Register Guidelines E-Books Today's Posts Search

Go Back   MobileRead Forums > Non-English Discussions > Deutsches Forum > Amazon Kindle

Notices

Reply
 
Thread Tools Search this Thread
Old 08-29-2010, 05:44 AM   #1
Bikemike
Connoisseur
Bikemike has a complete set of Star Wars action figures.Bikemike has a complete set of Star Wars action figures.Bikemike has a complete set of Star Wars action figures.Bikemike has a complete set of Star Wars action figures.Bikemike has a complete set of Star Wars action figures.
 
Posts: 67
Karma: 428
Join Date: Feb 2010
Location: Germany
Device: Kindle 3
Erster Eindruck Kindle 3

Endlich ist er da, am 25.8. in den USA weggeschickt, am 27.8. mittags von UPS ausgeliefert. Super.

Er ist deutlich kleiner und leichter, mir gefällt er. Die Blättertasten, hatte Angst sie sind zu klein, lassen sich perfekt bedienen, fast lautlos und mit geringster Kraftaufwendung. Die fehlenden Nummerntasten stören mich nicht, mit der Alttaste und der ersten Buchstabenreihe kann man Zahlen genauso schnell eingeben.
Steuerkreuz: Das ist gewöhnungsbedürftig. Da war der alte Joystick besser zu bedienen. Man trifft leicht die Back oder Menütaste. Ist aber auch Übungssache. Klodeckelhände sollte man aber nicht haben ;-).

Bildschirm: schnellerer Refresh beim Blättern, deutschlich besserer Kontrast. Sieht der alte K 2i (und der war schon super) richtig blaß dagegen aus. Also ein wirklicher Gewinn.

Internet: Wifi problemlos eingerichtet. Deutlichlich schnellere Ladezeiten als über das G3 des K2i. Deutlich besserer Browser. Nur das Navigieren in den Seiten mit dem Steuerkreuz ist etwas umständlich. Insgesamt aber eine deutliche Verbesserung gegenüber dem K 2i.
Ansonsten so ziemlich alles beim alten - für mich ist er sein Geld absolut wert. Jetzt hoffe ich nur noch, dass es bald preislich vernünftige Cover gibt.

Mike
Bikemike is offline   Reply With Quote
Old 08-29-2010, 10:43 AM   #2
timmorn
Zealot
timmorn doesn't littertimmorn doesn't litter
 
Posts: 128
Karma: 130
Join Date: Oct 2009
Device: none
Hast du schon getestet ob Notizen, die in ein PDF geschrieben werden auch im PDF Standard gespeichert werden? Heißt: Kannst du am Kindle eine Notiz schreiben, die PDF später im Acrobat öffnen und du siehst die Notiz?

Nur so wäre die Sache perfekt, ich fürchte aber, dass der Kindle so viel auch wieder nicht zu bieten hat (obwohl es ja eigentlich gar nicht viel wäre, da der PDF Standard kostenlos ist... nur für die Hersteller stellt es scheinbar immer eine große Hürde dar etwas standardkonform zu machen, wie es eigentlich gehörte)
timmorn is offline   Reply With Quote
Advert
Old 08-29-2010, 02:08 PM   #3
GermanBookworm
Enthusiast
GermanBookworm began at the beginning.
 
Posts: 45
Karma: 10
Join Date: Jan 2010
Device: Kindle DXG
Quote:
Originally Posted by timmorn View Post
Hast du schon getestet ob Notizen, die in ein PDF geschrieben werden auch im PDF Standard gespeichert werden? Heißt: Kannst du am Kindle eine Notiz schreiben, die PDF später im Acrobat öffnen und du siehst die Notiz?
nach dem englischen Forum werden Markierungen und Notizen in einer separaten Datei gespeichert. Diese kannst du am PC aber auch öffnen.
GermanBookworm is offline   Reply With Quote
Old 08-29-2010, 02:54 PM   #4
timmorn
Zealot
timmorn doesn't littertimmorn doesn't litter
 
Posts: 128
Karma: 130
Join Date: Oct 2009
Device: none
Danke für die Antwort.

Also haben sie es wiedermal nicht auf die Reihe bekommen :-/ Es ist echt traurig. Jetzt bietet der PDF Standard eine derartige Innovation und kaum einer schafft es es zu implementieren.

Das heißt auf gut Deutsch: Wenn ich eine PDF am Kindle annotiere, dann kann ich, bevor ich sie verschicke, die Notizen wieder von Hand in die PDF packen... *würg* Naja, habe eh schon damit gerechnet.
timmorn is offline   Reply With Quote
Old 08-30-2010, 06:06 AM   #5
dsip
Connoisseur
dsip ought to be getting tired of karma fortunes by now.dsip ought to be getting tired of karma fortunes by now.dsip ought to be getting tired of karma fortunes by now.dsip ought to be getting tired of karma fortunes by now.dsip ought to be getting tired of karma fortunes by now.dsip ought to be getting tired of karma fortunes by now.dsip ought to be getting tired of karma fortunes by now.dsip ought to be getting tired of karma fortunes by now.dsip ought to be getting tired of karma fortunes by now.dsip ought to be getting tired of karma fortunes by now.dsip ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Posts: 73
Karma: 495694
Join Date: Feb 2009
Device: Between Devices..
Muss man zur Zahleneingabe die Alt-Taste gedrückt halten und dann die oberste Reihe drücken, oder kann man die beiden nacheinander drücken (also z.B. nur mit dem linken Daumen erst alt, dann q drücken)?
dsip is offline   Reply With Quote
Advert
Old 08-30-2010, 11:48 AM   #6
Bikemike
Connoisseur
Bikemike has a complete set of Star Wars action figures.Bikemike has a complete set of Star Wars action figures.Bikemike has a complete set of Star Wars action figures.Bikemike has a complete set of Star Wars action figures.Bikemike has a complete set of Star Wars action figures.
 
Posts: 67
Karma: 428
Join Date: Feb 2010
Location: Germany
Device: Kindle 3
Man kann nacheinanderdrücken, muss aber dann bei jeder nächsten Zahl von vorne anfangen.

Mike
Bikemike is offline   Reply With Quote
Old 09-03-2010, 07:45 AM   #7
Verres
Zealot
Verres , Klaatu Barada Niktu!Verres , Klaatu Barada Niktu!Verres , Klaatu Barada Niktu!Verres , Klaatu Barada Niktu!Verres , Klaatu Barada Niktu!Verres , Klaatu Barada Niktu!Verres , Klaatu Barada Niktu!Verres , Klaatu Barada Niktu!Verres , Klaatu Barada Niktu!Verres , Klaatu Barada Niktu!Verres , Klaatu Barada Niktu!
 
Verres's Avatar
 
Posts: 137
Karma: 5496
Join Date: Jul 2010
Location: Trier
Device: none
Ich und bedauerlicherweise auch meine Freundin (oh der ist viel hübscher wie ich gedacht hätte... darf ich, darf ich, darf ich... hmpf) haben den K3 3G/wifi auch gleich ins Herz geschlossen. Mit der 3G Anbindung und dem Ledercover mit eingebautem Licht hat er mich incl. Versand 250 Euro gekostet. Das Licht im Cover ist besser wie ich erwartet hatte, fasst schon wieder zu hell, aber alles in allem bin ich damit sehr zufrieden.

Der neue Kindle ist dünner und leichter als ich ihn mir vorgestellt hatte, er lässt sich bequem mit einer Hand halten und durch die auf beiden Seiten angebrachten Blättertasten kann man seine Leseposition komfortabel verändern. Tagsüber nutze ich ihn im Haus meistens ohne das Ledercover weil der Kindle damit einfach eine ganze Ecke schwerer wird. Nachts möchte das Cover und das in ihm verbaute Licht nicht missen.

Gut fand ich im übrigen auch das Text to Speech. Funktioniert zwar nur für englische Texte aber ist doch ein nettes Feature, vor allem für englisch lernende sicher nicht uninteressant. Da habe ich schon wesentlich schlechter klingende Vorleseprogramme gehört.

Das Pearl Display überzeugt auch, beim browsen auf der Googlemail Seite hatte ich fast den Eindruck das Logo da wäre farbig. Surfen ist nicht gerade ein Traum, aber es geht. Meine Freundin hat sich z.B. beim Fernseh schauen mal eben ein paar Serieninformationen bei Wikipedia damit durchgelesen (ohne das ich ihr vorher grossartig hätte erklären müssen wie sie das jetzt anstellen soll).

Gibt es eigentlich ein Tastenkürzel mit dem Mann sofort zum Browser bzw. in die Suchmaske kommt? War bisher noch zu bequem da selber zu recherchieren.
Verres is offline   Reply With Quote
Old 09-03-2010, 08:10 AM   #8
:D ominik
Groupie
:D ominik has a complete set of Star Wars action figures.:D ominik has a complete set of Star Wars action figures.:D ominik has a complete set of Star Wars action figures.:D ominik has a complete set of Star Wars action figures.
 
Posts: 186
Karma: 330
Join Date: Dec 2009
Device: nook
Quote:
Originally Posted by Verres View Post
...ein nettes Feature, vor allem für englisch lernende sicher nicht uninteressant...
Oh Gott. Mir wird angesichts der Resultate schon Angst und Bange.
:D ominik is offline   Reply With Quote
Old 09-03-2010, 04:45 PM   #9
plantoschka
Connoisseur
plantoschka doesn't litterplantoschka doesn't litter
 
Posts: 52
Karma: 180
Join Date: Jul 2010
Device: Amazon Kindle 3
Hab den Kindle nun seit ca. einer Woche im Einsatz..
Mir fällt auf, das die Rechten vor und zurückblätter tasten anscheinend nicht mehr so bomben stabil wirken wie am Anfang...
Die linken die ich dagegen eher weniger Benutzen machen noch nen richtigen Klick wenn man draufdrückt und sitzen auch minimal fester vom Gefühl her.
Stören tut es nicht, ich hoffe nur das die Tasten nach 2-3Monaten auch noch benutzbar sind

Naja für so was gibt es ja Notfalls die Garantie..
plantoschka is offline   Reply With Quote
Old 09-04-2010, 04:50 AM   #10
K-Thom
The one and only
K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Posts: 3,302
Karma: 535819
Join Date: Oct 2008
Location: Berlin, Germany
Device: yup!
Also, das kenne ich auch vom Kindle 2, dass die Tasten schon schnell nicht mehr bombenfest zu sitzen scheinen. Wackelt ganz leicht, ist aber nach fast einem Jahr noch nix passiert.
K-Thom is offline   Reply With Quote
Old 09-06-2010, 09:32 AM   #11
plantoschka
Connoisseur
plantoschka doesn't litterplantoschka doesn't litter
 
Posts: 52
Karma: 180
Join Date: Jul 2010
Device: Amazon Kindle 3
Danke K-Thom gut zu hören

Ist es denn normal, dass der Lautstärke Regler locker sitzt?
plantoschka is offline   Reply With Quote
Old 09-06-2010, 10:13 AM   #12
warp
Connoisseur
warp began at the beginning.
 
warp's Avatar
 
Posts: 64
Karma: 16
Join Date: Aug 2010
Location: Berlin, Germany
Device: Kindle 3 WiFi
ihr macht mir angst... das mit den blätter-tasten hatte ich mir auch schon gedacht, die mechanik leiert bestimmt irgendwann aus. aber der lautstärke regler ist locker? ist mir bisher nicht aufgefallen, muß ich heute abend glatt mal prüfen. meine aber der ist fest...
warp is offline   Reply With Quote
Old 09-06-2010, 11:49 AM   #13
plantoschka
Connoisseur
plantoschka doesn't litterplantoschka doesn't litter
 
Posts: 52
Karma: 180
Join Date: Jul 2010
Device: Amazon Kindle 3
Also meiner ist definitiv nicht fest. Alle anderen Tasten sind ziemlich fest, nur der Lautstärke Regler ist eher locker und wenn man daran rumtippt wackelt er auch etwas...

Kann das jemand bestätigen dass es normal ist ?
Wenn nicht dann schreib ich Amazon mal eine Mail.
plantoschka is offline   Reply With Quote
Old 09-06-2010, 12:00 PM   #14
Zel
Zealot
Zel began at the beginning.
 
Zel's Avatar
 
Posts: 119
Karma: 10
Join Date: May 2010
Location: NRW, Germany
Device: Pocketbook 360° + Kindle 3
Bei meinem sind alle Tasten fest.
@Plantoschka: auch der Lautstärkeregler..

Bei den Blättertasten kommt es glaube ich immer sehr darauf an, wo und wie man sie drückt, aber auch die machen bei mir einen festen Eindruck.
Zel is offline   Reply With Quote
Old 09-06-2010, 12:24 PM   #15
plantoschka
Connoisseur
plantoschka doesn't litterplantoschka doesn't litter
 
Posts: 52
Karma: 180
Join Date: Jul 2010
Device: Amazon Kindle 3
Okay dann schreib ich Amazon mal ne Mail..

Weiß einer wie das beim Umtausch ausschaut, mit Zoll und Versandkosten usw.?
Will ungern noch mehr bezahlen..
plantoschka is offline   Reply With Quote
Reply


Forum Jump

Similar Threads
Thread Thread Starter Forum Replies Last Post
Erster Eindruck Firmware 15.2 für 302er Fellball PocketBook 27 05-16-2010 03:00 PM
Das PB302 und ich, ein erster Test.... Fellball PocketBook 9 03-02-2010 11:05 AM
Mein erster Reader - warum Pocketbook 360 ? Lino PocketBook 53 12-19-2009 02:07 PM
Mein erster Ebook Reader : das Cybook Opus ! Sundara Cybook 5 09-26-2009 03:15 PM
ePubs in Stanza für PC: Miserabler erster Eindruck netseeker Software 12 05-03-2009 11:29 AM


All times are GMT -4. The time now is 02:19 AM.


MobileRead.com is a privately owned, operated and funded community.