Register Guidelines E-Books Search Today's Posts Mark Forums Read

Go Back   MobileRead Forums > Non-English Discussions > Deutsches Forum

Notices

Reply
 
Thread Tools Search this Thread
Old 05-13-2009, 03:59 PM   #1
beam
Addict
beam can eat soup with a fork.beam can eat soup with a fork.beam can eat soup with a fork.beam can eat soup with a fork.beam can eat soup with a fork.beam can eat soup with a fork.beam can eat soup with a fork.beam can eat soup with a fork.beam can eat soup with a fork.beam can eat soup with a fork.beam can eat soup with a fork.
 
beam's Avatar
 
Posts: 212
Karma: 9103
Join Date: Aug 2008
Location: Berlin
Device: iPhone 3G, Sony PRS 505, Motorola Milestone
Alle eBooks ohne DRM

Nachdem alle immer über DRM wettern habe ich mich jetzt dazu entschieden
ab sofort auf www.beam-ebooks.de nur noch eBooks ohne DRM (digitales Rechtemanagment) anzubieten. Das heißt die gekauften eBooks können ohne Einschränkungen für den eigenen Gebrauch kopiert und auf beliebigen Geräten genutzt werden.

Leider sind noch nicht alle Verlage bereit, diesen kundenfreundlichen Weg zu unterstützen. Wir musten deshalb einige Titel aus dem Programm nehmen. Ich bin aber zuversichtlich, dass auch diese Verlagen erkennen werden, dass es keinen Sinn macht den Kunden mit regstriktiven Kopierschutzmaßnahmen unnötig zu behindern.

Selbstverständlich gelten weiterhin alle Einschränkungen des Urheberrechts. Die eBooks dürfen nicht unerlaubt weitergeben oder verkauft werden. Auch das Einstellen in Tauschbörsen oder ähnliches ist nicht gestattet. Eventuelle Zuwiderhandlungen werden wir natürlich aufs schärfste verfolgen. Ich gehe aber davon aus, dass ein faires Angebot von unseren Kunden auch fair genutzt wird.
beam is offline   Reply With Quote
Old 05-14-2009, 05:03 AM   #2
Gudy
Wizard
Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Gudy's Avatar
 
Posts: 1,154
Karma: 3252017
Join Date: Jan 2008
Location: Germany
Device: Pocketbook Touch Lux (623)


Ich nutze die Gelegenheit aber trotzdem mal, um ein klein wenig Kritik anzubringen: Das Special "Gratis eBooks" (http://www.beam-ebooks.de/kostenlos.php) ist buggy. Jedes mal, wenn man die Seite aufruft, gibt's eine andere Auswahl an Büchern, was an sich ja nicht weiter schlimm ist. Das gilt aber insbesondere auch dann, wenn man auf die "nächste Seite" mit Gratisbüchern geht, so dass man etliche Bücher mehrmals, andere dafür gar nicht zu sehen bekommt, selbst wenn man durch alle "Seiten" mit Gratisbüchern durchblättert. Das ist a) verwirrend und b) nervig.
Gudy is offline   Reply With Quote
Old 05-14-2009, 05:10 AM   #3
mtravellerh
book creator
mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
mtravellerh's Avatar
 
Posts: 9,635
Karma: 3856660
Join Date: Oct 2008
Location: Luxembourg
Device: PB360°
Quote:
Originally Posted by beam View Post
Nachdem alle immer über DRM wettern habe ich mich jetzt dazu entschieden
ab sofort auf www.beam-ebooks.de nur noch eBooks ohne DRM (digitales Rechtemanagment) anzubieten. Das heißt die gekauften eBooks können ohne Einschränkungen für den eigenen Gebrauch kopiert und auf beliebigen Geräten genutzt werden.

Leider sind noch nicht alle Verlage bereit, diesen kundenfreundlichen Weg zu unterstützen. Wir musten deshalb einige Titel aus dem Programm nehmen. Ich bin aber zuversichtlich, dass auch diese Verlagen erkennen werden, dass es keinen Sinn macht den Kunden mit regstriktiven Kopierschutzmaßnahmen unnötig zu behindern.

Selbstverständlich gelten weiterhin alle Einschränkungen des Urheberrechts. Die eBooks dürfen nicht unerlaubt weitergeben oder verkauft werden. Auch das Einstellen in Tauschbörsen oder ähnliches ist nicht gestattet. Eventuelle Zuwiderhandlungen werden wir natürlich aufs schärfste verfolgen. Ich gehe aber davon aus, dass ein faires Angebot von unseren Kunden auch fair genutzt wird.
Sehr schön.

Ich kann diese Entscheidung nur gutheissen. Natürlich ist es schade, einige Bücher nicht mehr zur Verfügung zu haben, aber ich denke, dass die Verleger, ebenso wie die Plattenindustrie, mit der Zeit alle bemerken werden, dass dieser Weg der bessere (und billigere und à la longue sogar ertragreichere) sein wird. Dickes Karma von mir.
mtravellerh is offline   Reply With Quote
Old 05-14-2009, 10:13 AM   #4
ravenne
Wizard
ravenne ought to be getting tired of karma fortunes by now.ravenne ought to be getting tired of karma fortunes by now.ravenne ought to be getting tired of karma fortunes by now.ravenne ought to be getting tired of karma fortunes by now.ravenne ought to be getting tired of karma fortunes by now.ravenne ought to be getting tired of karma fortunes by now.ravenne ought to be getting tired of karma fortunes by now.ravenne ought to be getting tired of karma fortunes by now.ravenne ought to be getting tired of karma fortunes by now.ravenne ought to be getting tired of karma fortunes by now.ravenne ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
ravenne's Avatar
 
Posts: 4,917
Karma: 1840619
Join Date: Oct 2008
Location: Munich, Germany
Device: Kindle PW, PocketBook 360°, Cybook Gen3, iPad mini
Sehr gute Entscheidung
ravenne is offline   Reply With Quote
Old 05-17-2009, 04:33 PM   #5
Pawel
Junior Member
Pawel began at the beginning.
 
Pawel's Avatar
 
Posts: 7
Karma: 14
Join Date: Sep 2008
Location: Freiburg, Germany
Device: iLiad, iRex DR1000S, Sony Reader, iPod touch, HTC Kaiser
Diese Entscheidung freut mich auch: und zwar als Mitarbeiter eines Verlags. Wir sind von Anfang an DRM-frei und bleiben auch so.
Pawel is offline   Reply With Quote
Old 05-19-2009, 07:48 AM   #6
gerraldo
Anti-DRM Advocate
gerraldo has learned how to read e-booksgerraldo has learned how to read e-booksgerraldo has learned how to read e-booksgerraldo has learned how to read e-booksgerraldo has learned how to read e-booksgerraldo has learned how to read e-booksgerraldo has learned how to read e-booksgerraldo has learned how to read e-books
 
gerraldo's Avatar
 
Posts: 351
Karma: 960
Join Date: Mar 2009
Location: Vienna/Austria
Device: CyBook Gen 3, Palm Tungsten T3
Quote:
Originally Posted by beam View Post
Nachdem alle immer über DRM wettern habe ich mich jetzt dazu entschieden
ab sofort auf www.beam-ebooks.de nur noch eBooks ohne DRM (digitales Rechtemanagment) anzubieten. Das heißt die gekauften eBooks können ohne Einschränkungen für den eigenen Gebrauch kopiert und auf beliebigen Geräten genutzt werden.
Quote:
Originally Posted by Pawel View Post
Diese Entscheidung freut mich auch: und zwar als Mitarbeiter eines Verlags. Wir sind von Anfang an DRM-frei und bleiben auch so.
Das liest man gern! Ein dickes fettes DANKESCHÖN dafür!!!
gerraldo is offline   Reply With Quote
Old 05-23-2009, 01:37 AM   #7
EbookHype
Groupie
EbookHype has become a pillar of the MobileRead communityEbookHype has become a pillar of the MobileRead communityEbookHype has become a pillar of the MobileRead communityEbookHype has become a pillar of the MobileRead communityEbookHype has become a pillar of the MobileRead communityEbookHype has become a pillar of the MobileRead communityEbookHype has become a pillar of the MobileRead communityEbookHype has become a pillar of the MobileRead communityEbookHype has become a pillar of the MobileRead communityEbookHype has become a pillar of the MobileRead communityEbookHype has become a pillar of the MobileRead community
 
Posts: 157
Karma: 15960
Join Date: Apr 2009
Device: Sony-PRS-T1
Prima. Dann lohnt es sich wirklich ein Buch zu kaufen und es anschließend (das Original) meiner Frau zum lesen zu geben. Von mir aus könnte man eine Sperre einbauen, das Bücher immer nur auf einem Gerät laufen dürfen, ähnlich wie normale Bücher, aber technisch wird sowas kaum möglich sein.

Da fällt mir gerade ein: Bei www.knecht-verlag.de kann man sich historische Romane und Krimis kostenlos als eBook Gratis (PDF) herunterladen. Es sind interessanterweise neue Romane z.B. von 2008. Das man ein Buch kauft und kostenlos das Ebook dazubekommt, würde für mich sogar wirtschaftlich Sinn machen, aber relativ neue Bücher komplett kostenlos zum download anzubieten, erscheint mir nicht wirklich rentabel.
EbookHype is offline   Reply With Quote
Old 05-23-2009, 03:47 AM   #8
mtravellerh
book creator
mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
mtravellerh's Avatar
 
Posts: 9,635
Karma: 3856660
Join Date: Oct 2008
Location: Luxembourg
Device: PB360°
Quote:
Originally Posted by EbookHype View Post
Prima. Dann lohnt es sich wirklich ein Buch zu kaufen und es anschließend (das Original) meiner Frau zum lesen zu geben. Von mir aus könnte man eine Sperre einbauen, das Bücher immer nur auf einem Gerät laufen dürfen, ähnlich wie normale Bücher, aber technisch wird sowas kaum möglich sein.

Da fällt mir gerade ein: Bei www.knecht-verlag.de kann man sich historische Romane und Krimis kostenlos als eBook Gratis (PDF) herunterladen. Es sind interessanterweise neue Romane z.B. von 2008. Das man ein Buch kauft und kostenlos das Ebook dazubekommt, würde für mich sogar wirtschaftlich Sinn machen, aber relativ neue Bücher komplett kostenlos zum download anzubieten, erscheint mir nicht wirklich rentabel.
Öh das hatten wir schon! Aber trotzdem danke. Pawel, was war denn Eure Motivation?
mtravellerh is offline   Reply With Quote
Old 05-26-2009, 05:31 PM   #9
Pawel
Junior Member
Pawel began at the beginning.
 
Pawel's Avatar
 
Posts: 7
Karma: 14
Join Date: Sep 2008
Location: Freiburg, Germany
Device: iLiad, iRex DR1000S, Sony Reader, iPod touch, HTC Kaiser
Quote:
Originally Posted by mtravellerh View Post
Öh das hatten wir schon! Aber trotzdem danke. Pawel, was war denn Eure Motivation?
Unsere Motivation ist ganz einfach: Wir haben zu unserem Bedauern festgestellt, dass unser Knecht-Programm (historische Romane und Krimis) nicht wirklich bekannt ist. Wir wollen aber, dass Leser unsere Bücher kennen lernen. Wir hoffen dabei, das einige Leute, die ein kostenloses E-Book downloaden, mal auch ein gedrucktes Buch kaufen. Und wenn nicht - na ja, diese Leute hätten unser gedrucktes Buch so wie so nicht gekauft, weil sie eben von ihrer Existenz nichts gewusst hatten. Wir haben also nichts zu verlieren.
Pawel is offline   Reply With Quote
Old 05-29-2009, 02:26 PM   #10
netseeker
sleepless reader
netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
netseeker's Avatar
 
Posts: 4,763
Karma: 615547
Join Date: Jan 2008
Location: Germany, near Stuttgart
Device: Sony PRS-505, PB 360° & 302, nook wi-fi, Kindle 3
Quote:
Originally Posted by Pawel View Post
Wir wollen aber, dass Leser unsere Bücher kennen lernen. Wir hoffen dabei, das einige Leute, die ein kostenloses E-Book downloaden, mal auch ein gedrucktes Buch kaufen. Und wenn nicht - na ja, diese Leute hätten unser gedrucktes Buch so wie so nicht gekauft, weil sie eben von ihrer Existenz nichts gewusst hatten. Wir haben also nichts zu verlieren.
Ich mag diese Art von Pragmatismus. Bin mal gespannt, ob das funktioniert. Bewerbt Ihr die Aktion irgendwo?
netseeker is offline   Reply With Quote
Old 06-07-2009, 03:56 PM   #11
Pawel
Junior Member
Pawel began at the beginning.
 
Pawel's Avatar
 
Posts: 7
Karma: 14
Join Date: Sep 2008
Location: Freiburg, Germany
Device: iLiad, iRex DR1000S, Sony Reader, iPod touch, HTC Kaiser
Quote:
Originally Posted by netseeker View Post
Ich mag diese Art von Pragmatismus.
Ich bin davon überzeugt, dass man im Bereich E-Books (und überhaupt E-Commerce) sehr pragmatisch sein muss. Sonst steigern die Quoten der illegalen Downloads.
Quote:
Originally Posted by netseeker View Post
Bin mal gespannt, ob das funktioniert. Bewerbt Ihr die Aktion irgendwo?
Wir haben auf kostenlosen E-Books in unserem Prospekt hingewiesen. Und sonst müssen wir eigentlich eigene Werbung nicht sehr intensiv machen - man spricht über das Angebot an diversen Foren. ;-)
Pawel is offline   Reply With Quote
Reply

Thread Tools Search this Thread
Search this Thread:

Advanced Search

Forum Jump

Similar Threads
Thread Thread Starter Forum Replies Last Post
Do you avoid DRM ebooks? jrchase Amazon Kindle 38 04-05-2011 12:37 AM
eBooks ohne DRM SpecialEd E-Books 10 10-19-2010 08:48 PM
Aktuelle Krimis, ohne DRM? Marc_liest E-Books 2 10-28-2009 10:48 AM
Old pdf ebooks w/drm AJ Starr PDF 8 07-26-2009 05:09 PM
On why DRM ebooks are good! markbot Lounge 19 05-09-2009 10:17 PM


All times are GMT -4. The time now is 10:03 AM.


MobileRead.com is a privately owned, operated and funded community.