Register Guidelines E-Books Today's Posts Search

Go Back   MobileRead Forums > Non-English Discussions > Deutsches Forum > Erste Hilfe

Notices

Reply
 
Thread Tools Search this Thread
Old 03-05-2016, 06:52 PM   #1
Togijak
Enthusiast
Togijak ought to be getting tired of karma fortunes by now.Togijak ought to be getting tired of karma fortunes by now.Togijak ought to be getting tired of karma fortunes by now.Togijak ought to be getting tired of karma fortunes by now.Togijak ought to be getting tired of karma fortunes by now.Togijak ought to be getting tired of karma fortunes by now.Togijak ought to be getting tired of karma fortunes by now.Togijak ought to be getting tired of karma fortunes by now.Togijak ought to be getting tired of karma fortunes by now.Togijak ought to be getting tired of karma fortunes by now.Togijak ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Togijak's Avatar
 
Posts: 29
Karma: 447178
Join Date: Jan 2014
Device: Kobo H2O
kann man bei epub die Dateigröße verringern?

@all

Mein Kobo H2O hätte sich heute beinahe verschluckt = hat sich vollkommen aufgehängt und war auch auf einfachem Weg nicht mehr vom Rechner anzusprechen. Ursache war ein 40 MB epub, dass (laut Calibre) auch keine Fehler hat. OK 3 Seiten gibt es im Buch, die haben 500 kb, doch das sollte bei einem modernen Reader kein Problem mehr sein.

Für das PDF Format gibt es z.B. im Acrobat die Option "Dateigröße verringern" und es gibt auch diverse Tools, die sowas "optisch Verlustfrei" können, nur ein derartiges Tool kann ich für das epub Format nicht finden.

Gibt es das nicht oder suche ich falsch? Und wenns das nicht gibt -> gibt es eine Methode so was per Handarbeit zu realisieren und wenn ja = wie?

thx

Togijak
Togijak is offline   Reply With Quote
Old 03-06-2016, 03:35 AM   #2
mmat1
Berti
mmat1 ought to be getting tired of karma fortunes by now.mmat1 ought to be getting tired of karma fortunes by now.mmat1 ought to be getting tired of karma fortunes by now.mmat1 ought to be getting tired of karma fortunes by now.mmat1 ought to be getting tired of karma fortunes by now.mmat1 ought to be getting tired of karma fortunes by now.mmat1 ought to be getting tired of karma fortunes by now.mmat1 ought to be getting tired of karma fortunes by now.mmat1 ought to be getting tired of karma fortunes by now.mmat1 ought to be getting tired of karma fortunes by now.mmat1 ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
mmat1's Avatar
 
Posts: 1,196
Karma: 4985964
Join Date: Jan 2012
Location: Zischebattem
Device: Acer Lumiread
Quote:
Originally Posted by Togijak View Post
@all

Mein Kobo H2O hätte sich heute beinahe verschluckt = hat sich vollkommen aufgehängt und war auch auf einfachem Weg nicht mehr vom Rechner anzusprechen. Ursache war ein 40 MB epub, dass (laut Calibre) auch keine Fehler hat. OK 3 Seiten gibt es im Buch, die haben 500 kb, doch das sollte bei einem modernen Reader kein Problem mehr sein.

Für das PDF Format gibt es z.B. im Acrobat die Option "Dateigröße verringern" und es gibt auch diverse Tools, die sowas "optisch Verlustfrei" können, nur ein derartiges Tool kann ich für das epub Format nicht finden.

Gibt es das nicht oder suche ich falsch? Und wenns das nicht gibt -> gibt es eine Methode so was per Handarbeit zu realisieren und wenn ja = wie?

thx

Togijak
Die größe der Einzeldatei von 500k sollte für alles, wo nicht Sony draufsteht, eigentlich kein Problem sein.

40m dagegen sind recht heftich. Wahrscheinlich haste da eine Vielzahl von Bildern. Daraus folgt, das ein effizientes reduzieren der Epubgröße nur durch ein Reduzieren der Bildateigrößen erreicht werden kann, was natürlich in der Regel mit einem Qualitätsverlust verbunden ist.

Aber ohne nähere Informationen ist es schwer, weiter ins Detail zu gehen.
mmat1 is offline   Reply With Quote
Advert
Old 03-06-2016, 04:49 AM   #3
Sunlite
Addict
Sunlite ought to be getting tired of karma fortunes by now.Sunlite ought to be getting tired of karma fortunes by now.Sunlite ought to be getting tired of karma fortunes by now.Sunlite ought to be getting tired of karma fortunes by now.Sunlite ought to be getting tired of karma fortunes by now.Sunlite ought to be getting tired of karma fortunes by now.Sunlite ought to be getting tired of karma fortunes by now.Sunlite ought to be getting tired of karma fortunes by now.Sunlite ought to be getting tired of karma fortunes by now.Sunlite ought to be getting tired of karma fortunes by now.Sunlite ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Sunlite's Avatar
 
Posts: 206
Karma: 547516
Join Date: Mar 2008
Location: Berlin, Germany
Device: KObo Clara, Kobo Aura, PRS-T1, PB602, CyBook Gen3
Ein anderer 'üblicher Verdächtiger' wären Font-Dateien.
Die können sehr groß sein.

In dem Fall könnte man entweder den gesamten Font entfernen und die Fonts des Gerätes nutzen oder zumindest die Größe verringern, indem man die nicht verwendeten Glyphen aus der Datei filtert.
Soweit ich weiß können sowohl der Calibre-Editor als auch Sigel das leisten.
Sunlite is offline   Reply With Quote
Old 03-06-2016, 05:23 AM   #4
Togijak
Enthusiast
Togijak ought to be getting tired of karma fortunes by now.Togijak ought to be getting tired of karma fortunes by now.Togijak ought to be getting tired of karma fortunes by now.Togijak ought to be getting tired of karma fortunes by now.Togijak ought to be getting tired of karma fortunes by now.Togijak ought to be getting tired of karma fortunes by now.Togijak ought to be getting tired of karma fortunes by now.Togijak ought to be getting tired of karma fortunes by now.Togijak ought to be getting tired of karma fortunes by now.Togijak ought to be getting tired of karma fortunes by now.Togijak ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Togijak's Avatar
 
Posts: 29
Karma: 447178
Join Date: Jan 2014
Device: Kobo H2O
@Sunlite

Nein die Fonts können es nicht sein, da ich grundsätzlich sofort alle Schriften aus einem epub entferne da ich einen speziellen eText Font auf dem Reader installiert habe, da dort die einzelnen Zeichen extra für die Display Darstellung optimiert wurden und das Lesen unter nicht optimalen Bedingungen erleichtern.

@mmat1

die epub Welt ich erstaunlich bzw. ein einziges Chaos und ich bedaure zutiefst, dass ich aus monetären Gründen nicht in der Lage bin mir ein 10 Zoll Tablett zu kaufen denn auch wenn die PDF Darstellung mit dem letzten OS Update besser geworden ist - gut sieht anders aus.

Was das Chaos betrifft: Der Calibre Editor hatte mir nur zwei Dateien mit ~ 500 kb angezeigt. Das selbe epub in Sigil geladen und ich bekomm zuerst mal die Anzeige, dass die Datei einen Strukturfehler hat (was korrigiert werden kann) aber was mich viel gewundert hat, dort sind plötzlich mehr Datein die zu groß sein könnten. Es gibt immerhin 3 mit fast 700 kb - ja man kann die in Sigil teilen und das werde ich sicher auch machen bevor ich es nochmal auf den Reader kopiere, was aber immer noch nichts an den 40 MB ändert.

Das die Ursache die Bilder sind ist auch klar, doch sollte es eigentlich möglich sein sie ohne erkennbare Verluste (auf dem Reader Display) zu komprimieren ohne das man das alles von Hand machen muss
Togijak is offline   Reply With Quote
Old 03-06-2016, 05:58 AM   #5
Klecks
Enthusiast
Klecks never is beset by a damp, drizzly November in his or her soul.Klecks never is beset by a damp, drizzly November in his or her soul.Klecks never is beset by a damp, drizzly November in his or her soul.Klecks never is beset by a damp, drizzly November in his or her soul.Klecks never is beset by a damp, drizzly November in his or her soul.Klecks never is beset by a damp, drizzly November in his or her soul.Klecks never is beset by a damp, drizzly November in his or her soul.Klecks never is beset by a damp, drizzly November in his or her soul.Klecks never is beset by a damp, drizzly November in his or her soul.Klecks never is beset by a damp, drizzly November in his or her soul.Klecks never is beset by a damp, drizzly November in his or her soul.
 
Klecks's Avatar
 
Posts: 39
Karma: 59154
Join Date: May 2010
Location: Stuttgart, Germany
Device: Kobo H2O, PocketBook Touch HD, Tolino Vision 4
Du kannst zunächst mal in Calibre die Funktion "Bücher perfektionieren" verwenden. Dieser Dialog kann sowohl Schriften reduzieren als auch Bilder verlustfrei komprimieren.

Wenn das nicht ausreicht, könnte auch eine epub > epub Konvertierung helfen. Je nachdem, was Du bei der Konvertierung für ein Ausgabeformat auswählst, werden hochauflösende Bilder im Buch auf die angegebene Bildschirmauflösung verkleinert. Eine Konvertierung finde ich persönlich nicht ideal (weil vieles im Buch verändert wird); aber zumindest ist es einfach.

Alternativ kann man sich das Buch auch mit dem Editor anschauen und prüfen, ob z.B. ein- und dasselbe Bild im Buch mehrfach vorkommt. Ich hatte schon mal ein Buch, in dem jede Überschrift mit einem Bildchen geschmückt war. Es war immer dasselbe Bild. Es hätte also gereicht, wenn das Bild einmal vorhanden gewesen wäre. Aber nein - das Bild fand sich über 100 mal im Buch (es gab über 100 Kapitel).
Ich fürchte, solche Probleme kann man nur mit Handarbeit (im Editor oder mit Sigil) lösen.

Viel Erfolg.
Klecks
Attached Thumbnails
Click image for larger version

Name:	Dialog_Perfektionieren.JPG
Views:	1170
Size:	65.4 KB
ID:	146904   Click image for larger version

Name:	Ausgabeprofil_Konvertierung.JPG
Views:	1292
Size:	125.5 KB
ID:	146905  
Klecks is offline   Reply With Quote
Advert
Old 03-06-2016, 07:01 AM   #6
Togijak
Enthusiast
Togijak ought to be getting tired of karma fortunes by now.Togijak ought to be getting tired of karma fortunes by now.Togijak ought to be getting tired of karma fortunes by now.Togijak ought to be getting tired of karma fortunes by now.Togijak ought to be getting tired of karma fortunes by now.Togijak ought to be getting tired of karma fortunes by now.Togijak ought to be getting tired of karma fortunes by now.Togijak ought to be getting tired of karma fortunes by now.Togijak ought to be getting tired of karma fortunes by now.Togijak ought to be getting tired of karma fortunes by now.Togijak ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Togijak's Avatar
 
Posts: 29
Karma: 447178
Join Date: Jan 2014
Device: Kobo H2O
@Klecks

Danke, dass mit dem Bücher perfektionieren hab ich erst durch deinen Hinweis gefunden. Hat zwar nicht viel gebracht

Quote:
Bilder Dateigröße insgesamt reduziert von 38.8 MB auf 36.4 MB [6.2% verkleinert]
aber besser wie nix. Ich werd später mal einen neuen Versuch wagen das Buch auf den Reader zu kopieren, denn eigentlich kann er mit großen ebooks umgehen - hatte längere Zeit ein juristisches Nachschlagewerk drauf das ~ 200 MB hat und das hat problemlos funktioniert.

thx

Togijak
Togijak is offline   Reply With Quote
Old 03-06-2016, 07:47 AM   #7
mmat1
Berti
mmat1 ought to be getting tired of karma fortunes by now.mmat1 ought to be getting tired of karma fortunes by now.mmat1 ought to be getting tired of karma fortunes by now.mmat1 ought to be getting tired of karma fortunes by now.mmat1 ought to be getting tired of karma fortunes by now.mmat1 ought to be getting tired of karma fortunes by now.mmat1 ought to be getting tired of karma fortunes by now.mmat1 ought to be getting tired of karma fortunes by now.mmat1 ought to be getting tired of karma fortunes by now.mmat1 ought to be getting tired of karma fortunes by now.mmat1 ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
mmat1's Avatar
 
Posts: 1,196
Karma: 4985964
Join Date: Jan 2012
Location: Zischebattem
Device: Acer Lumiread
Quote:
Originally Posted by Togijak View Post
@Sunlite

Nein die Fonts können es nicht sein, da ich grundsätzlich sofort alle Schriften aus einem epub entferne da ich einen speziellen eText Font auf dem Reader installiert habe, da dort die einzelnen Zeichen extra für die Display Darstellung optimiert wurden und das Lesen unter nicht optimalen Bedingungen erleichtern.

@mmat1

die epub Welt ich erstaunlich bzw. ein einziges Chaos und ich bedaure zutiefst, dass ich aus monetären Gründen nicht in der Lage bin mir ein 10 Zoll Tablett zu kaufen denn auch wenn die PDF Darstellung mit dem letzten OS Update besser geworden ist - gut sieht anders aus.

Was das Chaos betrifft: Der Calibre Editor hatte mir nur zwei Dateien mit ~ 500 kb angezeigt. Das selbe epub in Sigil geladen und ich bekomm zuerst mal die Anzeige, dass die Datei einen Strukturfehler hat (was korrigiert werden kann) aber was mich viel gewundert hat, dort sind plötzlich mehr Datein die zu groß sein könnten. Es gibt immerhin 3 mit fast 700 kb - ja man kann die in Sigil teilen und das werde ich sicher auch machen bevor ich es nochmal auf den Reader kopiere, was aber immer noch nichts an den 40 MB ändert.

Das die Ursache die Bilder sind ist auch klar, doch sollte es eigentlich möglich sein sie ohne erkennbare Verluste (auf dem Reader Display) zu komprimieren ohne das man das alles von Hand machen muss
Wenn die Zielplattform ein (6 Zoll) ReaderDisplay ist, dann sollte es fürwar einfach sein, das zu ändern, ohne dass die Qualität allzusehr darunter leidet. Damit man nicht jedes Bild einzeln anfassen muß, nimmt man eine Software die Batchverarbeitung beherrscht (z.B. Ifanview).

Frage 1: Welches Dateiformat haben die Bilder ? Eigentlich sollte alles in jpg sein, nur bei monochromen Grafiken ist png überlegen. Das ist die wichtigste Frage überhaupt.

Frage 2: Welche Größe ? Für einen E-Ink sind m. E. 800x600 ausreichend. Haben alle Bilder das gleiche Format oder ist es unterschiedlich ?

Frage 3: Ist das Buch jetzt immer noch zu dick? Bei SW-Graustufen kann man die Qualität von jpg-Bildern auf bis zu 50% vermindern, ohne dass man auf einem E-Ink einen großen Unterschied bemerkt. Bei Farbbildern wirds jetzt problematisch, aber man könnte mal ein wenig mit der Farbtiefe esperimentieren. Zumindest Farb-Grafiken sollten sich auf 256 Farben reduzieren lassen.

Das war jetzt mal der grobe Überblick, was mir zu diesem Thema einfällt. Die Frage nach der Redundanz hab ich jetzt weggelassen, die hat Klecks schon gestellt. Aber ohne nähere Informationen ist es schwer, weiter ins Detail zu gehen.
mmat1 is offline   Reply With Quote
Old 03-06-2016, 08:18 AM   #8
Togijak
Enthusiast
Togijak ought to be getting tired of karma fortunes by now.Togijak ought to be getting tired of karma fortunes by now.Togijak ought to be getting tired of karma fortunes by now.Togijak ought to be getting tired of karma fortunes by now.Togijak ought to be getting tired of karma fortunes by now.Togijak ought to be getting tired of karma fortunes by now.Togijak ought to be getting tired of karma fortunes by now.Togijak ought to be getting tired of karma fortunes by now.Togijak ought to be getting tired of karma fortunes by now.Togijak ought to be getting tired of karma fortunes by now.Togijak ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Togijak's Avatar
 
Posts: 29
Karma: 447178
Join Date: Jan 2014
Device: Kobo H2O
@mmat1

Vermutlich war der Fehler den Sigil moniert und korrigiert hat die Ursache für das Problem auf dem Reader, denn jetzt kommt der Kobo H2O mit den Buch klar. Ich hab mir das Ganze dann aber trotzdem angesehen und 1. sind die Bilder alle *.jpg und zweitens ist es einfach die Menge der Bilder.


Die einzelne Datei hat meist nur so um die 20 - 30 kb. Ich werde mal um des Lernens willen den Versuch unternehmen alle Bilder in *.png umzuwandeln um zu sehen, wie viel sich dadurch ändert.



Als Problem (nicht lesbar) ist es auf jeden Fall erledigt!

Togijak

Wenn man ganz ehrlich ist, ist das Buch einfach schlecht gemacht, denn es gibt jede Menge Tabellen, die als Grafik eingebunden sind, was im Zeitalter von epub 3 nicht nötig wäre.

Last edited by Togijak; 03-06-2016 at 08:31 AM.
Togijak is offline   Reply With Quote
Old 03-06-2016, 11:31 AM   #9
Divingduck
Wizard
Divingduck ought to be getting tired of karma fortunes by now.Divingduck ought to be getting tired of karma fortunes by now.Divingduck ought to be getting tired of karma fortunes by now.Divingduck ought to be getting tired of karma fortunes by now.Divingduck ought to be getting tired of karma fortunes by now.Divingduck ought to be getting tired of karma fortunes by now.Divingduck ought to be getting tired of karma fortunes by now.Divingduck ought to be getting tired of karma fortunes by now.Divingduck ought to be getting tired of karma fortunes by now.Divingduck ought to be getting tired of karma fortunes by now.Divingduck ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Posts: 1,161
Karma: 1404241
Join Date: Nov 2010
Location: Germany
Device: Sony PRS-650
Quote:
Originally Posted by Togijak View Post
@all
Für das PDF Format gibt es z.B. im Acrobat die Option "Dateigröße verringern" und es gibt auch diverse Tools, die sowas "optisch Verlustfrei" können, nur ein derartiges Tool kann ich für das epub Format nicht finden.
Togijak
Ich kenne kein Programm, das dies Verlustfrei macht, wenn die Bilder schon zuvor komprimiert wurden. Der Wechsel auf PNG bringt dir außer Arbeit eigentlich nichts, wenn die Bilder nicht monochrom sind (siehe Begründung mmat1). Aber auch so bringt es eigentlich nicht viel, wenn man nicht auch die Graustufen passend zum Gerät reduziert. Normalerweise werden auch monochromen Bilder als jpg ordentlich komprimiert und das sollte für einen eReader allemal reichen. Schließlich willst du mit dem Bild keine Wand tapezieren und eReader können in der Regel recht ordentlich diese Aufgabe selbst übernehmen, ohne an ihre Grenzen zu kommen. Und meist besser, als so mancher User es meint dies zu können (ohne jemanden zu nahe treten zu wollen)

Wenn das Buch zum Lesen auf iPad-Geräten ausgelegt ist, mache eine Sicherung des Buches und danach eine EPUB zu EPUB Konvertierung und stelle zuvor (!) das richtige Geräteprofil (dein Reader) in der Konvertierung (Seiteneinrichtung) ein. Nach der Konvertierung haben dann die Bilder automatisch eine Größe, die von deinem Reader gut unterstützt werden (mit allen Vor- und Nachteilen).

Ich glaube eher nicht, dass der Absturz aus der Größe der Buchdatei rührt. Die Datei sollte auch ein Kobo öffnen und anzeigen können. Ich habe auf meinem Reader schon weit größere Dateien ohne Probleme gelesen. Viel wahrscheinlicher sind andere Gründe. Wie z.B. eine defekte Datei (beim herunterladen oder auf dem Reader), ein fehlerhaftes TOC (erst kürzlich wieder mal bei einem Buch erlebt). Zu große Einzeldateien in einem großen Buch gehören meiner Erfahrung nach auch zu den Spaßbremsen, die ab und an auch bei "modernen" Readern zu Abstürzen führen, insbesondere dann,wenn ein Buch vielleicht schon anderweitig grenzwertig ist (z.B. CSS-Auszeichnungen benutzt, die dein Reader nicht mag). Eine schlechte Firmware-Version könnte auch daran beteiligt sein. Wie schon von anderer Seite bemerkt, ist dies alles nur Herumraterei. Verifizieren und Eliminieren von möglichen Gründen kann man nur am Original.

Ich würde an deiner Stelle erst mal das Buch auf dem Reader löschen und dann neu übertragen. Vielleicht auch mal testweise als KEPUB. Es soll schon vorgekommen sein, dass das gleiche Buch als EPUB nicht sauber lief, aber als KEPUB keine Probleme aufzeigte. Danach testweise eine Version als EPUB/EPUB-Konvertierung incl. richtigen Dateigrößensplitt.
Vielleicht auch mal überprüfen, ob sich vielleicht mehrere Versionen des Buches auf dem Reader befinden und du vielleicht die falsche Variante testest. So hatte ich schon mal einige Zeit nach einem Fehler gesucht und dann feststellen müssen, dass das Problem vor der Tastatur saß.

Auch vielleicht mal ein genereller Check: Hast du mal überprüft, ob das Buch in ADE funktioniert?

Gruß, DD
Divingduck is offline   Reply With Quote
Old 03-06-2016, 11:39 AM   #10
Togijak
Enthusiast
Togijak ought to be getting tired of karma fortunes by now.Togijak ought to be getting tired of karma fortunes by now.Togijak ought to be getting tired of karma fortunes by now.Togijak ought to be getting tired of karma fortunes by now.Togijak ought to be getting tired of karma fortunes by now.Togijak ought to be getting tired of karma fortunes by now.Togijak ought to be getting tired of karma fortunes by now.Togijak ought to be getting tired of karma fortunes by now.Togijak ought to be getting tired of karma fortunes by now.Togijak ought to be getting tired of karma fortunes by now.Togijak ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Togijak's Avatar
 
Posts: 29
Karma: 447178
Join Date: Jan 2014
Device: Kobo H2O
Quote:
Originally Posted by Divingduck View Post
Hast du mal überprüft, ob das Buch in ADE funktioniert?
Zu spät, ich hab mich ausreichend über das schlecht gemachte Buch geärgert, es zwischenzeitlich gelöscht - nein nicht nur Papierkorb sondern Wipe = ADE probieren ist nicht mehr.

lG

Togijak
Togijak is offline   Reply With Quote
Old 03-06-2016, 11:51 AM   #11
Divingduck
Wizard
Divingduck ought to be getting tired of karma fortunes by now.Divingduck ought to be getting tired of karma fortunes by now.Divingduck ought to be getting tired of karma fortunes by now.Divingduck ought to be getting tired of karma fortunes by now.Divingduck ought to be getting tired of karma fortunes by now.Divingduck ought to be getting tired of karma fortunes by now.Divingduck ought to be getting tired of karma fortunes by now.Divingduck ought to be getting tired of karma fortunes by now.Divingduck ought to be getting tired of karma fortunes by now.Divingduck ought to be getting tired of karma fortunes by now.Divingduck ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Posts: 1,161
Karma: 1404241
Join Date: Nov 2010
Location: Germany
Device: Sony PRS-650
C’est la vie. Die Freizeit ist zu kostbar für schlecht gemachte Bücher.
Divingduck is offline   Reply With Quote
Old 03-09-2016, 10:00 AM   #12
Freeshadow
temp. out of service
Freeshadow ought to be getting tired of karma fortunes by now.Freeshadow ought to be getting tired of karma fortunes by now.Freeshadow ought to be getting tired of karma fortunes by now.Freeshadow ought to be getting tired of karma fortunes by now.Freeshadow ought to be getting tired of karma fortunes by now.Freeshadow ought to be getting tired of karma fortunes by now.Freeshadow ought to be getting tired of karma fortunes by now.Freeshadow ought to be getting tired of karma fortunes by now.Freeshadow ought to be getting tired of karma fortunes by now.Freeshadow ought to be getting tired of karma fortunes by now.Freeshadow ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Posts: 2,791
Karma: 24285242
Join Date: May 2010
Location: Duisburg (DE)
Device: PB 623
Quote:
Originally Posted by Togijak View Post
@mmat1

Vermutlich war der Fehler den Sigil moniert und korrigiert hat die Ursache für das Problem auf dem Reader, denn jetzt kommt der Kobo H2O mit den Buch klar. Ich hab mir das Ganze dann aber trotzdem angesehen und 1. sind die Bilder alle *.jpg und zweitens ist es einfach die Menge der Bilder.


Die einzelne Datei hat meist nur so um die 20 - 30 kb. Ich werde mal um des Lernens willen den Versuch unternehmen alle Bilder in *.png umzuwandeln um zu sehen, wie viel sich dadurch ändert.



Als Problem (nicht lesbar) ist es auf jeden Fall erledigt!

Togijak

Wenn man ganz ehrlich ist, ist das Buch einfach schlecht gemacht, denn es gibt jede Menge Tabellen, die als Grafik eingebunden sind, was im Zeitalter von epub 3 nicht nötig wäre.
epub 3 bringt dir nix wenns der reader nicht kann (und welcher kann das denn schon) auch die Umwandlung aus lossy JPG ins verlustfreie png wird auch keine Wunder bewirken.
Wenn die einzelnen jpg Dateien eh schon klein sind, schüttest Du beim erhöhen deren Kompression das Kind mit dem Bade aus denn besser werden sie nicht dadurch (quali). Ich würde allerdings deren Metadaten entfernen.
http://encode.ru/threads/1587-jpegop...ll=1#post33541
Nach eigenen Erfahrungen haben jpegs zwischen 3-5% (ältere Files) bis 15% (aktuelle) Größe als alle möglichen Metadaten die ein eBook nicht braucht.
(geotags; "erstellt mit" Einträge in den verschiedenen Kommentartypen, usw.)
Die epub nach Bereinigung mit "advzip -z -4 --iter=1000 deine.epub" nochmals eindampfen dürfte so ziemlich alles sein was geht (abgesehen von du machst bereinigte quelldateien in Handarbeit)

Last edited by Freeshadow; 03-09-2016 at 10:17 AM. Reason: zopfli Nachtrag
Freeshadow is offline   Reply With Quote
Old 03-11-2016, 01:28 PM   #13
mmat1
Berti
mmat1 ought to be getting tired of karma fortunes by now.mmat1 ought to be getting tired of karma fortunes by now.mmat1 ought to be getting tired of karma fortunes by now.mmat1 ought to be getting tired of karma fortunes by now.mmat1 ought to be getting tired of karma fortunes by now.mmat1 ought to be getting tired of karma fortunes by now.mmat1 ought to be getting tired of karma fortunes by now.mmat1 ought to be getting tired of karma fortunes by now.mmat1 ought to be getting tired of karma fortunes by now.mmat1 ought to be getting tired of karma fortunes by now.mmat1 ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
mmat1's Avatar
 
Posts: 1,196
Karma: 4985964
Join Date: Jan 2012
Location: Zischebattem
Device: Acer Lumiread
Quote:
Originally Posted by Freeshadow View Post
... auch die Umwandlung aus lossy JPG ins verlustfreie png wird auch keine Wunder bewirken...
Der OP hat zwar längst das Handtuch geworfen, aber um der Diskussion willen möchte ich widersprechen. Unter bestimmten Voraussetzungen sind die Gewinne erheblich bis dramatisch!

Dieses Bild hier benötigt als jpg (75% Qualität) 7.507 Bytes
Als PNG mit 256 Graustufen 5.589 Bytes, das ist schon erheblich besser und verlustfrei.
Als monochromes png sinds dann gerade mal noch 869 Bytes.

Voraussetzung ist halt, dass es sich um saubere (wenig "Verschmutzung") Grafiken oder Text handelt, und gerade dies schien beim OP der Fall gewesen zu sein.

Es gibt also manchmal doch mehr Wunder, als man glauben will...
Attached Thumbnails
Click image for larger version

Name:	K2-f10_2.png
Views:	508
Size:	869 Bytes
ID:	147053  
mmat1 is offline   Reply With Quote
Old 03-11-2016, 01:33 PM   #14
Freeshadow
temp. out of service
Freeshadow ought to be getting tired of karma fortunes by now.Freeshadow ought to be getting tired of karma fortunes by now.Freeshadow ought to be getting tired of karma fortunes by now.Freeshadow ought to be getting tired of karma fortunes by now.Freeshadow ought to be getting tired of karma fortunes by now.Freeshadow ought to be getting tired of karma fortunes by now.Freeshadow ought to be getting tired of karma fortunes by now.Freeshadow ought to be getting tired of karma fortunes by now.Freeshadow ought to be getting tired of karma fortunes by now.Freeshadow ought to be getting tired of karma fortunes by now.Freeshadow ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Posts: 2,791
Karma: 24285242
Join Date: May 2010
Location: Duisburg (DE)
Device: PB 623
Ok stimmt beides, und png kann man ja auch noch durch n zopfli recoder jagen
Freeshadow is offline   Reply With Quote
Old 03-13-2016, 10:43 PM   #15
Togijak
Enthusiast
Togijak ought to be getting tired of karma fortunes by now.Togijak ought to be getting tired of karma fortunes by now.Togijak ought to be getting tired of karma fortunes by now.Togijak ought to be getting tired of karma fortunes by now.Togijak ought to be getting tired of karma fortunes by now.Togijak ought to be getting tired of karma fortunes by now.Togijak ought to be getting tired of karma fortunes by now.Togijak ought to be getting tired of karma fortunes by now.Togijak ought to be getting tired of karma fortunes by now.Togijak ought to be getting tired of karma fortunes by now.Togijak ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Togijak's Avatar
 
Posts: 29
Karma: 447178
Join Date: Jan 2014
Device: Kobo H2O
@mmat1

Ich hatte das Handtuch geworfen weil das Ausgangsmaterial einfach nicht der Mühe wert war. Offensichtlich hatte da jemand mit was auch immer aus einem PDF ein epub genacht. Wenn Tabellen (als Bild) dann auch noch über mehrere Seiten gehen kann man noch so viel Arbeit rein stecken, dass Resultat wird immer noch kein "tolles Buch" werden. Richtig bewusst wurde mir erst was das Ausgangsmaterial für ein Müll war als ich das Buch entpackt habe und mehr Bilder als Seiten im Images Folder waren.

Trotzdem danke für deine sehr ausführlichen Erklärungen
Togijak is offline   Reply With Quote
Reply


Forum Jump

Similar Threads
Thread Thread Starter Forum Replies Last Post
[PB903] Kann man Fonts im Web Brower installieren? goodlife PocketBook 2 06-07-2012 08:15 AM
Kann die 302 Firmware nicht aktualisieren HenkH PocketBook 1 06-22-2011 12:17 PM
Nook Kann man ein anderes Wörterbuch auswählen? mos Andere Lesegeräte 0 09-12-2010 02:46 PM
Kann man mittlerweile ebooks leihen? mos E-Books 5 01-11-2010 01:44 PM
Wie kann man pdf's kleiner machen mos E-Books 2 03-30-2009 09:58 AM


All times are GMT -4. The time now is 08:05 AM.


MobileRead.com is a privately owned, operated and funded community.