Register Guidelines E-Books Today's Posts Search

Go Back   MobileRead Forums > Non-English Discussions > Deutsches Forum > Apple

Notices

Reply
 
Thread Tools Search this Thread
Old 06-14-2010, 07:51 AM   #16
Marc_liest
Early Adopter
Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Marc_liest's Avatar
 
Posts: 3,161
Karma: 3534948
Join Date: Oct 2008
Location: hier und da
Device: einige
Von alleine wird das iPad gar nicht warm. Aber wenn man es im Sommer hinter die Windschutzscheibe legt ... (wer kein Auto hat kann auch einen Backofen nutzen).
Marc_liest is offline   Reply With Quote
Old 06-16-2010, 05:41 AM   #17
Alaska
Leser
Alaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipedia
 
Alaska's Avatar
 
Posts: 864
Karma: 47176
Join Date: Nov 2009
Location: Berlin, Germany
Device: Kindle Scribe
Quote:
Originally Posted by hjmaier View Post
Ich hab auch ein iPad. Comics, Zeitschriften (Spiegel) und PDF lassen sich richtig gut drauf lesen. Für (Taschen-)Bücher bleib ich lieber bei meinem Sony 505. eInk ist auf Dauer einfach angenehmer.
Ich habe es mir jetzt mal bei Gravis angesehen. Es kam mir so vor, als würde man deutlich schlechter lesen können als z.B. bei einem MacBook oder iMac. Bei Vergrößerung auf 12 oder 14 (nur geschätzt) habe ich deutliche Treppenstufen bei schrägen Kanten festgestellt. Dabei hat es eine Auflösung von 1024:768. Oder lag das an schlechten Schriften bei den vorinstallierten Büchern?

Ich habe keine Probleme auf meinen Macs zu lesen, aber auf diesem iPad mit den vorinstallierten Büchern ginge das überhaupt nicht. Ich frage mich ernsthaft, woran das liegen könnte.
Alaska is offline   Reply With Quote
Advert
Old 06-16-2010, 05:44 AM   #18
hjmaier
Member
hjmaier began at the beginning.
 
Posts: 18
Karma: 10
Join Date: Apr 2009
Device: Sony 505
Puh, gute Frage. Keine Ahnung an was das lag. Ich muss das mal austesten.
hjmaier is offline   Reply With Quote
Old 06-16-2010, 05:47 AM   #19
Alaska
Leser
Alaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipedia
 
Alaska's Avatar
 
Posts: 864
Karma: 47176
Join Date: Nov 2009
Location: Berlin, Germany
Device: Kindle Scribe
Quote:
Originally Posted by hjmaier View Post
Puh, gute Frage. Keine Ahnung an was das lag. Ich muss das mal austesten.
Das wäre schön.

Vielleicht liegt es ja an den Einstellungen, schlechten Grundschriftarten. Man müßte doch zumindest so gut lesen können wir auf einem Notebook mit entsprechender Auflösung.
Alaska is offline   Reply With Quote
Old 06-16-2010, 07:10 AM   #20
Yoshi 1080
Addict
Yoshi 1080 doesn't litterYoshi 1080 doesn't litterYoshi 1080 doesn't litter
 
Posts: 303
Karma: 204
Join Date: Oct 2009
Location: Germany
Device: iPad, iPhone, Mac
Das iPad hat eine höhere Pixeldichte als das Macbook, deswegen sollte die Schrift eigentlich auch etwas schärfer sein. Meine Erfahrung bestätigt das auch. Ich habe die Schrift allerdings nicht vergrößert. Sollte es ein Darstellungsproblem geben, ist es ein reines Software-Problem.

Im Vergleich zum neuen iPhone 4 ist das iPad-Display aber natürlich ziemlich enttäuschend, weil grobpixelig.
Yoshi 1080 is offline   Reply With Quote
Advert
Old 06-16-2010, 07:29 AM   #21
Alaska
Leser
Alaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipedia
 
Alaska's Avatar
 
Posts: 864
Karma: 47176
Join Date: Nov 2009
Location: Berlin, Germany
Device: Kindle Scribe
Quote:
Originally Posted by Yoshi 1080 View Post
Das iPad hat eine höhere Pixeldichte als das Macbook, deswegen sollte die Schrift eigentlich auch etwas schärfer sein. Meine Erfahrung bestätigt das auch. Ich habe die Schrift allerdings nicht vergrößert. Sollte es ein Darstellungsproblem geben, ist es ein reines Software-Problem.

Im Vergleich zum neuen iPhone 4 ist das iPad-Display aber natürlich ziemlich enttäuschend, weil grobpixelig.
Magst Du die Schrift denn mal versuchsweise größer stellen, bei einer guten Buchversion. Wäre sehr nett.
Alaska is offline   Reply With Quote
Old 06-16-2010, 11:02 AM   #22
Yoshi 1080
Addict
Yoshi 1080 doesn't litterYoshi 1080 doesn't litterYoshi 1080 doesn't litter
 
Posts: 303
Karma: 204
Join Date: Oct 2009
Location: Germany
Device: iPad, iPhone, Mac




Yoshi 1080 is offline   Reply With Quote
Old 06-16-2010, 11:07 AM   #23
Yoshi 1080
Addict
Yoshi 1080 doesn't litterYoshi 1080 doesn't litterYoshi 1080 doesn't litter
 
Posts: 303
Karma: 204
Join Date: Oct 2009
Location: Germany
Device: iPad, iPhone, Mac







Yoshi 1080 is offline   Reply With Quote
Old 06-16-2010, 11:12 AM   #24
Yoshi 1080
Addict
Yoshi 1080 doesn't litterYoshi 1080 doesn't litterYoshi 1080 doesn't litter
 
Posts: 303
Karma: 204
Join Date: Oct 2009
Location: Germany
Device: iPad, iPhone, Mac
Abgesehen davon, dass die fehlende Silbentrennung bei iBooks mit zunehmender Schriftgröße im Landscape-Modus immer mehr weh tut und die Kindle-App durch die viel zu niedrige Zeilenhöhe in meinen Augen momentan völlig unbrauchbar ist, kann ich keine Darstellungsfehler finden. Bei iBooks hatte ich das Gefühl, dass die Schrift in einer Einstellung minimal unschärfer war als in den anderen, aber das könnte ich nicht mit Sicherheit beschwören. iBooks verwendet bei mir übrigens das voreingestellt Palatino.

Die Screenshots werden beim Hochladen auf Dropbox leider automatisch etwas komprimiert, aber ich glaube, sie sind trotzdem noch aussagekräftig.

Edit: Hier noch drei Screenshots von Safari (alles absolut scharf!):

http://db.tt/11i506
http://db.tt/OOje8l
http://db.tt/WFrafU

Sorry für die IMG-Tags, hab zu spät dran gedacht, dass die Bilder hier vielleicht nicht automatisch verkleinert werden so wie in manch anderen Foren.

Last edited by Yoshi 1080; 06-16-2010 at 11:17 AM.
Yoshi 1080 is offline   Reply With Quote
Old 06-16-2010, 11:15 AM   #25
Alaska
Leser
Alaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipedia
 
Alaska's Avatar
 
Posts: 864
Karma: 47176
Join Date: Nov 2009
Location: Berlin, Germany
Device: Kindle Scribe
Quote:
Originally Posted by Yoshi 1080 View Post
Abgesehen davon, dass die fehlende Silbentrennung bei iBooks mit zunehmender Schriftgröße im Landscape-Modus immer mehr weh tut und die Kindle-App durch die viel zu niedrige Zeilenhöhe in meinen Augen momentan völlig unbrauchbar ist, kann ich keine Darstellungsfehler finden. Bei iBooks hatte ich das Gefühl, dass die Schrift in einer Einstellung minimal unschärfer war als in den anderen, aber das könnte ich nicht mit Sicherheit beschwören. iBooks verwendet bei mir übrigens das voreingestellt Palatino.

Die Screenshots werden beim Hochladen auf Dropbox leider automatisch etwas komprimiert, aber ich glaube, sie sind trotzdem noch aussagekräftig.
Vielen vielen Dank, Yoshi für die ganze Arbeit, das ist wirklich sehr aussagekräftig.

Wie hast Du das denn gemacht, über Bildschirmfoto? Hier auf meinem Bilschirm sieht das wirklich gut aus, da würde mich tatsächlich nur noch die fehlende Silbentrennung stören. Das mag bei Englisch nicht so stören, aber bei deutschen Texten mit den vielen langen Wörtern ist es ein Unding.
Alaska is offline   Reply With Quote
Old 06-16-2010, 11:20 AM   #26
Yoshi 1080
Addict
Yoshi 1080 doesn't litterYoshi 1080 doesn't litterYoshi 1080 doesn't litter
 
Posts: 303
Karma: 204
Join Date: Oct 2009
Location: Germany
Device: iPad, iPhone, Mac
Ich habe mein altes Fotostativ rausgekramt, das Wohnzimmer gleichmäßig ausgeleuchtet und das iPad dann mit einer DSLR-Kamera fotografiert! Nein Scherz beiseite, einfach Power und Home gleichzeitig gedrückt.
Yoshi 1080 is offline   Reply With Quote
Old 06-16-2010, 11:23 AM   #27
Alaska
Leser
Alaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipedia
 
Alaska's Avatar
 
Posts: 864
Karma: 47176
Join Date: Nov 2009
Location: Berlin, Germany
Device: Kindle Scribe
Quote:
Originally Posted by Yoshi 1080 View Post
Ich habe mein altes Fotostativ rausgekramt, das Wohnzimmer gleichmäßig ausgeleuchtet und das iPad dann mit einer DSLR-Kamera fotografiert! Nein Scherz beiseite, einfach Power und Home gleichzeitig gedrückt.
Jetzt habe ich tatsächlich erst einen Schreck bekommen.

Aber gerne liest Du damit trotzdem nicht, wenn ich Dich richtig verstanden habe.
Alaska is offline   Reply With Quote
Old 06-16-2010, 11:30 AM   #28
Yoshi 1080
Addict
Yoshi 1080 doesn't litterYoshi 1080 doesn't litterYoshi 1080 doesn't litter
 
Posts: 303
Karma: 204
Join Date: Oct 2009
Location: Germany
Device: iPad, iPhone, Mac
Hier noch iBooks mit einem deutschen Buch (dem ersten, das ich im iBook-Store gekauft hab): http://db.tt/4Wriv1

Und hier zwei Screenshots meines RSS-Readers, der auch gut lesbar ist: http://db.tt/cuiMjr und http://db.tt/V14tSu

Zu deiner Frage: Ich bin sowieso kein Bücherwurm, aber zum gelegentlichen Lesen finde ich iBooks klasse — und im Hochformat ist auch die Silbentrennung nicht so ein großes Problem, obgleich ich natürlich trotzdem ein Update von Apple erwarte. Die meisten Apps von Apple haben überraschenderweise ziemlich peinliche Mängel. Die Kindle-App mag ich auf dem iPhone eigentlich sehr gerne, aber auf dem iPad ist mir wie gesagt der Zeilenabstand zu niedrig. Ich weiß nicht, ob es nur mir so geht, aber so wird das Lesen unnötig anstrengend. Das gilt übrigens nicht für alle eBooks; ich habe auch eins, bei dem der Abstand okay ist und das einen eigenen Font hat. Vermutlich eins dieser Bücher im Topaz-Format.

Für mich ist das iPad mit iBooks also auf jeden Fall eine gute Alternative zu einem normalen eReader und vor allem die flüssige Bedienung macht Spaß! Es ist nur schade, dass das iPad keine höhere Pixeldichte hat … so ein „Retina”-Display wie im iPhone 4 wär doch schon nicht schlecht!

Last edited by Yoshi 1080; 06-16-2010 at 11:34 AM.
Yoshi 1080 is offline   Reply With Quote
Old 06-16-2010, 11:45 AM   #29
Alaska
Leser
Alaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipedia
 
Alaska's Avatar
 
Posts: 864
Karma: 47176
Join Date: Nov 2009
Location: Berlin, Germany
Device: Kindle Scribe
Quote:
Originally Posted by Yoshi 1080 View Post
Für mich ist das iPad mit iBooks also auf jeden Fall eine gute Alternative zu einem normalen eReader und vor allem die flüssige Bedienung macht Spaß! Es ist nur schade, dass das iPad keine höhere Pixeldichte hat … so ein „Retina”-Display wie im iPhone 4 wär doch schon nicht schlecht!
Damit wäre das iPad jetzt in der Einführung sicher zu teuer geworden. Vermutlich kommt solch ein Retina-Display in der nächsten Version, wenn die Kunden vom iPad schon so angefixt sind wie jetzt beim iPhone.
Alaska is offline   Reply With Quote
Old 06-16-2010, 11:59 AM   #30
Josch91
Reader
Josch91 can teach chickens to fly.Josch91 can teach chickens to fly.Josch91 can teach chickens to fly.Josch91 can teach chickens to fly.Josch91 can teach chickens to fly.Josch91 can teach chickens to fly.Josch91 can teach chickens to fly.Josch91 can teach chickens to fly.Josch91 can teach chickens to fly.Josch91 can teach chickens to fly.Josch91 can teach chickens to fly.
 
Josch91's Avatar
 
Posts: 818
Karma: 3522
Join Date: Apr 2009
Location: Germany
Device: Kindle 4, iPad
Quote:
Originally Posted by Alaska View Post
Damit wäre das iPad jetzt in der Einführung sicher zu teuer geworden. Vermutlich kommt solch ein Retina-Display in der nächsten Version, wenn die Kunden vom iPad schon so angefixt sind wie jetzt beim iPhone.
Aber ich kann mir kaum vorstellen, dass Apple, dass mit der Größenanpassung den Entwicklern schon wieder antun will.
Josch91 is offline   Reply With Quote
Reply


Forum Jump

Similar Threads
Thread Thread Starter Forum Replies Last Post
Sachbücher als ePub? K-Thom Erste Hilfe 5 09-03-2010 05:13 PM
iPad Das iPad als Verlagsretter gulu-gulu Apple 26 04-12-2010 03:52 AM
Buchcover als Bildschirmschoner? hoermal Amazon Kindle 3 03-08-2010 06:04 AM
Sommer-Gewinnspiel: MobileRead verlost ein Lesegerät Deiner Wahl! Alexander Turcic Deutsches Forum 22 06-26-2009 06:47 PM
Zeitungen als ebook? piflintstone Sony Reader 6 03-24-2009 08:11 AM


All times are GMT -4. The time now is 12:34 AM.


MobileRead.com is a privately owned, operated and funded community.