Register Guidelines E-Books Today's Posts Search

Go Back   MobileRead Forums > Non-English Discussions > Deutsches Forum > Amazon Kindle

Notices

Reply
 
Thread Tools Search this Thread
Old 10-15-2011, 10:44 PM   #1
praetor
Skeptiker
praetor began at the beginning.
 
praetor's Avatar
 
Posts: 84
Karma: 10
Join Date: Oct 2011
Location: Thüringen
Device: Kindle 3
Und es geht doch: Kopf- und Fußzeile in mobi!

Liebe compatres,

ich habe mir heute mal den Newsfeed von FAZ.net und die aktuelle Tagesausgabe der F.A.Z. heruntergeladen. und die haben beide eine ideal formatierte Kopfzeile und im Fuß unter dem Fortschrittsbalken einen Linke auf den Index. Genau so habe ich mir das -- auch für Bücher -- vorgestellt.

Jetzt ist nur die Frage, wie krieg ich das auch so hin? Ich habe mir mal den Mobipocket Creator heruntergeladen, bin aber nicht gleich schlau draus geworden. Falls mir jemand einen schnellen link auf ein Howto oder so nennte, spendete ich dafür all mein Karma.
praetor is offline   Reply With Quote
Old 10-16-2011, 08:04 AM   #2
K-Thom
The one and only
K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Posts: 3,302
Karma: 535819
Join Date: Oct 2008
Location: Berlin, Germany
Device: yup!
Hola compadre,

dazu gab's vor zwei Jahren hier schon eine Diskussion dazu.

Yup, theoretisch ging's wohl. Implementiert hat es meines Wissens aber wohl immer noch keiner. Und ich gebe dir recht, für Fach- und Sach-eBooks wäre das ein sehr schönes Feature für die Übersicht.
K-Thom is offline   Reply With Quote
Old 10-16-2011, 08:51 AM   #3
Billi
Wizard
Billi ought to be getting tired of karma fortunes by now.Billi ought to be getting tired of karma fortunes by now.Billi ought to be getting tired of karma fortunes by now.Billi ought to be getting tired of karma fortunes by now.Billi ought to be getting tired of karma fortunes by now.Billi ought to be getting tired of karma fortunes by now.Billi ought to be getting tired of karma fortunes by now.Billi ought to be getting tired of karma fortunes by now.Billi ought to be getting tired of karma fortunes by now.Billi ought to be getting tired of karma fortunes by now.Billi ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Billi's Avatar
 
Posts: 3,388
Karma: 14190103
Join Date: Jun 2009
Location: Berlin
Device: Cybook, iRex, PB, Onyx
Damit wir nicht aneinander vorbeireden: könntest Du bitte ein Bildschirmfoto von Deinem Newsfeed hochladen? Danke schön.

(Ansonsten würde ich eigentlich auf Deine marktschreierische Überschrift gern schüchtern zurückfragen: wer hat behauptet, dass Kopfzeilen in mobi-Büchern nicht funktionieren?)
Billi is offline   Reply With Quote
Old 10-16-2011, 09:12 AM   #4
phili
Zealot
phili has learned how to read e-booksphili has learned how to read e-booksphili has learned how to read e-booksphili has learned how to read e-booksphili has learned how to read e-booksphili has learned how to read e-booksphili has learned how to read e-books
 
Posts: 119
Karma: 772
Join Date: Aug 2010
Location: Germany
Device: Kindle DXG
In diesem Layout sind alle Zeitungen und Zeitschriften, die du bei Amazon käuflich erwerben kannst, formatiert. Auch Calibre formatiert die Newsfeeds so für den Kindle. Hab mich auch schon gefragt, wie man das für normale Bücher auch hinkriegt. Aber da das sehr wahrscheinlich fortgeschrittene Programmierkenntnisse voraussetzt, hab ich mich da noch nicht drangetraut.
phili is offline   Reply With Quote
Old 10-16-2011, 09:34 PM   #5
praetor
Skeptiker
praetor began at the beginning.
 
praetor's Avatar
 
Posts: 84
Karma: 10
Join Date: Oct 2011
Location: Thüringen
Device: Kindle 3
Quote:
Originally Posted by Billi View Post
Damit wir nicht aneinander vorbeireden: könntest Du bitte ein Bildschirmfoto von Deinem Newsfeed hochladen? Danke schön.
Wie bekomme ich denn vom Kindle ein Bildschirmphoto? Calibre zeigts nicht, fbreader auch nicht.

Quote:
Originally Posted by Billi View Post
(Ansonsten würde ich eigentlich auf Deine marktschreierische Überschrift gern schüchtern zurückfragen: wer hat behauptet, dass Kopfzeilen in mobi-Büchern nicht funktionieren?)
Wieso marktschreierisch? Ich habe länger danach gesucht. Jetzt habe ich gesehen, daß es geht, weiß nur noch nicht wie. Und so ganz trivial scheint es ja auch nicht zu sein.

Von »außen« betrachtet sieht es aus wie eine normale mobi-Datei. Die Artikel sehen aus wie normaler Text mit Kopfzeile und Navigation unter dem Fortschrittsbalken, und die Indexseite sieht aus wie ... na ja, für mich sieht das aus sie eine Seite mit frames.

Und ganz schüchtern zurückgefragt: Wie geht das denn? Kann man für epub und/oder mobi die Inhaltsdaten als Frameset definieren?
praetor is offline   Reply With Quote
Old 10-17-2011, 12:36 AM   #6
praetor
Skeptiker
praetor began at the beginning.
 
praetor's Avatar
 
Posts: 84
Karma: 10
Join Date: Oct 2011
Location: Thüringen
Device: Kindle 3
Quote:
Originally Posted by praetor View Post
Kann man für epub und/oder mobi die Inhaltsdaten als Frameset definieren?
Die Antwort ist »Ja«.

Wenn man Calibre die Framset-Datei gibt, bindet es die verlinkten (Frame-)Dateien automatisch ein. Für epub funktioniert das, für mobi nicht automatisch.

Soweit ich es verstanden habe, unterstützt Amazons KindleGen nur (sorry) tumbe Standard-ebooks ohne solchen Zusatz-Schnickschnack wie Kopfzeilen und so. Der ist dem Kindle publishing for periodicals vorbehalten. Da kann man aber nur seine seine Blogseite für anmelden. Die Software und Formatierung bleibt bei Amazon.

Aber: Calibre macht ja auch über »Nachrichten abrufen« aus der Datenquelle schöne »Zeitschriften«-mobis mit Übersichtsseite, Kopfzeilen und Fußnavigation. Also müßten doch die Funktionen, die man braucht, da irgendwo zu finden sein, oder?
Attached Files
File Type: epub frametest.epub (98.3 KB, 476 views)

Last edited by praetor; 10-17-2011 at 12:39 AM.
praetor is offline   Reply With Quote
Old 10-17-2011, 02:03 AM   #7
Doitsu
Grand Sorcerer
Doitsu ought to be getting tired of karma fortunes by now.Doitsu ought to be getting tired of karma fortunes by now.Doitsu ought to be getting tired of karma fortunes by now.Doitsu ought to be getting tired of karma fortunes by now.Doitsu ought to be getting tired of karma fortunes by now.Doitsu ought to be getting tired of karma fortunes by now.Doitsu ought to be getting tired of karma fortunes by now.Doitsu ought to be getting tired of karma fortunes by now.Doitsu ought to be getting tired of karma fortunes by now.Doitsu ought to be getting tired of karma fortunes by now.Doitsu ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Doitsu's Avatar
 
Posts: 5,583
Karma: 22735033
Join Date: Dec 2010
Device: Kindle PW2
Deine Testdatei wird mit Adobe Digital Editions (ADE) nicht korrekt angezeigt. Da die meisten Hardware-Ebook-Leser leider eine Variante von ADE implementiert haben, nützt es daher überhaupt nichts, dass Calibre das kann, weil diese Funktion höchstwahrscheinlich nur von modernen Geräten wie iPads bzw. iBooks unterstützt wird.
Wenn Du speziell an diesen Geräten interessiert bist, kannst Du aber gleich "Fixed Layout" Apple ePubs mit fest fixierten Kopf- und Fußzeilen erstellen.
Ich habe anfänglich auch hauptsächlich mit Calibre experimentiert, bin dann aber auf Sigil umgestiegen, weil man mit Sigil leicht standardkonforme ePubs erstellen kann und man ePubs während der Bearbeitung schnell über die Menüoption Validate Epub überprüfen kann.
Doitsu is offline   Reply With Quote
Old 10-17-2011, 04:34 AM   #8
phili
Zealot
phili has learned how to read e-booksphili has learned how to read e-booksphili has learned how to read e-booksphili has learned how to read e-booksphili has learned how to read e-booksphili has learned how to read e-booksphili has learned how to read e-books
 
Posts: 119
Karma: 772
Join Date: Aug 2010
Location: Germany
Device: Kindle DXG
Quote:
Originally Posted by praetor View Post
Wie bekomme ich denn vom Kindle ein Bildschirmphoto?
Nur nebenbei: Shift+Alt+G
Das Ergebnis befindet sich dann im documents-folder.
phili is offline   Reply With Quote
Old 10-17-2011, 06:24 AM   #9
Billi
Wizard
Billi ought to be getting tired of karma fortunes by now.Billi ought to be getting tired of karma fortunes by now.Billi ought to be getting tired of karma fortunes by now.Billi ought to be getting tired of karma fortunes by now.Billi ought to be getting tired of karma fortunes by now.Billi ought to be getting tired of karma fortunes by now.Billi ought to be getting tired of karma fortunes by now.Billi ought to be getting tired of karma fortunes by now.Billi ought to be getting tired of karma fortunes by now.Billi ought to be getting tired of karma fortunes by now.Billi ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Billi's Avatar
 
Posts: 3,388
Karma: 14190103
Join Date: Jun 2009
Location: Berlin
Device: Cybook, iRex, PB, Onyx
"Ganz normale" Kopfzeilen ohne Navigation baut sich das Lesegerät automatisch aus den Angaben, die es unter Autor und Titel in den Metadaten findet. Zumindest ist das bei den Cybook-Geräten so, deshalb meine schüchterne Nachfrage. Macht der Kindle das nicht?
Billi is offline   Reply With Quote
Old 10-17-2011, 07:48 AM   #10
K-Thom
The one and only
K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Posts: 3,302
Karma: 535819
Join Date: Oct 2008
Location: Berlin, Germany
Device: yup!
Doch, das macht der Kindle natürlich auch. Nur schaffen es weder ADE noch Kindle, unterschiedliche Kopfzeilen für Unterkapitel anzuzeigen. Was in der Tat eine schöne Sache wäre.

Ich habe als Auftrag vor ein paar Wochen ein Kochbuch von ePub nach Mobi konvertiert.
In den HTML-Basisseiten sind überall die Kapitelüberschriften als Kopfzeilen angelegt, "Blanchieren", "Brotaufstriche", "Bruschetta", etc.
Das lässt sich in einem Browser sofort feststellen. Sie sind also tatsächlich so angelegt worden. In ADE bekomme ich aber nur den Buchtitel angezeigt, ebenso auf dem Kindle, egal in welchem Kapitel ich mich befinde.

Wenn das in calibre geht, schön. Aber wie Doitsu schon anmerkte, benutzen die meisten ePub-Leser ADE.
Es geht übrigens ebenso wenig in iBooks und der Kindle App auf dem iPad. Ich habe es gerade mit diesem Kochbuch überprüft.

Die meisten erstellten eBooks bestehen auch nur aus einer Ausgangs-Datei mit einem Header. Komplexe Strukturen mit vielen HTML-/XML-Dateien sind in der Belletristik unüblich, währen für Fachbücher aber unabdingbar.

Last edited by K-Thom; 10-17-2011 at 07:51 AM.
K-Thom is offline   Reply With Quote
Old 10-30-2011, 11:19 PM   #11
praetor
Skeptiker
praetor began at the beginning.
 
praetor's Avatar
 
Posts: 84
Karma: 10
Join Date: Oct 2011
Location: Thüringen
Device: Kindle 3
Talking

Quote:
Originally Posted by phili View Post
Quote:
Originally Posted by praetor
Wie bekomme ich denn vom Kindle ein Bildschirmphoto?
Nur nebenbei: Shift+Alt+G
Das Ergebnis befindet sich dann im documents-folder.
Ich habe nur ein Basis-Kindle ohne keyboard. Auf dem Bildschirm-keyboard gibt es keine Shift- und Alt-Taste. Kann also leider kein screenshot bieten.

Quote:
Originally Posted by K-Thom View Post
Nur schaffen es weder ADE noch Kindle, unterschiedliche Kopfzeilen für Unterkapitel anzuzeigen. Was in der Tat eine schöne Sache wäre.
Ich habe mir mal ein Mini-RSS-Feed gebastelt und mit "calibre->Nachrichten abrufen" eingelesen. Das hat mir eine Mobi-Datei erstellt, die formattechnisch fast alle Wünsche erfüllt. (auf dem Kindle, nicht in der calibre-Vorschau). Nur ist es mir bislang nicht gelungen, verschiedene Rubriken zu definieren.

Das Beispiel zeigt, daß Kindle/Mobi sehr wohl schöne Kopf- und Fußzeilen darstellen können. Die Frage ist nur, wie ich sie auch in eine »flache« HTML-Datei so einbauen kann, daß sie bei der Konvertierung auch in mobi ankommen. Weiß jemand, wie das geht?
Attached Files
File Type: mobi eboook [Mo, 31 Okt 2011] - calibre.mobi (103.9 KB, 394 views)

Last edited by praetor; 10-30-2011 at 11:35 PM. Reason: Ergänzung
praetor is offline   Reply With Quote
Old 10-31-2011, 09:12 AM   #12
K-Thom
The one and only
K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Posts: 3,302
Karma: 535819
Join Date: Oct 2008
Location: Berlin, Germany
Device: yup!
Quote:
Das Beispiel zeigt, daß Kindle/Mobi sehr wohl schöne Kopf- und Fußzeilen darstellen können. Die Frage ist nur, wie ich sie auch in eine »flache« HTML-Datei so einbauen kann, daß sie bei der Konvertierung auch in mobi ankommen. Weiß jemand, wie das geht?
Eine, die sämtlichen Regeln der Seitenerstellung widerspricht, könnte vielleicht klappen.

Setz doch mal am Anfang jedes neuen Kapitels ein "title"-Tag ein. Ja, innerhalb des body-Bereichs. Im schlimmsten Fall wird's nicht erkannt oder als Text angezeigt. Aber vielleicht funktioniert's.
K-Thom is offline   Reply With Quote
Reply


Forum Jump

Similar Threads
Thread Thread Starter Forum Replies Last Post
Young Adult Grimm, Jacob und Wilhelm: Kinder- und Hausmärchen, german V1, 05.12.2009 J.U. ePub Books 3 09-20-2013 07:50 AM
Unterschiede zwischen 602 und 603 ausser Touch und G3? vokuit00 PocketBook 1 08-23-2011 07:40 AM
eBooks austauschen mit Kindle und Hanvon und mehr... SandraS Amazon Kindle 34 05-13-2011 11:11 AM
Der Luftpirat und sein lenkbares Luftschiff und andere alte Serien netseeker E-Books 220 03-16-2010 10:09 AM
Young Adult Grimm, Jacob und Wilhelm: Kinder- und Hausmärchen, german V1, 05.12.2009 J.U. BBeB/LRF Books 0 12-05-2009 08:23 AM


All times are GMT -4. The time now is 02:32 PM.


MobileRead.com is a privately owned, operated and funded community.