Register Guidelines E-Books Today's Posts Search

Go Back   MobileRead Forums > Non-English Discussions > Deutsches Forum > E-Books > Buchclub

Notices

Reply
 
Thread Tools Search this Thread
Old 01-20-2015, 02:53 AM   #16
Gudy
Wizard
Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Gudy's Avatar
 
Posts: 1,154
Karma: 3252017
Join Date: Jan 2008
Location: Germany
Device: Pocketbook Touch Lux (623)
Quote:
Originally Posted by troll05 View Post
Ich bin jetzt mit dem Untergang der Saurier fertig, finde es bisher sehr gut, mich stört nur diese Unentschiedenheit ob es nun ein "Roman" oder ein "Sachbuch" sein soll. Ich persönlich würde eher einen etwas unpersönlicheren Stil bevorzugen oder Kapitelweise zwischen Erfahrungsbericht von Betroffenen und Allwissendem Hintergrunderzähler wechselnd.
Hmm, ich glaube, dieser ständige Wechsel würde mir nicht so gefallen. Aber ich gebe Dir recht, die Mischung ist ein wenig unausgegoren. Überwiegend kommt das Buch als episodischer Roman daher, und zwischendurch plaudert der Erzähler aus dem Sachbuch-Nähkästchen. Wenn Baxter diese Einlassungen stattdessen in entsprechenden Handlungsszenen verpackt oder manchmal einfach weggelassen hätte, wäre der Gesamteindruck auf mich wahrscheinlich abgerundeter.

Kapitel 3 fand ich jedenfalls extrem spannend, weil mir eine solch intensive Schilderung dessen, was da so vor 65 Millionen Jahren alles passiert sein muss, noch nicht untergekommen ist. Die etwas klinische Aussage, dass ein Kometeneinschlag zu einem Massenaussterben geführt hat, wie man es sonst überall so liest, ist einfach nicht ganz so eindrucksvoll. :-)
Gudy is offline   Reply With Quote
Old 01-20-2015, 12:50 PM   #17
Marrella
Cambrian crab
Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Marrella's Avatar
 
Posts: 2,831
Karma: 3229927
Join Date: May 2012
Location: Germany
Device: Kindle, Pocket Book, Kobo, Sony
Quote:
Originally Posted by Gudy View Post
Fand ich auch, obwohl ich das mit der frühen Spezies gar nicht als sooo kritisch empfand. Genug Zeit, damit die Evolution etwas vernünftiges produziert, war da schon, denke ich - die Säugetiere haben's ja nach dem letzten Massenaussterben auch in knapp 65 Millionen Jahren geschafft. :-P
Ich meinte eigentlich auch nicht, dass ich es kritisch fand. Eher überraschend. Es hat mir gefallen, schließlich handelt es sich ja um einen Roman.

Quote:
Kapitel 3 fand ich jedenfalls extrem spannend, weil mir eine solch intensive Schilderung dessen, was da so vor 65 Millionen Jahren alles passiert sein muss, noch nicht untergekommen ist. Die etwas klinische Aussage, dass ein Kometeneinschlag zu einem Massenaussterben geführt hat, wie man es sonst überall so liest, ist einfach nicht ganz so eindrucksvoll. :-)
Ach, es gibt durchaus spannende Sachbücher zum Thema. Zum Beispiel dieses hier: T. rex and the Crater of Doom von Walter Alvarez, das habe ich vor Jahren regelrecht verschlungen.

Ich bin mit dem Kapitel über den Kometeneinschlag noch nicht ganz durch. Eigentlich lese ich ja das englische Original, dachte mir aber, ich schaue mal in die deutsche Übersetzung rein, die in unserer Onleihe verfügbar ist. Dann könnte ich zwischendurch mal ein Kapitel oder so auf dem Reader lesen. Urgs. Zwei Seiten gelesen und schon geärgert - da es sich bei diesem Buch meiner Meinung nach nicht um eine Variante von In einem Land vor unserer Zeit handelt, sollte man sich wenigstens bemühen, die Spezies-Namen richtig hinzubekommen. Ja, ich weiß, ich bin pingelig, aber wenn ich Gigantosaurus lese, kräuseln sich meine Fußnägel und ich denke wirklich, ich bin In einem Land vor unserer Zeit gelandet. Diese Viecher heißen Giganotosaurus, verehrter Herr Übersetzer (und Lektor).

Den "wissenschaftlichen Anhang", den das Ebook laut Innentitel hat, werde ich mir mal angucken, den hat mein englisches Taschenbuch nicht, aber ansonsten glaube ich, ich sehe davon ab, mehr von der Übersetzung zu lesen. Das ist auf jeden Fall besser für meinen Blutdruck.
Marrella is offline   Reply With Quote
Advert
Old 01-21-2015, 02:41 PM   #18
troll05
Harmless idiot
troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
troll05's Avatar
 
Posts: 3,411
Karma: 2154829
Join Date: Nov 2010
Location: Zuhause
Device: PB622, Nexus7, Sony PRS 350, Tolino und nur noch wenig toter Baum:(
Gestern hab ich ein Riesenstück geschafft und bin bis zum Ende von Kapitel elf gekommen.
Ab Kapitel neun ist endlich Schluss mit den mehr oder weniger "Ratten-Vorfahren" und die ersten menschenartigen Vorfahren tauchen auf, die bisherigen drei Kapitel fand ich sehr gut, besonders hat mir "Das überfüllte Land" gefallen.
Kapitel elf "Mutter" bietet zwar eine faszinierende Entwicklung, ist mir aber etwas zu dicht gepackt.
Spoiler:
Warum muss die gesamte Entwicklung vom Dumpfen Steinzeitler mit stark begrenzen Intellektuellen Fähigkeiten zum kreativen und schaffendem Menschen innerhalb weniger Jahre stattfinden und alleine durch Mutter (und andere nicht weiter genannte parallel lebende "Genies" stattfinden, da wär mir ein Zeitraum von vielleicht 100-200 Jahren in einer Art Familiengeschichte realistischer vorgekommen. Aber sei es drum, extrem gut ge- und beschrieben. Hatte gedacht das er es so macht weil alle Kapitel nur einen Lebenszyklus umfassen, aber Kapitel zwölf umfasst ja auch drei Episoden und 5000 Jahre
troll05 is offline   Reply With Quote
Old 01-22-2015, 03:40 PM   #19
troll05
Harmless idiot
troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
troll05's Avatar
 
Posts: 3,411
Karma: 2154829
Join Date: Nov 2010
Location: Zuhause
Device: PB622, Nexus7, Sony PRS 350, Tolino und nur noch wenig toter Baum:(
Kapitel 12 ist spannend und unterhaltsam und bietet einen guten Einblick in die Welt der Frühmenschen in der beginnenden Eiszeit.
Kapitel 13 ist von der Story auch gut angelegt und sehr spannend geschrieben, aber was mir gar nicht gefällt ist der Sprachstil der Menschen vor 10.000 Jahren. Entweder hat dieses Kapitel einen anderen Übersetzer gehabt als die anderen oder einen andern Autor, aber bei Formulierungen wie "Hey Mädels! Heute schon was vor?", "So läuft das hier..." und "...der Arsch der Welt!" in einer fernen Vergangenheit dreht sich mir jedesmal der Magen um.
Kapitel 13 lässt sich bisher wieder besser an, vielleicht ist der Autor/Lektor/Übersetzer von seiner zeitweiligen umnachtung genesen
troll05 is offline   Reply With Quote
Old 01-23-2015, 03:47 AM   #20
Gudy
Wizard
Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Gudy's Avatar
 
Posts: 1,154
Karma: 3252017
Join Date: Jan 2008
Location: Germany
Device: Pocketbook Touch Lux (623)
Quote:
Originally Posted by troll05 View Post
Warum muss die gesamte Entwicklung vom Dumpfen Steinzeitler mit stark begrenzen Intellektuellen Fähigkeiten zum kreativen und schaffendem Menschen innerhalb weniger Jahre stattfinden und alleine durch Mutter (und andere nicht weiter genannte parallel lebende "Genies") stattfinden
Ich bin zwar erst in Kapitel 9, aber selbst da fällt mir dieser Trend schon auf. Dramaturgisch mag es vielleicht sinnvoll sein, wenn man denn die Evolutionsgeschichte anhand von Einzelschicksalen illustriert, diese Einzelschicksale ein wenig... überzubetonen, aber der wissenschaftlichen Seite seines Vorhabens erweist Baxter damit m.E. keinen Dienst. In dem Zusammenhang finde ich es auch unschön, wie sehr Baxter immer wieder die intellektuelle Beschränktheit seiner frühen Protagonisten betont, nur um sie dann wieder sehr vermenschlicht darzustellen. Beispiel: Lernen und Lehren. Es ist inzwischen nichts Neues mehr, das Werkzeuggebrauch und -herstellung auch bei einigen Tierarten auftritt (z.B. Krähen, Papageien, Menschenaffen), und dass sich da in verschiedenen räumlich getrennten Gruppen verschiedene Ausprägungen entwickelt haben, die allein auf der Tradierung der Fähigkeiten über Generationen hinweg beruhen. Mit anderen Worten: eine über Lernen (und m.W. auch Lehren) entstandene "Kultur" gibt es auch bei rezenten Tierarten. Wieso besteht Baxter dann immer wieder darauf, dass das bei den affenartigen Vorfahren der Menschen nicht ging?

Quote:
Originally Posted by troll05 View Post
Kapitel 13 ist von der Story auch gut angelegt und sehr spannend geschrieben, aber was mir gar nicht gefällt ist der Sprachstil der Menschen vor 10.000 Jahren. Entweder hat dieses Kapitel einen anderen Übersetzer gehabt als die anderen oder einen andern Autor, aber bei Formulierungen wie "Hey Mädels! Heute schon was vor?", "So läuft das hier..." und "...der Arsch der Welt!" in einer fernen Vergangenheit dreht sich mir jedesmal der Magen um.
Ich werde mal darauf achten, wie das im englischen Original herüberkommt.
Gudy is offline   Reply With Quote
Advert
Old 01-23-2015, 12:33 PM   #21
Marrella
Cambrian crab
Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Marrella's Avatar
 
Posts: 2,831
Karma: 3229927
Join Date: May 2012
Location: Germany
Device: Kindle, Pocket Book, Kobo, Sony
Quote:
Originally Posted by troll05 View Post
Entweder hat dieses Kapitel einen anderen Übersetzer gehabt als die anderen oder einen andern Autor, aber bei Formulierungen wie "Hey Mädels! Heute schon was vor?", "So läuft das hier..." und "...der Arsch der Welt!" in einer fernen Vergangenheit dreht sich mir jedesmal der Magen um.
Übersetzer werden normalerweise im Innentitel genannt. Soweit ich das gesehen habe, ist es nur einer. Aber das passt zu den Dinosauriern mit "Pfoten" (wonach ich endgültig aufgegeben habe).

Ich werde auch mal drauf achten, ob Baxter hier der Schuldige ist oder nicht.

Seither bin ich ehrlich gesagt nicht viel weiter gekommen, ich hänge immer noch im 5. Kapitel.
Marrella is offline   Reply With Quote
Old 01-23-2015, 01:02 PM   #22
hamlok
Currently Reading
hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
hamlok's Avatar
 
Posts: 4,351
Karma: 6427165
Join Date: Nov 2009
Location: Germany
Device: Kobo, Tolino, Kindle, Pocketbook, Sony
Ich konnte auch noch nicht weiterlesen, hab mir auch noch eine fette Erkältung eingefangen und habe nur noch geschlafen. Jetzt geht es aber wieder besser.

Ich wollte mir aber ja ohnehin für das Buch viel Zeit lassen.
hamlok is offline   Reply With Quote
Old 01-23-2015, 01:58 PM   #23
Marrella
Cambrian crab
Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Marrella's Avatar
 
Posts: 2,831
Karma: 3229927
Join Date: May 2012
Location: Germany
Device: Kindle, Pocket Book, Kobo, Sony
Quote:
Originally Posted by hamlok View Post
Ich konnte auch noch nicht weiterlesen, hab mir auch noch eine fette Erkältung eingefangen und habe nur noch geschlafen. Jetzt geht es aber wieder besser.
Und gute Besserung.

Quote:
Ich wollte mir aber ja ohnehin für das Buch viel Zeit lassen.
Wenn's hart auf hart kommt, werde ich eine Verlängerung der Leseperiode beantragen. Im Moment schaffe ich kaum mehr als 10 Seiten pro Tag - die Schrift ist klein, morgens ist es dunkel, abends ist es dunkel, da lese ich irgendwie lieber auf dem Reader... Aber das Buch scheint mir nach dem "Ebook-Fiasko" sagen zu wollen: Lies mich, du hast mich nun schon so lange im Regal!
Marrella is offline   Reply With Quote
Old 01-24-2015, 03:19 AM   #24
hamlok
Currently Reading
hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
hamlok's Avatar
 
Posts: 4,351
Karma: 6427165
Join Date: Nov 2009
Location: Germany
Device: Kobo, Tolino, Kindle, Pocketbook, Sony
Ich bin jetzt mit dem 3. Kapitel fertig.

Quote:
Originally Posted by Gudy View Post
Hmm, ich glaube, dieser ständige Wechsel würde mir nicht so gefallen. Aber ich gebe Dir recht, die Mischung ist ein wenig unausgegoren. Überwiegend kommt das Buch als episodischer Roman daher, und zwischendurch plaudert der Erzähler aus dem Sachbuch-Nähkästchen. Wenn Baxter diese Einlassungen stattdessen in entsprechenden Handlungsszenen verpackt oder manchmal einfach weggelassen hätte, wäre der Gesamteindruck auf mich wahrscheinlich abgerundeter.
Mir gefällt dieser Stil eigentlich ganz gut, erinnert mich aber an so manche TV-Dokumentation der BBC, die ich über das Thema gesehen habe. Da wurde auch häufig zwischen Fachinformationen und Einzelschicksal gewechselt um das Geschehen emotionaler zu gestalten. Fragt sich nur was früher da war, da das Buch im Original bereits 2002 erschienen ist.

Quote:
Kapitel 3 fand ich jedenfalls extrem spannend, weil mir eine solch intensive Schilderung dessen, was da so vor 65 Millionen Jahren alles passiert sein muss, noch nicht untergekommen ist. Die etwas klinische Aussage, dass ein Kometeneinschlag zu einem Massenaussterben geführt hat, wie man es sonst überall so liest, ist einfach nicht ganz so eindrucksvoll. :-)
Genau so geht es mir hier auch. Ich fand es spannend beschrieben, manches ist bestimmt etwas spekulativ, aber ob nun immer jede Einzelheit stimmt, ist auch nicht so wichtig. Baxter hielt sich eben an den Forschungsstand zu der Zeit.

Mein letzter Stand zu den Thema ist eigentlich, dass es immer noch unklar ist, in welchen Zeiträumen die Dinosaurier ausgestorben sind. Der Meteoriteneinschlag oder auch mehrere sind als Ursache sicherlich allgemein sehr anerkannt, ist aber anders als bei Baxter nicht nur ein singuläres Ereignis, was sofort zur Ausrottung geführt hat.

Quote:
In den letzten 550 Millionen Jahren gab es fünf große Massenaussterben, bei denen jeweils mindestens 40 % aller Gattungen ausstarben. Am berühmtesten ist das Kreide-Tertiär-Massenaussterben vor etwa 65 Millionen Jahren, bei dem schätzungsweise 50 % der Gattungen und 20 % der Familien verschwanden, darunter alle Nicht-Vogel-Dinosaurier. Es wurden die verschiedensten Hypothesen aufgestellt, um die Ursachen dieses Massensterbens zu klären. Die meisten aktuellen Theorien sehen die Ursache in einem Meteoriteneinschlag oder einem gesteigerten Vulkanismus, einige schließen beide Ereignisse mit ein. Das rapide Absinken des Meeresspiegels könnte gleichfalls zum Massensterben beigetragen haben, da die großen Flachmeere verschwanden und sich Landbrücken bildeten.[81]
wiki
hamlok is offline   Reply With Quote
Old 01-24-2015, 04:24 AM   #25
troll05
Harmless idiot
troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
troll05's Avatar
 
Posts: 3,411
Karma: 2154829
Join Date: Nov 2010
Location: Zuhause
Device: PB622, Nexus7, Sony PRS 350, Tolino und nur noch wenig toter Baum:(
Meiner Meinung nach muss er sich auch nicht an jeden Fakt halten, immerhin handelt es sich ja hier um Belletristik und nicht um ein Fachbuch mit wissenschaftlichem Anspruch.
Eine "kleine" Katastrophe macht halt icht soviel dramatischen Effekt wie ein ganzes Weltensterben

Ich bin jezt im vorletzten Kapitel, inzwischen in der Zukunft und es gefällt mir immer noch sehr gut. Von diesen sprachlichen Ausrutschern im zwölften Kapitel und der einen oder anderen unsauberen Formulierung und/oder Verstümmelung von Gattungsnamen abgesehen die dieser Hobbyübersetzer da reingebaut hat abgesehen finde ich das Buch insgesamt sehr unterhaltsam,informativ und lesenswert. Es gibt einen guten Abriss über die gesamte Geschichte unserer Welt, da kann man auf einer Party mal mit rumprotzen

Die spekulativen Elemente halten sich angenehm zurück und sind ordentlich in den Gesamtkomplex eingebaut und durchaus realistisch dargestellt aber trotzdem als solche zu erkennen, sehr gut gemacht.

PS: Die Ähnlichkeit mit den BBC Dokus ist mir auch gleich aufgefallen...

Last edited by troll05; 01-24-2015 at 04:44 AM.
troll05 is offline   Reply With Quote
Old 01-24-2015, 11:52 AM   #26
Marrella
Cambrian crab
Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Marrella's Avatar
 
Posts: 2,831
Karma: 3229927
Join Date: May 2012
Location: Germany
Device: Kindle, Pocket Book, Kobo, Sony
Quote:
Originally Posted by troll05 View Post
Meiner Meinung nach muss er sich auch nicht an jeden Fakt halten, immerhin handelt es sich ja hier um Belletristik und nicht um ein Fachbuch mit wissenschaftlichem Anspruch.
Ja. Danke für die Erinnerung daran. Du hast natürlich völlig Recht.

Quote:
Eine "kleine" Katastrophe macht halt icht soviel dramatischen Effekt wie ein ganzes Weltensterben
Auch wenn Chixculub nicht allein für das Aussterben der Dinosaurier verantwortlich war (und die Diskussionen darüber halten meines Wissens nach wie vor an), war es trotz allem keine "kleine" Katastrophe. Und aus der Sicht der Augenzeugen klingt es natürlich noch mal viel dramatischer, und das will man ja auch in einem Roman.

Quote:
Es gibt einen guten Abriss über die gesamte Geschichte unserer Welt, da kann man auf einer Party mal mit rumprotzen


Quote:
PS: Die Ähnlichkeit mit den BBC Dokus ist mir auch gleich aufgefallen...
Ich gehe auch jede Wette ein, dass Baxter jede Menge davon konsumiert hat. Ist ja auch nix Schlimmes, finde ich.

Heute war ich (mal wieder) den ganzen Tag auf Achse (bis vorhin), aber morgen will ich auf jeden Fall wieder ein Stück weiterlesen. Bei Tageslicht, das geht irgendwie besser bei diesem Buch.
Marrella is offline   Reply With Quote
Old 01-25-2015, 10:01 AM   #27
Marrella
Cambrian crab
Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Marrella's Avatar
 
Posts: 2,831
Karma: 3229927
Join Date: May 2012
Location: Germany
Device: Kindle, Pocket Book, Kobo, Sony
Bin ein bisschen weitergekommen, aber noch nicht wirklich weit. Die Menschen sind noch in weiter Ferne.

Ich habe vorhin in den wissenschaftlichen Anhang des Ebooks geschaut, das sind ca. 40 Seiten Text, die die wissenschaftlichen Hintergründe von "Evolution" beleuchten. Das sieht tatsächlich ganz interessant aus, auch zur Auffrischung von bereits früher gelesenem. Es handelt sich hierbei auch nicht um eine Übersetzung, sondern um eine Art "Bonus-Feature", geschrieben von einem gewissen Uwe Neuhold. Den Namen hatte ich noch nie gehört, aber anscheinend hat er "wissenschaftliche Anhänge" für so einige der Bücher in Heynes Reihe "Meisterwerke der Science Fiction" geschrieben. Er hat wohl auch selbst schon Science-Fiction geschrieben und erscheint regelmäßig in den Jahrbüchern von Heyne. Vielleicht kennt ihn ja jemand von euch.
Marrella is offline   Reply With Quote
Old 01-28-2015, 12:33 PM   #28
Gudy
Wizard
Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Gudy's Avatar
 
Posts: 1,154
Karma: 3252017
Join Date: Jan 2008
Location: Germany
Device: Pocketbook Touch Lux (623)
Quote:
Originally Posted by troll05 View Post
Warum muss die gesamte Entwicklung vom Dumpfen Steinzeitler mit stark begrenzen Intellektuellen Fähigkeiten zum kreativen und schaffendem Menschen innerhalb weniger Jahre stattfinden und alleine durch Mutter (und andere nicht weiter genannte parallel lebende "Genies") stattfinden
Jetzt habe ich Kapitel 11 auch endlich geschafft und gebe dir vollkommen Recht. Aber nicht nur aus diesem Grund fand ich Kapitel 11 etwas schwach und, ganz ehrlich, ziemlich unangenehm. Wieso Baxter neben den Einzelgenies auch das ausgelutschte Cliché von "Genie und Wahnsinn liegen eng beieinander" ausrollen muss und den gesellschaftlichen und intellektuellen Fortschritt ausgerechnet am ersten von ihm beschriebenen Fall von religiösem Fanatismus festmacht, ist mir nicht so recht klar. Abgesehen davon, dass ich das so nicht besonders plausibel finde, empfinde ich es auch einfach als billig und sensationsheischend. Gleiches gilt für den richtung-gebenden Tod in dem Kapitel: Wieso Mutter nicht auf einen Vergiftungsverdacht (egal ob nun zufällig oder absichtlich) kommt - etwas, was den Menschen damals bekannt gewesen sein sollte - will sich mir nicht so recht erschließen.
Gudy is offline   Reply With Quote
Old 01-29-2015, 01:17 AM   #29
troll05
Harmless idiot
troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
troll05's Avatar
 
Posts: 3,411
Karma: 2154829
Join Date: Nov 2010
Location: Zuhause
Device: PB622, Nexus7, Sony PRS 350, Tolino und nur noch wenig toter Baum:(
Ich vermute mal das er damit andeuten wollte das sich der eigentliche Schritt des "Bewusst werdens" in evolutionär relativ kurzer Zeit vollzogen hat. Zusätzlich noch das Religion ein elementarer Faktor jeglicher Art von Kultur ist.

Spoiler:
Ich habe es eigentlich schon so verstanden das es sich um eine Vergiftung handelte und die Schlussfolgerung "Ich war es nicht – wer hatte sonst die Möglichkeit" in Kombination mit der mehr oder weniger subtilen Abneigung und dem Neid fand ich schon ganz plausibel
troll05 is offline   Reply With Quote
Old 01-30-2015, 09:53 AM   #30
Gudy
Wizard
Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Gudy's Avatar
 
Posts: 1,154
Karma: 3252017
Join Date: Jan 2008
Location: Germany
Device: Pocketbook Touch Lux (623)
Nachdem ich von Kapitel 12 "Raft Continent" so ein wenig den Eindruck hatte, dass es nicht so recht wusste, was es eigentlich sollte (außer dem offensichtlichen Zweck, die Besiedlung Australiens zu schildern), hat mir Kapitel 13 "Last Contact" wieder richtig gut gefallen. So realistisch und deprimierend brutal, wie Baxters Schilderung der Verdrängung der Neanderthaler ist, so einfühlsam ist sie andererseits auch.

Quote:
Originally Posted by troll05 View Post
Kapitel 13 ist von der Story auch gut angelegt und sehr spannend geschrieben, aber was mir gar nicht gefällt ist der Sprachstil der Menschen vor 10.000 Jahren. Entweder hat dieses Kapitel einen anderen Übersetzer gehabt als die anderen oder einen andern Autor, aber bei Formulierungen wie "Hey Mädels! Heute schon was vor?", "So läuft das hier..." und "...der Arsch der Welt!" in einer fernen Vergangenheit dreht sich mir jedesmal der Magen um.
Hmm, Kapitel 14 "The Swarming People" kommt sprachlich in der Tat recht... krude daher. Im Rahmen der Schilderung der ersten Ausbeutung des Menschen durch den Menschen empfand ich das aber nicht als unpassend, ebensowenig wie das - im Englischen Original - "Arschloch der Welt".

Die anderen von Dir zu Recht stilistisch bemängelten Redewendungen finden sich allerdings im Original nicht in dieser merkwürdigen, modern-saloppen Form. Cahls "Hey Mädels! Heute schon was vor?" an Juna und Sion ist im Original "Hello, girls. Something on your mind?" - schon von oben herab und informell, aber nicht ganz so stark mit dem Beigeschmack der 70er Jahre. :-P Und "So läuft das hier..." ist wohl von Keram an Juna, und im Original sagt er "Well, I am not Cahl. You must do as we do, girl. It is our way.", was deutlich neutraler im Ton ist.

Vom Inhalt her haben mir die Kapitel 13 und 14 jedenfalls gefallen, weil Baxter hier nicht nur schonungslos ehrlich den nicht immer ganz so gerade verlaufenden Weg hin zum modernen Menschen schildert, wie ich ihn aus meinen Geschichtsbüchern eher nicht gelernt habe, sondern auch ganz klar die Nachteile der Sesshaftigkeit neben die Vorteile stellt und das Artensterben und den kulturellen Rückgang um die Eiszeit herum thematisiert.

Spoiler:
Quote:
Originally Posted by troll05 View Post
Ich habe es eigentlich schon so verstanden das es sich um eine Vergiftung handelte und die Schlussfolgerung "Ich war es nicht – wer hatte sonst die Möglichkeit" in Kombination mit der mehr oder weniger subtilen Abneigung und dem Neid fand ich schon ganz plausibel
Hmm, ich hatte eben eher nicht den Eindruck, dass Mutter an eine Vergiftung dachte. Sie war nur überzeugt, dass die "Täterin" ein Motiv hatte und dass zum Töten keine direkte Einwirkung notwendig sein musste. Die Gedankengänge erinnerten mich eher an den "bösen Blick" als an "sie muss ihm wohl giftige Beeren unter's Essen gemischt haben". Kurz, ihre Hinrichtung beruhte weniger auf Deduktion als dass sie durch Mutters Wahnvorstellungen begründet war.

Last edited by Gudy; 01-30-2015 at 09:58 AM.
Gudy is offline   Reply With Quote
Reply


Forum Jump

Similar Threads
Thread Thread Starter Forum Replies Last Post
Buchclub Extra: Die lange Erde von Terry Pratchett & Stephen Baxter Marrella Buchclub 36 11-12-2014 11:22 AM
Buchclub Extra: Die Landkarte der Zeit von Félix J. Palma Marrella Buchclub 33 10-04-2014 11:44 AM
Buchclub Extra: Troposphere von Scarlett Thomas Marrella Buchclub 39 05-15-2014 04:32 AM
Buchclub Extra: Der Wolkenatlas von David Mitchell hamlok Buchclub 47 03-25-2014 03:08 PM
SAVE an EXTRA 10% on All Stephen Baxter eBooks Until January 31, 2008 KatrinaCardway Deals and Resources (No Self-Promotion or Affiliate Links) 2 03-25-2009 10:18 PM


All times are GMT -4. The time now is 08:19 AM.


MobileRead.com is a privately owned, operated and funded community.