Register Guidelines E-Books Today's Posts Search

Go Back   MobileRead Forums > Non-English Discussions > Deutsches Forum > PocketBook

Notices

Reply
 
Thread Tools Search this Thread
Old 10-11-2010, 06:19 AM   #1
kbaerwald
BioReader
kbaerwald understands when you whisper 'The dog barks at midnight.'kbaerwald understands when you whisper 'The dog barks at midnight.'kbaerwald understands when you whisper 'The dog barks at midnight.'kbaerwald understands when you whisper 'The dog barks at midnight.'kbaerwald understands when you whisper 'The dog barks at midnight.'kbaerwald understands when you whisper 'The dog barks at midnight.'kbaerwald understands when you whisper 'The dog barks at midnight.'kbaerwald understands when you whisper 'The dog barks at midnight.'kbaerwald understands when you whisper 'The dog barks at midnight.'kbaerwald understands when you whisper 'The dog barks at midnight.'kbaerwald understands when you whisper 'The dog barks at midnight.'
 
kbaerwald's Avatar
 
Posts: 292
Karma: 42568
Join Date: Apr 2009
Location: Germany
Device: Various
Wörterbuchzugriff in PB360

Besteht die Möglichkeit für schnellen Wörterbuchzugriff eine Zeile oberhalb der unteren Statuszeile zu reservieren? Alternativ wäre auch denkbar, das eingeblendete Standard-Übersetzungsfeld auf eine Zeile zu verkleinern und den Rücksprung in den Text über eine spezielle Tastenfunktion zu bewerkstelligen (nicht wie jetzt über ein eigenes Mini-Menü mit extra Tastenbetätigungen).

Man hätte dann einen Wörterbuchzugriff "on-the-fly" ohne viel Tastengedrücke.

Ist beim Kindle absolut elegant gelöst!

Klaus
kbaerwald is offline   Reply With Quote
Old 10-11-2010, 07:33 AM   #2
K-Thom
The one and only
K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Posts: 3,302
Karma: 535819
Join Date: Oct 2008
Location: Berlin, Germany
Device: yup!
Ehm, falsches Forum. Bitte verschieben.

Ansonsten gebe ich dir Recht.
K-Thom is offline   Reply With Quote
Advert
Old 10-11-2010, 08:30 AM   #3
Forkosigan
Wizard
Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.
 
Forkosigan's Avatar
 
Posts: 2,836
Karma: 71344
Join Date: Jun 2009
Location: Dresden
Device: Pocketbook Touch (622)
Quote:
Originally Posted by kbaerwald View Post
Besteht die Möglichkeit für schnellen Wörterbuchzugriff eine Zeile oberhalb der unteren Statuszeile zu reservieren? Alternativ wäre auch denkbar, das eingeblendete Standard-Übersetzungsfeld auf eine Zeile zu verkleinern und den Rücksprung in den Text über eine spezielle Tastenfunktion zu bewerkstelligen (nicht wie jetzt über ein eigenes Mini-Menü mit extra Tastenbetätigungen).

Man hätte dann einen Wörterbuchzugriff "on-the-fly" ohne viel Tastengedrücke.

Ist beim Kindle absolut elegant gelöst!

Klaus
Einfach eine Taste mit "Wörterbuch" belegen.
Forkosigan is offline   Reply With Quote
Old 10-11-2010, 11:13 AM   #4
kbaerwald
BioReader
kbaerwald understands when you whisper 'The dog barks at midnight.'kbaerwald understands when you whisper 'The dog barks at midnight.'kbaerwald understands when you whisper 'The dog barks at midnight.'kbaerwald understands when you whisper 'The dog barks at midnight.'kbaerwald understands when you whisper 'The dog barks at midnight.'kbaerwald understands when you whisper 'The dog barks at midnight.'kbaerwald understands when you whisper 'The dog barks at midnight.'kbaerwald understands when you whisper 'The dog barks at midnight.'kbaerwald understands when you whisper 'The dog barks at midnight.'kbaerwald understands when you whisper 'The dog barks at midnight.'kbaerwald understands when you whisper 'The dog barks at midnight.'
 
kbaerwald's Avatar
 
Posts: 292
Karma: 42568
Join Date: Apr 2009
Location: Germany
Device: Various
Vermutlich habe ich mich nicht klar genug ausgedrückt. Was ich gerne hätte, ist:
  • mit vorbelegter Taste ins Wörterbuch (funktioniert, habe ich schon laufen)
  • Aufruf EINER Übersetzungszeile oberhalb der Statuszeile. Es wird nicht soviel Leseplatz verschwendet wie bei der Lösung mit dem großen Übersetzungsfeld! Allerdings geht wohl eine Lesezeile verloren.
  • Rücksprung in den Lesetext mit einer zu definierenden Taste (geht m.E. nicht - oder?). Z.Zt. muss ich [ok] Taste drücken, im Dictionary Minimenü auf [exit} hopsen, wieder die [ok] Taste drücken - dauert alles viel zu lange.

Wie gesagt, der Zugriff auf das Wörterbuch ist sofort möglich, die Einstellungen fürs Wörterbuch dann ab in die allgemeinen Einstellungen des PB verlegen. Und - Kindle macht es vor, wie es geht , sollte man sich wirklich mal anschauen.

Oder habe ich da etwas übersehen?
kbaerwald is offline   Reply With Quote
Old 10-11-2010, 11:15 AM   #5
mtravellerh
book creator
mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
mtravellerh's Avatar
 
Posts: 9,635
Karma: 3856660
Join Date: Oct 2008
Location: Luxembourg
Device: PB360°
Quote:
Originally Posted by Forkosigan View Post
Einfach eine Taste mit "Wörterbuch" belegen.
Um meinen Kollegen zu ergänzen, der sich versteht (Fork ist DER beste Experte für PocketBook und überhaupt für Lesegeräte): Mit diesem Knopf kann man dann das Wörterbuch einfach sofort aufrufen und sofort wieder verschwinden lassen. Das mag zwar keine Einzeilenlösung sein, funktioniert aber auch "on-the-fly".
mtravellerh is offline   Reply With Quote
Advert
Old 10-11-2010, 11:26 AM   #6
kbaerwald
BioReader
kbaerwald understands when you whisper 'The dog barks at midnight.'kbaerwald understands when you whisper 'The dog barks at midnight.'kbaerwald understands when you whisper 'The dog barks at midnight.'kbaerwald understands when you whisper 'The dog barks at midnight.'kbaerwald understands when you whisper 'The dog barks at midnight.'kbaerwald understands when you whisper 'The dog barks at midnight.'kbaerwald understands when you whisper 'The dog barks at midnight.'kbaerwald understands when you whisper 'The dog barks at midnight.'kbaerwald understands when you whisper 'The dog barks at midnight.'kbaerwald understands when you whisper 'The dog barks at midnight.'kbaerwald understands when you whisper 'The dog barks at midnight.'
 
kbaerwald's Avatar
 
Posts: 292
Karma: 42568
Join Date: Apr 2009
Location: Germany
Device: Various
Quote:
Originally Posted by mtravellerh View Post
Um meinen Kollegen zu ergänzen, der sich versteht (Fork ist DER beste Experte für PocketBook und überhaupt für Lesegeräte): Mit diesem Knopf kann man dann das Wörterbuch einfach sofort aufrufen und sofort wieder verschwinden lassen. Das mag zwar keine Einzeilenlösung sein, funktioniert aber auch "on-the-fly".
Ich will das ja garnicht bezweifeln , ich möchte nur verstehen, wie es geht. Ich habe zur Zeit im Einstellungsmenue Tastenkonfiguration die Taste "Nach unten (langes Drücken)" als Sprung ins Wörterbuch definiert und das funktioniert. Wie komme ich dann mit einem Tastendruck wieder aus dem Wörterbuch zurück in den Text?

Das habe ich nicht verstanden - bitte um Erleuchtung.
kbaerwald is offline   Reply With Quote
Old 10-13-2010, 12:03 PM   #7
kbaerwald
BioReader
kbaerwald understands when you whisper 'The dog barks at midnight.'kbaerwald understands when you whisper 'The dog barks at midnight.'kbaerwald understands when you whisper 'The dog barks at midnight.'kbaerwald understands when you whisper 'The dog barks at midnight.'kbaerwald understands when you whisper 'The dog barks at midnight.'kbaerwald understands when you whisper 'The dog barks at midnight.'kbaerwald understands when you whisper 'The dog barks at midnight.'kbaerwald understands when you whisper 'The dog barks at midnight.'kbaerwald understands when you whisper 'The dog barks at midnight.'kbaerwald understands when you whisper 'The dog barks at midnight.'kbaerwald understands when you whisper 'The dog barks at midnight.'
 
kbaerwald's Avatar
 
Posts: 292
Karma: 42568
Join Date: Apr 2009
Location: Germany
Device: Various
tja - keine Antwort ist auch eine Antwort: nach meinen bisherigen Versuchen geht das nämlich nicht.
kbaerwald is offline   Reply With Quote
Old 10-13-2010, 12:32 PM   #8
mtravellerh
book creator
mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
mtravellerh's Avatar
 
Posts: 9,635
Karma: 3856660
Join Date: Oct 2008
Location: Luxembourg
Device: PB360°
Quote:
Originally Posted by kbaerwald View Post
tja - keine Antwort ist auch eine Antwort: nach meinen bisherigen Versuchen geht das nämlich nicht.
Jo, hab ich auch rausgefunden. Man sollte das definitiv als Wunsch eintragen.
mtravellerh is offline   Reply With Quote
Old 10-13-2010, 02:11 PM   #9
acanthicus
Connoisseur
acanthicus can do the Funky Gibbon.acanthicus can do the Funky Gibbon.acanthicus can do the Funky Gibbon.acanthicus can do the Funky Gibbon.acanthicus can do the Funky Gibbon.acanthicus can do the Funky Gibbon.acanthicus can do the Funky Gibbon.acanthicus can do the Funky Gibbon.acanthicus can do the Funky Gibbon.acanthicus can do the Funky Gibbon.acanthicus can do the Funky Gibbon.
 
acanthicus's Avatar
 
Posts: 73
Karma: 82780
Join Date: Jan 2010
Device: PRS-505, PRS-650, PRS-350, PRS-T3
Quote:
Originally Posted by kbaerwald View Post
tja - keine Antwort ist auch eine Antwort: nach meinen bisherigen Versuchen geht das nämlich nicht.
Hallo,

habe kein PB360, aber ein 301er mit Firmware 15.2. Ich habe eine Taste (kurzes Drücken) fürs Wörterbuch reserviert: Ein Tastendruck startet das WB und die selbe Taste schließt es auch wieder. Sowohl im FBreader als auch im AdobeViewer; bei pdfs konnte ich es nicht ausprobiern, da ich keins geladen hab. Praktischer und kürzer geht's eigentlich nicht.
Vielleicht solltest Du mal einen Button mit kurzem Tastendruck für den Zweck auswählen? Kann mir nicht vorstellen, dass die Geräte so unterschiedlich reagieren.
acanthicus is offline   Reply With Quote
Old 10-13-2010, 03:32 PM   #10
kbaerwald
BioReader
kbaerwald understands when you whisper 'The dog barks at midnight.'kbaerwald understands when you whisper 'The dog barks at midnight.'kbaerwald understands when you whisper 'The dog barks at midnight.'kbaerwald understands when you whisper 'The dog barks at midnight.'kbaerwald understands when you whisper 'The dog barks at midnight.'kbaerwald understands when you whisper 'The dog barks at midnight.'kbaerwald understands when you whisper 'The dog barks at midnight.'kbaerwald understands when you whisper 'The dog barks at midnight.'kbaerwald understands when you whisper 'The dog barks at midnight.'kbaerwald understands when you whisper 'The dog barks at midnight.'kbaerwald understands when you whisper 'The dog barks at midnight.'
 
kbaerwald's Avatar
 
Posts: 292
Karma: 42568
Join Date: Apr 2009
Location: Germany
Device: Various
Welche Taste hast Du denn definiert? Die Tasten vom Steuerkreuz (so nenn ich das) und die Vorwärts- und Rückwärts-Tasten werden ja definitiv zur Auswahl des zu übersetzenden Worts verwendet bzw. zum Umblättern bei geöffnetem Wörterbuch, was ist denn dann noch übrig?
kbaerwald is offline   Reply With Quote
Old 10-13-2010, 04:06 PM   #11
acanthicus
Connoisseur
acanthicus can do the Funky Gibbon.acanthicus can do the Funky Gibbon.acanthicus can do the Funky Gibbon.acanthicus can do the Funky Gibbon.acanthicus can do the Funky Gibbon.acanthicus can do the Funky Gibbon.acanthicus can do the Funky Gibbon.acanthicus can do the Funky Gibbon.acanthicus can do the Funky Gibbon.acanthicus can do the Funky Gibbon.acanthicus can do the Funky Gibbon.
 
acanthicus's Avatar
 
Posts: 73
Karma: 82780
Join Date: Jan 2010
Device: PRS-505, PRS-650, PRS-350, PRS-T3
Quote:
Originally Posted by kbaerwald View Post
Welche Taste hast Du denn definiert? Die Tasten vom Steuerkreuz (so nenn ich das) und die Vorwärts- und Rückwärts-Tasten werden ja definitiv zur Auswahl des zu übersetzenden Worts verwendet bzw. zum Umblättern bei geöffnetem Wörterbuch, was ist denn dann noch übrig?
Wahrscheinlich habe ich mehr Tasten als Du

Beim 301er gibt es links am Gerät noch 4 kleine Buttons (ursprünglich Menü, Papierkorb, zurück und weiß nicht mehr). Der ehemalige Papierkorb ist nun das Wörterbuch.

Aber zum Testen kannst Du doch mal einer Deiner Tasten kurzfristig umdefinieren. Was ist denn mit den zwei großen Tasten rechts und links?

Mein Steuerkreuz re/li dient normal zum Blättern, bei geöffnetem WB jedoch bewegt man den Cursor damit von Wort zu Wort. Blättern kann ich in dem Moment gar nicht. Ich müsste also WB schließen - blättern - WB wieder öffnen - habe ich aber noch nie gebraucht.

p.s. Diese grassierende Tasten-Sparerei stört mich etwas. Den Sony 505 mit seinen 24 (hab nachgezählt...) Tasten finde ich ausgesprochen praktisch. Und nachdem es mit der Firmware prs+ möglich ist, diese alle doppelt zu belegen, gehen einem da eher die Funktionen als die Tasten aus...

Last edited by acanthicus; 10-13-2010 at 04:21 PM.
acanthicus is offline   Reply With Quote
Old 10-13-2010, 04:14 PM   #12
Forkosigan
Wizard
Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.
 
Forkosigan's Avatar
 
Posts: 2,836
Karma: 71344
Join Date: Jun 2009
Location: Dresden
Device: Pocketbook Touch (622)
Quote:
Originally Posted by acanthicus View Post

Dafür kann ich nicht, wie ich gerade festgestellt habe, bei geöffnetem WB umblättern. Das schließt dann, ich blättere und mache es erneut auf.
Normalerweise geht...
Forkosigan is offline   Reply With Quote
Old 10-13-2010, 04:29 PM   #13
acanthicus
Connoisseur
acanthicus can do the Funky Gibbon.acanthicus can do the Funky Gibbon.acanthicus can do the Funky Gibbon.acanthicus can do the Funky Gibbon.acanthicus can do the Funky Gibbon.acanthicus can do the Funky Gibbon.acanthicus can do the Funky Gibbon.acanthicus can do the Funky Gibbon.acanthicus can do the Funky Gibbon.acanthicus can do the Funky Gibbon.acanthicus can do the Funky Gibbon.
 
acanthicus's Avatar
 
Posts: 73
Karma: 82780
Join Date: Jan 2010
Device: PRS-505, PRS-650, PRS-350, PRS-T3
Quote:
Originally Posted by Forkosigan View Post
Normalerweise geht...
Stimmt, wenn ich vom ersten Wort auf der Seite aus hoch laufe, lande ich auf der vorherigen Seite. Analog beim letzten Wort auf der Seite.

Da ich oft den Reader in der linken Hand halte, ist der oberste linke Button zum Blättern verdammt. Wenn ich den betätige, blättert er weiter, schließt aber auch das Wörterbuch.
acanthicus is offline   Reply With Quote
Old 10-13-2010, 04:55 PM   #14
Forkosigan
Wizard
Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.
 
Forkosigan's Avatar
 
Posts: 2,836
Karma: 71344
Join Date: Jun 2009
Location: Dresden
Device: Pocketbook Touch (622)
Quote:
Originally Posted by acanthicus View Post
Stimmt, wenn ich vom ersten Wort auf der Seite aus hoch laufe, lande ich auf der vorherigen Seite. Analog beim letzten Wort auf der Seite.

Da ich oft den Reader in der linken Hand halte, ist der oberste linke Button zum Blättern verdammt. Wenn ich den betätige, blättert er weiter, schließt aber auch das Wörterbuch.
Welche Version der Firmware hast du? Normalerweise wird den Wörterbuch nach dem Blättern automatisch wieder aufgemacht.
Forkosigan is offline   Reply With Quote
Old 10-13-2010, 05:10 PM   #15
acanthicus
Connoisseur
acanthicus can do the Funky Gibbon.acanthicus can do the Funky Gibbon.acanthicus can do the Funky Gibbon.acanthicus can do the Funky Gibbon.acanthicus can do the Funky Gibbon.acanthicus can do the Funky Gibbon.acanthicus can do the Funky Gibbon.acanthicus can do the Funky Gibbon.acanthicus can do the Funky Gibbon.acanthicus can do the Funky Gibbon.acanthicus can do the Funky Gibbon.
 
acanthicus's Avatar
 
Posts: 73
Karma: 82780
Join Date: Jan 2010
Device: PRS-505, PRS-650, PRS-350, PRS-T3
Quote:
Originally Posted by Forkosigan View Post
Welche Version der Firmware hast du? Normalerweise wird den Wörterbuch nach dem Blättern automatisch wieder aufgemacht.
15.2

Verstehe aber nicht, wie das Blättern funktionieren sollte, da die "Blättertasten" beim 301er doch eigentlich auf dem Steuerkreuz re/li liegen. Und die fungieren bei geöffnetem WB als Cursortasten (nächstes/vorheriges Wort markieren) und blättern somit nicht. Aber vielleicht habe ich auch Durcheinander in die Tastenbelegung gebracht, als ich sie ganz am Anfang an meine Bedürfnisse angepasst hatte.
Ich persönlich habe da jetzt kein Problem mit, da ich bisher nie bei geöffnetem WB blättern wollte / musste.
acanthicus is offline   Reply With Quote
Reply


Forum Jump

Similar Threads
Thread Thread Starter Forum Replies Last Post
PB360 in UK, get serious please!!! Ebiumn PocketBook 5 09-20-2010 06:56 AM
Question re PB360 mcrmama PocketBook 13 07-24-2010 07:30 PM
Problems with new PB360 chrisp191 PocketBook 10 06-25-2010 02:39 AM
Just got my pb360...questions tsantsa PocketBook 2 02-26-2010 05:34 AM
PB360 tot? helste PocketBook 5 02-11-2010 02:06 PM


All times are GMT -4. The time now is 03:39 PM.


MobileRead.com is a privately owned, operated and funded community.