Register Guidelines E-Books Today's Posts Search

Go Back   MobileRead Forums > Non-English Discussions > Deutsches Forum > PocketBook

Notices

View Poll Results: Würden Sie Pocketbook 901 mit Display aus Glas kaufen?
Ja. 14 14.58%
Nein. 19 19.79%
Ich würde auf Plastikbildschirm warten, und dann kaufen. 52 54.17%
Pocketbook 901 würde ich auch mit Plastikbildschirm nicht kaufen. 11 11.46%
Multiple Choice Poll. Voters: 96. You may not vote on this poll

Reply
 
Thread Tools Search this Thread
Old 01-07-2010, 07:47 AM   #31
LegoErgoSum
Enthusiast
LegoErgoSum began at the beginning.
 
Posts: 29
Karma: 10
Join Date: Jan 2010
Location: Austria
Device: PB360
Ich habe "Ich würde auf Plastikbildschirm warten, und dann kaufen." gestimmt, da ich ein solches Gerät erst in Zukunft brauchen würde und momentan meiner Meinung nach ohnehin noch keine ausgereiften Geräte dieser Größe verfügbar sind. Und wenn ich mir ein solches Gerät kaufe, möchte ich natürlich auch eines mit der neuesten (besseren) Technologie.

Obwohl ich wahrscheinlich auch noch auf eine Version mit WLAN + Touchscreen(non glare) warten würde. Gerade für das Lesen von Skripten, wissenschaftl. Artikeln,... wäre u.a. eine ordentliche Notizfunktion, welche ich nur mittels Styluseingabe sinnvoll finde, sehr wichtig.

Ansonsten klingt das Konzept für mich sehr gut und für mein Studium wäre ein solches Gerät sicher eine Bereicherung.
LegoErgoSum is offline   Reply With Quote
Old 01-07-2010, 08:47 AM   #32
Moredread
Addict
Moredread has learned how to read e-booksMoredread has learned how to read e-booksMoredread has learned how to read e-booksMoredread has learned how to read e-booksMoredread has learned how to read e-booksMoredread has learned how to read e-booksMoredread has learned how to read e-books
 
Posts: 202
Karma: 754
Join Date: Nov 2009
Device: Trekstore Pyrus
Hm, ich würde es mir kaufen, kann aber nicht, da ich mir gerade das 360'er geleistet habe und mir gerade eine neue Einreichtung besorge - einfach keine Kohle . Ansonsten finde ich ein Glasdisplay sogar vorteilhaft, weil das nicht so schnell verkratzen kann wie ein Kunststoffdisplay. Glasdisplay mit Touchscreen wäre natürlich perfekt; so könnte man wunderbar bspw. Links in Dokumenten aufrufen...
Moredread is offline   Reply With Quote
Advert
Old 01-07-2010, 10:57 AM   #33
mtravellerh
book creator
mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
mtravellerh's Avatar
 
Posts: 9,635
Karma: 3856660
Join Date: Oct 2008
Location: Luxembourg
Device: PB360°
Quote:
Originally Posted by Moredread View Post
Hm, ich würde es mir kaufen, kann aber nicht, da ich mir gerade das 360'er geleistet habe und mir gerade eine neue Einreichtung besorge - einfach keine Kohle . Ansonsten finde ich ein Glasdisplay sogar vorteilhaft, weil das nicht so schnell verkratzen kann wie ein Kunststoffdisplay. Glasdisplay mit Touchscreen wäre natürlich perfekt; so könnte man wunderbar bspw. Links in Dokumenten aufrufen...
Ich wär halt immer vorsichtig wenn ich so ein grosses, doch recht dünnes Gerät mit Glasscreen handeln müsste. MM ist vom Wesen her robust, doch so ein grosses Teil kann schon mal leicht unter Spannung gesetzt werden!
mtravellerh is offline   Reply With Quote
Old 01-07-2010, 11:27 AM   #34
gulu-gulu
Guru
gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.
 
gulu-gulu's Avatar
 
Posts: 625
Karma: 95690
Join Date: Dec 2009
Location: Irgendwo im Nirgendwo hinter Nürnberg
Device: Kindle
Quote:
Originally Posted by mtravellerh View Post
Ich wär halt immer vorsichtig wenn ich so ein grosses, doch recht dünnes Gerät mit Glasscreen handeln müsste. MM ist vom Wesen her robust, doch so ein grosses Teil kann schon mal leicht unter Spannung gesetzt werden!
scheint ja ein Problem beim KindleDX zu sein.. zumindest liest man in den Kundenbewertungen der passenden Lederhülle von Amazon immer wieder von dadurch angeknacksten Geräten..
gulu-gulu is offline   Reply With Quote
Old 01-11-2010, 04:22 PM   #35
Moredread
Addict
Moredread has learned how to read e-booksMoredread has learned how to read e-booksMoredread has learned how to read e-booksMoredread has learned how to read e-booksMoredread has learned how to read e-booksMoredread has learned how to read e-booksMoredread has learned how to read e-books
 
Posts: 202
Karma: 754
Join Date: Nov 2009
Device: Trekstore Pyrus
Mich würde mal interessieren, welche Auflösung das 901'er hat? Ein großes Display ist ja noch nicht alles, die DPI machen ja auch viel aus... ich habe geguckt, konnte die Info aber nirgends finden.
Moredread is offline   Reply With Quote
Advert
Old 01-23-2010, 06:20 PM   #36
redlizzard
Junior Member
redlizzard began at the beginning.
 
Posts: 2
Karma: 10
Join Date: Jan 2010
Location: Vienna, Austria
Device: none
hab für "ja mit plastik" gevotet.

das ganze ding klingt extrem spannend und es klingt schon sehr danach wie ich mir einen studenten-tauglichen reader vorstelle. ich bin schon lange auf der suche nach einem, aber bis jetzt ist noch keiner meinen anforderungen gerecht geworden. ich hab noch einige fragen:

-) Notizbuch? hat das ding einen stylus und wenn ja, kann man damit auch in pdfs, etc. hineinschreiben bzw. text markieren und diese markierungen und notizen dann auf den PC/mac exportieren zum ausdrucken?
-) 16 Dateiformate? wichtig für mich wären neben den standards vor allem ppt, doc (bzw. odt). möglich? was ist noch alles dabei?
-) grafik? auflösung und graustufen? photo-lovestories will ich keine darauf lesen aber für diverse (in meinem fall wirtschafts-) grafiken/kurven sollte es schon reichen.
-) wlan? gerade in einem selbsternannten "lehrbuch" sollte das auf keinen fall fehlen. für studenten absolut unverzichtbar.
-) mp3-tauglich? falls ich mal beim lernen in der uni-bibliothek eine berieselung brauch ;-)
-) ledercover gibts auch bzw. zum dazukaufen?
-) wieviel speicher ist bereits integriert?

ich les erst seit kurzem hier im forum mit und ein pocketbook hatte ich (leider?) noch nie in der hand. also falls ich was gefragt habe was sowieso längst standard ist, sorry.

ansonsten ein kleines feedback von einem viel-lesenden studenten mit mittlerem einkommen:

größe ist super und die bisherigen technischen daten klingen vielversprechend. allerdings soll das ein ständiger begleiter sein und daher robust (man geht ja manchmal doch nach der uni nciht sofort nach hause und zieht noch durch die bars) sein damit es auch mal länger in der tasche hin und her getragen werden kann.

hab jetzt keine erfahrungen mit glas-displays, aber bei einem ipod, oder einem handy (wenn das überhaupt glas ist) macht das nichts, aber bei der größe fallen wahrscheinlich gewicht und bruchanfälligkeit zu hoch aus.

preis: ich sag mal mit unter 400,- ist es gut zu verkaufen. wobei wahrscheinlich jeder -10,-schritt viele neukunden bringen würde.


weiter so, dann bringt mir der osterhase sicher ein 901er ;-)
redlizzard is offline   Reply With Quote
Old 01-24-2010, 06:50 AM   #37
Ulli
(-:
Ulli is no ebook tyro.Ulli is no ebook tyro.Ulli is no ebook tyro.Ulli is no ebook tyro.Ulli is no ebook tyro.Ulli is no ebook tyro.Ulli is no ebook tyro.Ulli is no ebook tyro.Ulli is no ebook tyro.Ulli is no ebook tyro.
 
Ulli's Avatar
 
Posts: 667
Karma: 1310
Join Date: Nov 2009
Location: Frankonia
Device: PocketBook 360°,302
Quote:
-) Notizbuch? hat das ding einen stylus und wenn ja, kann man damit auch in pdfs, etc. hineinschreiben bzw. text markieren und diese markierungen und notizen dann auf den PC/mac exportieren zum ausdrucken?
-) 16 Dateiformate? wichtig für mich wären neben den standards vor allem ppt, doc (bzw. odt). möglich? was ist noch alles dabei?
-) grafik? auflösung und graustufen? photo-lovestories will ich keine darauf lesen aber für diverse (in meinem fall wirtschafts-) grafiken/kurven sollte es schon reichen.
-) wlan? gerade in einem selbsternannten "lehrbuch" sollte das auf keinen fall fehlen. für studenten absolut unverzichtbar.
-) mp3-tauglich? falls ich mal beim lernen in der uni-bibliothek eine berieselung brauch ;-)
-) ledercover gibts auch bzw. zum dazukaufen?
-) wieviel speicher ist bereits integriert?
Notizbuch: es gibt auch schon in älteren Geräten die Notizfunktion, hier kann man text markieren, welcher dann als bmp gespeichert wird. Die gesamten Notizen werden dann in html gespeichert, also ist es kein Problem diese auszudrucken.

Display: es werden 16Graustufen sein, wie bei jedem anderen e-Ink basierten (das sind atm die meisten) Reader auch. Auflösung wird dem Display entsprechend sein. Ich schaue schon jetzt auf meinem PB360° (5" Display) desöfteren Tabellen oder Kurven an und sie sind (wenn auch teilweise nur mit Zoom) lesbar, denke auf einem größeren Display wird das logioscherweise noch besser sein.

Wlan: wird es im 901er Modell nicht geben, dafür aber im folgenden 902er

MP3-tauglich: wie auch WLAN erst im 902er

Ledercover: Wird es (schätzungsgemäß) auf jeden Fall dazu geben, war bis jetzt bei allen Modellen von PB so.

Speicher: 1GB oder 2GB (intern), wieder erweiterbar mit Steckkarten

Zur Stabilität kann ich hier mal die Webseite (www.pocketbook.de) zitieren:
Quote:
Erstmals kommt ein elastischer Plastikbildschirm zum Einsatz, der Aufprällen und Druck standhält.
Ulli is offline   Reply With Quote
Old 01-24-2010, 07:03 AM   #38
Moredread
Addict
Moredread has learned how to read e-booksMoredread has learned how to read e-booksMoredread has learned how to read e-booksMoredread has learned how to read e-booksMoredread has learned how to read e-booksMoredread has learned how to read e-booksMoredread has learned how to read e-books
 
Posts: 202
Karma: 754
Join Date: Nov 2009
Device: Trekstore Pyrus
Ich kann Dir ein paar "Möglicherweise"-Antworten geben:

Quote:
Originally Posted by redlizzard View Post
-) Notizbuch? hat das ding einen stylus und wenn ja, kann man damit auch in pdfs, etc. hineinschreiben bzw. text markieren und diese markierungen und notizen dann auf den PC/mac exportieren zum ausdrucken?
Möglicherweise wird es so etwas geben, da bereits das 302 einen Touchscreen hat. Ich könnte mir allerdings vorstellen, das es so ein Gerät mit und ohne Touch gibt. Schaut man sich die Namenskonventionen an, müsste das Gerät mit Touchscreen 902 heissen. Genau weißt ich es natürlich nicht .


Quote:
Originally Posted by redlizzard View Post
-) 16 Dateiformate? wichtig für mich wären neben den standards vor allem ppt, doc (bzw. odt). möglich? was ist noch alles dabei?
Die finden sich alle im Wiki-Artikel:

http://de.wikipedia.org/wiki/Pocketb...chnische_Daten

.odt und .ppt sind jedenfalls nicht dabei - ich wüsste allerdings auch keinen Reader, der dieses Format lesen könnte. Das ist allerdings ein kleines Hindernis. PPT-Dateien kann man in PDF umwandeln (mittels PDF-Drucker) und .odt sollten sich simpel in HTML oder epub umwandeln lassen. Word-Dokumente ist eine gute Frage, habe ich noch nicht getestet. Ob eine volle MS-Office-Integration einmal kommt, wäre allerdings interessant zu wissen.


Quote:
Originally Posted by redlizzard View Post
-) grafik? auflösung und graustufen? photo-lovestories will ich keine darauf lesen aber für diverse (in meinem fall wirtschafts-) grafiken/kurven sollte es schon reichen.
9,7 Zoll, weißt Du ja schon. Die Auflösung ist voraussichtlich (also nicht sicher!) 1200 x 824, und es dürften meines Wissens nach 16 Graustufen sein.


Quote:
Originally Posted by redlizzard View Post
-) wlan? gerade in einem selbsternannten "lehrbuch" sollte das auf keinen fall fehlen. für studenten absolut unverzichtbar.
Da das 302 wohl WLAN kriegt, dürfte ein hypothetisches 902 auch über WLAN verfügen. Einigen wir uns auf "durchaus möglich". Es wäre jedenfalls in der Pocketbook-Produktpalette kein Novum mehr.


Quote:
Originally Posted by redlizzard View Post
-) mp3-tauglich? falls ich mal beim lernen in der uni-bibliothek eine berieselung brauch ;-)
Sehr wahrscheinlich. Alle Reader von Pocketbook können MP3 abspielen; mangels Kopfhörer-out kann man sie allerdings auf dem 360 nicht hören. Angesichts der Zielgruppe würde ich mal stark vermuten, das so eine Funktion integriert wird (wäre ja bspw. für Sprachunterricht äußerst nützlich).


Quote:
Originally Posted by redlizzard View Post
-) ledercover gibts auch bzw. zum dazukaufen?
-) wieviel speicher ist bereits integriert?
Es würde mich zumindest sehr überraschen, wenn das nicht der Fall wäre . Und der Speicher ist - jedenfalls mein Erfahrungswert - ziemlich egal. Selbst, wenn das Ding nur 64 MB Flash haben würde - solange man eine Speicherkarte mit 16 GB einstöpseln kann, ist doch alles gut



Quote:
Originally Posted by redlizzard View Post
größe ist super und die bisherigen technischen daten klingen vielversprechend. allerdings soll das ein ständiger begleiter sein und daher robust (man geht ja manchmal doch nach der uni nciht sofort nach hause und zieht noch durch die bars) sein damit es auch mal länger in der tasche hin und her getragen werden kann.
Das ist das größte Manko aller großen ebook-Reader und der Grund, warum ich mir ein 5-Zoll-Gerät mit eingebautem Deckel besorgt habe. Ich habe vorher ein 8-Zoll-Tablet-PC genutzt. Dafür habe ich mir extra eine Tasche gebastelt. Auf die Seite, auf der der Bildschirm liegt, habe ich Sperrholz genommen, Schaumstoff aufgeklebt und darauf noch einmal so eine Art Samtstoff aufgenäht. Dadurch ist dem Display nie etwas passiert; ist aber irgendwo auch lästig, weil man immer die Tasche benötigt hat und das ein- und auspacken immer eine Weile dauert...
Moredread is offline   Reply With Quote
Old 01-24-2010, 07:56 AM   #39
redlizzard
Junior Member
redlizzard began at the beginning.
 
Posts: 2
Karma: 10
Join Date: Jan 2010
Location: Vienna, Austria
Device: none
Danke an Moredread und Ulli für die ausführlichen Anworten.

@ Moredread:
das mit dem umwandeln von ppt bzw. odt ist mir schon bewusst, allerdings zielt meine frage auf z.b. folgende situation:
ich sitz ganz hinten im audimax (kann also die PP-Folien nciht lesen) und will die folien über uni-wlan laden. jedes institut bzw. jeder professor stellt aber seine folien in einem beliebigen format zur verfügung, daher ist ppt extrem wichtig. wäre halt ein kleiner komfort pluspunkt. (bebook kanns btw)

interner speicher ist deswegen interessant wegen der folgekosten. wie du sagst ein 64mb wäre okay, allerdings entstehen extreme folgekosten (25,- aktuell für 16gb sdhc (geizhals 13:40)), ev. 30,- für ein minder-bis mittelwertiges ledercover (wo es aufgrund des dünnen marktes und der verschiedenen maße auch keine drittanbieter gibt) und auch noch einige euro für einen netzadapter. wenn ich dann von einem preis von 400 euro ausgeh bin ich (stark aufgerundet) plus versand für das ganze zeugs auch schon wieder auf 500,- und mehr und damit schon fast in der iliad/business-reader-Liga.


360er hat kein kopfhörer out? wozu dann "mp3-tauglich"? gibt es eingebaute speaker?

vielen dank nochmal


ich muss jetzt weiter für die prüfungen nächste woche lernen. halt noch in einem buch aus papier ;-)
redlizzard is offline   Reply With Quote
Old 01-24-2010, 09:52 AM   #40
Ulli
(-:
Ulli is no ebook tyro.Ulli is no ebook tyro.Ulli is no ebook tyro.Ulli is no ebook tyro.Ulli is no ebook tyro.Ulli is no ebook tyro.Ulli is no ebook tyro.Ulli is no ebook tyro.Ulli is no ebook tyro.Ulli is no ebook tyro.
 
Ulli's Avatar
 
Posts: 667
Karma: 1310
Join Date: Nov 2009
Location: Frankonia
Device: PocketBook 360°,302
Der 260er ist nicht mp3 tauglich, der 301er schon.

Interner Speicher ist wie ich schon oben geschrieben habe 1GB oder 2GB, ein netzadapter gehört zum Standardlieferumfang von Pocketbook.
Wird dann evtl eine Komfortedition geben, bei der ein Lederetui und noch eine SD Karte für einen kleinen Aufpreis dabei ist.

Doc (Word) Dateien kann übrigens schon der 360er lesen.

PPT wäre natürlich interessant, gerade für einen "Lehr"reader.
Ulli is offline   Reply With Quote
Old 01-24-2010, 12:06 PM   #41
gulu-gulu
Guru
gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.
 
gulu-gulu's Avatar
 
Posts: 625
Karma: 95690
Join Date: Dec 2009
Location: Irgendwo im Nirgendwo hinter Nürnberg
Device: Kindle
Quote:
Originally Posted by redlizzard View Post
wenn ich dann von einem preis von 400 euro ausgeh bin ich (stark aufgerundet) plus versand für das ganze zeugs auch schon wieder auf 500,- und mehr und damit schon fast in der iliad/business-reader-Liga.
Ist man ja mit diesem Gerät voraussichtlich auch vom Funktionsumfang und der Ausstattung.. also in der Business-Reader-Liga. Ich denke, dass ein Reader mit der geplanten Ausstattung eines 902 durchaus bis zu 500 Euro kosten darf..besonders incl. Versand, Leder-Cover und so weiter. Wenns billiger sein soll bleibt die Reduzierung der Features (901) oder der Griff zur kleineren Bildschirmdiagonale..

Ich persönlich hab zwar aktuell keine Verwendung für ppt-support, aber zugegeben wäre das schon ein schickes Feature gerade für den Uni- oder Schul-Gebrauch...
gulu-gulu is offline   Reply With Quote
Old 01-25-2010, 05:53 AM   #42
Moredread
Addict
Moredread has learned how to read e-booksMoredread has learned how to read e-booksMoredread has learned how to read e-booksMoredread has learned how to read e-booksMoredread has learned how to read e-booksMoredread has learned how to read e-booksMoredread has learned how to read e-books
 
Posts: 202
Karma: 754
Join Date: Nov 2009
Device: Trekstore Pyrus
Quote:
Originally Posted by redlizzard View Post
das mit dem umwandeln von ppt bzw. odt ist mir schon bewusst, allerdings zielt meine frage auf z.b. folgende situation:
ich sitz ganz hinten im audimax (kann also die PP-Folien nciht lesen) und will die folien über uni-wlan laden. jedes institut bzw. jeder professor stellt aber seine folien in einem beliebigen format zur verfügung, daher ist ppt extrem wichtig. wäre halt ein kleiner komfort pluspunkt. (bebook kanns btw)
Oha, ich wusste nicht, das es einen Reader gibt, der das kann. Aber... nun ja. Das Pocketbook basiert ja auf Linux. Sofern es unter Linux also eine (mit Speicher sparsam umgehende) Anwendung gibt, die es erlaubt, PPT-Dateien anzuzeigen oder in ein anzeigbares Format umzuwandeln, ließe es sich anzeigen. Selbes gilt natürlich auch für ODT. Wenn Pocketbook sowas für dieses Gerät nicht selbst rausbringt, sollte sich eigentlich früher oder später jemand finden lassen, der das macht.



Quote:
Originally Posted by redlizzard View Post
interner speicher ist deswegen interessant wegen der folgekosten. wie du sagst ein 64mb wäre okay, allerdings entstehen extreme folgekosten (25,- aktuell für 16gb sdhc (geizhals 13:40)), ev. 30,- für ein minder-bis mittelwertiges ledercover (wo es aufgrund des dünnen marktes und der verschiedenen maße auch keine drittanbieter gibt) und auch noch einige euro für einen netzadapter
Netzadapter lag bis jetzt allen Pocketbooks bei, hoffen wir mal, dass das so bleibt. Ich würde mal darauf tippen, das auch das 90x in einer Standard- und einer Luxus-Variante rauskommt. Letztere dürfte dann auch wohl mit Cover und Karte verfügbar sein. Über den Preis kann ich natürlich nur spekulieren. Möglicherweise ist das Cover auch Standard - ich persönlich halte einen 9"-Reader ohne Cover für problematisch, und bis jetzt ist die Pocketbook-Crew immer ziemlich pragmatisch an derlei Probleme rangegangen. Ist aber nur Spekulation, Forkosigan wird Dir da sicherlich qualifiziertere Antworten geben können.



Quote:
Originally Posted by redlizzard View Post
360er hat kein kopfhörer out? wozu dann "mp3-tauglich"? gibt es eingebaute speaker?
Nuja, es ist ein Linux-System, da kann man alles drauf installieren. Theoretisch sogar einen Video-Player - nur wird man von dem natürlich ebensowenig haben.



Quote:
Originally Posted by Ulli View Post
Der 260er ist nicht mp3 tauglich, der 301er schon
260'er? Hast Du Zugriff auf geheime Forschungsunterlagen?

im Ernst. Der 360'er kann MP3s abspielen, also den MP3-Stream in einen Audio-Stream umwandeln. Es hakt nur am Kopfhörer-Out. Mich würde mal interessieren, ob irgendwelche Hardware-Geeks aus dem 360'er 'nen MP3-Player basteln könnten. Ich weiß ja schließlich nicht, ob außer dem Kopfhörer-Anschluss (den kann man ja noch hinzufügen) noch andere Audio-Hardware fehlt. Und nein, ich werde das bestimmt nicht ausprobieren, dazu hänge ich viel zu sehr am Gerät. Außerdem wird Forkosigan bestimmt schimpfen, wenn er ein Gerät erhält, das geöffnet wurde und in das Löcher für einen Kopfhöreranschluss gebohrt wurden.
Moredread is offline   Reply With Quote
Old 03-22-2010, 04:42 PM   #43
mh445
Enthusiast
mh445 began at the beginning.
 
Posts: 46
Karma: 10
Join Date: Mar 2010
Device: none
Quote:
Originally Posted by Forkosigan View Post
Das PocketBook- 901 wird voraussichtlich im ersten Quartal 2010 im Handel erhältlich sein.
Das erste Quartal neigt sich dem Ende entgegen. Wie liegt der 901 denn im Zeitplan?
mh445 is offline   Reply With Quote
Old 03-22-2010, 05:10 PM   #44
Forkosigan
Wizard
Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.
 
Forkosigan's Avatar
 
Posts: 2,836
Karma: 71344
Join Date: Jun 2009
Location: Dresden
Device: Pocketbook Touch (622)
Quote:
Originally Posted by mh445 View Post
Das erste Quartal neigt sich dem Ende entgegen. Wie liegt der 901 denn im Zeitplan?
Wegen der Verzögerung mit Serienherstellung von Plastik Bildschirmen, ist der Verkaufsstart auf August 2010 verschoben.
Forkosigan is offline   Reply With Quote
Old 03-23-2010, 12:35 PM   #45
Logseman
Orisa
Logseman ought to be getting tired of karma fortunes by now.Logseman ought to be getting tired of karma fortunes by now.Logseman ought to be getting tired of karma fortunes by now.Logseman ought to be getting tired of karma fortunes by now.Logseman ought to be getting tired of karma fortunes by now.Logseman ought to be getting tired of karma fortunes by now.Logseman ought to be getting tired of karma fortunes by now.Logseman ought to be getting tired of karma fortunes by now.Logseman ought to be getting tired of karma fortunes by now.Logseman ought to be getting tired of karma fortunes by now.Logseman ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Logseman's Avatar
 
Posts: 1,999
Karma: 1035571
Join Date: Feb 2010
Location: Ireland
Device: Onyx Poke 5
Ich würde es mit einem Plastikbildschirm kaufen, wenn ich das Geld hätte. Es wäre für mich der definitive PDF- und Mangaleser, wenn er dieselben Dateiwiederspielungsfähigkeiten als die MM hätte.

Als Student kann ich sagen, dass die .ppt-Wiederspielung, im Gerät selbst, nutzlos ist. Wir erhalten bloss die Papiere als PDF in der Hochschule, da die Powerpoint-Presentation vom Lehrer selbst während den Klassen durchgeführt wird. Die .odt-Unterstützung wäre ein nettes detail für Open-Source-Benutzern ^^

Als Mangaleser würde ich mich gerne dieselbe Möglichkeiten vom PB360 haben, ideal wäre eine direkte Unterstützung von den Dateiformaten .cbr und .cbz. Die MM unterstützt schon Zip-komprimierte .fb2-Dateien, also zumindest .cbz (Zip-komprimierte Bilderdateien wie .jpg oder .png) sollte machbar sein.

WLAN ist notwendig, wenn man etwas in der Schule herunterladen will. Trotzdem muss man aufpassen, weil Universitäten und Hochschulen keine offene, sondern zertifikatgeschlossene Netzwerke herstellen. Die WLAN-Fähigkeiten müssen auch Zertifikate installieren lassen.

Die Touchscreen ist für mich eine gute Zweifel als Konsument. Mein Problem ist nämlich, dass ich eine Touchscreen wie die vom iTouch will. Schreiben in einen Touchscreen ist für mich zweifelhaft. Könne es eine Möglichkeit geben, eine Tastatur anzustecken?
Logseman is offline   Reply With Quote
Reply


Forum Jump

Similar Threads
Thread Thread Starter Forum Replies Last Post
Pocketbook 901 availability zetareticuli PocketBook 81 11-29-2010 04:16 AM
Pocketbook 901 announced igorsk News 50 08-02-2010 08:25 PM
Pocketbook 901 is being released for schools (video) Charbax News 18 07-17-2010 02:32 PM
PocketBook 901 video from Computex wallcraft PocketBook 17 07-02-2010 10:39 AM
Video: Pocketbook 901 at CES 2010 Charbax News 17 01-15-2010 06:40 AM


All times are GMT -4. The time now is 10:21 AM.


MobileRead.com is a privately owned, operated and funded community.