Register Guidelines E-Books Today's Posts Search

Go Back   MobileRead Forums > Non-English Discussions > Deutsches Forum > Lounge

Notices

Reply
 
Thread Tools Search this Thread
Old 02-23-2010, 11:35 AM   #1
Marc_liest
Early Adopter
Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Marc_liest's Avatar
 
Posts: 3,161
Karma: 3534948
Join Date: Oct 2008
Location: hier und da
Device: einige
Verdammt, Verdammnis

Ich wollte es doch nicht wieder tun.

Wenn du das Buch gelesen hast, gehe nicht in den Film.
Wenn du das Buch gelesen hast, gehe nicht in den Film.
Wie oft habe ich mir das nun schon selber gesagt?
Und ich habe es doch getan.

Lisbeth zu alt.
Blomkvist zu hässlich.
Niedermann zu klein.
...

Ein dickes Buch passt eben nicht in einen dünnen Film!

Wenn du das Buch gelesen hast, gehe nicht in den Film.
Wenn du das Buch gelesen hast, gehe nicht in den Film.
Verdammt.
Marc_liest is offline   Reply With Quote
Old 02-23-2010, 11:56 AM   #2
Targor
The cake is a lie
Targor ought to be getting tired of karma fortunes by now.Targor ought to be getting tired of karma fortunes by now.Targor ought to be getting tired of karma fortunes by now.Targor ought to be getting tired of karma fortunes by now.Targor ought to be getting tired of karma fortunes by now.Targor ought to be getting tired of karma fortunes by now.Targor ought to be getting tired of karma fortunes by now.Targor ought to be getting tired of karma fortunes by now.Targor ought to be getting tired of karma fortunes by now.Targor ought to be getting tired of karma fortunes by now.Targor ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Targor's Avatar
 
Posts: 442
Karma: 354530
Join Date: May 2009
Device: PB 360
Du meinst es war eine gute Idee, den Film zuerst anzuschauen

Es ist leider war, gute Buchverfilmungen sind leider nicht die Regel. Eines der schlimmsten Beispiele könnte Eragon sein, hab zwar die Bücher nicht gelesen, aber nur Gutes gehört, aber der Film war imo ... reden wir nicht drüber.

Herr der Ringe ist in meinen Augen wunderbar verfilmt, es ist eine nötige Distanz da, aber doch das Wichtigste (imho) ist dabei. Trotzdem ersetzt das Sehen der Filme nicht die Bücher.

PS.: Wie alt ist Lisbeth im Buch? Hab mich schon gewundert, warum eine 24-jährige einen Vormund hat, kenne aber auch das schwedische Recht nicht so genau.
Targor is offline   Reply With Quote
Old 02-23-2010, 12:04 PM   #3
T_Frain_K
Booyah!
T_Frain_K once ate a cherry pie in a record 7 seconds.T_Frain_K once ate a cherry pie in a record 7 seconds.T_Frain_K once ate a cherry pie in a record 7 seconds.T_Frain_K once ate a cherry pie in a record 7 seconds.T_Frain_K once ate a cherry pie in a record 7 seconds.T_Frain_K once ate a cherry pie in a record 7 seconds.T_Frain_K once ate a cherry pie in a record 7 seconds.T_Frain_K once ate a cherry pie in a record 7 seconds.T_Frain_K once ate a cherry pie in a record 7 seconds.T_Frain_K once ate a cherry pie in a record 7 seconds.T_Frain_K once ate a cherry pie in a record 7 seconds.
 
T_Frain_K's Avatar
 
Posts: 673
Karma: 1753
Join Date: Jul 2009
Location: Austria
Device: Cybook Gen3 // Samsung Galaxy S
Quote:
Originally Posted by Targor View Post
Eines der schlimmsten Beispiele könnte Eragon sein, hab zwar die Bücher nicht gelesen, aber nur Gutes gehört, aber der Film war imo ... reden wir nicht drüber.
Du sagst es. Das war wirklich... es tat direkt weh. Es war traurig.
T_Frain_K is offline   Reply With Quote
Old 02-23-2010, 12:11 PM   #4
mtravellerh
book creator
mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
mtravellerh's Avatar
 
Posts: 9,635
Karma: 3856660
Join Date: Oct 2008
Location: Luxembourg
Device: PB360°
Quote:
Originally Posted by T_Frain_K View Post
Du sagst es. Das war wirklich... es tat direkt weh. Es war traurig.
Ich sag nur Winnetou.
Die wohl erschreckendste öffentliche Folterung und Hinrichtung eines Buches, die ich je gesehen habe.
mtravellerh is offline   Reply With Quote
Old 02-23-2010, 12:18 PM   #5
K-Thom
The one and only
K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Posts: 3,302
Karma: 535819
Join Date: Oct 2008
Location: Berlin, Germany
Device: yup!
Ach, selbst bei "Krieg der Sterne" (Episode 4) ist das Buch zum Film (das auf Lucas' eigenem Entwurf basiert) besser als der Film ... da liegt's aber an den vielen Schnitten, die noch gemacht wurden.

Schlimm war auch "Die unendliche Geschichte", Weia!
K-Thom is offline   Reply With Quote
Old 02-23-2010, 12:19 PM   #6
mtravellerh
book creator
mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
mtravellerh's Avatar
 
Posts: 9,635
Karma: 3856660
Join Date: Oct 2008
Location: Luxembourg
Device: PB360°
Und Der goldene Kompass: Jemine
mtravellerh is offline   Reply With Quote
Old 02-23-2010, 12:22 PM   #7
K-Thom
The one and only
K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Posts: 3,302
Karma: 535819
Join Date: Oct 2008
Location: Berlin, Germany
Device: yup!
Fast alle Harry Potter-Filme. 1 und 2 waren noch okay, aber ab Film 3 ist das eher "nach Motiven aus". Ich frage mich jetzt schon, wie die die inhaltlichen Eigenmächtigkeiten aus Film 6 in 7 eigentlich ausbügeln wollen?
K-Thom is offline   Reply With Quote
Old 02-23-2010, 12:23 PM   #8
K-Thom
The one and only
K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Posts: 3,302
Karma: 535819
Join Date: Oct 2008
Location: Berlin, Germany
Device: yup!
Alle Robert E. Howard-Verfilmungen: Conan, Kull, Red Sonja ...

Nur "The whole wild world" ist soweit ganz gelungen, und selbst in diesem biografischen Film zu Howard ändern sie einfach Passagen ab. Ist ja nur das echte Leben eine real existierenden Menschen, arrgh!

Last edited by K-Thom; 02-23-2010 at 12:25 PM.
K-Thom is offline   Reply With Quote
Old 02-23-2010, 12:30 PM   #9
T_Frain_K
Booyah!
T_Frain_K once ate a cherry pie in a record 7 seconds.T_Frain_K once ate a cherry pie in a record 7 seconds.T_Frain_K once ate a cherry pie in a record 7 seconds.T_Frain_K once ate a cherry pie in a record 7 seconds.T_Frain_K once ate a cherry pie in a record 7 seconds.T_Frain_K once ate a cherry pie in a record 7 seconds.T_Frain_K once ate a cherry pie in a record 7 seconds.T_Frain_K once ate a cherry pie in a record 7 seconds.T_Frain_K once ate a cherry pie in a record 7 seconds.T_Frain_K once ate a cherry pie in a record 7 seconds.T_Frain_K once ate a cherry pie in a record 7 seconds.
 
T_Frain_K's Avatar
 
Posts: 673
Karma: 1753
Join Date: Jul 2009
Location: Austria
Device: Cybook Gen3 // Samsung Galaxy S
Quote:
Originally Posted by K-Thom View Post
Fast alle Harry Potter-Filme. 1 und 2 waren noch okay, aber ab Film 3 ist das eher "nach Motiven aus". Ich frage mich jetzt schon, wie die die inhaltlichen Eigenmächtigkeiten aus Film 6 in 7 eigentlich ausbügeln wollen?
Bestätigt. Buch 3 war meiner Meinung nach das beste, Film 3 der schlimmste.
T_Frain_K is offline   Reply With Quote
Old 02-23-2010, 01:13 PM   #10
Eagleeye
Fanatic
Eagleeye rocks like Gibraltar!Eagleeye rocks like Gibraltar!Eagleeye rocks like Gibraltar!Eagleeye rocks like Gibraltar!Eagleeye rocks like Gibraltar!Eagleeye rocks like Gibraltar!Eagleeye rocks like Gibraltar!Eagleeye rocks like Gibraltar!Eagleeye rocks like Gibraltar!Eagleeye rocks like Gibraltar!Eagleeye rocks like Gibraltar!
 
Eagleeye's Avatar
 
Posts: 591
Karma: 100000
Join Date: Sep 2008
Location: Halle/S.
Device: BeBook, Pocketbook 360°; Kindle 3G
Aber eine wirklich klasse Literaturumsetzung ist dafür "Fräulein Smillas Gespür für Schnee." Mit Julia Ormond in der Rolle der Smilla. Da geht die Umsetzung teilweise so weit, daß Du komplette Dialoge aus dem Buch im Film wiederfindest. Und es fehlt auch keine einzige wichtige Szene; geschweige denn, daß irgendwas umgestellt oder verschlimmbessert oder so wurde ...
Eagleeye is offline   Reply With Quote
Old 02-23-2010, 01:36 PM   #11
gulu-gulu
Guru
gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.
 
gulu-gulu's Avatar
 
Posts: 625
Karma: 95690
Join Date: Dec 2009
Location: Irgendwo im Nirgendwo hinter Nürnberg
Device: Kindle
Quote:
Originally Posted by Targor View Post
Herr der Ringe ist in meinen Augen wunderbar verfilmt, es ist eine nötige Distanz da, aber doch das Wichtigste (imho) ist dabei. Trotzdem ersetzt das Sehen der Filme nicht die Bücher.
Herr der Ringe war für mich eine komische Erfahrung. Ich kannte das Buch bis zum Kino-Besuch von Teil 1 nicht. Ich fand den Film bescheiden. Ein Film über 3 Zwerge (tschuldigung.. Hobbits) die irgendwohin laufen und nicht ankommen.. ziemlich sinnfrei in meinen Augen.
Ich habe mir dann das Buch zur Brust genommen: und war begeistert! Teil 2 und 3 der Filme fand ich dann in den Kino-Versionen eher mittelmäßig umgesetzt im Vergleich zum Buch. Die ultimate-extended-super-directors-cut-extra-long-and-shiney-edition (oder so ähnlich) hat dann recht gut alle Dinge noch ergänzt, die mir in der Kino-Version gefehlt haben. Im Nachhinein empfinde ich deshalb die langen Versionen als recht gut umgesetzt.. Trotzdem gilt auch hier: bevor man sich 10h lang die Filme gibt, sollte man sich lieber ans Buch heranwagen.. das ist doch immernoch was anderes.

Harry Potter fand ich aber ehrlich gesagt die Filme bisher meist recht kurzweilig. Könnte aber auch daran liegen, dass ich nur Teil 1 und 3 gelesen habe

Den Verdammnis-Film habe ich gemieden. Man liest von einer guten Umsetzung, aber ein 600-Seiten-Buch in 2h Film zu packen funktioniert meiner Meinung nach parktisch nie!

Allerdings gibts auch ein paar Filme, die ich besser fand als das Buch. Ganz vorne in meinem Ranking steht da "Der Name der Rose". Sorry, diesen Wälzer hätte ich fast nicht-fertig-gelesen zur Seite gelegt.. Die Diskussionen über Glauben und die verschiedensten Mönchs-Richtungen konnten mich leider nicht vor dem Einschlafen retten...
gulu-gulu is offline   Reply With Quote
Old 02-23-2010, 01:42 PM   #12
Rafardeon
Enthusiast
Rafardeon began at the beginning.
 
Posts: 39
Karma: 10
Join Date: Mar 2009
Location: Germany
Device: Sony PRS-505
Quote:
Originally Posted by gulu-gulu View Post
Allerdings gibts auch ein paar Filme, die ich besser fand als das Buch. Ganz vorne in meinem Ranking steht da "Der Name der Rose". Sorry, diesen Wälzer hätte ich fast nicht-fertig-gelesen zur Seite gelegt.. Die Diskussionen über Glauben und die verschiedensten Mönchs-Richtungen konnten mich leider nicht vor dem Einschlafen retten...
Ich würde sagen, The Prestige (ich glaube der dt. Titel war nur Prestige) ist ebenso ein Film, der dem Buch (mit einer gähnend langweiligen Rahmenhandlung) überlegen ist.
Rafardeon is offline   Reply With Quote
Old 02-23-2010, 03:53 PM   #13
Josch91
Reader
Josch91 can teach chickens to fly.Josch91 can teach chickens to fly.Josch91 can teach chickens to fly.Josch91 can teach chickens to fly.Josch91 can teach chickens to fly.Josch91 can teach chickens to fly.Josch91 can teach chickens to fly.Josch91 can teach chickens to fly.Josch91 can teach chickens to fly.Josch91 can teach chickens to fly.Josch91 can teach chickens to fly.
 
Josch91's Avatar
 
Posts: 818
Karma: 3522
Join Date: Apr 2009
Location: Germany
Device: Kindle 4, iPad
Eragon ist mit Abstand die schlechteste Verfilmung die ich gesehen habe.
Enttäuscht war ich wie mtravellerh von Der goldene Kompass. Was hätte man da für eine tolle Filmreihe draus machen können. So bleiben die Einnahmen weg und die beiden Fortsetzungen der Triologie werden wegen mangelnden finaziellen Erfolgsaussichten wohl in den nächsten Jahren nicht mehr gedreht. (betrachtet man den ersten Film ist das aber wohl nicht so schlimm)

Findet Ihr auch, dass die Verfilmungen von fast allen Jugendbüchern in Sachen Brutalität, Liebe etc. deutlich entschärft sind, wenn man sie mit ihrer Buchvorlage vergleicht? Da geht, wie ich finde, immer ziemlich die Atmosphäre flöten.
Josch91 is offline   Reply With Quote
Old 02-23-2010, 04:37 PM   #14
gulu-gulu
Guru
gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.
 
gulu-gulu's Avatar
 
Posts: 625
Karma: 95690
Join Date: Dec 2009
Location: Irgendwo im Nirgendwo hinter Nürnberg
Device: Kindle
hm, die Harry-Potter-Filme fand ich ehrlich gesagt für Jugend-Bücher rel. brutal und gruselig.. vielleicht werd ich auch einfach nur alt
gulu-gulu is offline   Reply With Quote
Old 02-23-2010, 04:50 PM   #15
der-Matt
Student
der-Matt will become famous soon enoughder-Matt will become famous soon enoughder-Matt will become famous soon enoughder-Matt will become famous soon enoughder-Matt will become famous soon enoughder-Matt will become famous soon enough
 
der-Matt's Avatar
 
Posts: 323
Karma: 598
Join Date: Dec 2009
Location: Jena
Device: PRS-650, PRS-300
Also, also, also, also Leute. Was sind denn das hier für Meinungen? Ich bin nahezu geschockt!
Eragon, der Film, war schlecht, aber ich bitte euch, Eragon, die Bücher, sind so mit das schlechteste was man finden kann auf dem Pop-Bücher Markt!!! Teil 2 war ein Krampf zu lesen, Teil 3 hab ich mich geweigert obwohl der vor mir lag, und den werd ich auch erst anrühren wenn mein Leben davon abhängt.

Der Herr der Ringe... ich bitte euch. Das Buch fand ich toll, den Film auch. Aber als Umsetzung war der auch katastrophal - wie da gelogen, weggelassen, zugedichtet und umgedichtet wurde - ein Graus!

Verdammnis, für Teil 2 als Film kann ich >noch< nicht sprechen. Die Bücher fand ich alle toll, und Teil 1 war mein Filmerlebnis der letzten Jahren! Einen so krass guten Thriller habe ich seit Schweigen der Lämmer nicht mehr gesehen, und ich freue mich wie ein kleines Kind auf Teil 2. (Muss nur endlich meinen Vadder da rein ziehen ;D)

Ach ja, aber prinzipiell: Bücher und Filme sind meines Erachtens nicht vergleichbar. Aber es macht immer wieder Spaß darüber zu philosophieren.
der-Matt is offline   Reply With Quote
Reply


Forum Jump


All times are GMT -4. The time now is 03:24 PM.


MobileRead.com is a privately owned, operated and funded community.