Register Guidelines E-Books Search Today's Posts Mark Forums Read

Go Back   MobileRead Forums > Non-English Discussions > Deutsches Forum > Software

Notices

Reply
 
Thread Tools Search this Thread
Old 12-11-2009, 06:50 AM   #1
balarono
Member
balarono began at the beginning.
 
Posts: 13
Karma: 10
Join Date: Dec 2009
Device: Sony PRS-505
Scan-Ergebnisse - wie speichern?



bisher habe ich nur Texte in e-books umgewandelt, die schon in digitaler Form vorlagen ... jetzt will ich versuchen ein paar meiner Kinderbücher einzuscannen ... nur für den "Hausgebrauch", da die Bücher noch dem Copyright unterliegen.

Ich teste hier gerade mit Omnipage

- einscannen - kein Problem, klappt
- OCR - kein Problem, klappt, sehr gute Erkennung
- speichern des Textes - mein ganz großes Problem!

Ich möchte die Texte hinterher in Word nachbearbeiten, brauche dazu nur die Texte (keine Bilder ect.), hätte die Texte aber gerne formatiert ... und zwar hätte ich gerne Absätze etc., aber auch zum Beispiel kursieven Text.

Als was kann / muss / soll ich das also speichern?

Ich hab jetzt mal "Text (.txt)" genommen - dabei verliere ich aber leider den kursieven Text ...

balarono is offline   Reply With Quote
Old 12-11-2009, 07:03 AM   #2
netseeker
sleepless reader
netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
netseeker's Avatar
 
Posts: 4,763
Karma: 615547
Join Date: Jan 2008
Location: Germany, near Stuttgart
Device: Sony PRS-505, PB 360° & 302, nook wi-fi, Kindle 3
Ich würde in Omnipage als HTML speichern. Das kannst Du notfalls in Word nachbearbeiten und dann mit Calibre in ein ePub oder LRF für Deinen Sony umwandeln. (Du benutzt doch Calibre für die Konvertierung, oder?) Alternativ könntest Du Omnipage auch in .doc speichern lassen, in Word nachbearbeiten und dann aus Word in HTML ("Webseite, gefiltert") speichern. Immer unter der Voraussetzung, dass Du die HTML-Datei dann mit Calibre passend für den Sony konvertierst.
netseeker is offline   Reply With Quote
Advert
Old 12-11-2009, 07:10 AM   #3
presto
Connoisseur
presto began at the beginning.
 
presto's Avatar
 
Posts: 94
Karma: 34
Join Date: Jan 2009
Device: PRS 650, PB360, Nook
Da ich mit Html zum Nachbearbeiten nichts anfangen kann, speichere ich in rtf.

Da klappt die Konvertierung in Calibre nach epup oder lrf ohne Probleme.

presto
presto is offline   Reply With Quote
Old 12-11-2009, 07:27 AM   #4
balarono
Member
balarono began at the beginning.
 
Posts: 13
Karma: 10
Join Date: Dec 2009
Device: Sony PRS-505
Quote:
Originally Posted by netseeker View Post
Ich würde in Omnipage als HTML speichern. Das kannst Du notfalls in Word nachbearbeiten und dann mit Calibre in ein ePub oder LRF für Deinen Sony umwandeln. (Du benutzt doch Calibre für die Konvertierung, oder?) Alternativ könntest Du Omnipage auch in .doc speichern lassen, in Word nachbearbeiten und dann aus Word in HTML ("Webseite, gefiltert") speichern. Immer unter der Voraussetzung, dass Du die HTML-Datei dann mit Calibre passend für den Sony konvertierst.
Hallo Netseeker!

Ja, ich nutze Calibre zur Umwandlung ... aber bis zur Umwandlung komme ich ja noch gar nicht ...

Ich werde mal mit den zwei html Varianten etwas spielen ...

Ich habe in OmniPage für HTML die zwei Möglichkeiten
- HTML 3.2 (.htm)
- HTML 4.0 (.htm)

womit soll ich denn da anfangen?
balarono is offline   Reply With Quote
Old 12-11-2009, 07:47 AM   #5
netseeker
sleepless reader
netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
netseeker's Avatar
 
Posts: 4,763
Karma: 615547
Join Date: Jan 2008
Location: Germany, near Stuttgart
Device: Sony PRS-505, PB 360° & 302, nook wi-fi, Kindle 3
Wenn schon denn schon: HTML 4.0.

Aber ich glaube es ist doch besser, dass Du in OmniPage ".doc" nimmst, wenn Du in Word noch nachbearbeiten willst, und dann erst aus Word heraus als "Webseite gefiltert" speicherst. Wenn Dir die Bilder egal sind, kannst Du auch wie von presto geschrieben aus Word heraus als RTF speichern.
netseeker is offline   Reply With Quote
Advert
Old 12-11-2009, 08:06 AM   #6
presto
Connoisseur
presto began at the beginning.
 
presto's Avatar
 
Posts: 94
Karma: 34
Join Date: Jan 2009
Device: PRS 650, PB360, Nook
Naja, bei Kinderbüchern sind die Bilder wohl der Bringer.

Bei meinen Krimis weniger....

presto
presto is offline   Reply With Quote
Old 12-11-2009, 11:11 AM   #7
Targor
The cake is a lie
Targor ought to be getting tired of karma fortunes by now.Targor ought to be getting tired of karma fortunes by now.Targor ought to be getting tired of karma fortunes by now.Targor ought to be getting tired of karma fortunes by now.Targor ought to be getting tired of karma fortunes by now.Targor ought to be getting tired of karma fortunes by now.Targor ought to be getting tired of karma fortunes by now.Targor ought to be getting tired of karma fortunes by now.Targor ought to be getting tired of karma fortunes by now.Targor ought to be getting tired of karma fortunes by now.Targor ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Targor's Avatar
 
Posts: 442
Karma: 354530
Join Date: May 2009
Device: PB 360
Wenn du in HTML speicherst, kannst du es eigt. mit WYSIWYG Html Editoren wie Kompozer eigt. ähnlich wie Word nachbearbeiten.
Targor is offline   Reply With Quote
Old 12-11-2009, 03:18 PM   #8
balarono
Member
balarono began at the beginning.
 
Posts: 13
Karma: 10
Join Date: Dec 2009
Device: Sony PRS-505
erstmal Danke für all die vielen Hinweise !

Habe jetzt noch experimentiert und es zumindest soweit hinbekomemn, dass ich mit speichern unter "HTML 4.0" einen Text erhalte, den ich gut in Word nachbearbeiten kann .... direkte Nachbearbeitung in HTML werde ich mir mal ansehen wenn ich mehr Zeit habe (... also wahrscheinlich in der übernächsten Dekade )

Noch eine kurze Info zu meinen "Kinderbüchern" und den Bildern - - Im Moment handelt es sich um die Schreckenstein Bände aus dem Schneider Verlag ... und die Bilder darin sind es (für mich) wirklich nicht wert sich die Arbeit zu machen

balarono is offline   Reply With Quote
Reply

Thread Tools Search this Thread
Search this Thread:

Advanced Search

Forum Jump

Similar Threads
Thread Thread Starter Forum Replies Last Post
iPod Plese HELP! Trying To Scan A Book! NVash Apple Devices 3 04-26-2010 12:06 PM
Twain in Hawaii - 3 Minuten Websearch-Ergebnisse beachwanderer Lounge 0 03-11-2010 03:51 AM
Calibe und speichern auf BeBook ralphffm44 Software 11 12-09-2009 09:03 AM
Other Fiction Duller, Eduard: Jesuiten, wie sie waren und wie sie sind german V1 17.07.2009 Insider ePub Books 0 07-17-2009 12:02 AM
scan to eBook Red Alert Sony Reader 9 07-29-2007 03:21 AM


All times are GMT -4. The time now is 04:29 PM.


MobileRead.com is a privately owned, operated and funded community.