Register Guidelines E-Books Search Today's Posts Mark Forums Read

Go Back   MobileRead Forums > Non-English Discussions > Deutsches Forum > E-Books > Buchclub

Notices

Reply
 
Thread Tools Search this Thread
Old 06-26-2021, 05:30 AM   #151
hamlok
Currently Reading
hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
hamlok's Avatar
 
Posts: 4,345
Karma: 6427165
Join Date: Nov 2009
Location: Germany
Device: Kobo, Tolino, Kindle, Pocketbook, Sony
Cold Storage: Es tötet by David Koepp (Audio, Audible, Science-Fiction, **) goodreads

Oje, da hatte ich mir mehr von erhofft, schließlich ist David Koepp u.a. Drehbuchautor von Jurassic Park. Ich hatte gedacht das Buch ginge mehr in die Richtung Science-Thriller, aber leider legt der Autor doch ein überaus starkes Gewicht auf die öden Charaktere, eine Liebesgeschichte ,der etwas anderen Art, und Action-Anteilen, die mich nicht fesseln konnten. Wirklich schlecht geschrieben ist es nicht und ich habe bis zum Ende durchgehalten, also dafür noch 2 Sterne, aber empfehlen kann ich es auf keinen Fall.
hamlok is offline   Reply With Quote
Old 06-26-2021, 10:43 AM   #152
Marrella
Cambrian crab
Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Marrella's Avatar
 
Posts: 2,827
Karma: 3229927
Join Date: May 2012
Location: Germany
Device: Kindle, Pocket Book, Kobo, Sony
Quote:
Originally Posted by hamlok View Post
Wochenende, es wird mal wieder Zeit für ein Update...
Ja, bei mir auch. Letztes Wochenende war es so schwül, dass jede Bewegung Schweißausbrüche verursacht hat. Hier kommt nun endlich die Nachlieferung:

Paul S. Martin: Twilight of the Mammoths - audio, Non-Fiction, 3 Sterne

Bei diesem Hörbuch muss ich leider sagen, dass der Sprecher so furchtbar war, dass ich mehrmals den Drang hatte, nicht mehr weiter zu hören. Dass ich mich doch durchgebissen habe bis zum Schluss, ist allein der Tatsache geschuldet, dass es hier um eines meiner Lieblingsthemen geht, nämlich um das Aussterben der Megafauna in Nordamerika am Ende der letzten Eiszeit. Dem Autor selbst kann ich keinen Vorwurf machen, dass das Buch schlecht geschrieben wäre, leider hat mein Hirn manchmal einfach abgeschaltet, weil Michael Pritchard nicht wesentlich besser als eine Computerstimme klang. Anders kann ich es nicht ausdrücken, aber das ist wie immer nur mein subjektiver Eindruck. Für die schlechte Produktion dieses Hörbuchs habe ich einen Stern abgezogen, im Prinzip hätten es eher zwei sein müssen. Bei Sachbüchern bin ich im Hinblick auf die Qualität des Sprechers meist etwas entspannter, und ich habe inzwischen viele gehört, die auch in dieser Hinsicht richtig gut waren. Dieses hier gehört leider nicht dazu.
Marrella is offline   Reply With Quote
Advert
Old 06-27-2021, 11:35 AM   #153
Marrella
Cambrian crab
Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Marrella's Avatar
 
Posts: 2,827
Karma: 3229927
Join Date: May 2012
Location: Germany
Device: Kindle, Pocket Book, Kobo, Sony
Jon Ronson: The Psychopath Test - Audible, Non-Fiction, 3.5 Sterne

Nach Quantum Night, in dem es u. a. um Psychopathen geht, dachte ich, Ronsons Psychopath Test wäre die passende Anschluss-Lektüre, zumal es auch schon seit einer Weile auf meinem TBR vor sich hin gedümpelt hat. Wie immer war es nicht die beste Idee, ein ungelesenes Buch als Gute-Nacht-Buch zu hören, weil es ein paar Passagen gab, die ich letztendlich mehrmals gehört habe, weil ich es einfach nicht mehr richtig mitbekommen habe vor dem Einschlafen.

Irgendwie weiß ich nicht so recht, was ich von diesem Buch, das ein wenig außerhalb meiner Komfort-Zone liegt, halten soll. Ein bisschen schräg finde ich es schon, wenn ein Journalist (angebliche oder echte) Psychopathen besucht und anhand eines Fragebogens versucht herauszufinden, inwieweit sie in diese Kategorie fallen. Und nicht alle seiner Kandidaten befinden sich zum Zeitpunkt seines Besuchs auf freiem Fuß.

Ich habe hauptsächlich das Hörbuch gehört, das vom Autor selbst (gar nicht mal so schlecht übrigens) gelesen wird und zwischendurch immer mal ein bisschen auf dem Kindle gelesen. Über Psychopathen habe ich jetzt nicht überwältigend viel gelernt, aber es es war interessant und unterhaltsam, Ronson bei seinen Interviews zu begleiten.
Marrella is offline   Reply With Quote
Old 06-27-2021, 11:59 AM   #154
Marrella
Cambrian crab
Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Marrella's Avatar
 
Posts: 2,827
Karma: 3229927
Join Date: May 2012
Location: Germany
Device: Kindle, Pocket Book, Kobo, Sony
Stephen King: The Stand - Das letzte Gefecht - Audible, Fantasy, 4 Sterne

Eigentlich hatte ich geplant, bei diesem Buch nach der Hälfte Pause zu machen und zwischendurch etwas anderes zu hören, aber es hat mich dann doch so gefesselt, dass ich überhaupt nicht den Drang dazu hatte. Die ungekürzte Version wird in 54 Stunden von David Nathan vorgelesen, und ich bereue es nicht, dass ich mich in diesem Fall für die deutsche Übersetzung entschieden habe. Das englische Original wird von Grover Gardner gelesen, den ich zwar in Ordnung finde, aber nicht wirklich überragend.

Technisch gesehen ist es ein Reread, weil ich vor ca. 30 Jahren das Buch gelesen habe, mich aber nicht wirklich an viele Details erinnern konnte. Lediglich an
Spoiler:
die Sache mit der Atombombe am Schluss, vor allem deshalb, weil ich jemanden kenne, der danach keinen Stephen King mehr lesen wollte, weil er dieses Ende so grottenschlecht fand. Ich denke, man sollte hier nicht vergessen, dass dieses Buch in den 70er Jahren geschrieben wurde, als er der kalte Krieg noch in vollem Gange war und viele Menschen sich vor dieser Art von Weltuntergang einfach gefürchtet haben.


Falls jemand die Handlung noch nicht kennen sollte: Es beginnt mit einem Virus, der aus einem Labor entkommt und ca. 99% der Menschheit ausrottet. Die Überlebenden finden sich in zwei Lagern zusammen und am Ende findet das letzte Gefecht, ein Kampf zwischen Gut und Böse, statt. Nun ja, das letzte Gefecht ist es definitiv nicht, denn der Dunkle Mann hat viele Gesichter und viele Namen und wird genau wie Lord Voldemort wiederkehren. Nicht in diesem Buch, aber Kings Multiversum bietet viele Gelegenheiten dazu.

Wobei wir bei der Verbindung dieses Buches zum Dunklen Turm wären. Ich habe von der Reihe zwar erst den 1. Band gelesen, aber es ist klar, dass es hier nicht wenige Verknüpfungen gibt.

Besonders gefallen hat mir an dieser Geschichte die Figurenentwicklung, die ist ganz großartig gelungen, sodass ich heute Mittag ein wenig traurig war, als ich die lieb gewonnenen Charaktere hinter mir lassen musste. Ist das Buch überbewertet? Ja, sicher ein wenig, aber alles in allem ist es eine großartige Geschichte, sehr düster am Anfang, aber am Schluss ist der Silberstreif am Horizont nicht zu übersehen.
Marrella is offline   Reply With Quote
Old 07-03-2021, 11:47 AM   #155
hamlok
Currently Reading
hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
hamlok's Avatar
 
Posts: 4,345
Karma: 6427165
Join Date: Nov 2009
Location: Germany
Device: Kobo, Tolino, Kindle, Pocketbook, Sony
Bevor wieder so viel Zeit verstreicht ein kurzes und unspektakuläres Update, was so in der vergangenen Woche gelesen wurde.

Kollaps: Das Imperium der Ströme (The Interdependency #1) by John Scalzi (Audio, Spotify, Science Fiction, ohne Wertung/ abgebrochen) goodreads

Ich glaube ich habe schon in mehreren Büchern von John Scalzi hereingeschaut, aber keines hat mich direkt angesprochen und wurde dann weiter gelesen, jedenfalls konnte ich in meiner Goodreads Statistik (ab 2014) nichts finden.
So ist es leider auch mit diesem Auftakt einer Serie bestellt, auch nach 2 Stunden konnte mich die Geschichte in keiner weise mitreißen und auch die Charaktere sprachen mich nicht an.

Der Greif erwacht (Die Chroniken von Mistle End #1) by Benedict Mirow (Buch, Fantasy, ****) goodreads

Um bald den nächsten Teil der Reihe zu lesen, habe ich mir nochmal den 1. vorgenommen, diesmal allerdings nicht als gekürztes Hörbuch sondern als Buch. Ich wollte doch mal wissen, nachdem mir der Auftakt letztes Jahr so gut gefallen hatte, ob einem durch die Kürzungen viel entgeht. Ich war dann doch überrascht, dass dem nicht so ist. Ja es gibt da ein paar Kleinigkeiten die fehlen, konnte diese aber nicht als Elemente ausmachen, die man jetzt unbedingt braucht.
Das trübt ein wenig den Gesamteindruck des Buches, da ich mir mehr Hintergrund und Entwicklung der Geschichte gewünscht hätte, ich hatte doch da mehr Kürzungen des Textes als Ursache erwartet und nicht, dass das Buch insgesamt etwas dünn daher kommt.

Insofern reicht für mich dann doch das Hörbuch, was zudem ganz interessant gemacht ist. Es ist so eine Mischform zwischen Hörbuch und Hörspiel und die Personen werden von verschiedenen Sprechern gelesen, aber wir haben auch fast den vollständigen Text und zusätzlich noch ein paar Geräusche und Musik. Mir hatte das gut gefallen und ich bleibe daher beim nächsten Teil auch bei diesem Medium.

Darkness - Wettlauf mit der Zeit (Pendergast #8) by Douglas Preston (Audio, Audible, Horror/Thriller, ***) goodreads

Es hatte mich eigentlich ganz gut unterhalten, aber die Geschichte ist dann doch einer der schwächsten der gesamten Reihe bis hier hin. Es spielt übrigens fast die ganze Zeit auf einem Luxusliner, ich hätte über die Schiffschraube auf dem Cover fallen sollen , und das allein fand ich als Handlungskulisse schon nicht so sonderlich überzeugend. Mal sehen, womit es im nächsten Teil weitergeht, die Offenbarung am Ende hätte ich jetzt auch nicht unbedingt gebraucht.
hamlok is offline   Reply With Quote
Advert
Old 07-03-2021, 12:17 PM   #156
Marrella
Cambrian crab
Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Marrella's Avatar
 
Posts: 2,827
Karma: 3229927
Join Date: May 2012
Location: Germany
Device: Kindle, Pocket Book, Kobo, Sony
Quote:
Originally Posted by hamlok View Post
Bevor wieder so viel Zeit verstreicht ein kurzes und unspektakuläres Update, was so in der vergangenen Woche gelesen wurde.
Definitiv mehr als ich - ich habe zwar gelesen und gehört in dieser Woche, aber nichts beendet. Ich befürchte, ich lese mal wieder zu viel kreuz und quer, aber das ist inzwischen wohl der Normalzustand bei mir.

Quote:
Darkness - Wettlauf mit der Zeit (Pendergast #8) by Douglas Preston (Audio, Audible, Horror/Thriller, ***) goodreads

Es hatte mich eigentlich ganz gut unterhalten, aber die Geschichte ist dann doch einer der schwächsten der gesamten Reihe bis hier hin. Es spielt übrigens fast die ganze Zeit auf einem Luxusliner, ich hätte über die Schiffschraube auf dem Cover fallen sollen , und das allein fand ich als Handlungskulisse schon nicht so sonderlich überzeugend. Mal sehen, womit es im nächsten Teil weitergeht, die Offenbarung am Ende hätte ich jetzt auch nicht unbedingt gebraucht.
Ja, das fand ich ehrlich gesagt auch ziemlich schwach. Ich weiß nicht warum, aber Geschichten, die vor allem auf Schiffen spielen, sprechen mich nicht so an. Eigentlich wollte ich den nächsten Band als Hörbuch hören, aber derzeit ist mir Stephen King dazwischen geraten, auf den ich im Moment einfach mehr Lust habe.
Marrella is offline   Reply With Quote
Old 07-04-2021, 06:07 AM   #157
Marrella
Cambrian crab
Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Marrella's Avatar
 
Posts: 2,827
Karma: 3229927
Join Date: May 2012
Location: Germany
Device: Kindle, Pocket Book, Kobo, Sony
Hier kommt doch noch ein kurzes Update zum Wochenende.

Film-Challenge

Stephen King: The Stand - Das letzte Gefecht - Audible, Fantasy ****
1994 Miniserie: The Stand ****


Im Anschluss an das Hörbuch habe ich mir noch die Serie zu The Stand angeschaut, in diesem Fall die Miniserie von 1994. Es gibt auch eine neue Serie, aber diese kenne ich nicht. Die alte Serie hat inzwischen fast 30 Jahre auf dem Buckel, aber ich muss sagen, für die damalige Zeit finde ich sie ausgesprochen gelungen. Natürlich sehen ein paar Effekte inzwischen etwas billig aus, das ginge heutzutage sicher besser, aber das Wichtigste ist letztendlich das Drehbuch, und dazu kann ich nur sagen, dass es richtig gut ist. Das hat sicher auch etwas damit zu tun, dass King es selbst geschrieben hat.

Die Serie ist wie das Buch in vier Kapitel aufgeteilt: Die Seuche, die Träume, der Verrat und das letzte Gefecht. Jede der Folgen hat Spielfilmlänge (ca. 90 Minuten). Ein paar Nebenfiguren mussten natürlich herausfallen, die sind in den Hauptfiguren aufgegangen, von denen es immer noch eine große Zahl in die Serie geschafft hat. Vermisst habe ich niemanden. Die Besetzung fand ich insgesamt sehr gut gewählt, besonders gut gefallen hat mir hier Bill Fagerbakke, der den zurückgebliebenen Tom Cullen spielt und Rob Lowe in der Rolle des taubstummen Nick Andros. Jamey Sheridan als Randall Flagg, die Verkörperung des Bösen in der Geschichte, hätte ich mir dagegen etwas psychopathischer gewünscht, bei ihm haben sie mehr auf visuelle Effekte gesetzt und die haben wie erwähnt die Qualität von 1994. Das Ende weicht etwas ab vom Buch, es sterben noch zwei Figuren, die am Schluss des Buches am Leben sind, aber fürs Fernsehen wollte man da vermutlich einen abschließenden Showdown.

Insgesamt habe ich mich aber sehr gut unterhalten und werde diese Serie sicher wieder einmal schauen.
Marrella is offline   Reply With Quote
Old 07-11-2021, 06:02 AM   #158
Marrella
Cambrian crab
Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Marrella's Avatar
 
Posts: 2,827
Karma: 3229927
Join Date: May 2012
Location: Germany
Device: Kindle, Pocket Book, Kobo, Sony
Zeit für das nächste Update. Erst einmal zwei kürzere Geschichten:

Ken Liu: The Cleaners - Audible, Fantasy ****

Amazon hat wieder eine Sammlung von fünf Original-Geschichten herausgegeben, die zumindest derzeit über Prime Reading verfügbar sind. Ken Liu ist ein Autor, der mir seit längerem bekannt ist und dessen Kurzgeschichten mir immer gut gefallen haben. Er hat ein Talent, in dieser Kurzform interessante Figuren zu schaffen, und das ist auch bei dieser Geschichte der Fall. Die zentrale Idee hier ist, dass jeder Gegenstand, den ein Mensch berührt, dessen Gefühle und Erinnerungen speichert. Irgendwann wird das zu viel, und die Leute engagieren einen "Putzer", der diese wieder entfernt. Diese Geschichte habe ich als Hörbuch gehört, das von Kate Rudd gelesen wurde.


Stephen King: Erhebung - Audible, Fantasy, 3.5 Sterne

Diese Novelle ist eines von Kings neueren Werken, das anscheinend bei vielen seiner Fans nicht besonders beliebt ist. Es geht dabei um einen Mann, der täglich mehrere Kilos verliert, was man ihm aber nicht ansieht. Es macht auch keinen Unterschied, ob er sich mit oder ohne seine Klamotten wiegt oder vielleicht sogar noch ein Gewicht mit auf die Waage nimmt: Sie zeigt auch dann dasselbe Gewicht an.

Ich gestehe, dass mir hier ebenfalls ein bisschen eine richtige Handlung fehlt, Erhebung ist mehr eine Charakterstudie, die ich aber als durchaus gelungen betrachte, wenn man sie als solche wertet. Der Gewichtsverlust ist wie eine schwere Krankheit, dessen unausweichliches Ende der Protagonist kommen sieht, und es geht vor allem darum, wie er damit umgeht. Mir haben auch seine beiden neuen Nachbarinnen gefallen, die mit den Vorurteilen der Bewohner der Kleinstadt Castle Rock zu kämpfen haben, weil sie - oh Schreck! - miteinander verheiratet sind. Insgesamt ein schwer zu bewertendes Buch, das bei mir die vier Sterne nur ganz knapp verfehlt hat.

Das Hörbuch wurde wie The Stand von David Nathan gelesen, über den es nichts Negatives zu sagen gibt. Was die deutsche Übersetzung angeht, halte ich mich jedoch bedeckt. An mehr als einer Stelle ist mir eine etwas merkwürdige Verwendung des Konjunktivs aufgefallen, aber vermutlich bin ich da mal wieder zu kritisch.
Marrella is offline   Reply With Quote
Old 07-12-2021, 10:51 AM   #159
hamlok
Currently Reading
hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
hamlok's Avatar
 
Posts: 4,345
Karma: 6427165
Join Date: Nov 2009
Location: Germany
Device: Kobo, Tolino, Kindle, Pocketbook, Sony
Der Donnerstagsmordclub (Thursday Murder Club #1) by Richard Osman (Audio, Audible, Mystery, ***) goodreads

Ich habe gesehen, dieser Krimi wird derzeit viel beworben, vielleicht liegt es daran, dass Richard Osman in England kein Unbekannter ist. Ich kannte ihn allerdings im Vorfeld nicht, mich hatte irgendwie der Klappentext angesprochen. Ich hatte einen humorigen Cozy-Krimi erwartet und das auch in etwa bekommen. Der Autor ist zweifellos talentiert und sein Personal ist sympathisch, aber ich muss sagen, dass mich der eigentliche Krimi so gar nicht fesseln konnte. Ich könnte jetzt ein paar Tage später kaum noch wiedergeben, worum es da ging, so langweilig war es. Für mich kommen daher weitere Teile der begonnenen Reihe nicht in frage und die 3 Sterne waren ohnehin sehr wohlwollend.
hamlok is offline   Reply With Quote
Old 07-12-2021, 11:02 AM   #160
hamlok
Currently Reading
hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
hamlok's Avatar
 
Posts: 4,345
Karma: 6427165
Join Date: Nov 2009
Location: Germany
Device: Kobo, Tolino, Kindle, Pocketbook, Sony
Tief im Wald by Peternelle van Arsdale (Buch, Fantasy/Horror, ****) goodreads

Bei diesem Buch bin ich ein wenig enttäuscht, aber nicht weil es irgendwie schlecht ist, sondern weil die Autorin es immer wieder geschafft hat spannende Momente zu entschärfen oder auch aufgebaute Charaktere am Wegesrand fallen zu lassen.
Dabei hat die Autorin so viel Atmosphäre in das Buch gesteckt und eine ganz eigene Geschichte entwickelt. Auch das Ende ist ein wenig schwach ausgefallen, ich hatte da mehr Dramatik erwartet, aber auch das beendet sie relativ unspektakulär.
Also für mich bleibt als Fazit, viel verschenktes Potential, schlechter als 4 Sterne mag ich aber auch nicht geben, weil die Geschichte so besonders ist und ich die Protagonistin gerade in ihrem Zweifel ob sie selber gut oder böse ist, so sehr mochte.
hamlok is offline   Reply With Quote
Old 07-18-2021, 04:57 AM   #161
Marrella
Cambrian crab
Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Marrella's Avatar
 
Posts: 2,827
Karma: 3229927
Join Date: May 2012
Location: Germany
Device: Kindle, Pocket Book, Kobo, Sony
Film-Challenge

Andy Weir: The Martian - Audible, SF, 4 Sterne
Film: The Martian ****


Andy Weirs Marsianer ist ein Reread, der mir auch beim zweiten Mal viel Spaß gemacht hat, sodass ich mir gleich im Anschluss auch den Film noch einmal anschauen musste. Die Geschichte des auf dem Mars gestrandeten Astronauten und Botanikers Mark Watney ist großes Kopfkino im Buch und ein bildgewaltiges Spektakel auf der Leinwand. Diesmal allerdings im hauseigenen Pantoffelkino. Die Umsetzung ist hier sehr nah am Quellmaterial, vom Kartoffelanbau auf dem roten Planeten über Watneys Reise zu Pathfinder bis hin zu seiner Rettung. (Ich hoffe, das ist jetzt kein Spoiler, aber der Tod des Protagonisten auf Mars wäre nach all seinen Bemühungen doch kein schönes Ende für die Geschichte gewesen.) Im Film wird Watney übrigens von Matt Damon verkörpert, der hier meiner Ansicht nach eine solide Leistung abgeliefert hat. Abgesehen von den Szenen bei der Nasa musste er das Publikum ganz allein unterhalten, was durchweg sehenswert war. Hier hat so ziemlich alles gestimmt: tolles Buch, tolles Drehbuch, klasse Set. Gerne irgendwann wieder.
Marrella is offline   Reply With Quote
Old 07-19-2021, 11:35 AM   #162
Marrella
Cambrian crab
Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Marrella's Avatar
 
Posts: 2,827
Karma: 3229927
Join Date: May 2012
Location: Germany
Device: Kindle, Pocket Book, Kobo, Sony
Lawrence Wright: The End of October - Audible, Thriller ****

Ich scheine derzeit eine morbide Faszination für Bücher zu entwickeln, in denen es um Seuchen und Pandemien geht. Auf dieses hier bin ich aufmerksam geworden, weil zum einen jemand irgendwo geschrieben hat, es lese sich wie ein Roman von Michael Crichton, und zum anderen, weil Stephen King in einem Interview gefragt wurde, ob er ein Buch über die Covid-Pandemie schreiben würde. Er hat das verneint, weil er der Meinung ist, das beste Buch zum Thema sei schon geschrieben, nämlich The End of October.

Ich weiß nicht, ob eine Steigerung hier nicht möglich wäre, aber ich fand es wirklich sehr gut, und der Stil hat mich tatsächlich an Crichton erinnert, das passiert nicht oft. Der Autor ist neu für mich, er hat wohl bisher Sachbücher geschrieben, und das merkt man auch seinem Stil an. Aber für mich war es die perfekte Mischung zwischen Spannung und Informationen zur Geschichte der Epidemien und Pandemien. Als Science Fiction mag ich das nicht (mehr) bezeichnen, das Ganze ist zu realistisch, auch wenn die Pandemie im Buch eine noch wesentlich höhere Todesrate hat als das, was wir mit Covid-19 erleben. Und über den Schlusssatz muss ich noch ein bisschen nachdenken.

Gehört habe ich das Ganze als Hörbuch, das von Mark Bramhall gelesen wurde, den ich von den Fillory-Büchern her kenne, wo er mir allerdings besser gefällt. Ich fand seinen Vortrag in Ordnung, aber nicht wirklich überwältigend.
Marrella is offline   Reply With Quote
Old 07-21-2021, 11:21 AM   #163
Marrella
Cambrian crab
Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Marrella's Avatar
 
Posts: 2,827
Karma: 3229927
Join Date: May 2012
Location: Germany
Device: Kindle, Pocket Book, Kobo, Sony
Michael Crichton-Challenge

Dragonteeth - audio, Historical Fiction, 4 Sterne


Eigentlich wollte ich endlich das Papierbuch lesen, das seit Erscheinen dieses Romans in meinem Regal steht, aber ich habe mich dann doch (wieder) für das Hörbuch entschieden. Dies ist mein dritter historischer Roman von Michael Crichton in diesem Jahr, und genau wie die anderen beiden stammt er aus den 1970er Jahren, auch wenn er erst posthum veröffentlicht wurde. Diesmal geht es um die Knochenkriege, die die beiden berühmten Paläontologen Othniel Charles Marsh und Edward Drinker Cope im späten 19. Jahrhundert ausgetragen haben. Den historischen Hintergrund bildet also genau wie bei Der große Eisenbahnraub eine wahre Begebenheit, die Geschichte selbst ist Fiktion. Die Hauptfigur ist William Johnson, ein Student aus Yale, der Professor Marsh als Fotograf auf eine Expedition begleitet. Letzterer hält ihn jedoch für einen Spion seines "Gegners" Cope und lässt ihn in Cheyenne zurück. Johnson schließt sich daraufhin Cope an und findet sich irgendwann mit Kisten voller Knochen wieder, deren Wert nur er kennt (und den ihm niemand glauben will).

Eigentlich sind Wildwest-Geschichten nicht so meins, aber Ausnahmen bestätigen bekanntlich die Regel. Irgendwann fängt Johnson an, einem leid zu tun, weil niemand ihm glauben möchte, dass die schweren Kisten, die er quer durch den Wilden Westen transportiert, wirklich nur Knochen und kein Gold enthalten. Crichton schafft es, die Zeit, die Landschaft und die Geschichte für seine Leser lebendig zu machen und es freut mich, dass dieses Manuskript in seiner Hinterlassenschaft aufgetaucht ist.
Marrella is offline   Reply With Quote
Old 07-21-2021, 02:06 PM   #164
hamlok
Currently Reading
hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
hamlok's Avatar
 
Posts: 4,345
Karma: 6427165
Join Date: Nov 2009
Location: Germany
Device: Kobo, Tolino, Kindle, Pocketbook, Sony
Quote:
Originally Posted by Marrella View Post
Ich scheine derzeit eine morbide Faszination für Bücher zu entwickeln, in denen es um Seuchen und Pandemien geht.


Dann bin ich ja beruhigt, ich schaue so etwas momentan gerne als Film.

(Mit den Updates wird es in nächster Zeit etwas schwierig, versuche den Stau nicht zu groß werden zu lassen. Ich bin nur gerade wieder im Umzugsstress. Sobald ich umgezogen bin und dort Internet habe, sollte es die nächsten Jahrzehnte aber wieder rund laufen. )
hamlok is offline   Reply With Quote
Old 07-22-2021, 05:40 AM   #165
Marrella
Cambrian crab
Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Marrella's Avatar
 
Posts: 2,827
Karma: 3229927
Join Date: May 2012
Location: Germany
Device: Kindle, Pocket Book, Kobo, Sony
Quote:
Originally Posted by hamlok View Post


Dann bin ich ja beruhigt, ich schaue so etwas momentan gerne als Film.
Kannst du da irgendwas empfehlen?

Quote:
(Mit den Updates wird es in nächster Zeit etwas schwierig, versuche den Stau nicht zu groß werden zu lassen. Ich bin nur gerade wieder im Umzugsstress. Sobald ich umgezogen bin und dort Internet habe, sollte es die nächsten Jahrzehnte aber wieder rund laufen. )
Oh je, umziehen macht jede Menge Stress und Arbeit. Irgendwann will ich mir auch noch mal eine neue Bleibe suchen, aber derzeit sind die Mietpreise in dieser Gegend in schwindelnde Höhen geklettert. Alles nicht so einfach, deshalb bleibe ich vorerst, wo ich bin, zumal ich es auch nicht weit bis zum Arbeitsplatz habe.
Marrella is offline   Reply With Quote
Reply

Thread Tools Search this Thread
Search this Thread:

Advanced Search

Forum Jump

Similar Threads
Thread Thread Starter Forum Replies Last Post
Buchmacher-Treff: Small Talk & Diskussionen brucewelch E-Books 1757 01-06-2024 04:12 AM
Der Thread für Kurzgeschichten und alles, was sonst so geschrieben wird Manichean Lounge 64 12-31-2020 01:22 PM
Couple of challenges - where & how do you get the downloads & upgrades.... TroyG enTourage Archive 1 12-05-2010 08:48 AM
Bücher über amazon.com oder woher sonst? Raheldm Amazon Kindle 10 09-21-2010 02:02 PM
Welche Bücher zählt ihr zur Weltliteratur Josch91 E-Books 42 11-25-2009 06:41 AM


All times are GMT -4. The time now is 02:29 PM.


MobileRead.com is a privately owned, operated and funded community.