Register Guidelines E-Books Search Today's Posts Mark Forums Read

Go Back   MobileRead Forums > Non-English Discussions > Deutsches Forum > Sony Reader

Notices

Reply
 
Thread Tools Search this Thread
Old 12-07-2008, 09:35 AM   #1
helfred
Member
helfred began at the beginning.
 
Posts: 10
Karma: 10
Join Date: Oct 2008
Device: Sony PRS-505
LRF-Format contra Pdf ?

Also, ich hab's ja an anderer Stelle schon geschrieben: ich benutze meinen Reader ständig.

Bücher habe ich zum Teil aus dem Internet aus DinA4 Pdfs umgewandelt, überarbeitet und auf die richtigen Seitenmaße gestutzt.
Dann habe ich wieder Pdfs draus gemacht. Der Reader muß also keinen Reflow machen und die Dateien sind klein. Qualität in Ordnung.

Welchen Vorteil hätte ich denn mit dem Lrf-Format ? Das ist mir nie so recht klar geworden ?
helfred is offline   Reply With Quote
Old 12-07-2008, 09:52 AM   #2
rem
Connoisseur
rem began at the beginning.
 
Posts: 68
Karma: 10
Join Date: Sep 2008
Device: keines
Quote:
Originally Posted by helfred View Post
Bücher habe ich zum Teil aus dem Internet aus DinA4 Pdfs umgewandelt, überarbeitet und auf die richtigen Seitenmaße gestutzt.
Dann habe ich wieder Pdfs draus gemacht...

Welchen Vorteil hätte ich denn mit dem Lrf-Format ? Das ist mir nie so recht klar geworden ?
ich denke mal, mit lrf mußt du nichts umwandeln, überarbeiten und auf die richtigen seitenmaße stutzen und wieder pdfs draus machen, wenn sich die bildschirmgröße mal ändert, oder?
rem is offline   Reply With Quote
Old 12-07-2008, 10:04 AM   #3
helfred
Member
helfred began at the beginning.
 
Posts: 10
Karma: 10
Join Date: Oct 2008
Device: Sony PRS-505
Da wäre ich mir nicht sicher.

Wie ist denn die Quali der Bildschirmdarstellung ? Ich jedenfalls kann keinen UNterschied zwischen Pdfs und den Lrfs sehen.
Lrfs sind nur immer soviel größer ???
helfred is offline   Reply With Quote
Old 12-09-2008, 07:59 AM   #4
rem
Connoisseur
rem began at the beginning.
 
Posts: 68
Karma: 10
Join Date: Sep 2008
Device: keines
ich habe viele pdfs, die im grunde nicht mehr zu verwenden sind, weil nicht bearbeitbar. dieses format ist mir ein graus. der gerechtigkeit halber muß man natürlich sagen, daß es ja nicht für ebücher gemacht wurde.

ich habe vor, mir odf anzusehen - z.b: wie groß werden die dateien. dann hoffe ich, daß die geräte bald mal dieses format unterstützen. dann können mir pdf, doc, rtf, lrf und co. gestohlen bleiben.
rem is offline   Reply With Quote
Old 12-09-2008, 04:42 PM   #5
Pulp
Palm Addict
Pulp ought to be getting tired of karma fortunes by now.Pulp ought to be getting tired of karma fortunes by now.Pulp ought to be getting tired of karma fortunes by now.Pulp ought to be getting tired of karma fortunes by now.Pulp ought to be getting tired of karma fortunes by now.Pulp ought to be getting tired of karma fortunes by now.Pulp ought to be getting tired of karma fortunes by now.Pulp ought to be getting tired of karma fortunes by now.Pulp ought to be getting tired of karma fortunes by now.Pulp ought to be getting tired of karma fortunes by now.Pulp ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Pulp's Avatar
 
Posts: 477
Karma: 1001951
Join Date: Aug 2008
Device: Cybook Gen3 [512mb, FW: 1.5]
Ich lese fast alle Bücher im mobiformat, behalte sie mir aber im rudimentären html-Format, da passt die Formatierung, sie sind klein und können jederzeit schnell und unkompliziert in jedes beliebige andere Format gebracht werden.
Pulp is offline   Reply With Quote
Old 12-10-2008, 12:41 AM   #6
helfred
Member
helfred began at the beginning.
 
Posts: 10
Karma: 10
Join Date: Oct 2008
Device: Sony PRS-505
Ok, aber das beantwortet ja die Frage nicht.

Kann mal jemand etwas dazu sagen, der das Lrf Format besser kennt ?
helfred is offline   Reply With Quote
Old 12-10-2008, 04:29 PM   #7
Stenis
Connoisseur
Stenis has a complete set of Star Wars action figures.Stenis has a complete set of Star Wars action figures.Stenis has a complete set of Star Wars action figures.Stenis has a complete set of Star Wars action figures.
 
Posts: 65
Karma: 306
Join Date: May 2007
Location: Husum, Nf
Device: PRS505, Ipad
Quote:
Originally Posted by helfred View Post
Ok, aber das beantwortet ja die Frage nicht.

Kann mal jemand etwas dazu sagen, der das Lrf Format besser kennt ?
naja, so richtig kennen tu ichs auch nicht, aber Pdf ist schon was anderes. Im Prinzip hast Du bei PDF feste Seiten, die sich allenfalls vergrößern lassen aber nicht in Aussehen, Grupierungen etc. ändern lassen. Für die Ausgabe auf einem Monitor einigermassen ok, super um Formulare und Layouts zu fixieren aber eben grottenschlecht, um Information auf relativ kleinen Displays darzustellen.

LRF ist wenigstens prinzipiell so ähnlich wie RTF, man kann einen Blocksatz definieren und die Seitenbreite ist variabel. Darüberhinaus braucht LRF weniger Resourcen auf dem Sony (kleiner, schneller) und kann eigene Schriftarten mitbringen. Das funktioniert mit RTF nicht oder nicht gut.

Nun hat Sony die PDF-Verarbeitung auf dem PRS-505 wesentlich verbessert, man ist hier jetzt etwas unabhängiger von der ursprünglichen Seitenbreite, konterkariert damit aber eigentlich den PDF-Ansatz, aber das macht Adobe ja selbst auch schon, weil sie jetzt auch gemerkt haben, daß PDF für die zukünftigen Medien eher ungeeignet ist.

Ich persönlich extrahiere aus einer PDF mit ABBYY den reinen Text, konvertiere in Word nochmal ein bißchen nach und jage dann das RTF durch Calibre ins LRF.

Das ist zwar ein bißchen aufwändiger, ergibt aber ein gut lesbares Schriftbild (Blocksatz, kein Seitenzahlen (meistens), keine Trennzeichen), außerdem läßt sich dann die Schriftgröße den Lichtverhältnissen gut anpassen.

Last edited by Stenis; 12-10-2008 at 04:31 PM.
Stenis is offline   Reply With Quote
Reply

Thread Tools Search this Thread
Search this Thread:

Advanced Search

Forum Jump

Similar Threads
Thread Thread Starter Forum Replies Last Post
Should I convert pdf to LRF format for better reading experience? fantasyvn Sony Reader 4 07-03-2010 03:11 PM
LRF Format eibix PocketBook 9 01-14-2010 12:35 PM
Best Format To Convert to LRF ewilson13 LRF 3 12-04-2009 06:50 AM
PRS-500 LRF ObjectInfo format AndyQ Sony Reader Dev Corner 17 01-08-2007 02:23 PM
DRM-protected e-books: Pro and Contra Alexander Turcic News 1 09-28-2004 03:18 AM


All times are GMT -4. The time now is 09:57 AM.


MobileRead.com is a privately owned, operated and funded community.