Register Guidelines E-Books Today's Posts Search

Go Back   MobileRead Forums > Non-English Discussions > Deutsches Forum > Amazon Kindle

Notices

Reply
 
Thread Tools Search this Thread
Old 07-29-2010, 11:50 AM   #1
lonestar
Junior Member
lonestar began at the beginning.
 
Posts: 6
Karma: 10
Join Date: Jul 2010
Device: Kindle
Kindle Rücksendung?

Hallo,

da ich noch innerhalb der 30 Tage bin und heute der neue Kindle angekündigt wurde werde ich meinen wohl zurücksenden. Dazu hätte ich folgende Fragen:

- Wie schauts bei Rücksendungen mit dem Zoll aus? Muss ich hier was spezielles machen?
- Die 30 Tage zählen von meiner Bestellung bis ichs hier wieder abgeschickt habe?
- Hat das schon jemand gemacht und Erfahrungen damit? (bin hier in Österreich).

lg,
Martin
lonestar is offline   Reply With Quote
Old 08-12-2010, 04:40 AM   #2
SkyDream
Wizard
SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.
 
Posts: 1,377
Karma: 9400
Join Date: Sep 2009
Location: Europe
Device: PRS-650, iPod touch 4G, iPad 3
Hallo,

wie sehen deine Erfahrungen mit Rücksendung aus ?

Überlege seit einiger Zeit mir den DXG zu bestellen. Da ich aber nicht sicher bin dachte ich auch an Rücksendung wenn er nicht gefällt.

Hat da jemand Tipps/Erfahrungen ?
SkyDream is offline   Reply With Quote
Old 08-12-2010, 06:44 AM   #3
901hw
Connoisseur
901hw knows what time it is901hw knows what time it is901hw knows what time it is901hw knows what time it is901hw knows what time it is901hw knows what time it is901hw knows what time it is901hw knows what time it is901hw knows what time it is901hw knows what time it is901hw knows what time it is
 
Posts: 54
Karma: 2178
Join Date: Aug 2010
Location: germany
Device: Trekstor Pyrus Mini, PB Touch Lux 2, Onxy Boox C67ML (maybe))
Das würde ich auch gerne wissen. Habe mir nämlich den neuen Kindle bestellt aber was ist wenn er mir nicht gefällt oder nicht funktioniert? Hier in DE hat man ja nie probleme etwas zu amazon zurüeckzuschicken aber wie ist es dann nach amazon USA??
901hw is offline   Reply With Quote
Old 08-12-2010, 07:04 AM   #4
SkyDream
Wizard
SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.
 
Posts: 1,377
Karma: 9400
Join Date: Sep 2009
Location: Europe
Device: PRS-650, iPod touch 4G, iPad 3
So, hab mal bei Amazon US nachgelesen.

Rückporto wird von Amazon nur erstattet wenn der Grund der Rücksendung bei Amazon liegt; also fehlerhaft oder so. Wenn dir das Gerät nicht gefällt dann musst du selbst das Porto zahlen ca. 12 € unversichert (ca. 89€ mit Versicherung). Wenn man sich nicht wirklich sicher ist ob man den Kindle behalten will muss man also mind. 12€ zahlen.

Hab den DXG noch nicht bestellt nachdem ich gesehen habe das man auch noch ca. 20€ Porto+Verpackung zahlen muss. Wieso kann Amazon den DXG nicht in Deutschland oder wenigstens UK verkaufen. Mal wieder so ein _USA only_ Ding

Naja, dann bleib ich vorerst mal bei Sony, und warte ab was es auf der Buchmesse für News gibt. Und ob es neue Geräte zu Weihnachten gibt.
SkyDream is offline   Reply With Quote
Old 08-13-2010, 03:07 AM   #5
lonestar
Junior Member
lonestar began at the beginning.
 
Posts: 6
Karma: 10
Join Date: Jul 2010
Device: Kindle
Also dieses Porto hätte mich noch nicht verschreckt (die 20 EUR).

Mein Erfahrungen:
Wenn man bei Amazon auf dieses Rücksende-Zeug klickt, bekommt man nur einen Rücksende"aufkleber" zum selbstausdrucken.
Also bin ich mal zur österreichischen Post gegangen und habe dort nachgefragt, wie das mit Zoll in so einem Fall aussieht. Die kennen sich damit aber nicht aus, so zumindest die Antwort. Beim Zurückschicken braucht man auf jeden Fall Zollpapiere (laut Webseite).

Eine telefonische Nachfrage beim Zoll ergab, ich sollte das doch über die Firma abwickeln, die das Paket geliefert hatte (also UPS). Weil sonst wär nicht so sicher dass da alles korrekt berücksichtigt wird und die hätten da schon die Unterlagen vom letzten Mal.

Eine telefonische Anfrage bei UPS ergab: Man braucht Unterlagen, die das Paket+Inhalt genau beschreiben (Größe, Gewicht, ...) - in 3 Ausfertigungen. Dann kommt der Fahrer, dem gibt man dies und den Rest erledigen die. AAAABER: Kosten: 105 EUR.

An diesem Punkt habe ich aufgegeben, da ich zuvor nicht sicher war ob ich das überhaupt zurückschicken möchte. Mit noch mehr telefonieren hätte man wohl herausgefunden, wie das richtig funktioniert, aber mir war das dann zu viel Stress.
lonestar is offline   Reply With Quote
Old 08-13-2010, 05:59 AM   #6
:D ominik
Groupie
:D ominik has a complete set of Star Wars action figures.:D ominik has a complete set of Star Wars action figures.:D ominik has a complete set of Star Wars action figures.:D ominik has a complete set of Star Wars action figures.
 
Posts: 186
Karma: 330
Join Date: Dec 2009
Device: nook
Warum zurückschicken? Das Gerät kann man bei Nichtgefallen doch einfach bei Ebay verkaufen. Ob man nun 20 Euro für die unversicherte Rücksendung ausgibt oder den Kindle 20 Euro unter Neupreis bei Ebay verkauft, kann einem als Nicht-mehr-Interessent doch egal sein.

Unversichert würde ich das Gerät auf keinen Fall verschicken, wenn die Versandkosten nur 20 Euro oder weniger betragen. Diese Sendungen haben dann nur Päckchen-Status, es gibt keinerlei Zustellnachweise. Wenn das Päckchen dann auf dem langen Weg durch unzählige Hände verloren geht (oder verloren gegangen wurde...), sieht es sehr schlecht aus. Und da jeder sofort sehen kann, dass diese Sendung nur ein Päckchen ohne Nachweise ist und wohl niemand aus Deutschland etwas billiges zu Amazon nach Amerika zurückschickt, dürfte die Chance, dass das Päckchen tatsächlich bei Amazon ankommt, recht gering sein. Und selbst dort kann es noch passieren, dass man an einen unehrlichen Mitarbeiter gerät, denn auch bei Amazon arbeiten nur Menschen.

Ein normales DHL-Paket mit Tracking, Zustellnachweis und normaler Inklusiv-Versicherung bis 500 Euro, kostet 35 Euro.
:D ominik is offline   Reply With Quote
Old 08-13-2010, 06:15 AM   #7
Sischa
Evangelist
Sischa knows what time it isSischa knows what time it isSischa knows what time it isSischa knows what time it isSischa knows what time it isSischa knows what time it isSischa knows what time it isSischa knows what time it isSischa knows what time it isSischa knows what time it isSischa knows what time it is
 
Posts: 428
Karma: 2370
Join Date: Jun 2006
Location: Germany
Device: Nokia 770, Ilead, Cybook G3, Kindle DX, Kindle 2, iPad, Kindle 3, PW
Eine Rückrufbitte bei Amazon.com hätte gereicht. Englischkenntnisse brauch man schon ein wenig aber kostet nichts und den Kindle meiner Mutter habe ich so völlig stressfrei im Originalkarton wieder eingeschickt.

Angeboten hat man mir sogar extra einen Leerkarton zuzuschicken was ich aber für ein wenig blödsinnig gehalten habe (einmal Pappe um den Globus bitte )

Achja ich habe zumindestens auch die Portokosten erstattet bekommen, wobei ich das nichtmal angefragt habe.
Sischa is offline   Reply With Quote
Old 08-13-2010, 06:52 AM   #8
901hw
Connoisseur
901hw knows what time it is901hw knows what time it is901hw knows what time it is901hw knows what time it is901hw knows what time it is901hw knows what time it is901hw knows what time it is901hw knows what time it is901hw knows what time it is901hw knows what time it is901hw knows what time it is
 
Posts: 54
Karma: 2178
Join Date: Aug 2010
Location: germany
Device: Trekstor Pyrus Mini, PB Touch Lux 2, Onxy Boox C67ML (maybe))
Und da ist dann nichts dran gewesen am Kindle? Sie wollte es einfach nicht behalten?
Das wäre ja dann super wenn es so einfach funktioniert.
901hw is offline   Reply With Quote
Old 08-13-2010, 07:18 AM   #9
SkyDream
Wizard
SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.
 
Posts: 1,377
Karma: 9400
Join Date: Sep 2009
Location: Europe
Device: PRS-650, iPod touch 4G, iPad 3
Quote:
Originally Posted by :D ominik View Post
Warum zurückschicken? Das Gerät kann man bei Nichtgefallen doch einfach bei Ebay verkaufen. Ob man nun 20 Euro für die unversicherte Rücksendung ausgibt oder den Kindle 20 Euro unter Neupreis bei Ebay verkauft, kann einem als Nicht-mehr-Interessent doch egal sein.
Naja, 20€ unter Neupreis bei Ebayglaub ich kaum; eher 50-100€.
Und das ist mir dann zuviel.
SkyDream is offline   Reply With Quote
Old 08-13-2010, 07:19 AM   #10
SkyDream
Wizard
SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.
 
Posts: 1,377
Karma: 9400
Join Date: Sep 2009
Location: Europe
Device: PRS-650, iPod touch 4G, iPad 3
Quote:
Originally Posted by Sischa View Post
Eine Rückrufbitte bei Amazon.com hätte gereicht. Englischkenntnisse brauch man schon ein wenig aber kostet nichts und den Kindle meiner Mutter habe ich so völlig stressfrei im Originalkarton wieder eingeschickt.

Angeboten hat man mir sogar extra einen Leerkarton zuzuschicken was ich aber für ein wenig blödsinnig gehalten habe (einmal Pappe um den Globus bitte )

Achja ich habe zumindestens auch die Portokosten erstattet bekommen, wobei ich das nichtmal angefragt habe.

Klingt ja toll....so wie ich es gerne hätte.
Aber ich bin da etwas skeptisch denn schriftlich klingt das bei Amazon US etwas anders. Und bei meinem Glück...
SkyDream is offline   Reply With Quote
Old 08-13-2010, 12:04 PM   #11
Sischa
Evangelist
Sischa knows what time it isSischa knows what time it isSischa knows what time it isSischa knows what time it isSischa knows what time it isSischa knows what time it isSischa knows what time it isSischa knows what time it isSischa knows what time it isSischa knows what time it isSischa knows what time it is
 
Posts: 428
Karma: 2370
Join Date: Jun 2006
Location: Germany
Device: Nokia 770, Ilead, Cybook G3, Kindle DX, Kindle 2, iPad, Kindle 3, PW
Man muss schon mit denen sprechen, aber das Gerät ging innerhalb der 30 Tage zurück und ich habe sachlich und freundlich argumentiert das ich als US Resident ja eine kostenlose Lieferung bekommen hätte und irgendwie schwer einsehe die teure Überseelieferung bezahlen zu müssen nur weil der Reader hier in Deutschland nur über den US Shop angeboten wird. Das Argument war dann wohl ausreichend, hat aber vielleicht auch geholfen das ich davor und auch weiterhin mit 2 weiteren eigenen Lesegeräten ordentlich für Umsatz sorge?

Geschadet hat es sicher nicht
Sischa is offline   Reply With Quote
Old 08-17-2010, 01:13 PM   #12
GermanBookworm
Enthusiast
GermanBookworm began at the beginning.
 
Posts: 45
Karma: 10
Join Date: Jan 2010
Device: Kindle DXG
rein theoretisch,
wenn explizit nach Deutschland verkauft wird müssten doch auch die deutschen Gesetze bzgl Widerruf gelten? Danach hast du 14Tage Zeit für einen Widerspruch und musst maximal 40€ Versandkosten tragen.

hab mir jetz auch nen Kindle DX bestellt. obwohl er auf Lager is, wollen sie ihn aber erst in 3 Wochen losschicken ;-(
GermanBookworm is offline   Reply With Quote
Old 08-17-2010, 09:03 PM   #13
K-Thom
The one and only
K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Posts: 3,302
Karma: 535819
Join Date: Oct 2008
Location: Berlin, Germany
Device: yup!
Quote:
wenn explizit nach Deutschland verkauft wird müssten doch auch die deutschen Gesetze bzgl Widerruf gelten? Danach hast du 14Tage Zeit für einen Widerspruch und musst maximal 40€ Versandkosten tragen.
Nope, bei physikalischen Käufen (sprich: alles, was man angrabschen kann), gilt das Recht des Landes, in dem man kauft, und damit die AGB von Amazon.com.
K-Thom is offline   Reply With Quote
Old 08-18-2010, 11:58 AM   #14
Sischa
Evangelist
Sischa knows what time it isSischa knows what time it isSischa knows what time it isSischa knows what time it isSischa knows what time it isSischa knows what time it isSischa knows what time it isSischa knows what time it isSischa knows what time it isSischa knows what time it isSischa knows what time it is
 
Posts: 428
Karma: 2370
Join Date: Jun 2006
Location: Germany
Device: Nokia 770, Ilead, Cybook G3, Kindle DX, Kindle 2, iPad, Kindle 3, PW
Quote:
Originally Posted by GermanBookworm View Post
Danach hast du 14Tage Zeit für einen Widerspruch und musst maximal 40€ Versandkosten tragen.
Ausserdem hast Du das deutsche Rücktrittsrecht für Internetkäufe nicht korrekt interpretiert. 14 Tage ist korrekt allerdings bezieht sich der Passus mit den 40€ auf eine etwas andere Regelung. Für Waren die einen Wert von 40€ übersteigen bekommst Du die vollen Portokosten erstattet (egal ob die 10€ betrugen oder 80€ sagen wir mal Speditionskosten).

Für Waren mit einem Wert unter 40€ bekommst Du Deine Portokosten nicht erstattet, also auch egal ob diese über oder unter 40€ lagen ...

Sprich bei 'nem 5€ Artikel kannst Du den zwar zurück schicken und bekommst auch Deine 5€ wieder aber eben nicht die Versandkosten von 5,99€
Sischa is offline   Reply With Quote
Old 08-18-2010, 01:27 PM   #15
SkyDream
Wizard
SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.
 
Posts: 1,377
Karma: 9400
Join Date: Sep 2009
Location: Europe
Device: PRS-650, iPod touch 4G, iPad 3
Diese Betrachtungen bzgl. deutsches Internetrecht etc. sind doch für die Füße wenn man bei Amazon US bestellt. Amazon Deutschland verkauft keinen Kindle, daher ist der Vertragspartner Amazon US, und die halten sich bestimmt an amerikanisches Recht auch wenn der Kunde in Europa sitzt.
SkyDream is offline   Reply With Quote
Reply


Forum Jump

Similar Threads
Thread Thread Starter Forum Replies Last Post
The Frugal Kindle ~ Frugal Finds Under $9 for the Kindle (Kindle eBook Resource) eTrubrown Self-Promotions by Authors and Publishers 3 10-10-2010 06:12 PM
Transfer Kindle books from Kindle PC to Kindle 3 ppearce Amazon Kindle 15 09-16-2010 05:11 PM
Font hacks for the Kindle 2, Kindle International and Kindle DX edge777 Kindle Developer's Corner 17 04-30-2010 04:11 PM
$0.01 in Kindle Store: Interactive Sudoku for Kindle 2 and Kindle DX - Volume 1 Xia Deals and Resources (No Self-Promotion or Affiliate Links) 2 11-07-2009 10:06 AM


All times are GMT -4. The time now is 06:06 AM.


MobileRead.com is a privately owned, operated and funded community.