Register Guidelines E-Books Search Today's Posts Mark Forums Read

Go Back   MobileRead Forums > Non-English Discussions > Deutsches Forum > Lounge

Notices

Reply
 
Thread Tools Search this Thread
Old 04-09-2013, 04:48 PM   #1
ravenne
Wizard
ravenne ought to be getting tired of karma fortunes by now.ravenne ought to be getting tired of karma fortunes by now.ravenne ought to be getting tired of karma fortunes by now.ravenne ought to be getting tired of karma fortunes by now.ravenne ought to be getting tired of karma fortunes by now.ravenne ought to be getting tired of karma fortunes by now.ravenne ought to be getting tired of karma fortunes by now.ravenne ought to be getting tired of karma fortunes by now.ravenne ought to be getting tired of karma fortunes by now.ravenne ought to be getting tired of karma fortunes by now.ravenne ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
ravenne's Avatar
 
Posts: 4,917
Karma: 1840619
Join Date: Oct 2008
Location: Munich, Germany
Device: Kindle PW, PocketBook 360°, Cybook Gen3, iPad mini
Was macht ihr gerade?

Ich bin gerade dabei, Wordpress via youtube-videos zu lernen. Ich finde Lernen über Video generell sehr angenehm, man kann die Füße hochlegen, Tee trinken und nebenher gleich alles ausprobieren (oder auch mal zwischendurch hier posten, wenn es gerade etwas langatmig ist ). Ich bin bei Teil 5 von weiß der Himmel wie vielen Teilen des Tutorials (ich schaue lieber nicht nach, wie viele noch kommen, sonst verliere ich womöglich noch die Motivation!). Bisher finde ich es sehr intuitiv und einfach umzusetzen. Mein erstes "Projekt" soll dann ein Blog für die Schule werden.
ravenne is offline   Reply With Quote
Old 04-09-2013, 05:10 PM   #2
Billi
Wizard
Billi ought to be getting tired of karma fortunes by now.Billi ought to be getting tired of karma fortunes by now.Billi ought to be getting tired of karma fortunes by now.Billi ought to be getting tired of karma fortunes by now.Billi ought to be getting tired of karma fortunes by now.Billi ought to be getting tired of karma fortunes by now.Billi ought to be getting tired of karma fortunes by now.Billi ought to be getting tired of karma fortunes by now.Billi ought to be getting tired of karma fortunes by now.Billi ought to be getting tired of karma fortunes by now.Billi ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Billi's Avatar
 
Posts: 3,388
Karma: 14190103
Join Date: Jun 2009
Location: Berlin
Device: Cybook, iRex, PB, Onyx
Ich war auch gerade beim Lernen, da ich noch einmal ein Fernstudium (Medieninformatik) aufgenommen und so jeden Abend meine Beschäftigung habe.
Billi is offline   Reply With Quote
Advert
Old 04-09-2013, 05:16 PM   #3
ravenne
Wizard
ravenne ought to be getting tired of karma fortunes by now.ravenne ought to be getting tired of karma fortunes by now.ravenne ought to be getting tired of karma fortunes by now.ravenne ought to be getting tired of karma fortunes by now.ravenne ought to be getting tired of karma fortunes by now.ravenne ought to be getting tired of karma fortunes by now.ravenne ought to be getting tired of karma fortunes by now.ravenne ought to be getting tired of karma fortunes by now.ravenne ought to be getting tired of karma fortunes by now.ravenne ought to be getting tired of karma fortunes by now.ravenne ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
ravenne's Avatar
 
Posts: 4,917
Karma: 1840619
Join Date: Oct 2008
Location: Munich, Germany
Device: Kindle PW, PocketBook 360°, Cybook Gen3, iPad mini
Quote:
Originally Posted by Billi View Post
Ich war auch gerade beim Lernen, da ich noch einmal ein Fernstudium (Medieninformatik) aufgenommen und so jeden Abend meine Beschäftigung habe.
Oh, das klingt interessant (und anstrengend! ) Gibt es einen vorgegebenen Studienzeitraum oder kann man es sich frei einteilen, wie schnell oder langsam man lernt? Gibt es eine Abschlussprüfung oder auch Zwischenprüfungen? Ich will dich natürlich nicht vom Lernen abhalten - das muss jetzt also nicht sofort beantwortet werden.
ravenne is offline   Reply With Quote
Old 04-09-2013, 05:40 PM   #4
Billi
Wizard
Billi ought to be getting tired of karma fortunes by now.Billi ought to be getting tired of karma fortunes by now.Billi ought to be getting tired of karma fortunes by now.Billi ought to be getting tired of karma fortunes by now.Billi ought to be getting tired of karma fortunes by now.Billi ought to be getting tired of karma fortunes by now.Billi ought to be getting tired of karma fortunes by now.Billi ought to be getting tired of karma fortunes by now.Billi ought to be getting tired of karma fortunes by now.Billi ought to be getting tired of karma fortunes by now.Billi ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Billi's Avatar
 
Posts: 3,388
Karma: 14190103
Join Date: Jun 2009
Location: Berlin
Device: Cybook, iRex, PB, Onyx
Es ist ein normales FH-Studium mit mehr oder weniger dem gleichen Stoff und den gleichen Prüfungen wie bei den Direktstudenten. Der Unterschied liegt in der Zeit, Direktstudenten haben in diesem speziellen Fach sechs Module pro Semester, wir - je nach Wahl - zwischen eins und sechs, normal sind drei oder vier. Deshalb dauert es bei uns insgesamt entsprechend länger. Und nein, Du hast mich nicht abgehalten, für heute reicht es!
Billi is offline   Reply With Quote
Old 04-10-2013, 02:32 AM   #5
hamlok
Currently Reading
hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
hamlok's Avatar
 
Posts: 4,345
Karma: 6427165
Join Date: Nov 2009
Location: Germany
Device: Kobo, Tolino, Kindle, Pocketbook, Sony
@ravenne

Was für ein schönes neues Thema!

Ich wollte dich noch etwas zu Zypern fragen. Wie war das? Sind die Deutschen jetzt sehr unbeliebt? Und du bist Schweizerin oder hast dich nur als eine ausgegeben? Was ist ein Kuchentrauma?

So viele ungeklärte Fragen.

@Billi

Das schafft mir jetzt ein schlechtes Gewissen.

Ich könnte auch mal wieder etwas Neues anfangen, z.B. endlich mal mein Englisch verbessern....
hamlok is offline   Reply With Quote
Advert
Old 04-10-2013, 02:48 AM   #6
ravenne
Wizard
ravenne ought to be getting tired of karma fortunes by now.ravenne ought to be getting tired of karma fortunes by now.ravenne ought to be getting tired of karma fortunes by now.ravenne ought to be getting tired of karma fortunes by now.ravenne ought to be getting tired of karma fortunes by now.ravenne ought to be getting tired of karma fortunes by now.ravenne ought to be getting tired of karma fortunes by now.ravenne ought to be getting tired of karma fortunes by now.ravenne ought to be getting tired of karma fortunes by now.ravenne ought to be getting tired of karma fortunes by now.ravenne ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
ravenne's Avatar
 
Posts: 4,917
Karma: 1840619
Join Date: Oct 2008
Location: Munich, Germany
Device: Kindle PW, PocketBook 360°, Cybook Gen3, iPad mini
Quote:
Originally Posted by hamlok View Post
@ravenne

Was für ein schönes neues Thema!

Ich wollte dich noch etwas zu Zypern fragen. Wie war das? Sind die Deutschen jetzt sehr unbeliebt? Und du bist Schweizerin oder hast dich nur als eine ausgegeben? Was ist ein Kuchentrauma?

So viele ungeklärte Fragen.

@Billi

Das schafft mir jetzt ein schlechtes Gewissen.

Ich könnte auch mal wieder etwas Neues anfangen, z.B. endlich mal mein Englisch verbessern....
Ich hatte schon das Gefühl, dass man aufmerksam beäugt wurde, wenn man sich im Laden untereinander auf Deutsch unterhalten hat. Zumindest wurde man an der Kasse sofort gefragt, ob man aus Deutschland sei

In reinen Touristenorten war das allerdings wieder anders, da waren jetzt zur Vorsaison alle Touristen beliebt, sogar wir
Und ja, die Schweiz war dann quasi eine Notlüge.

Ein Kuchentrauma ist eine durch zu viel Kuchen backen und / oder essen verursacht psychische Störung, die dazu führt, dass man nichts Süßes mehr sehen kann und im Falle einer plötzlichen Fressattacke auf Chips und Salzstangen ausweichen muss. Oder so.

Englisch verbesser wäre auch was für mich. Ich bin nur gerade etwas ratlos wie. Ich habe App-mäßig noch nichts wirklich Gutes gefunden außer einfachen Vokabeltrainern oder Anfängerkursen, die dann aber wieder zu sehr Anfänger sind. Wir bräuchten da wohl ein Fernstudium
ravenne is offline   Reply With Quote
Old 04-10-2013, 03:17 AM   #7
Gudy
Wizard
Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Gudy's Avatar
 
Posts: 1,154
Karma: 3252017
Join Date: Jan 2008
Location: Germany
Device: Pocketbook Touch Lux (623)
Quote:
Originally Posted by ravenne View Post
Englisch verbesser wäre auch was für mich. Ich bin nur gerade etwas ratlos wie.
Lernen anhand von Vokabeltrainern und Lektionen finde ich doof. Ausgehend vom Schul-Englisch lese ich Englische Bücher und höre Englische Podcasts auf dem täglichen Pendelweg - ersteres seit 20 Jahren, letzteres seit ungefähr 10.

Und was mache ich gerade so? Lesen, wie immer, Star Wars - The Old Republic spielen, und hoffen, dass mein Rücken aufhört weh zu tun, bevor die Gartensaison endlich losgeht. :-)
Gudy is offline   Reply With Quote
Old 04-10-2013, 03:20 AM   #8
hamlok
Currently Reading
hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
hamlok's Avatar
 
Posts: 4,345
Karma: 6427165
Join Date: Nov 2009
Location: Germany
Device: Kobo, Tolino, Kindle, Pocketbook, Sony
Quote:
Originally Posted by ravenne View Post
Ein Kuchentrauma ist eine durch zu viel Kuchen backen und / oder essen verursacht psychische Störung, die dazu führt, dass man nichts Süßes mehr sehen kann und im Falle einer plötzlichen Fressattacke auf Chips und Salzstangen ausweichen muss. Oder so.
Ich kompensiere das, indem ich gleich abwechselnd süß und salzig esse. Das führt aber zu einem Wiegetrauma oder dem viel schlimmeren Spiegeltrauma. Man hat dann das Gefühl zu dick zu sein. Was so natürlich nicht stimmen kann...
hamlok is offline   Reply With Quote
Old 04-10-2013, 03:39 AM   #9
hamlok
Currently Reading
hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
hamlok's Avatar
 
Posts: 4,345
Karma: 6427165
Join Date: Nov 2009
Location: Germany
Device: Kobo, Tolino, Kindle, Pocketbook, Sony
Quote:
Originally Posted by Gudy View Post
Lernen anhand von Vokabeltrainern und Lektionen finde ich doof.


Ich suche da noch den passenden Weg.

Ich schaue im Moment vermehrt englische Filme mit englischen Untertiteln. Ich höre auch sehr gerne Hörbücher, aber in Englisch ist das für mich derzeit ein Ding der Unmöglichkeit.

Ich sollte auch mal wieder etwas mehr in Englisch lesen, habe da noch die Warrior-Cats als Sammelband.
hamlok is offline   Reply With Quote
Old 04-10-2013, 03:56 AM   #10
ravenne
Wizard
ravenne ought to be getting tired of karma fortunes by now.ravenne ought to be getting tired of karma fortunes by now.ravenne ought to be getting tired of karma fortunes by now.ravenne ought to be getting tired of karma fortunes by now.ravenne ought to be getting tired of karma fortunes by now.ravenne ought to be getting tired of karma fortunes by now.ravenne ought to be getting tired of karma fortunes by now.ravenne ought to be getting tired of karma fortunes by now.ravenne ought to be getting tired of karma fortunes by now.ravenne ought to be getting tired of karma fortunes by now.ravenne ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
ravenne's Avatar
 
Posts: 4,917
Karma: 1840619
Join Date: Oct 2008
Location: Munich, Germany
Device: Kindle PW, PocketBook 360°, Cybook Gen3, iPad mini
Quote:
Originally Posted by Gudy View Post
Lernen anhand von Vokabeltrainern und Lektionen finde ich doof. Ausgehend vom Schul-Englisch lese ich Englische Bücher und höre Englische Podcasts auf dem täglichen Pendelweg - ersteres seit 20 Jahren, letzteres seit ungefähr 10.

Und was mache ich gerade so? Lesen, wie immer, Star Wars - The Old Republic spielen, und hoffen, dass mein Rücken aufhört weh zu tun, bevor die Gartensaison endlich losgeht. :-)
Ich versuche auch, vermehrt englische Bücher zu lesen. Man müsste dann aber so diszipliniert sein und unbekannte Vokabeln a) nachschlagen, b) sich merken und c) anwenden (sonst klappt das mit dem Merken auf Dauer ja auch wieder nicht). Bei mir scheitert es meistens schon beim Nachschlagen, zumindest wenn es gerade sehr spannend ist. Das Merken hängt wie gesagt mit dem Awenden zusammen. Aber das ist auch nicht so einfach. Ich lese zum Beispiel Game of Thrones / Song of Ice and Fire auf Englisch. Aber mit wem soll ich denn bitteschöne eine englische Konversation über Inzest, Enthauptung und Zunge rausschneiden führen

Alles Gute für den Rücken!

Quote:
Originally Posted by hamlok View Post
Ich kompensiere das, indem ich gleich abwechselnd süß und salzig esse. Das führt aber zu einem Wiegetrauma oder dem viel schlimmeren Spiegeltrauma. Man hat dann das Gefühl zu dick zu sein. Was so natürlich nicht stimmen kann...
Das wird schon wieder! Der Frühling kommt, dann ist man automatisch wieder aktiver

Quote:
Originally Posted by hamlok View Post


Ich suche da noch den passenden Weg.

Ich schaue im Moment vermehrt englische Filme mit englischen Untertiteln. Ich höre auch sehr gerne Hörbücher, aber in Englisch ist das für mich derzeit ein Ding der Unmöglichkeit.

Ich sollte auch mal wieder etwas mehr in Englisch lesen, habe da noch die Warrior-Cats als Sammelband.
Filme mit englischen Untertiteln finde ich auch eine gute Möglichkeit. Oder Comics, da wird einem das Englisch dann in bubble-großen Portionen serviert und man kann zur Not aus dem Bild herleiten, worum es eigentlich geht. Jetzt, wo ich das iPad mini habe, habe ich wieder mit der Y-The Last Man Serie angefangen, das geht ganz gut auf Englisch.
ravenne is offline   Reply With Quote
Old 04-10-2013, 07:52 AM   #11
Marc_liest
Early Adopter
Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Marc_liest's Avatar
 
Posts: 3,161
Karma: 3534948
Join Date: Oct 2008
Location: hier und da
Device: einige
TBBT - eine Herausforderung für mich, aber Untertitel können zur Not helfen.

Was ich mache?
Arbeiten und die Grippe überleben.
Marc_liest is offline   Reply With Quote
Old 04-10-2013, 07:56 AM   #12
hamlok
Currently Reading
hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
hamlok's Avatar
 
Posts: 4,345
Karma: 6427165
Join Date: Nov 2009
Location: Germany
Device: Kobo, Tolino, Kindle, Pocketbook, Sony
Quote:
Originally Posted by ravenne View Post
Aber mit wem soll ich denn bitteschöne eine englische Konversation über Inzest, Enthauptung und Zunge rausschneiden führen


Was macht denn dein Hund, war das schlimm mit der Vergiftung?

Mein Hund ist ja glücklicherweise nicht so verfressen, aber das eine oder andere Stück Rindenmulch wandert schon in den Magen. Ich wusste nicht, dass der Dünger für den Rasen so gefährlich ist.
hamlok is offline   Reply With Quote
Old 04-10-2013, 08:04 AM   #13
hamlok
Currently Reading
hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
hamlok's Avatar
 
Posts: 4,345
Karma: 6427165
Join Date: Nov 2009
Location: Germany
Device: Kobo, Tolino, Kindle, Pocketbook, Sony
Quote:
Originally Posted by Marc_liest View Post
Arbeiten und die Grippe überleben.
Gute Besserung!

Mich hatte die Grippe ja auch schon dieses Jahr richtig erwischt. Brauchte danach auch noch etwa zwei Wochen bis ich mich wieder normal gefühlt habe. Sowas hatte ich lange nicht mehr.
hamlok is offline   Reply With Quote
Old 04-10-2013, 08:14 AM   #14
ravenne
Wizard
ravenne ought to be getting tired of karma fortunes by now.ravenne ought to be getting tired of karma fortunes by now.ravenne ought to be getting tired of karma fortunes by now.ravenne ought to be getting tired of karma fortunes by now.ravenne ought to be getting tired of karma fortunes by now.ravenne ought to be getting tired of karma fortunes by now.ravenne ought to be getting tired of karma fortunes by now.ravenne ought to be getting tired of karma fortunes by now.ravenne ought to be getting tired of karma fortunes by now.ravenne ought to be getting tired of karma fortunes by now.ravenne ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
ravenne's Avatar
 
Posts: 4,917
Karma: 1840619
Join Date: Oct 2008
Location: Munich, Germany
Device: Kindle PW, PocketBook 360°, Cybook Gen3, iPad mini
Quote:
Originally Posted by Marc_liest View Post
TBBT - eine Herausforderung für mich, aber Untertitel können zur Not helfen.

Was ich mache?
Arbeiten und die Grippe überleben.
Marc macht mich ganz fertig mit seinen Abkürzungen. Ständig muss ich sie googeln und fühle mich danach leicht dümmlich, weil ich es nicht ohne Google erraten habe.

Was ist hier eigentlich los. Irgendwie sind alle erkältet. Auch dir gute Besserung. Ingerwertee hilft!

Quote:
Originally Posted by hamlok View Post


Was macht denn dein Hund, war das schlimm mit der Vergiftung?

Mein Hund ist ja glücklicherweise nicht so verfressen, aber das eine oder andere Stück Rindenmulch wandert schon in den Magen. Ich wusste nicht, dass der Dünger für den Rasen so gefährlich ist.
Dem Hund geht es wieder gut, danke der Nachfrage. Hat nur eine Nacht und einen Tag gedauert (gefühlt mindestens 10 Nächte ). In vielen Rasendüngern ist neben jeder Menge Chemie auch noch eine Portion Knochenmehl (die Vorstellung an sich ist ekelhaft, ich will ja beim Grillen nicht auf einem Tierfriedhof sitzen) und das riecht für die Hundenase natürlich super-lecker. Ich habe alle Dünger entsorgt. Ab jetzt muss gutes Zureden reichen, damit die Grashalme sprießen.
ravenne is offline   Reply With Quote
Old 04-11-2013, 03:18 AM   #15
Gudy
Wizard
Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Gudy's Avatar
 
Posts: 1,154
Karma: 3252017
Join Date: Jan 2008
Location: Germany
Device: Pocketbook Touch Lux (623)
Quote:
Originally Posted by ravenne View Post
Ich versuche auch, vermehrt englische Bücher zu lesen. Man müsste dann aber so diszipliniert sein und unbekannte Vokabeln a) nachschlagen, b) sich merken und c) anwenden (sonst klappt das mit dem Merken auf Dauer ja auch wieder nicht). Bei mir scheitert es meistens schon beim Nachschlagen, zumindest wenn es gerade sehr spannend ist. Das Merken hängt wie gesagt mit dem Awenden zusammen. Aber das ist auch nicht so einfach. Ich lese zum Beispiel Game of Thrones / Song of Ice and Fire auf Englisch. Aber mit wem soll ich denn bitteschöne eine englische Konversation über Inzest, Enthauptung und Zunge rausschneiden führen

Alles Gute für den Rücken!
Danke, ist heute schon wieder ein Stückchen besser. Ich kann also hoffen.

Für die englische Konversation über Inzest, Enthauptung und Zunge rausschneiden würde ich mich ja glatt zur Verfügung stellen, auch wenn ich Game of Thrones bisher nicht gelesen hatte und eigentlich auch nicht vor hatte zu lesen. :-)

Und was englische Bücher anbelangt, habe ich immer eine sparsame Strategie beim Nachschlagen gefahren: Nachschlagen nur dann, wenn der ungefähre Wortsinn sich so gar nicht aus dem Zusammenhang erschließen mag (oder halt bei Interesse/Neugier). Meine Motivation war dabei immer, den Lesefluss möglichst wenig zu stören, aber unbewusst habe ich dabei anscheinend die Lernstrategie verfolgt, die auch Total Immersion u.ä. Lernmethodiken zugrunde liegt: Sprachen lernen die meisten von uns einfach am besten im entsprechenden Kontext, und nicht durch das Pauken von Vokabeln.

Klar, bei so manchem Wort stellte sich dann später heraus, dass ich den Sinn falsch geraten hatte oder (weit öfter) bei der von mir geratenen Aussprache völlig daneben lag, aber so etwas korrigiert sich mit der Zeit von selbst.

Was auch hilft: die Schliemann-Methode, oder eine Abwandlung davon. Will sagen, englische Bücher lesen, die man bereits vorher auf deutsch gelesen hatte. Man weiß in etwa, worum es geht, muss daher zum Verständnis nicht so viel nachschlagen, und kommt so viel flüssiger durch.
Gudy is offline   Reply With Quote
Reply

Thread Tools Search this Thread
Search this Thread:

Advanced Search

Forum Jump

Similar Threads
Thread Thread Starter Forum Replies Last Post
Unutterably Silly Welche Musik hört Ihr denn gerade? mtravellerh Lounge 1873 10-05-2023 10:42 AM
Welches Buch lest Ihr denn gerade? Josch91 Lounge 1405 06-27-2020 04:14 PM
Was macht Ihr denn mit Euern Büchern? mtravellerh Lounge 23 01-24-2019 06:49 AM
Welche Serie/Welchen Film seht Ihr denn gerade? blogbook Lounge 335 08-21-2018 02:33 PM
Suche nach aktuellen deutschsprachigen eBooks - Wie macht ihr das? leser E-Books 7 04-16-2013 02:42 AM


All times are GMT -4. The time now is 12:05 PM.


MobileRead.com is a privately owned, operated and funded community.