Register Guidelines E-Books Today's Posts Search

Go Back   MobileRead Forums > Non-English Discussions > Deutsches Forum > Apple

Notices

Reply
 
Thread Tools Search this Thread
Old 06-16-2010, 01:26 PM   #31
Marc_liest
Early Adopter
Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Marc_liest's Avatar
 
Posts: 3,161
Karma: 3534948
Join Date: Oct 2008
Location: hier und da
Device: einige
Ich habe es heute auch mal überprüft. Sehr sauberes Schriftbild.
Marc_liest is offline   Reply With Quote
Old 06-16-2010, 01:43 PM   #32
Yoshi 1080
Addict
Yoshi 1080 doesn't litterYoshi 1080 doesn't litterYoshi 1080 doesn't litter
 
Posts: 303
Karma: 204
Join Date: Oct 2009
Location: Germany
Device: iPad, iPhone, Mac
Ich denke, dass eine höhere Auflösung einfach den Prozessor zu sehr beanspruchen würde.
Yoshi 1080 is offline   Reply With Quote
Advert
Old 06-18-2010, 06:31 PM   #33
netseeker
sleepless reader
netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
netseeker's Avatar
 
Posts: 4,763
Karma: 615547
Join Date: Jan 2008
Location: Germany, near Stuttgart
Device: Sony PRS-505, PB 360° & 302, nook wi-fi, Kindle 3
Quote:
Originally Posted by Yoshi 1080 View Post
Sorry für die IMG-Tags, hab zu spät dran gedacht, dass die Bilder hier vielleicht nicht automatisch verkleinert werden so wie in manch anderen Foren.
Einfach als "Attachments" an den Post anhängen, dann werden die Bilder automatisch als Voransichten unter dem Text (falls vorhanden) angezeigt und bei Klick vergrößert dargestellt.
netseeker is offline   Reply With Quote
Old 06-19-2010, 11:31 AM   #34
Mike_73
Guru
Mike_73 is no ebook tyro.Mike_73 is no ebook tyro.Mike_73 is no ebook tyro.Mike_73 is no ebook tyro.Mike_73 is no ebook tyro.Mike_73 is no ebook tyro.Mike_73 is no ebook tyro.Mike_73 is no ebook tyro.Mike_73 is no ebook tyro.Mike_73 is no ebook tyro.
 
Posts: 750
Karma: 1323
Join Date: Dec 2009
Device: PRS-505, PRS-600, iPad 16GB Wifi, Kindle Voyage, Nexus 6, Razr HD
Super, super.
Nach langem hin und her (und aus Langeweile und ein wenig Frust) wollte ich gestern halt auch mal ein ipad kaufen.
Na ja. Meine Einkaufserwartungen wurden mal wieder total enttaeuscht. Unfaehiges und unwilliges Personal in 3 E-Kaufhaeusern und ipads waren natuerlich auch nicht zu haben.
Also, denke ich mir, kauf dir die Kiste im Internet (da stehe ich eigentlich echt nicht drauf).
Alle Laeden ausser Apple haben die Dinger momentan als "Liefertermin ungewiss" stehen, und Apple versendet nur gegen Vorkasse. Du meine Guete, im Supermarkt zahle ich ja auch erst, wenn ich fertig bin und an die Kasse gehe. Ich habe kein Problem mit extra Nachnamegebuehren, aber per Nachname gibts bei Apple halt nicht. Erst das Geld, dann die Ware.
Dann halt doch kein ipad (zumindest nicht in absehbarer Zeit).
Dabei war ich doch echt erstaunt, wie scharf die Kiste auch kleinsten Text noch darstellt. Ich denke, A4 im Vollformat (bei meiner Brillenstaerke) laesst sich noch locker lesen.

Sorry wenn das hier fehl am Platz sein sollte.
Mike_73 is offline   Reply With Quote
Old 06-19-2010, 11:43 AM   #35
Josch91
Reader
Josch91 can teach chickens to fly.Josch91 can teach chickens to fly.Josch91 can teach chickens to fly.Josch91 can teach chickens to fly.Josch91 can teach chickens to fly.Josch91 can teach chickens to fly.Josch91 can teach chickens to fly.Josch91 can teach chickens to fly.Josch91 can teach chickens to fly.Josch91 can teach chickens to fly.Josch91 can teach chickens to fly.
 
Josch91's Avatar
 
Posts: 818
Karma: 3522
Join Date: Apr 2009
Location: Germany
Device: Kindle 4, iPad
Apple hat mit dem iPad zur Zeit weltweit Lieferprobleme. Ich habe aber gerade gelesen, dass sich das in nächster Zeit wieder etwas entspannen soll. Wenn Du einen Apple Store in Deiner Nähe hast, kannst Du ein iPad auch reservieren lassen. Die melden sich dann bei Dir wenn es angekommen ist.
Josch91 is offline   Reply With Quote
Advert
Old 06-19-2010, 11:43 AM   #36
Sischa
Evangelist
Sischa knows what time it isSischa knows what time it isSischa knows what time it isSischa knows what time it isSischa knows what time it isSischa knows what time it isSischa knows what time it isSischa knows what time it isSischa knows what time it isSischa knows what time it isSischa knows what time it is
 
Posts: 428
Karma: 2370
Join Date: Jun 2006
Location: Germany
Device: Nokia 770, Ilead, Cybook G3, Kindle DX, Kindle 2, iPad, Kindle 3, PW
Quote:
Originally Posted by Mike_73 View Post
Ich denke, A4 im Vollformat (bei meiner Brillenstaerke) laesst sich noch locker lesen.

Sorry wenn das hier fehl am Platz sein sollte.
Da werden jetzt sicher gleich wieder etliche anderer Meinung sein, gibt halt immer unterschiedliche Ansprüche und bei einigen scheint die Euphorie über ein Gerät die Ansprüche in den Keller zu treiben.

Mit dem "locker" wirst Du Dich sicherlich wundern. Also Magazine z.B. sind in A4 eher schlecht zu lesen da zu klein und die Auflösung dafür nicht ausreicht.

Meistens kannst Du aber mit den entsprechenden Apps wie Goodreader z.B. Dann aber komfortabel rein und rauszoomen. Das geht bei der Geschwindigkeit des iPads flott.

Das iPad kann leider A4 nicht eins zu eins wiedergeben bei großer Schrift egal wird das bei kleiner Schrift halt doch schnell lästig.
Sischa is offline   Reply With Quote
Old 06-19-2010, 03:07 PM   #37
Mike_73
Guru
Mike_73 is no ebook tyro.Mike_73 is no ebook tyro.Mike_73 is no ebook tyro.Mike_73 is no ebook tyro.Mike_73 is no ebook tyro.Mike_73 is no ebook tyro.Mike_73 is no ebook tyro.Mike_73 is no ebook tyro.Mike_73 is no ebook tyro.Mike_73 is no ebook tyro.
 
Posts: 750
Karma: 1323
Join Date: Dec 2009
Device: PRS-505, PRS-600, iPad 16GB Wifi, Kindle Voyage, Nexus 6, Razr HD
Das man ein wenig zoomen muss, damit kann ich gewiss ganz gut leben. Ist auf meinem Sony ja auch so. Auf 6" ist eine Vollseitendarstellung aber leider nur zur Orientierung sinnvoll.

Einen Applestore habe ich nicht in der Naehe. Ich denke Frankfurt waere da am naechsten, aber 120km muessen dann doch nicht sein. Na egal. Vielleicht gibts ja im Herbst noch andere "Neuheiten".

Trotzdem danke fuer die Ideen.
Mike_73 is offline   Reply With Quote
Old 06-19-2010, 05:10 PM   #38
Yoshi 1080
Addict
Yoshi 1080 doesn't litterYoshi 1080 doesn't litterYoshi 1080 doesn't litter
 
Posts: 303
Karma: 204
Join Date: Oct 2009
Location: Germany
Device: iPad, iPhone, Mac
Quote:
Originally Posted by Sischa View Post
Da werden jetzt sicher gleich wieder etliche anderer Meinung sein, gibt halt immer unterschiedliche Ansprüche und bei einigen scheint die Euphorie über ein Gerät die Ansprüche in den Keller zu treiben.
Müssen solche Anfeindungen bei dir eigentlich immer sein?

Quote:
Mit dem "locker" wirst Du Dich sicherlich wundern. Also Magazine z.B. sind in A4 eher schlecht zu lesen da zu klein und die Auflösung dafür nicht ausreicht.
Das sehe ich auch so. Großer Text lässt sich lesen, aber Magazine sind ja oftmals etwas kleiner geschrieben und das wird dann mühsam. Der Magazin-Reader Zinio lässt einen deshalb auch frei in die Seiten reinzoomen, was meiner Meinung nach recht praxistauglich ist.

Das iPad-Display entspricht halt ungefähr DIN-A5 und hat eine im Vergleich zu Print recht niedrige Auflösung. Kopiert einfach mal eine A4-Seite auf A5, dann bekommt ihr einen ungefähren Vergleichswert. Ans iPad angepasste Magazine wie Spiegel und Wired passen ihre Inhalte deshalb an und übernehmen das A4-Layout nicht 1:1.

Zur iPad-Verfügbarkeit: Apple hat jetzt Verträge mit Samsung abgeschlossen, damit die in Zukunft zu den ca. 900.000 pro Monat von LG gefertigten Displays auch noch mal bis zu 500.000 beisteuern. Die Verfügbarkeit sollte sich also bald bessern.

Edit: A4-Seite in Zinio auf dem iPad: http://dl.dropbox.com/0/view/a2p67z0...%2052%2006.jpg (der Attachment-Manager hält das für eine invalide URL und verweigert jede Kooperation).

Last edited by Yoshi 1080; 06-19-2010 at 05:55 PM.
Yoshi 1080 is offline   Reply With Quote
Old 06-20-2010, 05:56 AM   #39
Mike_73
Guru
Mike_73 is no ebook tyro.Mike_73 is no ebook tyro.Mike_73 is no ebook tyro.Mike_73 is no ebook tyro.Mike_73 is no ebook tyro.Mike_73 is no ebook tyro.Mike_73 is no ebook tyro.Mike_73 is no ebook tyro.Mike_73 is no ebook tyro.Mike_73 is no ebook tyro.
 
Posts: 750
Karma: 1323
Join Date: Dec 2009
Device: PRS-505, PRS-600, iPad 16GB Wifi, Kindle Voyage, Nexus 6, Razr HD
Ich habe mal einige A4s auf meinem Laptop ausprobiert (ohne Seite drehen, also im hochformat auf einem breitbilddisplay, die Diagonale ist dann so ca. bei 9").
Sicherlich ist das Schriftbild klein, das meiste laesst sich aber lesen (obwohl mir das ipad besser aufgeloest vorkam als mein Laptop display und auch die Blickwinkelabhaengigkeit war nicht so schlecht wie auf dem Laptop). Und wenn man dann noch zoomen kann, dann ist das fuer mich auf jeden Fall eine Alternative.
Reine Buecher werde ich weiterhin auf meinem Sony lesen, einfach weils handlicher ist. Wenn ich das bei Deinem jpg mache, dann kann ich auch das auf meinem Display lesen. Ist zwar klein, geht aber. Wie gesagt, "Mengentext" in Form von Buechern ohnehin auf dem Sony.
Mike_73 is offline   Reply With Quote
Old 06-21-2010, 10:47 AM   #40
Yoshi 1080
Addict
Yoshi 1080 doesn't litterYoshi 1080 doesn't litterYoshi 1080 doesn't litter
 
Posts: 303
Karma: 204
Join Date: Oct 2009
Location: Germany
Device: iPad, iPhone, Mac
Ich habe jetzt vier eBook-Apps ausprobiert: iBooks, Kindle, Kobo und Stanza. Am besten gefallen mir iBooks und Stanza.

Beide bieten verschiedene Fonts sowie eine Suchfunktion an, Stanza lässt außerdem auch noch die Textausrichtung, die Silbentrennung sowie Zeilen- und Absatzabstand sowie Dutzende weitere Funktionen einstellen. Vor allem der Zeilenabstand ist ein riesiges Plus, denn genau dieser bricht der Kindle App das Genick (eBooks mit eingebettetem Font bilden anscheinend die Ausnahme). Kobo erinnert an die Kindle-App, mit etwas modernerer Optik. Text in die Zwischenablage übernehmen erlaubt anscheinend keine der Apps, was sehr schade ist.

Eine perfekte eBook-App habe ich leider noch nicht gefunden.
Yoshi 1080 is offline   Reply With Quote
Old 06-21-2010, 12:07 PM   #41
Josch91
Reader
Josch91 can teach chickens to fly.Josch91 can teach chickens to fly.Josch91 can teach chickens to fly.Josch91 can teach chickens to fly.Josch91 can teach chickens to fly.Josch91 can teach chickens to fly.Josch91 can teach chickens to fly.Josch91 can teach chickens to fly.Josch91 can teach chickens to fly.Josch91 can teach chickens to fly.Josch91 can teach chickens to fly.
 
Josch91's Avatar
 
Posts: 818
Karma: 3522
Join Date: Apr 2009
Location: Germany
Device: Kindle 4, iPad
Quote:
Originally Posted by Yoshi 1080 View Post
Text in die Zwischenablage übernehmen erlaubt anscheinend keine der Apps, was sehr schade ist.
Bist Du Dir sicher, dass das nicht bei Stanza funktioniert? Bei der iPhone-Version funktioniert es. Drücke einfach mit einem Finger lange auf einen Absatz (so wie Du es beim Annotieren machst) und dann kannst Du ganz normal kopieren, oder den Text direkt via Facebook, Twitter oder Email freigeben.
Josch91 is offline   Reply With Quote
Old 06-21-2010, 12:31 PM   #42
Yoshi 1080
Addict
Yoshi 1080 doesn't litterYoshi 1080 doesn't litterYoshi 1080 doesn't litter
 
Posts: 303
Karma: 204
Join Date: Oct 2009
Location: Germany
Device: iPad, iPhone, Mac
Da bekomme ich nur die Optionen Definieren, Annotieren und Freigeben. Ich habe das aber nur an einem Buch getestet und es kann sein, dass das noch ein DRM enthält, da ich es damals über Stanza als eReader-Datei gekauft habe (einmal und nie wieder, das DRM lässt sich da verdammt schwer entfernen). Möglicherweise habe ich bei DRM-freien Dateien andere Optionen.

Ich werde jetzt auf jeden Fall meine Kindle-Bücher befreien und dann in iBooks und vielleicht auch Stanza importieren. Preislich ist der iBookstore nach einee kurzen Stichprobe übrigens ziemlich konkurrenzfähig, zumindest die US-Version.
Yoshi 1080 is offline   Reply With Quote
Old 06-21-2010, 03:03 PM   #43
Josch91
Reader
Josch91 can teach chickens to fly.Josch91 can teach chickens to fly.Josch91 can teach chickens to fly.Josch91 can teach chickens to fly.Josch91 can teach chickens to fly.Josch91 can teach chickens to fly.Josch91 can teach chickens to fly.Josch91 can teach chickens to fly.Josch91 can teach chickens to fly.Josch91 can teach chickens to fly.Josch91 can teach chickens to fly.
 
Josch91's Avatar
 
Posts: 818
Karma: 3522
Join Date: Apr 2009
Location: Germany
Device: Kindle 4, iPad
Quote:
Originally Posted by Yoshi 1080 View Post
Da bekomme ich nur die Optionen Definieren, Annotieren und Freigeben.
Ja, genau da musst Du hin. Wenn Du in diesem Modus den Text erst, müsste der gewohnte Reiter "Kopieren" über der Markierung erscheinen.
Josch91 is offline   Reply With Quote
Old 06-21-2010, 05:11 PM   #44
Marc_liest
Early Adopter
Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Marc_liest's Avatar
 
Posts: 3,161
Karma: 3534948
Join Date: Oct 2008
Location: hier und da
Device: einige
iBooks nun in Version 1.1 kann auch PDF.
Marc_liest is offline   Reply With Quote
Old 06-21-2010, 06:50 PM   #45
Yoshi 1080
Addict
Yoshi 1080 doesn't litterYoshi 1080 doesn't litterYoshi 1080 doesn't litter
 
Posts: 303
Karma: 204
Join Date: Oct 2009
Location: Germany
Device: iPad, iPhone, Mac
@Josch: Ich weiß leider nicht, was du meinst, bei mir kommt keine Kopieren-Funktion!

Weiß übrigens jemand, wie ich in iBooks bei deutschen Büchern ein deutsches Lexikon anzeigen kann? Der sucht bei mir immer im englischen und findet dann natürlich nichts!
Yoshi 1080 is offline   Reply With Quote
Reply


Forum Jump

Similar Threads
Thread Thread Starter Forum Replies Last Post
Sachbücher als ePub? K-Thom Erste Hilfe 5 09-03-2010 05:13 PM
iPad Das iPad als Verlagsretter gulu-gulu Apple 26 04-12-2010 03:52 AM
Buchcover als Bildschirmschoner? hoermal Amazon Kindle 3 03-08-2010 06:04 AM
Sommer-Gewinnspiel: MobileRead verlost ein Lesegerät Deiner Wahl! Alexander Turcic Deutsches Forum 22 06-26-2009 06:47 PM
Zeitungen als ebook? piflintstone Sony Reader 6 03-24-2009 08:11 AM


All times are GMT -4. The time now is 01:27 PM.


MobileRead.com is a privately owned, operated and funded community.