Register Guidelines E-Books Today's Posts Search

Go Back   MobileRead Forums > Non-English Discussions > Deutsches Forum > PocketBook

Notices

Reply
 
Thread Tools Search this Thread
Old 11-11-2010, 04:20 PM   #541
lila55
Fanatic
lila55 ought to be getting tired of karma fortunes by now.lila55 ought to be getting tired of karma fortunes by now.lila55 ought to be getting tired of karma fortunes by now.lila55 ought to be getting tired of karma fortunes by now.lila55 ought to be getting tired of karma fortunes by now.lila55 ought to be getting tired of karma fortunes by now.lila55 ought to be getting tired of karma fortunes by now.lila55 ought to be getting tired of karma fortunes by now.lila55 ought to be getting tired of karma fortunes by now.lila55 ought to be getting tired of karma fortunes by now.lila55 ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
lila55's Avatar
 
Posts: 595
Karma: 456534
Join Date: Nov 2009
Location: Stuttgart, Germany
Device: PocketBook 360° , iPhone 5, PRS-650, Sony PRS-T2, Sony PRS-T3, Tolino
Quote:
Originally Posted by Forkosigan View Post
Die neuste Update von Gestern? Nach "Hardware Reset" funktioniert Ohne Probleme?
Ja, das Update von gestern.

Nach dem Reset konnte ich den Reader wieder benutzen, aber mit dem AdobeViewer funktioniert das Wörterbuch nicht. Es erscheint nur irgendwo auf der Seite ein kurzer dunkler Balken und dann geht gar nichts mehr.

Für mich selbst ist das aber nicht weiter schlimm, da ich immer den fbreader benutze, und da klappt es mit dem Wörterbuch.
lila55 is offline   Reply With Quote
Old 11-11-2010, 04:22 PM   #542
Forkosigan
Wizard
Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.
 
Forkosigan's Avatar
 
Posts: 2,836
Karma: 71344
Join Date: Jun 2009
Location: Dresden
Device: Pocketbook Touch (622)
Quote:
Originally Posted by lila55 View Post
Ja, das Update von gestern.

Nach dem Reset konnte ich den Reader wieder benutzen, aber mit dem AdobeViewer funktioniert das Wörterbuch nicht. Es erscheint nur irgendwo auf der Seite ein kurzer dunkler Balken und dann geht gar nichts mehr.

Für mich selbst ist das aber nicht weiter schlimm, da ich immer den fbreader benutze, und da klappt es mit dem Wörterbuch.
Ich meine Hardware Reset.
Quote:
19. Auslieferungszustand mit "Hardware Reset"

1. Stromkabel an ein ausgeschaltetes Gerät anschließen. Das Gerät wird dadurch eingeschaltet.
2. Untere Blättern-Taste und OK gedrückt halten (PB360) oder "Papierkorb"-Taste gedrückt halten (PB301+).
3. Warten bis Text auf dem Bildschirm erscheint.
4. 10 Minuten warten.
Aber bitte die Daten vorher sichern...
Forkosigan is offline   Reply With Quote
Advert
Old 11-12-2010, 06:50 AM   #543
roberttomsons
Junior Member
roberttomsons began at the beginning.
 
roberttomsons's Avatar
 
Posts: 7
Karma: 10
Join Date: Oct 2010
Device: none
Quote:
Originally Posted by Ralpax View Post
Hallo roberttomsons,
Aktuelle Firmware für den PB302 ist die 15.3b

http://pocketbook-global.com/downloa...0_ru_15_3b.zip

Alles wartet auf 15.3 ohne b wie beta!
MfG.
Ralpax
Danke Ralpax,
ich werde mal die Beta ausprobieren und schauen wie gut die funktioniert.

Nachtrag: habe die neue Firmware ausprobiert, aber beim installieren erscheint die Meldung: "This Firmware is not for your device."

Wurde da etwas vertauscht? Besitze das Pocketbook302

Last edited by roberttomsons; 11-12-2010 at 12:45 PM.
roberttomsons is offline   Reply With Quote
Old 11-12-2010, 04:01 PM   #544
lila55
Fanatic
lila55 ought to be getting tired of karma fortunes by now.lila55 ought to be getting tired of karma fortunes by now.lila55 ought to be getting tired of karma fortunes by now.lila55 ought to be getting tired of karma fortunes by now.lila55 ought to be getting tired of karma fortunes by now.lila55 ought to be getting tired of karma fortunes by now.lila55 ought to be getting tired of karma fortunes by now.lila55 ought to be getting tired of karma fortunes by now.lila55 ought to be getting tired of karma fortunes by now.lila55 ought to be getting tired of karma fortunes by now.lila55 ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
lila55's Avatar
 
Posts: 595
Karma: 456534
Join Date: Nov 2009
Location: Stuttgart, Germany
Device: PocketBook 360° , iPhone 5, PRS-650, Sony PRS-T2, Sony PRS-T3, Tolino
Quote:
Originally Posted by Forkosigan View Post
Ich meine Hardware Reset.


Aber bitte die Daten vorher sichern...
Danke, das werde ich bei Gelegenheit versuchen, habe mir notiert wie es geht. Momentan möchte ich lieber nur
lila55 is offline   Reply With Quote
Old 11-13-2010, 03:33 AM   #545
mcinnocent
Enthusiast
mcinnocent will become famous soon enoughmcinnocent will become famous soon enoughmcinnocent will become famous soon enoughmcinnocent will become famous soon enoughmcinnocent will become famous soon enoughmcinnocent will become famous soon enough
 
Posts: 26
Karma: 500
Join Date: Aug 2009
Device: Pocketbook 360, Kindle4NT
Quote:
Originally Posted by Forkosigan View Post
Die neuste Update von Gestern? Nach "Hardware Reset" funktioniert Ohne Probleme?
Welches ist denn nun die neueste Version fürs Pocketbook 360 und wo lad ich die runter?
Ich blick da jetzt nimmer durch....
mcinnocent is offline   Reply With Quote
Advert
Old 11-13-2010, 03:38 AM   #546
Forkosigan
Wizard
Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.
 
Forkosigan's Avatar
 
Posts: 2,836
Karma: 71344
Join Date: Jun 2009
Location: Dresden
Device: Pocketbook Touch (622)
Quote:
Originally Posted by mcinnocent View Post
Welches ist denn nun die neueste Version fürs Pocketbook 360 und wo lad ich die runter?
Ich blick da jetzt nimmer durch....
Hier
https://www.mobileread.com/forums/sho...t=95218&page=8
Forkosigan is offline   Reply With Quote
Old 11-13-2010, 11:35 AM   #547
Ralpax
Connoisseur
Ralpax began at the beginning.
 
Posts: 56
Karma: 10
Join Date: Dec 2009
Location: In der Stadt, die es nicht gibt!
Device: PocketBook 302, Apple The ne iPad 3G. 64GB, Sony PRS 505, Sony PRS-T1
Quote:
Originally Posted by roberttomsons View Post
Danke Ralpax,
ich werde mal die Beta ausprobieren und schauen wie gut die funktioniert.

Nachtrag: habe die neue Firmware ausprobiert, aber beim installieren erscheint die Meldung: "This Firmware is not for your device."

Wurde da etwas vertauscht? Besitze das Pocketbook302
Entschuldigung habe dir aus versehen die Firmware für PB360 geschickt!
Hier ist die Firmware 15.3b für PB302 :
http://pocketbook-global.com/downloa...u_ws_15_3b.zip
Bookland funktioniert in dieser Version nicht, dafür kannst du wieder zurückblättern.
MfG.
ralpax

Last edited by Ralpax; 11-13-2010 at 11:37 AM. Reason: 15.3b für PB302
Ralpax is offline   Reply With Quote
Old 11-13-2010, 01:45 PM   #548
rseso
Member
rseso began at the beginning.
 
Posts: 14
Karma: 10
Join Date: May 2010
Device: PocketBook 301
Quote:
Originally Posted by lila55 View Post
Ja, das Update von gestern.

Nach dem Reset konnte ich den Reader wieder benutzen, aber mit dem AdobeViewer funktioniert das Wörterbuch nicht. Es erscheint nur irgendwo auf der Seite ein kurzer dunkler Balken und dann geht gar nichts mehr.

Für mich selbst ist das aber nicht weiter schlimm, da ich immer den fbreader benutze, und da klappt es mit dem Wörterbuch.
Das Problem mit dem Wörterbuch in dem Adobe Reader kann ich bei meinem 301+ bestätigen, funktioniert nicht (auch nach einem Hardwarereset).

Die weiteren Bugs die ich bisher gefunden habe unter https://www.mobileread.com/forums/sho...97#post1210197
rseso is offline   Reply With Quote
Old 11-13-2010, 02:11 PM   #549
Forkosigan
Wizard
Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.
 
Forkosigan's Avatar
 
Posts: 2,836
Karma: 71344
Join Date: Jun 2009
Location: Dresden
Device: Pocketbook Touch (622)
Quote:
Originally Posted by rseso View Post
Das Problem mit dem Wörterbuch in dem Adobe Reader kann ich bei meinem 301+ bestätigen, funktioniert nicht (auch nach einem Hardwarereset).

Die weiteren Bugs die ich bisher gefunden habe unter https://www.mobileread.com/forums/sho...97#post1210197
Komisch, nach "Hardware Reset" (Ausliferungszustandwiederherstellung) funktioniert bei mir Wörterbuch ohne Problemen...
Forkosigan is offline   Reply With Quote
Old 11-13-2010, 02:28 PM   #550
Fellball
Wizard
Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.
 
Fellball's Avatar
 
Posts: 1,430
Karma: 95000
Join Date: Dec 2007
Location: Germany, near Bingen/Rhein
Device: K3,K4,PB360,PB360+,PB701-IQ und noch diverse andere Lesegeräte....
Quote:
Originally Posted by Forkosigan View Post
Komisch, nach "Hardware Reset" (Ausliferungszustandwiederherstellung) funktioniert bei mir Wörterbuch ohne Problemen...
Bei mir funktioniert es auch nach einem Hard-Reset nicht. benutzen wir unterschiedliche Wörterbücher?
Fellball is offline   Reply With Quote
Old 11-13-2010, 03:44 PM   #551
rseso
Member
rseso began at the beginning.
 
Posts: 14
Karma: 10
Join Date: May 2010
Device: PocketBook 301
Quote:
Originally Posted by Forkosigan View Post
Komisch, nach "Hardware Reset" (Ausliferungszustandwiederherstellung) funktioniert bei mir Wörterbuch ohne Problemen...
Welches Wörterbuch verwendest Du? Ich habe nur das Default English-Deutsch Wörterbuch das auf dem Gerät vorinstalliert wurde. Getestet habe ich mit einem englischen ePub unter Adobe Reader. Ich probiere nachher auch andere Kombinationen (PDF, FBReader, pdfreader...) und melde morgen die Ergebnisse.
rseso is offline   Reply With Quote
Old 11-13-2010, 04:05 PM   #552
Forkosigan
Wizard
Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.
 
Forkosigan's Avatar
 
Posts: 2,836
Karma: 71344
Join Date: Jun 2009
Location: Dresden
Device: Pocketbook Touch (622)
Quote:
Originally Posted by rseso View Post
Welches Wörterbuch verwendest Du? Ich habe nur das Default English-Deutsch Wörterbuch das auf dem Gerät vorinstalliert wurde. Getestet habe ich mit einem englischen ePub unter Adobe Reader. Ich probiere nachher auch andere Kombinationen (PDF, FBReader, pdfreader...) und melde morgen die Ergebnisse.
Danke! Ich habe auch English-Deutsch Wörterbuch, aber nach dem "Hardware reset" von dieser Beta, muss man ihn wieder auf das gerät kopieren, da er gelöscht wird... (oder Ordner System/dictionary auf Speicherkarte haben, wo die Wörterbücher sind... )
Forkosigan is offline   Reply With Quote
Old 11-14-2010, 07:52 AM   #553
rseso
Member
rseso began at the beginning.
 
Posts: 14
Karma: 10
Join Date: May 2010
Device: PocketBook 301
Quote:
Originally Posted by Forkosigan View Post
Danke! Ich habe auch English-Deutsch Wörterbuch, aber nach dem "Hardware reset" von dieser Beta, muss man ihn wieder auf das gerät kopieren, da er gelöscht wird... (oder Ordner System/dictionary auf Speicherkarte haben, wo die Wörterbücher sind... )
Hallo,

das Wörterbuch war bei mir auch nach dem Hardwarereset in dem system\dictionary Ordner. Ich habe es gerade getestet -> das Wörterbuch geht unter FBReader, pdfviewer, und mit einer .CHM Datei, womit auch immer sie geöffnet wird, hat es auch funktioniert. Nur unter Adobe Reader geht es eben nicht (weder mit ePub noch mit PDF).
rseso is offline   Reply With Quote
Old 11-14-2010, 09:20 AM   #554
Moredread
Addict
Moredread has learned how to read e-booksMoredread has learned how to read e-booksMoredread has learned how to read e-booksMoredread has learned how to read e-booksMoredread has learned how to read e-booksMoredread has learned how to read e-booksMoredread has learned how to read e-books
 
Posts: 202
Karma: 754
Join Date: Nov 2009
Device: Trekstore Pyrus
Hallo Forkosigan,

Quote:
Originally Posted by Forkosigan View Post
Moredread, ich verstehe natürlich deine berechtigte Kritik. Wäre aber für etwas konkreteren Auflistung, was "grundlegende" in der aktuellen Version noch fehlt, und was "dringend" verbessert werden soll, sehr dankbar...
Hier gilt das selbe wie beim fbreader: Wurde alles schon mal gesagt. Um mal ein paar Punkte zu nennen:

- Ich habe unten eine Leiste, die ich nicht ausblenden kann. Das nervt nicht nur, weil es Platz verschwendet, sondern auch, weil diese Leiste in einigen PDFs über den Text gelegt wird
- Im Reflow-Modus wird immer nur eine einzelne Seite "reflowed". Das führt dann dazu, das beim lesen häufiger mal eine Seite kommt, auf der nur eine einzige Zeile zu sehen ist - und die endet mitten im Satz.
- Wieso wird eine Seitenzahl angezeigt o_O? Ich brauche sowas nicht, verschwendet nur unnötig Platz und rechts empfinde ich sie sogar als ganz besonders störend.
- Der PDF-Reader ist verstörend langsam. Da war schon vor Ewigkeiten eine Read-Ahead-Funktion geplant, die leider bis heute nicht implementiert wurde


Quote:
Originally Posted by Forkosigan View Post
Fbreader180 kann eigentlich alles, was aus Fbreader überhaupt heraus geholt werden könnte... Ich kenne in Deutschland kein anderen Reader, der überhaupt ein Fbreader hat, ob "standard" oder "erweitert" als Fbreader180...
Ich bin der Meinung, das es eine Kleinigkeit sein sollte für einen Reader, Schriftformate wie Fett, Kursiv oder unterstrichen darzustellen oder große Schriften bzw. Absätze. Ob HTML, epub oder rtf - der fbreader weigert sich praktisch immer, so etwas darzustellen. Ich halte jetzt das erste mal überhaupt ein epub in der Hand, in der diese Formatierungen funktionieren. Ich habe es ja selbst nicht geschafft, ein Testdokument zu erstellen, in dem diese Formatierungen korrekt angezeigt werden. Jeder Reader zeigt all diese Dokumente korrekt an - nur der fbreader nicht.



Quote:
Originally Posted by Forkosigan View Post
Sinn des Updates ist natürlich die Verbesserungen einzufügen, aber der "aktuelle Stand" ist auf keinen Fall so "dringend" verbesserungsbedürftig, dass die Verzögerungen mit dem Updates so gravierend bewertet werden sollte...
Das, Forkosigan, sehe ich anders. Hätte ich gewusst, welche Probleme der 360er hat und das sie nicht behoben werden, hätte ich mir das Gerät nicht gekauft. Ich möchte bspw. PDFs lesen ohne sie umformatieren zu müssen, aber das kann ich auf dem 360er nicht. Und der fbreader mag schnell sein, aber er ist außerstande, den Text auch nur halbwegs korrekt formatiert wiederzugeben. Das stört das Lesevergnügen ungemein. Da ich auf dem Reader primär Fließtext lese ist es mir unverständlich, wie es zu solchen Problemen kommen kann. Bei komplex formatierten Texten wie bspw. Artikeln aus Zeitschriften - ok, das könnte ich ja verstehen. Aber einfacher Fließtext mit ein bisschen Fettschrift und Absätzen? Das ist die Basisfunktion dieses Geräts, und die funktioniert nicht einwandfrei. Und so, wie ich das verstehe, wird sich daran auch so bald nichts ändern.
Moredread is offline   Reply With Quote
Old 11-14-2010, 10:00 AM   #555
Forkosigan
Wizard
Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.
 
Forkosigan's Avatar
 
Posts: 2,836
Karma: 71344
Join Date: Jun 2009
Location: Dresden
Device: Pocketbook Touch (622)
Hallo Moredread,

ich antworte im Text:

Quote:
Originally Posted by Moredread View Post
Hallo Forkosigan,


Hier gilt das selbe wie beim fbreader: Wurde alles schon mal gesagt. Um mal ein paar Punkte zu nennen:

- Ich habe unten eine Leiste, die ich nicht ausblenden kann. Das nervt nicht nur, weil es Platz verschwendet, sondern auch, weil diese Leiste in einigen PDFs über den Text gelegt wird

Im Fbreader180 kann man die Leiste ausblenden, im PDF kommt es auf Formatierung an... Derselbe Text solte bei der nechsten Seite angezeigt werden, fals es mit Leiste bedeckt ist... Wenn nicht, bitte die Datei zu uns senden...


- Im Reflow-Modus wird immer nur eine einzelne Seite "reflowed". Das führt dann dazu, das beim lesen häufiger mal eine Seite kommt, auf der nur eine einzige Zeile zu sehen ist - und die endet mitten im Satz.

Es wurde in der Version 15.3 geändert...

- Wieso wird eine Seitenzahl angezeigt o_O? Ich brauche sowas nicht, verschwendet nur unnötig Platz und rechts empfinde ich sie sogar als ganz besonders störend.

Weil es von Adobe Reader so als Standard gesätzt ist... Man muss bei Adobe fragen, warum die es so machen... Es läst sich nicht so einfach ausblenden... In der Version 15.3 sind die Seitenzehlen so klein gesätzt, dass sie nicht mehr stören...

- Der PDF-Reader ist verstörend langsam. Da war schon vor Ewigkeiten eine Read-Ahead-Funktion geplant, die leider bis heute nicht implementiert wurde

Doch, in der Version 15.3 ist ein Cach eingebaut, damit blättern deutlich schneller geht...


Ich bin der Meinung, das es eine Kleinigkeit sein sollte für einen Reader, Schriftformate wie Fett, Kursiv oder unterstrichen darzustellen oder große Schriften bzw. Absätze.

Dann eine Frage, warum es bei Sony reader nicht geht?

Ob HTML, epub oder rtf - der fbreader weigert sich praktisch immer, so etwas darzustellen. Ich halte jetzt das erste mal überhaupt ein epub in der Hand, in der diese Formatierungen funktionieren. Ich habe es ja selbst nicht geschafft, ein Testdokument zu erstellen, in dem diese Formatierungen korrekt angezeigt werden. Jeder Reader zeigt all diese Dokumente korrekt an - nur der fbreader nicht.

Jeder, welcher? Adere reader, wie Adobe Reader, zeigt kein Fliesstext an... Aktuelle Version von Fbreader in Pocketbook ist noch nicht perfekt, aber bietet eine Alterntive... Wer alle genante Funktionen braucht, aber keine Flesstext, nimmt Adobe Reader...

Fbreader180, ist in der dartellung der Formatierungen deutlich weiter...

Nach einen "eigenen" Reader Programm wird bei uns gearbeitet... Aber aus schon genannten Gründen, hat sich das ganze verzögert...



Das, Forkosigan, sehe ich anders. Hätte ich gewusst, welche Probleme der 360er hat und das sie nicht behoben werden, hätte ich mir das Gerät nicht gekauft.

Kanst du mit ein andere Gerät nennen, welcher deinen genanten Anforderungen entsprechen würde?

Ich möchte bspw. PDFs lesen ohne sie umformatieren zu müssen, aber das kann ich auf dem 360er nicht.

Es geht eingentlich bei keinen anderen Reader mit 5-6" Bildschirm...

Um PDF ohne Umformatieren bequem zu lesen, braucht man ein 9,7" Bildschirm...


Und der fbreader mag schnell sein, aber er ist außerstande, den Text auch nur halbwegs korrekt formatiert wiederzugeben. Das stört das Lesevergnügen ungemein. Da ich auf dem Reader primär Fließtext lese ist es mir unverständlich, wie es zu solchen Problemen kommen kann.

Genau, weil Fbreader als einzige Reader Texte als Fließtext anzeigt, komt es zur genanten problemmen...

Adobe Reader zeigt den Text mit allen Formatierungen, aber nicht als Fließtext...



Bei komplex formatierten Texten wie bspw. Artikeln aus Zeitschriften - ok, das könnte ich ja verstehen. Aber einfacher Fließtext mit ein bisschen Fettschrift und Absätzen? Das ist die Basisfunktion dieses Geräts, und die funktioniert nicht einwandfrei. Und so, wie ich das verstehe, wird sich daran auch so bald nichts ändern.


Weil in der Dateien Formatierungen unterschiedlich gesätzt sind, und diese Funktionen in einem "Fliesstext zu realisieren" nicht so einfach ist, wie es einige denken...

Es wird in diesen Hinsicht was ändern, die Frage ist nur "wie bald"... Bis Ende des Jahres nicht... Bis Frühling 2011 sehr warscheinlich...


Last edited by Forkosigan; 11-14-2010 at 10:08 AM.
Forkosigan is offline   Reply With Quote
Reply


Forum Jump

Similar Threads
Thread Thread Starter Forum Replies Last Post
Firmware Update Instructions and the latest Firmware Versions mitchwah Ectaco jetBook 113 10-24-2023 09:02 PM
What I would like to see, regarding firmware griffonwing News 4 12-23-2009 10:42 PM
SMARTQ7: firmware 5 VS .92 firmware 5.1? wwang Alternative Devices 2 12-17-2009 12:41 PM
Neue Versionen von May und Bonsels mtravellerh E-Books 8 03-20-2009 02:04 PM
Where to get firmware? Juggle4Evr Sony Reader Dev Corner 4 01-20-2009 09:09 AM


All times are GMT -4. The time now is 12:48 AM.


MobileRead.com is a privately owned, operated and funded community.