Register Guidelines E-Books Today's Posts Search

Go Back   MobileRead Forums > Non-English Discussions > Deutsches Forum > Lounge

Notices

Reply
 
Thread Tools Search this Thread
Old 05-29-2012, 01:28 AM   #1
Eagleeye
Fanatic
Eagleeye rocks like Gibraltar!Eagleeye rocks like Gibraltar!Eagleeye rocks like Gibraltar!Eagleeye rocks like Gibraltar!Eagleeye rocks like Gibraltar!Eagleeye rocks like Gibraltar!Eagleeye rocks like Gibraltar!Eagleeye rocks like Gibraltar!Eagleeye rocks like Gibraltar!Eagleeye rocks like Gibraltar!Eagleeye rocks like Gibraltar!
 
Eagleeye's Avatar
 
Posts: 591
Karma: 100000
Join Date: Sep 2008
Location: Halle/S.
Device: BeBook, Pocketbook 360°; Kindle 3G
Und wieder ist ein Ziegel aus der DRM-Mauer gebrochen ...

John Birmingham, australischer Autor von (u.a.) alternate History, erklärt hier, warum er bei seinen ebooks zukünftig auf DRM verzichtet.
Eagleeye is offline   Reply With Quote
Old 06-16-2012, 05:34 AM   #2
disguise50
Member
disguise50 began at the beginning.
 
Posts: 15
Karma: 10
Join Date: Mar 2012
Device: pocketbook 603 pro (der von meiner Frau...), Icarus eXcel
Na ja, ist zwar eher ein Kieselsteinchen und kein Ziegel, aber immerhin.

Ich glaube eh fest daran, dass es in 5 Jahren ähnlich wie in der Musikindustrie aussehen wird:

Einige wenige große Portale mit DRM wie itunes (vermutlich amazon und 1 oder 2 andere), einige Verlagspleiten oder Fastpleiten, bevorzugt bei den Großen Unflexiblen analog den Major-Labels und einige DRM-freie Downloadportale die bevorzugt kleine und mitllere Verlage im Angebot haben, alles zunächst im angelsächsischen Raum (ich bin Klassiksammler, in UK kann man im wohl von dem Label Chandos kreierten Classical Shop zahlreiche kleine und mittlere Labels legal und - für mich wichtig - lossless downloaden, ebenso geht dies auf der Seite des ebenfalls englischen labels hyperion, mittlerweile hat auch die DG zu allerdings wenig konkurrrenzfähigen Preisen nachgezogen...seitdem kaufe ich regelmäßig legale downloads.....))

Bis das soweit ist lese ich DRM-freie und legale Klassiker, DRM frei den Guardian und Observer (als RSS über Calibre als mobi bezogen - klappt gut, ist umsonst, wenn auch wohl nicht der jeweilige Gesamtinhalt der Zeitung - ich würde aber auch zahlen, wenn der Guardianverlag es explizit auf deren Seite zum download anbieten würde und die Zeit als DRM-freies EPUB (wenn die FAZ ähnliches anbieten würde, würde ich die lesen und nicht die Zeit, aber wenn die nicht wollen............)

Anstatt dass sich Thalia, Bertelsmann und andere zusammentun und DRM-frei die Verlage anbieten, die dazu bereit sind (und so sicherlich etwas vom amazon-Kuchen abschneiden könnten), legen sie sich lieber traurig dreinblickend ins Sterbebett....

Gruss
H
disguise50 is offline   Reply With Quote
Advert
Reply


Forum Jump

Similar Threads
Thread Thread Starter Forum Replies Last Post
Wie kann ich mit Calibre ein Rezept erstellen, was ähnlich der TAZ ist? htill Software 0 11-24-2011 12:52 PM
story2go stellt Vertrieb der eBooks aus Partnerverlagen ein K-Thom Deutsches Forum 21 05-08-2010 10:37 AM
Appell der Sortimenter im Branchenparlament des Börsenvereins zu libreka! und DRM beachwanderer Deutsches Forum 0 04-30-2010 04:52 AM
Biography Bronner, Franz Xaver: Ein Mönchsleben aus der empfindsamen Zeit German V1. 14-MAR-10 weatherwax ePub Books 0 03-14-2010 06:47 AM
Der 20. Jahrestag des Falles der Berliner Mauer AprilHare Lounge 6 11-11-2009 03:52 PM


All times are GMT -4. The time now is 06:46 PM.


MobileRead.com is a privately owned, operated and funded community.