Register Guidelines E-Books Today's Posts Search

Go Back   MobileRead Forums > Non-English Discussions > Deutsches Forum > PocketBook

Notices

Reply
 
Thread Tools Search this Thread
Old 10-09-2011, 01:47 PM   #1
derSeher
Addict
derSeher doesn't litterderSeher doesn't litter
 
Posts: 267
Karma: 158
Join Date: Jan 2010
Location: Switzerland
Device: PB612
praktische Frage: PB reinigen

Tach Leute

Nach einem längeren Dauereinsatz unter versch. Bedingungen (Freiluft, Schlafzimmer, Zug, usw) hat sich einiges an Schmutz am 302 bemerkbar gemacht...

Das Gehäuse selber bekomme ich ohne Probleme sauber, verträgt ja was... Aber beim Display hab ich bez. der Putzmittelwahl bedenken, da ein Brillenputztuch/-spray irgendwie nicht ausreicht (verschmiert nur); an den Rändern hängt Staub fest, und das Display an sich wird auch nicht wirklich sauberer...

Nun hab ich für den TFT am PC nen "Desinfektionsspray" eines Lebensmittel-Discounters (schimpft sich so, ist im Prinzip nur eine Alk-Lösung), welche so ziemlich allen Schmutz sauber wegbekomt... (erfordert aber ein Nachreinigen mit Fensterreiniger damit's Schlierenfrei ist)

Die Frage nun:
"verträgt" das PB302 solche Mittel, oder schadet dies dem Touchscreen/der Elektronik (sollte ein Tropfen in's Gerät gelangen)?
Falls ja: wie bekomme ich das Display sauber? (gerade Fingerabdrücke sind da zuweilen hartnäckig...)
derSeher is offline   Reply With Quote
Old 10-09-2011, 01:58 PM   #2
phili
Zealot
phili has learned how to read e-booksphili has learned how to read e-booksphili has learned how to read e-booksphili has learned how to read e-booksphili has learned how to read e-booksphili has learned how to read e-booksphili has learned how to read e-books
 
Posts: 119
Karma: 772
Join Date: Aug 2010
Location: Germany
Device: Kindle DXG
Also ich würde dir fürs reinigen nur klares Wasser empfehlen. Irgendwelche "härteren" Sachen würd ich nicht an meine elektronischen Geräte ranlassen. Und mit klaren Wasser hab ich meine Geräte auch bisher immer sauber gekriegt.
phili is offline   Reply With Quote
Advert
Old 10-09-2011, 02:02 PM   #3
frostschutz
Linux User
frostschutz ought to be getting tired of karma fortunes by now.frostschutz ought to be getting tired of karma fortunes by now.frostschutz ought to be getting tired of karma fortunes by now.frostschutz ought to be getting tired of karma fortunes by now.frostschutz ought to be getting tired of karma fortunes by now.frostschutz ought to be getting tired of karma fortunes by now.frostschutz ought to be getting tired of karma fortunes by now.frostschutz ought to be getting tired of karma fortunes by now.frostschutz ought to be getting tired of karma fortunes by now.frostschutz ought to be getting tired of karma fortunes by now.frostschutz ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
frostschutz's Avatar
 
Posts: 2,279
Karma: 6123806
Join Date: Sep 2010
Location: Heidelberg, Germany
Device: none
Alkohol hat auf Displays nichts zu suchen, weder am PC-Monitor noch am E-Reader. Es besteht die Möglichkeit daß das Display angegriffen wird. Fensterreiniger noch weniger, viel zu aggressives Zeug.

Ich verwende Microfaser-Displaytücher von Alclear und dieses Zeug hier (die Sprühflasche, gibts z.B. bei Amazon).

http://www.prad.de/new/monitore/zube...een_clean.html

Meistens reicht aber auch das Microfasertuch alleine, ggf. auch mit anhauchen.

Hauptproblem ist ein geeignetes Tuch zu finden, im Discounter gibts ja auch tonnenweise Tücher auf denen Microfaser draufsteht aber z.B. die dünnen glatten Tücher bringen überhaupt nichts, die schmieren nur weil sie keinen Schmutz aufnehmen... andere Tücher sind wieder zu grob weil für Fenster gedacht. Displays brauchen weiche Tücher die Schmutz aufnehmen können.
frostschutz is offline   Reply With Quote
Old 10-09-2011, 02:23 PM   #4
frostschutz
Linux User
frostschutz ought to be getting tired of karma fortunes by now.frostschutz ought to be getting tired of karma fortunes by now.frostschutz ought to be getting tired of karma fortunes by now.frostschutz ought to be getting tired of karma fortunes by now.frostschutz ought to be getting tired of karma fortunes by now.frostschutz ought to be getting tired of karma fortunes by now.frostschutz ought to be getting tired of karma fortunes by now.frostschutz ought to be getting tired of karma fortunes by now.frostschutz ought to be getting tired of karma fortunes by now.frostschutz ought to be getting tired of karma fortunes by now.frostschutz ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
frostschutz's Avatar
 
Posts: 2,279
Karma: 6123806
Join Date: Sep 2010
Location: Heidelberg, Germany
Device: none
Quote:
Originally Posted by phili View Post
Und mit klaren Wasser hab ich meine Geräte auch bisher immer sauber gekriegt.
Der Hauptgrund warum ich mir überhaupt einen Reiniger zugelegt habe war daß ich einen CRT ein Jahr lang mit Microfasertuch + Wasser gereinigt hatte und der dann "Beschlagen" war.

Ich habe da aber auch sicher viel falsch gemacht, in div. Anleitungen steht ja daß man das Microfasertuch auswringen soll, aber das ist natürlich völliger Blödsinn - wenn so viel Wasser drin ist im Tuch daß man was zum auswringen hat, dann ist danach immer noch zuviel Wasser drin.

Um ein Display sauber zu machen, braucht man ein, zwei Tropfen. Mit einem Wasserhahn kann man das gar nicht so fein dosieren. Die Hauptarbeit erledigt wirklich das Tuch.

Beim Reiniger drücke ich genau einmal auf den Sprühknopf. Die 250ml Flasche ist von 2007, und es ist immer noch was drin... und damit wird wenigstens einmal im Monat ein 22" TFT bearbeitet...
frostschutz is offline   Reply With Quote
Old 10-09-2011, 03:49 PM   #5
troll05
Harmless idiot
troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
troll05's Avatar
 
Posts: 3,411
Karma: 2154829
Join Date: Nov 2010
Location: Zuhause
Device: PB622, Nexus7, Sony PRS 350, Tolino und nur noch wenig toter Baum:(
Vielleicht nicht jedermanns Sache, aber draufspucken und nen Tempo haben bisher noch alles weggekriegt
troll05 is offline   Reply With Quote
Advert
Old 10-09-2011, 05:13 PM   #6
derSeher
Addict
derSeher doesn't litterderSeher doesn't litter
 
Posts: 267
Karma: 158
Join Date: Jan 2010
Location: Switzerland
Device: PB612
Mit Mikrofasertuch bekomme ich den groben Staub weg - mit Wasser anfeuchten ... steht schon da warum ich DAS nicht will

Das Problem sind bei mir die Fingerabdrücke, die partout nicht weggehen... (Verm. im Sommer entstanden, Pollen drauf - eingetrocknet, und nun hab ich das Geschenk)

Mit dieser Desinfektionslösung (22Volumenprozent) hab ich auf den Monitoren seit Jahren gute Erfahrungen... Aufsprühen, mit Brillenputz-Mikrofasertuch (von Optiker mit der Brille mitbekommen) putzen - sauber, fertig...

War wohl doch gut, das ich damit nicht auf's PB ging...
(was nehm' ich als Alternative wenn ich keinen speziellen Reiniger hier hab, damit ich Fingerabdrücke wegbekomme?)
derSeher is offline   Reply With Quote
Old 10-10-2011, 03:14 PM   #7
zorander
Zealot
zorander will become famous soon enoughzorander will become famous soon enoughzorander will become famous soon enoughzorander will become famous soon enoughzorander will become famous soon enoughzorander will become famous soon enough
 
Posts: 124
Karma: 610
Join Date: Aug 2009
Device: Kindle 4, Sony Reader 505 (RIP), Pocketbook 302
Meiner ist immer mit etwas Wasser und einem Brillenputztuch sauber geworden. Aber in deinem (eingebrannten) Fall würde ich einen Hammer empfehlen.
zorander is offline   Reply With Quote
Old 10-10-2011, 03:41 PM   #8
derSeher
Addict
derSeher doesn't litterderSeher doesn't litter
 
Posts: 267
Karma: 158
Join Date: Jan 2010
Location: Switzerland
Device: PB612
Hab das Display sauber - hatte genug und den Spray benutzt.
Kurz draufgesprüht, wegpoliert - sauber...

Bis jetzt noch keinen Effekt auf dem Display festzustellen; hoffe das bleibt so...
derSeher is offline   Reply With Quote
Reply


Forum Jump

Similar Threads
Thread Thread Starter Forum Replies Last Post
Frage zu Calibre presto Software 12 01-07-2012 09:54 AM
Frage Laila24 Erste Hilfe 8 01-30-2011 03:16 AM
Newbie-Frage Schnarchsack PocketBook 28 05-16-2010 01:50 PM
Frage zu Kindle 2 mos Amazon Kindle 7 01-17-2010 07:42 AM
Webbrowser Frage gunt Lounge 1 11-28-2009 10:25 AM


All times are GMT -4. The time now is 02:07 PM.


MobileRead.com is a privately owned, operated and funded community.