Register Guidelines E-Books Today's Posts Search

Go Back   MobileRead Forums > E-Book Uploads - Patricia Clark Memorial Library > ePub Books

Notices

Reply
 
Thread Tools Search this Thread
Old 09-19-2019, 05:00 AM   #1
wilfriedk
Connoisseur
wilfriedk ought to be getting tired of karma fortunes by now.wilfriedk ought to be getting tired of karma fortunes by now.wilfriedk ought to be getting tired of karma fortunes by now.wilfriedk ought to be getting tired of karma fortunes by now.wilfriedk ought to be getting tired of karma fortunes by now.wilfriedk ought to be getting tired of karma fortunes by now.wilfriedk ought to be getting tired of karma fortunes by now.wilfriedk ought to be getting tired of karma fortunes by now.wilfriedk ought to be getting tired of karma fortunes by now.wilfriedk ought to be getting tired of karma fortunes by now.wilfriedk ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Posts: 60
Karma: 3518708
Join Date: Nov 2018
Location: Germany
Device: Kindle Fire, Nexus 7, PocketBook Touch HD 3
Weiß, Konrad: Schriften zur Kunst [german]. V1.1. 19.9.2019

Dieses eBuch enthält zwei von Konrad Weiß selbst in Buchform herausgegebene kunsttheoretische Schriften:
  • Den Sammelband Zum historischen Gethsemane von 1919, in dem Weiß kunstkritische und kunsttheoretische Aufsätze aus den Jahren 1908 bis 1918 zusammengestellt hat, die bis auf den einleitenden programmatischen Aufsätz, der dem Band den Titel gibt, alle bereits vorher erschienen waren, zum großen Teil in der Zeitschrift Hochland, bei der Weiß von 1905 bis 1920 als Redakteur angestellt war.
  • Den Vortrag Das gegenwärtige Problem der Gotik, den Weiß 1922 vor Mitgliedern der katholischen Studentenverbindung Rheno-Bavaria gehalten hat, ergänzt um eine Reihe von aphorismusartigen Betrachtungen zum gleichen Thema.

In beiden Bändchen geht es im wesentlichen um die Darstellung der zentralen Rolle, die in der Geschichtsphilosophie oder besser Geschichtstheologie von Weiß der Kunst zugedacht ist. Ihre Lektüre gibt Aufschluß über den gedanklichen Hintergrund, vor dem auch die Dichtungen von Konrad Weiß entstanden sind. Deren Lektüre wird dadurch zwar keineswegs einfacher, aber immerhin der Zugang erleichtert. Der wissenschaftliche Wert dieser Aufsätze mag bezweifelt werden; darüber traue ich mir ein Urteil allerdings nicht zu. Offensichtlich ist die Zeitgebundenheit vieler Aussagen, so die ständige Betonung des deutschen Wesens, der deutschen Kunst und Kultur. Offensichtlich ist aber auch, daß Konrad Weiß sich mit der Auswahl seiner Sujets auf der Höhe seiner Zeit befindet.

Als Vorlage diente mir bei Zum geschichtlichen Gethsemane die 1945 als privater Nachdruck in der Josefs-Druckerei, Bigge-Ruhr, erschienene Ausgabe. Sie enthält leider eine Reihe von Schreibfehlern. Soweit diese eindeutig erkennbar sind, wurden sie von mir stillschweigend korrigiert. Stellen, an denen ich das Gefühl hatte, daß sich dort sinnentstellende Fehler eingeschlichen haben, aber nicht sicher war, blieben unangetastet. Die Wiedergabe von Das gegenwärtige Problem der Gotik basiert auf der ersten (und einzigen) Ausgabe von 1927.

***

Einige biografische Angaben zu Konrad Weiß finden sich bereits in meinen früheren Veröffentlichungen bei mobileread, z. B. hier. Für Hinweise auf übersehene Fehler sowie Verbesserungsvorschläge bin ich stets dankbar.

Anmerkung zur Version 1.1: Dank an brucewelch für den Hinweis auf die fehlerhaften bzw. uneinheitlichen Anführungszeichen. Hoffe, daß ich nichts übersehen habe!
This work is assumed to be in the Life+70 public domain OR the copyright holder has given specific permission for distribution. Copyright laws differ throughout the world, and it may still be under copyright in some countries. Before downloading, please check your country's copyright laws. If the book is under copyright in your country, do not download or redistribute this work.

To report a copyright violation you can contact us here.
Attached Files
File Type: epub Schriften zur Kunst - Konrad Weiss V1.1.epub (292.7 KB, 451 views)

Last edited by wilfriedk; 09-21-2019 at 03:24 PM. Reason: Korrektur und Vereinheitlichung von Anführungszeichen
wilfriedk is offline   Reply With Quote
Reply


Forum Jump

Similar Threads
Thread Thread Starter Forum Replies Last Post
Other Non-Fiction Weiß, Konrad: Reisebücher [german]. V1. 19.9.2019 wilfriedk ePub Books 0 09-19-2019 04:49 AM
Philosophy Weiß, Konrad: Der christliche Epimetheus [german]. V1. 4.1.2019 wilfriedk ePub Books 0 01-04-2019 02:55 PM
Poetry Weiß, Konrad: Das Herz des Wortes [german]. V1. 4.1.2019 wilfriedk ePub Books 0 01-04-2019 02:49 PM
Poetry Weiß, Konrad: Tantalus [german]. V1. 20.12.2018 wilfriedk ePub Books 2 12-21-2018 09:37 AM
Poetry Weiß, Konrad: Die Löwin [german] v1; 3.12.2018 wilfriedk ePub Books 0 12-03-2018 06:14 AM


All times are GMT -4. The time now is 09:50 AM.


MobileRead.com is a privately owned, operated and funded community.