Register Guidelines E-Books Search Today's Posts Mark Forums Read

Go Back   MobileRead Forums > Non-English Discussions > Deutsches Forum > Erste Hilfe

Notices

Reply
 
Thread Tools Search this Thread
Old 04-21-2009, 09:08 AM   #1
stink3finger
Junior Member
stink3finger began at the beginning.
 
Posts: 5
Karma: 10
Join Date: Apr 2009
Device: none
Jetzt bin ich mal drann :)

Hey Leute,

Bin hier schon länger unterwegs,(jedoch nicht regestriert) aber da ich schon seit längerem einen kauf eines ebook readers in erwähnung ziehe hab ich mir hier mal angemeldet und auch gleich meinen ersten thread eröffnet.

Die Fragen:

1.Gibt es bis jetzt nur die Sony prs-505 varriante in deutschland zu erwerben?
Gibt es billigere ALternativen?
(dachte da so an maximal preise von 200 euro)
Könnte von mir aus auch aus amerika kommen.Hauptsache billig

2.Ich bin ein leidenschaftlicher comic/manga leser.Was für einen ebook reader sollte ich kaufen um mangas ohne schwierigkeiten lesen zu können.(Überlege schon die ganze zeit an den Sony PRs-505 zu zulegen)

3.Ein Beispiel:Ich habe normale Pdf´s auf meinem Pc,könnte ich die geschickt mit dem Prs-505 lesen?


danke
(wenn mir noch fragen einfallen kommen sie beim nächsten post )
stink3finger is offline   Reply With Quote
Old 04-21-2009, 09:34 AM   #2
Gudy
Wizard
Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Gudy's Avatar
 
Posts: 1,154
Karma: 3252017
Join Date: Jan 2008
Location: Germany
Device: Pocketbook Touch Lux (623)
Zu 1: Was meinst Du mit "in Deutschland"? Im Laden gibt's derzeit nur den Sony. Im Internet bekommst Du, auch in deutschen Webshops wie justread.de, alles mögliche. Der Preispunkt ist bei allen eInk-Geräten annähernd derselbe, und 200 Euro ist m.W. etwas niedrig angesetzt - dafür bekommst Du auch einen Sony aus den USA nur, wenn Du ihn an Zoll und Steuern vorbeischmuggelst.

Zu 2: Ich habe keine direkte Erfahrung dazu. Der Hanlin V3/Bebook kann .cbz und .cbr direkt lesen, und eine Konvertierung mit Calibre sollte eigentlich auch möglich sein.

Zu 3: Wahrscheinlich eher nicht. PDFs, welche nicht reflowable sind (d.h. die allermeisten), sind nur auf den iRex Geräten einigermaßen problemlos zu lesen.
Gudy is offline   Reply With Quote
Advert
Old 04-21-2009, 09:39 AM   #3
K-Thom
The one and only
K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Posts: 3,302
Karma: 535819
Join Date: Oct 2008
Location: Berlin, Germany
Device: yup!
Hallo stink3finger,

irgendwann ereilt jeden der Ruf zum Kauf eines eBook Readers.

1.) Derzeit sind verschiedene Lesegeräte über deutsche Händler zu beziehen:
Das Sony PRS-505 über libri.de und thalia.de
Das Cybook Gen 3 über justread.de
Das BeBook über justread.de oder (international, radebrecht deutschsprachig) mybebook.com
Den Hanlin Reader (baugleich zum BeBook) über justread.de
Verschiedene iLiad-Modelle über justread.de oder libri.de
Preislich ist die untere Grenze derzeit ca. 280 Euro für ein neues Gerät. Vielleicht fallen die Preise bis Jahresende auf 250.-, aber vor 2010 kaum darunter.

2. Meines Wissens nach (aber ich lasse mich da gerne berichtigen) sind alle Modelle prinzipiell für Mangas geeignet, nur nicht das Sony PRS. Vor allem, falls du die Manga-Seiten als einzelne jpg aufspielen willst.
Prinzipiell heißt: Die Displays haben ca. die Größe A5. Ein pdf oder jpgs sollten also auch in A5-Abmessungen sein, um vor allen gut lesbar zu sein. Ansonsten wird die Schrift skaliert und kann an Lesbarkeit einbüßen. Ich habe das selbst schon getestet.

3. Wie definierst du "geschickt"?
pdf wird von allen Geräten unterstützt, aber aufgrund seiner Struktur (und entweder der schlechten Unterstützung durch Adobe oder der schlechten Portierung durch die Hersteller) habe ich bisher noch kein Gerät erlebt, auf dem sich pdfs für mich ansprechend umsetzen lassen.
Das ist ganz klar eine subjektive Meinung. Andere mögen auf ihrem Reader für pdfs einen gangbaren Weg gefunden haben.

Ich weiß gar nicht, ob hier im Forum eine gute Übersicht aller derzeit erhältlich Reader samt technischer Daten vorliegt. Wäre für Neueinsteiger sicher mal hilfreich.

@ gudy: Danke für den Hinweis mit dem cbr/cbz-Support. Hier wäre ich auch für Erfahrungen sehr dankbar!

Last edited by K-Thom; 04-21-2009 at 09:43 AM.
K-Thom is offline   Reply With Quote
Old 04-21-2009, 09:47 AM   #4
Eagleeye
Fanatic
Eagleeye rocks like Gibraltar!Eagleeye rocks like Gibraltar!Eagleeye rocks like Gibraltar!Eagleeye rocks like Gibraltar!Eagleeye rocks like Gibraltar!Eagleeye rocks like Gibraltar!Eagleeye rocks like Gibraltar!Eagleeye rocks like Gibraltar!Eagleeye rocks like Gibraltar!Eagleeye rocks like Gibraltar!Eagleeye rocks like Gibraltar!
 
Eagleeye's Avatar
 
Posts: 591
Karma: 100000
Join Date: Sep 2008
Location: Halle/S.
Device: BeBook, Pocketbook 360°; Kindle 3G
Hallo, Stink3finger, willkommen im Forum

Quote:
Originally Posted by stink3finger View Post
Hey Leute,

Bin hier schon länger unterwegs,(jedoch nicht regestriert) aber da ich schon seit längerem einen kauf eines ebook readers in erwähnung ziehe hab ich mir hier mal angemeldet und auch gleich meinen ersten thread eröffnet.

Die Fragen:

1.Gibt es bis jetzt nur die Sony prs-505 varriante in deutschland zu erwerben?
Nein. Du bekommst in Deutschland auch nahezu jeden anderen Reader, der aktuell auf dem Markt ist.
Quote:
Originally Posted by stink3finger View Post
Gibt es billigere ALternativen?
(dachte da so an maximal preise von 200 euro)
Könnte von mir aus auch aus amerika kommen.Hauptsache billig
Viel billiger als die rund 300 Euronen, die Du für PRS 505, Cybook, BeBook und Co. zahlen mußt, wird es nicht. Was Du möglicherweise beim Kauf in den USA durch den Umrechnungskurs sparst, nimmt Dir der Zoll beim Import wieder ab ... Einkaufen in GB könnte sich allerdings lohnen - wegen Zollfreiheit innerhalb der EU.

Quote:
Originally Posted by stink3finger View Post
2.Ich bin ein leidenschaftlicher comic/manga leser.Was für einen ebook reader sollte ich kaufen um mangas ohne schwierigkeiten lesen zu können.(Überlege schon die ganze zeit an den Sony PRs-505 zu zulegen)
Ich denke, Dir würde eine Enttäuschung bevorstehen. Die gegenwärtige Readergeneration tut sich mit ihren wenigen Graustufen bei der Darstellung von Grafiken noch recht schwer. Wenn es Dir um Mangas geht, solltest Du noch ein paar Jahre warten - bis die Reader zumindest deutlich mehr Graustufen oder Farbe anzeigen können.

Quote:
Originally Posted by stink3finger View Post
3.Ein Beispiel:Ich habe normale Pdf´s auf meinem Pc,könnte ich die geschickt mit dem Prs-505 lesen?
Kommt auf die PDF's an. Vergiß nicht, daß eigentlich alle 300-Euro-Reader lediglich Displaygrößen von 6x8 Zoll haben - daß ist nicht viel größer als eine Postkarte. PDF's liegen aber zum Großteil in A4- oder Letterformat vor. Und die meisten PDFs sind nicht dafür gemacht, sie auf solch kleinen Schirmen, wie sie die gegenwärtigen ebooks haben, darzustellen. Du müßtest sie umkonvertieren (z.B. mittels Calibre), um sie auf dem Reader einigermaßen brauchbar nutzen zu können.


Quote:
Originally Posted by stink3finger View Post
danke
(wenn mir noch fragen einfallen kommen sie beim nächsten post )
Und wir werden sie nach bestem Wissen und Gewissen beantworten.
Eagleeye is offline   Reply With Quote
Old 04-21-2009, 09:58 AM   #5
K-Thom
The one and only
K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Posts: 3,302
Karma: 535819
Join Date: Oct 2008
Location: Berlin, Germany
Device: yup!
Quote:
Ich denke, Dir würde eine Enttäuschung bevorstehen. Die gegenwärtige Readergeneration tut sich mit ihren wenigen Graustufen bei der Darstellung von Grafiken noch recht schwer.
Ich findes das bei jpgs bereits jetzt schon ganz okay. Es hängt natürlich von der Auflösung und dem Kontrast beim Scan ab. Vor allem haben Mangas selten Halbtöne, sondern meist doch klar getrennte Bereiche durch Linien oder Raster. Dafür reichen dann 4-6 Graustufen.

Aber, klar, zukünftig 16 Stufen werden eine deutliche Verbesserung darstellen.
K-Thom is offline   Reply With Quote
Advert
Old 04-21-2009, 02:17 PM   #6
Gudy
Wizard
Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.Gudy ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Gudy's Avatar
 
Posts: 1,154
Karma: 3252017
Join Date: Jan 2008
Location: Germany
Device: Pocketbook Touch Lux (623)
Quote:
Originally Posted by K-Thom View Post
@ gudy: Danke für den Hinweis mit dem cbr/cbz-Support. Hier wäre ich auch für Erfahrungen sehr dankbar!
'tschuldigung, ich habe das gerade noch mal überprüft. Der V3 hat zwar Support für .rar, .zip und die gängigen Grafikformate (.gif, .jpg), aber völlig unverständlicherweise nicht für .cbz und .cbr. Was geht, ist das .cbz/.cbr nach .zip/.rar umzubenennen. Man kann die Datei dann wie ein Verzeichnis öffnen, das erste Bild anzeigen, und mit den Tasten zum Vor- und Rückwärtsblättern in der richtigen Reihenfolge durch die Bilder gehen.

Es fehlt also eigentlich nicht mehr viel - eigentlich müsste man nur noch die .cbz/.cbr-Datei im Bookshelf als ein Buch anstatt wie ein Verzeichnis behandeln, sowie Support für Lesezeichen bzw. das Speichern der aktuellen Position beim Schließen der Datei hinzufügen, und das wär's. Wäre der V3 echte Open Source mit ordentlich dokumentierten Schnittstellen, hätte das wahrscheinlich schon längst jemand getan...
Gudy is offline   Reply With Quote
Old 04-21-2009, 04:46 PM   #7
K-Thom
The one and only
K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Posts: 3,302
Karma: 535819
Join Date: Oct 2008
Location: Berlin, Germany
Device: yup!
Danke für die Info! Lustig, eigentlich nennt man ja eine zip oder rar ja gerade in cbz oder cbr um, um sie auf dem Desktop zu lesen. Für den Reader darf's dann wieder rückwärts sein ...

Eine echte Unterstützung, die auch die Funktionalität des CDisplay richtig ausnutzt, wäre für zukünftige Reader ein echter Gewinn. Da Mangas im Allgemeinen in SW sind, ist hier das Display ja wirklich kein Nachteil.
K-Thom is offline   Reply With Quote
Old 04-22-2009, 02:59 AM   #8
ThR
Tatütatuter
ThR could sell banana peel slippers to a Deveel.ThR could sell banana peel slippers to a Deveel.ThR could sell banana peel slippers to a Deveel.ThR could sell banana peel slippers to a Deveel.ThR could sell banana peel slippers to a Deveel.ThR could sell banana peel slippers to a Deveel.ThR could sell banana peel slippers to a Deveel.ThR could sell banana peel slippers to a Deveel.ThR could sell banana peel slippers to a Deveel.ThR could sell banana peel slippers to a Deveel.ThR could sell banana peel slippers to a Deveel.
 
ThR's Avatar
 
Posts: 390
Karma: 3148
Join Date: Oct 2008
Location: Germany, Baden, Karlsruhe
Device: Aura H2O, Glo HD, Paperwhite, PRS-950
Quote:
Originally Posted by K-Thom View Post
Ich weiß gar nicht, ob hier im Forum eine gute Übersicht aller derzeit erhältlich Reader samt technischer Daten vorliegt. Wäre für Neueinsteiger sicher mal hilfreich.
Hier bitte schön.
ThR is offline   Reply With Quote
Old 04-22-2009, 03:15 AM   #9
piflintstone
Enthusiast
piflintstone began at the beginning.
 
Posts: 27
Karma: 10
Join Date: Mar 2009
Device: PRS-505
Geh auf eby.co.uk und kauf dir dort einen Sony. Da das Pfund derzeit ein Tief hat, bekommt man die Geräte inkl. Versand (normalerweise ca 16-18€) um 210-230€.
Kein Zoll da EU, also billiger wird es kaum gehen.
piflintstone is offline   Reply With Quote
Old 04-22-2009, 04:39 AM   #10
K-Thom
The one and only
K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Posts: 3,302
Karma: 535819
Join Date: Oct 2008
Location: Berlin, Germany
Device: yup!
Quote:
Hier bitte schön.
Ah, klasse, danke! Das sollte doch keine Fragen mehr offen lassen.
K-Thom is offline   Reply With Quote
Old 04-23-2009, 04:07 PM   #11
ravenne
Wizard
ravenne ought to be getting tired of karma fortunes by now.ravenne ought to be getting tired of karma fortunes by now.ravenne ought to be getting tired of karma fortunes by now.ravenne ought to be getting tired of karma fortunes by now.ravenne ought to be getting tired of karma fortunes by now.ravenne ought to be getting tired of karma fortunes by now.ravenne ought to be getting tired of karma fortunes by now.ravenne ought to be getting tired of karma fortunes by now.ravenne ought to be getting tired of karma fortunes by now.ravenne ought to be getting tired of karma fortunes by now.ravenne ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
ravenne's Avatar
 
Posts: 4,917
Karma: 1840619
Join Date: Oct 2008
Location: Munich, Germany
Device: Kindle PW, PocketBook 360°, Cybook Gen3, iPad mini
Hallo Stinkfinger, herzlich willkommen bei MobileRead.
Bzgl. Mangas gibt es von Buch zu Buch doch himmelweite Unterschiede. So richtig Spaß, finde ich, macht das Mangalesen auf Lesegeräten (noch) nicht.
ravenne is offline   Reply With Quote
Old 04-24-2009, 05:35 AM   #12
stink3finger
Junior Member
stink3finger began at the beginning.
 
Posts: 5
Karma: 10
Join Date: Apr 2009
Device: none
ich kann zu allen nur eins sagen:Vielen dank leute,habt mir schon sehr viel weiter geholfen....
stink3finger is offline   Reply With Quote
Reply

Thread Tools Search this Thread
Search this Thread:

Advanced Search

Forum Jump

Similar Threads
Thread Thread Starter Forum Replies Last Post
Ich bin so neugierig: "your Kindle 3 is shipping soon..." knuthmeyer Amazon Kindle 73 09-03-2010 03:35 AM
Hello I am Idler / Hallo ich bin Idler Idler Introduce Yourself 8 05-21-2010 02:52 PM
Ich bin ein Berliner... Logseman Lounge 10 05-18-2010 02:22 AM
Ich bin dann mal weg... ravenne Lounge 42 09-27-2009 06:58 AM
PRO-505: Ich habe dann auch mal zugeschlagen :D bazzz Sony Reader 5 03-29-2009 04:45 PM


All times are GMT -4. The time now is 03:00 AM.


MobileRead.com is a privately owned, operated and funded community.