Register Guidelines E-Books Today's Posts Search

Go Back   MobileRead Forums > Non-English Discussions > Deutsches Forum > PocketBook

Notices

Reply
 
Thread Tools Search this Thread
Old 01-19-2011, 10:18 AM   #1
GP4Flo
Junior Member
GP4Flo began at the beginning.
 
Posts: 3
Karma: 10
Join Date: Jan 2011
Device: Pocketbook 902
Blasses Schriftbild bei PocketBook 902 und PDF

Hallo zusammen,

ich habe bei meinem PocketBook 902 das Problem, dass die Schrift von PDF Dateien nur relativ blass und pixelig dargestellt wird. Von meinem bisherigen Foxit eSlick reader (baugleich PocketBook 301) bin ich da besseres gewohnt. Gibt es eine Möglichkeit das Anti Aliasing in der Software einzustellen, so dass die Buchstaben auch wirklich schwarz und nicht nur grau dargstellt werden? Das Problem tritt sowohl mit Adobe PDF als auch dem pdfviewer auf und die Anti-Aliasing Einstellung im Menü scheint sich leider nicht auf pdf Dateien auszuwirken.
GP4Flo is offline   Reply With Quote
Old 01-19-2011, 10:43 AM   #2
Dolansky
Groupie
Dolansky is less competitive than you.Dolansky is less competitive than you.Dolansky is less competitive than you.Dolansky is less competitive than you.Dolansky is less competitive than you.Dolansky is less competitive than you.Dolansky is less competitive than you.Dolansky is less competitive than you.Dolansky is less competitive than you.Dolansky is less competitive than you.Dolansky is less competitive than you.
 
Posts: 198
Karma: 14844
Join Date: Nov 2010
Device: HannsPad.10'.&.IQ(Farbinhalte), PB903,M92(Fachbuch), Kindle3
kommt möglicherweise auf die PDF an.
probiere doch mal diverse PDF durch und berichte uns dann, ob sich das blasse Schriftbild prinzipiell bei allen PDF feststellen lässt.
Dolansky is offline   Reply With Quote
Old 01-19-2011, 10:46 AM   #3
GP4Flo
Junior Member
GP4Flo began at the beginning.
 
Posts: 3
Karma: 10
Join Date: Jan 2011
Device: Pocketbook 902
Die selbe PDF wird ja auf dem eSlick mit deutlich kontrastreicherer Schrift dargestellt. Von daher denke ich mal, dass es ein Softwareproblem, also mangelhafte Kantenglättung sein muss. Eine andere PDF anzeigen hilft mir nicht weiter, da ich ja genau diese lesen will.
GP4Flo is offline   Reply With Quote
Old 01-19-2011, 10:56 AM   #4
review
Addict
review got an A in P-Chem.review got an A in P-Chem.review got an A in P-Chem.review got an A in P-Chem.review got an A in P-Chem.review got an A in P-Chem.review got an A in P-Chem.review got an A in P-Chem.review got an A in P-Chem.review got an A in P-Chem.review got an A in P-Chem.
 
Posts: 315
Karma: 6448
Join Date: Nov 2010
Device: 903
Hallo und herzlich willkommen im Forum.
Ich habe mich bei dem 903 auch schon über einiges am Schriftbild geärgert. Aber vieles liess sich doch noch lösen.
Zu deinem konkreten Problem kommend wäre es aus meiner Sicht schon notwendig, dass Du die PDF in Frage mal hochlädst. Es kann z.B. sein, dass eine Schriftart, die in der PDF Datei angefordert wird nicht in diese eingebettet wurde und dass dann das System versucht sie mit einer typengleichen zu ersetzen. Wenn diese Wahl auf dem pocketbook aber ungünstig gewählt wird kann es schon zu dem Effekt kommen, den du beobachtet hast.
Ich kann mal die Datei analysieren .. vielleicht findet sich ja etwas.
review is offline   Reply With Quote
Old 01-19-2011, 10:59 AM   #5
GP4Flo
Junior Member
GP4Flo began at the beginning.
 
Posts: 3
Karma: 10
Join Date: Jan 2011
Device: Pocketbook 902
Danke für das Angebot. Im Anhang die PDF Datei.
Attached Files
File Type: pdf 5.pdf (721.5 KB, 782 views)
GP4Flo is offline   Reply With Quote
Old 01-19-2011, 11:14 AM   #6
review
Addict
review got an A in P-Chem.review got an A in P-Chem.review got an A in P-Chem.review got an A in P-Chem.review got an A in P-Chem.review got an A in P-Chem.review got an A in P-Chem.review got an A in P-Chem.review got an A in P-Chem.review got an A in P-Chem.review got an A in P-Chem.
 
Posts: 315
Karma: 6448
Join Date: Nov 2010
Device: 903
kurzes update über die untersuchungen:

alle verwendeten Schriftarten sind in der Datei integriert. Das ist also nicht das Problem. Ausserdem funktioniert das anti-aliasing auch sehr gut. Aber ich kann dein Problem schon erkennen. Es ist in der Tat sehr blass im Vergleich zur Schrift vom FBreader.

Fortsetzung folgt.
review is offline   Reply With Quote
Old 01-19-2011, 11:32 AM   #7
review
Addict
review got an A in P-Chem.review got an A in P-Chem.review got an A in P-Chem.review got an A in P-Chem.review got an A in P-Chem.review got an A in P-Chem.review got an A in P-Chem.review got an A in P-Chem.review got an A in P-Chem.review got an A in P-Chem.review got an A in P-Chem.
 
Posts: 315
Karma: 6448
Join Date: Nov 2010
Device: 903
hm.. vermutlich hat es doch etwas mit dem Schriftsatz zu tun. Würde mich über andere Kommentare freuen. Selbst wenn ein reflow der PDF gemacht wird bleibt die schrift blass. Ich habe nun mal sie nach postscript konvertiert und dann wieder nach pdf (siehe anhang). Wird diese Datei nun statt mit dem adobe mit dem pdfreader geöffnet, bekommt man den besten kontrast der auf diesem Display geht.

Jedoch ist die kantenglättung bei der konvertierung verloren gegangen und die schrift sieht dementsprechend "fransig" und unleserlich aus.

Interessantes Problem und ich hoffe es gibt bald eine Lösung.
Attached Files
File Type: pdf 5b.pdf (3.81 MB, 283 views)
review is offline   Reply With Quote
Reply


Forum Jump

Similar Threads
Thread Thread Starter Forum Replies Last Post
Pocketbook bei MediaMarkt und Saturn Forkosigan PocketBook 66 10-15-2011 05:27 PM
Pocketbook 902 DDHarriman PocketBook 5 11-05-2010 01:06 PM
Studentenrabatt + DinA4 bei 902/903? danvari PocketBook 2 10-09-2010 07:44 AM
PocketBook jetzt auch bei Libri.de und in Ihrer Buchhandlung erhältlich! Forkosigan PocketBook 1 06-17-2010 12:24 PM
Pocketbook 902 und größer Bohnerbesen PocketBook 1 04-13-2010 04:48 AM


All times are GMT -4. The time now is 09:37 PM.


MobileRead.com is a privately owned, operated and funded community.