Register Guidelines E-Books Search Today's Posts Mark Forums Read

Go Back   MobileRead Forums > Non-English Discussions > Deutsches Forum > Software

Notices

Reply
 
Thread Tools Search this Thread
Old 12-14-2009, 10:49 AM   #1
balarono
Member
balarono began at the beginning.
 
Posts: 13
Karma: 10
Join Date: Dec 2009
Device: Sony PRS-505
Merkwürdige Schriftgrößen nach der Umwandlung ...



ich schon wieder - so langsam komme ich mir richtig blond vor

Ich habe einen Sony PRS-505 und nutze Calibre zur Umwandlung meiner Bücher. Bisher habe ich nur schon digital vorliegende Texte umgewandelt, doch jetzt wollte ich mich an meinem ersten Scan versuchen ... und ich bin nahe daran aufzugeben.

Mein Workflow:

Scannen mit Omnipage, speichern als RTF (nur Text), weiterbearbeiten in Word, speichen als HTM (Webseite, gefiltert), Umwandeln in Calibre in LRF, Überspielen auf den Sony.

Und jetzt mein Problem:

Mitten im Text ändert sich die Schriftgröße, und zwar sowohl auf dem Reader als auch in der Vorschau von Calibre

Von einem Absatz zum anderen wird die Schrift größer (oder kleiner), dann wieder größer, dann ....

WARUM?

Und noch viel wichtiger: Wie kriege ich das weg?

Ich hoffen Ihr könnt mir helfen, denn ich verzweifel hier gerade vor mich hin ...



Ich hab' mal ein paar Bilder zur Verdeutlichung angehängt ... wenn Ihr noch mehr Infos braucht, sagt Bescheid
Attached Thumbnails
Click image for larger version

Name:	Word Dokument.jpg
Views:	352
Size:	37.0 KB
ID:	41241   Click image for larger version

Name:	HTML-Dokument.jpg
Views:	378
Size:	26.6 KB
ID:	41242   Click image for larger version

Name:	Vorschau.jpg
Views:	373
Size:	55.6 KB
ID:	41243  
balarono is offline   Reply With Quote
Old 12-14-2009, 11:47 AM   #2
Marc_liest
Early Adopter
Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Marc_liest's Avatar
 
Posts: 3,161
Karma: 3534948
Join Date: Oct 2008
Location: hier und da
Device: einige
Einmal in Word den gesamten Text markieren und die Schriftart und Größe festlegen.
(Dann erneut als HTML speichern.....usw.)
Oder eben direkt im HTML bearbeiten.
Marc_liest is offline   Reply With Quote
Advert
Old 12-14-2009, 12:19 PM   #3
balarono
Member
balarono began at the beginning.
 
Posts: 13
Karma: 10
Join Date: Dec 2009
Device: Sony PRS-505
Quote:
Originally Posted by Marc_liest View Post
Einmal in Word den gesamten Text markieren und die Schriftart und Größe festlegen.
(Dann erneut als HTML speichern.....usw.)

Hab ich genauso gemacht ... schon beim ersten Mal und auch bei den anderen Versuchen ... nützt nichts ...

markieren - Schrift und Größe festlegen - speichern - umwandeln --- PROBLEM NOCH DA

Quote:
Originally Posted by Marc_liest View Post
Oder eben direkt im HTML bearbeiten.
Kann ich nicht ...

Habe mir mal den Kompozer runtergeladen und mal geschaut ...

ich glaube mein Problem ist der Tag SPAN - Was ist das und wie krieg ich das weg? Kann ich das auch in Word beheben?

Siehe angehängtes Bild

Attached Thumbnails
Click image for larger version

Name:	Kompozer.jpg
Views:	371
Size:	35.2 KB
ID:	41248  
balarono is offline   Reply With Quote
Old 12-14-2009, 12:25 PM   #4
Marc_liest
Early Adopter
Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Marc_liest's Avatar
 
Posts: 3,161
Karma: 3534948
Join Date: Oct 2008
Location: hier und da
Device: einige
Ja, SPAN kann Schrift definieren, Farbe, Grösse etc.
Also weg damit!

Edit:






<- mit der Lizenz zum Lesen (oder wie schreibt der sich noch mal ?)

Last edited by Marc_liest; 12-14-2009 at 12:27 PM.
Marc_liest is offline   Reply With Quote
Old 12-14-2009, 12:32 PM   #5
mtravellerh
book creator
mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
mtravellerh's Avatar
 
Posts: 9,635
Karma: 3856660
Join Date: Oct 2008
Location: Luxembourg
Device: PB360°
Achtung, nur den Tag löschen, nicht den Text! (kann bei Kompozer in der Designview schon mal passieren!)
mtravellerh is offline   Reply With Quote
Advert
Old 12-14-2009, 12:37 PM   #6
balarono
Member
balarono began at the beginning.
 
Posts: 13
Karma: 10
Join Date: Dec 2009
Device: Sony PRS-505
Quote:
Originally Posted by mtravellerh View Post
Achtung, nur den Tag löschen, nicht den Text! (kann bei Kompozer in der Designview schon mal passieren!)

Aber ... aber ... WIE DENN??



Ich habe Kompozer seit 2 Stunden ... ich hab keine Ahnung was ich da mache ...

Wenn ich den Tag mit der rechten oder der linken Maustaste anklicke markiert der mir den ganzen Text und wenn ich delete auswähle ... ist der Text weg ...



Dann ist zwar mein Problem auch weg, aber nicht ganz so wie ich mir das vorgestellt hatte ....

balarono is offline   Reply With Quote
Old 12-14-2009, 12:49 PM   #7
mtravellerh
book creator
mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
mtravellerh's Avatar
 
Posts: 9,635
Karma: 3856660
Join Date: Oct 2008
Location: Luxembourg
Device: PB360°
Quote:
Originally Posted by balarono View Post
Aber ... aber ... WIE DENN??
Ist leider nicht ganz selbsterklärend und, glaub ich, auch nicht dokumentiert, oder?

Also, Du klickst den Tag an, dann siehst Du im Status Bar unten den Tag fett, rechtsklicken, Tag entfernen!

Tag ist schwarz markiert!
Click image for larger version

Name:	Bildschirmfoto-1.png
Views:	567
Size:	165.6 KB
ID:	41249

Last edited by mtravellerh; 12-14-2009 at 12:51 PM.
mtravellerh is offline   Reply With Quote
Old 12-14-2009, 01:11 PM   #8
balarono
Member
balarono began at the beginning.
 
Posts: 13
Karma: 10
Join Date: Dec 2009
Device: Sony PRS-505
Quote:
Originally Posted by mtravellerh View Post
Ist leider nicht ganz selbsterklärend und, glaub ich, auch nicht dokumentiert, oder?

Also, Du klickst den Tag an, dann siehst Du im Status Bar unten den Tag fett, rechtsklicken, Tag entfernen!

Tag ist schwarz markiert!
Attachment 41249


Danke erstmal, das habe ich kapiert!

Hat einer eine Idee welche Einstellung in Word zu einem solchen SPAN Tag führt?? Dann könnte ich nämlich meine Quell-Datei ändern ...

Sonst muss ich tatsächlich jeden Paragraph einzeln umformatieren ... geht zwar, ist aber ziemlich langwierig ...

Also wenn einer eine Idee hat immer her damit.
balarono is offline   Reply With Quote
Old 12-15-2009, 06:15 AM   #9
presto
Connoisseur
presto began at the beginning.
 
presto's Avatar
 
Posts: 94
Karma: 34
Join Date: Jan 2009
Device: PRS 650, PB360, Nook
Versuche mal testweise den Text als RTF abzuspeichern. Sollten da die Schriftgrössen auch nicht stimmen, lassen die sich in Word mit der Ersetzen-Funktion ohne große Mühe wechseln.

Und ich finde, daß calibre mit rtf bessere Ergebnisse beim Layout liefert, als wenn man ihn mit Plain Text füttert.

Und probiere mal Finereader anstelle Omnipage aus, Layout wird von Finereader besser erkannt - Omnipage erkennt den Text dafür etwas besser.

presto
presto is offline   Reply With Quote
Reply

Thread Tools Search this Thread
Search this Thread:

Advanced Search

Forum Jump

Similar Threads
Thread Thread Starter Forum Replies Last Post
Calibre: fehlende Buchstaben bei Umwandlung pdf => epub Zel Software 13 06-10-2010 04:56 AM
Auf der Suche nach spannenden E-Books? hagebauer Deutsches Forum 21 05-05-2010 03:05 AM
Calibre PDF Umwandlung Marc_liest Software 4 02-26-2010 05:21 AM
Auf der Suche nach dem passenden Ebook-Reader sweetgirly Erste Hilfe 7 02-24-2010 06:21 AM
Zeilenüberlauf nach der Konvertierung in epub Insider Erste Hilfe 4 12-02-2009 01:09 PM


All times are GMT -4. The time now is 10:35 AM.


MobileRead.com is a privately owned, operated and funded community.