Register Guidelines E-Books Today's Posts Search

Go Back   MobileRead Forums > Non-English Discussions > Deutsches Forum > Software

Notices

Reply
 
Thread Tools Search this Thread
Old 03-01-2024, 02:46 AM   #1
to72ko
Junior Member
to72ko began at the beginning.
 
Posts: 2
Karma: 10
Join Date: Mar 2024
Device: Kindle
4 Fragen zu Calibre

Hallo,
ich bin neu was Calibre angeht und habe hier schon viele Treads gelesen aber nicht die richtige Antwort zu ein paar Themen gefunden, die mich interessieren.

1. Wenn ich bei einem Titel die Titelschreibweise ändern will, kann ich ja mit einem Rechtsklick auf den Titel die Schreibweise ändern.

Ich möchte das aber jetzt bei 100 Titeln gleichzeitig machen, da ich diese komplett in Großgeschriebenen Buchstaben habe.

Am liebsten hätte ich ein Template, das mit alle Titel beim einlesen automatisch in die "Überschriftenschreibweise" ändert.

Gibt es so was, oder kann ich wenigstens manuelle die Titel alle gleichzeitig ändern?

2. ich habe Autoren, die falsch erfasst sind, bzw, die falsch abgetrennt wurden.

Bsp. Davenport, Neal & Vlcek, Ernst

Das konnte ich mit dem Plugin Quality Check ohne Probleme änder, aber was mache ich, wenn statt dem & zwischen 2 Autoren ein "Komma" oder "und" steht, wie kann ich das in das "&" ändern?

3. Da ich mich viel mit Romanen beschäftige, interessiere ich mich auch dafür, ob der jeweilige schon anders veröffentlicht wurde, gerade bei Western kommt es vor, das ein Titel über die Jahre zigmal erschienen ist, teils unter neuem Titel oder Autorennamen.

Kann man in irgendeiner Form auf einen anderen Titel verlinken, so das man egal welchen man anklickt, sieht welche weiteren Veröffentlichungen es noch gibt sieht?

4. Wie gehe ich am besten mit Pseudonymen um? Ich könnte in der Autorensortierung den richtigen Namen des Autors angeben, aber was mache ich wenn es ein Sammelpseudonym ist?
to72ko is offline   Reply With Quote
Old 03-01-2024, 03:16 AM   #2
Comfy.n
want to learn what I want
Comfy.n ought to be getting tired of karma fortunes by now.Comfy.n ought to be getting tired of karma fortunes by now.Comfy.n ought to be getting tired of karma fortunes by now.Comfy.n ought to be getting tired of karma fortunes by now.Comfy.n ought to be getting tired of karma fortunes by now.Comfy.n ought to be getting tired of karma fortunes by now.Comfy.n ought to be getting tired of karma fortunes by now.Comfy.n ought to be getting tired of karma fortunes by now.Comfy.n ought to be getting tired of karma fortunes by now.Comfy.n ought to be getting tired of karma fortunes by now.Comfy.n ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Posts: 1,002
Karma: 6422750
Join Date: Sep 2020
Device: Calibre E-book viewer
Regarding item 2.:

Hi, I'm using google translate, so I can't help much. However I had to do some cleanup in my library recently, precisely because of the same 'commas' issue in Authors.

Basically, I did three steps:

1) search for authors containing a comma:

author:~\,

2) Do the easier fixes with Quality Check plugin, as you mentioned, using the Swap Author FN LN action.

3) Final step was selecting the authors containing incorrectly placed commas in book list view, then I did a search and replace as shown in the below screenshot:

Click image for larger version

Name:	2024-03-01 05_07_04-Editing metadata for 2 books.png
Views:	27
Size:	34.2 KB
ID:	206629

I should mention that I use the copy author sort tweak, which seems to make things easier regarding FN-LN issues.

---------------------------

Zu Punkt 2.:

Hallo, ich verwende Google Translate, daher kann ich nicht viel helfen. Allerdings musste ich vor kurzem einige Aufräumarbeiten in meiner Bibliothek durchführen, genau wegen des gleichen Kommas-Problems in „Autoren“.

Im Wesentlichen habe ich drei Schritte durchgeführt:

1) Suche nach Autoren, die ein Komma enthalten:

Autor:~\,

2) Führen Sie, wie Sie erwähnt haben, die einfacheren Korrekturen mit dem Plugin „Quality Check“ durch, indem Sie die Aktion „Autor tauschen FN LN“ verwenden.

3) Der letzte Schritt bestand darin, in der Buchlistenansicht die Autoren auszuwählen, die falsch gesetzte Kommas enthielten, und dann eine Suche und Ersetzung durchzuführen, wie im folgenden Screenshot gezeigt:

Click image for larger version

Name:	2024-03-01 05_07_04-Editing metadata for 2 books.png
Views:	27
Size:	34.2 KB
ID:	206629

Ich sollte erwähnen, dass ich die Sortieroptimierung des Kopierautors verwende, was die Sache bei FN-LN-Problemen einfacher zu machen scheint.
Comfy.n is online now   Reply With Quote
Old 03-01-2024, 03:38 AM   #3
to72ko
Junior Member
to72ko began at the beginning.
 
Posts: 2
Karma: 10
Join Date: Mar 2024
Device: Kindle
Danke, auf die Suchen und ersetzen Funktion hätte ich ja auch mal kommen können. Somit ist dann Frage 2 schon mal erledigt.
to72ko is offline   Reply With Quote
Old 03-01-2024, 03:50 AM   #4
Comfy.n
want to learn what I want
Comfy.n ought to be getting tired of karma fortunes by now.Comfy.n ought to be getting tired of karma fortunes by now.Comfy.n ought to be getting tired of karma fortunes by now.Comfy.n ought to be getting tired of karma fortunes by now.Comfy.n ought to be getting tired of karma fortunes by now.Comfy.n ought to be getting tired of karma fortunes by now.Comfy.n ought to be getting tired of karma fortunes by now.Comfy.n ought to be getting tired of karma fortunes by now.Comfy.n ought to be getting tired of karma fortunes by now.Comfy.n ought to be getting tired of karma fortunes by now.Comfy.n ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Posts: 1,002
Karma: 6422750
Join Date: Sep 2020
Device: Calibre E-book viewer
Bitte schön
Comfy.n is online now   Reply With Quote
Reply


Forum Jump

Similar Threads
Thread Thread Starter Forum Replies Last Post
Fragen zu Calibre goldencore Sony Reader 3 12-20-2011 01:49 AM
Calibre Sammlungen erstellen - und andere Fragen - ich kapiere das nicht. lesen54321 Software 4 09-25-2011 09:13 AM
Newbie Fragen zu IQ VolkerRacho PocketBook 3 02-14-2011 03:03 PM
Fragen zu Bookland Fellball PocketBook 6 11-19-2010 02:40 PM
2 Fragen Venit PocketBook 8 12-21-2009 07:34 AM


All times are GMT -4. The time now is 05:53 PM.


MobileRead.com is a privately owned, operated and funded community.