Register Guidelines E-Books Today's Posts Search

Go Back   MobileRead Forums > E-Book Uploads - Patricia Clark Memorial Library > ePub Books

Notices

Reply
 
Thread Tools Search this Thread
Old 01-15-2018, 05:03 AM   #1
brucewelch
1►2pa®a¤d’♫ce
brucewelch ought to be getting tired of karma fortunes by now.brucewelch ought to be getting tired of karma fortunes by now.brucewelch ought to be getting tired of karma fortunes by now.brucewelch ought to be getting tired of karma fortunes by now.brucewelch ought to be getting tired of karma fortunes by now.brucewelch ought to be getting tired of karma fortunes by now.brucewelch ought to be getting tired of karma fortunes by now.brucewelch ought to be getting tired of karma fortunes by now.brucewelch ought to be getting tired of karma fortunes by now.brucewelch ought to be getting tired of karma fortunes by now.brucewelch ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
brucewelch's Avatar
 
Posts: 2,625
Karma: 23374904
Join Date: Sep 2010
Device: <div class="div">
Zweig, Stefan: Silberne Saiten. V1 [German] 15.1.2018

Der Gedichtband "Silberne Saiten" von Stefan Zweig, sein literarisches Debüt, erschien 1901 (88 Seiten).

Spoiler:
Über den in romantischer Tradition verfassten Liebes- und Naturgedichten liegt jener Ton müder fin-de-siècle-Melancholie, der auch beim Kollegen Hans Bethge noch nachschwingt, wie auch dessen jugenstilhafte Klänge beim jungen Zweig nicht fehlen.

"Und es wuchs in mir ein frohes, heißes Beben
Ich sprang auf, hinein ins volle Leben!"

(Aus "Tag und Nacht", S. 61)

Im Vergleich wirken gleichwohl Zweigs erste Gedichte konventioneller als die des frühen Bethge (siehe "Die stillen Inseln" und "Die Feste der Jugend"). Dennoch wird der Liebhaber stimmungsvoller Verszeilen auch in diesem schmalen Band durchaus fündig. Ein klares Muss sind sie gewiss für den Freund dieses Dichters, der sich hier mit 20 Jahren nicht zuletzt auch von seiner Jugend verabschiedet:

"Frohen Herzens bin ich in die Welt gegangen
Und voll Sonne war mein junger Blick,
Doch nun kehrt’ ich mit verhärmten Wangen
Wieder zu der Einsamkeit zurück.

Und ich sehe wunschbefreit und weise
In das bunte Schicksalseinerlei,
Kaum verspür ich’s noch, so leise, leise
Rinnt an mir die Jugendzeit vorbei.

Immer werden meine Blicke weiter,
Selig halt’ ich eine Welt umspannt,
Denn ich blicke froh und wissensheiter
In des Lebens unbegrenztes Land."

(Aus "Einsamkeit", S. 48)

Text und Cover nach der Erstausgabe (Textgewinnung durch eigenes OCR). Die Schreibung "Rythmus" bzw. "rythmisch" wurde beibehalten; sie erscheint - wenn auch falsch - durchgängig im Text.

Die versteckten Seitenzahlen können sichtbar gemacht werden (ggfs. eMail oder PN). - Das eBook besitzt eingebettete Schriften; bitte bei der Schrifteinstellung am eReader berücksichtigen! - Die Wahl im Inhaltsverzeichnis findet über die Seitenziffern statt.
This work is assumed to be in the Life+70 public domain OR the copyright holder has given specific permission for distribution. Copyright laws differ throughout the world, and it may still be under copyright in some countries. Before downloading, please check your country's copyright laws. If the book is under copyright in your country, do not download or redistribute this work.

To report a copyright violation you can contact us here.
Attached Thumbnails
Click image for larger version

Name:	zweig-saiten-cover.jpg
Views:	854
Size:	99.6 KB
ID:	161560  
Attached Files
File Type: epub Zweig, Stefan - Silberne Saiten.epub (804.4 KB, 1450 views)

Last edited by brucewelch; 01-15-2018 at 05:28 AM.
brucewelch is offline   Reply With Quote
Reply


Forum Jump

Similar Threads
Thread Thread Starter Forum Replies Last Post
Other Fiction Zweig, Stefan: Schachnovelle|V1|1.5.2014|German Rainer Zenz Kindle Books 0 05-01-2014 11:50 AM
Other Fiction Zweig, Stefan: Schachnovelle|V1|1.5.2014|German Rainer Zenz ePub Books 0 05-01-2014 11:47 AM
Biography Zweig, Stefan: Montaigne (German) v.2. 17.01.2018 Karl May ePub Books 0 02-01-2014 09:26 AM
History Zweig, Stefan: Marie Antoinette. 1932. V1. [German] 6.2.2013 brucewelch ePub Books 0 02-06-2013 01:11 PM
Historical Fiction Zweig, Stefan: Jeremias. V1.1 [German] 25.1.2013 brucewelch ePub Books 2 01-25-2013 04:18 AM


All times are GMT -4. The time now is 04:16 PM.


MobileRead.com is a privately owned, operated and funded community.