Register Guidelines E-Books Today's Posts Search

Go Back   MobileRead Forums > Non-English Discussions > Deutsches Forum > E-Books > Buchclub

Notices

Reply
 
Thread Tools Search this Thread
Old 07-08-2019, 10:42 AM   #151
Marrella
Cambrian crab
Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Marrella's Avatar
 
Posts: 2,831
Karma: 3229927
Join Date: May 2012
Location: Germany
Device: Kindle, Pocket Book, Kobo, Sony
Punkte-Challenge: Fremde Welten
Die Walking Dead-Challenge

David Brin: The Practice Effect - SF/Fantasy, 2.5 Sterne


Quote:
Dem Physiker Dennis Nuel gelingt es, in einer Parallelwelt vorzustoßen. Sie ähnelt der unseren auf ganz erstaunliche Weise, nur scheinen dort ein paar unserer vertrauten Naturgesetze keine Gültigkeit zu besitzen. Und was am meisten verblüfft: Er wird von ihren Bewohnern als Magier verehrt.
Goodreads

Dieses Buch wurde mir vor ein paar Jahren wärmstens empfohlen, und die Grundidee fand ich durchaus interessant. Leider blieben die Figuren dünn wie Frischhaltefolie, es gab keinen wirklichen Konflikt (bzw. selbiger wurde ohne jedes Drama ausgetragen), die Love Story war maximal lauwarm und die Gegenspieler inkompetent. Eigentlich wollte ich nach ca. der Hälfte abbrechen, habe mich dann aber durch eine Kritik verleiten lassen (die besagte, am Schluss würde alles zusammenpassen), doch bis zum bitteren Ende weiterzuhören. Nimmt man den Anfang und das Ende, würde meiner Meinung nach eine lesbare Kurzgeschichte herauskommen, aber der Mittelteil war so fade wie ein aufgewärmter Hamburger. Den brauchte eigentlich kein Mensch.

Der Sprecher hat auch nicht wirklich dazu beigetragen, aus einem unterdurchschnittlichen Buch dennoch ein gutes Hörerlebnis zu machen (was ja durchaus vorkommen kann). Andy Caploes Intonation klang mir oft irgendwie zu "salbungsvoll" - ich stellte mit Erstaunen fest, dass das Buch im Original tatsächlich nur 287 Seiten hat, die mir jedoch um einiges länger vorkamen.

Für die Challenge bekomme ich 2 x 287 Punkte, da das Buch seit 2017 auf mich gewartet hat.
Marrella is offline   Reply With Quote
Old 07-08-2019, 12:36 PM   #152
hamlok
Currently Reading
hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
hamlok's Avatar
 
Posts: 4,351
Karma: 6427165
Join Date: Nov 2009
Location: Germany
Device: Kobo, Tolino, Kindle, Pocketbook, Sony
Quote:
Originally Posted by Marrella View Post
Du machst mir die Auswahl mit deinen Vorschlägen auch nicht leicht. Aber vielleicht brauchst du gerade jetzt ein paar Stückchen Kuchen, also versuch's mal mit der Glücksbäckerei.
Das ist doch eine gute Wahl, weil ich tatsächlich auch noch das Buch auf dem SUB habe. Ich hatte es mal günstig mitgenommen, war aber jetzt ganz froh es zufällig bei Spotify zu entdecken.
hamlok is offline   Reply With Quote
Old 07-12-2019, 07:04 AM   #153
hamlok
Currently Reading
hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
hamlok's Avatar
 
Posts: 4,351
Karma: 6427165
Join Date: Nov 2009
Location: Germany
Device: Kobo, Tolino, Kindle, Pocketbook, Sony
Punkte-Challenge - Zeitebenen

Nebelmord by Yrsa Sigurðardóttir (Audio, Thriller, ****)


Quote:
Die Leuchtturminsel war ein winziger Punkt in den eiskalten und aufgewühlten Wellen des Atlantiks. Hier, auf dieser winzigen Schäre vor Islands Südküste, würden sie einen Tag und eine Nacht verbringen. Doch in dieser ersten Nacht tobt ein Unwetter, und am nächsten Morgen ist einer von ihnen verschwunden. Zur gleichen Zeit verschwindet in Reykjaviík eine Familie…
goodreads

Ein sehr gut konstruierter Thriller, der auf mehreren Zeitebenen und Orten spielt und mir gut gefallen hat. Leider kann ich an dieser Stelle wenig über den Inhalt verraten, ich wüßte auch gar nicht wo ich anfangen soll. Als Hörbuch hatte ich lediglich am Anfang etwas Schwierigkeiten die Zeitebenen und Orte auseinanderzuhalten. Ich glaube aber als Buch wäre das kein Problem gewesen. (Eine Warnung am Anfang: "Hallo aufpassen!" wäre für mich allerdings sinnvoll gewesen. )
Ich hatte die Autorin ein wenig aus den Augen verloren, "Geisterfjord" und "Das letzte Ritual" hatten mir beide gut gefallen, aber den 2. Teil der Dóra-Gudmundsdóttir-Reihe "Das gefrorene Licht" hatte ich dann gelangweilt abgebrochen. Ich fand auch hier die Protagonistin nicht besonders interessant. Der Stil der Autorin hat mir aber nun wieder sehr gut gefallen, da muss ich nochmal gucken, ob es bei Spotify oder der Onleihe noch mehr mir unbekannte Hörbücher gibt.

Für die Challenge gibt 392 Punkte
hamlok is offline   Reply With Quote
Old 07-12-2019, 07:22 AM   #154
hamlok
Currently Reading
hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
hamlok's Avatar
 
Posts: 4,351
Karma: 6427165
Join Date: Nov 2009
Location: Germany
Device: Kobo, Tolino, Kindle, Pocketbook, Sony
Serien-Challenge

Hohle Köpfe (Discworld #19) by Terry Pratchett (Audio, Tantasy, ****)

Quote:
Dichter Herbstnebel liegt über Ankh-Morpok, und in der Stadt geschehen seltsame Morde. Scheinbar grundlos werden ein Bäcker und ein Priester umgebracht. Auch auf den ansonsten unantastbaren Patrizier wird ein Giftanschlag verübt, den er aber überlebt. Die Verbrechen geben für Sir Samuel Mumm, den Kommandeur der Stadtwache, keinen Sinn. Die Spuren führen zu den Golems, willenlosen Geschöpfen aus Lehm, die immer nur arbeiten und noch nie Ärger machten. Doch jetzt haben sie offenbar damit begonnen, sich selbst aus dem Weg zu räumen...
goodreads

In den letzten Jahren habe ich immer ein paar Scheibenweltbücher gelesen, nicht ganz nach Reihenfolge, aber zumindest versuche ich die verschiedenen Unterreihen nacheinander zu hören. Hier haben wir wieder einen Roman der Stadtwache von Ankh-Morpok, die mir alle bisher durchweg gut gefallen haben. Der Humor Pratchetts ist wirklich einmalig, wer diesen in den anderen Bänden mochte, wird auch hier gut zurecht kommen. Eine spannende Handlung zu konstruieren ist allerdings nicht die Stärke des Autors, wieder einmal ist der Weg das Ziel. Ich habe bereits die nächsten beiden Hörbücher der Stadtwachenreihe gekauft und auf das Handy geladen, die sind immer so ein Rettungsanker, wenn mal gar nichts anderes geht oder ich spontan Zeit überbrücken muss.
hamlok is offline   Reply With Quote
Old 07-12-2019, 03:18 PM   #155
hamlok
Currently Reading
hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
hamlok's Avatar
 
Posts: 4,351
Karma: 6427165
Join Date: Nov 2009
Location: Germany
Device: Kobo, Tolino, Kindle, Pocketbook, Sony
Rereads-Challenge

Kalte Asche (David Hunter #2) by Simon Beckett (Audio, Krimi, ***)

Quote:
Merkwürdig sieht die verbrannte Leiche aus, die der forensische Anthropologe David Hunter auf der abgelegenen Hebriden-Insel Runa zu Gesicht bekommt. Durch die unglaubliche Hitze des Feuers ist sie fast gänzlich zu Asche zerfallen -- bis auf Beine und Füße, die fast unversehrt in den Raum ragen. Auch in der Umgebung des unmittelbaren Tatorts hat das Feuer kaum Schaden angerichtet: anders als wenig später, als das Gemeindehaus der Insel, ein Wohnwagen mitsamt des darin wachenden Polizisten und ein Boot inklusive einer allzu neugierigen Reporterin in Flammen aufgehen. Denn auf Runa treibt ein unheimlicher Mörder sein Unwesen, der im Schatten des Rauchs seine dunkle Vergangenheit verbergen will. Bei der Suche nach der Wahrheit sind David Hunter, der Dorfpolizist und sein pensionierter Kollege ganz auf sich allein gestellt. Nach einem Sturm ist Runa von der Außenwelt abgeschnitten...
goodreads

Auch hier war meine Erinnerung an das Buch doch stark verblasst, allenfalls Handlungsort und der Leichenfund waren mir noch in Gedächtnis geblieben. Leider muss ich auch sagen, dass ich das Buch besser in Erinnerung hatte. Nach dem unser Protagonist die Leiche oberflächlich untersucht hatte, wurde viel Tempo aus der Geschichte genommen, so dass ich mich fühlte als wenn ich einen Cozy-Krimi hören würde. Viel belangloses Geplauder, überzeichnete Charaktere und die schon aus dem ersten Teil bekannten unnötigen Streitereien mit der latent aggressiven Landbevölkerung nervten dann doch etwas. Auch störte mich, dass dieser zweite Teil doch einem ähnlichen Muster folgte. Im letzten Drittel nahm die Geschichte allerdings nochmal Fahrt auf und führte zu einer versöhnlichen 3 Sterne Bewertung.
hamlok is offline   Reply With Quote
Old 07-12-2019, 03:37 PM   #156
hamlok
Currently Reading
hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
hamlok's Avatar
 
Posts: 4,351
Karma: 6427165
Join Date: Nov 2009
Location: Germany
Device: Kobo, Tolino, Kindle, Pocketbook, Sony
Die Marella-Challenge

Die Glücksbäckerei - Das magische Rezeptbuch (The Bliss Bakery #1) by Kathryn Littlewood (Audio+Buch, Fantasy, ***)

Quote:
Wenn man Glück backen könnte ...Ein gutes Pfund Phantasie, eine ordentliche Portion Magie, je eine Prise Witz und Spannung und reichlich Warmherzigkeit – das ist das Rezept für diesen überaus leckeren Kinderroman, der alle Mädchen ab 10 Jahren verzaubern wird.Rose und ihre Familie haben ein Geheimnis. Es ist das alte Familienbackbuch, in dem so zauberhafte Rezepte wie Liebesmuffins und Wahrheitsplätzchen gesammelt sind – oder auch Törtchen, um verlorene Dinge wiederzufinden. Roses Eltern hüten das Buch wie ihren Augapfel, keines der Kinder darf auch nur einen Blick hineinwerfen. Doch dann müssen die beiden Zauberbäcker verreisen. Rose und ihre Geschwister versprechen, sich von dem verbotenen Buch fernzuhalten. Doch dieses Versprechen ist gar nicht so einfach einzuhalten, und bald geht es in dem kleinen Dorf drunter und drüber.
goodreads

Ich muss ganz ehrlich sagen für die anvisierte Zielgruppe ist das Ganze etwas zu kindlich geraten und das Verhalten der Protagonistin nicht unbedingt logisch, aber vielleicht steigert sich die Geschichte noch in den Folgebänden. Für Erwachsene Leser mag ich sie nicht empfehlen, der Plot ist zu schlicht und die Fantasy Elemente wenig entwickelt. Mir ist auch hier der Witz etwas zu gewollt und die Charaktere bleiben bis auf die Protagonistin farblos. Vielleicht sind hier 3 Sterne fast zu viel, aber es war halt ganz nett und vielleicht kann ich mich doch nicht so ganz in mein 10jähriges Ich versetzen.
hamlok is offline   Reply With Quote
Old 07-13-2019, 04:05 PM   #157
hamlok
Currently Reading
hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
hamlok's Avatar
 
Posts: 4,351
Karma: 6427165
Join Date: Nov 2009
Location: Germany
Device: Kobo, Tolino, Kindle, Pocketbook, Sony
Die Marella-Challenge

Die Duftapotheke (Duftapotheke #1) by Anna Ruhe (Audio, Fantasy, ***)


Quote:
In der alten Villa riecht es seltsam - nach tausend Dingen gleichzeitig. Es ist das erste, was Luzie an ihrem neuen Zuhause auffällt. Aber die Gerüche führen nirgendwohin und der Schlüssel, den Luzie unter einer Bodendiele findet, passt in kein Schloss. Gibt es in der Villa etwa ein verstecktes Zimmer? Gemeinsam mit ihrem kleinen Bruder Benno und dem Nachbarsjungen Mats macht sich Luzie auf die Suche. Als sie in den verborgenen Teil der Villa vordringen, trauen die Kinder ihren Augen kaum: Auf deckenhohen Regalen reihen sich zahllose Duftflakons aneinander, in denen es nur so schillert und sprudelt! Doch in den Fläschchen schlummern nicht nur schöne Überraschungen, sondern auch jede Menge Gefahren. Vor allem ein Flakon wäre besser für immer verschlossen geblieben…
goodreads

Die Idee der Duftapotheke, die unsere Protagonisten entdecken, fand ich gut und ungewöhnlich, aber das kann nicht über einen etwas einfachen Plot hinwegtäuschen, der mich irgendwie nicht berührt hat. Dazu kommt eine nervende Protagonistin, die ein bisschen zu oberflächlich ist für eine Figur, der ich durch die Geschichte begeistert folgen soll. Das wird allerdings nach meiner Einschätzung noch ein wenig durch die ebenso anstrengende Sprecherin unterstützt. Also nicht das große Highlight, dies gilt aber für mich als Leser, der schon viel Jugendfantasy kennt. Für Lesende in der Zielgruppe ab 10 dann vielleicht doch besser und eher zu empfehlen als die letztens besprochene Glücksbäckerei.
hamlok is offline   Reply With Quote
Old 07-14-2019, 06:54 AM   #158
Marrella
Cambrian crab
Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Marrella's Avatar
 
Posts: 2,831
Karma: 3229927
Join Date: May 2012
Location: Germany
Device: Kindle, Pocket Book, Kobo, Sony
Quote:
Originally Posted by hamlok View Post
Also nicht das große Highlight, dies gilt aber für mich als Leser, der schon viel Jugendfantasy kennt. Für Lesende in der Zielgruppe ab 10 dann vielleicht doch besser und eher zu empfehlen als die letztens besprochene Glücksbäckerei.
Irgendwie habe ich im Moment auch Probleme, ein Highlight unter meinen Hörbüchern zu finden. Ich hab mein Audible-Abo mal pausiert, um mit den Rückständen ein bisschen aufzuholen, da sind sicher noch gute Bücher dabei, aber so richtig packend scheint im Moment nichts zu sein. Jedenfalls nicht unter denen, die ich noch nicht kenne. Ich habe jetzt einen Krimi von Peter May angefangen, der hat mich bisher nicht enttäuscht, vielleicht ist das ja was.
Marrella is offline   Reply With Quote
Old 07-14-2019, 10:38 AM   #159
Marrella
Cambrian crab
Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Marrella's Avatar
 
Posts: 2,831
Karma: 3229927
Join Date: May 2012
Location: Germany
Device: Kindle, Pocket Book, Kobo, Sony
Punkte-Challenge: Zukunftsvisionen

Neal Shusterman: Scythe (Arc of a Scythe #1) - SF, 4.5 Sterne


Quote:
Citra und Rowan leben in einer Welt, in der Armut, Kriege, Krankheit und Tod besiegt sind. Aber auch in dieser perfekten Welt müssen Menschen sterben, und die Entscheidung über Leben und Tod treffen die Scythe. Sie sind auserwählt, um zu töten. Sie entscheiden, wer lebt und wer stirbt. Sie sind die Hüter des Todes. Aber die Welt muss wissen, dass dieser Dienst sie nicht kalt lässt, dass sie Mitleid empfinden. Reue. Unerträglich großes Leid. Denn wenn sie diese Gefühle nicht hätten, wären sie Monster.
Goodreads

Eigentlich bin ich ja nicht so wirklich ein Fan von Dystopien, aber dieser erste Band von Neal Shustermans Trilogie hat mir wirklich ausnehmend gut gefallen. Hier passte so ziemlich alles - die Beschreibung der Welt, die Figuren, die Handlung und die Tatsache, dass die Geschichte nicht in eine seichte Romanze ausartet, obwohl es sich um ein Jugendbuch handelt. Der Klappentext verrät allerdings mal wieder zu viel und ich empfehle, diesen nicht bis zum Schluss zu lesen. Die Wendung, die das Buch in der Mitte genommen hat, fand ich übrigens gut gemacht, auch das Sahnehäubchen, dass dann eigentlich doch alles anders war. Diese Reihe will ich definitiv weiterlesen.

Für die Challenge bekomme ich 435 Punkte.
Marrella is offline   Reply With Quote
Old 07-20-2019, 10:53 AM   #160
Marrella
Cambrian crab
Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Marrella's Avatar
 
Posts: 2,831
Karma: 3229927
Join Date: May 2012
Location: Germany
Device: Kindle, Pocket Book, Kobo, Sony
Punkte-Challenge: Geister

Oscar Wilde: The Canterville Ghost - Klassiker, 4 Sterne


Mit Klassikern habe ich es bekanntlich nicht so wirklich, aber diese kurze Geschichte über eine amerikanische Familie, die in ein englisches Herrenhaus einzieht, in dem es spukt, ist herrlich komisch. Die neuen Besitzer von Canterville Chase glauben nämlich nicht an Geister, werden jedoch mit der Zeit eines Besseren belehrt. Dafür muss das Gespenst sich aber ziemlich anstrengen.

Kurz, aber amüsant, großartig gelesen von Rupert Degas, habe ich diese Geschichte sicher nicht zum letzten Mal gehört.

Für die Challenge bekomme ich 126 Geisterpunkte.
Marrella is offline   Reply With Quote
Old 07-20-2019, 11:13 AM   #161
Marrella
Cambrian crab
Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Marrella's Avatar
 
Posts: 2,831
Karma: 3229927
Join Date: May 2012
Location: Germany
Device: Kindle, Pocket Book, Kobo, Sony
Punkte-Challenge: Sachbücher
Buchabbau-Challenge

Pat Shipman: The Invaders: How Humans and Their Dogs Drove Neanderthals to Extinction - Sachbuch, 4 Sterne


Die Neandertaler und ihr Verschwinden faszinieren mich schon sehr lange, und dieses Buch hatte ein paar recht interessante Aspekte. Die Invasoren aus dem Titel sind die modernen Menschen, die nach Europa eingewandert sind, als die Neandertaler dort schon seit ca. 150.000 Jahren sesshaft waren und mit ihnen in Konkurrenz getreten sind.

Besonders interessant fand ich die letzten Kapitel, in denen es darum geht, wie der moderne Mensch Wölfe domestiziert und zu Haushunden umfunktioniert hat, die ihm bei der Jagd geholfen haben.

Gehört habe ich die ungekürzte Audiofassung, die von Donna Postel gelesen wurde. Insgesamt eine gute Produktion, die ich weiterempfehlen kann, wenn man sich für das Thema interessiert.

Für die Challenge bekomme ich 266 Punkte.

Last edited by Marrella; 07-20-2019 at 12:18 PM.
Marrella is offline   Reply With Quote
Old 07-21-2019, 12:12 PM   #162
Marrella
Cambrian crab
Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Marrella's Avatar
 
Posts: 2,831
Karma: 3229927
Join Date: May 2012
Location: Germany
Device: Kindle, Pocket Book, Kobo, Sony
Die Hamlok-Challenge
Die Walking Dead-Challenge

James A. Owen: Der unsichtbare Mond - Fantasy, 3.5 Sterne


Quote:
An einem Mondtag in Silvertown verwandeln sich Flugzeuge in Drachen, Tiere und Menschen verschwinden, Gegenstände werden zu Fabelwesen. Mittelpunkt des mythischen Sturms ist eine riesige Bibliothek, die auch als Café dient und einem exzentrischen Ehepaar gehört. Als die Journalistin Meredith eine Seite aus einem uralten Codex im Briefkasten findet, steht fest: Zwischen der Handschrift und den Ereignissen in Silvertown gibt es Zusammenhänge.
amazon

So viel zum Klappentext, der ehrlich gesagt ein bisschen irreführend ist. Warum? Weil dort vor allem das "Drumherum" in den Vordergrund gestellt wird, was aber eigentlich mehr oder weniger als Kulisse für eine sehr komplizierte (und durchaus ein wenig ungewöhnliche) Familiengeschichte dient. Das ganze Buch war irgendwie eine Achterbahnfahrt zwischen Passagen, die mir supergut gefallen haben und Teilen, bei denen ich mich etwas am Kopf gekratzt habe. Was man dem Autor aber auf jeden Fall zugute halten kann: Das Buch ist schräg. Auf eine gute Art und Weise. Schon den ersten Satz finde ich genial: "Heute Morgen habe ich den Zeitungsjungen getötet." Dies ist die Aussage der Journalistin Meredith, die zunächst eigentlich mehr oder weniger normal daherkommt, woran jedoch erste Zweifel aufkommen, als präzisiert wird, dass sie den Zeitungsjungen sogar gefressen hat.

Am Ende saß ich da und wusste nicht recht, was ich von diesem Werk halten soll. Da es sich um Band 2 einer Reihe handelt, die anscheinend vier Bände umfasst, habe ich nachgeforscht, worum es im ersten Teil geht und beschlossen, dass ich durchaus noch etwas tiefer in die Geschichte dieser seltsamen Familie eintauchen will. Auch wenn ich mich letztendlich nicht durchringen konnte, 4 Sterne zu vergeben, dazu war es dann doch etwas zu chaotisch, ist Teil 1 inzwischen auf dem Weg zu mir. Und Band 2 darf weiterhin mein Bücherregal zieren.
Marrella is offline   Reply With Quote
Old 07-22-2019, 02:31 PM   #163
hamlok
Currently Reading
hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
hamlok's Avatar
 
Posts: 4,351
Karma: 6427165
Join Date: Nov 2009
Location: Germany
Device: Kobo, Tolino, Kindle, Pocketbook, Sony
Quote:
Originally Posted by Marrella View Post
Am Ende saß ich da und wusste nicht recht, was ich von diesem Werk halten soll. Da es sich um Band 2 einer Reihe handelt, die anscheinend vier Bände umfasst, habe ich nachgeforscht, worum es im ersten Teil geht und beschlossen, dass ich durchaus noch etwas tiefer in die Geschichte dieser seltsamen Familie eintauchen will. Auch wenn ich mich letztendlich nicht durchringen konnte, 4 Sterne zu vergeben, dazu war es dann doch etwas zu chaotisch, ist Teil 1 inzwischen auf dem Weg zu mir. Und Band 2 darf weiterhin mein Bücherregal zieren.
Klingt auf jeden Fall interessant und ich bin schon sehr gespannt, was du dann zu Teil 1 sagt. Vielleicht ergibt das Ganze dann sogar mehr sinn.
hamlok is offline   Reply With Quote
Old 07-22-2019, 03:17 PM   #164
Marrella
Cambrian crab
Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Marrella's Avatar
 
Posts: 2,831
Karma: 3229927
Join Date: May 2012
Location: Germany
Device: Kindle, Pocket Book, Kobo, Sony
Quote:
Originally Posted by hamlok View Post
Klingt auf jeden Fall interessant und ich bin schon sehr gespannt, was du dann zu Teil 1 sagt. Vielleicht ergibt das Ganze dann sogar mehr sinn.
Das hoffe ich irgendwie auch. Ich will auf jeden Fall auch noch die Drachen-Reihe dieses Autors weiter lesen bzw. hören, die ich dieses Frühjahr endlich angefangen habe.
Marrella is offline   Reply With Quote
Old 07-28-2019, 11:20 AM   #165
Marrella
Cambrian crab
Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Marrella's Avatar
 
Posts: 2,831
Karma: 3229927
Join Date: May 2012
Location: Germany
Device: Kindle, Pocket Book, Kobo, Sony
Punkte-Challenge: Drachen
The Walking Dead-Challenge

Daniel Abraham (Adaptation) & George R. R. Martin: A Game of Thrones: The Graphic Novel, Bd. 4, Fantasy, 5 Sterne


Es ist ja fast schon peinlich, dass dieses Buch eine SuB-Leiche geworden ist, ich war sicher, ich hätte es erst 2018 gekauft. Aber nein, es wartete offensichtlich schon seit 2017 darauf, gelesen zu werden. Es ist der vierte und letzte Band der Comic-Reihe, die von Daniel Abraham in dieses Format übertragen wurde und mir durchweg sehr gut gefallen hat. Die Zeichnungen sind natürlich wie immer Geschmacksache, aber ich fand die meisten Figuren doch ziemlich gut getroffen. Die Angelpunkte der Geschichte sind alle erhalten geblieben, man kann gut folgen, obwohl ich vermutlich die fehlenden Teile automatisch im Geiste einblende, ohne es zu bemerken.

Inzwischen ist auch der erste Teil von A Clash of Kings als Graphic Novel erschienen, der nicht von denselben Autoren umgesetzt wurde. Ich bin schon gespannt, wie der mir gefallen wird. Hier komme ich nicht umhin, wieder meine fünf Sterne zu vergeben, womit was lange währt, endlich gut wird.

Für die Challenge bekomme ich 2 x 208 Punkte.
Marrella is offline   Reply With Quote
Reply


Forum Jump

Similar Threads
Thread Thread Starter Forum Replies Last Post
Buchclub extra: Die Lese-Challenge 2018 Marrella Buchclub 388 01-04-2019 10:30 AM
Buchclub extra: Die Lese-Challenge 2017 Marrella Buchclub 249 01-21-2018 02:03 PM
Buchclub Extra: Die Lese-Challenge 2016 Marrella Buchclub 397 01-01-2017 12:06 PM
Buchclub Extra: Die Lese-Challenge 2015 Marrella Buchclub 315 12-30-2015 10:38 AM
Buchclub Extra - Die TBR-Challenge 2014 hamlok Buchclub 87 12-26-2014 08:18 AM


All times are GMT -4. The time now is 06:00 PM.


MobileRead.com is a privately owned, operated and funded community.