Register Guidelines E-Books Today's Posts Search

Go Back   MobileRead Forums > Non-English Discussions > Deutsches Forum > PocketBook

Notices

Reply
 
Thread Tools Search this Thread
Old 02-03-2010, 10:09 AM   #1
Ulli
(-:
Ulli is no ebook tyro.Ulli is no ebook tyro.Ulli is no ebook tyro.Ulli is no ebook tyro.Ulli is no ebook tyro.Ulli is no ebook tyro.Ulli is no ebook tyro.Ulli is no ebook tyro.Ulli is no ebook tyro.Ulli is no ebook tyro.
 
Ulli's Avatar
 
Posts: 667
Karma: 1310
Join Date: Nov 2009
Location: Frankonia
Device: PocketBook 360°,302
UmountProbleme mit MAC beheben

Vielen dank an orwell2k für seine ausgiebige Beschreibung im englischen Forum.

Hier wird beschrieben, wie man das, den MAC-Usern bekannten Problem mit dem entfernen des Pocketbooks behebt/umgeht.

Benötigte Software:
Hidden Cleaner (empfohlen: version 1.2.1)Installation:
(1) Den Hidden Cleaner in den ProgrammeOrdner entpacken
(2) Den Hidden Cleaner mit einem Doppelklick öffnen. Es sollte die Meldung kommen, dass es 2 Sprachen gibt und eine kurze Info, die aber etwas kurz ausfällt

Benutzung:
(3) Am besten legt man den Hidden Cleaner ins Dock vom MAC um ihn immer zur Verfügung zu haben
(4) Wenn das Hidden Cleaner Icon im Dock ist, dann braucht man nur noch das Symbol des externen Laufwerks auf den HC (Hidden Cleaner) zu ziehen, es folgt ein Popup, das "Ejection?" fragt, man bestätigt dies mit OK. Dieser Vorgang kann so 20-30sec dauern. Sobald das Wechseldatenträgericon verschwindet kann man das Kabel sicher entfernen ohne Datenverlust und so.
Hinweis: Es kann passieren, dass das Icon nicht beim ersten Mal verschwindet. Sollte das passieren, den Vorgang einfach wiederholen. Sollte dann etwas schneller gehen.

E-Reader (z.B. PocketBook)
(5) Da der oben beschriebene Vorgang beim MAC für E-Reader denselben Fehler (sofortiges ReMounten) bewirkt. Folgt hier der trick:
(6) Das PocketBook mit HiddenCleaner wie oben beschrieben entfernen und nachdem es wieder gemountet worden ist das "Disk Utility" (um eine genaue dt. Übersetzung wäre ich froh, an alle MAC-User ) verwenden. Das findet man unter "Anwendungen->Zubehör->[Disk Utility]" und dort das PocketBook VOLUME entfernen (Nicht das Gerät an sich!). Nun sollte sich der e-Reader entfernen lassen ohne Datenverlust.

Alternative Methode:

Benötigt: OSX 10.5 oder neuer

Terminal/Konsole öffnen und folgendes eintippen:
Quote:
dot_clean /"Pfad zum Laufwerk oder Gerät"
Normalerweise sollte das Gerät so gemountet sein:
Quote:
/Volumes/Pocket101
Also wäre die richtige Zeile:
Quote:
dot_clean /Volumes/Pocket101
Danke für den Hinweis nochmal an orwell2k

Link zum Originalpost
Ulli is offline   Reply With Quote
Old 02-03-2010, 10:15 AM   #2
Marc_liest
Early Adopter
Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Marc_liest's Avatar
 
Posts: 3,161
Karma: 3534948
Join Date: Oct 2008
Location: hier und da
Device: einige
Vielen Dank für diesen Lösungsweg. Aber ich möchte doch kein Programm installieren müssen um damit den Fehler vom Pocketbook zu beheben.
Marc_liest is offline   Reply With Quote
Advert
Old 02-03-2010, 10:39 AM   #3
Ulli
(-:
Ulli is no ebook tyro.Ulli is no ebook tyro.Ulli is no ebook tyro.Ulli is no ebook tyro.Ulli is no ebook tyro.Ulli is no ebook tyro.Ulli is no ebook tyro.Ulli is no ebook tyro.Ulli is no ebook tyro.Ulli is no ebook tyro.
 
Ulli's Avatar
 
Posts: 667
Karma: 1310
Join Date: Nov 2009
Location: Frankonia
Device: PocketBook 360°,302
Ich denke/hoffe(bin mir sicher), dass es sich hierbei um eine temporäre Lösung handelt und die nächste Firmware diesem Problem Abhilfe schaffen wird.
Ulli is offline   Reply With Quote
Old 02-03-2010, 11:12 AM   #4
mtravellerh
book creator
mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
mtravellerh's Avatar
 
Posts: 9,635
Karma: 3856660
Join Date: Oct 2008
Location: Luxembourg
Device: PB360°
Mein Bruder= Mac-Profi, sagt, dass das Problem leider bei dieser Mac-Version inhärent ist und mit vielen USB-Drives auftaucht.
mtravellerh is offline   Reply With Quote
Old 02-03-2010, 01:27 PM   #5
Ulli
(-:
Ulli is no ebook tyro.Ulli is no ebook tyro.Ulli is no ebook tyro.Ulli is no ebook tyro.Ulli is no ebook tyro.Ulli is no ebook tyro.Ulli is no ebook tyro.Ulli is no ebook tyro.Ulli is no ebook tyro.Ulli is no ebook tyro.
 
Ulli's Avatar
 
Posts: 667
Karma: 1310
Join Date: Nov 2009
Location: Frankonia
Device: PocketBook 360°,302
Jap das stimmt mth, es ist so, dass MAC mit ziemlich vielen USB Devices, die nicht speziell für MAC sind Probleme hat. Hat mir auch ein langjähriger MAC-User bestätigt.
Von daher wäre es schon ziemlich gut, wenn PocketBook das Problem lösen würde
Ulli is offline   Reply With Quote
Advert
Old 02-03-2010, 02:24 PM   #6
Marc_liest
Early Adopter
Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Marc_liest's Avatar
 
Posts: 3,161
Karma: 3534948
Join Date: Oct 2008
Location: hier und da
Device: einige
An meinem iMac hatte ich ca. 30 verschiedene USB Geräte, an meinem MBP sicher über 100.
Aber nur das Pocketbook zickt hier rum ...
Marc_liest is offline   Reply With Quote
Old 02-03-2010, 04:07 PM   #7
bcgie
Connoisseur
bcgie began at the beginning.
 
bcgie's Avatar
 
Posts: 86
Karma: 10
Join Date: Nov 2009
Location: D - St. Augustin
Device: Kindle 3, iPhone
Quote:
Originally Posted by Marc_liest View Post
An meinem iMac hatte ich ca. 30 verschiedene USB Geräte, an meinem MBP sicher über 100.
Aber nur das Pocketbook zickt hier rum ...
Das kann ich bestätigen – hatte noch nie Ärger mit einem USB-Gerät am Mac. Woher kommen solche Gerüchte?

bcgie is offline   Reply With Quote
Old 02-04-2010, 10:58 AM   #8
Sturgis
Groupie
Sturgis has a complete set of Star Wars action figures.Sturgis has a complete set of Star Wars action figures.Sturgis has a complete set of Star Wars action figures.Sturgis has a complete set of Star Wars action figures.Sturgis has a complete set of Star Wars action figures.
 
Sturgis's Avatar
 
Posts: 165
Karma: 496
Join Date: Nov 2009
Location: Germany
Device: Pocketbook 360, iPodTouch
Quote:
Originally Posted by Marc_liest View Post
An meinem iMac hatte ich ca. 30 verschiedene USB Geräte, an meinem MBP sicher über 100.
Aber nur das Pocketbook zickt hier rum ...
Ja, sehe ich auch so. Ich habe zwei iMacs, ein MacbookPro und einen Mac Mini.
Mac User bin ich seit ca. vier Jahren und ich hatte bisher noch mit keinem USB-Device an den Macs Probleme. Nur das Pocketbook zeigt sich da störrisch.

Zur Problemlösung:
Ich mache es einfach so, dass ich Pocketbook und Karte auswerfe (damit sollten dann alle Daten sauber geschrieben sein), dann warte ich bis sie wieder gemountet sind und ziehe dann das Kabel ab. Die auftauchende Fehlermeldung bestätige ich und gut ist... Bisher hat das Verfahren bei mir keine Schreibfehler erzeugt.
Sturgis is offline   Reply With Quote
Old 02-07-2010, 02:42 AM   #9
lila55
Fanatic
lila55 ought to be getting tired of karma fortunes by now.lila55 ought to be getting tired of karma fortunes by now.lila55 ought to be getting tired of karma fortunes by now.lila55 ought to be getting tired of karma fortunes by now.lila55 ought to be getting tired of karma fortunes by now.lila55 ought to be getting tired of karma fortunes by now.lila55 ought to be getting tired of karma fortunes by now.lila55 ought to be getting tired of karma fortunes by now.lila55 ought to be getting tired of karma fortunes by now.lila55 ought to be getting tired of karma fortunes by now.lila55 ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
lila55's Avatar
 
Posts: 595
Karma: 456534
Join Date: Nov 2009
Location: Stuttgart, Germany
Device: PocketBook 360° , iPhone 5, PRS-650, Sony PRS-T2, Sony PRS-T3, Tolino
Quote:
Originally Posted by Ulli View Post
das "Disk Utility" (um eine genaue dt. Übersetzung wäre ich froh, an alle MAC-User )
[/URL]
Disk Utility ist das Festplattendienstprogramm.

P.S.: Auch ich hatte in 6 Jahren noch nie Probleme, USB-Geräte auszuwerfen.

Last edited by lila55; 02-07-2010 at 02:45 AM.
lila55 is offline   Reply With Quote
Old 02-07-2010, 08:09 AM   #10
ischeriad
Connoisseur
ischeriad began at the beginning.
 
ischeriad's Avatar
 
Posts: 91
Karma: 28
Join Date: Apr 2007
Location: Germany
Device: PB Pro 903, Kobo Touch [Past: Story, Clié N770C, SL-10, Palm IIIxe, V]
Ich habe (wie drüben geschrieben) das gleiche Problem mit dem iRiver Story.

Quote:
Originally Posted by Marc_liest View Post
Vielen Dank für diesen Lösungsweg. Aber ich möchte doch kein Programm installieren müssen um damit den Fehler vom Pocketbook zu beheben.
Der eigentliche Workaround besteht anscheinend darin, den Reader mit dem Festplattendienstprogramm auszuhängen. Hidden Cleaner, selbst die entsprechende beta, funktioniert hier unter 10.6 nicht und wäre auch nur(?) eine Zusatzmaßnahme gegen den .DS_Store-etc-Müll.

Hier ist auch bei der Übersetzung oben ein kleines Detail vergessen worden:
Quote:
Originally Posted by orwell2k View Post
choose "Unmount" rather than "Eject" (if you eject the volume will just remount a few seconds later). Once unmounted, the device can be safely disconnected from your Mac.
Da ich hier ein englisches OS X habe, weiß ich gerade nicht, wie die deutschen Bezeichnungen sind. Die Methode mit "Unmount" funktioniert bei mir problemlos, bei "Eject" taucht der Reader gleich wieder auf.

Edit:

Ich habe ein kleines AppleScript gebastelt, die Volume-Bezeichnung (hier "STORY") muss natürlich in der ersten Zeile angepasst werden:

Code:
(*
	Script for unmounting reappearing eBook reader volumes
	written for mobileread forums, © 2010 ischeriad
*)

set VolumeName to "STORY"

tell application "Finder"
	if (exists the disk VolumeName) then
		set MountPoint to do shell script "diskutil info '" & VolumeName & "' | sed -n 's/.*Mount Point[^/]*//p'"
		do shell script "dot_clean -n '" & MountPoint & "' && diskutil unmount '" & MountPoint & "'"
	end if
end tell
Das Script-Menü in der Menüleiste kann man in den Einstellungen vom AppleScript-Editor aktivieren, das Skript selbst wird nach ~/Library/Scripts/ z.B. als "Reader auswerfen.scpt" gespeichert. Dann hat man jederzeit Zugriff darauf.

Für Verbesserungsvorschläge zu dem Script bin ich dankbar.

Last edited by ischeriad; 02-08-2010 at 05:23 AM.
ischeriad is offline   Reply With Quote
Old 02-07-2010, 08:32 AM   #11
Marc_liest
Early Adopter
Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Marc_liest's Avatar
 
Posts: 3,161
Karma: 3534948
Join Date: Oct 2008
Location: hier und da
Device: einige
Quote:
Originally Posted by ischeriad View Post
Da ich hier ein englisches OS X habe, weiß ich gerade nicht, wie die deutschen Bezeichnungen sind. Die Methode mit "Unmount" funktioniert bei mir problemlos, bei "Eject" taucht der Reader gleich wieder auf.
Unmount entspricht wohl "Deaktivieren" und funktioniert auch. Aber bei der Funktion "Auswerfen" verhält er sich wie ein Bumerang.
Marc_liest is offline   Reply With Quote
Old 02-07-2010, 09:01 AM   #12
ischeriad
Connoisseur
ischeriad began at the beginning.
 
ischeriad's Avatar
 
Posts: 91
Karma: 28
Join Date: Apr 2007
Location: Germany
Device: PB Pro 903, Kobo Touch [Past: Story, Clié N770C, SL-10, Palm IIIxe, V]
Ich habe meinen Post oben angepasst.
ischeriad is offline   Reply With Quote
Reply


Forum Jump

Similar Threads
Thread Thread Starter Forum Replies Last Post
Mac users that are Reader owners, help a new Mac owner AnemicOak Sony Reader 8 06-12-2010 04:36 PM
Browsen mit PB302 aceflor PocketBook 9 03-20-2010 12:19 PM
Probleme mit Fussnoten J.U. Software 10 01-19-2010 05:34 PM
Fontauswahl mit Calibre Closer Software 8 04-24-2009 04:31 PM
MIT OpenCourseWare TadW Lounge 0 09-26-2003 10:14 AM


All times are GMT -4. The time now is 12:18 AM.


MobileRead.com is a privately owned, operated and funded community.