Register Guidelines E-Books Today's Posts Search

Go Back   MobileRead Forums > Non-English Discussions > Deutsches Forum > E-Books > Buchclub

Notices

Reply
 
Thread Tools Search this Thread
Old 01-23-2023, 04:35 AM   #31
hamlok
Currently Reading
hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
hamlok's Avatar
 
Posts: 4,351
Karma: 6427165
Join Date: Nov 2009
Location: Germany
Device: Kobo, Tolino, Kindle, Pocketbook, Sony
Quote:
Originally Posted by Marrella View Post
SuB-Challenge

Octavia Butler: Kindred - Audible, Historical Fiction ***


Ja, wo soll ich hier beginnen? Das ist wieder einmal ein hoch gelobtes Buch, das mich ziemlich unbeeindruckt gelassen hat.
Ach, das war vor kurzem im Angebot, hatte mich aber doch gegen die Geschichte entschieden, weil ich das zentrale Thema aus anderen Werken hauptsächlich in Filmen und Serien schon ausreichend kenne, mir ist momentan eher nach Eskapismus.
Mir hatten die ersten beiden Teile der Xenogenesis-Reihe von ihr ja gut gefallen, da steht immer noch der 3. Teil auf dem Plan.

Ben Bova kenne ich nur den Namen nach, wäre glaube ich auch mal lohnend.

____

Bei mir gibt es momentan nichts neues und alle Reviews sind geschrieben.

Ich bin jetzt aber kurz vor dem Ende mit Tolkiens "Zwei Türmen", Gollum geht mir so langsam echt auf die Nerven. Ich brauch da dringend eine Pause, aber da wird eine gute Bewertung trotz allem bei rausspringen.
hamlok is offline   Reply With Quote
Old 01-23-2023, 01:43 PM   #32
Marrella
Cambrian crab
Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Marrella's Avatar
 
Posts: 2,831
Karma: 3229927
Join Date: May 2012
Location: Germany
Device: Kindle, Pocket Book, Kobo, Sony
Quote:
Originally Posted by hamlok View Post
Ach, das war vor kurzem im Angebot, hatte mich aber doch gegen die Geschichte entschieden, weil ich das zentrale Thema aus anderen Werken hauptsächlich in Filmen und Serien schon ausreichend kenne, mir ist momentan eher nach Eskapismus.
Ja, ich hatte auch nicht wirklich Lust auf das Thema Sklaverei, das mag auch ein Grund gewesen sein. Es hat irgendwie nichts Neues geboten, und nur weil es von einer Frau geschrieben wurde, reißt es mich auch nicht wirklich zu Begeisterungsstürmen hin.

Buch und Hörbuch hatte ich vor längerer Zeit auch im Angebot gekauft, das gibt es wohl öfters mal bei diesem Titel.

Quote:
Ben Bova kenne ich nur den Namen nach, wäre glaube ich auch mal lohnend.
Den Bewertungen bei Goodreads zufolge ist er einer der schlechtesten SF-Autoren überhaupt. Ich habe noch "Jupiter" von ihm auf Halde, allerdings als Papierbuch. Aber ich denke, ich werde dieses Jahr mal hineinschauen.

Quote:
Ich bin jetzt aber kurz vor dem Ende mit Tolkiens "Zwei Türmen", Gollum geht mir so langsam echt auf die Nerven. Ich brauch da dringend eine Pause, aber da wird eine gute Bewertung trotz allem bei rausspringen.
Nach die Zwei Türme habe ich auch Pause gemacht, das erinnert mich daran, dass ich den dritten Teil endlich in Angriff nehmen sollte. Der wartet schon seit längerem in meiner Audible-Bibliothek.
Marrella is offline   Reply With Quote
Advert
Old 01-29-2023, 11:00 AM   #33
Marrella
Cambrian crab
Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Marrella's Avatar
 
Posts: 2,831
Karma: 3229927
Join Date: May 2012
Location: Germany
Device: Kindle, Pocket Book, Kobo, Sony
Das letzte Update für Januar, und schon ist der erste Monat des Jahres wieder vorbei...

Connie Willis: Even the Queen - Audible, SF ***

Noch eine Kurzgeschichte aus The Best of Connie Willis. Nicht wirklich SF, aber die Handlung ist wohl in der näheren Zukunft angesiedelt. Es geht in dieser Geschichte um das, was viele Frauen als den "Fluch" bezeichnen. Und wie man ihn vielleicht abstellen könnte. Ehrlich gesagt hat mir das Nachwort der Autorin mehr Spaß gemacht als die Geschichte selbst, sie erzählt darin, dass sie sie geschrieben hat, weil ihr immer wieder gesagt wurde, sie solle doch mehr über Dinge schreiben, die Frauen angehen, und nicht immer nur Science Fiction.

Ben Nevis: Die drei Fragezeichen #86: Feuerturm - Audible, Hörspiel **

Hier geht es darum, einen geheimnisvollen Schatz zu finden, was eigentlich Spaß garantieren sollte. Aber in der knappen Stunde, die für dieses Hörspiel zur Verfügung steht, war eigentlich kaum Zeit, Spannung aufzubauen. Man rätselt und hat fast unmittelbar die Auflösung zur Hand - gähn. Ein bisschen mehr Substanz wäre hier besser gewesen.


Außerdem habe ich heute Morgen A Game of Thrones von George R. R. Martin beendet. Als Hörbuch im Original von Roy Dotrice gelesen, der vor 20 Jahren noch etwas besser geklungen hat als bei den beiden letzten Bänden, wo er wohl schon über 80 war (man möge mich korrigieren, wenn das nicht stimmt). Egal, die Geschichte ist immer wieder großartig, und ich bleibe dabei, dass das letzte Kapitel von Band 1 zum Besten gehört, was ich je an Fantasy gelesen habe. Jetzt stehe ich wieder vor der Entscheidung, ob ich gleich weiter hören soll oder erst einmal Pause machen.
Marrella is offline   Reply With Quote
Old 01-31-2023, 06:39 AM   #34
hamlok
Currently Reading
hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
hamlok's Avatar
 
Posts: 4,351
Karma: 6427165
Join Date: Nov 2009
Location: Germany
Device: Kobo, Tolino, Kindle, Pocketbook, Sony
Gerade noch rechtzeitig möchte ich hier auch meinen Monatsabschluss einreichen.

SUB-Challenge
The Lord of the Rings #2 - Die zwei Türme von J.R.R. Tolkien ( Hörbuch/ebook/Book, 1954, Fantasy, ****)

Nachdem ich letztes Jahr das englische Hörbuch noch abgebrochen habe, Andy Serkis (Gollum) macht das wirklich hervorragend, aber irgendwann hatte ich genug von seiner Interpretation der Orks und hatte auch insgesamt etwas sprachliche Probleme. Da ich aber einfach den Ehrgeiz habe zumindest einmal die Geschichte im Ganzen zu hören, bin ich auf die deutsche Fassung ausgewichen. Gert Heidenreich hat mir als Sprecher ausgesprochen gut gefallen, weniger aufgeregt, aber dynamisch konnte ich der Geschichte sehr gut folgen. Kleiner Nachteil ist die verwendete Krege Übersetzung, die einfach an manchen Stellen sprachlich nicht zur Geschichte passt, aber das ist ja hinlänglich bekannt.

Inhaltlich hat mir die ja schon bekannte Geschichte gut gefallen, wenn ich auch den 1. Teil abwechslungsreicher fand. Hier hatten wir doch gefühlt an mancher Stelle wenig Fortschritt und Gollum ging mir allmählich dann nur noch auf die Nerven. Dafür gab es aber weniger Gesänge und Begebenheiten, die eigentlich nicht zur Geschichte gehören, was den 1. Teil etwas anstrengend machte. Ihr seht so richtig Fan werde ich nicht, aber mir hat die ganze Atmosphäre des Buchs und die Sprache sehr gut gefallen, so dass ich auch gerne den letzten Teil mit etwas Abstand hören möchte.


H.P. Lovecrafts Bibliothek des Schreckens #1 - Der Cthulhu Mythos (Hörbuch, Horror, ***)

Bewertungen der einzelnen Kurzgeschichten:
H. P. Lovecraft: Der Ruf des Cthulhu ***
Robert E. Howard: Der Schwarze Stein ***
H. P. Lovecraft & Lin Carter: Die Glocke im Turm ***
D. R. Smith : Warum Abdul Al Hazred dem Wahnsinn verfiel ***
H. P. Lovecraft : Dagon ****
Christian von Aster: Ein Porträt Torquemadas ***

Quelle: spotify
Das ist eine Hörbuchbearbeitung von einigen Kurzgeschichten, die zu Lovecrafts Cthulhu Mythos passen/gehören, eingeleitet durch ein paar autobiographische Einflechtungen, die von David Nathan als Lovecraft vorgetragen werden. Die eigentlichen Kurzgeschichten werden dann aber von Joachim Kerzel gelesen, an beiden Sprechern und der Produktion kann ich wirklich nichts bemängeln.
Die Kurzgeschichten an sich, konnten mich nicht so begeistern, Dagon sticht dabei hier wieder etwas raus, aber insgesamt war alles zu kurz um Eindruck zu hinterlassen und mir fehlte immer irgendwie der Kontakt zu den Protagonisten.

Sprecher: *****


Singularity von Joshua Tree (Hörbuch, 2021, SF, ***)

Gerade eben noch beendet.

Dieser SF-Roman vom Autor mit dem Pseudonym Joshua Tree, der seit einigen Jahren eher als Selfpublisher unterwegs war, nun aber offenbar einen Verlag gefunden hat, kann durch seine Komplexität und Tiefe überzeugen. Inhaltlich geht es um die Frage nach dem Wert von Menschen in einer Welt indem der intelligenzverbesserte Teil der Menschheit die Führung übernommen hat. Darüber hinaus wird auch immer wieder die Realität in Frage gestellt.
Wir folgen hier verschiedenen Handlungssträngen und Protagonisten, die erst am Ende logisch zusammenpassen. Ich fand es inhaltlich manchmal etwas schwierig dem Ganzen zu folgen, gerade weil ich das Buch länger unterbrochen habe. Auch waren die einzelnen Stränge nicht gleichermaßen interessant oder konnten mich die Figuren darin ansprechen.
Ich denke es lohnt sich aber mir noch andere Geschichten des Autors anzuschauen.

Sprecher: ****

Last edited by hamlok; 01-31-2023 at 06:57 AM.
hamlok is offline   Reply With Quote
Old 02-05-2023, 03:49 AM   #35
hamlok
Currently Reading
hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
hamlok's Avatar
 
Posts: 4,351
Karma: 6427165
Join Date: Nov 2009
Location: Germany
Device: Kobo, Tolino, Kindle, Pocketbook, Sony
Wir haben Sonntag, also zeit sich mit den Büchern dieser Woche zu beschäftigen. Es beginnt mit einem Abbruch.

Reserve (Spare) by Prince Harry (Hörbuch,2023, non fiction, ohne Bewertung)

Ja, was soll ich zu dieser Autobiographie sagen. Obwohl ich eigentlich nicht an der Klatschpresse interessiert bin, dachte ich das Buch wäre ganz interessant, um einen tieferen Einblick zum englischen Königshaus zu bekommen. Es ist aber eher eine Reflektion persönlicher Befindlichkeiten des Prinzen angefangen mit dem Tod der Mutter. Dieser Anfang war für mich sehr erschreckend, da er zeigte, dass Harry mit dem Verlust der Mutter auch jede elterliche Führung verloren hatte, da kommt niemand und nimmt ihn an der Hand. Der Vater ist zwar bemüht, aber das Verhalten zeigt trotzdem, dass es in dieser "Familie" keine Nähe gibt. So glaubt Harry z.B. jahrelang nicht an den Tod der Mutter, sondern meint seine Mutter hätte sich abgesetzt von der Öffentlichkeit.
Bis hierhin war das Ganze noch einigermaßen interessant, aber zu den Abläufen im Königshaus, ich meine damit die Alltäglichkeiten erfahren wir so gut wie nichts. Wir erfahren dann mehr zu seiner Schulzeit und dann sehr viel zu seiner militärischen Laufbahn, was mich persönlich dann gar nicht interessierte. Immer wieder ging es dem Prinzen darum Sachverhalte zu erklären oder richtig zu stellen, die in der Presse böswillig publikumswirksam falsch dargestellt werden. Wenn man so will, ist das Buch in dem gelesen Teil (etwa ein Drittel) eine reine überaus berechtigte Anklage an die Presse und ihrer Unterstützer, nämlich den Leser eben dieser und vermeintlichen Fans.

Warum also der Abbruch? Die Pressekritik und vor allem der Schwerpunkt auf persönliche Handlungen abseits des Königshauses waren für mich weniger interessant. Ich fand den Menschen Harry darüber hinaus überaus uninteressant und konnte gerade mit seiner Begeisterung für den Krieg gar nichts anfangen.

Sprecher der deutschen Übersetzung: ****
hamlok is offline   Reply With Quote
Advert
Old 02-05-2023, 04:12 AM   #36
hamlok
Currently Reading
hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
hamlok's Avatar
 
Posts: 4,351
Karma: 6427165
Join Date: Nov 2009
Location: Germany
Device: Kobo, Tolino, Kindle, Pocketbook, Sony
Firebrand #1 - Magic Sparks by Helen Harper (Hörbuch, 2020, Urban Fantasy, ***)

Quelle: spotify
Aufgrund einer Empfehlung auf Booktube und da es bei spotify enthalten ist, habe ich diesen inhaltlich leichten Urban Fantasy Roman kurzerhand zwischen sonstigen Plänen geschoben. Wir haben hier eine junge noch in der Ausbildung befindliche Polizistin, die für sie überraschend in die Supernatural-Abteilung der Londoner Polizei versetzt wird, in der eigentlich nicht viel zu tun ist, weil sie von niemanden auch nicht von den Übernatürlichen ernst genommen wird.
Schon kurz nachdem sie vom Leiter an die Hand genommen wird, wird sie völlig überraschend ermordet, erwacht aber am anderen Morgen in der Pathologie.
Die weitere Handlung beschäftigt sich dann mit der kriminalistischen Ermittlung der Hintergründe und auch ihre Wiedererweckung wirft Fragen auf.

Für mich war das ein leichter launiger Serienauftakt, der vielleicht etwas bemüht war humorvoll zu sein, aber durchaus Potential hat. Ich fand das ganze Setting aber leider sehr unoriginell. Wie viele Urban Fantasy spielen eigentlich in London? (Gähn) Nicht, dass die Kulisse groß genutzt wird. Auch sind die Übernatürlichen wieder mal Vampire und Werwölfe und der Love-Interest natürlich auch noch einer ihrer Anführer. (Gääääähn).
Ich gebe dem Ganzen aber noch eine Chance, zumindest auf spotify, rate vom Kauf aber eher ab.

Sprecherin: ***
hamlok is offline   Reply With Quote
Old 02-05-2023, 10:16 AM   #37
Marrella
Cambrian crab
Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Marrella's Avatar
 
Posts: 2,831
Karma: 3229927
Join Date: May 2012
Location: Germany
Device: Kindle, Pocket Book, Kobo, Sony
Quote:
Originally Posted by hamlok View Post
Reserve (Spare) by Prince Harry (Hörbuch,2023, non fiction, ohne Bewertung)

Warum also der Abbruch? Die Pressekritik und vor allem der Schwerpunkt auf persönliche Handlungen abseits des Königshauses waren für mich weniger interessant. Ich fand den Menschen Harry darüber hinaus überaus uninteressant und konnte gerade mit seiner Begeisterung für den Krieg gar nichts anfangen.
Danke für deine Einschätzung. Ich hatte auch kurz einen Blick auf dieses Buch geworfen, aber ich glaube nicht, dass das etwas für mich ist. Es klingt, als würde mich das ebenfalls nicht die Bohne interessieren.

Ich habe heute mein erstes Buch für den Monat Februar beendet, nämlich:

Terry Pratchett: The Colour of Magic - Audible, Fantasy ****

Egal, was viele Fans über die Rincewind-Bücher sagen, ich mag sie. Und The Colour of Magic ist der perfekte Auftakt für die Scheibenwelt, die wir in diesem und dem zweiten Band zusammen mit dem Touristen Twoflower erkunden. Einfach nur abgedreht und herrlich. Die neuen Discworld-Hörbücher von Penguin Audio sind große Klasse, auch bei diesem hier passte der Sprecher ganz wunderbar. Mir gefällt auch, dass z. B. DEATH durchgängig von demselben Sprecher gelesen wird, und nachdem ich mich einmal an seine "neue" Stimme gewöhnt habe, löst er so ziemlich durchweg Lachanfälle bei mir aus. Ich werde sicher zeitnah den zweiten Teil dieser Geschichte hören, nämlich The Light Fantastic.
Marrella is offline   Reply With Quote
Old 02-12-2023, 10:59 AM   #38
Marrella
Cambrian crab
Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Marrella's Avatar
 
Posts: 2,831
Karma: 3229927
Join Date: May 2012
Location: Germany
Device: Kindle, Pocket Book, Kobo, Sony
Gregory Benford: Timescape - Audible, SF ***

Dieses Buch habe ich vor über 20 Jahren als Taschenbuch gelesen, damals hat es mir sehr gut gefallen. Ich hatte schon seit längerem ein Auge auf die Kombination Kindle/Audible geworfen und mich nun endlich durchgerungen, es zu kaufen (das Taschenbuch ist schon vor ein paar Jahren ausgezogen). Gregory Benford ist ein Autor, von dem ich schon länger nichts mehr gelesen habe, er schreibt Hard Science Fiction, legt aber etwas mehr Gewicht auf Figurenentwicklung als andere Autoren. Erschienen ist es vor nunmehr 43 Jahren, die Handlung spielt auf zwei Zeitlinien, nämlich 1963 und 1998, sodass es inzwischen mehr oder weniger alternative Geschichte ist. Ein wenig ist der Lack auch abgeblättert, da ich den Eindruck hatte, dass es vor allem in einer Männerwelt spielt. Hier ist meine Zusammenfassung aus dem Jahr 2000:

Quote:
Wir schreiben das Jahr 1998. Die Umweltverschmutzung ist so weit fortgeschritten, dass sie das Leben auf der Erde bedroht. In den Weltmeeren gibt eine unaufhaltsame Algenblüte Schadstoffe in die Luft ab, die die Menschen vergiften. Ein Wissenschaftlerteam um den Physiker Gregory Markham macht in dieser Zeit eine sensationelle Entdeckung: Mit Hilfe von Tachyonen gelingt es ihnen, Nachrichten in die Vergangenheit zu senden, um die Menschen des Jahres 1963 vor der drohenden Umweltkatastrophe zu warnen.

1963 denkt noch niemand daran, welch katastrophale Auswirkungen die Fortschritte in der chemischen Industrie einmal haben werden. Die Experimente mit den neu entdeckten Tachyonen werden nicht von allen Verantwortlichen ernst genommen, vor allem, als die "Nachrichten" empfangen werden, mit denen man nichts Rechtes anfangen kann. Woher kommen sie? Wer ist der Absender? Und handelt es sich wirklich nicht nur um eine Art "Hintergrundrauschen"? 1998 diskutiert man derweil darüber, ob der Versuch, die Vergangenheit zu ändern, vielleicht ein Zeitparadox hervorrufen könnte. Welche Auswirkungen würde es haben, wenn man tatsächlich verstanden und erhört würde?
Auf jeden Fall ein interessanter Aufhänger und trotz allem immer noch eine gute Geschichte. Das Taschenbuch enthielt anscheinend ein Nachwort, das sich mit der Physik beschäftigt, die hier als Grundlage diente. Das fehlt leider im Hörbuch, ich werde mal im Kindle-Buch nachsehen, ob es enthalten ist. Das Hörbuch selbst fand ich mit Simon Prebble als Sprecher eine gelungene Produktion, die ich durchaus weiterempfehlen kann.
Marrella is offline   Reply With Quote
Old 02-19-2023, 09:05 AM   #39
hamlok
Currently Reading
hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
hamlok's Avatar
 
Posts: 4,351
Karma: 6427165
Join Date: Nov 2009
Location: Germany
Device: Kobo, Tolino, Kindle, Pocketbook, Sony
Food-Universe #1 - Hard Liquor - Der Geschmack der Nacht von Marie Graßhoff (Hörbuch, 2021, Urban Fantasy, **)

Quelle: spotify
Bei diesem Buch erfährt man eigentlich schon durch den Klappentext 2/3 der Handlung, was vielleicht von Leserinnen, die Angst vor Überraschungen haben gewünscht ist.
So richtig begeistern konnte mich das Buch auf keiner Ebene obwohl die Autorin an sich stilistisch überzeugen konnte. Ich frage mich im nachhinein noch immer für wen sie dieses Buch geschrieben hat. Für ein etwas fortgeschrittenes Fantasypublikum fehlt ein entsprechender Unterbau, so ist es für die Autorin ausreichend, dass unsere Protagonistin irgendwie von einem Gott abstammt. Warum den Leser auch groß mit Mythologie oder Logik belasten. Ich frage mich immer noch warum eine Nachfahrin von Bacchus unter Alkoholeinfluss besonders stark ist und potentielle Vergewaltiger verprügelt.
Dazu kam etwas zu viel expliziter Sex für einen Roman der inhaltlich eher auf Jugendniveau lag. Und auch das Ende bot wieder die üblichen "Überraschungen".

Es geht mit der Reihe mit Spicy Noodles - Der Geschmack des Feuers noch irgendwie weiter, allerdings nicht mit dieser Protagonistin.
Eine Rezensentin schreibt bei Goodreads: "Etwa 10 der 12 Stunden des Hörbuchs drehen sich darum, wie Ramen gekocht werden. Oder wie Ramen gegessen werden. Oder wie Ramen riechen. Oder dass Ramen gut schmecken. Manchmal ging es auch darum, Frühlingszwiebeln zu schneiden."
hamlok is offline   Reply With Quote
Old 02-19-2023, 11:25 AM   #40
Marrella
Cambrian crab
Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Marrella's Avatar
 
Posts: 2,831
Karma: 3229927
Join Date: May 2012
Location: Germany
Device: Kindle, Pocket Book, Kobo, Sony
Quote:
Originally Posted by hamlok View Post
Eine Rezensentin schreibt bei Goodreads: "Etwa 10 der 12 Stunden des Hörbuchs drehen sich darum, wie Ramen gekocht werden. Oder wie Ramen gegessen werden. Oder wie Ramen riechen. Oder dass Ramen gut schmecken. Manchmal ging es auch darum, Frühlingszwiebeln zu schneiden."
Da enthalte ich mich doch lieber jeglichen Kommentars.

Bei mir geht es irgendwie etwas schleppend voran, ich habe im Moment (mal wieder) Probleme, mich bei irgendeinem Buch festzulesen bzw. "festzuhören" und springe ziemlich viel hin und her. Was soll's.

SuB-Challenge

Neil deGrasse Tyson: Death by Black Hole - audio, Non-Fiction ****

Wenigstens habe ich etwas aus dem Stapel erledigen können, nämlich Tysons Tod durch ein schwarzes Loch. Das ist allerdings lediglich der Titel eines der in diesem Sammelband enthaltenen Essays, die ursprünglich im Natural History Magazin erschienen sind. An das Format musste ich mich anfangs erst gewöhnen, weil ich ein Buch erwartet hatte, durch das sich ein roter Faden zieht, was aber nicht der Fall ist. Hier werden alle möglichen Themen abgehandelt, gut gefallen daran hat mir letztendlich neben dem Inhalt der Stil. Es ist nicht alles todernst, Tyson erzählt auch die eine oder andere Anekdote oder bringt Beispiele aus der Pop-Kultur. Alles in allem eine empfehlenswerte Sammlung, auch wenn sie bereits 2006 erschienen ist. Sie hat dennoch einiges zu bieten.

Außerdem habe ich diese Woche einen Reread beendet, nämlich The Best of Connie Willis. Ich hatte noch zwei Geschichten übrig, eine etwas längere Novelle (The Winds of Marble Arch) und The Last of the Winnebagos.

The Winds of Marble Arch ist nach wie vor eine meiner Lieblingsgeschichten von ihr. Sie spielt in der Gegenwart, ist jedoch gleichzeitig ein Echo des Londoner Blitzkriegs. An The Last of the Winnebagos hatte ich ehrlich gesagt keine besondere Erinnerung, diese Geschichte hat schon beim ersten Mal keinen besonderen Eindruck bei mir hinterlassen. Es ist eine Dystopie, in der (zur Abwechslung) alle Hunde einer weltweiten Seuche zum Opfer gefallen sind. (In ihrem Zeitreise-Universum sind es bekanntlich die Katzen, die ausgestorben sind). Einem Hundeliebhaber würde ich sie nicht empfehlen, es geht nämlich hauptsächlich um einen Mann, der seinem vor 15 Jahren verstorbenen Hund immer noch nachtrauert.

Meine abschließende Bewertung für diese Geschichtensammlung liegt bei vier Sternen. Einige bekommen nur drei, die meisten vier und manche fünf. Die Sprecher fand ich durchweg gut gewählt, die Hörbuchproduktion an sich hat fünf Sterne verdient.
Marrella is offline   Reply With Quote
Old 02-22-2023, 05:19 AM   #41
hamlok
Currently Reading
hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
hamlok's Avatar
 
Posts: 4,351
Karma: 6427165
Join Date: Nov 2009
Location: Germany
Device: Kobo, Tolino, Kindle, Pocketbook, Sony
Die Anomalie von Hervé Le Tellier (Hörbuch, 2020, Literatur, ****)

Quelle: spotify
Schon kurz nach dem Erscheinen hatte ich das Buch bemerkt, thematisch fand ich die Idee, dass exakt das gleiche Flugzeug zweimal ankommt und dann alle Insassen doppelt existieren, eine interessante Geschichte. Inzwischen ist das Buch ein großer Erfolg geworden und hat auch den Prix Goncourt 2020 gewonnen, was ich vor dem Hören aber nicht wußte.
Also konnte ich ganz unbefangen reinhören und merkte schnell, dass es nicht so ganz in die gewünschte Richtung ging. Ich hatte mehr auf einen Science Fiction gehofft.
Sprache und Geschichten, am Anfang lernen wir einen Teil der Insassen vor dem Ereignis kennen, hatten mir aber so gut gefallen, so dass ich "trotzdem" gerne weitergehört habe. Insgesamt lässt sich das Buch schlecht in eine Schublade stecken, was es vielleicht auch etwas schwierig macht die Erwartungen eines potentiellen Lesers zu erfüllen. Es ist wie gesagt eher kein Science Fiction, dafür hinterfragt das Buch nicht genug, warum das Ereignis geschehen ist oder gibt irgendwann eine Auflösung. Es geht allein darum , was das Ereignis mit den Passagieren des Flugzeugs macht, wir haben hier auch einen kleineren zeitlichen Abstand von ein paar Monaten, diesen haben die zuerst angekommenen inzwischen weiter gelebt.
Und Zweitens was macht dieses Ereignis mit der Welt, sprich wie reagiert die Gesellschaft darauf. Bemerkenswert für einen französischen Autoren ist, dass oft aus US-amerikanischer Perspektive erzählt wird, so die ganzen Geschehnisse nach der Landung. Ein wenig missfallen hat es mir, dass das Buch mit der Charakterisierung eines Auftragskillers beginnt, ich wollte fast schon abbrechen, weil mich derartige Thriller zumindest momentan gar nicht ansprechen. Das ist oft der Vorteil eines Hörbuchs. Ich höre dann einfach weiter, ein Buch hätte ich schon viel eher bei Seite gelegt. Im weiteren Verlauf empfinde ich diese Hintergrundgeschichte aber auch ein wenig als Fremdkörper im Buch.
Insgesamt hat mir das Buch jedoch gut gefallen, es bleibt aber weitgehend unentschieden, was es sein möchte. Gerade wenn ich jetzt den renommierten Preis sehe, könnte die Erwartung zu hoch sein. Es ist nach meiner Ansicht weniger große Literatur als Unterhaltung, diese ist aber recht intelligent. Nicht alle Hintergrundgeschichten sind unbedingt so lesenswert, die gesellschaftlichen Entwicklungen nach dem Ereignis aber dann doch, jedenfalls gelangweilt habe ich mich nach den Anfangsschwierigkeiten nie.

Sprecher: ****

Planet Eden #1 - Planet Eden von Andreas Masuth (Hörspiel, 2007, SF, ***)

Quelle: spotify
Ja, nix dolles. Ich hatte die ersten beiden Folgen des SF-Hörspiels gehört, dann aber doch abgebrochen. Das Ganze ist von 2007 und so auch der lahme Humor in den zahlreichen Dialogen der Raumschiffbesatzung. Die Handlung konnte das für mich aber auch nicht herausreißen.

Produktion: ***

Krone der Welt von Sabine Weiß (Hörbuch, 2020, Historischer Roman, abgebrochen)

Quelle: spotify
Es war ein Versuch, aber meist tue ich mich mit historischen Romanen schwer. Mir ist das wie auch hier zu ausufernd, die historische Hintergründe sind zwar interessant, aber mit den Figuren konnte ich leider wieder wenig anfangen und über 20 Stunden sind mir da einfach zu viel. Die Qualität des Textes war aber gut, vielleicht versuche ich es noch mit einem anderen Werk der Autorin.

Sprecher: ****

Jurassic Park #1 - Jurassic Park von Michael Crichton (Hörspiel, 1990, SF, ****)

Quelle: spotify
Ich kenne die Geschichte ja bereits, habe sowohl das Buch gelesen als auch natürlich den Film schon ein paar mal geschaut. Hier haben wir aber eine Hörspielbearbeitung und zwar haben sie dafür einfach den Ton des Films verwendet, an einigen Stellen gekürzt, wo wir im Film "nur" Bilder sehen und einen Erzähler eingefügt, der uns alles erzählt was wir eben nicht sehen. Mir hat das ganz gut gefallen, aber wahrscheinlich eben auch, weil ich die Bilder dazu im Kopf hatte. Ich mache jedenfalls weiter mit dem nächsten Teil.

Produktion: ****
hamlok is offline   Reply With Quote
Old 02-26-2023, 11:03 AM   #42
Marrella
Cambrian crab
Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Marrella's Avatar
 
Posts: 2,831
Karma: 3229927
Join Date: May 2012
Location: Germany
Device: Kindle, Pocket Book, Kobo, Sony
Jenny Colgan: The Bookshop on the Corner - Kindle, Contemporary/Romance ****

Und noch mal Jenny Colgan, anscheinend brauche ich das derzeit... Ich werde mich doch wohl nicht zu einer Leserin von Romance und Chicklit entwickeln? Egal, ich lese, was mir Spaß macht, und wenn das eben so leichte Kost ist, dann ist das so.

Hier haben wir es mit einer Bibliothekarin zu tun, die ihren Job verliert, weil die Bibliothek in ein Mediencenter umgestaltet wird, wo ihre Dienste und Kenntnisse nicht mehr vonnöten sind. Sie hat deshalb die Idee, einen Buchladen zu eröffnen, aber nicht irgendeinen, sondern eine mobile Buchhandlung auf Rädern. Das Gefährt dazu findet sie in Schottland, und letztendlich auch den passenden "Anhang".

Auch wenn das Romance-Element für mich zum Schluss doch etwas zu dominant war, hat die Lektüre mir trotzdem sehr gefallen. Es geht hier um Bücher, um noch mehr Bücher und manchmal darum, dass es nicht ganz einfach ist, so einen großen Van zu fahren, wenn man das nicht gewohnt ist. Aber es hat auch seine guten Seiten, man lernt nämlich Leute kennen.

Ich mache jetzt erst mal Pause von Jenny Colgan, aber wie lange die dauern wird, wird sich herausstellen.


SuB-Challenge

Scientific American (Hrsg.): The Influenza Threat - audio, Non-Fiction ***


Diese Sammlung von Artikeln aus Spektrum der Wissenschaft ist ursprünglich 2013 erschienen, das Hörbuch dazu allerdings erst 2020. Ich muss gestehen, dass das Format hier für mich nicht wirklich gut funktioniert hat. Die zum Teil recht trockenen Texte (und ich habe eigentlich immer gern SdW gelesen) vorgelesen zu bekommen, war insgesamt etwas ermüdend. Von der Aktualität her fand ich es auch nicht sehr befriedigend, weil manche der Artikel inzwischen an die 20 Jahre alt sind. Was ich dennoch mitgenommen habe ist, dass wir eigentlich noch nicht viel weiter sind bei der Forschung nach einem universellen Impfstoff, aber solange wir nichts Besseres haben, ist es wie bei Corona: Man nimmt, was angeboten wird, auch wenn der Traum vom umfassenden Schutz noch längst nicht ausgeträumt ist.
Marrella is offline   Reply With Quote
Old 03-04-2023, 04:28 AM   #43
hamlok
Currently Reading
hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
hamlok's Avatar
 
Posts: 4,351
Karma: 6427165
Join Date: Nov 2009
Location: Germany
Device: Kobo, Tolino, Kindle, Pocketbook, Sony
Quote:
Originally Posted by Marrella View Post
Jenny Colgan: The Bookshop on the Corner - Kindle, Contemporary/Romance ****

Und noch mal Jenny Colgan, anscheinend brauche ich das derzeit... Ich werde mich doch wohl nicht zu einer Leserin von Romance und Chicklit entwickeln? Egal, ich lese, was mir Spaß macht, und wenn das eben so leichte Kost ist, dann ist das so.
...
Genau! Und Jenny Colgan erscheint mir schon als gute Autorin in diesem Bereich.

____

Ich habe noch zwei Bücher aus dem Februar, die ich heute kurz besprechen möchte. Ansonsten wird es wohl im März wieder etwas dünner mit der Anzahl der Bücher, weil ich momentan sehr viel Podcasts höre, aber schauen wir mal.

Aveline Jones #1 - The Haunting of Aveline Jones by Phil Hickes (audiobook, 2020, Ghosts, ****)

Quelle: spotify
Schöne, in gewisser weise altmodisch geschriebene Geistergeschichte, die ich im Original gehört habe. Sie wendet sich an ein middle grade Publikum, kann aber auch sehr gut von Erwachsenen gelesen werden.
Ich hatte am Anfang etwas Probleme die Geschichte sprachlich zu verstehen, später aber dann nicht mehr. Ich freue mich auf die weiteren Teile der Reihe, die mit 4-5 Stunden ein schönes Häppchen nebenbei sind, darum möchte ich hier auch inhaltlich nicht zu viel verraten.

Sprecherin: ****

Jurassic Park #2 - The Lost World: Vergessene Welt von Michael Crichton (Hörspiel, 1995, SF, ****)

Quelle: spotify
Auch hier haben wir wieder eine Hörspielbearbeitung des Films bei dem sich bei mir ein absolutes Kopfkinogefühl einstellt. Ich kenne halt den Film sehr gut, hatte aber auch vor ein paar Jahren das Buch gelesen. Mir gefällt der zweite Film noch etwas besser, in der Hörspielbearbeitung merkt man aber, dass ab einen gewissen Zeitpunkt es nur noch reine Action ist, wer interessante Dialoge sucht, ist hier einfach falsch.
Insofern fehlt mir hier vielmehr das Bild als noch im ersten Teil der Hörspielbearbeitung.

Inhalt: ****
Produktion: ****
hamlok is offline   Reply With Quote
Old 03-12-2023, 12:00 PM   #44
Marrella
Cambrian crab
Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Marrella's Avatar
 
Posts: 2,831
Karma: 3229927
Join Date: May 2012
Location: Germany
Device: Kindle, Pocket Book, Kobo, Sony
Diese Woche habe ich drei Kurzgeschichten eingeschoben, um endlich mal wieder etwas zu beenden. Außerdem wurde es Zeit, etwas von den bei Prime ausgeliehenen Geschichten zu erledigen. Zwei davon waren ok, die dritte fand ich indessen richtig gut.

Margaret Atwood: My Evil Mother - Kindle, Contemporary (?) ***

Atwoods Geschichte fand ich schwierig einzuordnen, die böse Mutter könnte auch eine böse Hexe sein, allerdings besteht auch die Möglichkeit, dass die Tochter sich alles nur eingebildet hat. Wer weiß. Die Geschichte beginnt in den 1950ern, als die Tochter im Teenageralter ist und endet Jahre später. Für eine so kurze Geschichte eine zu lange Zeit, zu wenig Zeit, um die Figuren wirklich zu entwickeln, aber letztendlich gute Unterhaltung.

Alice Hoffmann: The Bookstore Sisters - Audible, Contemporary ***

Diese Geschichte war wesentlich konventioneller. Es geht um zwei Schwestern, die sich auseinandergelebt hatten und sich wieder zusammenraufen, um den Buchladen der Familie zu retten. Nicht so gut wie My Evil Mother, aber immer noch knappe 3 Sterne.

Kate Quinn: Signal Moon - Kindle & Audible, Historical/SF *****

Nach den beiden oben genannten Geschichten hatte ich hier auch nicht mehr erwartet, wurde jedoch positiv überrascht. Signal Moon spielt auf zwei Zeitebenen, 1943 und 2023. Es geht um ein Nachrichtensignal, das die britische Unteroffiziersfrau Lily Baines 1943 aus dem Jahr 2023 empfängt. Diese Geschichte ist mit ca. 50 Seiten etwas länger als die beiden anderen und hat mir einfach nur gut gefallen.
Marrella is offline   Reply With Quote
Old 03-19-2023, 12:09 PM   #45
Marrella
Cambrian crab
Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Marrella's Avatar
 
Posts: 2,831
Karma: 3229927
Join Date: May 2012
Location: Germany
Device: Kindle, Pocket Book, Kobo, Sony
Und wieder eine Woche um und nicht so wirklich vorangekommen... Immerhin habe ich heute ein Hörbuch beenden können, über das ich nur Gutes zu berichten habe.

Ronald D. Gerste: Wie das Wetter Geschichte macht - Audible, Non-Fiction *****

Was ich von diesem Buch zu erwarten hatte, wusste ich ehrlich gesagt nicht so richtig, es hat sich jedoch als ziemlich spannende Lektüre (zumindest für mich) herausgestellt. Hier geht es nicht einfach nur um ein paar Wetter-Kapriolen, sondern darum, wie Extrem-Ereignisse, die wir Menschen nicht beeinflussen können, den Lauf der Geschichte massiv beeinflusst haben. Die Zeitspanne, um die es geht, reicht von der Antike bis zum heutigen Datum. Dass ich genauso gut ein paar Wikipedia-Artikel lesen kann, wie ein Rezensent bei Goodreads anmerkt, kann ich persönlich nicht nachvollziehen. Ich fand das Thema sehr gut aufbereitet, die chronologische Darstellung auch für ein Hörbuch gut geeignet. Natürlich gibt es (außer dem Klimawandel vielleicht) keine Verbindung zwischen den einzelnen Ereignissen, wer danach sucht, hat den roten Faden in diesem Buch verpasst.

Die Lesung war übrigens auch gelungen, der Sprecher angenehm und gut verständlich.


Außerdem habe ich (schon vor einer Woche) den zweiten Band von George R. R. Martins A Song of Ice and Fire beendet. Wie bereits erwähnt, finde ich den englischen Sprecher gewöhnungsbedürftig, Band 2 ist jedoch im Vergleich zu 4 und 5 immer noch einigermaßen ok. Die ersten drei Bände sind lange vor der Serie als Hörbücher erschienen, manche Namen werden daher etwas "eigenwillig" ausgesprochen. Aber das war mir auch in der deutschen Fassung aufgefallen.
Marrella is offline   Reply With Quote
Reply


Forum Jump

Similar Threads
Thread Thread Starter Forum Replies Last Post
Büchertreff 2022: Buchgeplauder, Challenges, Rezensionen und der ganze Rest Marrella Buchclub 210 01-02-2023 11:42 AM
Bücher-Treff 2021: Buchgeplauder, Challenges & alles, was an Büchern sonst noch zählt Marrella Buchclub 298 01-01-2022 05:36 AM
Other Non-Fiction Bowitsch, Ludwig: Der Schmied und der Wirth [German] V1 02.04.2018 hornhj ePub Books 0 04-02-2018 11:50 AM
Unutterably Silly 2040 - wie der Boom der Tablets und Lesegeräte endet netseeker Lounge 4 06-16-2010 03:49 PM
Der Luftpirat und sein lenkbares Luftschiff und andere alte Serien netseeker E-Books 220 03-16-2010 10:09 AM


All times are GMT -4. The time now is 03:17 AM.


MobileRead.com is a privately owned, operated and funded community.