Register Guidelines E-Books Search Today's Posts Mark Forums Read

Go Back   MobileRead Forums > Non-English Discussions > Deutsches Forum

Notices

Reply
 
Thread Tools Search this Thread
Old 09-09-2008, 08:45 AM   #1
Ragnala
Member
Ragnala began at the beginning.
 
Posts: 20
Karma: 10
Join Date: Sep 2008
Location: Lambsheim
Device: Irex Iliad; PB603
Mobipocket und DRM

Hallo zusammen,

seit einer Woche bin ich stolze Besitzerin eines Irex Iliad. Für ebooks verwende ich hauptsächlich das Mobipocket Format. Nun frage ich mich, wie es da mit dem DRM läuft. Man bekommt dort eine personal ID sowohl für den PC wie auch den Iliad. Wenn ich nun meinen Rechner neu aufsetze (und das mache ich so ungefähr jährlich, je nachdem was ich schon wieder damit angestellt habe) und den Mobipocket reader neu installiere, bekomme ich dann auch eine neue ID und kann somit auf dem PC meine alten Bücher nicht mehr lesen?

Viele Grüße,
Barbara
Ragnala is offline   Reply With Quote
Old 09-10-2008, 04:45 AM   #2
KLausPetersen
Connoisseur
KLausPetersen will become famous soon enoughKLausPetersen will become famous soon enoughKLausPetersen will become famous soon enoughKLausPetersen will become famous soon enoughKLausPetersen will become famous soon enoughKLausPetersen will become famous soon enough
 
Posts: 51
Karma: 514
Join Date: Mar 2008
Device: Bookeen Cybook
Ein kurzer Blick in die FAQ bei mobipocket.com ...

Das könnte zu Deiner Frage passen: http://www.mobipocket.com/forum/viewtopic.php?t=43

Quote:
Q: I purchased a Mobipocket software some time ago but I can't remember what was the serial number.

A: You will find a history of all your software purchases, with the license serial number for each software in your user account at:
http://www.mobipocket.com/en/MyMobi/myMobipocket.asp
KLausPetersen is offline   Reply With Quote
Advert
Old 09-10-2008, 02:47 PM   #3
pdurrant
The Grand Mouse 高貴的老鼠
pdurrant ought to be getting tired of karma fortunes by now.pdurrant ought to be getting tired of karma fortunes by now.pdurrant ought to be getting tired of karma fortunes by now.pdurrant ought to be getting tired of karma fortunes by now.pdurrant ought to be getting tired of karma fortunes by now.pdurrant ought to be getting tired of karma fortunes by now.pdurrant ought to be getting tired of karma fortunes by now.pdurrant ought to be getting tired of karma fortunes by now.pdurrant ought to be getting tired of karma fortunes by now.pdurrant ought to be getting tired of karma fortunes by now.pdurrant ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
pdurrant's Avatar
 
Posts: 71,483
Karma: 305784726
Join Date: Jul 2007
Location: Norfolk, England
Device: Kindle Voyage
Hallo Barbara,

Diese Meldung wird übersetzt von Google.

Ja, bei der Installation von Mobipocket auf einen neuen Computer bekommen Sie eine neue persönliche ID. Sie müssen sich registrieren dieser neuen PID-Shop mit der Sie Ihre Bücher gekauft. Dann müssen Sie alle Bücher wieder.

Oder Sie könnten Suche nach der MobiDeDrm.py finden Sie in ein Archiv namens 4DeDRMfiles.zip.

Mit diesem Python-Skript, können Sie von Mobipocket DRM-Dateien.

Viele Grüße,

Paul

Quote:
Originally Posted by Ragnala View Post
Hallo zusammen,

seit einer Woche bin ich stolze Besitzerin eines Irex Iliad. Für ebooks verwende ich hauptsächlich das Mobipocket Format. Nun frage ich mich, wie es da mit dem DRM läuft. Man bekommt dort eine personal ID sowohl für den PC wie auch den Iliad. Wenn ich nun meinen Rechner neu aufsetze (und das mache ich so ungefähr jährlich, je nachdem was ich schon wieder damit angestellt habe) und den Mobipocket reader neu installiere, bekomme ich dann auch eine neue ID und kann somit auf dem PC meine alten Bücher nicht mehr lesen?
pdurrant is offline   Reply With Quote
Old 09-12-2008, 08:38 AM   #4
IceHand
Linux User
IceHand is a rising star in the heavensIceHand is a rising star in the heavensIceHand is a rising star in the heavensIceHand is a rising star in the heavensIceHand is a rising star in the heavensIceHand is a rising star in the heavensIceHand is a rising star in the heavensIceHand is a rising star in the heavensIceHand is a rising star in the heavensIceHand is a rising star in the heavensIceHand is a rising star in the heavens
 
IceHand's Avatar
 
Posts: 323
Karma: 13682
Join Date: Aug 2007
Location: Germany
Device: Kindle 3
Ich vermute, die ID deines PCs wird sich durch eine komplette Neuinstallation ändern, ja. Allerdings wirst du trotzdem deine alten Bücher lesen können, denn du kannst bei Mobipockets DRM IDs löschen und neue hinzufügen, aber du musst die Bücher dann erneut herunterladen.

Wie Paul erwähnte, gibt es zudem die Möglichkeit, das DRM von deinen E-Books zu entfernen und dir dann darum keine Gedanken mehr machen müssen. Das ist illegal in Deutschland, so weit ich weiß. Wenn nicht, ist es bestenfalls eine legale Grauzone. Schick mir 'ne PM, wenn du mehr darüber wissen willst.
IceHand is offline   Reply With Quote
Old 09-18-2008, 06:43 PM   #5
-Thomas-
Addict
-Thomas- once ate a cherry pie in a record 7 seconds.-Thomas- once ate a cherry pie in a record 7 seconds.-Thomas- once ate a cherry pie in a record 7 seconds.-Thomas- once ate a cherry pie in a record 7 seconds.-Thomas- once ate a cherry pie in a record 7 seconds.-Thomas- once ate a cherry pie in a record 7 seconds.-Thomas- once ate a cherry pie in a record 7 seconds.-Thomas- once ate a cherry pie in a record 7 seconds.-Thomas- once ate a cherry pie in a record 7 seconds.-Thomas- once ate a cherry pie in a record 7 seconds.-Thomas- once ate a cherry pie in a record 7 seconds.
 
-Thomas-'s Avatar
 
Posts: 325
Karma: 1725
Join Date: Dec 2007
Location: Münster, Germany
Device: iRex iLiad v2
Quote:
Originally Posted by IceHand View Post
Das ist illegal in Deutschland, so weit ich weiß. Wenn nicht, ist es bestenfalls eine legale Grauzone.
Nein, keine legale Grauzone. Das Mobipocket-DRM ist ein Kopierschutz und das Umgehen daher illegal.

Was natürlich nicht heißt, dass es unmöglich ist
-Thomas- is offline   Reply With Quote
Advert
Old 09-19-2008, 01:04 AM   #6
Ragnala
Member
Ragnala began at the beginning.
 
Posts: 20
Karma: 10
Join Date: Sep 2008
Location: Lambsheim
Device: Irex Iliad; PB603
Hallo,

danke für die Antworten. Sowas hatte ich schon vermuted. Momentan bin ich gerade dabei bei Fictionwise herauszubekommen, wie lange die Bücher eigentlich im Bookshelf bleiben. Irgendwas an denen rumzubasteln ist mir momentan noch zu riskant. Will sie ja nicht zerschiessen.

Thanks for the answers. I had a feeling it would be like that. At the moment I try to find out, how long my books will be in the bookshelf of fictionwise. Tampering with the files is to risky I think. I don't want to destroy my books ;-).

Danke, thanks
Barbara
Ragnala is offline   Reply With Quote
Old 09-19-2008, 07:18 AM   #7
IceHand
Linux User
IceHand is a rising star in the heavensIceHand is a rising star in the heavensIceHand is a rising star in the heavensIceHand is a rising star in the heavensIceHand is a rising star in the heavensIceHand is a rising star in the heavensIceHand is a rising star in the heavensIceHand is a rising star in the heavensIceHand is a rising star in the heavensIceHand is a rising star in the heavensIceHand is a rising star in the heavens
 
IceHand's Avatar
 
Posts: 323
Karma: 13682
Join Date: Aug 2007
Location: Germany
Device: Kindle 3
Quote:
Originally Posted by Ragnala View Post
Hallo,

danke für die Antworten. Sowas hatte ich schon vermuted. Momentan bin ich gerade dabei bei Fictionwise herauszubekommen, wie lange die Bücher eigentlich im Bookshelf bleiben. Irgendwas an denen rumzubasteln ist mir momentan noch zu riskant. Will sie ja nicht zerschiessen.
Das Risiko, die Bücher zu zerschießen ist gering, zudem hindert dich ja nichts daran, vorher Sicherungskopien zu machen.

Bei Fictionwise sollten die Bücher eigentlich für immer im Bookshelf sein. Mit "für immer" meine ich natürlich solange es Fictionwise gibt. Berichtige mich jemand, wenn das nicht so sein sollte.
IceHand is offline   Reply With Quote
Old 09-24-2008, 08:59 AM   #8
Ragnala
Member
Ragnala began at the beginning.
 
Posts: 20
Karma: 10
Join Date: Sep 2008
Location: Lambsheim
Device: Irex Iliad; PB603
Ich habe bei Fictionwise nachgefragt. Die Bücher sind so lange drinnen, wie sie vom herausgeber nicht zurückgezogen werden.
Ragnala is offline   Reply With Quote
Reply

Thread Tools Search this Thread
Search this Thread:

Advanced Search

Forum Jump

Similar Threads
Thread Thread Starter Forum Replies Last Post
Freie Wörterbücher/Wortübersetzung in Büchern unter Mobipocket 5.3 und Palm OS 5 beachwanderer Andere Lesegeräte 4 02-14-2011 06:39 AM
Frage zu epub und DRM Bratzzo Erste Hilfe 3 02-14-2010 09:12 AM
Schriftgrößen und Notizfunktion bei MobiPocket format SwordMaster Amazon Kindle 2 12-01-2009 07:34 AM
Mobipocket und neue Ebook Reader Ragnala Erste Hilfe 2 10-20-2009 10:57 AM
Calibre 0.5.3 und ePub DRM mos Software 6 04-09-2009 04:52 AM


All times are GMT -4. The time now is 11:12 AM.


MobileRead.com is a privately owned, operated and funded community.