Register Guidelines E-Books Today's Posts Search

Go Back   MobileRead Forums > Non-English Discussions > Deutsches Forum > PocketBook

Notices

Reply
 
Thread Tools Search this Thread
Old 10-28-2010, 04:47 AM   #46
Forkosigan
Wizard
Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.
 
Forkosigan's Avatar
 
Posts: 2,836
Karma: 71344
Join Date: Jun 2009
Location: Dresden
Device: Pocketbook Touch (622)
Quote:
Originally Posted by aceflor View Post
Das mit dem "A Marke" ist mit dem 302 völlig daneben gegangen. Wenn ihr das wirklich wollt, dann solltet ihr:
1. Hochwertigeren Materialen, eine bessere Verarbeitung und eine viel bessere Haptik haben
2. FW haben, die von ANFANG an ihr Dienst tun

So schnell würde ich an der Stelle von PB nicht von, ich zitiere : "andere billige chinesische "Noname" Reader" reden, weil zum einem seid ihr selbst derzeit nicht weit davon entfernt, zum zweiten: wo werden eure Readers dann konzipiert und produziert ? Und ich spreche nicht über die FW, sondern über die Hardware.

Mir hat es nicht an an einem gut Kundenservice gefehlt, Pocketgoods und Du seid sehr gut, sogar exzellent gewesen, nur das hin und her mit dem Display (ich kann trotz 2. Display immer noch nicht in die Sonne lesen), und die ewige Warterei auf einer stabilen FW, und endlich die Frage : Wozu hat der 302 eine WiFi überhaupt ?????, haben mich dazu gebracht an PB sehr zu zweifeln. Ihr seid nicht mehr in meinem "relevant Set". Ich bin inzwischen einfach davon überzeugt, dass PB International den deutschen Markt nicht Ernst nimmt, und Europa sowieso für PB keine Prio ist. Es ist auch eine Strategie, die wird sogar vielleicht erfolgreich, nur dann sollte PB eine klare Aussage diesbezüglich haben und Euch mit besseren, viel besseren Argumente ausstatten. Oder, wenn Europa doch "sich lohnt", viel bessere Preise.
aceflor, ich vermute, du wars schon lange nicht mehr in Pocketbook Unterforum gewesen...

Unsere neue Geräte sind von derselben Ingenieuren entwickelt, welche Kindle 3 und Nook entwickelt haben, und diese Geräte werden auf derselben Werk produziert (Foxconn), wo Kindle 3, Nook gebaut werden...
D.h. unter anderen "Hochwertigeren Materialen, eine bessere Verarbeitung und eine viel bessere Haptik haben" und "FW haben, die von ANFANG an ihr Dienst tun"
Forkosigan is offline   Reply With Quote
Old 10-28-2010, 04:58 AM   #47
reymund
Evangelist
reymund actually read the MS Office License Agreement.reymund actually read the MS Office License Agreement.reymund actually read the MS Office License Agreement.reymund actually read the MS Office License Agreement.reymund actually read the MS Office License Agreement.reymund actually read the MS Office License Agreement.reymund actually read the MS Office License Agreement.reymund actually read the MS Office License Agreement.reymund actually read the MS Office License Agreement.reymund actually read the MS Office License Agreement.reymund actually read the MS Office License Agreement.
 
Posts: 485
Karma: 153494
Join Date: Mar 2010
Location: linker Niederrhein
Device: Kindle, Kindle HDX 9,7 " symco V6L
Die Jungs von Pocketbook hier in Deutschland tun mir leid, die müssen ihren Kopf für die Preispolitik ihrer Chefs in Russland hinhalten. Kopf hoch Jungs nächstes Jahr will ich einen 903 haben, mein 6" ist mir einfach zu klein.
vg
reymund
reymund is offline   Reply With Quote
Advert
Old 10-28-2010, 06:36 AM   #48
pb301
Member
pb301 began at the beginning.
 
Posts: 11
Karma: 10
Join Date: Jul 2010
Device: Pocketbook 301
Quote:
Originally Posted by Forkosigan View Post
aceflor, ich vermute, du wars schon lange nicht mehr in Pocketbook Unterforum gewesen...

Unsere neue Geräte sind von derselben Ingenieuren entwickelt, welche Kindle 3 und Nook entwickelt haben, und diese Geräte werden auf derselben Werk produziert (Foxconn), wo Kindle 3, Nook gebaut werden...
D.h. unter anderen "Hochwertigeren Materialen, eine bessere Verarbeitung und eine viel bessere Haptik haben" und "FW haben, die von ANFANG an ihr Dienst tun"

Touché

Rolf
pb301 is offline   Reply With Quote
Old 10-28-2010, 06:47 AM   #49
Fellball
Wizard
Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.
 
Fellball's Avatar
 
Posts: 1,430
Karma: 95000
Join Date: Dec 2007
Location: Germany, near Bingen/Rhein
Device: K3,K4,PB360,PB360+,PB701-IQ und noch diverse andere Lesegeräte....
Quote:
Originally Posted by reymund View Post
Die Jungs von Pocketbook hier in Deutschland tun mir leid, die müssen ihren Kopf für die Preispolitik ihrer Chefs in Russland hinhalten.
Mir auch......

Quote:
Kopf hoch Jungs nächstes Jahr will ich einen 903 haben, mein 6" ist mir einfach zu klein.
vg
reymund
Ich möchte nächstes Jahr auch ein neues Pocketbook ....
.... mir sind die 6" aber noch zu groß.
Fellball is offline   Reply With Quote
Old 10-28-2010, 07:10 AM   #50
Fellball
Wizard
Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.
 
Fellball's Avatar
 
Posts: 1,430
Karma: 95000
Join Date: Dec 2007
Location: Germany, near Bingen/Rhein
Device: K3,K4,PB360,PB360+,PB701-IQ und noch diverse andere Lesegeräte....
Quote:
Originally Posted by aceflor View Post
2. FW haben, die von ANFANG an ihr Dienst tun
Jetzt tust du den Jungs aber unrecht. Die Firmware hat am ANFANG ihren Dienst sehr gut getan. Sie war stabil und absturzfrei. Erst die UPDATES waren nicht mehr so stabil und fehlerbehaftet.
Fellball is offline   Reply With Quote
Advert
Old 10-28-2010, 07:14 AM   #51
K-Thom
The one and only
K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Posts: 3,302
Karma: 535819
Join Date: Oct 2008
Location: Berlin, Germany
Device: yup!
Quote:
D.h. unter anderen "Hochwertigeren Materialen, eine bessere Verarbeitung und eine viel bessere Haptik haben" und "FW haben, die von ANFANG an ihr Dienst tun"
Forkosigan, machst du gerade ernsthaft die alte Gerätereihe und die früheren Mitarbeiter schlecht? Also, auch wenn du nur aceflors Formulierungen aufgreifst - öh, okay ...
K-Thom is offline   Reply With Quote
Old 10-28-2010, 07:27 AM   #52
Forkosigan
Wizard
Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.
 
Forkosigan's Avatar
 
Posts: 2,836
Karma: 71344
Join Date: Jun 2009
Location: Dresden
Device: Pocketbook Touch (622)
Quote:
Originally Posted by K-Thom View Post
Forkosigan, machst du gerade ernsthaft die alte Gerätereihe und die früheren Mitarbeiter schlecht? Also, auch wenn du nur aceflors Formulierungen aufgreifst - öh, okay ...
Alte Geräte Reihe waren nicht schlecht. Gute Software (abgesehen mit den Problemen mit einigen Updates), und gute überdurchschnittliche Hardware, auf den gleichen Niveau wie Bookeen Geräte...

Die neue Hardware ist besser, also nicht nur "überdurchschnittlich" sondern "Premium"

Last edited by Forkosigan; 10-28-2010 at 07:45 AM.
Forkosigan is offline   Reply With Quote
Old 10-28-2010, 07:36 AM   #53
aceflor
Wizard
aceflor ought to be getting tired of karma fortunes by now.aceflor ought to be getting tired of karma fortunes by now.aceflor ought to be getting tired of karma fortunes by now.aceflor ought to be getting tired of karma fortunes by now.aceflor ought to be getting tired of karma fortunes by now.aceflor ought to be getting tired of karma fortunes by now.aceflor ought to be getting tired of karma fortunes by now.aceflor ought to be getting tired of karma fortunes by now.aceflor ought to be getting tired of karma fortunes by now.aceflor ought to be getting tired of karma fortunes by now.aceflor ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
aceflor's Avatar
 
Posts: 3,470
Karma: 48036360
Join Date: Aug 2009
Location: where the sun lives, or so they say
Device: Pocketbook Era, Pocketbook Inkpad 4, Kobo Libra 2, Kindle Scribe
Quote:
Originally Posted by pb301 View Post
Touché

Rolf
Nicht wirklich : http://marketplace.publicradio.org/d...ility/?refid=0

Viele Geräte werden von Foxconn produziert, manche sehr gut, manche sehr schlecht, ein Massstab ist es wirklich nicht. Die produzieren genau so wie die dazu beauftragt werden, mit sehr unterschiedlichen "technical requirements specifications", abhängig von Wünsche aber vor allem von Budgets der Beaufträgern. Wie jede andere "Production Plant" eben. So war das zumindest noch vor 2 Monaten, als ich dort (nicht bei Foxconn, aber bei mehrere anderen Production Plants u.a. in Shanghai selbst und Shenzhen) war und die Plants (nicht zum ersten Mal auch übrigens) besichtigt habe. Aber da die Welt sich inzwischen anscheinend komplett verändert hat, erzähl mir mal doch, wie alles jetzt läuft.

Quote:
Originally Posted by Fellball View Post
Jetzt tust du den Jungs aber unrecht. Die Firmware hat am ANFANG ihren Dienst sehr gut getan. Sie war stabil und absturzfrei. Erst die UPDATES waren nicht mehr so stabil und fehlerbehaftet.
Kannst Du mit deinem 302 problemlos browsen ?

Quote:
Originally Posted by K-Thom View Post
Forkosigan, machst du gerade ernsthaft die alte Gerätereihe und die früheren Mitarbeiter schlecht? Also, auch wenn du nur aceflors Formulierungen aufgreifst - öh, okay ...
Hmmmm.... so sollte man sich nicht unbedingt wehren, in der Tat.

Ich mache übrigens alle PB Produkte nicht schlecht, bin aber sehr viel vorsichtiger geworden und sage FÜR MICH : let's wait and see, aber ich werde nicht jetzt zu den aktuell genannten Preise bestellen. Und wollte nur sagen : mit solchen Preise muss eine sehr hohe Qualität, auf dem Sony Niveau mindestens, geliefert werden.

Und ja, ich war lange Zeit nicht mehr auf dem PB Forum, wofür denn auch, und wie das aussieht, frage ich mich jetzt, wie ich "mich überhaupt erlauben kann, eine kritische Meinung zu äussern, ich habe doch keine Ahnung und sollte besser in meine Küche bleiben......". Dont acte, viel Spass Jungs.

Last edited by aceflor; 10-28-2010 at 07:48 AM.
aceflor is offline   Reply With Quote
Old 10-28-2010, 07:55 AM   #54
Fellball
Wizard
Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.
 
Fellball's Avatar
 
Posts: 1,430
Karma: 95000
Join Date: Dec 2007
Location: Germany, near Bingen/Rhein
Device: K3,K4,PB360,PB360+,PB701-IQ und noch diverse andere Lesegeräte....
Quote:
Originally Posted by aceflor View Post
Kannst Du mit deinem 302 problemlos browsen ?
Manchmal mehr, manchmal weniger....
Das ist stark von der besuchten Website abhängig. Ich benutze den 302 meist nur um bei Beam den aktuellen Perry Rhodan zu holen, oder um in diversev Foren zu lesen. Das funktioniert ganz gut.

Um besser surfen zu können werde ich mir wohl den IQ zulegen.
Fellball is offline   Reply With Quote
Old 10-28-2010, 08:00 AM   #55
aceflor
Wizard
aceflor ought to be getting tired of karma fortunes by now.aceflor ought to be getting tired of karma fortunes by now.aceflor ought to be getting tired of karma fortunes by now.aceflor ought to be getting tired of karma fortunes by now.aceflor ought to be getting tired of karma fortunes by now.aceflor ought to be getting tired of karma fortunes by now.aceflor ought to be getting tired of karma fortunes by now.aceflor ought to be getting tired of karma fortunes by now.aceflor ought to be getting tired of karma fortunes by now.aceflor ought to be getting tired of karma fortunes by now.aceflor ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
aceflor's Avatar
 
Posts: 3,470
Karma: 48036360
Join Date: Aug 2009
Location: where the sun lives, or so they say
Device: Pocketbook Era, Pocketbook Inkpad 4, Kobo Libra 2, Kindle Scribe
Quote:
Originally Posted by Fellball View Post
Manchmal mehr, manchmal weniger....
Das ist stark von der besuchten Website abhängig. Ich benutze den 302 meist nur um bei Beam den aktuellen Perry Rhodan zu holen, oder um in diversev Foren zu lesen. Das funktioniert ganz gut.

Um besser surfen zu können werde ich mir wohl den IQ zulegen.
quod erat demonstrandum
aceflor is offline   Reply With Quote
Old 10-28-2010, 08:07 AM   #56
Fellball
Wizard
Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.
 
Fellball's Avatar
 
Posts: 1,430
Karma: 95000
Join Date: Dec 2007
Location: Germany, near Bingen/Rhein
Device: K3,K4,PB360,PB360+,PB701-IQ und noch diverse andere Lesegeräte....
Quote:
Originally Posted by aceflor View Post
quod erat demonstrandum
Sorry, mein Latein ist etwas eingerostet und eh auf Asterix in Kindheitstagen beschränkt....

Beweist mein Post deine Vermutung oder soll ich es beweisen?

Fellball is offline   Reply With Quote
Old 10-28-2010, 08:53 AM   #57
mtravellerh
book creator
mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
mtravellerh's Avatar
 
Posts: 9,635
Karma: 3856660
Join Date: Oct 2008
Location: Luxembourg
Device: PB360°
Quote:
Originally Posted by Fellball View Post
Sorry, mein Latein ist etwas eingerostet und eh auf Asterix in Kindheitstagen beschränkt....

Beweist mein Post deine Vermutung oder soll ich es beweisen?

quod erat demonstrandum= was zu beweisen war. Heisst in diesem Fall: genau wie ich gesagt hab

Trivia: wird gern von mathematischen Theoretikern verwendet, wenn sie eine aufgestellte Theorie bewiesen haben, auch q.e.d abgekürzt.
mtravellerh is offline   Reply With Quote
Old 10-28-2010, 08:55 AM   #58
Fellball
Wizard
Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.
 
Fellball's Avatar
 
Posts: 1,430
Karma: 95000
Join Date: Dec 2007
Location: Germany, near Bingen/Rhein
Device: K3,K4,PB360,PB360+,PB701-IQ und noch diverse andere Lesegeräte....
Quote:
Originally Posted by mtravellerh View Post
quod erat demonstrandum= was zu beweisen war. Heisst in diesem Fall: genau wie ich gesagt hab

Trivia: wird gern von mathematischen Theoretikern verwendet, wenn sie eine aufgestellte Theorie bewiesen haben, auch q.e.d abgekürzt.
Ich war mir nicht sicher ob es "was zu beweisen war" oder "was zu beweisen wäre" bedeutet.
Fellball is offline   Reply With Quote
Old 10-28-2010, 09:06 AM   #59
Forkosigan
Wizard
Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.
 
Forkosigan's Avatar
 
Posts: 2,836
Karma: 71344
Join Date: Jun 2009
Location: Dresden
Device: Pocketbook Touch (622)
Quote:
Originally Posted by aceflor View Post
Nicht wirklich : http://marketplace.publicradio.org/d...ility/?refid=0

Viele Geräte werden von Foxconn produziert, manche sehr gut, manche sehr schlecht, ein Massstab ist es wirklich nicht. Die produzieren genau so wie die dazu beauftragt werden, mit sehr unterschiedlichen "technical requirements specifications", abhängig von Wünsche aber vor allem von Budgets der Beaufträgern. Wie jede andere "Production Plant" eben. So war das zumindest noch vor 2 Monaten, als ich dort (nicht bei Foxconn, aber bei mehrere anderen Production Plants u.a. in Shanghai selbst und Shenzhen) war und die Plants (nicht zum ersten Mal auch übrigens) besichtigt habe. Aber da die Welt sich inzwischen anscheinend komplett verändert hat, erzähl mir mal doch, wie alles jetzt läuft.
Wir musste extra "Pro" zur Foxconn Modelle hinzufügen, damit mit anderen nicht von Foxconn hergestellten Modellen klaren Unterschied sichtbar war...

Eben, weil Foxconn um sein Namen fürchtete, wenn er andere Produktion nicht macht, und die Qualität nicht überwachen kann...
Die Geräte haben beste mögliche Qualität, und deswegen sich die auch teuer...
Foxconn in der Reader Sparte (wie auch in Tablet Sparte) produziert keine "mittelmäßige" von der Qualität Geräte...

aceflor, man kann nicht gleichzeitig ein Qualitätsprodukt machen, und bei der Preis mit billigreader konkurrieren...
Forkosigan is offline   Reply With Quote
Old 10-28-2010, 11:17 AM   #60
Verres
Zealot
Verres , Klaatu Barada Niktu!Verres , Klaatu Barada Niktu!Verres , Klaatu Barada Niktu!Verres , Klaatu Barada Niktu!Verres , Klaatu Barada Niktu!Verres , Klaatu Barada Niktu!Verres , Klaatu Barada Niktu!Verres , Klaatu Barada Niktu!Verres , Klaatu Barada Niktu!Verres , Klaatu Barada Niktu!Verres , Klaatu Barada Niktu!
 
Verres's Avatar
 
Posts: 137
Karma: 5496
Join Date: Jul 2010
Location: Trier
Device: none
Quote:
Originally Posted by Forkosigan View Post

Unsere neue Geräte sind von derselben Ingenieuren entwickelt, welche Kindle 3 und Nook entwickelt haben, und diese Geräte werden auf derselben Werk produziert (Foxconn), wo Kindle 3, Nook gebaut werden...
D.h. unter anderen "Hochwertigeren Materialen, eine bessere Verarbeitung und eine viel bessere Haptik haben" und "FW haben, die von ANFANG an ihr Dienst tun"
Wenn man mal davon absieht das sich Amazon und Sony die Pearl Displays erstmal exclusiv gesichert haben und Foxconn die daher nur im Kindle verbauen kann. Da seid ihr als trotz des Einsatzes derselben Ingenieure nicht auf einem Level.

Da ihr aber nun schon dieselben Ingenieure und die zu den ebenfalls gleichen Foxconn Hungerlöhnen arbeitenden Fabrikarbeiter angeheuert habt, sollte man doch meinen das ihr euch auch preislich mit der Konkurrenz messen lassen können müsstet.
Und siehe da zumindest auf dem US Markt scheint der Wettbewerb auch zu funktionieren. Ich als Konsument nehme das mal als Bestandsaufnahme was eure zukünftigen Preise angeht als Vorhersage mit... allerdings würde ich mich ehrlich gesagt wenn ich bei euch vorbestellt hätte doch leicht veralbert vorkommen.

Es sei den der ebenfalls von Foxconn gebaute Kindle 3 ist für dich ein "Billigreader" oder ist für dich ein "Billigreader" alles was zumindest in Europa günstiger verkauft wird wie eure Reader ein "Billigreader" per Defintion?

Last edited by Verres; 10-28-2010 at 11:21 AM.
Verres is offline   Reply With Quote
Reply


Forum Jump

Similar Threads
Thread Thread Starter Forum Replies Last Post
US pricing for 602,902 and IQ Dulin's Books PocketBook 60 11-09-2010 05:52 PM
Zu verkaufen: PRS-505, kaum benutzt bazzz Sony Reader 5 09-19-2010 08:22 AM
Fragen zu PB 901 902 seeker01 PocketBook 22 05-04-2010 09:49 AM
Pocketbook 902 und größer Bohnerbesen PocketBook 1 04-13-2010 04:48 AM
Reduzierte eBook-Preise für eine Sonderaktion zulässig! K-Thom Deutsches Forum 17 02-19-2010 03:18 PM


All times are GMT -4. The time now is 09:13 AM.


MobileRead.com is a privately owned, operated and funded community.