![]() |
#16 |
Currently Reading
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Posts: 4,315
Device: Kobo, Tolino, Kindle, Pocketbook, Sony
|
Ich habe einfach mal eine Runde Karma an die Beteiligten ausgegeben, freue mich einfach, dass die Diskussion so schön anläuft!
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#17 |
Cambrian crab
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Posts: 2,791
Device: Kindle, Pocket Book, Kobo, Sony
|
|
![]() |
![]() |
Advert | |
|
![]() |
#18 |
Harmless idiot
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Posts: 3,411
Device: PB622, Nexus7, Sony PRS 350, Tolino und nur noch wenig toter Baum:(
|
Und ich kann noch nicht mitmachen
![]() ![]() ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#19 |
Connoisseur
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Posts: 94
Device: Pocketbook Touch 622
|
![]() @hamlok, danke für die "Karma-Runde" ![]() ![]() @Alle, mir gefällt das Buch erstaunlich gut - ist ja immerhin mein "Erstling" im Bereich SF ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#20 | ||
Currently Reading
|
Quote:
Vielleicht sollte man das mal wieder bereinigen, aber letztendlich ist das natürlich nicht so wichtig. Es geht ja mehr um die symbolische Geste. Quote:
Ich werde langsam weiterlesen, damit vielleicht noch ein paar andere aufholen können. ![]() |
||
![]() |
![]() |
Advert | |
|
![]() |
#21 |
Currently Reading
|
Ich bin jetzt in der Mitte des 8. Kapitels. Politische Situation:
Spoiler:
|
![]() |
![]() |
![]() |
#22 |
Wizard
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Posts: 1,154
Device: Pocketbook Touch Lux (623)
|
Hmm, bis jetzt (Kapitel 8) liest sich das alles recht flüssig und unterhaltsam. Störend finde ich nur, dass Sagan all zu oft von der eigentlichen Geschichte abweicht um sich - teilweise über ganze Kapitel hinweg - über Dinge auszulassen, die möglicherweise für den einen oder anderen Leser ganz interessant sind aber in der dargebotenen Detailfülle nichts zum Buch beitragen. Die politische Situation, die hamlock anspricht, ist da nur ein - besonders krasses - Beispiel.
Die Zitate am Anfang jedes Kapitels empfinde ich hingegen gar nicht als störend. Im Gegenteil, wenn man den zitierten Leuten mal kurz hinterher-wikipediat, bereichert das teilweise mehr als Sagans eigene Ausschweifungen. Gleiches gilt für die kürzeren Einwürfe zu Themen wie Pi oder Transzendente Zahlen. An der Schilderung der Kindheit fand ich nur die erste Szene daneben, weil übertrieben und unplausibel. Der Rest passte, ebenso die Auseinandersetzungen mit der Rolle der Frau in der Wissenschaft - eine himmelschreiende Ungerechtigkeit, die leider teilweise bis in die Gegenwart anhält (und sei es nur, weil die historischen Beiträge der Frauen in der Wissenschaft immer noch nicht auf derselben Stufe gewürdigt werden wie die der berühmteren Männer, welche dieselben Themenkomplexe bearbeitet haben). Die eigentliche Handlung des Buches fesselt mich auf jeden Fall - nicht umsonst bin ich bereits bei Kapitel 8. Spoiler:
Ich bin jedenfalls gespannt, wie es weitergeht. |
![]() |
![]() |
![]() |
#23 |
Cambrian crab
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#24 | |
-
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Posts: 2,601
Device: Some
|
N'abend.
Hat ja wirklich schon etwas Länge, der Thread. Fein. Ich werde ihn dann nachher auch mal lesen. Zuerst willl ich aber ganz bewußt ohne zu studieren, was zeitlich vor diesem Posting steht, nur kurz ein paar Bleistiftstichworte aus dem P-Buch von gestern Nacht hierher übertragen. Zu mehr als 64 Seiten hats da leider bisher nicht gereicht. ![]() Ich schrub also: Quote:
![]() --- Edit So, Thread nochmal nachverfolgt und ich sehe, dass ich mit meinen Eindrücken nicht ganz allein stehe. Dass (am Anfang ?) die Figur(en) etwas lieblos behandelt werden, weil sie eigentlich nur Schaufensterpuppen für Sagans Intentionen sind mag nachvollziehbar sein. Aber möglicherweise wäre es etwas besser gewesen, die Sozialisierungsschlaglichter zu unterlassen und einfach mit der Hauptperson in Position und ca ab Seite 64 in die Sache einzutauchen. Gefehlt hätte nicht viel. Und was man aus dem Vorherigen wirklich braucht, (gern auch zum Thema Frauen im Wissenschaftsbetrieb, was sicher für die Figur wichtig wäre aber auch ein bischen aufgesetzt wirkt) ließe sich ggf. auch in Rückblenden unterbringen. So wirkt es mechanisch, nicht fließend. Last edited by beachwanderer; 09-24-2013 at 02:58 PM. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#25 |
Currently Reading
|
Zu Seti-Projekten und Radiobotschaften:
Spoiler:
Last edited by hamlok; 09-25-2013 at 02:06 AM. |
![]() |
![]() |
![]() |
#26 |
Wizard
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Posts: 1,154
Device: Pocketbook Touch Lux (623)
|
Kapitel 10 unterschreibe ich dann mal vollumfänglich. Die hier dargelegte Position von Wissenschaft/Religion/Glaube/Atheismus/Agnostizismus kommt meiner eigenen erstaunlich nahe - näher als ich das bisher irgendwo anders gesehen habe.
So langsam erhärtet sich aber bei mir der Eindruck, dass Contact weniger ein klassischer Roman als vielmehr ein Sachbuch mit Rahmenhandlung ist - da reiht sich quasi Essay an Essay, zusammengehalten von der Geschichte um Ellie und die Außerirdischen. ;-) Das macht die Sache nicht weniger lesenswert, da Sagan zu wirklich vielen Themen wirklich interessante Dinge zu sagen hat, aber rein als Roman genommen wirkt das Buch dann doch leider etwas schwach. Spoiler:
|
![]() |
![]() |
![]() |
#27 | |
-
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Posts: 2,601
Device: Some
|
Quote:
![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#28 | ||
Connoisseur
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Posts: 94
Device: Pocketbook Touch 622
|
Quote:
Abseits der ernsthaften Haupthematik des Kapitels entlockte mir das hier ein Schmunzeln: Spoiler:
Quote:
hmm.... ![]() Spoiler:
![]() ![]() Insgesamt hat meine anfängliche Begeisterung doch nachgelassen, auch wenn es insgesamt noch immer recht unterhaltend ist. Manches, das mich derzeit etwas stört, könnte aber auch bewusst eingesetzt sein, um spätere Entwicklungen vorzubereiten. Ich lass mich überraschen. ![]() |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#29 | ||
Fanatic
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Posts: 595
Device: PocketBook 360° , iPhone 5, PRS-650, Sony PRS-T2, Sony PRS-T3, Tolino
|
Quote:
Quote:
Spoiler:
|
||
![]() |
![]() |
![]() |
#30 | ||||
Cambrian crab
|
Quote:
![]() Quote:
Quote:
Quote:
![]() |
||||
![]() |
![]() |
![]() |
Tags |
buchclub, carl sagan, contact, science fiction |
Thread Tools | Search this Thread |
|
![]() |
||||
Thread | Thread Starter | Forum | Replies | Last Post |
Buchclub - Stichwahl Oktober 2013 | hamlok | Buchclub | 51 | 09-20-2013 05:56 AM |
Buchclub - Diskussion August 2013: Der Meister und Margarita von Michail Bulgakow | hamlok | Buchclub | 59 | 09-14-2013 04:42 AM |
Buchclub – Abstimmung für das Buch im Oktober 2013 | hamlok | Buchclub | 16 | 09-13-2013 03:49 PM |
Buchclub - Buch-Nominierung Oktober 2013 | hamlok | Buchclub | 47 | 09-08-2013 12:44 AM |
Buchclub - Diskussion Juni 2013 | hamlok | Buchclub | 47 | 05-26-2013 03:35 AM |