Register Guidelines E-Books Today's Posts Search

Go Back   MobileRead Forums > Non-English Discussions > Deutsches Forum > E-Books > Buchclub

Notices

Reply
 
Thread Tools Search this Thread
Old 11-20-2021, 06:38 AM   #256
hamlok
Currently Reading
hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
hamlok's Avatar
 
Posts: 4,351
Karma: 6427165
Join Date: Nov 2009
Location: Germany
Device: Kobo, Tolino, Kindle, Pocketbook, Sony
Quote:
Originally Posted by Marrella View Post
Das ist bei uns genauso. Am Anfang konnte man Hörbücher nur 7 Tage leihen, da habe ich mir höchstens mal ein Hörspiel ausgeliehen.
Ja, 7 tage ist für die meisten Hörbücher viel zu kurz.


Quote:
Braucht man da einen Grund? Ahem. Also, mein Voyage wird demnächst 6 Jahre alt und ich hatte einfach das Gefühl, ich brauche einen Zweit-Kindle, zumal mein alter Paperwhite von 2013 doch sehr schwächelt, was den Akku anbelangt. Und inzwischen finde ich das Display auch nicht mehr so wirklich prall. Ich habe mir die Paperwhite Signature Edition gegönnt, der hat ein etwas größeres Display (6.8") und man kann die Farbtemperatur einstellen. Auf die automatische Helligkeits-Anpassung wollte ich auch nicht mehr verzichten, die funktioniert beim Voyage nämlich echt super. Wirklich ausschlaggebend war das größere Display und dass ich mich mit meinen vielen englischen Ebooks im Amazon-Biotop einfach am wohlsten fühle.
Ich habe tatsächlich auch ein wenig überlegt. Ich hatte gar nicht mitbekommen, dass es jetzt auch den normalen Paperwhite schon mit größerem Display gibt. Das wäre natürlich auch für mich interessant, gerade jetzt mit dem Angebot in der Black-Friday-Woche. Ich lese aber momentan recht wenig ebooks, von daher lasse ich das lieber.
Dafür habe ich mich dann für ein Fire HD 10-Tablet als Entertainment-Center für die Küche entschieden.

Quote:
Ich hatte ja vor längerer Zeit schon mal empfohlen, bei der deutschen Version zu bleiben, sofern du den Sprecher ertragen kannst. Roy Dotrice - Friede seiner Asche - ist auch nicht so wirklich meins, aber ich habe mich an seine Art gewöhnt. Sollte Band 6 je erscheinen, hoffe ich, dass Simon Vance verfügbar ist, der Fire & Blood liest. Der spielt in einer ganz anderen Liga.
Ja, Simon Vance gefällt mir auch sehr gut.
hamlok is offline   Reply With Quote
Old 11-20-2021, 07:10 AM   #257
hamlok
Currently Reading
hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
hamlok's Avatar
 
Posts: 4,351
Karma: 6427165
Join Date: Nov 2009
Location: Germany
Device: Kobo, Tolino, Kindle, Pocketbook, Sony
Und nun noch ein paar Anmerkungen zu den beendeten Sachbüchern aus der Stadtbücherei und Onleihe.

Houseplants: Indoor Plants Anyone Can Grow by Paul H. Williams (Buch, Stadtbücherei, non-fiction, ***)goodreads

Ich fand dieses Pflanzenbuch von den dreien, die ich entliehen hatte, eher das schwächste, vielleicht schon etwas in die Jahre gekommen, ohne aktuelle Erkenntnisse bot es doch nur eine schmale Auswahl an Pflanzenporträts. Ich bin sicherlich kein Experte, aber die Pflegeanweisungen waren auch nicht immer stimmig.

Zimmer mit Pflanze by Ian Drummond (Buch, Stadtbücherei, non-fiction, ****)goodreads

Und hier nun der Gewinner meiner kleinen Auswahl, inhaltlich jetzt auf keinen Fall besser als das Buch von Alys Fowler, was ich vor ein paar Tagen vorgestellt hatte, aber optisch war es sehr schön strukturiert, bot viele Fotos von einzelnen Pflanzen und Pflanzarrangements. Schwerpunkt wurde hier mehr auf die Gestaltung mit Pflanzen gelegt und in welche Räumlichkeiten diese am Besten passen. Ein wenig wiederholten sich die Pflanzenempfehlungen von Raum zu Raum und auch die Auswahl schien mir eher gering.

Ich habe bei der Abgabe der Bücher nochmal geschaut, aber weitere interessante Zimmerpflanzenbücher konnte ich jetzt nicht finden, die Auswahl an Gartenratgebern war bei weitem größer.

Allerdings bin ich noch bei der Onleihe fündig geworden, in die ebooks habe ich aber noch nicht hereingeschaut.
hamlok is offline   Reply With Quote
Advert
Old 11-20-2021, 07:49 AM   #258
hamlok
Currently Reading
hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
hamlok's Avatar
 
Posts: 4,351
Karma: 6427165
Join Date: Nov 2009
Location: Germany
Device: Kobo, Tolino, Kindle, Pocketbook, Sony
Vegan. Gesund.: Alles über vegane Ernährung. Mit vielen neuen Rezepten. Für Veganer und alle, die es werden wollen. by Sigrid Steeb (ebook, onleihe, non-fiction, ***) goodreads

Ein komplexes Thema und sicherlich eines, was immer mehr Menschen umtreibt. Ich informiere mich seit ein paar Jahren verstärkt über gesunde Ernährung und habe meine Ernährung stark umgebaut. Es fällt mir aber schwer mich von Produkten tierischen Ursprungs zu verabschieden, versuche aber immer mehr vegetarische und vegane Alternativen zu finden.

Zu dem Buch ist zu sagen, dass es am Anfang einen interessanten eher wissenschaftlichen Teil gibt in dem auf die relevanten Nährstoffe für eine gesunde Ernährung eingegangen wird und in welchen Lebensmitteln diese enthalten sind. Der Focus liegt dabei natürlich auf die veganen Alternativen. Daraus kann sicherlich auch ein Nicht-Veganer einige Erkenntnisse ziehen und sein Essensangebot ergänzen.
Der Rezeptteil erschien mir dann leider wenig ideenreich und eher freudlos. Es gab fast kein Rezept, wo ich alle Lebensmittel mag oder vertragen würde und bei den vielen Kohlenhydraten würde ich eher aufgehen, wie ein Hefeklos.
hamlok is offline   Reply With Quote
Old 11-20-2021, 11:24 AM   #259
Marrella
Cambrian crab
Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Marrella's Avatar
 
Posts: 2,831
Karma: 3229927
Join Date: May 2012
Location: Germany
Device: Kindle, Pocket Book, Kobo, Sony
Quote:
Originally Posted by hamlok View Post
Ja, 7 tage ist für die meisten Hörbücher viel zu kurz.
Definitiv. 20 Stunden Stephen King in 7 Tagen ist für jemanden, der voll berufstätig ist, schon sehr sportlich. Nur so als Beispiel. Aber das hat garantiert jemand bestimmt, der nie Hörbücher hört.

Quote:
Ich habe tatsächlich auch ein wenig überlegt. Ich hatte gar nicht mitbekommen, dass es jetzt auch den normalen Paperwhite schon mit größerem Display gibt. Das wäre natürlich auch für mich interessant, gerade jetzt mit dem Angebot in der Black-Friday-Woche. Ich lese aber momentan recht wenig ebooks, von daher lasse ich das lieber.
Na, wenigstens gibt es die Signature Edition nicht im Angebot. Das fände ich dann doch etwas unfair den Vorbestellern gegenüber.

Ich lese seit einer Weile wieder mehr, von daher habe ich einfach zugeschlagen. Man gönnt sich ja sonst nichts.

Quote:
Dafür habe ich mich dann für ein Fire HD 10-Tablet als Entertainment-Center für die Küche entschieden.
Ah, inwiefern nutzt du das als Entertainment Center? Bei mir werkelt in der Küche immer noch eine inzwischen 11 Jahre alte Airport Express-Station, die an meiner alten Küchenanlage hängt. Damit kann ich aus dem Wohnzimmer vom Mac Musik oder Hörbücher streamen.
Marrella is offline   Reply With Quote
Old 11-20-2021, 11:33 AM   #260
Marrella
Cambrian crab
Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Marrella's Avatar
 
Posts: 2,831
Karma: 3229927
Join Date: May 2012
Location: Germany
Device: Kindle, Pocket Book, Kobo, Sony
Andy Weir: Project Hail Mary - Audible, SF, 4 Sterne

Ich habe es endlich auch geschafft, den neuen Andy Weir zu beenden und muss sagen, dass mir das Buch wieder sehr gut gefallen hat. Derzeit höre ich zwar nicht so viel Science Fiction, aber das war eine nette Abwechslung zwischendurch.

Ich mag ja Bücher, die dem Leser nebenbei auch ein bisschen Wissenschaft vermitteln, das hat mir schon bei Michael Crichton immer sehr gut gefallen. In dieser Hinsicht finde ich Project Hail Mary ebenso gelungen wie den Marsianer. Die Interaktion mit dem Alien war unterhaltsam, auch wenn man hier bei der amerikanischen Hörbuchproduktion für meinen Geschmack ein bisschen viel mit Geräuschen gearbeitet hat. Ray Porter gefällt mir insgeamt nicht ganz so gut wie R. C. Bray bei The Martian, aber er ist immer noch ein sehr guter Sprecher, dem zuzuhören Spaß macht.

Ganz besonders gut gefallen hat mir übrigens der letzte Satz im Buch.
Marrella is offline   Reply With Quote
Advert
Old 11-20-2021, 12:05 PM   #261
Marrella
Cambrian crab
Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Marrella's Avatar
 
Posts: 2,831
Karma: 3229927
Join Date: May 2012
Location: Germany
Device: Kindle, Pocket Book, Kobo, Sony
Zur Abwechslung gab es zwischendurch zwei Kurzgeschichten, die erste aus der Pendergast-Reihe habe ich bei Kindle Unlimited gefunden.

Douglas Preston & Lincoln Child: Extraction - Kindle, Horror (?) ***
Die Handlung dieser wirklich sehr kurzen Geschichte spielt nach der Helen-Trilogie, man sollte also schon einmal etwas von Agent Pendergasts charmantem kleinen Bruder gehört haben. Ganz offensichtlich war dieser bereits als Kind nicht ganz ohne. Man glaubt, sich auf eine fantasievolle Geschichte über den Mythos der Zahnfee einzulassen, aber dies wäre der Autoren vermutlich nicht würdig.

Nun ja, in der Kürze liegt die Würze, aber viel Tiefgang sollte man dann doch nicht erwarten, deshalb nur 3 Sterne.


Ruth Ware: Snowflakes - Audible, Fiction *
Diese Geschichte gibt es bei Prime Reading, sie ist Teil einer von Amazon herausgegebenen Anthologie von sechs Geschichten. Die Inhaltsangabe klang ganz interessant, es geht um eine Familie in einem Krieg (?), aber irgendwie war dann doch alles ganz anders.

Ehrlich, das war so gar nicht meins. Die Autorin scheint eine ganze Menge Anhänger zu haben, aber ich werde sie wohl von meiner Liste streichen.
Marrella is offline   Reply With Quote
Old 11-20-2021, 12:24 PM   #262
hamlok
Currently Reading
hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
hamlok's Avatar
 
Posts: 4,351
Karma: 6427165
Join Date: Nov 2009
Location: Germany
Device: Kobo, Tolino, Kindle, Pocketbook, Sony
Quote:
Originally Posted by Marrella View Post

Ah, inwiefern nutzt du das als Entertainment Center? Bei mir werkelt in der Küche immer noch eine inzwischen 11 Jahre alte Airport Express-Station, die an meiner alten Küchenanlage hängt. Damit kann ich aus dem Wohnzimmer vom Mac Musik oder Hörbücher streamen.
Nein, da hast du hinter meiner Formulierung zu viel erwartet. Das Tablet wird da einfach hingestellt.

Auf diesem kann ich ja dann alle meine Streaming Accounts, Videos, Musik und Hörbücher nutzen.
hamlok is offline   Reply With Quote
Old 11-21-2021, 05:56 AM   #263
Marrella
Cambrian crab
Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Marrella's Avatar
 
Posts: 2,831
Karma: 3229927
Join Date: May 2012
Location: Germany
Device: Kindle, Pocket Book, Kobo, Sony
Quote:
Originally Posted by hamlok View Post
Nein, da hast du hinter meiner Formulierung zu viel erwartet. Das Tablet wird da einfach hingestellt.
Gut, das kann ich mir vorstellen. Irgendwann werde ich sicher auch auf so einen Aufbau zurückgreifen, wenn meine alte Airport mal stirbt.

Ich habe vor zwei Wochen einen älteren Mac Mini als Hörbuch-Server eingerichtet, nachdem ich mich leider von iTunes auf meinem iMac verabschieden musste. Die neue Musik-App ist prima, aber die Hörbücher haben sie lieblos in die Bücher-App integriert, was einfach nur grässlich ist.
Marrella is offline   Reply With Quote
Old 11-21-2021, 10:52 AM   #264
Marrella
Cambrian crab
Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Marrella's Avatar
 
Posts: 2,831
Karma: 3229927
Join Date: May 2012
Location: Germany
Device: Kindle, Pocket Book, Kobo, Sony
Stephen King: The Dark Half - Kindle, Horror, 3.5 Sterne

Eigentlich wollte ich Needful Things lesen, das ich auch schon angefangen hatte, aber dann hieß es, man solle vorher die anderen Castle Rock-Bücher lesen, weil Needful Things sonst einiges spoilern würde. Also gut, dachte ich, lesen wir also zuerst The Dark Half.

In diesem Buch geht es (mal wieder) um einen Schriftsteller, nämlich um Thad Beaumont, der mit zwei Büchern eher mäßige Erfolge feiern kann. Was sich wie warme Semmeln verkauft, sind indessen seine Horror-Geschichten, die er unter dem Pseudonym George Stark schreibt. Nun findet er es an der Zeit, Stark zu beerdigen, und hier beginnt die eigentliche Geschichte. Stark hat damit nämlich ein Problem, taucht in persona auf und beginnt zu morden...

Wer hier keine autobiografischen Züge zwischen Stephen King und Richard Bachman sieht, muss ein sehr sonniges Gemüt haben. Es ist außerdem das erste Buch, das King veröffentlicht hat, nachdem er das Trinken aufgegeben hat. Man hat schon den Eindruck, dass es irgendwie nicht mehr so ganz rund läuft, obwohl The Dark Half immer noch ein gutes Buch ist. Es hat in der Mitte allerdings ein paar Längen, die nicht der Figurenentwicklung geschuldet sind. Nach einem richtig guten Auftakt schleppt die Geschichte sich zwischendurch ein wenig dahin, obwohl wir es hier nicht mit einem 1000-Seiten-Wälzer zu tun haben. Insgesamt hat es mir gut gefallen, aber es ist nicht unter meinen Favoriten, was Kings Romane anbelangt.
Marrella is offline   Reply With Quote
Old 11-27-2021, 05:26 AM   #265
hamlok
Currently Reading
hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
hamlok's Avatar
 
Posts: 4,351
Karma: 6427165
Join Date: Nov 2009
Location: Germany
Device: Kobo, Tolino, Kindle, Pocketbook, Sony
Es ist wieder einmal Zeit für ein Update. Momentan höre ich immer noch viel Podcast, insofern fällt die Berichterstattung wieder kurz aus.
Nach wie vor bin ich mit dem 2. Teil von A Song of Ice and Fire beschäftigt, da bin ich beim 4. Hörbuchteil angekommen also habe etwa 3/4 gehört. Es gefällt mir immer noch super, wird noch eine schwierige Entscheidung zwischen 4 oder 5 Sternen.
Ich höre auch zur Nacht immer wieder Hörbücher, die werde ich dann aber nur in meine Statistik aufnehmen, wenn ich sie mal mehr wach als schlafend erlebe.

Kommen wir zu zwei Kurzgeschichten aus dem Sammelband Das wahre Wesen der Dinge von Ted Chiang, der leider nur noch in dieser Form in der Onleihe verfügbar ist. Es gibt eine zweiteilige Neuauflage amazon, da muss ich aber sagen, dass ich die preisliche Vorstellung des Verlages nicht mehr nachvollziehen kann.

Ich habe aus diesem Sammelband vor einiger Zeit die Kurzgeschichte gelesen, auf die der Film Arrival wikipedia basiert. Diese Geschichte hatte mir damals sehr gut gefallen, um nicht zu sagen, es war eine der besten Kurzgeschichten, die ich je gelesen habe.
Nun schauen wir mal, wie die anderen Geschichten im Sammelband so sind.

Understand by Ted Chiang (ebook, onleihe, SF-Short, *****) goodreads

Sicherlich nicht an die eben erwähnte Geschichte heranreichend, aber auch diese hatte etwas besonderes. Ja, die Idee ist in der Geschichte der Science Fiction nicht neu, aber Chiang füllt diese mit sehr vielen Details und macht den Intellekt-Zuwachs bei unserem Protagonisten auf eindrucksvolle Weise begreifbar, bis dahin wo wir selbst nicht mehr folgen können. Dazu kommt noch ein völlig unerwarteter Handlungsablauf, der einen Lust auf mehr macht, aber da ist die Geschichte leider zu Ende. Das ist sicherlich das Schicksal einer tollen Kurzgeschichte.

Division By Zero by Ted Chiang (ebook, onleihe, SF-Short, ****) goodreads

Mit dieser Geschichte habe ich mich schwerer getan, es geht zum einen Teil um höhere Mathematik, verkörpert durch die weibliche Protagonistin, die in diesem Bereich "forscht" und um ihre gewonnene Erkenntnis, die ihr Leben, vor allem die Beziehung zu ihrem Partner, in Frage stellt.
Es hat mir eigentlich eher so mittelmäßig gefallen, die Kurzgeschichte ist für mich zu kurz und zu wenig ausgeführt, auf der anderen Seite hätte ich sicherlich auch mehr Hintergrundwissen zur hier beschriebenen Mathematik gebraucht. Trotzdem ist das Ganze aber von der Qualität immer noch gut.

Wenn ich noch ein paar mehr Kurzgeschichten von Ted Chiang gelesen habe, werde ich noch etwas zur Einordnung seines Werkes in die Science Fiction schreiben.

Last edited by hamlok; 11-27-2021 at 05:50 AM.
hamlok is offline   Reply With Quote
Old 11-28-2021, 11:10 AM   #266
Marrella
Cambrian crab
Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Marrella's Avatar
 
Posts: 2,831
Karma: 3229927
Join Date: May 2012
Location: Germany
Device: Kindle, Pocket Book, Kobo, Sony
Quote:
Originally Posted by hamlok View Post
Ich höre auch zur Nacht immer wieder Hörbücher, die werde ich dann aber nur in meine Statistik aufnehmen, wenn ich sie mal mehr wach als schlafend erlebe.
Ich höre derzeit zur Nacht sehr bezeichnend Doctor Sleep, ich fürchte, mir geht es ähnlich, dass ich immer wieder mal eine Passage verschlafe... Davon abgesehen finde ich es aber großartig, beim ersten Mal vor ein paar Jahren muss es mich wirklich auf dem falschen Fuß erwischt haben.

Quote:
da muss ich aber sagen, dass ich die preisliche Vorstellung des Verlages nicht mehr nachvollziehen kann.
Das ist wirklich ein stolzer Preis. Und ein deutsches Hörbuch gibt es auch nicht. Ich habe die Kurzgeschichtensammlungen von Ted Chiang auf Englisch, die erste als Buch, die zweite als Hörbuch. Er ist ein sehr interessanter Autor mit einem sehr eigenwilligen, besonderen Stil. Story of Your Life, auf der Arrival basiert, fand ich auch sehr gut.

Eine sehr zugängliche Geschichte ist auch The Lifecycle of Software Objects, die im zweiten Sammelband Exhalation enthalten ist.
Marrella is offline   Reply With Quote
Old 11-28-2021, 11:25 AM   #267
Marrella
Cambrian crab
Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Marrella's Avatar
 
Posts: 2,831
Karma: 3229927
Join Date: May 2012
Location: Germany
Device: Kindle, Pocket Book, Kobo, Sony
Blake Crouch: Pines (Wayward Pines #1) - Kindle & Audible, SF, 4 Sterne

Blake Crouch ist immer noch ein relativ neuer Autor für mich, aber er gefällt mir immer besser, je mehr ich von ihm lese.

In dem kleinen Städtchen Pines scheint manches etwas seltsam zu sein, und das liegt nicht nur daran, dass der Geheimdienstagent Ethan Burke nach einem Unfall im Krankenhaus aufwacht und sich an nichts erinnern kann. Die Erinnerung kehrt zwar zurück, Burke soll nach zwei verschwundenen Kollegen suchen, aber das, was er herausfindet, macht die Sache höchstens noch merkwürdiger.

Die Verwirrspiele, die Crouch mit seinen Lesern spielt, kannte ich ja schon aus Recursion, Dark Matter und Desert Places. Auch hier wird der Spannungsbogen geschickt aufgebaut, und die Antwort auf alles am Schluss kam dann doch sehr überraschend. Hat mir gut gefallen. Die Hauptfiguren waren ordentlich ausgearbeitet, aber alles in allem war dies ein Buch, das ich wegen der Handlung mehr oder minder verschlungen habe. Ich habe zwischendurch immer wieder lange Passagen des Hörbuchs gehört und abends im Bett auf dem Kindle gelesen. Ja, das macht Lust auf Band 2.
Marrella is offline   Reply With Quote
Old 11-28-2021, 12:03 PM   #268
Marrella
Cambrian crab
Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Marrella's Avatar
 
Posts: 2,831
Karma: 3229927
Join Date: May 2012
Location: Germany
Device: Kindle, Pocket Book, Kobo, Sony
Lee Berger: Almost Human: The Astonishing Tale of Homo Naledi and the Discovery That Changed Our Human Story - Audiobook, Non-Fiction, 4 Sterne

Zwischendurch habe ich mal wieder ein Sachbuch beendet, diesmal zu einem meiner Lieblingsthemen, nämlich Paläoanthropologie. In diesem relativ kurzen Hörbuch wird die Entdeckungsgeschichte von Homo Naledi erzählt, einem Fossil, dessen Platz im Stammbaum des Menschen umstritten zu sein scheint. Mir hat diese sehr persönlich erzählte Geschichte gut gefallen, das Buch war zu keinem Zeitpunkt langweilig und der Sprecher war ebenfalls gut gewählt.


Gayle Forman: The Wickeds - Audible, Kurzgeschichte, Fantasy, 3.5 Sterne

Zum Abschluss des heutigen Updates noch eine Kurzgeschichte aus der Far Away Collection von Amazon. Diesmal begegnen wir den bösen Stiefmüttern von Schneewittchen, Rapunzel und Aschenbrödel. Mehr als "ganz nett" kann ich aber auch diesmal nicht behaupten und ich weiß nicht, ob ich die letzten beiden Geschichten aus dieser Sammlung noch lesen will.
Marrella is offline   Reply With Quote
Old 11-29-2021, 11:22 AM   #269
hamlok
Currently Reading
hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
hamlok's Avatar
 
Posts: 4,351
Karma: 6427165
Join Date: Nov 2009
Location: Germany
Device: Kobo, Tolino, Kindle, Pocketbook, Sony
Quote:
Originally Posted by Marrella View Post
Blake Crouch: Pines (Wayward Pines #1) - Kindle & Audible, SF, 4 Sterne

Blake Crouch ist immer noch ein relativ neuer Autor für mich, aber er gefällt mir immer besser, je mehr ich von ihm lese.

...
Ich glaube dieses Buch war das Erste, was ich überhaupt von ihm gelesen habe. Ich dachte es ist ein eher seichter Thriller und hatte mit diesem Handlungsverlauf so gar nicht gerechnet.

Insgesamt habe ich jetzt 4 Bücher von ihm gelesen, 3 mal 4 Sterne und 1 mal 5 für Dark Matter, definitiv eine sehr gute Bilanz bei meiner durchschnittlichen Bewertung von 3,47 Sternen bei Goodreads.

Die Verfilmung als Serie fand ich auch nicht schlecht.

Den 3. Teil der Trilogie habe ich noch nicht gelesen, ich müsste dafür wohl auch den 2. Teil nochmal hören.

Quote:
Das ist wirklich ein stolzer Preis. Und ein deutsches Hörbuch gibt es auch nicht. Ich habe die Kurzgeschichtensammlungen von Ted Chiang auf Englisch, die erste als Buch, die zweite als Hörbuch. Er ist ein sehr interessanter Autor mit einem sehr eigenwilligen, besonderen Stil. Story of Your Life, auf der Arrival basiert, fand ich auch sehr gut.
Ich guck mal, ob es da mal ein Angebot gibt zumindest für das ebook. Ich hoffe nicht, dass das der übliche Preis für Taschenbuchausgaben wird.
hamlok is offline   Reply With Quote
Old 11-30-2021, 04:23 AM   #270
hamlok
Currently Reading
hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
hamlok's Avatar
 
Posts: 4,351
Karma: 6427165
Join Date: Nov 2009
Location: Germany
Device: Kobo, Tolino, Kindle, Pocketbook, Sony
@Marrella
Um nochmal auf den Kindle zurückzukommen.

Ich habe gesehen, dass es jetzt neu ein Trade-In gibt und überlege, ob ich nicht meinen älteren Paperwhite eintausche (ich lese aktuell nur mit dem voyage oder tablet), dafür erhalte ich 20 Euro und 20% auf einen neuen kindle.

Ich habe mir weiter überlegt, dafür einen kindle paperwhite kids zu bestellen, da erhalte ich einen werbefreien Paperwhite mit Hülle, eine 2 Jahre sorglos Garantie und 1 Jahr Abo auf Kinderbücher, denen ich ja nicht abgeneigt bin.

Scheint mir ein besseres Angebot im Vergleich zum normalen Paperwhite zu sein oder hab ich da etwas übersehen?
hamlok is offline   Reply With Quote
Reply


Forum Jump

Similar Threads
Thread Thread Starter Forum Replies Last Post
Buchmacher-Treff: Small Talk & Diskussionen brucewelch E-Books 1757 01-06-2024 04:12 AM
Der Thread für Kurzgeschichten und alles, was sonst so geschrieben wird Manichean Lounge 64 12-31-2020 01:22 PM
Couple of challenges - where & how do you get the downloads & upgrades.... TroyG enTourage Archive 1 12-05-2010 08:48 AM
Bücher über amazon.com oder woher sonst? Raheldm Amazon Kindle 10 09-21-2010 02:02 PM
Welche Bücher zählt ihr zur Weltliteratur Josch91 E-Books 42 11-25-2009 06:41 AM


All times are GMT -4. The time now is 04:52 PM.


MobileRead.com is a privately owned, operated and funded community.