Register Guidelines E-Books Today's Posts Search

Go Back   MobileRead Forums > Non-English Discussions > Deutsches Forum > Andere Lesegeräte

Notices

Reply
 
Thread Tools Search this Thread
Old 11-12-2010, 01:19 PM   #1
icke56
Connoisseur
icke56 doesn't littericke56 doesn't littericke56 doesn't litter
 
icke56's Avatar
 
Posts: 68
Karma: 240
Join Date: May 2010
Location: Frankfurt am Main
Device: Pocketbook 302 / eLyricon EBX-500 / Archos 70b als BQ Voltaire
Exclamation Pearl EBX-500 Firmwareupdate

Hi Leute,

habe gerade gesehen Pearl hat endlich ein Firmwareupdate für den TFT Reader EBX-500 im Angebot (vom 3.11.). Lade gerade die 101 MB Rar-Datei runter.
Hat schon jemand getestet, was sich geändert hat?

Last edited by icke56; 11-12-2010 at 01:42 PM. Reason: nicht Zip sondern Rar
icke56 is offline   Reply With Quote
Old 11-14-2010, 12:52 PM   #2
icke56
Connoisseur
icke56 doesn't littericke56 doesn't littericke56 doesn't litter
 
icke56's Avatar
 
Posts: 68
Karma: 240
Join Date: May 2010
Location: Frankfurt am Main
Device: Pocketbook 302 / eLyricon EBX-500 / Archos 70b als BQ Voltaire
kleiner Test mit der Auslieferungsfirmware

Firmware im Auslieferungszustand vom 27.07.2010:

Ebooks:

epub: ist für die Readergrösse meistens angepasst, im Original gut zu lesen, kein Zoom notwendig, ist aber möglich.
Verschiedene Schriftarten, Ränder und Absatzeinstellungen sind möglich.

txt: im Original gut zu lesen, kein Zoom notwendig, ist aber möglich.
Verschiedene Schriftarten, Ränder und Absatzeinstellungen sind möglich.

doc: im Original gut zu lesen, kein Zoom notwendig, ist aber möglich.
Verschiedene Schriftarten, Ränder und Absatzeinstellungen sind möglich.

pdf Text: im Original zu klein, nur eine Zoomstufe mit Umschaltung auf Querformat. Blättern auf der Seite nur in 3 Teilen mit geringer Überlappung.
Keine Einstellungen für Schriftart, Ränder usw.

pdf Grafik (z.B Comic, Bilderbuch, Scan): im Original zu klein, nur eine Zoomstufe mit Umschaltung auf Querformat. Blättern auf der Seite nur in 3 Teilen mit geringer Überlappung. Daher für Bilder, Grafiken ungeeignet, da sie "zerrissen" werden. Textscans sind besser zu lesen.
Keine Einstellungen für Schriftart, Ränder usw.
Sehr lange Ladezeit und beim Umblättern.

fb2: ist für die Readergrösse meistens angepasst, im Original gut zu lesen, kein Zoom notwendig, ist aber möglich.
Verschiedene Schriftarten, Ränder und Absatzeinstellungen sind möglich.

chm (kompilierte HTML Hllfe): es werden nur die Seiten bis zum ersten Link angezeigt, Links können nicht ausgeführt werden.
Also nicht möglich.

Foto:

jpg: nur die Auflösungen, die im Handbuch angegeben sind, werden angezeigt. Zoom auf Höhe / Breite und frei sind möglich. Rotieren ist möglich.

Weitere Formate aus dem Handbuch habe ich nicht getestet.

Musik:

mp3: abspielen möglich, der MP3 Player ist sehr rudimentär. Titelauswahl, Pause, nächster und vohergehender Titel sind möglich.
Die "Aussteuerungsanzeige" ist ein Witz, nur eine Programmschleife, keine Echtzeit.

Weitere Formate aus dem Handbuch habe ich nicht getestet.


Video:

avi: hat eigentlich alle getesteten AVI-XVID-Dateien abgespielt. Habe aber nicht auf die Auflösung und den Codec geachtet.

wmv: hat eigentlich alle getesteten Dateien abgespielt. Habe aber nicht auf die Auflösung und den Codec geachtet.

Weitere Formate aus dem Handbuch habe ich nicht getestet.
icke56 is offline   Reply With Quote
Old 11-15-2010, 05:16 AM   #3
icke56
Connoisseur
icke56 doesn't littericke56 doesn't littericke56 doesn't litter
 
icke56's Avatar
 
Posts: 68
Karma: 240
Join Date: May 2010
Location: Frankfurt am Main
Device: Pocketbook 302 / eLyricon EBX-500 / Archos 70b als BQ Voltaire
Update leider mit Schwierigkeiten

Habe die Updatedatei entsprechend Handbuch auf die SD-Karte ins Verzeichnis /init kopiert.
Gerät vom USB getrennt (Kabel, denn Akku war ja voll).
Aus dem Einstellungsmenü Upgrade und System gewählt.
Danach der freundliche Hinweis auf rotem Grund:

Upgrade läuft...
Trennen Sie die Stromversorgung nicht.
Bitte warten Sie, bis das Display die Helligkeit ändert.

Und so blieb es für ein paar Stunden.
Keine Taste funktionierte mehr. Habe dann Reset probiert und das Gerät startete neu.
Versionsabfrage ergab aber wieder die alte Version.

Nochmals die Updatedatei kopiert und mit angeschlossener Stromversorgung den gleichen Vorgang wiederholt.
Gleiches Ergebnis.

Der Updateprozess wird zwar gestartet, aber nicht durchgeführt, da nach Reset die alte Version noch voll funktionsfähig ist.

Kurz vor dem Schlafengehen hatte ich die Idee, die mitgelieferte MD5 Datei auch zu kopieren.
Danach nochmals den Updateprozess gestartet und heute morgen war der Reader aus.
Eingeschaltet und siehe da die neue Version war geladen.

Wie lange der Updateprozess nun gedauert hat, kann ich nicht sagen. Hab ja geschlafen.

Im nächsten Beitrag berichte ich dann von den Änderungen.
icke56 is offline   Reply With Quote
Old 11-15-2010, 11:41 AM   #4
icke56
Connoisseur
icke56 doesn't littericke56 doesn't littericke56 doesn't litter
 
icke56's Avatar
 
Posts: 68
Karma: 240
Join Date: May 2010
Location: Frankfurt am Main
Device: Pocketbook 302 / eLyricon EBX-500 / Archos 70b als BQ Voltaire
kleiner Test mit der neuen Firmware

Firmware im Auslieferungszustand vom 03.11.2010:

Generell:

Es wurden die Menü-Icons überarbeitet, sind jetzt bunter.
Im Hauptmenü wurde der vergessene Punkt "Bild" eingefügt. Außerdem gibt es jetzt einen "Explorer", mit dem man sich die Verzeichnisinhalte anzeigen lassen kann. OK auf den Dateien startet den jeweiligen Viewer, sofern das Format unterstützt wird.
Im Einstellungsmenü gibt es den neuen Menüpunkt "Desktop". Dort kann man verschiedene Hintergrundbilder auswählen. In meinen Augen ist das Spielerei. Macht die Menüs nicht leserlicher.

Im folgenden verwende ich die Tasten hoch/runter und rechts/links des Steuerkreuzes. Das ist dann immer im Portraitformat (hochkant) zu verstehen, also auch im Landscapeformat (quer).

Ebooks:

Einzige Neuerung ist die Belegung der Tasten rechts/links für das Blättern, vorher nur hoch/runter.
Und eine neue Schriftart UnBatang (Serifen)ist dazu gekommen.
Die Ladezeit insbesondere bei grafischen und gescannten PDF's kommt mir noch länger vor als vorher.
Ansonsten wiederhole ich die im ersten Test gemachten Angaben.

epub: ist für die Readergrösse meistens angepasst, im Original gut zu lesen, kein Zoom notwendig, ist aber möglich.
Verschiedene Schriftarten, Ränder und Absatzformatierungen sind möglich.

txt: im Original gut zu lesen, kein Zoom notwendig, ist aber möglich.
Verschiedene Schriftarten, Ränder und Absatzformatierungen sind möglich.

doc: im Original gut zu lesen, kein Zoom notwendig, ist aber möglich.
Verschiedene Schriftarten, Ränder und Absatzformatierungen sind möglich.

pdf Text: im Original zu klein, nur eine Zoomstufe mit Umschaltung auf Querformat. Blättern auf der Seite nur in 3 Teilen mit geringer Überlappung.
Keine Einstellungen für Schriftart, Ränder usw.

pdf Grafik (z.B Comic, Bilderbuch, Scan): im Original zu klein, nur eine Zoomstufe mit Umschaltung auf Querformat. Blättern auf der Seite nur in 3 Teilen mit geringer Überlappung. Daher für Bilder, Grafiken ungeeignet, da sie "zerrissen" werden. Textscans sind besser zu lesen.
Keine Einstellungen für Schriftart, Ränder usw.
Sehr lange Ladezeit und beim Umblättern.

fb2: ist für die Readergrösse meistens angepasst, im Original gut zu lesen, kein Zoom notwendig, ist aber möglich.
Verschiedene Schriftarten, Ränder und Absatzformatierungen sind möglich.

chm (kompilierte HTML Hllfe): es werden nur die Seiten bis zum ersten Link angezeigt, Links können nicht ausgeführt werden.
Also nicht möglich.

Foto:

jpg: nur die Auflösungen, die im Handbuch angegeben sind, werden angezeigt. Zoom auf Höhe / Breite und frei sind möglich. Rotieren ist möglich.
Die Bildgrösse Normal wurde bei der höchsten Auflösung 1600x100 Punkte überarbeitet. Jetzt wird das komplette Bild angezeigt. Vorher fehlten ringsum Bildteile.
Auch hier sind lange Ladezeiten bei der höchsten Auflösung 1600x1200 Punkte zu verzeichnen.

Weitere Formate aus dem Handbuch habe ich nicht getestet.

Musik:

mp3: abspielen möglich, der MP3 Player ist sehr rudimentär. Titelauswahl, Pause, nächster und vohergehender Titel sind möglich.
Die "Aussteuerungsanzeige" ist ein Witz, nur eine Programmschleife, keine Echtzeit.

Weitere Formate aus dem Handbuch habe ich nicht getestet.

Leider wurde hier nicht konsequent überarbeitet. Es wurde ein Zwischenmenü eingefügt (abspielen fortsetzen / alle Musik).
Die Titelauswahl hat eine eigene Seite bekommen, erst danach geht es zum Player. Der Player ist der gleiche wie vorher.
Keine Tag-Anzeige, auch die Pseudoaussteuerungsanzeige ist noch vorhanden.


Video:

Wie auch schon bei der Musiktitelliste wurde hier die Videoliste überarbeitet und belegt die ganze Seitenbreite.
Beim Videoplayer einiges bearbeitet. Ein OSD wurde eingeführt, jede Taste ruft das OSD auf. Die Tastensteuerung wurde programmiert bei sichtbarem OSD.

Tastenbelegung:
Menü/OK: Goto-Funktion - zu einer bestimmten Zeit im Film springen, Einstellung mit den Tasten rechts/links/hoch/runter.
runter: Pause
hoch: Play
rechts: ca. 15-20 Sekunden vorwärts springen
links: ca. 15-20 Sekunden rückwärts springen

avi: hat eigentlich alle getesteten AVI-XVID-Dateien abgespielt. Habe aber nicht auf die Auflösung und den Codec geachtet.

wmv: hat eigentlich alle getesteten Dateien abgespielt. Habe aber nicht auf die Auflösung und den Codec geachtet.

Weitere Formate aus dem Handbuch habe ich nicht getestet.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------

Fazit:

An der Software ist einiges noch zu verbessern. Die Listen der Medien sind jetzt unheitlich. Ebooks und Bilder werden immer noch am rechten Rand angezeigt. Die halbe Bildschirmbreite wird verschenkt. Links ist eine "Menüleiste" in der hervorgehoben ist, wo man sich befindet. Die Leiste ist aber nicht ansteuerbar, also Unsinn. Das kann man auch in der oberen Zeile anzeigen.
Der Audio-Player müsste komplett neu gemacht werden. Grundlegende Funktionen wie Shuffle, Repeat, Equalizer, Taganzeige fehlen. Die Pseudoaussteuerungsanzeige kann man sich sparen, kostet nur CPU-Kapazität. Bei Bildern fehlt eine Diaschau, mann kann nur mit Taste hoch/runter blättern. Bilder müssten unkonvertiert angezeigt werden, also das Gerät rechnet selbst die Auflösung auf Anzeigegrösse runter. Am besten ist noch die Videofunktion gelöst.
Bei Ebooks sollte die PDF-Anzeige bezüglich Zoom gelöst werden. Auch ein weiches Scrollen (von mir aus um 10-20 Bildschirmpunkte in der gezoomten Anzeige wäre schön.

Die Software des Originals Dreambook W95 von Pioneer/Australia ist einheitlicher und in vielen Punkten anscheinend auch besser.

Als Videoplayer ist das Gerät ganz gut geeignet, evtl. noch für richtige Ebookformate. Alle anderen Funktionen sind unausgereift und wenig durchdacht.
icke56 is offline   Reply With Quote
Old 11-17-2010, 06:22 PM   #5
Revelation23
Junior Member
Revelation23 began at the beginning.
 
Revelation23's Avatar
 
Posts: 6
Karma: 10
Join Date: Aug 2010
Device: eLyricon EBX-500
Erstmal vielen Dank für den Bericht, habe mir gerade das Update runter geladen und gedacht ich schau vorher mal hier vorbei ob es schon einer vollzogen hat und welche Probleme hierbei entstanden sind. Ich werde mal die Update - Datei sezieren und sehen ob man da was machen / verändern kann.

Melde mich in kürze wieder
Revelation23 is offline   Reply With Quote
Old 11-18-2010, 01:10 PM   #6
icke56
Connoisseur
icke56 doesn't littericke56 doesn't littericke56 doesn't litter
 
icke56's Avatar
 
Posts: 68
Karma: 240
Join Date: May 2010
Location: Frankfurt am Main
Device: Pocketbook 302 / eLyricon EBX-500 / Archos 70b als BQ Voltaire
Quote:
Originally Posted by Revelation23 View Post
Ich werde mal die Update - Datei sezieren und sehen ob man da was machen / verändern kann.
Bist ja mutig
icke56 is offline   Reply With Quote
Old 11-20-2010, 09:35 AM   #7
icke56
Connoisseur
icke56 doesn't littericke56 doesn't littericke56 doesn't litter
 
icke56's Avatar
 
Posts: 68
Karma: 240
Join Date: May 2010
Location: Frankfurt am Main
Device: Pocketbook 302 / eLyricon EBX-500 / Archos 70b als BQ Voltaire
Ich habe meine Kritik und Vorschläge an Pearl geschrieben.

Hier ist ein Auszug aus der Antwort:

Wir bedauern es sehr, dass der Artikel noch nicht zu Ihrer
Zufriedenheit funktioniert. Ihre Kritik leiten wir gerne an unser
Produktmanagement weiter. Das ist die Fachabteilung, die bei PEARL
für das Produktsortiment und die Produktqualität zuständig ist. Ihr
Feedback wird uns helfen, den Artikel weiter zu verbessern.


Dann schauen wir mal, ob sich was verbessert.
icke56 is offline   Reply With Quote
Old 12-03-2010, 07:30 PM   #8
icke56
Connoisseur
icke56 doesn't littericke56 doesn't littericke56 doesn't litter
 
icke56's Avatar
 
Posts: 68
Karma: 240
Join Date: May 2010
Location: Frankfurt am Main
Device: Pocketbook 302 / eLyricon EBX-500 / Archos 70b als BQ Voltaire
Update vom 25.11.2010

Ein neues Update steht zur Verfügung. Mal sehen was sich geändert hat.
icke56 is offline   Reply With Quote
Old 12-08-2010, 06:46 PM   #9
icke56
Connoisseur
icke56 doesn't littericke56 doesn't littericke56 doesn't litter
 
icke56's Avatar
 
Posts: 68
Karma: 240
Join Date: May 2010
Location: Frankfurt am Main
Device: Pocketbook 302 / eLyricon EBX-500 / Archos 70b als BQ Voltaire
Ich kann keine großen Änderungen entdecken, habe aber noch nicht alles getestet. Das einzige was mir aufgefallen ist. Wenn du ein Video mit der “Zurücktaste” beendest, fragt das Gerät beim nächsten Mal, ob von der abgebrochenen Stelle oder vom Anfang begonnen werden soll. Ich glaube, das war vorher nicht drin – nur von Anfang. Habe auch noch nicht getestet, ob er sich die Abbruchstelle für mehrere Videos merkt.
icke56 is offline   Reply With Quote
Old 02-09-2011, 05:19 PM   #10
icke56
Connoisseur
icke56 doesn't littericke56 doesn't littericke56 doesn't litter
 
icke56's Avatar
 
Posts: 68
Karma: 240
Join Date: May 2010
Location: Frankfurt am Main
Device: Pocketbook 302 / eLyricon EBX-500 / Archos 70b als BQ Voltaire
neues Update

Anscheinend bin ich fast der Einzige, der hier schreibt - was soll's.
Habe eben entdeckt, das es ein Silent Update gibt (laut Beschreibung immer noch vom 25.11.2010). Aber die Versionsnummer hat sich geändert
PX1512_12_99739.zip.

Ich lade gerade, leider sehr langsame FTP-Verbindung. Mal sehen was sich geändert hat.
icke56 is offline   Reply With Quote
Old 02-13-2011, 10:45 AM   #11
plunderydoo
Enthusiast
plunderydoo has a complete set of Star Wars action figures.plunderydoo has a complete set of Star Wars action figures.plunderydoo has a complete set of Star Wars action figures.plunderydoo has a complete set of Star Wars action figures.plunderydoo has a complete set of Star Wars action figures.
 
Posts: 38
Karma: 412
Join Date: Sep 2009
Device: WinMobile, Hanvon N516 w. OpenInkPot, eLyricon EBX-500, Iphone 3GS
Du bist zwar der einzige der schreibt, hast aber aber auf jeden Fall einen Mitleser

Werd das Update auch mal probieren.

cu
plunderydoo is offline   Reply With Quote
Old 02-13-2011, 05:04 PM   #12
icke56
Connoisseur
icke56 doesn't littericke56 doesn't littericke56 doesn't litter
 
icke56's Avatar
 
Posts: 68
Karma: 240
Join Date: May 2010
Location: Frankfurt am Main
Device: Pocketbook 302 / eLyricon EBX-500 / Archos 70b als BQ Voltaire
Quote:
Originally Posted by plunderydoo View Post
Du bist zwar der einzige der schreibt, hast aber aber auf jeden Fall einen Mitleser

Werd das Update auch mal probieren.

cu
Hallo plunderydoo,

anhand der Views habe ich ja noch mehr Mitleser aber nicht Mitschreiber.

Leider ist das Update das Gleiche wie das vorige PX1512_12_99512.zip.
Dateidatum und MD5-Datei sind gleich. Entweder hat Pearl aus Versehen die alte Version eingestellt oder sie haben nur die Anleitungsdateien neu geschrieben.

Sonst sehe ich keine Änderung. Werde Pearl mal diese Woche anschreiben.
icke56 is offline   Reply With Quote
Old 02-16-2011, 02:46 PM   #13
goose969
Junior Member
goose969 began at the beginning.
 
Posts: 2
Karma: 10
Join Date: Feb 2011
Device: eLyricon EBX-500.TFT, Iriver Cover Story
Mir fiel beim Update vom 25.11.10 auf, dass der eLyricon sich NICHT mehr die aktuelle Position im ebook merkte - ich konnte nur via "Lesezeichen" an die letzte Lesestelle kommen. uch die Schriftgrößen- und -arteinstellung funktionierten bei mir bei EPUPs nicht mehr. ich bin daher auf die Version vom 03.11.10 zurückgegangen, da funzt dann alles (wieder) wie gewohnt.
goose969 is offline   Reply With Quote
Old 02-21-2011, 03:57 PM   #14
jaku
Junior Member
jaku began at the beginning.
 
Posts: 3
Karma: 10
Join Date: Feb 2011
Device: EBX-500
Update vom 25.11.10 bedeuted eine Verschlechterung der Epub Funktionen. Mein Vorredner hat es schon beschrieben. Dazu merkt sich der Reader die eingestellte Schriftart und Schriftgröße beim Verlassen der Datei nicht.
Es ist ja bekannt, dass Pearl preiswerte Ware anbietet und ebenso billig ist manche Firmware der verkauften Geräte, aber sie funktioniert wenigstens.
Hier wurde aber die Firmware mit dem Update in wesentlichen Funktionen verschlechtert, so dass für mich die tägliche Nutzung im Nahverkehr durch das Update erschwert wird.

Wie funktioniert die Installation einer älteren Firmware?
jaku is offline   Reply With Quote
Old 02-25-2011, 06:15 AM   #15
goose969
Junior Member
goose969 began at the beginning.
 
Posts: 2
Karma: 10
Join Date: Feb 2011
Device: eLyricon EBX-500.TFT, Iriver Cover Story
Ich habe einfach die alten Dateien auf die SD-Karte kopiert (unbedingt BEIDE!) und dann ganz normal das "Update" (oder auch Downdate) durchgeführt.

Seitdem bleiben die Einstellungen (Schrift) und die Leseposition wieder automatisch erhalten.
goose969 is offline   Reply With Quote
Reply

Tags
ebx-500, firmware update, pearl


Forum Jump

Similar Threads
Thread Thread Starter Forum Replies Last Post
e-ink Pearl cipri PocketBook 5 11-01-2010 06:27 PM
Problem nach Firmwareupdate auf 301+ cascade PocketBook 3 08-26-2010 04:02 AM
The new eInk Pearl vs. the Old [Picture] Dave Berk News 54 07-11-2010 10:57 AM
Pearl S. Buck? mgrunk Reading Recommendations 1 11-28-2008 09:28 AM
Convert EBX to pdf Douill' Workshop 6 05-26-2008 05:33 PM


All times are GMT -4. The time now is 05:59 AM.


MobileRead.com is a privately owned, operated and funded community.