Register Guidelines E-Books Search Today's Posts Mark Forums Read

Go Back   MobileRead Forums > Non-English Discussions > Deutsches Forum > PocketBook

Notices

Reply
 
Thread Tools Search this Thread
Old 01-27-2011, 12:46 PM   #1
schaema
Junior Member
schaema began at the beginning.
 
Posts: 4
Karma: 18
Join Date: Jan 2011
Device: Pocketbook 903
Problem mit Notizen

Hallo zusammen,
habe zwar mal den Thread "bekannte fehler" gescannt, aber auf Anhieb nichts gefunden zu der Notizfunktion. Wende mich deshalb mal in einem neuen Thread an Euch (falls das doch schon beantwortet sein sollte: sorry).
Mein Problem ist folgendes: Wenn ich in einem Buch eine Notiz machen möchte, ist in dem Schnellmenue ->Notiz-Untermenue lediglich die Möglichkeit gegeben, den markierten Abschnitt abzulegen. Einen Notizblock kann ich nicht wie im Manual angegeben auswählen, auch kann ich keine handschriftlichen Notizen hinzufügen.
Was muss ich dafür konfiguerieren bzw. was mache ich falsch ?

Danke für Eure Antwort,
Gruss,
Marcel
schaema is offline   Reply With Quote
Old 01-27-2011, 12:54 PM   #2
wongdong
Connoisseur
wongdong has learned how to buy an e-book online
 
Posts: 87
Karma: 90
Join Date: Jun 2010
Location: Austria
Device: Pocketbook 360, Pocketbook 903
Hallihallo, ich muss leider sehr schmunzeln, bei der Frage.

Summa summarum, vergiss die Notizfunktion. Kommt vielleicht irgendwann bei irgendeinem Firmwarepatch
wongdong is offline   Reply With Quote
Advert
Old 01-27-2011, 12:55 PM   #3
cipri
Banned
cipri is on a distinguished road
 
Posts: 154
Karma: 70
Join Date: Nov 2010
Device: PB 903
du machst nichts falsch.
Die Notiz-funktion, is nämlich keine notiz-funktion. Sie hat nur eine irreführende bezeichnung. Nur das markieren funktioniert. Ich hatte zu beginn dasselbe problem, bis ich fesstellte, dass man tatsächlich keine notizen in sein dokument schreiben kann.
cipri is offline   Reply With Quote
Old 01-27-2011, 12:59 PM   #4
review
Addict
review got an A in P-Chem.review got an A in P-Chem.review got an A in P-Chem.review got an A in P-Chem.review got an A in P-Chem.review got an A in P-Chem.review got an A in P-Chem.review got an A in P-Chem.review got an A in P-Chem.review got an A in P-Chem.review got an A in P-Chem.
 
Posts: 315
Karma: 6448
Join Date: Nov 2010
Device: 903
Willkommen im Forum.

Tja, dass siehst du leider ganz richtig. Viele sind frustriert, dass man nicht direkt auf PDF dateien Notizen machen kann (oder wenigstens mit dem Stift den interessanten Bildschirmbereich zoomen etc.)

Das einzige was es gibt ist ein rudimentäres Malprogramm (findet man in Anwendungen und heisst scribble) aber um dahin zu kommen von der gerade geöffneten PDF dauert es auch seine Zeit ...)

Viele sind frustriert und sehen es teilweise als eine fehlinvestition den 903 zu kaufen. Der Mehrwert ist mit der aktuellen Firmware maginal und entspricht nicht dem Kaufversprechen.
review is offline   Reply With Quote
Old 01-27-2011, 01:06 PM   #5
schaema
Junior Member
schaema began at the beginning.
 
Posts: 4
Karma: 18
Join Date: Jan 2011
Device: Pocketbook 903
boah,... sack-zement...
erstmal vielen Dank für Eure Antworten und Hinweise !

Habe gerade nochmal die Produktbeschreibung gelesen (mit Euren Antworten im Hinterkopf) und bingo: da bin ich echt reingefallen !

Wörtlich steht da nichts von "Notizen erstellen" o.ä.
Vielmehr steht da im Grunde nur
"Pocketbook versteht unter einer Notiz etwas anderes als alle anderen (Duden innklusive); nämlich einen markierten Textteil und keine selbst erstellte 'Notiz' ".
Das frustriert mich jetzt echt... ich bräuchte neben einem PB 903 (mit Touchscreen wohlgemerkt) also noch einen Notizblock für meine Notizen... das ist am Thema vorbei !
Das Ding geht morgen zurück !
Aber: nochmal danke an Euch.
gruss,
MS
schaema is offline   Reply With Quote
Advert
Old 01-27-2011, 04:40 PM   #6
PocketGoods
Banned
PocketGoods is as sexy as a twisted cruller doughtnut.PocketGoods is as sexy as a twisted cruller doughtnut.PocketGoods is as sexy as a twisted cruller doughtnut.PocketGoods is as sexy as a twisted cruller doughtnut.PocketGoods is as sexy as a twisted cruller doughtnut.PocketGoods is as sexy as a twisted cruller doughtnut.PocketGoods is as sexy as a twisted cruller doughtnut.PocketGoods is as sexy as a twisted cruller doughtnut.PocketGoods is as sexy as a twisted cruller doughtnut.PocketGoods is as sexy as a twisted cruller doughtnut.PocketGoods is as sexy as a twisted cruller doughtnut.
 
Posts: 404
Karma: 15194
Join Date: Dec 2009
Location: Planet Earth (Milky Way, Solar System)
Device: PB360
Quote:
Originally Posted by schaema View Post
boah,... sack-zement...
erstmal vielen Dank für Eure Antworten und Hinweise !

Habe gerade nochmal die Produktbeschreibung gelesen (mit Euren Antworten im Hinterkopf) und bingo: da bin ich echt reingefallen !

Wörtlich steht da nichts von "Notizen erstellen" o.ä.
Vielmehr steht da im Grunde nur
"Pocketbook versteht unter einer Notiz etwas anderes als alle anderen (Duden innklusive); nämlich einen markierten Textteil und keine selbst erstellte 'Notiz' ".
Das frustriert mich jetzt echt... ich bräuchte neben einem PB 903 (mit Touchscreen wohlgemerkt) also noch einen Notizblock für meine Notizen... das ist am Thema vorbei !
Das Ding geht morgen zurück !
Aber: nochmal danke an Euch.
gruss,
MS
Hallo,

Eine Bemerkung am Rande...

Fork hat vor einigen Wochen einen Sony PRS 950 an die Programmierer von der Notizfunktion im PB gespendet und die Jungs arbeiten jetzt wirklich hart daran, um es ähnlich wie bei Sony (oder evtl. sogar besser) zu realisieren. Auf der Verbessrungsliste der Funktionen der XX3 Modelle steht es bei den Programmierern ganz oben als höchste Priorität. Lassen Sie doch noch etwas Zeit den PB Codewritern.

Gruß

Waldemar
PocketGoods is offline   Reply With Quote
Old 01-27-2011, 05:01 PM   #7
SkyDream
Wizard
SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.
 
Posts: 1,377
Karma: 9400
Join Date: Sep 2009
Location: Europe
Device: PRS-650, iPod touch 4G, iPad 3
Wäre ja zu schön aber daran glaube ich erst wenn das Update verfügbar ist.

Nach allem was ich mit Pocketbook in den letzten Monaten erlebt habe glaube ich solche Sachen erst wenn sie da sind. Selbst wenn das stimmt kann das noch Monate dauern bis es soweit ist. Und dann gibt es die Funktion vielleicht auch nur mit dem nächsten Modell.

Last edited by SkyDream; 01-27-2011 at 05:21 PM.
SkyDream is offline   Reply With Quote
Old 01-27-2011, 05:30 PM   #8
K-Thom
The one and only
K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Posts: 3,302
Karma: 535819
Join Date: Oct 2008
Location: Berlin, Germany
Device: yup!
Quote:
Fork hat vor einigen Wochen einen Sony PRS 950 an die Programmierer von der Notizfunktion im PB gespendet und die Jungs arbeiten jetzt wirklich hart daran, um es ähnlich wie bei Sony (oder evtl. sogar besser) zu realisieren. Auf der Verbessrungsliste der Funktionen der XX3 Modelle steht es bei den Programmierern ganz oben als höchste Priorität. Lassen Sie doch noch etwas Zeit den PB Codewritern.
Na, dann hoffen wir mal, dass sich Sony die Notizfunktion nicht hat patentieren lassen, sonst sieht die Zukunft für Pocketbook lustig aus ...
K-Thom is offline   Reply With Quote
Old 01-27-2011, 11:00 PM   #9
schaema
Junior Member
schaema began at the beginning.
 
Posts: 4
Karma: 18
Join Date: Jan 2011
Device: Pocketbook 903
Hallo Waldemar,

danke für Deine Antwort die mich zumindest ein kleines Stück weitergebracht hat.

Wäre super, wenn Du mir noch ein Stückchen weiter helfen könntest.

Im Grunde habe ich jetzt 2 Optionen:

Option 1: Jetzt zurückschicken und dann neu kaufen, wenn das -für mich wichtigste Kriterium für einen PB im Vergleich zum Kindle DX (!)- verfügbar ist und der Preis für den PB evtl. gesunken ist
und
Option 2: Jetzt behalten mit dem Risiko, dass ein Update -möglicherweise- erst kommt wenn der Preis für den PB gefallen ist oder -möglicherweise- ein Update nur für eine neue HW verfügbar ist.

Waldemar, bitte hilf mir, das Risiko für Option 2 zu bewerten:

1. Gesetzt den Fall, das Update kommt erst wenn der Preis des PB gefallen ist. Wie wird PB sich dann verhalten ?

und

2. Gesetzt den Fall, das Update wird nur für eine neue HW verfügbar sein. Wie wird PB sich dann verhalten ?

Bitte nicht falsch verstehen: ich habe verstanden, dass das Feature bei Euch ganz oben in Liste ist. Und ich glaube Euch, dass Ihr "massiv bemüht" seid, so dass eine weitere Bekundung diesbezüglich an dieser Stelle nicht nötig ist.

Jedoch handel ich hier wie jeder Unternehmer und die meisten Privatpersonen ( ;-) :
Ist ein Risiko klein genug, tue ich eine Sache und ist ein Risiko zu groß, tue ich sie nicht.

Für eine Antwort wäre ich Dir dankbar.
Gruss,
.. .

Last edited by schaema; 01-28-2011 at 12:28 AM.
schaema is offline   Reply With Quote
Old 01-28-2011, 01:23 AM   #10
Montyp535
Zealot
Montyp535 began at the beginning.
 
Montyp535's Avatar
 
Posts: 141
Karma: 10
Join Date: Dec 2009
Location: MD
Device: (former) Ebookwise 1150, PB 302, (now) PB 612, PB Touch, HTC DesireS
Quote:
Originally Posted by PocketGoods View Post
Hallo,
Auf der Verbessrungsliste der Funktionen der XX3 Modelle steht es bei den Programmierern ganz oben als höchste Priorität. Lassen Sie doch noch etwas Zeit den PB Codewritern.
Waldemar
Da frustriert mich gerade die fehlende Erwähnung des 302 - aus genau diesem Grunde der kommenden Notizfunktion (vor einem Jahr von Fork auf auf der CEBIT versprochen und angekündigt) hatte ich das Ding gekauft - weil ich es von meinem ebookwise 1150 schon gewöhnt war - so langsam hab ich die Nase voll, wenn man so was liest.
Montyp535 is offline   Reply With Quote
Old 01-28-2011, 05:39 AM   #11
PocketGoods
Banned
PocketGoods is as sexy as a twisted cruller doughtnut.PocketGoods is as sexy as a twisted cruller doughtnut.PocketGoods is as sexy as a twisted cruller doughtnut.PocketGoods is as sexy as a twisted cruller doughtnut.PocketGoods is as sexy as a twisted cruller doughtnut.PocketGoods is as sexy as a twisted cruller doughtnut.PocketGoods is as sexy as a twisted cruller doughtnut.PocketGoods is as sexy as a twisted cruller doughtnut.PocketGoods is as sexy as a twisted cruller doughtnut.PocketGoods is as sexy as a twisted cruller doughtnut.PocketGoods is as sexy as a twisted cruller doughtnut.
 
Posts: 404
Karma: 15194
Join Date: Dec 2009
Location: Planet Earth (Milky Way, Solar System)
Device: PB360
Quote:
Originally Posted by schaema View Post
Hallo Waldemar,

danke für Deine Antwort die mich zumindest ein kleines Stück weitergebracht hat.

Wäre super, wenn Du mir noch ein Stückchen weiter helfen könntest.

Im Grunde habe ich jetzt 2 Optionen:

Option 1: Jetzt zurückschicken und dann neu kaufen, wenn das -für mich wichtigste Kriterium für einen PB im Vergleich zum Kindle DX (!)- verfügbar ist und der Preis für den PB evtl. gesunken ist
und
Option 2: Jetzt behalten mit dem Risiko, dass ein Update -möglicherweise- erst kommt wenn der Preis für den PB gefallen ist oder -möglicherweise- ein Update nur für eine neue HW verfügbar ist.

Waldemar, bitte hilf mir, das Risiko für Option 2 zu bewerten:

1. Gesetzt den Fall, das Update kommt erst wenn der Preis des PB gefallen ist. Wie wird PB sich dann verhalten ?

und

2. Gesetzt den Fall, das Update wird nur für eine neue HW verfügbar sein. Wie wird PB sich dann verhalten ?

Bitte nicht falsch verstehen: ich habe verstanden, dass das Feature bei Euch ganz oben in Liste ist. Und ich glaube Euch, dass Ihr "massiv bemüht" seid, so dass eine weitere Bekundung diesbezüglich an dieser Stelle nicht nötig ist.

Jedoch handel ich hier wie jeder Unternehmer und die meisten Privatpersonen ( ;-) :
Ist ein Risiko klein genug, tue ich eine Sache und ist ein Risiko zu groß, tue ich sie nicht.

Für eine Antwort wäre ich Dir dankbar.
Gruss,
.. .
Hi,

Nach meinen Informationen hat Pocketbook momentan keine Zukunftsnahe Pläne für neue Hardware. Preissenkung ist auch nicht geplant, eher sogar Preiserhöhung. Mit großer Wahrscheinlichkeit werden die Preise zum Sommer um etrwa 25-30 EUR gehoben.

Wenn die Notizfunktion für sofortiges Arbeiten unverzichtbar ist, nehme ich den PB903 gerne zurück (die zweite Staffel ist auch schon fast ausverkauft, der 903-er ist zur Zeit DER Renner bei uns) und empfehle, z.Bsp den Tourage Edge auszuprobieren. . Oder aufs Erscheinen der passenden Software zu warten und neu Bestellen. Ich will dir die Risiken wegnehemen

Gruß

Waldemar
PocketGoods is offline   Reply With Quote
Old 01-28-2011, 05:42 AM   #12
cipri
Banned
cipri is on a distinguished road
 
Posts: 154
Karma: 70
Join Date: Nov 2010
Device: PB 903
Quote:
Originally Posted by PocketGoods View Post
Hallo,

Eine Bemerkung am Rande...

Fork hat vor einigen Wochen einen Sony PRS 950 an die Programmierer von der Notizfunktion im PB gespendet und die Jungs arbeiten jetzt wirklich hart daran, um es ähnlich wie bei Sony (oder evtl. sogar besser) zu realisieren. Auf der Verbessrungsliste der Funktionen der XX3 Modelle steht es bei den Programmierern ganz oben als höchste Priorität. Lassen Sie doch noch etwas Zeit den PB Codewritern.

Gruß

Waldemar
Was bedeutet "etwas Zeit"?

Wennder PRS 950 bereits vor wochen gespendet wurde, dann müsste es heute schon resultate geben.

Der jetzige Adobe Viewer hat mit machen pdfs probleme, der pdfviewer scheint den inhalt korrekt wiederzugeben, der text wird jedoch zu fett (und zu fransig) dargestellt. Das Wörterbuch ist in der jetzigen form kaum benutzbar in verbindung mit pdfs. Ich bemerkt, dass das Wort markiert wird, aber das Wörterbuch zeigt nichts an.....
Und und und....
Es scheint wirklich als wären die programmierer nicht sehr effizient und es scheint, dass diese das Gerät kaum getestet haben.

Zumindest sollte man informieren über die fortschritte die die programmierer bereits gemacht haben und wann man deren resultate ausprobieren kann.
cipri is offline   Reply With Quote
Old 01-28-2011, 05:43 AM   #13
PocketGoods
Banned
PocketGoods is as sexy as a twisted cruller doughtnut.PocketGoods is as sexy as a twisted cruller doughtnut.PocketGoods is as sexy as a twisted cruller doughtnut.PocketGoods is as sexy as a twisted cruller doughtnut.PocketGoods is as sexy as a twisted cruller doughtnut.PocketGoods is as sexy as a twisted cruller doughtnut.PocketGoods is as sexy as a twisted cruller doughtnut.PocketGoods is as sexy as a twisted cruller doughtnut.PocketGoods is as sexy as a twisted cruller doughtnut.PocketGoods is as sexy as a twisted cruller doughtnut.PocketGoods is as sexy as a twisted cruller doughtnut.
 
Posts: 404
Karma: 15194
Join Date: Dec 2009
Location: Planet Earth (Milky Way, Solar System)
Device: PB360
Quote:
Originally Posted by Montyp535 View Post
Da frustriert mich gerade die fehlende Erwähnung des 302 - aus genau diesem Grunde der kommenden Notizfunktion (vor einem Jahr von Fork auf auf der CEBIT versprochen und angekündigt) hatte ich das Ding gekauft - weil ich es von meinem ebookwise 1150 schon gewöhnt war - so langsam hab ich die Nase voll, wenn man so was liest.
Hallo Montyp535.

Bitte sei nicht so pessimistisch! Ich bin sicher, wenn die Jungs die Notizfunktion entwickelt haben, wird sie auch für den 302 zur Verfügung stehen.
PocketGoods is offline   Reply With Quote
Old 01-28-2011, 01:33 PM   #14
elmon
Enthusiast
elmon began at the beginning.
 
Posts: 29
Karma: 10
Join Date: Apr 2010
Device: PB 302
Quote:
Originally Posted by cipri View Post
Der jetzige Adobe Viewer hat mit machen pdfs probleme, der pdfviewer scheint den inhalt korrekt wiederzugeben, der text wird jedoch zu fett (und zu fransig) dargestellt. Das Wörterbuch ist in der jetzigen form kaum benutzbar in verbindung mit pdfs. Ich bemerkt, dass das Wort markiert wird, aber das Wörterbuch zeigt nichts an.....
Und und und....
Es scheint wirklich als wären die programmierer nicht sehr effizient und es scheint, dass diese das Gerät kaum getestet haben.
ich frage mich auch des öfteren, ob jemals ein Entwickler einen eBookReader in der Hand hatte. Als abschreckendes Beispiel gilt hier der Webbrowser. Bei jedem Start wird das config-file neu geschrieben, darum merkt er sich die geänderten Einstellungen nicht. Das geht ja gar nicht. Vermutlich arbeiten da nur Adleraugen, die sehr kleine Standard-Schrift muß eigentlich doch gleich auffallen.
Weiterhin frage ich mich, warum bei Pocketbook noch niemand auf die Idee gekommen ist, mit dem Webbrauser auch HTML-Files anzeigen zu lassen. Bei den neuen Geräten geht das nicht, da wird nur der Quelltext angezeigt.
elmon is offline   Reply With Quote
Old 01-31-2011, 06:48 PM   #15
mobijupp
Member
mobijupp began at the beginning.
 
Posts: 17
Karma: 10
Join Date: Dec 2010
Location: Germany
Device: Pocketbook Pro 903
@Schaema
wenn du weniger einen reinen Reader sondern ein Gerät zum Studium/wissenschaftlichen arbeiten etc. suchst, würde ich den Tipp von PocketGoods beachten und mir den Entourage Edge anschauen.
Ich warte seit Jahren auf ein geeignetes Gerät, habe mich monate auf das pro903 gefreut und mich, als ichs hatte, wochenlang geärgert. Jetzt habe ich das Edge und bin - bei allen Einschränkungen- begeistert.(auch wenn die papierfreie Studentenbude immer noch ein Traum bleibt)
Z.B. die von dir gewünschte Notizfunktion:
Ich habe auf dem Eink ein Script geöffnet, lese einen Abschnitt durch, wechsle per Knopfdruck zum Notizbuch und fasse mit eigenen Worten handschriftlich zusammen. Knopfdruck - zurück zum Skript.
Auf der LCD-seite habe ich zur gleichen Zeit Wikipedia geöffnet und kann etwas , dass ich nicht verstehe, nachsehen.
mobijupp is offline   Reply With Quote
Reply

Thread Tools Search this Thread
Search this Thread:

Advanced Search

Forum Jump

Similar Threads
Thread Thread Starter Forum Replies Last Post
Problem mit meinem 903 Sirius67 PocketBook 1 01-07-2011 03:23 PM
Hilfe! Ebook Reader gesucht: Mit Notizen, auch für Zeitungen Tebasile Erste Hilfe 40 08-29-2010 01:28 PM
Kleines Zeichen-Problem mit Calibre Vauh Erste Hilfe 5 05-01-2010 05:35 AM
Problem mit Listen Jacques_N PocketBook 23 02-23-2010 06:47 PM
Problem mit PDF - Dokument Insider Erste Hilfe 2 05-18-2009 10:38 AM


All times are GMT -4. The time now is 05:06 PM.


MobileRead.com is a privately owned, operated and funded community.