Register Guidelines E-Books Today's Posts Search

Go Back   MobileRead Forums > Non-English Discussions > Deutsches Forum > Erste Hilfe

Notices

Reply
 
Thread Tools Search this Thread
Old 02-02-2010, 05:05 AM   #1
Alaska
Leser
Alaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipedia
 
Alaska's Avatar
 
Posts: 864
Karma: 47176
Join Date: Nov 2009
Location: Berlin, Germany
Device: Kindle Scribe
Vorgegebenen Rand bei ePubs verändern

Hallo,

manche gekaufte E-Books haben einen mehr oder weniger großen Rand links und rechts. Oft verschwindet der, nachdem man die Datei durch Calibri nochmal zu ePup wandelt, indem man dort die Seitenränder einstellt. Bei einigen verschwindet der aber nicht und dann bleibt der Lesebereich bei entsprechender Vergrößerung viel zu klein.

Ich kenne mich mit den ganzen HTML-Befehlen überhaupt nicht aus und nutze Sigil, um einfache Fehler zu korrigieren. Mit diesen einfachen Mitteln bekomme ich aber den Rand nicht weg.

Gibt es einen für den Laien auffindbaren Befehl, den ich mit Sigil verändern kann, um diesen zusätzlichen Rand für den ganzen Text zu beseitigen?

Gruß Alaska

Last edited by Alaska; 02-02-2010 at 05:12 AM.
Alaska is offline   Reply With Quote
Old 02-02-2010, 07:03 AM   #2
Tabu
Enthusiast
Tabu began at the beginning.
 
Tabu's Avatar
 
Posts: 31
Karma: 14
Join Date: Dec 2009
Device: iPod-Touch, PB 360°
ich kenne mich zwar noch nicht sogut mit EPubs aus, aber wenn es dort ein "margin" oder "padding" gibt, bist du auf den richtigen Weg.

Gruß
Tabu
Tabu is offline   Reply With Quote
Advert
Old 02-02-2010, 08:24 AM   #3
Alaska
Leser
Alaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipedia
 
Alaska's Avatar
 
Posts: 864
Karma: 47176
Join Date: Nov 2009
Location: Berlin, Germany
Device: Kindle Scribe
Hallo Tabu,

"margin"s hatte ich auch schon im Verdacht, aber da gibt es unzählige und ich habe bei etlichen ohne Ergebnisse den Wert verändert. "padding" habe ich leider nicht gefunden.

Was ich meine, ist ein globaler Rand links und rechts neben dem Text, den ich beseitigen will. Also nicht den Rand von jedem Absatz.

Ein selbst gemachtes ePub von HTML aus hat solche Ränder nicht. Auch die wenigsten gekauften. Bei manchen ist der klein, aber wie hier mehrere Zentimeter machen den Text auf dem 505 unlesbar.

Gruß Alaska
Alaska is offline   Reply With Quote
Old 02-02-2010, 08:33 AM   #4
Tabu
Enthusiast
Tabu began at the beginning.
 
Tabu's Avatar
 
Posts: 31
Karma: 14
Join Date: Dec 2009
Device: iPod-Touch, PB 360°
dann schaue mal in den Styles nach dem Tag "body".

Hier ggf. margin und padding auf 0 setzten

z.B.
Code:
  
body {
        margin: 0;
        padding: 0;
  }
Tabu is offline   Reply With Quote
Old 02-02-2010, 08:54 AM   #5
Alaska
Leser
Alaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipedia
 
Alaska's Avatar
 
Posts: 864
Karma: 47176
Join Date: Nov 2009
Location: Berlin, Germany
Device: Kindle Scribe
In dem Zusammenhang finde ich "body" leider nicht. Ansonsten an 2 Stellen:

Vor dem Autorentitel:
<body>
<div class="titelei">
<p class="tit_autor_al"><a id="page_1" name="page_1"></a> <a id="page_2" name="page_2"></a> <a id="page_3" name="page_3"></a>(Autorenname)</p>
Und am Ende des Buches:
</div>
</body>
</html>
Alaska is offline   Reply With Quote
Advert
Old 02-02-2010, 09:00 AM   #6
Tabu
Enthusiast
Tabu began at the beginning.
 
Tabu's Avatar
 
Posts: 31
Karma: 14
Join Date: Dec 2009
Device: iPod-Touch, PB 360°
dann versuche mal body (aus meinem Beispiel) bei den Styles einzufügen.

Da ich den gesamten Aufbau deines ePubs nicht kenne, ist es schwer zu sagen welches Element diesen Abstand erzeugt.
Tabu is offline   Reply With Quote
Old 02-02-2010, 09:01 AM   #7
KoopaOne
Austrian Bookworm
KoopaOne ought to be getting tired of karma fortunes by now.KoopaOne ought to be getting tired of karma fortunes by now.KoopaOne ought to be getting tired of karma fortunes by now.KoopaOne ought to be getting tired of karma fortunes by now.KoopaOne ought to be getting tired of karma fortunes by now.KoopaOne ought to be getting tired of karma fortunes by now.KoopaOne ought to be getting tired of karma fortunes by now.KoopaOne ought to be getting tired of karma fortunes by now.KoopaOne ought to be getting tired of karma fortunes by now.KoopaOne ought to be getting tired of karma fortunes by now.KoopaOne ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
KoopaOne's Avatar
 
Posts: 141
Karma: 2138662
Join Date: Oct 2007
Location: Austria
Device: Pocketbook Inkpad 4
Der <body> ist schon der Richtige:
Probier mal: <body style='margin:0;padding:0;'>
KoopaOne is offline   Reply With Quote
Old 02-02-2010, 09:03 AM   #8
Alaska
Leser
Alaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipedia
 
Alaska's Avatar
 
Posts: 864
Karma: 47176
Join Date: Nov 2009
Location: Berlin, Germany
Device: Kindle Scribe
Hallo Tabu,

ich habe es geschafft, indem ich alle margin-right und margin-left von 2 auf 0 erstetzt habe. Vielen Dank für Deine Hilfe. Nun ist das E-Book wieder lesbar!



Gruß Alaska
Alaska is offline   Reply With Quote
Old 02-02-2010, 09:04 AM   #9
Tabu
Enthusiast
Tabu began at the beginning.
 
Tabu's Avatar
 
Posts: 31
Karma: 14
Join Date: Dec 2009
Device: iPod-Touch, PB 360°
Quote:
Originally Posted by KoopaOne View Post
Der <body> ist schon der Richtige:
Probier mal: <body style='margin:0;padding:0;'>
wenn das hinhaut würde ich aufgrund der Übersichtlichkeit dieses aber wie vorgeschlagen in den Styles schreiben. Sonst jibbet Mischmasch )

Edit: Jetzt erste deine Antwort gelesen.
Schön, daß es geklappt hat. Komisch nur, daß du alle Margins anpassen musstest.
Stand da wirklich nur 2 oder auch eine Maßeinheit dabei?
Tabu is offline   Reply With Quote
Old 02-02-2010, 09:08 AM   #10
Alaska
Leser
Alaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipedia
 
Alaska's Avatar
 
Posts: 864
Karma: 47176
Join Date: Nov 2009
Location: Berlin, Germany
Device: Kindle Scribe
margin-left: 2em;
margin-right: 2em;
margin-bottom: 1em;
margin-top: 1.5em;

Jetzt steht überall:
margin-left: 0em;
margin-right: 0em;
margin-bottom: 1em;
margin-top: 1.5em;
Alaska is offline   Reply With Quote
Old 02-02-2010, 09:18 AM   #11
Tabu
Enthusiast
Tabu began at the beginning.
 
Tabu's Avatar
 
Posts: 31
Karma: 14
Join Date: Dec 2009
Device: iPod-Touch, PB 360°
komisch 1 em ist in etwa so groß wie ein Buchstabe der entsprechenden Schriftart. Kam das in etwa hin?
Kann natürlich sein, daß der Sony damit nicht klar kommt.
Tabu is offline   Reply With Quote
Old 02-02-2010, 09:25 AM   #12
Alaska
Leser
Alaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipedia
 
Alaska's Avatar
 
Posts: 864
Karma: 47176
Join Date: Nov 2009
Location: Berlin, Germany
Device: Kindle Scribe
Das hat mit dem Sony nichts zu tun, da stimmt sonst irgendwas nicht. Sobald ich nur auf 1em gehe, rutscht der Text bei Sigil mehrere Zentimeter vom Rand weg. So muß ich bei 0 bleiben und den Rand über Calibre definieren.

Aber jetzt kann ich das Buch endlich lesen! Und habe was dazugelernt! Danke nochmal!
Alaska is offline   Reply With Quote
Old 02-02-2010, 01:43 PM   #13
netseeker
sleepless reader
netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
netseeker's Avatar
 
Posts: 4,763
Karma: 615547
Join Date: Jan 2008
Location: Germany, near Stuttgart
Device: Sony PRS-505, PB 360° & 302, nook wi-fi, Kindle 3
Bei den Margins hat man ja eigentlich eine von drei Absichten:
  1. Egal wie groß das Display bzw. die Vergrößerungsstufe ist, die Margin soll immer exakt gleich groß sein
  2. Die Margin soll immer im gleichen Verhältnis zur Displaygröße stehen
  3. De Margin soll immer im gleichen Verhältnis zur Schriftgröße stehen

Fausregel für die obigen 3 Fälle:
  1. Angaben in pt verwenden
  2. Angaben in % verwenden (vor mir persönlich bevorzugt)
  3. Angaben in em verwenden

Das das mit em-Angaben in Sigil nicht so gut hinhaut, scheint ein Fehler zu sein...
netseeker is offline   Reply With Quote
Old 02-02-2010, 02:09 PM   #14
Alaska
Leser
Alaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipediaAlaska knows more than wikipedia
 
Alaska's Avatar
 
Posts: 864
Karma: 47176
Join Date: Nov 2009
Location: Berlin, Germany
Device: Kindle Scribe
Hallo netseeker,

das wußte ich bisher alles noch nicht, hatte auch gar nicht die Absicht, mich tiefer mit dieser Materie zu befassen, diese Ziffern und Symbole wirken auf mich erst mal wie Chinesisch. Symbole wirke. Das Buch heute hatte einen Rand von anderthalb Zentimetern mit L, bei Einschüben von besonderen Textteilen kam noch mal ein halber Zentimeter dazu. Und das beim 505! Das mußte ich was tun.

Mir reicht erst einmal, den Rand über den Textrahmen hinaus komplett entfernen zu können. Allerdings hat mir dieses Erfolgserlebnis etwas Mut gemacht. Vielleicht beschäftige ich mich mal genauer mit den einzelnen Schritten.

Gruß Alaska
Alaska is offline   Reply With Quote
Old 02-02-2010, 02:32 PM   #15
netseeker
sleepless reader
netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.netseeker ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
netseeker's Avatar
 
Posts: 4,763
Karma: 615547
Join Date: Jan 2008
Location: Germany, near Stuttgart
Device: Sony PRS-505, PB 360° & 302, nook wi-fi, Kindle 3
Quote:
Originally Posted by Alaska View Post
das wußte ich bisher alles noch nicht, hatte auch gar nicht die Absicht, mich tiefer mit dieser Materie zu befassen, diese Ziffern und Symbole wirken auf mich erst mal wie Chinesisch. Symbole wirken.
Hehe, so geht es jedem erstmal. Aber das ist alles einfacher als es aussieht. Ich habe die Diskussion leider erst heute mitbekommen, sonst hätte ich früher gepostet.

Quote:
Originally Posted by Alaska View Post
Mir reicht erst einmal, den Rand über den Textrahmen hinaus komplett entfernen zu können. Allerdings hat mir dieses Erfolgserlebnis etwas Mut gemacht. Vielleicht beschäftige ich mich mal genauer mit den einzelnen Schritten.
Warum nicht einfach Schritt für Schritt - immer dann wenn Du ein Problem lösen musst? Hast du doch mit den Margins ganz gut hinbekommen.

Versteh ich das jetzt richtig, dass Du jetzt den Rand komplett entfernt hast? Stören dich da die Seitenzahlen auf der rechten Seite nicht? Wegen der blöden Seitenzahlanzeige in den ePubs lasse ich zumindest immer rechts ein wenig Rand...
netseeker is offline   Reply With Quote
Reply


Forum Jump

Similar Threads
Thread Thread Starter Forum Replies Last Post
Umlaute etc. bei Büchern kein Problem aber bei RSS Feeds! Goldenboy16 PocketBook 5 06-15-2010 04:30 PM
Ayn Rand available on the Sony Site SHOECHICK Reading Recommendations 21 09-28-2009 11:54 AM
Ayn Rand desertgrandma Deals and Resources (No Self-Promotion or Affiliate Links) 114 06-30-2009 11:00 PM
RAND Lowers e-Book Prices sirbruce News 20 06-05-2009 04:02 PM


All times are GMT -4. The time now is 10:11 AM.


MobileRead.com is a privately owned, operated and funded community.