Register Guidelines E-Books Search Today's Posts Mark Forums Read

Go Back   MobileRead Forums > Non-English Discussions > Deutsches Forum > Erste Hilfe

Notices

Reply
 
Thread Tools Search this Thread
Old 09-25-2016, 12:29 PM   #1
Jacques_N
Zealot
Jacques_N can extract oil from cheeseJacques_N can extract oil from cheeseJacques_N can extract oil from cheeseJacques_N can extract oil from cheeseJacques_N can extract oil from cheeseJacques_N can extract oil from cheeseJacques_N can extract oil from cheeseJacques_N can extract oil from cheeseJacques_N can extract oil from cheese
 
Jacques_N's Avatar
 
Posts: 148
Karma: 1126
Join Date: Jan 2010
Location: Hamburg, http://osm.org/go/0HoMJR_kW--?layers=B000FFF
Device: Handera 330, bookeen gen 3(broken), PocketBook 360°, 360° Plus
Post Hilfe bei Sütterlin Briefen

Hallo,

soeben rief mich meine Mutter an, die mir sagte, das sie einen Karton von Briefen meines Vaters entdeckt hat. Es handelt sich um die Korrespondenz als er in französischer Kriegsgefangenschaft war. Mein Vater starb schon 1983.

Welch ein Schatz!

Leider sind etliche Briefe in Sütterlin geschrieben, die keiner von uns lesen kann.

Kann mir jemand helfen diese sehr persönlichen und für mich wichtigen Briefe zu übersetzen?

Schöne Grüße
Jacques
Jacques_N is offline   Reply With Quote
Old 09-26-2016, 01:02 AM   #2
Doitsu
Grand Sorcerer
Doitsu ought to be getting tired of karma fortunes by now.Doitsu ought to be getting tired of karma fortunes by now.Doitsu ought to be getting tired of karma fortunes by now.Doitsu ought to be getting tired of karma fortunes by now.Doitsu ought to be getting tired of karma fortunes by now.Doitsu ought to be getting tired of karma fortunes by now.Doitsu ought to be getting tired of karma fortunes by now.Doitsu ought to be getting tired of karma fortunes by now.Doitsu ought to be getting tired of karma fortunes by now.Doitsu ought to be getting tired of karma fortunes by now.Doitsu ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Doitsu's Avatar
 
Posts: 5,582
Karma: 22735033
Join Date: Dec 2010
Device: Kindle PW2
Quote:
Originally Posted by Jacques_N View Post
Leider sind etliche Briefe in Sütterlin geschrieben, die keiner von uns lesen kann.
Es gibt vele gute Anleitungen zum Lesen von Sütterlin im Netz. Zum Beispiel diese hier.

Quote:
Originally Posted by Jacques_N View Post
Kann mir jemand helfen diese sehr persönlichen und für mich wichtigen Briefe zu übersetzen?
Gegenfrage: würdest Du für jemanden, den Du nicht kennst, einen Stapel gut lesbarer, maschinengeschriebener Briefe mit MS Word abtippen?

Ich würde Dir vorschlagen, dass Du entweder Sütterlin lernst oder die Briefe von einem professionellen Sütterlin-Transkriptionist "übersetzen" lässt.

Wenn Du die Briefe selbst transkribierst, kannst Du Bilder von schwer lesbaren Stellen als Bild hier anhängen und wirst sicher außer von mir noch von vielen anderen MR-Mitgliedern Hilfe bekommen.
Doitsu is offline   Reply With Quote
Reply

Thread Tools Search this Thread
Search this Thread:

Advanced Search

Forum Jump

Similar Threads
Thread Thread Starter Forum Replies Last Post
Sütterlin-Hilfe bitte Hokuspokus Deutsches Forum 14 11-27-2015 01:11 PM
Bitte um Hilfe bei Notizenfunktion 623 iku PocketBook 5 01-14-2014 08:42 AM
Hilfe bei meinem Aluratek Reader! Elle77 Erste Hilfe 1 01-01-2011 08:46 AM
Hilfe bei meinem eBook Faelasa Erste Hilfe 2 12-22-2010 04:54 AM
Hilfe bei der Reader-Auswahl norbert78 Erste Hilfe 8 06-12-2010 03:13 PM


All times are GMT -4. The time now is 09:42 AM.


MobileRead.com is a privately owned, operated and funded community.