Register Guidelines E-Books Search Today's Posts Mark Forums Read

Go Back   MobileRead Forums > Non-English Discussions > Deutsches Forum > E-Books > Buchclub

Notices

Reply

Thread Tools Search this Thread
Old 05-17-2020, 11:17 AM   #91
Marrella
Cambrian crab
Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.

Marrella's Avatar

Device: Kindle, Pocket Book, Kobo, Sony
Beendet

Jack McDevitt: Starhawk - SF, 3.5 Sterne

Das ist nun das dritte Buch in diesem Monat, das die 4 Sterne verfehlt hat, wenn auch nur um einen Bruchteil. Starhawk ist die Vorgeschichte zu McDevitts Academy-Serie, die mir insgesamt anscheinend nicht so gut gefällt wie seine Alex Benedict-Serie. Auch hier geht es um interstellare Archäologie und es wird erzählt, wie die Hauptfigur Priscilla Hutchins als Raumschiff-Pilotin angefangen hat.

Der Autor hat hier meiner Meinung nach ein bisschen zu viel hineingepackt, er hätte sich lieber auf ein Thema bzw. auf einen roten Faden konzentrieren sollen, auch wenn es so was im wahren Leben auch eher selten gibt. So muss Priscilla sich mit so unterschiedlichen Widrigkeiten wie einem Planeten, bei dessen Terraforming die vorhandenen Lebensformen eliminiert werden oder mit Bomben legenden Weltraumterroristen herumplagen. Es war ein bisschen so, als bekäme man bei einem mehrgängigen Menü den nächsten Gang im Eiltempo schon serviert, während man gerade noch den letzten Bissen des vorherigen herunterschluckt.

Gut gefallen hat mir bei diesem Hörbuch die Sprecherin Tavia Gilbert, die es letztendlich zu einem angenehmen Hörerlebnis für mich gemacht hat. Die Serie möchte ich trotzdem weiterlesen, zumal ich davon auch noch zwei oder drei Bücher auf dem SuB habe.
Marrella is offline   Reply With Quote
Old 05-23-2020, 11:40 AM   #92
Marrella
Cambrian crab
Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.

Marrella's Avatar

Beendet

Brandon Sanderson: Legion - Skin Deep - Audible, SF, 3 Sterne

Irgendwie werde ich mit Brandon Sanderson nicht so richtig warm. Einerseits finde ich die Grundidee der Legion-Bücher durchaus gelungen, auf der anderen Seite fehlte mir bei diesem SF-Krimi ein bisschen der Zug. Dabei geht es recht interessant los, nämlich damit, dass eine Leiche aus einer Leichenhalle geklaut wird. Legion mit seinen diversen Persönlichkeiten (darunter eine namens "J. C." ) wird an den Tatort gerufen, um bei der Aufklärung des Falles zu helfen. Es wird noch seltsamer (wer klaut schon eine Leiche?!), denn bei letzterer handelt es sich um einen Wissenschaftler, der mit neuartigen Speichertechnologien experimentiert hat, bei denen der menschliche Körper eine Rolle spielt.

Meiner Meinung nach gibt die Geschichte für die 200 Seiten, die Goodreads für die Kindle-Ausgabe angibt, nicht genug her. Es gibt zwar zwischendurch immer mal wieder eine Wendung, die mich weiter hören ließ, aber unter echter Spannung verstehe ich etwas anderes, sonst hätte ich das Buch nicht einfach unterbrechen können, um es zwei oder drei Wochen später zu Ende zu hören.

Das Hörbuch wird wie der erste Teil von Oliver Wyman gelesen, der seine Sache gut macht, mich diesmal aber auch nicht wirklich begeistert hat.
Old 05-24-2020, 09:04 AM   #93
hamlok
Currently Reading
hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.

hamlok's Avatar

Device: Kobo, Tolino, Kindle, Pocketbook, Sony
Es wird wieder Zeit für ein Wochenend-Update.

Read

Die Weiße Königin (Die Chroniken von Azuhr #2) by Bernhard Hennen (Audio, Spotify, Fantasy, Ohne Wertung)

Wie sich schon nach dem letzten Update vermuten ließ, habe ich das Hörbuch abgebrochen. Leider war dieser 2. Teil eine große Enttäuschung nachdem mir der erste Band noch so gut gefallen hatte. Hennen legt leider den Schwerpunkt auf eine mittelalterliche Fantasy mit wenig phantastischen Elementen dafür umso mehr auf Hauen und Stechen. Schade!

Das Labyrinth von London (Alex Verus #1) by Benedict Jacka (Audio, Audible, Urban-Fantasy, ***)

Hier handelte es sich ja um einen re-read, der nochmal ein Test war, ob ich die Reihe fortsetzen möchte, aber leider bleibt mein erster Eindruck dann doch erhalten. Es ist ganz okay, aber der Einsatz eines Guthabens bei Audible für den 2. Teil ist es mir nicht wert, vielleicht wenn es die Reihe im anderen Rahmen "kostenlos" gibt, damit meine ich bei der Onleihe oder Spotify.

Currently Reading

Neu dabei ist der zweite Teil der Hologrammatica-Reihe "Qube" von Tom Hillenbrand, von der mir sowohl der erste Band als auch eine Kurzgeschichte gut gefallen haben. Es handelt sich dabei um Krimis, die in der Zukunft (hier 2091) spielen.

Wie auch letztens schon erwähnt, versuche ich es mal wieder mit einer anderen Reihe aus dem Scheibenwelt-Universum von Terry Pratchett und zwar der Hexenreihe. Ich habe mir Mummenschanz ausgesucht auch weil es von Volker Niederfahrenhorst gelesen wird und nicht von Frau Thalbach, die sonst für diese Reihe leider gerne engagiert wird. Sie hat ihre Fans, ich gehöre nicht dazu.

Eigentlich habe ich das Hörbuch schon ein paar mal gehört, es läuft halt zum Einschlafen, ich kann aber noch nicht genau sagen, worum es geht.
hamlok is offline   Reply With Quote
Old 05-24-2020, 10:06 AM   #94
Marrella
Cambrian crab

Marrella's Avatar

Beendet

Richard Dawkins: Brief Candle in the Dark - Autobiografie, 4 Sterne

Zur Abwechslung habe ich mal wieder ein Sachbuch beendet, nämlich Richard Dawkins' Autobiografie Brief Candle in the Dark - My Life in Science, was anscheinend bereits Teil 2 seiner Memoiren ist. Teil 1 habe ich (bisher) nicht gelesen , aber das macht jetzt nicht wirklich etwas aus. Hier erzählt Dawkins von seinem Leben als Wissenschaftler und auch einiges über seine eigenen Bücher (was manche vielleicht als Selbstbeweihräucherung werten würden), aber es ist schließlich eine Autobiografie, da darf man auch von sich selbst erzählen, wie ich finde.

Dawkins ist ein begnadeter Erzähler, sein Leben war/ist interessant, seine naturwissenschaftlichen und philosophischen Ausführungen gleichzeitig unterhaltsam und lehrreich. Kaum zu glauben, dass das erste Buch, das ich vor vielen Jahren von ihm gelesen habe, mich einfach nur gelangweilt hat (es war "Der blinde Uhrmacher"). Brief Candle in the Dark macht indessen Lust auf mehr Bücher von ihm.

Gelesen wurde das Hörbuch vom Autor selbst, was in diesem Fall kein Manko war, im Gegenteil. Dawkins kann nicht nur schreiben, er kann auch vorlesen, ohne die Zuhörerin einzuschläfern - bitte mehr davon.
Reply

Thread Tools Search this Thread
Search this Thread:

Advanced Search

Forum Jump