Register Guidelines E-Books Search Today's Posts Mark Forums Read

Go Back   MobileRead Forums > Non-English Discussions > Deutsches Forum > PocketBook

Notices

Reply
 
Thread Tools Search this Thread
Old 01-01-2014, 01:43 PM   #1
Babba067
Member
Babba067 began at the beginning.
 
Posts: 14
Karma: 10
Join Date: Dec 2013
Device: KOBO Aura H2O; Pocketbook Touch Lux
Mahjong

Irgend wo hier im Forum gibt es auch eine Verlinkung zu dem Spiel "Mahjong" in einem anderen Russischen Forum.
Diese App funktioniert aber nicht auf dem PB Lux ist denn jemand von Euch im Stande diese App auf den PB Lux an zu passen?
Würde mich echt drüber freuen wenn es auch auf dem PB Lux spielbar wäre.

Hier noch mal schnell dieses Forum.
https://www.mobileread.com/forums/showthread.php?t=70684
Babba067 is offline   Reply With Quote
Old 01-01-2014, 06:41 PM   #2
jtt
Connoisseur
jtt composes epic poetry in binary.jtt composes epic poetry in binary.jtt composes epic poetry in binary.jtt composes epic poetry in binary.jtt composes epic poetry in binary.jtt composes epic poetry in binary.jtt composes epic poetry in binary.jtt composes epic poetry in binary.jtt composes epic poetry in binary.jtt composes epic poetry in binary.jtt composes epic poetry in binary.
 
Posts: 97
Karma: 90350
Join Date: Aug 2013
Location: Berlin, Germany
Device: PB 622, PB 623
Quote:
Originally Posted by Babba067 View Post
Diese App funktioniert aber nicht auf dem PB Lux ist denn jemand von Euch im Stande diese App auf den PB Lux an zu passen?
Ich würde im Prinzip ja gerne helfen, aber es handelt sich hierbei um eine rein binäre Version, d.h. ein fertig kompiliertes Programm, dass eine Library in einer Version benötigt, die auf dem Touch (Lux) gar nicht mehr vorhanden ist. Und da kann man ohne extrem großen Aufwand nichts mit anfangen - es ganz neu schreiben würde vermutlich weniger Arbeit machen:-(

Sollte es dir gelingen den Autor ausfindig zu machen und ihn davon zu überzeugen, den Soure Code zur Verfügung zu stellen wäre möglicherweise was zu machen (im günstigsten Fall müsste man es nur neu übersetzen, es könnten aber auch weitere Anpassungen nötig sein, z.B. wenn es nur mit Buttons bedienbar ist, die auf den neueren Geräten mit Touchscreen nicht vorhanden sind) - ohne das sehe ich leider praktisch keine Chance.

Mit freundlichen Grüßen, Jens
jtt is offline   Reply With Quote
Advert
Old 01-03-2014, 01:50 PM   #3
Babba067
Member
Babba067 began at the beginning.
 
Posts: 14
Karma: 10
Join Date: Dec 2013
Device: KOBO Aura H2O; Pocketbook Touch Lux
Hallo Jens @jtt,
danke für Deine angebotene Hilfe aber dabei gibt es ein Problem. Nicht das ausfindig machen des Programmierers, sondern das ich weder des russischen noch englischen mächtig bin.
Wenn ich richtig geschaut habe müsste dieses der Herr sein „https://github.com/andy128k“, da sich hier auch eine Verlinkung zu dem Programm befindet.
Und hier auch noch mal zu Twitter wo ich leider keinen Account besitze “https://twitter.com/andy128k“ und nur wegen diesen Wunsch mir hier auch keinen zu legen möchte.
Aber wenn dieses Programm auf dem PB Lux zum Laufen zu bringen ist doch denke ich eine Bereicherung für die Besitzer einschließlich mich wäre.

Mit freundlichen Grüßen, Steffen
Babba067 is offline   Reply With Quote
Old 01-03-2014, 03:04 PM   #4
jtt
Connoisseur
jtt composes epic poetry in binary.jtt composes epic poetry in binary.jtt composes epic poetry in binary.jtt composes epic poetry in binary.jtt composes epic poetry in binary.jtt composes epic poetry in binary.jtt composes epic poetry in binary.jtt composes epic poetry in binary.jtt composes epic poetry in binary.jtt composes epic poetry in binary.jtt composes epic poetry in binary.
 
Posts: 97
Karma: 90350
Join Date: Aug 2013
Location: Berlin, Germany
Device: PB 622, PB 623
Hallo Steffen,

Quote:
Nicht das ausfindig machen des Programmierers, sondern das ich weder des russischen noch englischen mächtig bin.
Geht mir zumindest bezüglich des Russischen genauso;-)

Quote:
Wenn ich richtig geschaut habe müsste dieses der Herr sein „https://github.com/andy128k“, da sich hier auch eine Verlinkung zu dem Programm befindet.
Die URL wollte zwar nicht ganz so, aber mit dem "andy128k" bin ich dort auf
https://github.com/andy128k/pb-mahjong gestoßen und dort findet man den source code dafür! Ich habe es gerade heruntergeladen und muss mir nun mal genauer anschauen was sich machen lässt. Auf den ersten Blick sieht es so aus als ob die Steuerung mehr Buttons benötigt als sie auf dem Touch (Lux) zur Verfügung stehen, da muss man wohl die Bedienung so ändern, dass man statt dessen den Touchscreen benutzen kann. Irgendwelche Versprechen möchte ich im Moment aber nicht machen, muss sehen, wann ich dazu komme.

Freundliche Grüße, Jens
jtt is offline   Reply With Quote
Old 01-03-2014, 04:19 PM   #5
jtt
Connoisseur
jtt composes epic poetry in binary.jtt composes epic poetry in binary.jtt composes epic poetry in binary.jtt composes epic poetry in binary.jtt composes epic poetry in binary.jtt composes epic poetry in binary.jtt composes epic poetry in binary.jtt composes epic poetry in binary.jtt composes epic poetry in binary.jtt composes epic poetry in binary.jtt composes epic poetry in binary.
 
Posts: 97
Karma: 90350
Join Date: Aug 2013
Location: Berlin, Germany
Device: PB 622, PB 623
Es geht;-)

Hallo Steffen,

es war wesentlich einfacher als ich befürchtet hatte: der Programmierer des Spiels hatte schon eine Bedienung über Touchscreen vorgesehen;-) Insofern musste es also nur neu übersetzt werden und lief dann sofort und ohne weitere Komplikationen. Das einzige, was ich geändert habe, ist die Fontgröße beim Menü, die war bei der relativ hohen Auflösung beim Lux so klein, dass zumindest ich es mit meinen Wurstfingern nicht mehr richtig bedienen konnte.

Die Abbildungen auf den Steine sehen für mich ein wenig "flau" aus, die Bilder sind alle farbig und sehen wohl deshalb nicht so richtig toll aus, wenn man sie in Graustufen ausgibt. Wenn ich Zeit finde werde ich mal ein wenig experimentieren ob man da was nachbessern kann.

Freundliche Grüße, Jens

Nachtrag vom 8.1.2014: die neuste Version des Spiels findet man in #23.
Attached Files
File Type: zip pb-mahjong.app.zip (59.2 KB, 753 views)

Last edited by jtt; 01-08-2014 at 08:37 AM.
jtt is offline   Reply With Quote
Advert
Old 01-03-2014, 05:12 PM   #6
jtt
Connoisseur
jtt composes epic poetry in binary.jtt composes epic poetry in binary.jtt composes epic poetry in binary.jtt composes epic poetry in binary.jtt composes epic poetry in binary.jtt composes epic poetry in binary.jtt composes epic poetry in binary.jtt composes epic poetry in binary.jtt composes epic poetry in binary.jtt composes epic poetry in binary.jtt composes epic poetry in binary.
 
Posts: 97
Karma: 90350
Join Date: Aug 2013
Location: Berlin, Germany
Device: PB 622, PB 623
Kontraste

Hallo,

hab noch ein wenig weiterprobiert und die Bilder alle nach schwarz/weiss konvertiert und einige der Linien etwas dunkler und z.T. breiter gemacht. Ist noch nicht wirklich optimal, aber ist für meine (nicht mehr sehr guten) Augen etwas besser erkennbar. Jeder kann ja für sich selbst entscheiden welche Version ihm mehr zusagt;-)

Freundliche Grüße, Jens
Attached Files
File Type: zip pb-mahjong.app.zip (59.2 KB, 711 views)

Last edited by jtt; 01-03-2014 at 05:25 PM.
jtt is offline   Reply With Quote
Old 01-03-2014, 05:39 PM   #7
Babba067
Member
Babba067 began at the beginning.
 
Posts: 14
Karma: 10
Join Date: Dec 2013
Device: KOBO Aura H2O; Pocketbook Touch Lux
Hallo Jens,

also dafür dass es funktioniert ist es schon einmal hervorragend. Und sein wir doch einmal ehrlich es soll doch bloß ein kleiner Zeitvertreib sein für eine Pause ob vom lesen oder von der Arbeit sei mal dahin gestellt. Aber echt Super und ein riesengroßes Dankeschön für Deine Bemühung.
Vielleicht lässt sich das Menü noch in Deutsch übersetzen da wenn ich richtig gesehen habe sogar in Russisch noch ein Menüpunkt ist. Aber dieses soll keine Kritik sein nur noch ein Vorschlag zur Verbesserung.

Und noch einmal ein herzlich RIESENGROSSES DANKESCHÖN.

Freundliche Grüße Steffen
Babba067 is offline   Reply With Quote
Old 01-03-2014, 06:36 PM   #8
jtt
Connoisseur
jtt composes epic poetry in binary.jtt composes epic poetry in binary.jtt composes epic poetry in binary.jtt composes epic poetry in binary.jtt composes epic poetry in binary.jtt composes epic poetry in binary.jtt composes epic poetry in binary.jtt composes epic poetry in binary.jtt composes epic poetry in binary.jtt composes epic poetry in binary.jtt composes epic poetry in binary.
 
Posts: 97
Karma: 90350
Join Date: Aug 2013
Location: Berlin, Germany
Device: PB 622, PB 623
Hallo Steffen,

gern geschehen. Wobei ich sagen muss, dass es extrem simpel war: die entscheidende Voraussetzung war ja, dass du herausgefunden hast, wo man den Source Code finden kann. Und dann möchte ich auch gerne betonen, dass der Programmierer des Spiels, Andrey "andy128k" Kutejko, so gut und sauber gearbeitet hat, dass kleinere Anpassungen überhaupt kein Problem darstellten. Er ist also derjenige, dem wirklich zu danken ist!

Er hat dabei auch in der Hinsicht gut gearbeutet, dass eine Umstellung des Menüs usw. auf eine andere Sprache nicht weiter schwierig ist. Die Frage ist nur: soll ich Englisch oder Russisch durch Deutsch ersetzen?

Freundliche Grüße, Jens
jtt is offline   Reply With Quote
Old 01-04-2014, 06:57 AM   #9
Babba067
Member
Babba067 began at the beginning.
 
Posts: 14
Karma: 10
Join Date: Dec 2013
Device: KOBO Aura H2O; Pocketbook Touch Lux
Hallo Jens,

es ist schon richtig das Andrey Kutejko das Programmieren übernommen hat und dafür auch von mir einen Dank von hier an ihn. Auf die Frage ob vom Englischen oder vom Russischen ins Deutsche oder anders rum hätte ich einen Vorschlag dazu. Zu mindestens wenn der Aufwand nicht so groß ist.
Wie wäre es wenn Du das Menü in drei Sprachen aus gibst (wenn es Dir soweit möglich ist)und diese dann mit einer Länderkennung an die App anbindest.
Somit können sich die Interessenten die Jeweilige Sprache heraus picken.

Da ich noch ein wenig weiter geschaut habe bin ich noch auf diese Seite gestoßen wo mir auch noch das Damespiel aufgefallen ist. „http://fedorchenko.net/pocket.php“

Freundliche Grüße Steffen
Babba067 is offline   Reply With Quote
Old 01-04-2014, 08:12 AM   #10
jtt
Connoisseur
jtt composes epic poetry in binary.jtt composes epic poetry in binary.jtt composes epic poetry in binary.jtt composes epic poetry in binary.jtt composes epic poetry in binary.jtt composes epic poetry in binary.jtt composes epic poetry in binary.jtt composes epic poetry in binary.jtt composes epic poetry in binary.jtt composes epic poetry in binary.jtt composes epic poetry in binary.
 
Posts: 97
Karma: 90350
Join Date: Aug 2013
Location: Berlin, Germany
Device: PB 622, PB 623
Hallo Steffen,

habe gerade Deutsch als weitere Sprache hinzugefügt, das Spiel startet jetzt mit Deutsch und man kann dann weiter zu Englisch und Russisch schalten. Ich hoffe, dass ist so bequem genug.
Quote:
Da ich noch ein wenig weiter geschaut habe bin ich noch auf diese Seite gestoßen wo mir auch noch das Damespiel aufgefallen ist. „http://fedorchenko.net/pocket.php
Da muss ich einmal einen genaueren Blick drauf werfen (und die Seiten erst mal durch Googles Übersetzungsprogramm schicken;-)

Freundliche Grüße, Jens
Attached Files
File Type: zip pb-mahjong.app.zip (59.5 KB, 731 views)
jtt is offline   Reply With Quote
Old 01-07-2014, 04:11 AM   #11
vinconco
Junior Member
vinconco began at the beginning.
 
Posts: 1
Karma: 10
Join Date: Jan 2014
Device: Kindle 1. Gen
Mahjong findet sich auch hier zum Download, falls jemand noch sucht
vinconco is offline   Reply With Quote
Old 01-07-2014, 04:32 AM   #12
faltradl
Guru
faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Posts: 602
Karma: 1712372
Join Date: Feb 2013
Location: germany
Device: PocketBook Touch
Hallo Jens,

auf dem Touch (ohne Lux) läuft es auch. Fein!

Allerdings wird unten die graue Menüleiste nur halb dargestellt (abgeschnitten) und ist nicht bedienbar. Kein Wunder, denn das Display desr Touch Lux hat 1024×758, und der Touch m.W. 800x600 Auflösung.

Da die Spielsteine komplett draufpassen, und es das per Taste einblendbare Menü gibt, ist trotzdem alles bedienbar.

Idee:
Da Andrey so sauber programmiert hat gibt es vermutlich einen Parameter für die Displaygröße. Und vielleicht lässt sich vom System die Displaygröße auslesen.
faltradl is offline   Reply With Quote
Old 01-07-2014, 09:47 AM   #13
jtt
Connoisseur
jtt composes epic poetry in binary.jtt composes epic poetry in binary.jtt composes epic poetry in binary.jtt composes epic poetry in binary.jtt composes epic poetry in binary.jtt composes epic poetry in binary.jtt composes epic poetry in binary.jtt composes epic poetry in binary.jtt composes epic poetry in binary.jtt composes epic poetry in binary.jtt composes epic poetry in binary.
 
Posts: 97
Karma: 90350
Join Date: Aug 2013
Location: Berlin, Germany
Device: PB 622, PB 623
Quote:
Originally Posted by vinconco View Post
Mahjong findet sich auch hier zum Download, falls jemand noch sucht
Mmm, ich kann dort keinerlei Hinweise auf konkrete Download-Möglichkeiten finden, geschweige denn auf Versionen, die sich auf einem Pocketbook Touch (Lux) verwenden ließen (worum es in diesem Thread ja geht). Für mich scheint die Seite nur sehr allgemein gehaltene Informationen zu enthalten, die, ausser vielleicht für Leute, die noch nie etwas mit dem Internet zu tun hatten, wenig neues bieten und z.T. auch nicht stimmen (es ist z.B. sehr wohl möglich Mahjong-Versionen zum Download zu finden, die kostenlos sind und nicht nur zeitbegrenztes Spielen erlauben, wie dort insinuiert wird, es gibt sogar einen ganzen Haufen davon - allein die von mir genutzte Linux-Distribution bietet mindestens drei an).

Freundliche Grüße, Jens

Last edited by jtt; 01-07-2014 at 06:45 PM.
jtt is offline   Reply With Quote
Old 01-07-2014, 09:57 AM   #14
jtt
Connoisseur
jtt composes epic poetry in binary.jtt composes epic poetry in binary.jtt composes epic poetry in binary.jtt composes epic poetry in binary.jtt composes epic poetry in binary.jtt composes epic poetry in binary.jtt composes epic poetry in binary.jtt composes epic poetry in binary.jtt composes epic poetry in binary.jtt composes epic poetry in binary.jtt composes epic poetry in binary.
 
Posts: 97
Karma: 90350
Join Date: Aug 2013
Location: Berlin, Germany
Device: PB 622, PB 623
Hallo Faltradl,
Quote:
Originally Posted by faltrad
auf dem Touch (ohne Lux) läuft es auch. Fein!
Danke, dann muß ich darauf ja nicht noch testen;-)
Quote:
Allerdings wird unten die graue Menüleiste nur halb dargestellt (abgeschnitten) und ist nicht bedienbar. Kein Wunder, denn das Display desr Touch Lux hat 1024×758, und der Touch m.W. 800x600 Auflösung.
Das ist ein sehr hilfreicher Hinweis: ich hatte noch gar nicht mitbekommen, dass es da eine Menüleiste gibt. Bei mir erscheint da nur was, das wie ein schmaler, grauer Balken aussieht und das ich bisher für ein rein graphisches Element gehalten hatte. Da sich das Spiel ja auch ohne spielen lässt hatte ich da keinen Verdacht geschöpft, dass es sich um etwas interessanteres handeln könnte.
Quote:
Idee:
Da Andrey so sauber programmiert hat gibt es vermutlich einen Parameter für die Displaygröße. Und vielleicht lässt sich vom System die Displaygröße auslesen.
Ich werde es mir genauer anschauen - wahrscheinlich wird es tatsächlich nicht schwierig sein, die auch sichtbar zu machen.

Freundliche Grüße, Jens
jtt is offline   Reply With Quote
Old 01-07-2014, 10:20 AM   #15
faltradl
Guru
faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.faltradl ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Posts: 602
Karma: 1712372
Join Date: Feb 2013
Location: germany
Device: PocketBook Touch
Quote:
Originally Posted by jtt View Post
Mmm, ich kann dort keinerlei Hinweise auf konkrete Download-Möglichkeiten finden, geschweige denn auf Versionen, die sich auf einem Pocketbook Touch (Lux) verwenden ließen (worum es in diesem Thread ja geht).
Ein Fan von dem Spiel, der meinte auch auf PC-Versionen hinweisen zu müssen?

Aber da es sein erster und einziger Post war, der Kürze desselben und der Anmeldung just heute, könnte sich jemand auch nur zu dem Zweck angemeldet haben, um für die verlinkte Seite Werbung zu machen.

Quote:
Für mich scheint die Seite nur sehr allgemein gehaltene Informationen zu enthalten, die, ausser vielleicht für Leute, die noch nie etwas mit dem Internet zu tun hatten, wenig neues bieten und z.T. auch nicht stimmen ...
Auf der Seite stimmt so Einiges nicht. Das fängts schon damit an, dass das chinesiche Spiel und das Computerspiel in einen Topf geworfen werden. Aber außer, das sich das Computerspiel dort die Spielsteine geliehen hat, haben die beiden nichts miteinander zu tun. Das echte Mahjong funktioniert so ähnlich Canasta. Ganz grob gesehen.
faltradl is offline   Reply With Quote
Reply

Thread Tools Search this Thread
Search this Thread:

Advanced Search

Forum Jump

Similar Threads
Thread Thread Starter Forum Replies Last Post
Mahjong apps? cindiaugustine Kobo Tablets 4 01-04-2012 05:31 AM
PRS-500 Christmas gift: MahJonG game (starting from SD card via autorun) Clemenseken Sony Reader Dev Corner 9 05-16-2011 05:05 AM
Christmas gift: MahJonG game (starting from SD card via autorun) Clemenseken Sony Reader Dev Corner 19 05-06-2011 04:09 PM
(Kindle Game) Mahjong Solitaire discounted to $1.99 arcadata Deals and Resources (No Self-Promotion or Affiliate Links) 0 01-25-2011 12:26 AM
Notification: MahJonG 0.92 will UNDO now ... Clemenseken Sony Reader 0 12-16-2008 07:46 AM


All times are GMT -4. The time now is 11:50 AM.


MobileRead.com is a privately owned, operated and funded community.