Register Guidelines E-Books Today's Posts Search

Go Back   MobileRead Forums > Non-English Discussions > Deutsches Forum > E-Books > Buchclub

Notices

Reply
 
Thread Tools Search this Thread
Old 11-22-2020, 11:22 AM   #181
Marrella
Cambrian crab
Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Marrella's Avatar
 
Posts: 2,831
Karma: 3229927
Join Date: May 2012
Location: Germany
Device: Kindle, Pocket Book, Kobo, Sony
Read

Blake Crouch: Dark Matter - Kindle, SF, 4 Sterne


Eines Abends auf dem Nachhauseweg, während er sich auf einen gemütlichen Abend mit seiner Frau Daniela und seinem Sohn Charlie freut, wird der Physikdozent Jason Dessen von einem maskierten Mann überfallen, mit einer Waffe bedroht und schließlich mit einer Injektion außer Gefecht gesetzt. Als er wieder zu sich kommt, befindet er sich in einem Labor, das er nie zuvor gesehen hat, in dem alle ihn jedoch mit "Willkommen zurück!" begrüßen.

Das ist der Auftakt zu Crouchs SF-Thriller, den ich nun endlich auch gelesen habe. Ich habe es ja umgekehrt gemacht und das neuere Recursion zuerst gelesen, das mir dann auch noch etwas besser gefallen hat. Dark Matter hat natürlich auch einiges zu bieten, aber eben nicht mehr so viel Neues, auch wenn ich es nicht unbedingt vorhersehbar fand. Vor allem das letzte Viertel hat mir richtig gut gefallen. Die Art, wie Crouch hier mit der Quantenmechanik spielt, hat für mich gut funktioniert. Am Ende ist es jedoch auch eine sehr menschliche Geschichte mit einer sympathischen Hauptfigur, der man gern bis zum Schluss folgt.

Ich werde definitiv noch weitere Bücher dieses Autors lesen.
Marrella is offline   Reply With Quote
Old 11-26-2020, 12:08 PM   #182
hamlok
Currently Reading
hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
hamlok's Avatar
 
Posts: 4,351
Karma: 6427165
Join Date: Nov 2009
Location: Germany
Device: Kobo, Tolino, Kindle, Pocketbook, Sony
read

Einfach göttlich (Discworld #13) by Terry Pratchett (Audio, Onleihe, Fantasy, ***) goodreads

Ich höre mich ja weiterhin durch die Scheibenwelt, aber nicht unbedingt chronologisch. Einfach göttlich/ Small Gods steht ein wenig außerhalb der bekannten Reihen der Scheibenwelt, wobei ein paar Nebenfiguren aus den anderen Werken durchaus auftauchen, so erscheint auch TOD in der Handlung.
Zentrale Gestalten sind hier der Gott Om, der momentan als hilflose Schildkröte auf der Scheibenwelt existiert, und der Novize Brutha, der ihn davor bewahrt als Delikatesse zu enden. Fortan begleiten wir die beiden auf ihren Weg und lernen vieles über diese Religion als auch natürlich über Religionen unserer Welt.

Es macht schon immer Spaß den Gedankengängen von Pratchett zu folgen, hier muss ich allerdings sagen, dass mich die Geschichte nicht so richtig packen konnte. Sonst reißen es meist die Nebenfiguren und Handlungen in Pratchetts Werken heraus, aber auch diese waren etwas blass, selbst TOD konnte dem Ganzen kein Leben einhauchen. ( Vorsicht Kalauer! )
hamlok is offline   Reply With Quote
Old 11-27-2020, 10:54 AM   #183
Marrella
Cambrian crab
Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Marrella's Avatar
 
Posts: 2,831
Karma: 3229927
Join Date: May 2012
Location: Germany
Device: Kindle, Pocket Book, Kobo, Sony
Quote:
Originally Posted by hamlok View Post
Sonst reißen es meist die Nebenfiguren und Handlungen in Pratchetts Werken heraus, aber auch diese waren etwas blass, selbst TOD konnte dem Ganzen kein Leben einhauchen. ( Vorsicht Kalauer! )


Es ist schon Jahre her, dass ich dieses Buch gelesen habe, aber mich hat es auch nicht wirklich überzeugen können. Mir haben vielleicht auch einfach die bekannten Figuren gefehlt. Insgesamt finde ich, dass die Einzelbände der Scheibenwelt, die nicht zu einer Unterserie gehören, irgendwie schwächer sind als die anderen.
Marrella is offline   Reply With Quote
Old 11-29-2020, 10:53 AM   #184
Marrella
Cambrian crab
Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Marrella's Avatar
 
Posts: 2,831
Karma: 3229927
Join Date: May 2012
Location: Germany
Device: Kindle, Pocket Book, Kobo, Sony
Read

Agatha Christie: Hercule Poirots Weihnachten - audio, Onleihe, 4 Sterne


Unsere Onleihe hat in letzter Zeit eine ganze Reihe von ungekürzten Agatha-Christie-Krimis angeschafft, von denen ich sicher noch ein paar ausleihen werde. Angefangen habe ich (einen Monat zu früh) mit Hercule Poirots Weihnachten. In diesem Weihnachtskrimi geht es nicht gerade beschaulich zu, denn es gibt als Weihnachtsessen eine Leiche. Natürlich nur im übertragenen Sinne. Opfer ist das Oberhaupt einer englischen Familie, und es stellt sich heraus, dass eigentlich niemand den Alten leiden konnte. Jeder der Anwesenden hatte grundsätzlich ein Motiv, die Auflösung kam für mich dann aber doch sehr überraschend.

Ein solider Krimi zum Mitraten, der Spaß gemacht hat, nachdem ich mich mal an die Stimme von Martin Maria Schwarz gewöhnt hatte.


Ebenfalls in dieser Woche beendet habe ich Jessica Townsends Nevermoor - The Trials of Morrigan Crow, zu dem ich vor ca. einem Jahr etwas ausführlicher geschrieben habe. Bevor ich mir den dritten Band vornehme, wollte ich die ersten beiden noch mal durchhören. Der erste hat mir sogar noch etwas besser gefallen als beim ersten Mal, weshalb ich diesmal volle fünf Sterne vergebe.

Ich mache deshalb gleich weiter mit Wundersmith - The Calling of Morrigan Crow.
Marrella is offline   Reply With Quote
Old 12-05-2020, 11:53 AM   #185
hamlok
Currently Reading
hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
hamlok's Avatar
 
Posts: 4,351
Karma: 6427165
Join Date: Nov 2009
Location: Germany
Device: Kobo, Tolino, Kindle, Pocketbook, Sony
Read

Die Chroniken von Mistle End - Der Greif erwacht by Benedict Mirow (Audio - Hörspiel, Audible, Fantasy, ****) goodreads

Schön, auch am Jahresende gibt es noch echte Highlights. Ich bin rein zufällig auf dieses Hörspiel gestoßen. Es handelt sich dabei um eine Jugend-Urban-Fantasy Geschichte, die mich von Anfang an begeistern konnte, obwohl sie im Prinzip das Rad nicht neu erfindet. Die sympathischen Charaktere und auch die Handlung gefielen sofort, so dass ich das 6 1/2 Stunden lange Hörspiel an zwei Tagen gehört habe. Auch gefiel mir die ganze Bearbeitung, die irgendwo zwischen Hörspiel und Hörbuch liegt, was man sich bei der Länge schon denken konnte.
Ein kleiner Minuspunkt ist die doch sehr rasante Geschichte, oft wünschte ich mir man hätte der Entwicklung der Figuren mehr Zeit gelassen. Was der Autor an Handlung in diesen einen Band packt, schaffen andere nicht in einer Trilogie.
Das ist aber dann vermutlich auch ein wenig der Hörspielbearbeitung geschuldet. Vielleicht würde es hier nochmal lohnen, sich das Buch vorzunehmen.
Der 2. Teil erscheint erst nächstes Jahr. Ich hoffe Der Audio Verlag produziert weiter.

Unterschlagen hätte ich doch fast:

Hogfather (Discworld #20) by Terry Pratchett (Audio, Audible, Fantasy, ****)

Ein re-read, den ich doch gerne in der Vorweihnachtszeit einschiebe. TOD als Weihnachtsmann ist einfach immer wieder toll.

Last edited by hamlok; 12-05-2020 at 12:08 PM.
hamlok is offline   Reply With Quote
Old 12-06-2020, 10:28 AM   #186
Marrella
Cambrian crab
Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Marrella's Avatar
 
Posts: 2,831
Karma: 3229927
Join Date: May 2012
Location: Germany
Device: Kindle, Pocket Book, Kobo, Sony
Während meine Aquarell-Weihnachtsbäume trocknen, nutze ich die Zeit, um hier etwas zu schreiben.

Mein letztes Novemberbuch ist Carl Sagans Demon-Haunted World, das eine längere Geschichte in meinem Bücherregal hinter sich hat. Das ursprüngliche Exemplar, das ich vor über 20 Jahren aus den USA mitgebracht habe, steht noch immer hier. Aus irgendeinem unerfindlichen Grund bin ich nie über die ersten Kapitel hinausgekommen, anscheinend war ich bisher nie in der richtigen Stimmung dafür. Dabei ist es ein tolles Buch, auch wenn ich mich nicht wirklich zum Zielpublikum zähle. Ich hatte noch nie das Gefühl, von Aliens entführt worden zu sein, und an Dinge wie Atlantis glaube ich auch schon sehr lange nicht mehr. Es ist eine Art Manifest gegen alle möglichen Arten von Aberglauben und - wie man das heute nennt - Fake News, für die das Internet inzwischen ein fantastischer Nährboden ist (aber das hat Sagan nicht mehr erlebt). Von der Struktur her ist es eine Sammlung von Essays, man kann also sehr gut zwischendurch pausieren, falls man genug davon hat, über verrückte Zeitgenossen zu hören.

Mir hat es letztendlich richtig gut gefallen, vielleicht auch, weil ich das Hörbuchformat sehr passend fand. Die beiden Sprecher haben mir ebenfalls gut gefallen und ich vergebe deshalb volle fünf Sterne für das Gesamtpaket.
Marrella is offline   Reply With Quote
Old 12-06-2020, 12:28 PM   #187
hamlok
Currently Reading
hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
hamlok's Avatar
 
Posts: 4,351
Karma: 6427165
Join Date: Nov 2009
Location: Germany
Device: Kobo, Tolino, Kindle, Pocketbook, Sony
Ich habe heute noch zwei Sachen beendet und bevor ich es wieder eine Woche aufschiebe noch heute mein kurzes Urteil.

The Girl Who Saved Christmas (Christmas #2) by Matt Haig (Audio, Audible, Fantasy, ****) goodreads


Auch der zweite Teil dieser Weihnachtsgeschichte, die teilweise an Charles Dickens erinnert, hat mir wieder gut gefallen. Nebenbei taucht Dickens auch noch in der Handlung auf.
Die Geschichte ist nicht so leicht und fröhlich, wie das Cover vielleicht vortäuschen mag, unsere Protagonistin hat ein Schicksal ganz im Stil von Dickens zu ertragen. Auch wenn es viele humoristische Einlagen gibt, ist es daher wohl nicht für ein ganz junges Publikum zum Vorlesen geeignet.

Ich besitze zwar das englische ebook, hatte mich dann aber aufgrund des Preises (1/2 Guthaben bei Audible) spontan für das deutsche Hörbuch entschieden. Ich wollte doch noch ganz gerne etwas weihnachtliches in dieser Zeit hören. Den 3. Teil werde ich dann aber erst nächstes Jahr hören.

Ghostsitter: Die komplette 1. Staffel by Tommy Krappweis (Audio - Hörspiel, Audible, Fantasy, ****) goodreads

Auftakt einer lustigen Jugend-Fantasy-Hörspielreihe, die vom bekannten Multitalent Tommy Krappweis (Bernd das Brot, Mara und der Feuerbringer, RTL Samstag Nacht) geschrieben wurde, und mit moderner Sprache leichte Unterhaltung bietet. Die Figuren sind alle sehr liebenswert und der Humor ist neben einer actionreichen Handlung voll auf das Zielpublikum ausgelegt. Mir war es an mancher Stelle etwas zu albern und kindlich, daher belasse ich es vermutlich bei dem Hören der ersten Staffel.
hamlok is offline   Reply With Quote
Old 12-13-2020, 10:37 AM   #188
Marrella
Cambrian crab
Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Marrella's Avatar
 
Posts: 2,831
Karma: 3229927
Join Date: May 2012
Location: Germany
Device: Kindle, Pocket Book, Kobo, Sony
Read

John Dvorak: The Last Volcano - Non-Fiction, 4 Sterne


Ich weiß nicht, wie es anderen Leuten geht, aber ich finde Vulkane endlos faszinierend. Ich kann mir stundenlang Dokus über Vulkane anschauen, und deshalb hat mir auch dieses Buch über den ersten Vulkanologen, Thomas Jaggar, gefallen. Es ist ein Mix aus Biografie und Geschichte bzw. populärwissenschaftlichen Kapiteln über Vulkanismus. Das macht es zwar ein wenig heterogen, aber mich hat das nicht wirklich gestört. Ein großer Teil ist dem Ausbruch des Mont Pelée auf Martinique im Jahr 1902 und den diversen Vulkanen auf Hawaii gewidmet. Dazwischen erzählt Dvorak über Jaggars Leben. Warum das Buch den Titel "Der letzte Vulkan" trägt (den Untertitel unterschlage ich mal lieber, der ist nämlich noch irreführender), bleibt indes ein Rätsel.

Das ungekürzte Hörbuch wird kompetent gelesen von Tom Perkins.


Jessica Townsend: Wundersmith: The Calling of Morrigan Crow - Fantasy, 4 Sterne

Dies war ein Reread, bevor ich mich auf den dritten Band der Serie stürze, der vor ein paar Wochen erschienen ist. Über das Buch habe ich vor einem Jahr etwas ausführlicher geschrieben, und es hat mir auch beim zweiten Durchgang wieder gut gefallen.
Marrella is offline   Reply With Quote
Old 12-20-2020, 12:08 PM   #189
Marrella
Cambrian crab
Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Marrella's Avatar
 
Posts: 2,831
Karma: 3229927
Join Date: May 2012
Location: Germany
Device: Kindle, Pocket Book, Kobo, Sony
Read

Arkady & Boris Strugatsky: The Dead Mountaineer's Inn - Crime, 4 Sterne


Dieses Buch war insgesamt eine ausgesprochen positive Überraschung. Es hat schon satte 50 Jahre auf dem Buckel, und in dem Fall bin ich meist etwas vorsichtig. Auch wenn die Beschreibung interessant klang, hatte ich nicht wirklich etwas im Stil von Agatha Christie - allerdings mit einem kleinen Extra - erwartet.

In dieser Geschichte geht es um einen Inspektor, der im Hotel "Zum verunglückten Bergsteiger" Urlaub machen und mal nichts mit Mord und Totschlag zu tun haben möchte. Aber wünschen kann man sich viel, das reale Leben hat oft andere Pläne. Die übrigen Hotelgäste tragen sehr zum Vergnügen der Leser bei, es sind allesamt irgendwie schräge Figuren, außerdem wird gemunkelt, dass es im Hotel spukt. Und die unvermeidliche Leiche darf natürlich auch nicht fehlen.

Ich kann nur sagen, Glebski steht Hercule Poirot in keiner Weise nach, und das Buch hat mich neugierig gemacht, was die Brüder Strugatsky sonst noch geschrieben haben. Vielleicht sollte ich mich demnächst doch einmal einer meiner SuB-Leichen widmen, nämlich Picknick am Wegesrand.

Ich habe übrigens das ungekürzte Hörbuch in englischer Übersetzung gehört, an dem es auch nichts auszusetzen gab.
Marrella is offline   Reply With Quote
Old 12-22-2020, 02:35 PM   #190
hamlok
Currently Reading
hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
hamlok's Avatar
 
Posts: 4,351
Karma: 6427165
Join Date: Nov 2009
Location: Germany
Device: Kobo, Tolino, Kindle, Pocketbook, Sony
Quote:
Originally Posted by Marrella View Post

Ich kann nur sagen, Glebski steht Hercule Poirot in keiner Weise nach, und das Buch hat mich neugierig gemacht, was die Brüder Strugatsky sonst noch geschrieben haben. Vielleicht sollte ich mich demnächst doch einmal einer meiner SuB-Leichen widmen, nämlich Picknick am Wegesrand.
Da bin ich mal gespannt, ich bin mit der Geschichte damals irgendwie nicht warm geworden.

Mehr kenne ich aber auch nicht von den Autoren.
hamlok is offline   Reply With Quote
Old 12-22-2020, 04:29 PM   #191
hamlok
Currently Reading
hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
hamlok's Avatar
 
Posts: 4,351
Karma: 6427165
Join Date: Nov 2009
Location: Germany
Device: Kobo, Tolino, Kindle, Pocketbook, Sony
Auf geht´s zum Update, irgendwie bin ich momentan etwas träge, was die Kommentare hier angeht, gelesen/gehört wird aber wieder in alter Form, wobei ich durch Spotify einen Teil meiner Hörzeit auch mit Musik verbringe.

Hidden Worlds – Der Kompass im Nebel by Mikkel Robrahn (Audio, Audible, Fantasy, ***) goodreads

Eigentlich eine ganz nette Jugend-Fantasy-Geschichte, aber der Funke ist nicht so richtig übergesprungen. Es passiert recht viel, aber dem Autor gelinkt es nicht das auch sprachlich auszufüllen bzw. umzusetzen. Die Figuren bleiben farblos und damit interessiert auch der Verlauf der Geschichte nicht wirklich. Das Ganze ist als Mehrteiler angelegt, für mich ist aber nach dem Auftakt Schluss.

Arlo Finch. Im Tal des Feuers (Arlo Finch #1) by John August (Audio gekürzt, Audible, Fantasy, ***) goodreads

Handwerklich besser finde ich diese Geschichte geschrieben, aber irgendwann nimmt die Handlung einen Verlauf, die für mich dann doch eher für ein jüngeres Publikum spricht. Auch hier fand ich, dass es wieder sehr viel Bewegung in der Handlung gibt, aber die Verbindungen dazwischen schwach sind und einen gehetzten Eindruck hinterlassen. Vielleicht lag es an den Kürzungen, aber auch hier ist mir das als erwachsener Leser zu uninteressant um weiterzuhören.

Meteor by Dan Brown (Audio, Spotify, Thriller, *) goodreads

Wir hatten das Hörbuch noch als CDs (in einer gekürzten Fassung) im Haus und ich habe es auch schon mal gehört, aber so richtig erinnern konnte ich mich nicht. Da es das Hörbuch ungekürzt bei Spotify gibt, dachte ich es wird ganz spannend sein es nochmal vollständig zu hören. Ich habe mich da aber geirrt, wie es der eine Stern andeutet.

Das Ganze ist irgendwie nicht gut gealtert. Ich hatte mir mehr Wissenschafft rund um den Meteorfund gewünscht, bekommen habe ich aber stark konstruierte Figuren in einer Polit-Thriller-Handlung mit unglaublich anstrengenden Dialogen. Ich habe es dann nur noch quergehört beim Einschlafen, vieles habe ich dadurch glücklicherweise nicht mitbekommen.

_________

Ich überlege schon seit Wochen, wie es hier im Forum weitergehen soll und ich bin nicht wirklich zu einer Entscheidung gekommen. Das deutsche Unterforum ist leider noch ruhiger geworden. Ich weiß nicht, ob ich nicht ganz zu Goodreads umziehen soll, also eher dort kurze Kommentare zu meinen Büchern schreibe oder es ganz lasse.
hamlok is offline   Reply With Quote
Old 12-23-2020, 05:58 AM   #192
Marrella
Cambrian crab
Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Marrella's Avatar
 
Posts: 2,831
Karma: 3229927
Join Date: May 2012
Location: Germany
Device: Kindle, Pocket Book, Kobo, Sony
Quote:
Originally Posted by hamlok View Post
Da bin ich mal gespannt, ich bin mit der Geschichte damals irgendwie nicht warm geworden.
Ich werde mich überraschen lassen. Wenn es nichts ist, wird es eben aussortiert.

Quote:
Ich überlege schon seit Wochen, wie es hier im Forum weitergehen soll und ich bin nicht wirklich zu einer Entscheidung gekommen. Das deutsche Unterforum ist leider noch ruhiger geworden. Ich weiß nicht, ob ich nicht ganz zu Goodreads umziehen soll, also eher dort kurze Kommentare zu meinen Büchern schreibe oder es ganz lasse.
Das fände ich schade, muss ich sagen. Auch wenn ich im Endjahresstress (der in diesem Jahr in unserer Abteilung besonders ausgeprägt war) mit meinen Kommentaren hinterherhinke, würde es mir doch fehlen. Bei Goodreads gehen die Kommentare unter den hunderten (wenn es um bekannte Bücher geht) irgendwie unter, außerdem finde ich die Leute dort manchmal doch etwas zu "polarisiert", um es mal vorsichtig auszudrücken.

Ich hatte mir eigentlich vorgenommen, in der Weihnachtspause (die für mich gestern begonnen hat) wieder etwas mehr zu schreiben.
Marrella is offline   Reply With Quote
Old 12-23-2020, 07:44 AM   #193
hamlok
Currently Reading
hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
hamlok's Avatar
 
Posts: 4,351
Karma: 6427165
Join Date: Nov 2009
Location: Germany
Device: Kobo, Tolino, Kindle, Pocketbook, Sony
Quote:
Originally Posted by Marrella View Post
Das fände ich schade, muss ich sagen. Auch wenn ich im Endjahresstress (der in diesem Jahr in unserer Abteilung besonders ausgeprägt war) mit meinen Kommentaren hinterherhinke, würde es mir doch fehlen. Bei Goodreads gehen die Kommentare unter den hunderten (wenn es um bekannte Bücher geht) irgendwie unter, außerdem finde ich die Leute dort manchmal doch etwas zu "polarisiert", um es mal vorsichtig auszudrücken.
Mir hat vor allem der Austausch mit dir immer sehr gut gefallen. Das würde mir schon sehr fehlen und ich befürchte der Kontakt würde über Goodreads eher einschlafen. Goodreads benutze ich doch in erster Linie als Verwaltungssoftware für meine Bücher. Es war auch immer wesentlich einfacher hier einen Kommentar zu schreiben und den Überblick zu behalten.

Da meine Leselust ungebrochen ist und du auch noch motiviert bist, würde ich sagen, dann machen wir doch einfach weiter.
hamlok is offline   Reply With Quote
Old 12-23-2020, 11:31 AM   #194
Marrella
Cambrian crab
Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Marrella's Avatar
 
Posts: 2,831
Karma: 3229927
Join Date: May 2012
Location: Germany
Device: Kindle, Pocket Book, Kobo, Sony
Quote:
Originally Posted by hamlok View Post
Da meine Leselust ungebrochen ist und du auch noch motiviert bist, würde ich sagen, dann machen wir doch einfach weiter.
Finde ich super, ich bin auf jeden Fall dabei!

Dann bemühe ich mich doch gleich mal, meinen Rückstand aufzuholen.

Read

Tim Powers: Expiration Date - Fantasy, 3 Sterne


Dieses Buch ist der Mittelteil einer eher lose verknüpften Trilogie, den ersten Band, Last Call, habe ich vor Jahren gelesen und erinnere mich vor allem daran, dass es ein eher seltsames Buch war, in dem u. a. Poker und der Fischerkönig eine Hauptrolle gespielt haben. Expiration Date ist ebenfalls merkwürdig, was bei Tim Powers aber nichts Außergewöhnliches ist, sondern Normalität, und das schätze ich prinzipiell an diesem Autor. Das Buch beginnt auch recht vielversprechend, als ein Junge namens Koot Parganas im Haus seiner Eltern eine Glasphiole stiehlt, die in einer Büste von Dante versteckt war, und dann davonläuft. Es stellt sich heraus, dass er einen Flaschengeist geklaut hat, allerdings nicht irgendeinen Flaschengeist, sondern den Geist von Thomas Edison. Danach beginnt eine Odyssee durch die Unterwelt von L.A.

Besser beschreiben kann ich die Handlung nicht, vor allem deshalb, weil es danach eigentlich nicht mehr viel Handlung gibt. Die vielen Preise, die dieses Buch laut Goodreads gewonnen hat, kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Streckenweise habe ich mich gelangweilt, sodass ich zwischendurch immer wieder mal Pause gemacht und letztendlich über ein Jahr gebraucht habe, um es zu beenden. Nach dem ersten Drittel habe ich vom Ebook zum Hörbuch gewechselt, das von Bronson Pinchot ganz großartig gelesen wird, der vermutlich auch dafür verantwortlich ist, dass ich bis zum Ende durchgehalten habe. Warum ich trotzdem noch 3 Sterne vergebe: Weil selbst ein etwas zähes Buch von Tim Powers (für mich) immer noch lesenswerter ist als so manches, wofür andere Leser fünf Sterne vergeben. Und den dritten Band mit dem vielversprechenden Titel Earthquake Weather werde ich mir irgendwann sicher auch noch vornehmen.
Marrella is offline   Reply With Quote
Old 12-27-2020, 10:55 AM   #195
Marrella
Cambrian crab
Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Marrella's Avatar
 
Posts: 2,831
Karma: 3229927
Join Date: May 2012
Location: Germany
Device: Kindle, Pocket Book, Kobo, Sony
Read

Jessica Townsend: Hollowpox - The Hunt for Morrigan Crow - Audible, 4.5 Sterne


Langsam habe ich den Eindruck, dass es eigentlich ziemlich pervers ist, in diesem Jahr Bücher zu lesen, in denen es (u. a.) um Epidemien und Pandemien geht, aber dieses hier war nach Peter Mays Lockdown bereits das zweite, außerdem lese und höre ich gerade auch noch Connie Willis' Doomsday Book. Zu meiner Entschuldigung sei gesagt, dass ich mich von der Handlung von Hollopox habe überraschen lassen, und außer dass es hier um eine magische Krankheit geht, sage ich nicht mehr, denn es ist bereits der dritte Band in der Serie.

Wie in den beiden ersten Bänden haben mir die Kapitel besonders gut gefallen, in denen Morrigan dem geheimnisvollen Ezra Squall begegnet, der es immer noch nicht aufgegeben hat, sie auf seine Seite ziehen zu wollen. Diesmal lernt Morrigan zusammen mit den Lesern noch mehr über ihre Wunderschmied-Kräfte, und auch wenn ich die Welt von Nevermoor bisher nicht ganz so komplex finde wie die von Harry Potter, hat es mir doch wieder sehr gut gefallen. Was mir hier ein bisschen fehlt, ist mehr Tiefgang für die Nebenfiguren, trotzdem gehört die Serie zu den besten Jugendbüchern, die mir seit ein paar Jahren untergekommen sind.

Ich habe wie immer das Hörbuch gehört, und auch wenn die Sprecherin manchmal ein bisschen zu viel des Guten tut, kann ich mich nicht wirklich beklagen.


Außerdem habe ich noch Terry Pratchetts Hogfather beendet, das mir immer wieder gut gefällt und hervorragend in die Jahreszeit passt.
Marrella is offline   Reply With Quote
Reply


Forum Jump

Similar Threads
Thread Thread Starter Forum Replies Last Post
Buchclub Extra: Die Lese-Challenge 2019 Marrella Buchclub 291 01-06-2020 12:04 PM
Buchclub extra: Die Lese-Challenge 2018 Marrella Buchclub 388 01-04-2019 10:30 AM
Buchclub extra: Die Lese-Challenge 2017 Marrella Buchclub 249 01-21-2018 02:03 PM
Buchclub Extra: Die Lese-Challenge 2016 Marrella Buchclub 397 01-01-2017 12:06 PM
Buchclub Extra: Die Lese-Challenge 2015 Marrella Buchclub 315 12-30-2015 10:38 AM


All times are GMT -4. The time now is 06:02 AM.


MobileRead.com is a privately owned, operated and funded community.