Register Guidelines E-Books Today's Posts Search

Go Back   MobileRead Forums > Non-English Discussions > Deutsches Forum > PocketBook

Notices

Reply
 
Thread Tools Search this Thread
Old 01-08-2010, 03:31 PM   #1
surrealufo
Member
surrealufo began at the beginning.
 
Posts: 17
Karma: 12
Join Date: Jan 2009
Device: PB301+
Fragen zu Kabel u. Etui (PB301+)

Hallo,
ich habe mein PB301+ erhalten und möchte meine ersten Erfahrungen mitteilen.

Meine Erwartungen bzgl. eines gut lesbaren Displays und einer einfachen Bedienung (mit Listennavigation!) wurden voll und ganz erfüllt. Ich kann es wirklich kaum mehr erwarten nach der Ladeprodzedur (mit extra Ladegerät!) endlich mit dem Lesevergnügen zu starten!

Folgende 2 Punkte stören mich:

1.
Aufladen funktioniert zwar mit beiliegendem USB-Kabel, aber eine Datenübertragung ist nicht möglich. Nun habe ich das Kabel anhand dieses Tipps mit einem Teppichmesser (und einer kleinen feinen Säge) etwas bearbeitet; fürchte aber, das ich das Kabel mit meiner Ungeschicktheit total geschrottet habe.

Mit einem anderen Kabel klappte die Datenübertragung auf Anhieb ein Mal - aber jetzt geht's auch mit diesem nicht mehr. War wohl nur ein Zufall. Ich werde mir einen Speicherkartenleser kaufen müssen - das scheint das Sicherste zu sein.

2.
Das mitgelieferte Etui gefällt mir von der Handhabung nicht; ich gebe aber zu, dass es sauber gearbeitet ist und in der Hand schmeichelt. Bei meiner Suche nach Produktfotos im Internet hatte ich dieses Etui gesehen, und angenommen, dass auch so eines beiläge: Etui
Bei diesem kann man das PocketBook einfach reinschieben und muss es nicht reinkleben.
Wo bekomme ich so ein Etui her?

Gruß,
Surrealufo
surrealufo is offline   Reply With Quote
Old 01-08-2010, 04:24 PM   #2
Bohnerbesen
Bohnerbesen
Bohnerbesen began at the beginning.
 
Bohnerbesen's Avatar
 
Posts: 41
Karma: 10
Join Date: Dec 2009
Location: Near Frankfurt/M.
Device: Pocketbook 301+ & 302 Black + iPad 64GB 3G
Hi surrealufo,
ich habe mein 301+ bei Alektrotech.de gekauft und da ist diese Tasche dabei gewesen.
Sprich doch www.alektrotech.de einmal an.
Bohnerbesen
Bohnerbesen is offline   Reply With Quote
Old 01-08-2010, 04:40 PM   #3
Forkosigan
Wizard
Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.
 
Forkosigan's Avatar
 
Posts: 2,836
Karma: 71344
Join Date: Jun 2009
Location: Dresden
Device: Pocketbook Touch (622)
Quote:
Originally Posted by surrealufo View Post
Hallo,
ich habe mein PB301+ erhalten und möchte meine ersten Erfahrungen mitteilen.

Meine Erwartungen bzgl. eines gut lesbaren Displays und einer einfachen Bedienung (mit Listennavigation!) wurden voll und ganz erfüllt. Ich kann es wirklich kaum mehr erwarten nach der Ladeprodzedur (mit extra Ladegerät!) endlich mit dem Lesevergnügen zu starten!

Folgende 2 Punkte stören mich:

1.
Aufladen funktioniert zwar mit beiliegendem USB-Kabel, aber eine Datenübertragung ist nicht möglich. Nun habe ich das Kabel anhand dieses Tipps mit einem Teppichmesser (und einer kleinen feinen Säge) etwas bearbeitet; fürchte aber, das ich das Kabel mit meiner Ungeschicktheit total geschrottet habe.

Mit einem anderen Kabel klappte die Datenübertragung auf Anhieb ein Mal - aber jetzt geht's auch mit diesem nicht mehr. War wohl nur ein Zufall. Ich werde mir einen Speicherkartenleser kaufen müssen - das scheint das Sicherste zu sein.

2.
Das mitgelieferte Etui gefällt mir von der Handhabung nicht; ich gebe aber zu, dass es sauber gearbeitet ist und in der Hand schmeichelt. Bei meiner Suche nach Produktfotos im Internet hatte ich dieses Etui gesehen, und angenommen, dass auch so eines beiläge: Etui
Bei diesem kann man das PocketBook einfach reinschieben und muss es nicht reinkleben.
Wo bekomme ich so ein Etui her?

Gruß,
Surrealufo
Sie können Ihre Etui an

Quote:
Pocketbook Readers GmbH
Humboldtstr. 154
90459 Nürnberg
senden, und bekommen im Austausch diese Etui.

Falls Sie ein USB Kabel brauchen, wird er mitgeschickt.
Forkosigan is offline   Reply With Quote
Old 01-08-2010, 06:04 PM   #4
surrealufo
Member
surrealufo began at the beginning.
 
Posts: 17
Karma: 12
Join Date: Jan 2009
Device: PB301+
Quote:
Originally Posted by Forkosigan View Post
Sie können Ihre Etui an
Pocketbook Readers GmbH
Humboldtstr. 154
90459 Nürnberg
senden, und bekommen im Austausch diese Etui.
Falls Sie ein USB Kabel brauchen, wird er mitgeschickt.
Danke, Forkosigan. Am besten lege ich eine kurze Erklärung mit Auftrags-Nr. und Kunden-Nr. bei?

Darf man fragen, wieso es zwei Etuis gibt?
surrealufo is offline   Reply With Quote
Old 01-08-2010, 06:07 PM   #5
Ulli
(-:
Ulli is no ebook tyro.Ulli is no ebook tyro.Ulli is no ebook tyro.Ulli is no ebook tyro.Ulli is no ebook tyro.Ulli is no ebook tyro.Ulli is no ebook tyro.Ulli is no ebook tyro.Ulli is no ebook tyro.Ulli is no ebook tyro.
 
Ulli's Avatar
 
Posts: 667
Karma: 1310
Join Date: Nov 2009
Location: Frankonia
Device: PocketBook 360°,302
Ich schätze das liegt am Fabrikat, es wird wohl eines mit Etui A und ein anderes mit Etui B geben. Oder das eine kam früher als das andere etc.

Pocketbook will ja bekanntlich auch immer Alternativen anbieten um sich den Wünschen der Enduser anzupassen, gibt ja auch 2 Farben
Ulli is offline   Reply With Quote
Old 01-08-2010, 06:11 PM   #6
Forkosigan
Wizard
Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.
 
Forkosigan's Avatar
 
Posts: 2,836
Karma: 71344
Join Date: Jun 2009
Location: Dresden
Device: Pocketbook Touch (622)
Quote:
Originally Posted by surrealufo View Post
Danke, Forkosigan. Am besten lege ich eine kurze Erklärung mit Auftrags-Nr. und Kunden-Nr. bei?

Darf man fragen, wieso es zwei Etuis gibt?
Ja, kurze Erklärung mit Auftrags-Nr. und Kunden-Nr. wäre gut.

Da die Erste Lieferung schon am ersten Tag ausverkauft wurde, musste ich eine Express Lieferung aus der Ukraine organisieren, und es wurden die Geräte geschickt, welche für osteuropäischen Markt bestimmt waren.
Deswegen die zwei Etuis. Zurzeit erhältliche PB301+ Komfort werden alle schon mit diesen Etui geliefert.
Forkosigan is offline   Reply With Quote
Old 01-14-2010, 08:56 AM   #7
hopper_ch
Junior Member
hopper_ch began at the beginning.
 
Posts: 4
Karma: 10
Join Date: Jan 2010
Device: Pocketbook 301
Hallo Forkosigan.

Habe meinen 301er gestern Abend bekommen und bin nach nächtlichem Aufladen schon fleissig am Arbeiten mit dem Gerät.

Leider habe ich die gleichen Probleme und Kritikpunkte wie Surrealufo und Wildfang (anderer Thread) mit Kabel und Etui.
Das Kabelproblem ist bereits behoben. Aber mit diesen Etuis habt Ihr Euch (und den Kunden) wahrscheinlich keinen Gefallen getan. Ich hätte gern ein paar Tage länger gewartet und dafür eines der "guten" bekommen.

Darf ich mich auch an der unten erwähnten Austauschaktion beteiligen? Wäre prima!

Ansonsten: imho derzeit der beste Ebookreader am Markt.

Gruss,
hopper_ch
hopper_ch is offline   Reply With Quote
Old 01-14-2010, 09:21 AM   #8
Forkosigan
Wizard
Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.
 
Forkosigan's Avatar
 
Posts: 2,836
Karma: 71344
Join Date: Jun 2009
Location: Dresden
Device: Pocketbook Touch (622)
Quote:
Originally Posted by hopper_ch View Post
Hallo Forkosigan.

Habe meinen 301er gestern Abend bekommen und bin nach nächtlichem Aufladen schon fleissig am Arbeiten mit dem Gerät.

Leider habe ich die gleichen Probleme und Kritikpunkte wie Surrealufo und Wildfang (anderer Thread) mit Kabel und Etui.
Das Kabelproblem ist bereits behoben. Aber mit diesen Etuis habt Ihr Euch (und den Kunden) wahrscheinlich keinen Gefallen getan. Ich hätte gern ein paar Tage länger gewartet und dafür eines der "guten" bekommen.

Darf ich mich auch an der unten erwähnten Austauschaktion beteiligen? Wäre prima!

Ansonsten: imho derzeit der beste Ebookreader am Markt.

Gruss,
hopper_ch
Hallo hopper_ch,
wann wurde das gerät gekauft? Die Etui mit Klebeband waren im Komfort dabei, welche im Dezember verkauft wurden.

Natürlich können Sie die Etui austauschen.
Forkosigan is offline   Reply With Quote
Old 01-14-2010, 09:30 AM   #9
hopper_ch
Junior Member
hopper_ch began at the beginning.
 
Posts: 4
Karma: 10
Join Date: Jan 2010
Device: Pocketbook 301
Quote:
Originally Posted by Forkosigan View Post
Hallo hopper_ch,
wann wurde das gerät gekauft? Die Etui mit Klebeband waren im Komfort dabei, welche im Dezember verkauft wurden.

Natürlich können Sie die Etui austauschen.
Hallo Forkosigan

Ja, es ist die Komfort-Variante, aber ich habe das PB erst am Montag dieser Woche im E-Shop (www.my-ebook-reader.de) bestellt. Vielleicht lag da noch was in den Regalen? Ich lege der Rücksendung des Etuis (frühestens Samstag, vorher komme ich nicht dazu) auf jeden Fall auch eine LS-Kopie und ein kurzes Anschreiben bei.

Auf jeden Fall: super Kundendienst - vielen Dank!

Gruss
hopper_ch

Last edited by hopper_ch; 01-14-2010 at 09:31 AM. Reason: falscher Eintrag
hopper_ch is offline   Reply With Quote
Old 01-14-2010, 10:56 AM   #10
Wildfang
Connoisseur
Wildfang has learned how to read e-booksWildfang has learned how to read e-booksWildfang has learned how to read e-booksWildfang has learned how to read e-booksWildfang has learned how to read e-booksWildfang has learned how to read e-booksWildfang has learned how to read e-books
 
Posts: 69
Karma: 750
Join Date: Dec 2009
Device: PB 301+
Ich misch mich auch nochmal dazu ein: Bei mir wurden Etui und Kabel ja im Blitzverfahren ausgetauscht und der Kundendienst ist wirklich spitze.

Das neue Etui gefällt mir auch wesentlich besser, ich hätte es schade gefunden, mein PB auf immer und ewig festkleben zu müssen.

Das einzige ist, dass der Rand von dem neuen Etui sich manchmal etwas über das Display legt oder einen Schatten wirft, zuweilen stört das beim Lesen. Aber noch passgenauer kann man es wahrscheinlich einfach nicht herstellen!

Insgesamt finde ich es aber sehr schön und hochwertig, wesentlich besser als das erste. Nach mehreren Wochen Gebrauch sieht es noch aus wie neu, obwohl es in meiner Tasche zwischen allen möglichen Gegenständen strapaziert wird.

Kann man eigentlich diese tollen geprägten/gestalteten Lederhüllen, die es in der Ukraine für das PB gibt, irgendwo bestellen? Aber die sind wahrscheinlich auch zum Kleben, oder?
Wildfang is offline   Reply With Quote
Old 01-16-2010, 01:36 PM   #11
surrealufo
Member
surrealufo began at the beginning.
 
Posts: 17
Karma: 12
Join Date: Jan 2009
Device: PB301+
Habe heute das neue Etui und ein passendes USB-Kabel erhalten. Vielen Dank!

--------

Der Stecker des neuen Kabels war vorne schmäler und hat perfekt gepasst. Aber: Noch immer war keine Verbindung zum Rechner möglich. Nach langem Knobeln ist es mir dann zufällig gelungen meinen Fehler herauszufinden: Das Pocketbook muss bereits angeschaltet sein, wenn es mit dem Rechner verbunden wird! Verbindet man das PB in ausgeschaltetem Zustand mit dem Rechner, startet das PB zwar, aber es kommt keine Verbindung zustande.

Last edited by surrealufo; 01-16-2010 at 06:05 PM.
surrealufo is offline   Reply With Quote
Old 01-18-2010, 08:57 AM   #12
PocketGoods
Banned
PocketGoods is as sexy as a twisted cruller doughtnut.PocketGoods is as sexy as a twisted cruller doughtnut.PocketGoods is as sexy as a twisted cruller doughtnut.PocketGoods is as sexy as a twisted cruller doughtnut.PocketGoods is as sexy as a twisted cruller doughtnut.PocketGoods is as sexy as a twisted cruller doughtnut.PocketGoods is as sexy as a twisted cruller doughtnut.PocketGoods is as sexy as a twisted cruller doughtnut.PocketGoods is as sexy as a twisted cruller doughtnut.PocketGoods is as sexy as a twisted cruller doughtnut.PocketGoods is as sexy as a twisted cruller doughtnut.
 
Posts: 404
Karma: 15194
Join Date: Dec 2009
Location: Planet Earth (Milky Way, Solar System)
Device: PB360
Ich habe dieses Verbindungsproblem so gelöst: Usb-Kabel an PC anschliessen(Verbindungsanimation wird am Display von PB gezeigt). Nach 2-3 sek. Kabel rausnehmen und wieder einstecken. Sofort wird der Reader vom PC erkannt. Ist zwar etwas umständlich, aber man kann damit leben .
PocketGoods is offline   Reply With Quote
Old 01-18-2010, 06:08 PM   #13
Ulli
(-:
Ulli is no ebook tyro.Ulli is no ebook tyro.Ulli is no ebook tyro.Ulli is no ebook tyro.Ulli is no ebook tyro.Ulli is no ebook tyro.Ulli is no ebook tyro.Ulli is no ebook tyro.Ulli is no ebook tyro.Ulli is no ebook tyro.
 
Ulli's Avatar
 
Posts: 667
Karma: 1310
Join Date: Nov 2009
Location: Frankonia
Device: PocketBook 360°,302
Dieses Verbindungsproblem lässt sich auch lösen, wenn man unter Einstellungen->USB Modus auf "Fragen beim Anschließen" stellt.
Dann wird bei jeder Verbindung zum PC gefragt, ob nur geladen werden soll oder Daten übertragen werden sollen (Gerät wird dennoch geladen!).
Allerdings fragt das PB jetzt auch beim Laden mit dem Netzstecker nach dem Verbindungsmodus (kleiner Bug )
Ulli is offline   Reply With Quote
Old 01-18-2010, 08:00 PM   #14
surrealufo
Member
surrealufo began at the beginning.
 
Posts: 17
Karma: 12
Join Date: Jan 2009
Device: PB301+
Quote:
Originally Posted by Ulli View Post
Dieses Verbindungsproblem lässt sich auch lösen, wenn man unter Einstellungen->USB Modus auf "Fragen beim Anschließen" stellt.
Nein, das geht bei mir nicht. Das PB301+ muss auf alle Fälle bereits an sein, sonst gibts keine Verbindung/Frage nach Art der Verbindung. Aber jetzt weiß ichs ja und bin beruhigt.
surrealufo is offline   Reply With Quote
Old 01-19-2010, 06:12 PM   #15
Ulli
(-:
Ulli is no ebook tyro.Ulli is no ebook tyro.Ulli is no ebook tyro.Ulli is no ebook tyro.Ulli is no ebook tyro.Ulli is no ebook tyro.Ulli is no ebook tyro.Ulli is no ebook tyro.Ulli is no ebook tyro.Ulli is no ebook tyro.
 
Ulli's Avatar
 
Posts: 667
Karma: 1310
Join Date: Nov 2009
Location: Frankonia
Device: PocketBook 360°,302
Ah ok gut zu wissen. Bei mir funktioniert das nämlich seitdem wunderbar. Habe allerdings auch ein PB360.
Ulli is offline   Reply With Quote
Reply


Forum Jump

Similar Threads
Thread Thread Starter Forum Replies Last Post
Beistand bei Kabel-Deutschland-Inkompetenz gulu-gulu Lounge 15 08-27-2010 06:12 AM
What's up with the PB301? maxbookworm PocketBook 13 06-26-2010 12:11 AM
pb301 sortieren reymund PocketBook 3 05-05-2010 02:00 PM
PB301 reymund PocketBook 20 05-03-2010 07:17 AM
suche Alternatives Etui für PocketBook 301 ( aus ukrainischem webshop ) rasch PocketBook 15 02-10-2010 10:24 AM


All times are GMT -4. The time now is 09:38 PM.


MobileRead.com is a privately owned, operated and funded community.