Register Guidelines E-Books Today's Posts Search

Go Back   MobileRead Forums > Non-English Discussions > Deutsches Forum > E-Books > Buchclub

Notices

Reply
 
Thread Tools Search this Thread
Old 01-18-2020, 12:18 PM   #16
hamlok
Currently Reading
hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
hamlok's Avatar
 
Posts: 4,351
Karma: 6427165
Join Date: Nov 2009
Location: Germany
Device: Kobo, Tolino, Kindle, Pocketbook, Sony
#3

Read

Mr. Peardews Sammlung der verlorenen Dinge von Ruth Hogan (Audio, Onleihe, Contemporary, **)

goodreads

Zwei Sterne sind jetzt fast zu hart als Wertung für dieses Buch, aber meine Erwartungen vom Inhalt waren doch bei weitem höher nach einigen sehr guten Rezensionen und dem interessanten Klappentext. Es ist ein nicht mal schlecht geschriebener aber doch etwas seichter Unterhaltungsroman mit einer kleinen Liebesgeschichte. Alles ganz nett aber ohne größeren Nährwert. Insofern finde ich es etwas verwunderlich, warum dieses Buch überhaupt "so große" Beachtung gefunden hat.

Niemalsland von Neil Gaiman (Audio, Spotify, Fantasy, *****)

Das ist wohl nach den ersten vier Harry Potter Bänden eins der Bücher die ich am häufigsten gelesen bzw. gehört habe, diesmal diente es als Bettlektüre.
Gaiman bindet hier auf geniale Weise die Londoner Underground in eine urbane Fantasygeschichte ein. Für mich das beste Buch vom Autor.

Neu

Nachdem ich einige Guthaben bei Audible angesammelt habe, war es mal wieder Zeit mir etwas auszusuchen. Ich habe mich da für den Auftakt der Witcher-Reihe "Der letzte Wunsch" von Andrzej Sapkowski entschieden in dessen Serienumsetzung ich schon bei Netflix reingeschaut habe. Ich möchte da doch gerne noch etwas mehr in diese Welt eintauchen bevor ich die Serie schaue.

Außerdem habe ich gesehen, dass es von der Fantasy-Jugendbuch-Reihe Animox von Aimee Carter inzwischen die Teile 4 und 5 für je ein halbes Guthaben gibt. Ich hatte bereits die Teile 1-3 für gut befunden und wollte doch gerne die Reihe weiterhören auch wenn sie in der deutschen Fassung gekürzt sind.
_

So das war es erstmal. Ich denke ich werde nachher noch ein Hörbuch beenden, dazu dann aber beim nächsten mal. Ganz erfreulich ist, dass ich momentan wieder Spaß am konventionellen Lesen gefunden habe. Ich hoffe das hält an, denn ich habe es etwas vermisst. Klingt komisch, aber zum Lesen brauche ich Ruhe und ausreichend Zeit. Die muss ich mir dann wirklich auch nehmen. Ich fände das sehr schade, kenne doch einige Menschen aus meinem Bekanntenkreis, wo das Lesen nicht mehr stattfindet.
hamlok is offline   Reply With Quote
Old 01-19-2020, 11:09 AM   #17
Marrella
Cambrian crab
Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Marrella's Avatar
 
Posts: 2,831
Karma: 3229927
Join Date: May 2012
Location: Germany
Device: Kindle, Pocket Book, Kobo, Sony
Quote:
Originally Posted by hamlok View Post
Niemalsland von Neil Gaiman (Audio, Spotify, Fantasy, *****)

Das ist wohl nach den ersten vier Harry Potter Bänden eins der Bücher die ich am häufigsten gelesen bzw. gehört habe, diesmal diente es als Bettlektüre.
Oh, das könnte ich dieses Jahr auch mal wieder hören! Ich gebe dir absolut recht, das ist ein tolles Buch. Und wenn der Autor es selbst vorliest, ist es noch mal schöner.

Quote:
Nachdem ich einige Guthaben bei Audible angesammelt habe, war es mal wieder Zeit mir etwas auszusuchen. Ich habe mich da für den Auftakt der Witcher-Reihe "Der letzte Wunsch" von Andrzej Sapkowski entschieden in dessen Serienumsetzung ich schon bei Netflix reingeschaut habe. Ich möchte da doch gerne noch etwas mehr in diese Welt eintauchen bevor ich die Serie schaue.
Ich bin schon sehr gespannt auf deinen Kommentar. Die Meinungen bei Audible sind ja sehr gemischt, was den Sprecher bzw. die eigentliche Produktion angeht. Ich flirte auch mit dem deutschen Hörbuch, die englische Version liest nämlich Peter Kenny, der mir ehrlich gesagt zu schnell durch die Bücher hetzt, auch wenn ich seine Stimme insgesamt ganz angenehm finde. Aber das ist mir zu anstrengend.

Quote:
So das war es erstmal. Ich denke ich werde nachher noch ein Hörbuch beenden, dazu dann aber beim nächsten mal. Ganz erfreulich ist, dass ich momentan wieder Spaß am konventionellen Lesen gefunden habe. Ich hoffe das hält an, denn ich habe es etwas vermisst. Klingt komisch, aber zum Lesen brauche ich Ruhe und ausreichend Zeit. Die muss ich mir dann wirklich auch nehmen. Ich fände das sehr schade, kenne doch einige Menschen aus meinem Bekanntenkreis, wo das Lesen nicht mehr stattfindet.
In meinem Bekanntenkreis ist es zum großen Teil eher so, dass die Leute, die immer gelesen haben, nach wie vor lesen, aber ausschließlich Papier, weil man ja ein richtiges Buch in der Hand halten muss. Auch wenn es mit dem Alter und der zunehmenden Weitsichtigkeit nicht mehr wirklich komfortabel ist. Ich habe in der Weihnachtspause, wo ich Zeit und Ruhe hatte, ein bisschen gelesen, aber derzeit sind es schon wieder nur ein paar Seiten auf dem Kindle vor dem Einschlafen. Ansonsten eben Hörbücher, weil ich da nebenbei noch was anderes tun kann. Ich habe nicht den Eindruck, dass dieses Jahr weniger stressig wird als das letzte.

"Analog" führe ich dieses Jahr meine Bücherliste (die ich außer bei Mobileread seit fast 20 Jahren als Spreadsheet geführt habe, was mich zunehmend gelangweilt hat). Derzeit versuche ich es mit einem Bücher-Journal, das ist ja ganz in und man kann dabei zusätzlich noch ein bisschen kreativ sein, was mir großen Spaß macht, auch wenn ich nicht Picasso bin.
Marrella is offline   Reply With Quote
Advert
Old 01-19-2020, 11:39 AM   #18
Marrella
Cambrian crab
Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Marrella's Avatar
 
Posts: 2,831
Karma: 3229927
Join Date: May 2012
Location: Germany
Device: Kindle, Pocket Book, Kobo, Sony
Diese Woche habe ich gleich zwei Bücher beendet, die ich beide im neuen Jahr angefangen habe. Den Kleinen Lord habe ich als Gute Nacht- und Guten Morgen-Geschichte gehört und muss sagen, es hat mir diesmal sogar noch besser gefallen als beim ersten Hören vor ein paar Jahren. Ich glaube, es ist das einzige Buch in meiner Bibliothek, das von Claudia Gräf gelesen wird, aber ich fand ihre Lesung ausgesprochen angenehm und werde sicher wieder einmal zu dieser Geschichte greifen, die man definitiv nicht nur um Weihnachten herum hören kann (dass sie mit dem Weihnachtsfest endet, ist eine Erfindung des Films, der alle Jahre wieder im TV läuft).

Zu Harry Potter - A History of Magic kann ich nur sagen, dass ich es absolut großartig fand, sowohl die Auswahl der Artefakte, die vorgestellt wird als auch die Art und Weise, wie dieses Hörbuch produziert wurde. Ich hatte ja ca. die Hälfte des Buches vor einer Weile gelesen, aber die Bezugspunkte zu Harry Potter fand ich im Hörbuch noch besser herausgearbeitet, vielleicht auch deshalb, weil immer wieder ein paar Schnipsel entweder von Stephen Fry oder von Jim Dale vorgelesen wurden. Einfach nur fantastisch.

Was Harry Potter angeht, stecke ich nach wie vor in der illustrierten Ausgabe von Band 4, die mir ausgesprochen gut gefällt. Inzwischen dürfte ich zu ca. 2 Dritteln durch sein, es kann sich aber noch etwas hinziehen, da ich nebenbei noch ein paar andere Bücher lese. Z. B. das neueste Buch von Blake Crouch, Recursion. Von diesem Autor wollte ich seit längerer Zeit etwas lesen, und da es diesen Monat im Kindle Deal günstig zu bekommen ist, habe ich zugeschlagen. Mir ist noch nicht ganz klar, wohin die Reise bei dieser Geschichte gehen wird, aber ich bin auf jeden Fall angefixt.

Im Auto höre ich wie immer seit einem Jahr ein Sachbuch, derzeit Atlas of a Lost World von Craig Childs. Es ist eine Art Reisetagebuch durch den hohen Norden Amerikas auf den Spuren der ersten Amerikaner mit vielen Bezugspunkten zur Eiszeit. Gelesen wird es vom Autor selbst, was ich wie meistens nicht ganz glücklich finde, aber er schlägt sich immerhin etwas besser als Lawrence Krauss, dessen Universe of Nothing ich Ende 2019 gehört habe.

Mein Haupt-Hörbuch für diese Woche ist Pacific Fire von Greg van Eekhout, der zweite Band in seiner Daniel Blackland-Trilogie. Interessant ist an dieser Welt vor allem das magische System, eine Art Knochenmagie. Nach ca. einem Drittel kann ich noch nicht allzu viel dazu sagen. Als Gute Nacht-Geschichte habe ich mir zur Abwechslung einen Eschbach hervorgeholt, nämlich Teufelsgold. Hier geht es um den Stein der Weisen und um ein geheimnisvolles Buch. Ich mag Eschbachs Erzählweise einfach, auch wenn dieses nicht sein allerbestes Buch ist.
Marrella is offline   Reply With Quote
Old 01-26-2020, 11:52 AM   #19
Marrella
Cambrian crab
Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Marrella's Avatar
 
Posts: 2,831
Karma: 3229927
Join Date: May 2012
Location: Germany
Device: Kindle, Pocket Book, Kobo, Sony
So, der Alltagstrott hat mich im neuen Jahr nun endgültig wieder, und entsprechend chaotisch (und manchmal unbefriedigend) ist mein Leseleben, zumal ich mir ja auch ein paar andere Hobbys zugelegt habe. Beendet habe ich diese Woche trotz allem ein Buch, nämlich Pacific Fire, den zweiten Teil von Greg van Eekhouts Daniel Blackland-Trilogie. Mein überwiegender Eindruck besteht darin, dass dieses Buch ein typisches Mittelbuch einer (im Endeffekt hoffentlich guten), aber nicht wirklich herausragenden Trilogie ist. Erzählt wird es die meiste Zeit von einem Golem, der am Ende des ersten Bandes von Daniel Blackland mehr oder weniger erschaffen wurde. (Wie, ist ein ziemlicher Spoiler, also möglichst den Klappentext des Buches ignorieren.)

Zum Ende hin begannen die Ereignisse sich dann doch ein wenig zu überschlagen, sodass ich durchaus Interesse am Schluss der Geschichte habe. Ich werde es mal im Hinterkopf behalten.

Recursion von Blake Crouch habe ich inzwischen zur Hälfte durch und es kommt langsam aber sicher richtig in Fahrt. Wobei ich auch das Setup schon ziemlich interessant fand. Ausnahmsweise bin ich froh, dass ich mich nicht für das Hörbuch entschieden habe, weil die Handlung inzwischen einigermaßen kompliziert ist und der Autor zwischen verschiedenen Zeitebenen und Ereignissen hin und her springt. Ich bin schon sehr gespannt, wohin die Reise geht.

Mein Gute Nacht-Buch ist noch immer Teufelsgold von Andreas Eschbach. Ich hatte nicht mehr in Erinnerung, dass die Hauptfigur so unsympathisch ist und im Verlauf der Handlung tatsächlich immer unsympathischer wird, trotzdem gefällt es mir nach wie vor gut. Was Herr Eschbach sich hier zum Thema "Stein der Weisen" ausgedacht hat, ist definitiv lesenswert, wie ich finde.

Nebenbei lese ich immer mal eine Geschichte in Connie Willis' Sammelband The Winds of Marble Arch and Other Stories. Nach den Weihnachtsgeschichten im Dezember habe ich nun die Novelle Fire Watch noch einmal gelesen, die in ihrem Oxford-Zeitreise-Universum spielt. Von dieser Welt kann ich einfach nicht genug bekommen, wie es aussieht.

Gerade eben angefangen habe ich Florian Freistetters Hommage an Stephen Hawking, Hawking in der Nussschale. Es ist ein sehr kurzes Büchlein, aber der Inhalt wiegt umso schwerer. Bisher gefällt es mir ausgesprochen gut. Außerdem habe ich ein Hörbuch von einem Autor angefangen, der ein wenig außerhalb meiner Komfort-Zone angesiedelt ist, The City and the City von China Miéville. Dieses Buch, das mit SF-Preisen geradezu überhäuft wurde, wartet zwar schon seit geraumer Zeit auf dem Kindle auf mich, aber ich habe beschlossen, mir doch noch das passende Hörbuch zuzulegen. An die Stimme von John Lee muss ich mich immer erst ein oder zwei Stunden lang gewöhnen, aber ich glaube, er passt ganz gut zu diesem Text.
Marrella is offline   Reply With Quote
Old 01-26-2020, 03:42 PM   #20
hamlok
Currently Reading
hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
hamlok's Avatar
 
Posts: 4,351
Karma: 6427165
Join Date: Nov 2009
Location: Germany
Device: Kobo, Tolino, Kindle, Pocketbook, Sony
Der letzte Wunsch (The Witcher 0.5) von Andrzej Sapkowski (Audio, Audible, Fantasy, **)

Quote:
Originally Posted by Marrella View Post
Ich bin schon sehr gespannt auf deinen Kommentar. Die Meinungen bei Audible sind ja sehr gemischt, was den Sprecher bzw. die eigentliche Produktion angeht. Ich flirte auch mit dem deutschen Hörbuch, die englische Version liest nämlich Peter Kenny, der mir ehrlich gesagt zu schnell durch die Bücher hetzt, auch wenn ich seine Stimme insgesamt ganz angenehm finde. Aber das ist mir zu anstrengend.
Ich werde mir für die anderen Rezensionen noch etwas zeit lassen, aber wollte zumindest zu The Witcher eine kleine Rückmeldung geben. Wie du vielleicht gesehen hast habe ich dem Buch nur 2 Sterne gegeben, was allerdings weder am Sprecher noch der Produktion liegt. Mir hatte der Sprecher gut gefallen und ich hatte da keine starken Schwankungen in der Lautstärke, was doch einige bemängelt haben. Entweder haben sie das Hörbuch überarbeitet oder es liegt am verwendeten System.

Was mir aber dann nicht so gefallen hat, ist der Inhalt. Erstmal handelt sich eher um Kurzgeschichten auch wenn diese locker miteinander verbunden sind. Der Hexer kommt zu einem Ort, wird für die Beseitigung des jeweiligen Monsters engagiert und löst dabei meist das Problem auf ungewöhnliche Weise. So in etwa der Ablauf der einzelnen Episoden. Ich muss sagen, ich konnte damit nicht viel anfangen. Häufig gab es ein endloses Palavern mit dem Auftraggeber vorher, nachher oder mit dem Monster selber. Das hatte mich alles nicht so sonderlich interessiert und auch mit dem Protagonisten selber bin ich nie so richtig warm geworden.

Die Sprache und Struktur ist aber durchaus ansprechend, so dass ich sagen möchte, da muss jeder wohl selber sehen, ob er das interessant genug findet. Ich werde bei der Serie bleiben, wobei ich die eher verwirrend vom Handlungsablauf fand und ich deshalb mal ins Buch schauen wollte.
hamlok is offline   Reply With Quote
Advert
Old 01-27-2020, 01:59 PM   #21
Marrella
Cambrian crab
Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Marrella's Avatar
 
Posts: 2,831
Karma: 3229927
Join Date: May 2012
Location: Germany
Device: Kindle, Pocket Book, Kobo, Sony
Quote:
Originally Posted by hamlok View Post
Der letzte Wunsch (The Witcher 0.5) von Andrzej Sapkowski (Audio, Audible, Fantasy, **)

Was mir aber dann nicht so gefallen hat, ist der Inhalt. Erstmal handelt sich eher um Kurzgeschichten auch wenn diese locker miteinander verbunden sind. Der Hexer kommt zu einem Ort, wird für die Beseitigung des jeweiligen Monsters engagiert und löst dabei meist das Problem auf ungewöhnliche Weise. So in etwa der Ablauf der einzelnen Episoden. Ich muss sagen, ich konnte damit nicht viel anfangen. Häufig gab es ein endloses Palavern mit dem Auftraggeber vorher, nachher oder mit dem Monster selber. Das hatte mich alles nicht so sonderlich interessiert und auch mit dem Protagonisten selber bin ich nie so richtig warm geworden.
Erst mal danke für die Rezension. Die Sache mit den locker miteinander verbundenen Kurzgeschichten hatte ich auch schon anderweitig gelesen. Das muss ja nicht per se schlecht sein, ich habe schon gute Patchwork-Romane gelesen. Insgesamt klingt es aber nicht so, als müsste ich das wirklich unbedingt lesen. Ich habe eine Leseprobe auf dem Kindle, in die ich mal kurz hineingelesen habe, aber wirklich hineingezogen hat es mich eigentlich nicht.

Quote:
Die Sprache und Struktur ist aber durchaus ansprechend, so dass ich sagen möchte, da muss jeder wohl selber sehen, ob er das interessant genug findet. Ich werde bei der Serie bleiben, wobei ich die eher verwirrend vom Handlungsablauf fand und ich deshalb mal ins Buch schauen wollte.
Die Serie kann ich ja nicht nicht schauen, da ich kein Netflix habe. Mit Prime bin ich ganz gut ausgelastet, so viel Zeit für Serien habe ich derzeit nicht. Ich fürchte, ich habe in letzter Zeit einfach zu viele Hobbys. Aber irgendwann gibt es das ja auf DVD, vielleicht habe ich dann Gelegenheit, mal hineinzuschauen.

Andere Frage: Wärst du nächstes Wochenende bereit für eine Marrella/Hamlok-Challenge?
Marrella is offline   Reply With Quote
Old 01-27-2020, 02:34 PM   #22
hamlok
Currently Reading
hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
hamlok's Avatar
 
Posts: 4,351
Karma: 6427165
Join Date: Nov 2009
Location: Germany
Device: Kobo, Tolino, Kindle, Pocketbook, Sony
So weiter geht´s...

Read

Der Raum (Threshold #1) von Peter Clines (Audio, Audible, Science Fiction, ****)
goodreads
Ich hatte im letzten Jahr den 2. Teil mit dem Titel Der Spalt gehört und wusste zu dem Zeitpunkt nichts vom 1. Teil, was nicht so verwunderlich ist, da es im eigentlichen Sinn keine Fortsetzung ist sondern einfach im selben Universum spielt. Ich habe diesen Teil etwas besser bewertet, wobei sie sich sehr ähnlich in der Qualität sind. Bei beiden finde ich die Idee sehr gut, aber die Charaktere sind eher durchschnittlich und auch der Spannungsbogen ist nicht so geglückt. Ab einem gewissen Zeitpunkt, weiß man einfach worum es geht und dann kämpfen unsere Protagonisten ums überleben, was vielleicht als Film besser funktioniert.

Creepers (Frank Balenger #1) by David Morrell (Buch, Papier, Thriller, ****)
goodreads
Endlich mal wieder ein selbst gelesenes Buch, was für mich zudem eine große positive Überraschung war. Ich weiß nicht, wer mich auf das Buch gebracht hat, hatte es einfach mal gebraucht gekauft ohne mich groß mit dem Inhalt zu beschäftigen. Hinter dem Titel und dem Cover hatte ich dann auch eher einen übernatürlichen Horrorroman vermutet, aber ich wurde dann mit einem zugegeben äußerst konstruierten Thriller überrascht, der aber ein absoluter Pageturner war, also genau das Richtige nach einer Leseflaute. Kleines Manko ist vielleicht der Protagonist, der etwas zu heldenhaft daherkommt und dabei noch eine traumatische Erfahrung aus dem Krieg überwinden muss. Das war mir etwas zu amerikanisch stereotyp. Es wundert da nicht, dass der Autor auch die Vorlage zu den Rambo-Filmen geschrieben hat. Gut, dass ich das vorher nicht wusste sonst hätte ich mir bestimmt dieses spannende Buch entgehen lassen.

New in

Mich hat vor ein paar Tagen mein vorbestelltes Exemplar von Harry Potter and the Goblet of Fire – Gryffindor Edition erreicht. Wegen der Extra Inhalte die am Anfang und Ende eingefügt wurden lohnt es sich zwar nicht, aber ich finde es schön dann eine einheitliche gebundene Ausführung im Regal stehen zu haben, meine englischen Exemplare waren doch etwas zusammengewürfelt aus verschiedenen Editionen/Verlagen und auch unvollständig. Leider weiß ich noch nicht, wann der 5. Teil erscheinen wird.
hamlok is offline   Reply With Quote
Old 01-27-2020, 02:46 PM   #23
hamlok
Currently Reading
hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
hamlok's Avatar
 
Posts: 4,351
Karma: 6427165
Join Date: Nov 2009
Location: Germany
Device: Kobo, Tolino, Kindle, Pocketbook, Sony
Quote:
Originally Posted by Marrella View Post
Andere Frage: Wärst du nächstes Wochenende bereit für eine Marrella/Hamlok-Challenge?
Das können wir gerne machen, dann suche ich mal etwas heraus.
hamlok is offline   Reply With Quote
Old 01-31-2020, 06:32 AM   #24
hamlok
Currently Reading
hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
hamlok's Avatar
 
Posts: 4,351
Karma: 6427165
Join Date: Nov 2009
Location: Germany
Device: Kobo, Tolino, Kindle, Pocketbook, Sony
Die Marrella-Challenge

Runde 1 - Meine Vorschläge:

Die Gefährten (The Belgariad #1) by David Eddings goodreads
Die Gabe der Könige (The Farseer Trilogy #1) by Robin Hobb goodreads
Der Junge, der träumte (Strange the Dreamer #1 part 1) by Laini Taylor goodreads

Drei mal Fantasy mit größeren Unterschieden bei der Ersterscheinung, alle haben bei Goodreads über 4 Sterne im Durchschnitt, was für mich nicht unbedingt etwas heißt, es sei denn es wird generell schlecht bewertet. Ich bin gespannt.
hamlok is offline   Reply With Quote
Old 01-31-2020, 06:57 AM   #25
hamlok
Currently Reading
hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
hamlok's Avatar
 
Posts: 4,351
Karma: 6427165
Join Date: Nov 2009
Location: Germany
Device: Kobo, Tolino, Kindle, Pocketbook, Sony
Read

Ich bin viele (Bobiverse #1) by Dennis E. Taylor (Audio, Audible, Science Fiction, ***)

Ich habe das Buch bereits 2018 gehört und es damals mit 3 Sternen bewertet. Ich wollte jetzt nochmal reinschauen, weil es inzwischen zwei Fortsetzungen gibt und mich interessierte, ob es sich vielleicht doch lohnt.
Ich muss aber leider feststellen, dass sich mein Eindruck bestätigt hat. Es ist eine tolle Idee und der Hauptcharakter und sein Humor machen großen Spaß, allerdings mehr am Anfang, irgendwie flacht mein Interesse an der Handlung im Laufe der Geschichte immer weiter ab. Es geht offenbar noch einigen anderen Rezensenten so, ansonsten wird das Buch bei Goodreads oft sehr gut bewertet. Ich belasse es trotzdem lieber dabei und werde die Fortsetzung nicht kaufen, obwohl mich der Fortgang der Geschichte interessiert hätte und mich das offene Ende ein wenig unbefriedigt zurück lässt.

Last edited by hamlok; 01-31-2020 at 07:27 AM.
hamlok is offline   Reply With Quote
Old 02-01-2020, 06:08 AM   #26
Marrella
Cambrian crab
Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Marrella's Avatar
 
Posts: 2,831
Karma: 3229927
Join Date: May 2012
Location: Germany
Device: Kindle, Pocket Book, Kobo, Sony
Quote:
Originally Posted by hamlok View Post
Die Marrella-Challenge

Runde 1 - Meine Vorschläge:

Die Gabe der Könige (The Farseer Trilogy #1) by Robin Hobb goodreads
Da ich auch schon überlegt habe, mir dieses Buch mal anzuschauen, entscheide ich mich für die Gabe der Könige.

Hier wären meine Vorschläge:

Die Hamlok-Challenge

Runde 1

1. Euphoria von Lily King - goodreads
2. The Rose Garden von Susanna Kearsley - goodreads
3. I'll Give You the Sun von Jandy Nelson - goodreads

Drei Bücher ein wenig außerhalb meiner Komfort-Zone, aber es ist gut, zwischendurch die eingetretenen Pfade zu verlassen.
Marrella is offline   Reply With Quote
Old 02-01-2020, 12:11 PM   #27
hamlok
Currently Reading
hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
hamlok's Avatar
 
Posts: 4,351
Karma: 6427165
Join Date: Nov 2009
Location: Germany
Device: Kobo, Tolino, Kindle, Pocketbook, Sony
Quote:
Originally Posted by Marrella View Post
Da ich auch schon überlegt habe, mir dieses Buch mal anzuschauen, entscheide ich mich für die Gabe der Könige.
Sehr schön, habe mein letztes Hörbuch gerade beendet, dann kann ich nachher gleich damit anfangen.

Quote:
Hier wären meine Vorschläge:

Die Hamlok-Challenge

Runde 1

1. Euphoria von Lily King - goodreads
2. The Rose Garden von Susanna Kearsley - goodreads
3. I'll Give You the Sun von Jandy Nelson - goodreads

Drei Bücher ein wenig außerhalb meiner Komfort-Zone, aber es ist gut, zwischendurch die eingetretenen Pfade zu verlassen.
Tatsächlich eher ungewöhnlich, die Wahl fällt mir schwer, aber wenn's dann grottig wird, schließlich hast du alle drei ausgesucht.

Ich wähle Euphoria. Ich habe tatsächlich mal ein paar ethnologische Vorlesungen zu diesem Themenkreis gehört, wusste allerdings nicht, dass sich da auch ein Liebesdrama abgespielt hatte.

Ich bin sehr gespannt, ob du vielleicht positiv überrascht wirst.
hamlok is offline   Reply With Quote
Old 02-01-2020, 01:42 PM   #28
Marrella
Cambrian crab
Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Marrella's Avatar
 
Posts: 2,831
Karma: 3229927
Join Date: May 2012
Location: Germany
Device: Kindle, Pocket Book, Kobo, Sony
Quote:
Originally Posted by hamlok View Post
Sehr schön, habe mein letztes Hörbuch gerade beendet, dann kann ich nachher gleich damit anfangen.
Ich fürchte, bei mir wird es noch ein paar Tage dauern, weil ich diese Woche weniger zum Hören gekommen bin, als ich geplant hatte. Und ich will auf jeden Fall vorher The City and the City fertig hören. Das gefällt mir so gut, dass ich es auf keinen Fall unterbrechen möchte.

Quote:
Tatsächlich eher ungewöhnlich, die Wahl fällt mir schwer, aber wenn's dann grottig wird, schließlich hast du alle drei ausgesucht.
Das nehme ich auf meine Kappe und behalte mir vor, es abzubrechen, wenn es zu schlimm wird. Ich habe aber tatsächlich alle drei Bücher in meinem Bestand.

Quote:
Ich wähle Euphoria. Ich habe tatsächlich mal ein paar ethnologische Vorlesungen zu diesem Themenkreis gehört, wusste allerdings nicht, dass sich da auch ein Liebesdrama abgespielt hatte.
Nun ja, es ist Februar und demnächst ist Valentinstag. Du weißt doch: "His eyes are as green as a fresh pickled toad..."

Quote:
Ich bin sehr gespannt, ob du vielleicht positiv überrascht wirst.
Ich hoffe, ich werde so positiv überrascht wie von China Miéville und John Lee (als Sprecher). Nach knapp 6 Stunden hören empfinde ich seinen Rhythmus als sehr angenehm. Aber ich sollte meine Hoffnungen vielleicht nicht so hoch schrauben.
Marrella is offline   Reply With Quote
Old 02-02-2020, 11:12 AM   #29
Marrella
Cambrian crab
Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Marrella's Avatar
 
Posts: 2,831
Karma: 3229927
Join Date: May 2012
Location: Germany
Device: Kindle, Pocket Book, Kobo, Sony
Andreas Eschbach: Teufelsgold - Fantasy, Reread, 4 Sterne

Quote:
Im Mittelalter, nach dem Ende der Kreuzzüge, taucht er das erste Mal auf: der Stein der Weisen, mit dem man Gold machen kann – gefährliches Gold, radioaktives Gold nämlich. Der Stein erscheint, als ein Alchemist Gott flucht, und er zieht eine Spur der Verwüstung durch Europa. Die Deutschordensritter erklären es zu ihrer geheimen neuen Aufgabe, ihn zu finden und sicher zu verwahren für alle Ewigkeit.

Doch in unserer Zeit kommen zwei Brüder, die unterschiedlicher kaum sein könnten, dem wahren Geheimnis des Steins auf die Spur: Er ist der Schlüssel zu einer anderen Daseinsform, einer Welt der Vollkommenheit, einer Ekstase jenseits aller Vorstellungskraft.
goodreads

Es ist eine Weile her, dass ich dieses Buch gehört habe, an Details konnte ich mich ehrlich gesagt nicht mehr erinnern. Es ist interessant, was Eschbach aus diesem Thema gemacht hat. Das Setting ist modern, es gibt allerdings historische Rückblicke, und wenn man zunächst denkt, es gehe hier hauptsächlich darum, Reichtum mit dem Stein zu erlangen, weil seine bekannteste Eigenschaft darin besteht, aus nicht edlen Metallen Gold zu machen, ist man auf dem Holzweg. Im Verlauf der Handlung wird die Jagd nach dem Gold immer mehr zur Jagd nach dem Stein (oder dem, was davon noch exisitiert), um ihm das Geheimnis des ewigen Lebens zu entlocken. Es war sicher ein Wagnis für den Autor, seine Protagonisten mit allerlei unsympathischen Eigenschaften auszustatten, wer also ein Buch sucht, bei dem er sich mit der liebenswerten Hauptfigur identifizieren kann, ist hier schlecht bedient. Aber darum geht es nicht, wie ich finde. Die Geschichte ist spannend und adressiert das Thema wie erwähnt aus einem etwas ungewöhnlicheren Blickwinkel.

Das ungekürzte Hörbuch wurde übrigens von Matthias Koeberlin gelesen, den ich schon von den beiden Jesus Video-Hörbüchern in sehr guter Erinnerung hatte.
Marrella is offline   Reply With Quote
Old 02-03-2020, 07:22 AM   #30
hamlok
Currently Reading
hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
hamlok's Avatar
 
Posts: 4,351
Karma: 6427165
Join Date: Nov 2009
Location: Germany
Device: Kobo, Tolino, Kindle, Pocketbook, Sony
Read

Der lächelnde Odd und die Reise nach Asgard by Neil Gaiman (Audio, Spotify, Fantasy, ***)

Eine mit 120 Seiten eher kurze Geschichte des Autors, die nordische Mythologie Jugend gerecht umsetzt. Es war irgendwie nett, hat mich jetzt aber auch nicht beeindruckt. Vielleicht sollte man sich hier eher das illustrierte Buch anschauen.

Die Marrella-Challenge
Die Gabe der Könige (The Farseer Trilogy #1) by Robin Hobb (Audio, Spotify, Fantasy, *) - abgebrochen

Und leider schon abgebrochen. Ich hatte dem Ganzen drei Tage eine Chance gegeben, aber die Geschichte kommt einfach nicht in Fahrt, der Inhalt interessierte mich leider so gar nicht und heute nahm die Geschichte noch eine Wendung, die mich noch weniger interessierte, was ich gar nicht für möglich gehalten hätte.
Ich bin sicher kein besonderer Fan von High-Fantasy, gebe aber solchen Geschichten immer mal wieder eine Chance, so langweilig fand ich aber bisher nur wenig.

Ich kannte den Sprecher schon aus anderen Produktionen, leider spricht er selbst die ödesten Sachverhalte übermäßig betont und langsam, was gerade bei diesem Werk dem Ganzen den Todesstoß gibt.
hamlok is offline   Reply With Quote
Reply


Forum Jump

Similar Threads
Thread Thread Starter Forum Replies Last Post
Buchclub Extra: Die Lese-Challenge 2019 Marrella Buchclub 291 01-06-2020 12:04 PM
Buchclub extra: Die Lese-Challenge 2018 Marrella Buchclub 388 01-04-2019 10:30 AM
Buchclub extra: Die Lese-Challenge 2017 Marrella Buchclub 249 01-21-2018 02:03 PM
Buchclub Extra: Die Lese-Challenge 2016 Marrella Buchclub 397 01-01-2017 12:06 PM
Buchclub Extra: Die Lese-Challenge 2015 Marrella Buchclub 315 12-30-2015 10:38 AM


All times are GMT -4. The time now is 07:05 PM.


MobileRead.com is a privately owned, operated and funded community.