Register Guidelines E-Books Today's Posts Search

Go Back   MobileRead Forums > Non-English Discussions > Deutsches Forum > E-Books > Buchclub

Notices

Reply
 
Thread Tools Search this Thread
Old 02-26-2022, 07:55 AM   #61
Marrella
Cambrian crab
Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Marrella's Avatar
 
Posts: 2,830
Karma: 3229927
Join Date: May 2012
Location: Germany
Device: Kindle, Pocket Book, Kobo, Sony
Quote:
Originally Posted by hamlok View Post
Vielleicht wäre es doch besser mich nach der Hörspielfassung umzusehen, denn das war die eigentliche Vorlage für das dann später entstandene Buch, wobei Martin Freeman sich alle Mühe gemacht hat, daraus ein Ein-Mann-Hörspiel zu machen. Wer mich kennt weiß, dass das nicht unbedingt eine Form ist, die ich gerne mag. Dazu kommt, dass ich dann im Original nicht alles verstanden habe und im Anschluss noch eine Zusammenfassung des Inhalts gelesen habe.
Oh je, das klingt ziemlich übel. Ich meine, ich habe früher schon mal irgendwo erwähnt, dass die deutsche Fassung der Hörspiele ebenfalls sehr hörenswert ist, kann ich absolut empfehlen.

Ich habe mir die Hörprobe von Martin Freeman bei Audible angehört und fand sie ehrlich gesagt ziemlich furchtbar. Umso mehr im Vergleich mit Stephen Fry, der den ersten Band liest. Wie jemand hier fünf Sterne für den Sprecher vergeben kann, ist mir ein Rätsel. Ich habe zwar keine Verständnisschwierigkeiten, fand aber seine Stimme und Intonation überhaupt nicht gut. Jedenfalls nicht für dieses Buch.

Last edited by Marrella; 02-27-2022 at 05:55 AM.
Marrella is offline   Reply With Quote
Old 02-27-2022, 05:37 AM   #62
Marrella
Cambrian crab
Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Marrella's Avatar
 
Posts: 2,830
Karma: 3229927
Join Date: May 2012
Location: Germany
Device: Kindle, Pocket Book, Kobo, Sony
Peter Wohlleben: Kranichflug und Blumenuhr: Naturphänomene verstehen - audio, Non-Fiction, DNF

Es ist mir ja fast peinlich, ein Buch von Peter Wohlleben abgebrochen zu haben, aber dieses hier konnte mich leider wirklich nicht überzeugen. Einer der Gründe mag sein, dass es hier vor allem darum geht, wann ich wie viel meinen Garten (den ich nicht habe) gießen soll, ein weiterer, dass er ab der Mitte anfängt, sich ständig zu wiederholen. Wenn die erste Hälfte auch noch halbwegs interessant für Menschen ist, die keinen Garten haben, sich aber für die Natur interessieren, ging es ab der Mitte mit der Qualität immer weiter bergab. Ich habe mich gefragt, ob dieses Buch nie einen Lektor gesehen hat, oder ob der Autor einfach auf eine bestimmte Anzahl von Wörtern kommen musste, um eine Veröffentlichung in Buchform zu rechtfertigen.

Nach Naturschutz ohne Natur war das eine ziemliche Enttäuschung.
Marrella is offline   Reply With Quote
Advert
Old 02-27-2022, 05:55 AM   #63
Marrella
Cambrian crab
Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Marrella's Avatar
 
Posts: 2,830
Karma: 3229927
Join Date: May 2012
Location: Germany
Device: Kindle, Pocket Book, Kobo, Sony
Stephen King Challenge: Carrie - Kindle, Horror ****

Stephen Kings erstes Buch, das vor nunmehr fast 50 Jahren erschienen ist, ist auch heute noch lesenswert, wenn man das Genre mag. Soweit ich mich erinnere, habe ich es seit meiner ersten Lektüre in den 80er Jahren, als ich King für mich entdeckt habe, nicht mehr gelesen. Es geht darin um ein Mädchen, das von einer fanatisch-religiösen alleinerziehenden Mutter drangsaliert und von ihren Mitschüler*innen gemobbt wird. Für den Abschlussball der Highschool haben diese sich etwas ganz Besonderes ausgedacht, allerdings hat niemand damit gerechnet, dass Carrie über telekinetische Kräfte verfügt, die sie dann auch zur Verteidigung benutzt.

Das begonnene Manuskript dieses Buches hat King bekanntlich in den Papierkorb geworfen und seine Frau hat es wieder herausgeholt, gelesen und ihm empfohlen weiter zu schreiben. Für einen ersten Roman, jedenfalls den ersten, der unmittelbar veröffentlicht wurde, finde ich es durchaus beachtlich. Der Stil ist etwas eigenwillig, weil vieles in Form von Protokollen und Artikeln über den Vorfall erzählt wird, was mich jedoch nicht gestört hat. Es gibt der Geschichte den Anstrich eines Kriminalromans mit übernatürlichen Elementen. Das Buch ist außerdem vergleichsweise kurz mit ungefähr 300 Seiten und hat meines Erachtens keine Längen.
Marrella is offline   Reply With Quote
Old 02-27-2022, 06:36 AM   #64
Marrella
Cambrian crab
Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Marrella's Avatar
 
Posts: 2,830
Karma: 3229927
Join Date: May 2012
Location: Germany
Device: Kindle, Pocket Book, Kobo, Sony
Leseweltreise: Kanada

Robert J. Sawyer: Red Planet Blues - audio, SF ****


Ganz sicher nicht das beste Buch dieses Autors, aber in meinen Augen sehr unterhaltsam. Allgemein finde ich Sawyers genre-übergreifenden Geschichten immer wieder gut. Hier geht es um einen Privatdetektiv, der seinen Beruf in New Klondike, einer Kolonie auf dem Mars, ausübt. Die ersten 70 Seiten sind ursprünglich als Novelle mit dem Titel "Identity Theft" erschienen, in der Alex Lomax den Selbstmord eines Mannes aufklären muss, der sein Geld mit Uploads verdient - dem Transfer des Bewusstseins in einen künstlichen Körper, der zur Unsterblichkeit verhilft. Nun ja, offensichtlich nicht ganz.

In der Geschichte, die Sawyer um diesen ersten Fall herum gebaut hat, geht es aber um etwas anderes, nämlich um Fossilien auf dem Mars, genauer gesagt um eine Ausgrabungsstätte, die die wertvollsten jemals auf dem Mars entdeckten Fossilien enthält. Leider haben die Entdecker vierzig Jahre zuvor ihr Geheimnis mit ins Grab genommen und niemand weiß, wo sie sich befindet, aber alle wollen sie neu entdecken und das große Geld machen. Wer hier nach Motiven für Morde sucht, dürfte problemlos fündig werden.

Auch wenn ich die Hauptfigur nicht unbedingt sympathisch fand, hat diese Geschichte genug zu bieten, um mich bei der Stange zu halten. Die Atmosphäre (auch wenn sie auf dem Mars eigentlich nur dünn sein kann ), die Sawyer hier geschaffen hat, wiegt das vollends auf. Einige Action-Szenen fand ich etwas übertrieben, aber das Gesamtbild konnten sie nicht wirklich trüben.

Pentapoden-Fossilien auf dem Mars - was kann man daran nicht mögen?
Marrella is offline   Reply With Quote
Old 03-02-2022, 09:30 AM   #65
hamlok
Currently Reading
hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
hamlok's Avatar
 
Posts: 4,350
Karma: 6427165
Join Date: Nov 2009
Location: Germany
Device: Kobo, Tolino, Kindle, Pocketbook, Sony
Genre-Challenge - Reisen und Reportagen
Lese-Weltreise - Spanien
Glück ist kein Ort: Geschichten von unterwegs by Juan Moreno (Reisen und Reportagen, ****) goodreads

Ein Zufallsfund bei Spotify, der mir überraschend gut gefallen hat. Juan Moreno ist ein Kind spanischer Einwanderer, der in Berlin aufgewachsen ist und sich seit einigen Jahren einem Namen als Journalist gemacht an.
In seinen Reportagen steht immer wieder der Mensch im Vordergrund, sprachlich hervorragend, macht er dessen Bewegründe begreifbar und bleibt doch immer wieder sehr bodenständig Kind seines Umfelds. Er lässt die Beschreibung der Person und deren Aussage oft für sich selbst stehen. Er ist zurückhaltender Beobachter und die Personen und Orte, die er beschreibt sind vielfältig, oft Gefahrenmomente für die Person selbst oder für ihn als Beobachter. Nicht alles ist für mich gleichermaßen interessant gewesen, so gab es auch einige Begebenheiten die Jahrzehnte zurück liegen, aber da der Autor und ich fast gleich alt sind, kannte ich die Zusammenhänge noch und es blieb doch immer ein Erkenntnisgewinn zurück.
hamlok is offline   Reply With Quote
Advert
Old 03-02-2022, 03:35 PM   #66
hamlok
Currently Reading
hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
hamlok's Avatar
 
Posts: 4,350
Karma: 6427165
Join Date: Nov 2009
Location: Germany
Device: Kobo, Tolino, Kindle, Pocketbook, Sony
Ich habe eben nochmal meinen Text oben gelesen, irgendwie habe ich da aber sehr kompliziert geschrieben.

Egal, ist abgehakt.

Genre-Challenge - Humor
Kleines Konversationslexikon für Haushunde by Juli Zeh & David Finck (Humor, ****) goodreads

Kleines 208-Seiten-starkes Büchlein, was ich als Hörbuch gehört habe. Ich bin durch die Autorin auf das Buch aufmerksam geworden, deren Geschichte Neujahr mir ja letztens so gut gefallen hatte. Überrascht war ich daher, dass es von ihr auch etwas humoristisches zum Thema Hund gibt, geschrieben zusammen mit ihrem Mann David Finck, denn Neujahr war ja eine sehr dramatische Erzählung.
Vieles kenne ich als Hundebesitzer aus eigener Erfahrung und musste so an mancher Stelle schmunzeln. Es war gut, aber bleibenden Eindruck hat das Buch auf mich nicht gemacht.

Genre-Challenge - Klassiker
Krieg und Frieden by Leo Tolstoy (Hörspiel, Klassiker, historical fiction, ***) goodreads

Nein, ich habe nicht den historischen dicken Wälzer gelesen, sondern eine achtstündige Hörspielbearbeitung von 2002 gehört.
Ich bin leider nie wirklich in die Geschichte eingetaucht, die Sprecher waren mir zu übertrieben, die Handlung aus dem Roman zusammengestückelt. Ich musste mir erstmal die Inhaltsangabe bei wikipedia anschauen, um überhaupt zu wissen worum es geht, weil die Handlung unvermittelt zu einem späten Zeitpunkt im Roman beginnt.
Ich glaube aber, dass mich die vollständige Geschichte auch so nicht interessieren würde, es fehlt mir die zentrale Figur mit der ich mich identifizieren und die Ereignisse miterleben kann. Trotzdem ist es sicherlich ein interessantes Gesellschaftsporträt der damaligen Zeit. Ich habe es allerdings aus mangelndem Interesse nur nebenbei gehört.

Genre-Challenge - Short Story
The Adventure of the Christmas Pudding by Agatha Christie (Short Story, Crime, ****) goodreads

Kleine nette Geschichte, die alles beinhaltet, was die längeren Bücher von Agatha Christie auch ausmachen. Für mich war das ein kleiner Test, wie mir die Autorin im Original gefällt, habe bis jetzt fast nur Übersetzungen gehört/gelesen. Ich glaube ich habe jetzt nach ein paar Jahren Pause wieder mehr Lust auf diese Art Kriminalgeschichten, wobei ich dazu sagen muss ich fand sie eigentlich nie besonders spannend, die Athmosphäre dieser Bücher war aber immer sehr liebenswert. Der Test ergab jedenfalls für mich, wenn der Sprecher passt, dann auch gerne im Original.

Last edited by hamlok; 03-02-2022 at 03:53 PM.
hamlok is offline   Reply With Quote
Old 03-05-2022, 11:30 AM   #67
Marrella
Cambrian crab
Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Marrella's Avatar
 
Posts: 2,830
Karma: 3229927
Join Date: May 2012
Location: Germany
Device: Kindle, Pocket Book, Kobo, Sony
Chuck Palahniuk: Fight Club - audio, Contemporary **

Und schon wieder ein Buch, bei dem ich den "Kultstatus" nicht nachvollziehen kann. Das Hörbuch habe ich vor ein paar Jahren in einem Bundle bekommen, aber bisher nicht gehört, weil ich schon geahnt habe, dass es nichts für mich ist. Dabei kann ich nicht mal sagen, dass es wirklich schlecht geschrieben wäre, auch wenn der Stil sehr - sagen wir mal - minimalistisch ist. Es sind einfach die Figuren und die Geschichte, mit denen ich nichts anfangen kann.

Die Hauptfigur ist ein frustrierter junger Geschäftsmann, der einen anderen jungen Mann kennen lernt, mit dem zusammen er einen Boxclub gründet. Oder einen "Hau-Drauf-Club", um es genauer zu sagen. Das passiert allerdings erst ein ganzes Stück nach dem Beginn der Geschichte. Am Anfang folgen wir dem Protagonisten zu diversen Treffen von Selbsthilfegruppen für Krebskranke, was den Eindruck erweckt, dass er Krebs hat. Aber nein, davon ist keine Rede, er geht nur gerne zu diesen Treffen. Vielleicht um sich zu vergewissern, dass es anderen vielleicht doch schlechter geht als ihm. Normal fand ich das nicht. Irgendwann geht es aber dann doch los mit den Prügeleien, die der Titel des Buches verspricht.

Eine Leserin bei Goodreads hat dieses Buch als "guy crap" bezeichnet, was ich wohlwollend als "Männermist" frei übersetzen würde. Interessanterweise hat sie den Autor in dieselbe Schublade gesteckt wie Dennis Lehane, den ich voriges Jahr "aussortiert" habe. Auch er hat viel Lob von Kritikern bekommen, vermutlich sind es alles Männer, die diese Art von Büchern über den Klee loben. Sorry, ich will niemandem auf die Füße treten. Ich vergebe hier zwei großzügige Sterne für das Ende des Buches, das dann doch irgendwie überraschend war.

Eigentlich wollte ich noch etwas zur Verfilmung von David Fincher aus dem Jahr 1999 schreiben, aber nach der Hälfte habe ich die Tortur dann doch abgebrochen. Ich habe so viele interessantere Filme und Serien auf meiner Watchlist, da brauche ich so was nicht wirklich.

Last edited by Marrella; 03-06-2022 at 11:26 AM.
Marrella is offline   Reply With Quote
Old 03-06-2022, 11:25 AM   #68
Marrella
Cambrian crab
Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Marrella's Avatar
 
Posts: 2,830
Karma: 3229927
Join Date: May 2012
Location: Germany
Device: Kindle, Pocket Book, Kobo, Sony
John Pickrell: Weird Dinosaurs: The Strange new fossils challenging everything we thought we knew - Buch, Non-Fiction ****

Eine Reise um die Welt zu Dinosaurierfundstätten, die der Wissenschaft neue Erkenntnisse geliefert haben, präsentiert der Autor in diesem Buch. Die ersten Kapitel habe ich schon 2017/2018 gelesen und - wenn ich mich recht erinnere - auch etwas dazu geschrieben. Danach ist das Buch irgendwie unter meinen Stapeln auf dem Sofa verschwunden, was uns beweist, dass wir auch im eigenen Wohnzimmer bisweilen überraschende archäologische Funde machen können.

Die letzten drei Kapitel habe ich also erst jetzt gelesen, wobei ich das Kapitel über die Antarktis besonders interessant fand. In der Kreidezeit war dieser Kontinent eisfrei und es herrschte ein gemäßigtes Klima. Der aktuelle Eispanzer lässt nur erahnen, welche Fossilien sich darunter noch verbergen, die Paläontologen müssen nämlich die wenigen eisfreien Stellen für Ausgrabungen nutzen, was die Suche nach Gesteinen mit dem richtigen Alter erschwert.

Alles in allem eine interessante Lektüre, die es nicht verdient hatte, von mir vergessen zu werden.


Stephen King: Afterlife - Kurzgeschichte, Fantasy ****

Diese Woche habe ich auf Youtube eine Aufzeichnung eines Abends mit Stephen King geschaut, bei dem er u. a. diese Geschichte vorgelesen hat. Sie handelt von einem Mann, der an Krebs gestorben ist und an einen Ort gelangt, an dem er eine Wahl treffen muss. Sie ist ursprünglich in einem Magazin erschienen und später in dem Sammelband Bazaar of Bad Dreams veröffentlicht worden. Es bleibt wohl dem Leser überlassen, ob man diese Geschichte als guten oder schlechten Traum werten will. Ich fand Kings Vortrag mitreißend, auf jeden Fall besser als die Passagen, die er in Rose Madder liest, dem Hörbuch, das ich derzeit von ihm höre. Ich denke, damit hatte auch die "Live"-Atmosphäre etwas zu tun. Die Geschichte hat mir jedenfalls gut gefallen.
Marrella is offline   Reply With Quote
Old 03-10-2022, 05:49 AM   #69
hamlok
Currently Reading
hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
hamlok's Avatar
 
Posts: 4,350
Karma: 6427165
Join Date: Nov 2009
Location: Germany
Device: Kobo, Tolino, Kindle, Pocketbook, Sony
Quote:
Originally Posted by Marrella View Post
Chuck Palahniuk: Fight Club - audio, Contemporary **

...
Eine Leserin bei Goodreads hat dieses Buch als "guy crap" bezeichnet, was ich wohlwollend als "Männermist" frei übersetzen würde. Interessanterweise hat sie den Autor in dieselbe Schublade gesteckt wie Dennis Lehane, den ich voriges Jahr "aussortiert" habe. Auch er hat viel Lob von Kritikern bekommen, vermutlich sind es alles Männer, die diese Art von Büchern über den Klee loben. Sorry, ich will niemandem auf die Füße treten. Ich vergebe hier zwei großzügige Sterne für das Ende des Buches, das dann doch irgendwie überraschend war.

Eigentlich wollte ich noch etwas zur Verfilmung von David Fincher aus dem Jahr 1999 schreiben, aber nach der Hälfte habe ich die Tortur dann doch abgebrochen. Ich habe so viele interessantere Filme und Serien auf meiner Watchlist, da brauche ich so was nicht wirklich.
Oh, da bin ich ganz bei dir, ich habe diesen "Kultfilm" noch nie beenden können. Ich bin aber auch bei dem Thema komplett raus. Das ist eine Art von Männlichkeit die hoffentlich bald ganz der Vergangenheit zugeordnet wird.

Die Bemerkung zu Dennis Lehane fand ich interessant, Shutter Island steht seit Jahren in meinem Regal und hatte es eigentlich geplant dieses Jahr endlich zu lesen, u.a. weil mir der Film damals so gut gefallen hatte. Ich dachte, dass es auch gut in unsere Film-Challenge passt.
Nun gut, ich werde mal reinlesen und bei nicht-gefallen nur den Film nochmal schauen.

Ansonsten gestaltet sich das Lesen und Hören momentan etwas mühsam, bin mit allem nicht so ganz zufrieden, was ich angefangen habe, und bin daher immer wieder bei Podcasts gelandet. Ein Buch konnte ich allerdings gerade beenden, dazu dann gleich...
hamlok is offline   Reply With Quote
Old 03-10-2022, 06:33 AM   #70
hamlok
Currently Reading
hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
hamlok's Avatar
 
Posts: 4,350
Karma: 6427165
Join Date: Nov 2009
Location: Germany
Device: Kobo, Tolino, Kindle, Pocketbook, Sony
State of Terror by Hillary Rodham Clinton, Louise Penny (Thriller, ***) goodreads

Das ist ein Polit-Thriller aus dem letzten Jahr, geschrieben von der ehemaligen Außenministerin der USA und der kanadischen Autorin Louise Penny, auf deren Inspector-Gamache-Reihe ich erst in diesem Jahr gestoßen bin. Die Reviews meinerseits waren gut ausgefallen, anders sieht es jedoch mit diesem Werk aus.

Eigentlich klang es nach einer guten Idee, eine renomierte und routinierte Krimi-Autorin tut sich zusammen mit ihrer guten Freundin, die wie kaum eine andere Einblick in das politische Geschehen der letzten Jahre hatte. Leider habe ich aber die ausgefeilten Charaktere der Gamache-Reihe hier vermisst, allenfalls die Protagonistin, eine amtierende Außenministerin der USA war etwas komplexer, alle anderen waren doch sehr klischeehaft. Auch konnte mich die ganze Handlung zu keiner Zeit für sich gewinnen, es war einfach langatmig und spannungslos. Die Angst vor Anschlägen wurde längst durch die Realität eingeholt und dazu kam noch eine sehr amerikanische Sicht der Dinge. Die politische Situation war die der aktiven Zeit von Hilary Clinton, die jetzt auch schon etwas zurück liegt und die "versteckten" Pfeile auf den ehemaligen Präsidenten Trump (hier anders genannt) verfehlten auch irgendwie das Ziel, weil dessen Verhalten hinlänglich bekannt ist und auch ihre Fiction längst im Negativen übertroffen hat.

Last edited by hamlok; 03-10-2022 at 07:29 AM.
hamlok is offline   Reply With Quote
Old 03-11-2022, 11:38 AM   #71
Marrella
Cambrian crab
Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Marrella's Avatar
 
Posts: 2,830
Karma: 3229927
Join Date: May 2012
Location: Germany
Device: Kindle, Pocket Book, Kobo, Sony
Quote:
Originally Posted by hamlok View Post
Oh, da bin ich ganz bei dir, ich habe diesen "Kultfilm" noch nie beenden können. Ich bin aber auch bei dem Thema komplett raus. Das ist eine Art von Männlichkeit die hoffentlich bald ganz der Vergangenheit zugeordnet wird.
Schauen wir mal. Ich weiß nicht, ob ich das noch erleben werde.

Quote:
Die Bemerkung zu Dennis Lehane fand ich interessant, Shutter Island steht seit Jahren in meinem Regal und hatte es eigentlich geplant dieses Jahr endlich zu lesen, u.a. weil mir der Film damals so gut gefallen hatte. Ich dachte, dass es auch gut in unsere Film-Challenge passt.
Shutter Island habe ich vor "Urzeiten" gelesen und fand es damals ganz gut, auch wenn es in meinen Augen sehr vorhersehbar ist. Spätestens nach der Hälfte war mir klar, was da abging. Richtig schlecht geschrieben, so dass ich es abgebrochen habe, war Mystic River, wobei die Verfilmung recht gut ist. Aber das Buch fand ich so schlecht, dass ich es nicht weiterlesen wollte. Vielleicht fehlt mir ja auch einfach nur ein Y-Chromosom.

Quote:
Nun gut, ich werde mal reinlesen und bei nicht-gefallen nur den Film nochmal schauen.
Ja, der Film war ganz ok. So wie Mystic River.

Quote:
Ansonsten gestaltet sich das Lesen und Hören momentan etwas mühsam, bin mit allem nicht so ganz zufrieden, was ich angefangen habe, und bin daher immer wieder bei Podcasts gelandet.
Dann sind wir schon zwei, denen es so geht. Bei dieser Gelegenheit empfehle ich mal einen neuen Podcast bei Audible, der mir persönlich sehr gut gefällt und von dem es derzeit jeden Freitag eine neue Folge gibt: Vor unserer Zeit - der Naturkunde-Podcast. Die Themen sind interessant und recht vielfältig, allerdings sollte man sich ein wenig für Naturgeschichte interessieren.
Marrella is offline   Reply With Quote
Old 03-12-2022, 06:06 AM   #72
hamlok
Currently Reading
hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
hamlok's Avatar
 
Posts: 4,350
Karma: 6427165
Join Date: Nov 2009
Location: Germany
Device: Kobo, Tolino, Kindle, Pocketbook, Sony
Quote:
Originally Posted by Marrella View Post
Dann sind wir schon zwei, denen es so geht. Bei dieser Gelegenheit empfehle ich mal einen neuen Podcast bei Audible, der mir persönlich sehr gut gefällt und von dem es derzeit jeden Freitag eine neue Folge gibt: Vor unserer Zeit - der Naturkunde-Podcast. Die Themen sind interessant und recht vielfältig, allerdings sollte man sich ein wenig für Naturgeschichte interessieren.


Ich hatte diesen Podcast auch entdeckt und wollte ihn dir noch empfehlen, weil ich dachte das ist bestimmt etwas für dich.

Ich höre ihn momentan zum Einschlafen, bin dann aber so müde, dass ich nicht wirklich sagen kann, wie er mir gefällt.

Ich hatte ja die Podcasts doch nicht mehr hier aufgelistet, finde es aber sehr nett, wenn wir beide ab und zu mal berichten, was es neues gibt oder was so die derzeitigen Dauerbrenner sind.
hamlok is offline   Reply With Quote
Old 03-13-2022, 06:15 AM   #73
hamlok
Currently Reading
hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
hamlok's Avatar
 
Posts: 4,350
Karma: 6427165
Join Date: Nov 2009
Location: Germany
Device: Kobo, Tolino, Kindle, Pocketbook, Sony
Kunst ist wichtig by Neil Gaiman (Non-Fiction, ****) goodreads

Kleine Textsammlung von Neil Gaiman zum Thema Bedeutung von Literatur und eigenes Schreiben für ihn und die Welt. Ich hatte leider nicht die verlinkte illustrierte Ausgabe zur Verfügung, sondern das deutsche Hörbuch gehört. Ich fand die Aussagen gut, aber es ist eher etwas für Menschen, die alles von einem geliebten Autor lesen möchten. Ich hatte mich jedenfalls etwas gewundert, warum so etwas extra als Hörbuch produziert wird.


Friedhof der Kuscheltiere by Stephen King (Horror, **) goodreads

O je, ich weiß dieses Werk ist eines der beliebtesten von King und wird oft als Einstieg zu King empfohlen und ich kann auch verstehen warum, beinhaltet es doch das zentrale Motiv eines nicht näher definierten Bösen, eine Art Urangst oder auch das Böse in uns, die Leserinnen in vielen seiner Werke finden können. Auch ist King ein sehr guter Beobachter, so sind seine Bücher immer eher Gesellschaftsporträt als Horrorroman und er kann einfach stilistisch sehr gut und treffend einfache Gedanken und Sachverhalte beschreiben. Jeder Charakter bekommt seine eigene kleine Hintergrundgeschichte, was dem Ganzen eine sehr große Tiefe verleiht.

Für mich, der die Kurzgeschichten und Novellen von King eigentlich ganz gerne mag, war es aber bisher das Buch, was mir am wenigsten gefallen hat. Inhaltlich war es eher eine Kurzgeschichte, die durch zu große Detailliertheit aufgeblasen wirkte, vor allem weil der Schluss dann so banal und ohne Sinn abgehandelt wurde. Vielleicht ist es auch einfach nicht gut gealtert, denn der große Horrorfaktor blieb bei mir aus, jedenfalls konnte die Endsequenz nicht das halten, was der langsame Aufbau versprochen hatte.
Das Handeln der Personen fand ich zudem wenig nachvollziehbar und bei mir blieb wie öfter bei King eine große Leere zurück. Für mich war es daher Zeitverschwendung und ich hätte es abbrechen sollen.
hamlok is offline   Reply With Quote
Old 03-13-2022, 06:32 AM   #74
Marrella
Cambrian crab
Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Marrella's Avatar
 
Posts: 2,830
Karma: 3229927
Join Date: May 2012
Location: Germany
Device: Kindle, Pocket Book, Kobo, Sony
Quote:
Originally Posted by hamlok View Post
Kleine Textsammlung von Neil Gaiman zum Thema Bedeutung von Literatur und eigenes Schreiben für ihn und die Welt. Ich hatte leider nicht die verlinkte illustrierte Ausgabe zur Verfügung, sondern das deutsche Hörbuch gehört. Ich fand die Aussagen gut, aber es ist eher etwas für Menschen, die alles von einem geliebten Autor lesen möchten. Ich hatte mich jedenfalls etwas gewundert, warum so etwas extra als Hörbuch produziert wird.
Das habe ich schon seit einer gefühlten Ewigkeit auf meiner Wunschliste, allerdings in Buchform. Ich kann mir auch nicht gut vorstellen, was es als Hörbuch bringen sollte. Gaiman ist ja u. a. auch ein "visueller" Autor. Ich habe eben mal recherchiert, das kann ich auch aus der Bibliothek ausleihen. Danke für deine Einschätzung.

Quote:
Vielleicht ist es auch einfach nicht gut gealtert, denn der große Horrorfaktor blieb bei mir aus, jedenfalls konnte die Endsequenz nicht das halten, was der langsame Aufbau versprochen hatte.
Das Handeln der Personen fand ich zudem wenig nachvollziehbar und bei mir blieb wie öfter bei King eine große Leere zurück. Für mich war es daher Zeitverschwendung und ich hätte es abbrechen sollen.
Das finde ich jetzt sehr interessant, weil das Buch für mich nicht nur sehr viel Tiefgang hat, sondern auch ein richtig gutes Ende. Gegruselt habe ich mich allerdings auch nur bei meiner ersten Lektüre Mitte der 80er Jahre, vielleicht deshalb, weil ich so eine Geschichte zu dem Zeitpunkt noch nie gelesen hatte.
Marrella is offline   Reply With Quote
Old 03-13-2022, 12:04 PM   #75
Marrella
Cambrian crab
Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Marrella's Avatar
 
Posts: 2,830
Karma: 3229927
Join Date: May 2012
Location: Germany
Device: Kindle, Pocket Book, Kobo, Sony
Stephen King Challenge: Rose Madder - Audible, Fantasy ***

Dieses Buch scheint bei so einigen King-Fans ziemlich weit unten auf der Liste zu stehen, und genau das hat mich neugierig darauf gemacht. Es ist eine etwas merkwürdige Mischung aus Thriller und Fantasy, und ich finde, es ist definitiv nicht so schlecht wie sein Ruf. Die Protagonistin Rose Daniels (nicht Rose Madder!) ist eine jener Frauen, die ihr Leben damit verbringt, eine Fassade nach außen aufrecht zu erhalten. Sie ist mit einem biederen, gesetzestreuen Polizisten verheiratet, der seine Männlichkeit in der Ehe dadurch beweist, dass er seine Frau verprügelt. Es dauert eine Weile, bis Rose sich entschließt, ihm zu entfliehen und ihr eigenes Leben zu leben. Die eigentliche Geschichte beginnt, als sie in einem Pfandhaus ihren Ehering gegen ein Gemälde eintauscht, das eine ganz besondere Eigenschaft aufweist, von der Rose zu diesem Zeitpunkt aber nichts ahnt.

Ein großartiger Auftakt und wie immer lebensechte, dreidimensionale Figuren, die in Erinnerung bleiben. Obwohl man Norman Daniels vielleicht lieber vergessen würde. Interessanterweise liest King diese Rolle im Hörbuch selbst, wobei ich sagen muss, ein anderer Sprecher hätte hier vielleicht eine weitere Dimension eingebracht. Blair Brown hingegen, die Rosies Kapitel liest, hat mir ausgesprochen gut gefallen, sodass ich froh bin, dieses Buch als Hörbuch konsumiert zu haben.

Im Vergleich zu anderen Werken Kings ordne ich Rose Madder in eine solide Mitte ein, gut, aber dann doch nicht herausragend.
Marrella is offline   Reply With Quote
Reply


Forum Jump

Similar Threads
Thread Thread Starter Forum Replies Last Post
Bücher-Treff 2021: Buchgeplauder, Challenges & alles, was an Büchern sonst noch zählt Marrella Buchclub 298 01-01-2022 05:36 AM
Other Non-Fiction Bowitsch, Ludwig: Der Schmied und der Wirth [German] V1 02.04.2018 hornhj ePub Books 0 04-02-2018 11:50 AM
Unutterably Silly 2040 - wie der Boom der Tablets und Lesegeräte endet netseeker Lounge 4 06-16-2010 03:49 PM
Der Luftpirat und sein lenkbares Luftschiff und andere alte Serien netseeker E-Books 220 03-16-2010 10:09 AM
Children Andersen, Hans Christian - Der kleine und der grosse Klaus - german v1 09. Mai 2009 Insider ePub Books 0 05-09-2009 06:06 AM


All times are GMT -4. The time now is 09:16 AM.


MobileRead.com is a privately owned, operated and funded community.