Register Guidelines E-Books Today's Posts Search

Go Back   MobileRead Forums > Non-English Discussions > Deutsches Forum > E-Books > Buchclub

Notices

Reply
 
Thread Tools Search this Thread
Old 12-10-2017, 03:33 PM   #226
hamlok
Currently Reading
hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
hamlok's Avatar
 
Posts: 4,350
Karma: 6427165
Join Date: Nov 2009
Location: Germany
Device: Kobo, Tolino, Kindle, Pocketbook, Sony
(Ohne Challenge)

Die Seelen der Nacht (All Souls Trilogy #1) by Deborah Harkness (Fantasy-Romance)

Quote:
Diana Bishop ist Historikerin mit Leib und Seele. Dass in ihr zudem das Blut eines uralten Hexengeschlechts fließt, versucht sie im Alltag mit aller Kraft zu ignorieren. Doch als Diana in der altehrwürdigen Bodleian-Bibliothek in Oxford ein magisches Manuskript in die Hände fällt, kann sie ihre Herkunft nicht länger verleugnen: Hexen, Dämonen und Vampire heften sich an ihre Fersen, um ihr das geheime Wissen zu entlocken – wenn nötig mit Gewalt.
amazon

Wenn man sich für Urban Fantasy interessiert, stößt man zwangsläufig auf dieses 2011 erschienene Werk. Durch das blumige Cover war ich erstmal etwas abgeschreckt, vor allem befürchtete ich, dass es allzu sehr in Richtung Romance abdriften würde. Das Problem bei diesem Auftakt einer Trilogie ist aber ein anderes.

Das Buch kommt in der ersten Hälfte überhaupt nicht in Schwung, was an den detaillierten Beschreibungen von Nebensächlichkeiten liegt, da wird immer wieder genau aufgeführt, welchen Pulli die Protagonistin sich für heute ausgesucht hat, welche Farbe und Konsistenz er hat und warum sie gerade diesen gewählt hat, wie sie ihre Haare trägt, was sie ißt, wonach der Wein schmeckt usw. Das ist vielleicht als Einleitung akzeptabel aber nicht auf 400 Seiten. Wäre da nicht der interessante Hintergrund der zentralen Figur, sie ist Historikerin mit Themenschwerpunkt Wissenschaftsgeschichte, hätte ich vermutlich aufgegeben. In der ersten Hälfte passiert auch insgesamt auffallend wenig, die Autorin nimmt sich alle Zeit für die ersten zaghaften Romance-Elemente.

Plötzlich in der zweiten Hälfte kommt die Geschichte richtig in Fahrt und die detaillierten Beschreibungen fallen weg, zumindest was die Klamotten angeht.

Ein weiterer Kritikpunkt sind die etwas unglaubwürdigen Charaktere, zum einen werden sie als die totalen geistigen Überflieger beschrieben, agieren aber immer wieder sehr einfältig und begeben sich unnötig in Gefahr, zum anderen scheinen sie ihren wissenschaftlichen Tätigkeiten kaum nachzugehen. (Die Heldin hat dafür schließlich auch keine Zeit, der Pulli des Tages muss ja ausgewählt werden. )

Klingt jetzt alles etwas übler als es war, ich fand die Handlung ab der zweiten Hälfte interessant, die wissenschaftlichen Einschübe erst recht und auch die Romance-Aspekte waren sehr geschmackvoll. Gerade das hatte mich sehr überrascht. Leider gibt es auch nach 800 Seiten keinerlei Abschluss. Da muss ich wohl das nächste Hörbuch kaufen.

Die Sprecherin Dana Geissler macht ihre Sache gut, gerade bei den weiblichen Stimmen habe ich bei Audible schon so manchen Fehlgriff erlebt. Ich erwähne nur den Namen Thalbach. Hier kann man aber wirklich nicht meckern.

Gesamteindruck: Note 3+ (9 von 15 Punkten)

Sprecherin: Note 2 (11 von 15)

Last edited by hamlok; 12-10-2017 at 05:05 PM.
hamlok is offline   Reply With Quote
Old 12-16-2017, 04:24 PM   #227
hamlok
Currently Reading
hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
hamlok's Avatar
 
Posts: 4,350
Karma: 6427165
Join Date: Nov 2009
Location: Germany
Device: Kobo, Tolino, Kindle, Pocketbook, Sony
Fremde Welten Challenge


Schweinsgalopp (Discworld #20) by Terry Pratchett (Fantasy, Note 2-) - reread


Passend zur Weihnachtszeit habe ich nochmal Band 20 der Scheibenweltreihe als Hörbuch gehört, bei dem es um die Vertretung des Schneevaters durch TOD geht und einige andere Anthropomorphe Personifizierungen. Wie immer bei Pratchett sind die Scheibenweltromane als Satire auf unsere Welt zu verstehen und werfen nebenbei immer ein paar gesellschaftsrelevante Fragen in den Raum. Mir gefällt Pratchetts Stil dabei immer sehr gut. Ein wenig schwächer würde ich den Handlungsverlauf dieses speziellen Werks beurteilen, so richtig Spannung kommt da nicht auf und manchmal stört die Liebe zum Detail etwas die Dynamik der Geschichte. Generell scheinen mir die Geschichten bei denen TOD eine zentrale Figur ist nicht so zu liegen. Dabei finde ich gerade diesen Charakter immer ausgesprochen komisch. Insgesamt möchte ich das Buch mit der Note 2- bewerten.

Der Sprecher Volker Niederfahrenhorst ist für mich ein alter Bekannter bei den Scheibenweltbüchern, der seine Sache eigentlich immer sehr gut macht. Hier stört mich allerdings die Stimme von TOD, ein tiefes Krächzen, dann doch ein wenig. Ebenso finde ich das Quietschen von Rattentod etwas unangenehm. Das habe ich schon mal besser, niedlicher gehört. Note 2-

413 Punkte für die Challenge
hamlok is offline   Reply With Quote
Advert
Old 12-17-2017, 05:18 AM   #228
Marrella
Cambrian crab
Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Marrella's Avatar
 
Posts: 2,830
Karma: 3229927
Join Date: May 2012
Location: Germany
Device: Kindle, Pocket Book, Kobo, Sony
Fremde Welten-Challenge

Terry Pratchett: Hogfather

Weil es gerade passt, schließe ich mich hier an mit meinem Kommentar zu Terry Pratchetts Hogfather. Ich habe die ungekürzte britische Version gehört, die von Nigel Planer gelesen wird. Leider haben die meisten älteren Discworld-Bücher eine sehr schlechte Audioqualität (man hat wohl einfach die alten Kassetten digital umgewandelt), aber bei diesem Buch scheint tatsächlich etwas passiert zu sein - es gibt nicht nur ein neues Cover seit meinem ursprünglichen Download vor einigen Jahren, auch an der Tonqualität gibt es nun eigentlich nichts mehr auszusetzen.

Ich liebe die Geschichten um TOD und seine Enkeltochter Susan, die mit ihrem Schürhaken davor sorgt, dass die Monster sich nicht zu sehr in normalen Familien breitmachen. Dieses Buch ist zudem mein liebstes Discworld-Buch überhaupt, ich finde, es quillt über von witzigen, schrägen Ideen und ich kann auf jeden Fall einen roten Faden finden (bei manchen anderen Büchern der Serie fällt mir das schwer). Die Idee mit den Auditoren, die dafür sorgen sollen, dass das Universum nicht von Aberglauben überrannt wird, gefällt mir besonders gut. Auditoren haben ja auch im wirklichen Leben so einige seltsame Ideen, wie die Dinge gefälligst zu funktionieren haben. Ähem.

Wie auch immer. Ich liebe dieses Buch und würde mir wünschen, dass Audible auch bei den anderen frühen Discworld-Büchern etwas bessere Versionen veröffentlicht. Nigel Planer gefällt mir einfach gut.

5 Sterne für Buch und Sprecher und 445 Punkte für die Challenge (Seitenzahl meiner Taschenbuchausgabe)

Last edited by Marrella; 12-17-2017 at 01:53 PM.
Marrella is offline   Reply With Quote
Old 12-17-2017, 01:47 PM   #229
hamlok
Currently Reading
hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
hamlok's Avatar
 
Posts: 4,350
Karma: 6427165
Join Date: Nov 2009
Location: Germany
Device: Kobo, Tolino, Kindle, Pocketbook, Sony
@Marrella

Ich finde es ja immer wieder sehr interessant. Wir haben ja beim Lesegeschmack eine sehr große Schnittmenge, aber nehmen dann die Bücher doch in Nuancen ganz anders war, was ich aber auch ganz schön finde, sonst wäre das Leben und dieser Thread ja langweilig.
hamlok is offline   Reply With Quote
Old 12-17-2017, 01:57 PM   #230
Marrella
Cambrian crab
Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Marrella's Avatar
 
Posts: 2,830
Karma: 3229927
Join Date: May 2012
Location: Germany
Device: Kindle, Pocket Book, Kobo, Sony
Quote:
Originally Posted by hamlok View Post
@Marrella

Ich finde es ja immer wieder sehr interessant. Wir haben ja beim Lesegeschmack eine sehr große Schnittmenge, aber nehmen dann die Bücher doch in Nuancen ganz anders war, was ich aber auch ganz schön finde, sonst wäre das Leben und dieser Thread ja langweilig.
Das macht es interessant. Das "Kopfkino" ist eben bei jedem anders. Ich finde es auch immer besonders schön, wenn ich bei einem Hörbuch genauso intensives Kopfkino erlebe wie beim Lesen, d. h. für mich, der Sprecher hat seine Sache wirklich gut gemacht. Bei der Scheibenwelt habe ich keine wirkliche Präferenz zwischen Nigel Planer und Stephen Briggs, sie sind beide toll. Von den Hexenbüchern habe ich noch keins gehört, da klangen die Hörproben bisher leider unterirdisch gruselig. Ganz ehrlich, meine eigenen Digitalisierungen von Hörbüchern auf Kassette klingen um Klassen besser.
Marrella is offline   Reply With Quote
Advert
Old 12-17-2017, 02:25 PM   #231
hamlok
Currently Reading
hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
hamlok's Avatar
 
Posts: 4,350
Karma: 6427165
Join Date: Nov 2009
Location: Germany
Device: Kobo, Tolino, Kindle, Pocketbook, Sony
Quote:
Originally Posted by Marrella View Post
Von den Hexenbüchern habe ich noch keins gehört, da klangen die Hörproben bisher leider unterirdisch gruselig. Ganz ehrlich, meine eigenen Digitalisierungen von Hörbüchern auf Kassette klingen um Klassen besser.
Bei den deutsche Hexenbüchern treibt ja Frau Thalbach ihr Unwesen.

Ich habe mich rangewagt, es geht auch irgendwie, aber schön ist doch etwas anderes. Ich finde es bei den englischen Produktionen so toll, dass es da ab und zu die Möglichkeit gibt einen anderen Sprecher zu wählen.

Ich habe gerade entdeckt, dass es bei den Anne-Rice-Büchern englische Sprecher gibt, die auch ich verstehe, zumindest was die Hörprobe anbelangt. Da werde ich wohl mal einen Versuch starten. Deutsche Produktionen gibt es da leider kaum oder nur aus Zeiten, wo noch alles gekürzt wurde.
hamlok is offline   Reply With Quote
Old 12-18-2017, 02:09 PM   #232
Marrella
Cambrian crab
Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Marrella's Avatar
 
Posts: 2,830
Karma: 3229927
Join Date: May 2012
Location: Germany
Device: Kindle, Pocket Book, Kobo, Sony
Quote:
Originally Posted by hamlok View Post
Bei den deutsche Hexenbüchern treibt ja Frau Thalbach ihr Unwesen.
So hat halt jeder sein Päckchen zu tragen.

Quote:
Ich habe mich rangewagt, es geht auch irgendwie, aber schön ist doch etwas anderes. Ich finde es bei den englischen Produktionen so toll, dass es da ab und zu die Möglichkeit gibt einen anderen Sprecher zu wählen.
Ja, manchmal gibt es einen amerikanischen und einen britischen Sprecher. Ich bevorzuge die britischen, jedenfalls im Allgemeinen. Bei Pratchett würde ich auf jeden Fall immer einen britischen Sprecher wählen, weil die Bücher für mich durch und durch britisch sind.
Marrella is offline   Reply With Quote
Old 12-19-2017, 04:32 PM   #233
hamlok
Currently Reading
hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
hamlok's Avatar
 
Posts: 4,350
Karma: 6427165
Join Date: Nov 2009
Location: Germany
Device: Kobo, Tolino, Kindle, Pocketbook, Sony
Fremde Welten Challenge


Eric (Discworld #9) by Terry Pratchett (Fantasy, Note 2+)

Rincewind findet sich unerwartet im Bannkreis eines jungen Dämonologen wieder, der nicht davon zu überzeugen ist, dass er kein Dämon ist, und darauf beharrt, er solle ihm drei Wünsche erfüllen. Rincewind hat keine Möglichkeit zu entkommen und entdeckt dabei ungeahnte Kräfte mit denen er sich und den jungen Eric an die verschiedensten Orte in Zeit und Raum bringen kann, wo sie typisch für Rincewind immer wieder in Schwierigkeiten geraten.

Mir hatte dieses mit 160 Seiten recht kurze Abenteuer auf der Scheibenwelt gut gefallen, vielleicht auch besonders weil hier Pratchett bei einem Handlungsstrang bleibt und nicht zwischen verschiedenen Personen-Gruppen hin und herspringt. Der Antiheld Rincewind ist sowieso vom ersten Buch des Scheibenwelt-Universums an zu meiner Lieblingsfigur geworden, dessen Ergebenheit in die Situation und sarkastischen Bemerkungen immer wieder äußerst komisch sind. Note 2+ (12 von 15 Punkten)

Auch bei dieser Audiofassung ist wieder Volker Niederfahrenhorst der Sprecher, der mir gut gefällt, aber immer etwas dazu neigt aus den Scheibenweltromanen ein Ein-Mann-Hörspiel zu machen. Wer Rufus Beck mag, ist auch hier gut bedient. Note 2 (11 von 15 P)

160 Punkte

Last edited by hamlok; 12-19-2017 at 05:03 PM.
hamlok is offline   Reply With Quote
Old 12-23-2017, 11:34 AM   #234
Marrella
Cambrian crab
Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Marrella's Avatar
 
Posts: 2,830
Karma: 3229927
Join Date: May 2012
Location: Germany
Device: Kindle, Pocket Book, Kobo, Sony
Fremde Welten

Jack McDevitt: Coming Home

Nachdem ich Firebird gehört hatte, musste ich letztendlich auch Coming Home noch einmal lesen. Leider ist dieser bisher letzte Band der Alex-Benedict-Serie in Deutschland nicht als Hörbuch zu erwerben.

Eigentlich ist jeder Band der Serie in sich abgeschlossen, doch diese beiden Bücher bilden in meinen Augen eine Einheit. Ich habe außerdem den Eindruck, dass Coming Home vielleicht sogar die Serie abschließt, da sich der Kreis, der mit dem ersten Band nach dem Verschwinden von Alex Onkel beginnt, sich hier schließt. Es ist zwar genau wie alle anderen Bände eine Art Weltraum-Krimi, aber vor allem geht es hier auch um die Capella, das Schiff, das elf Jahre zuvor spurlos verschwand und von dem man nun weiß, dass es in einer Zeitschleife gefangen ist. Außerdem reisen die Protagonisten zur Erde, wo die Raumfahrt und die Kolonisation der Milchstraße vor mehreren tausend Jahren begann und wo es um Artefakte der ersten Astronauten geht, die den Mond betraten.

Sollte dies wirklich das letzte Buch der Serie sein, werde ich Chase und Alex vermissen, andererseits bildet es wirklich einen gelungenen Abschluss.

5 Sterne und 386 Punkte
Marrella is offline   Reply With Quote
Old 12-26-2017, 04:54 AM   #235
Marrella
Cambrian crab
Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Marrella's Avatar
 
Posts: 2,830
Karma: 3229927
Join Date: May 2012
Location: Germany
Device: Kindle, Pocket Book, Kobo, Sony
Fremde Welten

Roger Zelazny: Les 9 Princes d'Ambre

Quote:
Nach einem Autounfall wacht Corwin, seiner Erinnerungen beraubt, in einer obskuren Klinik im Staate New York auf – er ist auf der Erde gestrandet, die zu den Schattenwelten gehört. Schnell findet Corwin heraus, dass er Teil der großen Königsfamilie von Amber ist, und er unternimmt alles, um in sein Reich zurückzukehren und seinen Bruder Eric vom Thron zu stürzen.
Amazon

Der Amber-Zyklus von Roger Zelazny, dessen erster Band vor nunmehr fast 50 Jahren erschien, gehört unbestritten zu den Klassikern des Fantasy-Genres. Ich habe dieses Buch zuerst vor gut 10 Jahren im Original gelesen und bin kürzlich über diese französische Ausgabe bei Audible gestolpert. Leider (muss ich sagen) gibt es nur den ersten Band als Hörbuch auf Französisch. Er ist mehr oder weniger als Hörspiel inszeniert und wird von verschiedenen Sprechern gelesen, wozu das Buch sich gut eignet, da es zu einem erstaunlich großen Teil aus Dialogen besteht. Die Beschreibungen beschränken sich auf ein Minimum, was mir persönlich nicht schlecht gefällt.

Obwohl Zelaznys Stil teilweise ein wenig "altertümlich" (in Ermangelung eines besseren Wortes) anmutet, finde ich die Serie immer noch sehr lesbar. Ich kenne nur den Corwin-Zyklus, der 5 Bände umfasst und bin versucht, mir zumindest noch das nächste Buch als Hörbuch zuzulegen, in dem Fall auf Englisch.

4 Sterne für Buch und Sprecher
250 Punkte für die Challenge
Marrella is offline   Reply With Quote
Old 12-26-2017, 10:35 AM   #236
Marrella
Cambrian crab
Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Marrella's Avatar
 
Posts: 2,830
Karma: 3229927
Join Date: May 2012
Location: Germany
Device: Kindle, Pocket Book, Kobo, Sony
Kostenlose Hörbücher

Alle Jahre wieder gibt es ein oder mehrere Weihnachtsspecials bei Audible, dieses Jahr habe ich es geschafft, sage und schreibe drei davon "abzuarbeiten".


Matthew Costello, Neil Richards: Ungebetene Gäste: Weihnachtsfolge

Quote:
Seit Jahren tritt Bill Vokes auf der großen Weihnachtsfeier von Cherringham als Weihnachtsmann auf. Nur in diesem Jahr ist er kurz vor der Feier auf einmal spurlos verschwunden. Das ganze Dorf ist ratlos. Ist dem liebenswerten Bill, der wie kein anderer die Weihnachtszeit in Cherringham verkörpert, etwas zugestoßen? Jack und Sarah übernehmen den Fall und entdecken bald, dass diesen Weihnachtsmann Geheimnisse umgeben, die sich niemand hätte vorstellen können.
Amazon


Diesen Kurzkrimi konnte man vor einem Jahr kostenlos herunterladen, und eigentlich klang die Geschichte ganz nett für zwischendurch. Ja, wenn sie denn halbwegs professionell umgesetzt worden wäre. Ganz ehrlich, so ein öder Krimi ist mir schon seit langem nicht mehr untergekommen, den vermochte auch die Sprecherin (Sabine Godec) nicht zu retten, die ihre Sache ziemlich gut gemacht hat. Ich hoffe, sie hat ein bisschen extra für diese Aufnahme bekommen, sozusagen als Schmerzensgeld. Obwohl das Buch nur ca. 3 1/2 Stunden lang ist, habe ich nach einer guten Stunde aufgegeben. Ich konnte die Langeweile einfach nicht länger ertragen, zumal das Buch auch sprachlich eher als unterirdisch schlecht einzustufen ist. Dafür war mir dann sogar meine Zeit vor dem Einschlafen zu schade.

0 Sterne, da nicht beendet
Marrella is offline   Reply With Quote
Old 12-26-2017, 10:43 AM   #237
Marrella
Cambrian crab
Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Marrella's Avatar
 
Posts: 2,830
Karma: 3229927
Join Date: May 2012
Location: Germany
Device: Kindle, Pocket Book, Kobo, Sony
Kostenlose Hörbücher

Charles Dickens: A Christmas Carol (Hörspiel)

Diese Produktion von Audible Studios hat mich davon überzeugt, dass es sich manchmal doch lohnt, ein kostenloses Angebot anzunehmen. Über das Buch selbst braucht man eigentlich nichts zu sagen, jeder kennt die Geschichte vom Geizhals Scrooge, der in der Nacht vor dem Weihnachtstag zuerst von seinem toten Partner besucht und dann von drei Geistern heimgesucht wird, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, ihn auf den rechten Weg zurückzubringen.

Es ist nicht die erste Hörspielfassung der Weihnachtsgeschichte von Dickens und wird sicher auch nicht die letzte sein, aber es ist die beste, die ich bisher gehört habe und die ich auf jeden Fall gerne wieder hören werde.

5 Sterne für Sprecher und Geschichte
Marrella is offline   Reply With Quote
Old 12-27-2017, 01:55 PM   #238
Marrella
Cambrian crab
Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Marrella's Avatar
 
Posts: 2,830
Karma: 3229927
Join Date: May 2012
Location: Germany
Device: Kindle, Pocket Book, Kobo, Sony
Kostenlose Hörbücher

Susanne Finken: Lakritz in Lappland

Dieses Hörspiel gab es dieses Jahr zu Weihnachten bei Audible, es ist genau wie A Christmas Carol eine Produktion von Audible Studios. Die Hauptperson ist Bruno, dem Weihnachten ein Graus ist, denn das hat er von seinem Vater, der ihm von klein auf eingetrichtert hat, dass Weihnachten nur Kommerz ist und sonst nichts. Die Geschichte erzählt davon, wie Bruno nicht nur seine Großeltern kennen lernt (denen er bisher nie begegnet ist), sondern auch herausfindet, dass Weihnachten doch gar nicht so übel ist.

Hm, ja. Mir ist durchaus bewusst, dass dies ein Hörspiel für Kinder ist, und es ist auch recht nett gemacht, an der Produktion selbst gibt es nichts auszusetzen. Ich fürchte, ich bin einfach nicht das richtige Publikum dafür. Ich gehöre noch zu den Leuten, die ohne Benjamin Blümchen oder ähnliches groß geworden sind, Kassettenrekorder waren zu der Zeit, als ich das vermutlich gerne gehört hätte, unerschwingliche Hightech. Als kleines Mädchen hätte mir dieses Stück sicher gut gefallen, aber inzwischen habe ich doch lieber etwas mehr "Substanz".

So vergebe ich hier nur 2.5 Sterne und fühle mich ein bisschen alt.
Marrella is offline   Reply With Quote
Old 12-28-2017, 02:20 PM   #239
hamlok
Currently Reading
hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.hamlok ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
hamlok's Avatar
 
Posts: 4,350
Karma: 6427165
Join Date: Nov 2009
Location: Germany
Device: Kobo, Tolino, Kindle, Pocketbook, Sony
(Ohne Challenge)

Eine Weihnachtsgeschichte von Charles Dickens (Klassiker, Note 2-) - reread

Zum Inhalt muss ich wohl nichts schreiben, wer kennt die Geschichte nicht in der einen oder anderen Form. Ich habe mir jetzt noch passend zur Weihnachtszeit nochmal das Original als Hörbuch vorgenommen, dabei hat es mir etwas besser gefallen als beim letzten mal. Das ist offenbar von meiner Stimmung abhängig, diesmal gefielen mir die detaillierten bildhaften Beschreibungen des Autors doch sehr und auch das genaue auf die gesellschaftlichen Missverhältnisse ausgerichtete Auge. Für mich hat die Geschichte inhaltlich mehr Relevanz denn je.
Ich muss auf der anderen Seite aber auch anmerken, dass ich zu den Personen bei vielen Klassikern selten Zugang bekomme. Das ging mir auch hier so, war aber aufgrund der Kürze des Textes dann doch kein Problem. Note 2-

Helmut Krauss hat mir als Sprecher gut gefallen, er passt stimmlich gut zum Hauptcharakter und gehört eher zur Fraktion der aktiven Vorleser, die ich bevorzuge. Note 2+

Last edited by hamlok; 12-28-2017 at 03:29 PM.
hamlok is offline   Reply With Quote
Old 12-29-2017, 11:38 AM   #240
Marrella
Cambrian crab
Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marrella ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Marrella's Avatar
 
Posts: 2,830
Karma: 3229927
Join Date: May 2012
Location: Germany
Device: Kindle, Pocket Book, Kobo, Sony
Fremde Welten-Challenge

Gardner Dozois (Hrsg.): The New Space Opera

Anthologien sind meist ein Gemischtwarenladen und ich gestehe, dass ich mit einigen Geschichten hier wenig bis gar nichts anfangen konnte. Vielleicht ist "Space Opera" auch einfach nicht wirklich mein Genre, obwohl ich Science Fiction liebe. Für mich muss irgendwie immer eine "menschliche" Komponente enthalten sein, wobei ich mit "menschlich" nicht unbedingt unsere eigene Spezies meine, sondern lediglich, dass Technik und Ideen allein für mich keine gute Geschichte ausmachen.

So möchte ich hier die Stories nennen, die mir besonders gut gefallen haben. Da ist zunächst Kage Bakers Maelstrom, was nicht besonders verwunderlich ist, da ich ihren Stil einfach mag. Auch wenn sie Space Opera schreibt. Wer ihren Roman "The Empress of Mars" kennt (und liebt), dem wird auch "Maelstrom" gefallen, eine Geschichte, in der ein reicher Pinkel auf dem Mars ein Edgar-Allan-Poe-Schauspielhaus bauen will.

In Dan Simmons' Muse of Fire geht es um Shakespeare, dessen Schauspiele für Aliens aufgeführt werden. Nancy Kress' "Art of War" kannte ich schon, aber es hat mir beim Wiederhören immer noch sehr gut gefallen. In dieser Geschichte geht es um Kunst und was sie über eine Kultur aussagt. Und um Soldaten.

Der Rest war gut bis langweilig, aber selbst letzteres nicht wirklich grottig. Gelesen wurde das Hörbuch von verschiedenen Sprechern, an denen ich nichts auszusetzen hatte.

3.5 Sterne und 528 Punkte für die Challenge
Marrella is offline   Reply With Quote
Reply


Forum Jump

Similar Threads
Thread Thread Starter Forum Replies Last Post
Buchclub Extra: Die Lese-Challenge 2016 Marrella Buchclub 397 01-01-2017 12:06 PM
Buchclub Extra: Die Lese-Challenge 2015 Marrella Buchclub 315 12-30-2015 10:38 AM
Buchclub Extra - Die TBR-Challenge 2014 hamlok Buchclub 87 12-26-2014 08:18 AM
Buchclub Extra: Die Landkarte der Zeit von Félix J. Palma Marrella Buchclub 33 10-04-2014 11:44 AM
Buchclub Extra: Die Morde des Herrn ABC von Agatha Christie hamlok Buchclub 17 07-15-2014 12:01 PM


All times are GMT -4. The time now is 07:18 PM.


MobileRead.com is a privately owned, operated and funded community.