Register Guidelines E-Books Today's Posts Search

Go Back   MobileRead Forums > Non-English Discussions > Deutsches Forum > PocketBook

Notices

Reply
 
Thread Tools Search this Thread
Old 12-31-2010, 11:40 PM   #31
DarkLord79
Member
DarkLord79 began at the beginning.
 
Posts: 19
Karma: 10
Join Date: Dec 2010
Location: Austria
Device: PocketBook 903 Pro
Guter Thread! Ich kopiere mal rein - PocketBook 903 Pro v2.0.4:

- wie in einem anderen Thread gerade besprochen, wäre ein Hex-Eingabe-Modus für den WLAN-Schlüssel hilfreich (Sonderzeichenprobleme)

- "Library", Explorer-Ansicht der Bücher: Hier sehe ich viel Potenzial vor allem für Non-Touch-User:

-- In der Folder Pane links gibt es keinen Schnellauf, also zB langes Nach-Oben oder Nach-Unten für einen vollen Blättervorgang in der Ordnerliste wäre sehr hilfreich. Es braucht nur jeder mal versuchen, im Library-Mode (rechter Karteireiter) die Genres der vorinstallierten Bücher durchzunavigieren.

-- Im Zusammenhang mit der Folder Pane - alternativ oder zusätzlich wäre es interessant, wenn man den Scrollbar mit dem Steuerkreuz anwählen könnte um so per Nach-Oben/Nach-Unten einen Schnelllauf zu realisieren. Der Scrollbar ist nur per Stylus bedienbar.

-- Im rechten Bücher Pane habe ich instinktiv versucht, Nach-Oben zu drücken um in die Karteireiter (oberstes Menü Files, Bookstore, Library) zu kommen - man kann aber nur links von der Folder Pane ins Menü springen. Um ohne Stylus ins obere Menü zu gelangen, muss man zurück in die Folder Pane und dann wieder ganz nach oben scrollen.

- TTS: Ich werde vorwiegend englische und deutsche Bücher haben. Meistens kommt man aber genau dann beim Vorlesen lassen drauf, dass die falsche Stimme eingestellt ist - es wäre praktisch im TTS-Kontextmenü gleich die Sprache wechseln zu können. Bisher muss man zurück ins Hauptmenü, Configuration, dort Sprache wechseln und dann wieder zurück das Buch aufrufen.
Ansonsten hört sich das ganz gut an, nur bei schöner englischer Literatur werden dann halt Dinge wie "pierc'd" als "pierkt" gesprochen und Kapitälchen der Form "IN the ..." dann logischerweise als "eye an", also buchstabiert. Also eine Editierfunktion für die Aussprache wie von anderen angeregt wäre vielleicht interessant, aber andererseits auch wieder Overkill für etwas was einen eReader darstellen soll. Mir ist schon klar, dass man an den TTS-Engine-Hersteller gebunden ist und im Vergleich zur Vergangenheit funktioniert das echt schon toll.

- virtuelle Tastatur: Bin ich nur zu doof oder wie setzt ein Nicht-Stylus-Benutzer den Fokus vom Eingabefeld (Cursor) weg auf die Tastatur? Ich dachte ich könnte mit dem Steuerkreuz (oder einer bestimmten Taste) auch die Buchstaben anwählen und mit OK bestätigen. Oder haben Touch und Non-Touch Geräte eine unterschiedliche virtuelle Tastatur?
Ein größerer Sonderzeichenvorrat wäre mitunter hilfreich - mein bada Smartphone zB 3 umschaltbare Sonderzeichenseiten. Den Sprachumschalter, der zumindest die Sonderzeichen ein wenig verändert, gibt es ja beim PB schon. Wäre ausbaufähig.

Liebe Grüße und ein gutes neues

Last edited by DarkLord79; 12-31-2010 at 11:41 PM. Reason: Firmware Version added
DarkLord79 is offline   Reply With Quote
Old 01-01-2011, 06:17 PM   #32
Hildegunst
Connoisseur
Hildegunst , Klaatu Barada Niktu!Hildegunst , Klaatu Barada Niktu!Hildegunst , Klaatu Barada Niktu!Hildegunst , Klaatu Barada Niktu!Hildegunst , Klaatu Barada Niktu!Hildegunst , Klaatu Barada Niktu!Hildegunst , Klaatu Barada Niktu!Hildegunst , Klaatu Barada Niktu!Hildegunst , Klaatu Barada Niktu!Hildegunst , Klaatu Barada Niktu!Hildegunst , Klaatu Barada Niktu!
 
Hildegunst's Avatar
 
Posts: 56
Karma: 5276
Join Date: Dec 2010
Device: ehemals PB Pro 903 (wurde geklaut). Sony PRS-650.
Quote:
Originally Posted by Hildegunst View Post
Bei mir ist das Problem beim 903 (aktuelle Firmware 2.0.4), dass die Lade-LED immer auf Orange bleibt und nicht - wie im Handbuch beschrieben - auf grün oder aus geht. Habe 2 x 12h geladen, offenbar wird der Ladezustand "komplett geladen" nicht erreicht oder nicht angezeigt? Im Betrieb wird volle Akkuleistung (alle Striche sind an) angezeigt. Bin gerade etwas verunsichert über dieses Verhalten. Ich werde den Reader heute nochmals den ganzen Tag und die ganze Nacht ans Stromnetz hängen (USB Ladegerät von Hama 5V, 1A).

Grüße
Hildegunst
Also auch das neueste Laden (16h am Stück) führt nicht zu einer Änderung der LED. Immer noch orange. Kann man den Akku irgendwo kalibrieren. Oder was fange ich jetzt mit diesem Verhalten an? Einfach ignorieren?
Hildegunst is offline   Reply With Quote
Advert
Old 01-01-2011, 06:21 PM   #33
Poppaea
Lucifer's Bat
Poppaea ought to be getting tired of karma fortunes by now.Poppaea ought to be getting tired of karma fortunes by now.Poppaea ought to be getting tired of karma fortunes by now.Poppaea ought to be getting tired of karma fortunes by now.Poppaea ought to be getting tired of karma fortunes by now.Poppaea ought to be getting tired of karma fortunes by now.Poppaea ought to be getting tired of karma fortunes by now.Poppaea ought to be getting tired of karma fortunes by now.Poppaea ought to be getting tired of karma fortunes by now.Poppaea ought to be getting tired of karma fortunes by now.Poppaea ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Poppaea's Avatar
 
Posts: 2,536
Karma: 19491715
Join Date: Nov 2010
Location: Earth/Berlin
Device: Kobo Libra 2
Verhält er sich denn genauso, wenn Du ihn an den Computer hängst zum Laden? Vielleicht mag er ja Dein Ladegerät nicht so sehr...
Poppaea is offline   Reply With Quote
Old 01-01-2011, 06:33 PM   #34
PalSimon
Junior Member
PalSimon began at the beginning.
 
Posts: 1
Karma: 10
Join Date: Jan 2011
Device: Pro 903
Ich habe ein Pocketbook pro 903. Der Browser ist sehr einfach, hat keine Favoritenliste. Navigation ist auch sehr dürftig. Was aber schlimm ist, dass man den Ansicht nicht drehen kann (in Breitformat). So einige Webseiten sind kaum lesbar (viel zu kleine Dartsellung der Buchstaben.) Ein super Lösung wäre, wenn man die aktuelle HTML Seite - wenn man das lesen möchte - einfach in einem Verzeichniss als .pdf konvertieren und abspeichern könnte. Email wäre auch super.
PalSimon is offline   Reply With Quote
Old 01-02-2011, 04:04 AM   #35
Aurelie
Member
Aurelie began at the beginning.
 
Posts: 12
Karma: 14
Join Date: Jan 2011
Device: Pocketbook Pro 603, Pocketbook Touch
Meine Anregungen:

- Lautstärke von TTS: Es wäre schön, wenn ich die Lautstärke bei der TTS-Funktion so wie beim MP3-Player einstellen könnte, also dass ich während der Sprachwiedergabe ohne Aufrufen des Schnellwahl-Menüs auf dem Bildschirm einen Lautstärkeregler betätigen könnte. Außerdem ist bei der Nutzung von Kopfhörern die leiseste Lautstärke bei TTS noch ziemlich laut (für mich zu laut - hätte es gerne leiser).

- Wörterbuch: Wenn machbar, wäre eine Verlinkung der Verweise schön, z.B. wenn ich im Englisch-Wörterbuch "made" nachschlage, steht da "see make", leider ist das Aufrufen des Eintrags über das Anklicken von "make" nicht möglich - um auf diesen Eintrag zu gelangen, muss ich "make" über die Tastatur eingeben.

- Navigation im PDF: Ich würde mir eine Taste wünschen, mit der ich im Spaltenmodus mit einmal Drücken im PDF ganz nach rechts bzw. links und eine mit der ich ganz nach unten bzw. oben springen kann.

- PDF im Spaltenmodus: Wunsch: eine Option von unter 200 %, vielleicht 175 %(?) und Optionen zwischen den einzelnen Optionen, z.B. 250 %

Viele Grüße und ein frohes neues Jahr
Aurelie
Aurelie is offline   Reply With Quote
Advert
Old 01-02-2011, 06:13 AM   #36
Moredread
Addict
Moredread has learned how to read e-booksMoredread has learned how to read e-booksMoredread has learned how to read e-booksMoredread has learned how to read e-booksMoredread has learned how to read e-booksMoredread has learned how to read e-booksMoredread has learned how to read e-books
 
Posts: 202
Karma: 754
Join Date: Nov 2009
Device: Trekstore Pyrus
Quote:
Originally Posted by PalSimon View Post
Ein super Lösung wäre, wenn man die aktuelle HTML Seite - wenn man das lesen möchte - einfach in einem Verzeichniss als .pdf konvertieren und abspeichern könnte. Email wäre auch super.
Klingt gut, aber persönlich würde ich HTML favorisieren. Das kann nicht nur der Browser, sondern auch der fbreader gut lesen. Bei PDF ist eine Veränderung der Größe etc. immer so eine Sache. Und die technische Umsetzung wäre kinderleicht - es müsste nur der Inhalt des Caches mit Namen versehen irgendwo gespeichert werden. PDF würde eine vergleichsweise aufwändige Konvertierung benötigen.
Moredread is offline   Reply With Quote
Old 01-02-2011, 07:02 AM   #37
Hildegunst
Connoisseur
Hildegunst , Klaatu Barada Niktu!Hildegunst , Klaatu Barada Niktu!Hildegunst , Klaatu Barada Niktu!Hildegunst , Klaatu Barada Niktu!Hildegunst , Klaatu Barada Niktu!Hildegunst , Klaatu Barada Niktu!Hildegunst , Klaatu Barada Niktu!Hildegunst , Klaatu Barada Niktu!Hildegunst , Klaatu Barada Niktu!Hildegunst , Klaatu Barada Niktu!Hildegunst , Klaatu Barada Niktu!
 
Hildegunst's Avatar
 
Posts: 56
Karma: 5276
Join Date: Dec 2010
Device: ehemals PB Pro 903 (wurde geklaut). Sony PRS-650.
Quote:
Originally Posted by Poppaea View Post
Verhält er sich denn genauso, wenn Du ihn an den Computer hängst zum Laden? Vielleicht mag er ja Dein Ladegerät nicht so sehr...
Das erste Mal habe ich ihn über den Computer geladen. Ich habe auch schon zwei unterschiedliche Ladegeräte ausprobiert und habe nicht den Eindruck, dass es etwas ändert. Klappt es denn bei Dir?
Hildegunst is offline   Reply With Quote
Old 01-02-2011, 07:07 AM   #38
Hildegunst
Connoisseur
Hildegunst , Klaatu Barada Niktu!Hildegunst , Klaatu Barada Niktu!Hildegunst , Klaatu Barada Niktu!Hildegunst , Klaatu Barada Niktu!Hildegunst , Klaatu Barada Niktu!Hildegunst , Klaatu Barada Niktu!Hildegunst , Klaatu Barada Niktu!Hildegunst , Klaatu Barada Niktu!Hildegunst , Klaatu Barada Niktu!Hildegunst , Klaatu Barada Niktu!Hildegunst , Klaatu Barada Niktu!
 
Hildegunst's Avatar
 
Posts: 56
Karma: 5276
Join Date: Dec 2010
Device: ehemals PB Pro 903 (wurde geklaut). Sony PRS-650.
Absturz bei Wörterbuchbenutzung/Seiten umblättern

Noch ein Problemchen. Wenn ich englische Bücher lese, möchte ich normalerweise das Wörterbuch immer aktiv haben, um mir während des Lesens Wörter zu übersetzen. Wenn ich das Wörterbuch auf einer Seite aktiviere und nun umblättere verschwindet das Wörterbuch. Ich kann es leider nicht wieder einblenden mit der OK-Taste. Das Schnellmenü erscheint nun gar nicht mehr. Öfters stürzt dann sogar der Reader ab bzw. ich komme nur mit der Zurück-Taste (lange drücken) wieder ins Hauptmenü zurück. Tritt beim Lesen von ePub oder PDF auf. Ob mit oder ohne DRM spielt keine Rolle.
Hildegunst is offline   Reply With Quote
Old 01-02-2011, 09:06 AM   #39
Poppaea
Lucifer's Bat
Poppaea ought to be getting tired of karma fortunes by now.Poppaea ought to be getting tired of karma fortunes by now.Poppaea ought to be getting tired of karma fortunes by now.Poppaea ought to be getting tired of karma fortunes by now.Poppaea ought to be getting tired of karma fortunes by now.Poppaea ought to be getting tired of karma fortunes by now.Poppaea ought to be getting tired of karma fortunes by now.Poppaea ought to be getting tired of karma fortunes by now.Poppaea ought to be getting tired of karma fortunes by now.Poppaea ought to be getting tired of karma fortunes by now.Poppaea ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Poppaea's Avatar
 
Posts: 2,536
Karma: 19491715
Join Date: Nov 2010
Location: Earth/Berlin
Device: Kobo Libra 2
Quote:
Originally Posted by Hildegunst View Post
Das erste Mal habe ich ihn über den Computer geladen. Ich habe auch schon zwei unterschiedliche Ladegeräte ausprobiert und habe nicht den Eindruck, dass es etwas ändert. Klappt es denn bei Dir?
Psst, ich hab doch gar kein PB. Noch nicht...



Aber jetzt mal ernsthaft. Mag denn hier überhaupt irgendeiner sein Gerät? Wenn ich das alles so lese, dann frage ich mich, ob Ihr Spaß habt beim Lesen.

Liebe Grüße
Poppaea
Poppaea is offline   Reply With Quote
Old 01-02-2011, 09:35 AM   #40
RumpelStielz
Connoisseur
RumpelStielz began at the beginning.
 
Posts: 64
Karma: 12
Join Date: Feb 2010
Device: PRS 650
Quote:
Originally Posted by Poppaea View Post
...
Aber jetzt mal ernsthaft. Mag denn hier überhaupt irgendeiner sein Gerät? Wenn ich das alles so lese, dann frage ich mich, ob Ihr Spaß habt beim Lesen...
Ich bin sehr zufrieden mit meinem Pocketbook und möchte es vor allem auf Reisen nicht mehr missen. Allerdings lese ich eher selten spaßige Bücher.
RumpelStielz is offline   Reply With Quote
Old 01-02-2011, 10:02 AM   #41
Aurelie
Member
Aurelie began at the beginning.
 
Posts: 12
Karma: 14
Join Date: Jan 2011
Device: Pocketbook Pro 603, Pocketbook Touch
Quote:
Originally Posted by Poppaea View Post
Aber jetzt mal ernsthaft. Mag denn hier überhaupt irgendeiner sein Gerät? Wenn ich das alles so lese, dann frage ich mich, ob Ihr Spaß habt beim Lesen.
Ich bin auch zufrieden mit meinem PB und hatte bis jetzt wirklich Spaß am Lesen. Ich mache Anregungen zu Verbesserungen, gerade weil ich meinen PB mag
Aurelie is offline   Reply With Quote
Old 01-02-2011, 11:21 AM   #42
markus_bruckner
Junior Member
markus_bruckner began at the beginning.
 
Posts: 8
Karma: 10
Join Date: Dec 2010
Device: pb 903 on the way
Quote:
Originally Posted by PalSimon View Post
(...) Der Browser (...) hat keine Favoritenliste.
Dem kann ich widersprechen. Übers Menü kann man Favoriten (Bookmarks) anlegen, welche dann auch in einer eigenen Favoritenleiste wie aus anderen Desktop-Browsern bekannt angezeigt wird (konfigurierbar).

Zwei Fragen zur Funktionalität hätte ich aber doch:
1. Wie löscht man Bookmarks?
2. Ist es möglich, nachträglich umzustellen, ob ein Bookmark in der Bookmark-Leiste angezeigt wird?
markus_bruckner is offline   Reply With Quote
Old 01-02-2011, 12:28 PM   #43
Poppaea
Lucifer's Bat
Poppaea ought to be getting tired of karma fortunes by now.Poppaea ought to be getting tired of karma fortunes by now.Poppaea ought to be getting tired of karma fortunes by now.Poppaea ought to be getting tired of karma fortunes by now.Poppaea ought to be getting tired of karma fortunes by now.Poppaea ought to be getting tired of karma fortunes by now.Poppaea ought to be getting tired of karma fortunes by now.Poppaea ought to be getting tired of karma fortunes by now.Poppaea ought to be getting tired of karma fortunes by now.Poppaea ought to be getting tired of karma fortunes by now.Poppaea ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Poppaea's Avatar
 
Posts: 2,536
Karma: 19491715
Join Date: Nov 2010
Location: Earth/Berlin
Device: Kobo Libra 2
Quote:
Originally Posted by Aurelie View Post
Ich bin auch zufrieden mit meinem PB und hatte bis jetzt wirklich Spaß am Lesen. Ich mache Anregungen zu Verbesserungen, gerade weil ich meinen PB mag
Das freut mich zu hören, Aurelie!!! Hoffentlich bleibt das so und Du hast lange Freude an Deiner Anschaffung.

Liebe Grüße
Poppaea
Poppaea is offline   Reply With Quote
Old 01-02-2011, 01:09 PM   #44
SkyDream
Wizard
SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.
 
Posts: 1,377
Karma: 9400
Join Date: Sep 2009
Location: Europe
Device: PRS-650, iPod touch 4G, iPad 3
Quote:
Originally Posted by Poppaea View Post
Aber jetzt mal ernsthaft. Mag denn hier überhaupt irgendeiner sein Gerät? Wenn ich das alles so lese, dann frage ich mich, ob Ihr Spaß habt beim Lesen.
Bisher bin ich noch gar nicht zum Lesen gekommen.
Aber ich habe vom 903 mehr erwartet als ich bisher gesehen und gelesen habe. Das kommt mir alles wie ein Schnellwurf vor. Die Software/Firmware hinkt weit hinter ihren Möglichkeiten zurück. Insbesondere die Unterstützung des Stylus ist nicht immer gegeben; und langsam ist der....
SkyDream is offline   Reply With Quote
Old 01-02-2011, 01:10 PM   #45
SkyDream
Wizard
SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.SkyDream can eat soup with a fork.
 
Posts: 1,377
Karma: 9400
Join Date: Sep 2009
Location: Europe
Device: PRS-650, iPod touch 4G, iPad 3
Quote:
Originally Posted by Hildegunst View Post
Noch ein Problemchen. Wenn ich englische Bücher lese, möchte ich normalerweise das Wörterbuch immer aktiv haben, um mir während des Lesens Wörter zu übersetzen. Wenn ich das Wörterbuch auf einer Seite aktiviere und nun umblättere verschwindet das Wörterbuch. Ich kann es leider nicht wieder einblenden mit der OK-Taste. Das Schnellmenü erscheint nun gar nicht mehr. Öfters stürzt dann sogar der Reader ab bzw. ich komme nur mit der Zurück-Taste (lange drücken) wieder ins Hauptmenü zurück. Tritt beim Lesen von ePub oder PDF auf. Ob mit oder ohne DRM spielt keine Rolle.
Davon abgesehen nimmt das offene Wörterbuch viel zu viel Platz ein; immerhin ein drittel des verfügbaren Platzes. Wenn man nur ein Wort nachschlägt, und das Wörterbuch offen läßt wird das viel Platz verschwendet. Statt der ca. 7cm würden 3cm vollkommen ausreichen.
SkyDream is offline   Reply With Quote
Reply


Forum Jump

Similar Threads
Thread Thread Starter Forum Replies Last Post
Ticket-Liste mit bekannten Fehlern und notwendigen Verbesserungen. Forkosigan PocketBook 337 02-24-2016 12:37 PM
What bugs you SameOldStory Reading Recommendations 28 05-24-2010 10:23 PM
Seriously thoughtful bugs GeoffC Lounge 5 11-21-2009 03:42 AM
Bugs on v5/PP keng2000 Astak EZReader 2 11-02-2009 07:18 AM
Bugs ? hannah Calibre 4 06-15-2009 06:51 AM


All times are GMT -4. The time now is 08:52 PM.


MobileRead.com is a privately owned, operated and funded community.