Register Guidelines E-Books Today's Posts Search

Go Back   MobileRead Forums > E-Book Uploads - Patricia Clark Memorial Library > ePub Books

Notices

Reply
 
Thread Tools Search this Thread
Old 11-16-2017, 03:16 PM   #1
Frodok
Enthusiast
Frodok ought to be getting tired of karma fortunes by now.Frodok ought to be getting tired of karma fortunes by now.Frodok ought to be getting tired of karma fortunes by now.Frodok ought to be getting tired of karma fortunes by now.Frodok ought to be getting tired of karma fortunes by now.Frodok ought to be getting tired of karma fortunes by now.Frodok ought to be getting tired of karma fortunes by now.Frodok ought to be getting tired of karma fortunes by now.Frodok ought to be getting tired of karma fortunes by now.Frodok ought to be getting tired of karma fortunes by now.Frodok ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Frodok's Avatar
 
Posts: 1,049
Karma: 20596723
Join Date: Dec 2011
Location: Ratisbona; Germany
Device: PC
Smidt, Heinrich: Devrient-Novellen. (german) V1. 16 Nov 2017

Heinrich Smidt (18. Dezember 1798 in Altona — 3. September 1867 in Berlin) war ein deutscher Schriftsteller.

Er stand in Verbindung mit Ludwig Devrient, Theodor Fontane u.a. und war Mitglied im Literaturkreis Tunnel über der Spree. Seine Erfahrungen auf See und seine Kenntnisse von Land und Leuten verwertete er in zahlreichen Erzählungen, Novellen, Romanen, Theaterstücken sowie Jugendbüchern, die ihm den Ruf eines „deutschen Marryat“ einbrachten. In seinen Seegeschichten und -gedichten hat er mehrfach das Motiv des Fliegenden Holländers verwendet. (nach Wikipedia)

Ein eigenthümlicher Versuch sind seine „Devrient-Novellen“, 2. Aufl. 1851, in denen Geist, Gefühl und Humor zu Tage treten. (aus: Allgemeine Deutsche Biographie)

Devrient-Novellen. Verlag von Alexander Duncker. Berlin, 1852.

Spoiler:
Aus der ersten der nachstehenden vierzehn Novellen werden die geneigten Leser sehen, weshalb ich mich besonders berufen hielt, mit diesem Werke vor ihnen zu erscheinen, und weshalb es gerade jetzt geschieht. Außerdem bleibt mir nur übrig, hier einige Worte zu sagen, warum ich es ihnen in der gegenwärtigen Form biete.
Meine ursprüngliche Absicht war, eine geschichtlich-treue Lebensbeschreibung unseres Freundes zu geben. Durch meine persönliche Stellung zu dem Verstorbenen, und durch das in meinem Besitze sich befindende Material hielt ich mich hierzu befähigt. Aber als ich dies Material zusammen stellte, wurde ich bald von der Unausführbarkeit meines Vorhabens überzeugt. Alles was sich Gedrucktes oder Handschriftliches über Ludwig Devrient vorfindet, ist größtentheils lückenhaft. Es ist meistens nach mündlichen Mittheilungen, welche von Devrient, der dieses nicht liebte, nur sehr aphoristisch gewährt wurden, aufgezeichnet. Manches wurde aus der Erinnerung niedergeschrieben. Theilweise sind solche Mittheilungen geradezu unwahr, nicht sowohl aus Nachlässigkeit der Berichtenden, sondern weil Devrient seinen Grund hatte, oder besser, zu haben glaubte, Dies oder Jenes so und nicht anders zu erzählen.
Weil ich nun bald einsah, daß eine historisch treue Lebensbeschreibung nicht möglich sei, beschloß ich, das Wichtigere zu retten. Mit Beibehaltung aller als unzweifelhaft feststehenden Thatsachen versuchte ich, das poetische Bild des Freundes zu zeichnen und es mit dem Blüthenkranze der Dichtung zu umgeben. Ich gab die schwankende Wirklichkeit daran, um die ewige Wahrheit der Poesie zu retten.
Diese Absicht zu erreichen, habe ich mich redlich bemüht. Ob es mir gelungen? — Meine Leser werden darüber entscheiden.
In diesen vierzehn Novellen ist das Leben des Künstlers möglichst erschöpft. Was etwa noch mangelt, soll in einem Ergänzungshefte nachgeholt werden. Die zahlreichen Freunde Ludwig Devrients, welche einzelne Züge seines reichen Kunstlebens wissen, die hier nicht berührt wurden, werden höflichst ersucht, mich durch Mittheilung derselben in den Stand zu setzen, dies Werk soviel als möglich zu vervollständigen und abzurunden.
Heinrich Smidt.
This work is assumed to be in the Life+70 public domain OR the copyright holder has given specific permission for distribution. Copyright laws differ throughout the world, and it may still be under copyright in some countries. Before downloading, please check your country's copyright laws. If the book is under copyright in your country, do not download or redistribute this work.

To report a copyright violation you can contact us here.
Attached Thumbnails
Click image for larger version

Name:	SmidtDN.jpg
Views:	326
Size:	187.1 KB
ID:	160050  
Attached Files
File Type: epub Smidt Heinrich_Devrient-Novellen.epub (352.6 KB, 649 views)
Frodok is offline   Reply With Quote
Reply


Forum Jump

Similar Threads
Thread Thread Starter Forum Replies Last Post
History Dumas, Alexandre (père): Kleine Romane und Novellen [German] V4.5 07.12.2023 hornhj ePub Books 2 05-15-2020 07:28 AM
Other Fiction W., Frau von: Neue Novellen. (german) V1. 24 Sep 2017 Frodok ePub Books 0 09-24-2017 05:50 AM
Other Fiction Fritze, Ernst: Novellen. V2 [German] 31.12.2017 brucewelch ePub Books 0 01-02-2017 06:05 AM
Other Fiction Laube, Heinrich: Liebesbriefe und andere Novellen. V2 [German] 31.3.2018 brucewelch ePub Books 0 12-23-2014 03:07 PM
Biography Lang, Karl Heinrich von: Memoiren. (german) V1. 10 Nov 2013 Frodok ePub Books 0 11-10-2013 12:25 PM


All times are GMT -4. The time now is 09:24 PM.


MobileRead.com is a privately owned, operated and funded community.