Register Guidelines E-Books Today's Posts Search

Go Back   MobileRead Forums > Non-English Discussions > Deutsches Forum > Software

Notices

Reply
 
Thread Tools Search this Thread
Old 09-22-2013, 11:41 AM   #1
gandalfnn
Member
gandalfnn began at the beginning.
 
Posts: 11
Karma: 10
Join Date: Nov 2012
Device: sony prs 2
ordner importieren in mobipocket reader

Da nur der mobipocket reader die Dateien ohne viele Leerzeilen konvertiert, möchte ich Teile meiner calibre- Sammlung importieren und somit auch konvertieren. Das ist aber sehr umständlich, da beim Importieren von Ordnern aus Calibre nur die mobi s berücksichtigt werden. Bei der Option alle unterstützte formate müsste ich jede Datei einzeln importieren.
Lässt sich das Problem irgendwie lösen?
Gruß
gandalf
gandalfnn is offline   Reply With Quote
Old 09-22-2013, 11:57 AM   #2
Doitsu
Grand Sorcerer
Doitsu ought to be getting tired of karma fortunes by now.Doitsu ought to be getting tired of karma fortunes by now.Doitsu ought to be getting tired of karma fortunes by now.Doitsu ought to be getting tired of karma fortunes by now.Doitsu ought to be getting tired of karma fortunes by now.Doitsu ought to be getting tired of karma fortunes by now.Doitsu ought to be getting tired of karma fortunes by now.Doitsu ought to be getting tired of karma fortunes by now.Doitsu ought to be getting tired of karma fortunes by now.Doitsu ought to be getting tired of karma fortunes by now.Doitsu ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Doitsu's Avatar
 
Posts: 5,584
Karma: 22735033
Join Date: Dec 2010
Device: Kindle PW2
Quote:
Originally Posted by gandalfnn View Post
Da nur der mobipocket reader die Dateien ohne viele Leerzeilen konvertiert ...
Was meinst Du denn damit genau? Falls bei der Konvertierung durch Calibre unerwünschte Leerzeilen zwischen Absätzen eingefügt werden, kann man das auch ohne eine Mobipocket-Konvertierung durch ein zusätzliches Stylesheet korrigieren.

Quote:
Originally Posted by gandalfnn View Post
[...] möchte ich Teile meiner calibre- Sammlung importieren und somit auch konvertieren. [...]
Lässt sich das Problem irgendwie lösen?
Wenn Du Dein Problem eindeutiger beschreibst, schon. Wo genau sind die Dateien, die Du konvertieren möchtest, in welchem Format liegen sie vor und in welches Format möchtest Du sie konvertieren?
Doitsu is offline   Reply With Quote
Old 09-23-2013, 09:37 AM   #3
gandalfnn
Member
gandalfnn began at the beginning.
 
Posts: 11
Karma: 10
Join Date: Nov 2012
Device: sony prs 2
Quote:
Originally Posted by Doitsu View Post
Was meinst Du denn damit genau? Falls bei der Konvertierung durch Calibre unerwünschte Leerzeilen zwischen Absätzen eingefügt werden, kann man das auch ohne eine Mobipocket-Konvertierung durch ein zusätzliches Stylesheet korrigieren.

Das wäre natürlich super, da viel einfacher,.....

Also : bei der Konvertierung pdf in epub oder auch mobi durch calibre wird nach jedem Absatz eine Leerzeile eingefügt. Da das Grundmaterial oft schon viele ungewollte Absätze enthält, geht dabei oft 1/3 der gesamten "Lesefläche" verloren.


Wenn Du Dein Problem eindeutiger beschreibst, schon. Wo genau sind die Dateien, die Du konvertieren möchtest, in welchem Format liegen sie vor und in welches Format möchtest Du sie konvertieren?
kurz und bündig:
Ausgangsformat :Pdf, epub in entsprechenden calibre Ordnern
soll in epub ohne die vielen Leerzeilen.

Wäre natürlich klasse, wenn das ohne Riesenaufwand ginge.
Viele Grüße
gandalf
gandalfnn is offline   Reply With Quote
Old 09-23-2013, 01:01 PM   #4
Doitsu
Grand Sorcerer
Doitsu ought to be getting tired of karma fortunes by now.Doitsu ought to be getting tired of karma fortunes by now.Doitsu ought to be getting tired of karma fortunes by now.Doitsu ought to be getting tired of karma fortunes by now.Doitsu ought to be getting tired of karma fortunes by now.Doitsu ought to be getting tired of karma fortunes by now.Doitsu ought to be getting tired of karma fortunes by now.Doitsu ought to be getting tired of karma fortunes by now.Doitsu ought to be getting tired of karma fortunes by now.Doitsu ought to be getting tired of karma fortunes by now.Doitsu ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Doitsu's Avatar
 
Posts: 5,584
Karma: 22735033
Join Date: Dec 2010
Device: Kindle PW2
Quote:
Originally Posted by gandalfnn View Post
kurz und bündig:
Ausgangsformat :Pdf, epub in entsprechenden calibre Ordnern
soll in epub ohne die vielen Leerzeilen.
PDF ist so ziemlich das schlechteste Ausgangsformat für eine ePub-Konvertierung. Selbst unter idealen Bedingungen ist das Ergebnis selten zufriedenstellend. Man kann geringfügig bessere Ergebnisse erzielen, wenn man die Heuristikoptionen aktiviert (Einstellungen > Allgemeine Einstellungen > Heuristische Verarbeitung > Heuristische Verarbeitung aktivieren) aber das Ergebnis ist selten perfekt.

Um Absatzabstände zu löschen kannst Du in Calibre unter Einstellungen > Allgemeine Einstellungen > Layout unter Extra CSS folgendes eingeben:

Code:
p {margin: 0; text-indent: 1em;}
(Das wird aber erst bei der nächsten Konvertierung wirksam.)

Ich würde vorschlagen, eine Sicherheitskopie der gesamtem Calibre-Bibliothek zu machen und dann über die Windows-Suche oder Agent Ransack erst alle PDF-Dateien und danach alle ePub-Dateien zu suchen und beide in separate Ordner kopieren. Anschließend würde ich die gesamte Bibliothek in Calibre löschen und erst einmal alle PDF-Dateien per Drag&Drop nach Calibre ziehen und in ePubs konvertieren, was eine Weile dauern dürfte.
Anschließend würde ich alle ePub-Dateien nach Calibre ziehen und eine ePub-ePub-Konvertierung durchführen, was auch eine Weile dauern dürfte.

Danach muss man Auf Festplatte speichern auswählen, um die aktualisierten ePubs in einem neuen Ordner zu speichern.

Du kannst ja beides mal mit je einer PDF- und ePub-Datei testen, bevor Du Deine Calibre-Bibliothek neu erstellst.
Doitsu is offline   Reply With Quote
Old 09-23-2013, 03:28 PM   #5
gandalfnn
Member
gandalfnn began at the beginning.
 
Posts: 11
Karma: 10
Join Date: Nov 2012
Device: sony prs 2
Danke für deine Antwort. Hab ich gerade probiert ( pdf in epup mit obiger Einstellung + sicherheitshalber Neustart)...leider ohne Erfolg.
EDIT: beim zweiten Mal hat es geklappt...aber nur, wenn ich "deine" Einstellung bei Bücher konvertieren/einzeln konvertieren-Layout- extra css eingebe, unter Allgemeine Einstellungen bleibt es ohne Wirkung

Den Rest deiner Tips zum Veränderung versuche ich vielleicht morgen, mit der Vorraussetzung, das bei der Einstellung: Konvertieren auch die Option: auf einmal konvertieren funktioniert.

bezüglich der gesamten Bibiothek: Ich könnte mit vorstellen, das bei der herangehensweise über win suche etc. die Metadaten auf der Strecke bleiben.

EDIT2: Das ganze funktioniert auch mit der Option : abstand zwischen Absätzen entfernen (bei Bücher konvertieren/einzeln konvertieren-Layout-)
- und gerade rausgefunden: die Voreinstellung allgemeine Einstellung wirkt sich NUR auf das konvertieren mehrerer Bücher aus. Bei einzelner Konvertierung muss man alle Parameter der allgemeinen Einstellung nochmals eingeben-
Das sorgte für Verwirrung...

Gruß
gandalf
Attached Thumbnails
Click image for larger version

Name:	calibre - allgemeine einstellung  .JPG
Views:	422
Size:	57.7 KB
ID:	111942   Click image for larger version

Name:	calibre einstellung konvertierung css.JPG
Views:	437
Size:	61.0 KB
ID:	111943  

Last edited by gandalfnn; 09-24-2013 at 02:41 AM.
gandalfnn is offline   Reply With Quote
Reply


Forum Jump

Similar Threads
Thread Thread Starter Forum Replies Last Post
Pocketbook touch - Ordner rotelifa PocketBook 3 10-25-2012 02:38 AM
Calibre: Bücher importieren ohne kopieren? CRiZZ76 Software 6 02-12-2012 01:16 PM
IQ - Contacts für GMail und K9 importieren HelliH PocketBook 0 02-13-2011 08:21 PM
Calibre: verwendung regulärer Ausdrücke zum importieren ralphffm44 Software 4 03-21-2010 08:11 AM
Mobipocket Reader 4.8 and Mobipocket eNews Creator Mobipocket Reading and Management 1 01-29-2004 08:03 AM


All times are GMT -4. The time now is 09:14 AM.


MobileRead.com is a privately owned, operated and funded community.