Register Guidelines E-Books Search Today's Posts Mark Forums Read

Go Back   MobileRead Forums > Non-English Discussions > Deutsches Forum > PocketBook

Notices

Reply
 
Thread Tools Search this Thread
Old 12-17-2009, 06:38 AM   #1
SciFiFan
Connoisseur
SciFiFan once ate a cherry pie in a record 7 seconds.SciFiFan once ate a cherry pie in a record 7 seconds.SciFiFan once ate a cherry pie in a record 7 seconds.SciFiFan once ate a cherry pie in a record 7 seconds.SciFiFan once ate a cherry pie in a record 7 seconds.SciFiFan once ate a cherry pie in a record 7 seconds.SciFiFan once ate a cherry pie in a record 7 seconds.SciFiFan once ate a cherry pie in a record 7 seconds.SciFiFan once ate a cherry pie in a record 7 seconds.SciFiFan once ate a cherry pie in a record 7 seconds.SciFiFan once ate a cherry pie in a record 7 seconds.
 
SciFiFan's Avatar
 
Posts: 72
Karma: 1785
Join Date: Oct 2009
Location: Switzerland
Device: PocketBook 360° (silbrig-weiss)
Lightbulb PocketBook 180°, Blättern ohne Tasten

Nachdem sich einige hier nicht so recht mit den Blättertasten anfreunden können, möchte ich euch meine Lösung für den Fbreader (PocketBook 360°) vorstellen, mit der ich schon seit ein paar Wochen lese.

Ursprünglich entstanden ist die Änderung, weil ich auch im Bett lesen wollte - und das Buch beim seitlichen Lesen immer in die Vertikale gekippt ist. Dafür entstand die erste Ergänzung, der 180°-Modus im Fbreader: In diesem Modus kann der Sensor das Buch nur um 180° drehen, nicht in 90°-Schritten. Wenn man das Buch also im Hochformatmodus öffnet, kann man es nur der Höhe nach kippen, nicht in den Querformatmodus. Öffnet man es im Querformat, kann man auch nur im Querformat die Ansicht wechseln.

In diesem Modus wurde nun das "Kippen nach links/rechts" des Buchs frei. Deshalb kam ich auf die Idee, das zum Blättern zu verwenden! Dabei gibt es 2 verschiedene Varianten:
- im langsamen Modus blättert das Buch mit der selben Verzögerung wie es die Ausrichtung ändert. Dieser Modus war mir schon bald zu langsam.
- im schnellen Modus blättert das Buch nach einer maximalen Verzögerung von 250 Millisekunden. Gelöst ist das über einen Timer, es könnte also auf die Laufzeit gehen. Die LED ist aber nicht permanent an, und ich habe noch nicht nachladen müssen. Zum Blättern muss man dem Buch nur einen Ruck nach links oder rechts aus dem Handgelenk geben (kippen).
- man kann wählen, ob man auf diese Weise nur vorwärts blättern will, oder vorwärts (kippen nach links) oder rückwärts (kippen nach rechts). Ich blättere so nur vorwärts, zum seltenen Zurückblättern benutze ich das Steuerkreuz.

Den 180°-Modus mit und ohne Blättern kann man in der Konfiguration des Fbreaders einstellen. Die Einstellungen sind auf Englisch, bei Unklarheiten bitte fragen.

Weiter gibt es ein paar kleinere Verbesserungen für EPUB:
- Vor jedem Kapitel gibt es nun einen Seitenumbruch. Leider verschieben sich dadurch vom Benutzer gesetzte Lesezeichen und die letzte Leseposition um 1 Absatz pro Kapitel. Man muss also u.U. 1-2 Seiten weiter blättern, um wieder an den gewünschten Ort zu kommen
- Die Sprache für die Silbentrennung kann nun frei gewählt werden. Im Modus "auto" wird die erkannte Sprache im Konfigurationsmenü angezeigt
- Nur Wörter länger als 8 Zeichen werden nun getrennt - dadurch gibt es weniger getrennte Wörter, und die Lesegeschwindigkeit steigt.
- Komplett leere Seiten werden nun entfernt

Es handelt sich hier um eigene Entwicklungen, nicht um Rückportierungen von neueren Fbreader-Versionen, deshalb Fehler bitte hier melden!

Hier der neue fbreader:
http://pbook.s3.amazonaws.com/fbreader_180d.zip

Bitte ins Verzeichnis /system/bin auf das PocketBook kopieren. Bei Nichtgefallen einfach wieder löschen, und der interne Reader wird benutzt.

Hier noch die geänderten Quelltexte:
http://pbook.s3.amazonaws.com/fbreader_180d_src.zip

Die Änderungen sind wohl zu exotisch/gewöhnungsbedürftig für die offizielle Firmware, aber dafür gibt es ja Open Source.

Last edited by SciFiFan; 01-03-2010 at 11:23 AM. Reason: Neue Version 'd', erlaubt Kipprichtung für vorwärts/zurück festzulegen
SciFiFan is offline   Reply With Quote
Old 12-17-2009, 07:09 AM   #2
Forkosigan
Wizard
Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.
 
Forkosigan's Avatar
 
Posts: 2,836
Karma: 71344
Join Date: Jun 2009
Location: Dresden
Device: Pocketbook Touch (622)


Cool! Danke!!! Werde bei der Programmierer nachfragen, ob deine Verbesserungen nicht optional in der offizielle Firmware übernommen werden können!
Forkosigan is offline   Reply With Quote
Advert
Old 12-17-2009, 07:37 AM   #3
Forkosigan
Wizard
Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.
 
Forkosigan's Avatar
 
Posts: 2,836
Karma: 71344
Join Date: Jun 2009
Location: Dresden
Device: Pocketbook Touch (622)
SciFiFan, kannst du noch eine Möglichkeit für Vor-Blättern einfügen? Bei kurzen kippen nach hinten? Ist glaube ich bequemer.
Forkosigan is offline   Reply With Quote
Old 12-17-2009, 07:50 AM   #4
Fellball
Wizard
Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.
 
Fellball's Avatar
 
Posts: 1,430
Karma: 95000
Join Date: Dec 2007
Location: Germany, near Bingen/Rhein
Device: K3,K4,PB360,PB360+,PB701-IQ und noch diverse andere Lesegeräte....
Vielen Dank! Ich werde deine Version heute Abend gleich mal aufspielen.
Fellball is offline   Reply With Quote
Old 12-17-2009, 08:08 AM   #5
mtravellerh
book creator
mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
mtravellerh's Avatar
 
Posts: 9,635
Karma: 3856660
Join Date: Oct 2008
Location: Luxembourg
Device: PB360°
Quote:
Originally Posted by SciFiFan View Post
Nachdem sich einige hier nicht so recht mit den Blättertasten anfreunden können, möchte ich euch meine Lösung für den Fbreader (PocketBook 360°) vorstellen, mit der ich schon seit ein paar Wochen lese.

Ursprünglich entstanden ist die Änderung, weil ich auch im Bett lesen wollte - und das Buch beim seitlichen Lesen immer in die Vertikale gekippt ist. Dafür entstand die erste Ergänzung, der 180°-Modus im Fbreader: In diesem Modus kann der Sensor das Buch nur um 180° drehen, nicht in 90°-Schritten. Wenn man das Buch also im Hochformatmodus öffnet, kann man es nur der Höhe nach kippen, nicht in den Querformatmodus. Öffnet man es im Querformat, kann man auch nur im Querformat die Ansicht wechseln.

In diesem Modus wurde nun das "Kippen nach links/rechts" des Buchs frei. Deshalb kam ich auf die Idee, das zum Blättern zu verwenden! Dabei gibt es 2 verschiedene Varianten:
- im langsamen Modus blättert das Buch mit der selben Verzögerung wie es die Ausrichtung ändert. Dieser Modus war mir schon bald zu langsam.
- im schnellen Modus blättert das Buch nach einer maximalen Verzögerung von 250 Millisekunden. Gelöst ist das über einen Timer, es könnte also auf die Laufzeit gehen. Die LED ist aber nicht permanent an, und ich habe noch nicht nachladen müssen. Zum Blättern muss man dem Buch nur einen Ruck nach links oder rechts aus dem Handgelenk geben (kippen).
- man kann wählen, ob man auf diese Weise nur vorwärts blättern will, oder vorwärts (kippen nach links) oder rückwärts (kippen nach rechts). Ich blättere so nur vorwärts, zum seltenen Zurückblättern benutze ich das Steuerkreuz.

Den 180°-Modus mit und ohne Blättern kann man in der Konfiguration des Fbreaders einstellen. Die Einstellungen sind auf Englisch, bei Unklarheiten bitte fragen.

Weiter gibt es ein paar kleinere Verbesserungen für EPUB:
- Vor jedem Kapitel gibt es nun einen Seitenumbruch. Leider verschieben sich dadurch vom Benutzer gesetzte Lesezeichen und die letzte Leseposition um 1 Absatz pro Kapitel. Man muss also u.U. 1-2 Seiten weiter blättern, um wieder an den gewünschten Ort zu kommen
- Die Sprache für die Silbentrennung kann nun frei gewählt werden. Im Modus "auto" wird die erkannte Sprache im Konfigurationsmenü angezeigt
- Nur Wörter länger als 8 Zeichen werden nun getrennt - dadurch gibt es weniger getrennte Wörter, und die Lesegeschwindigkeit steigt.
- Komplett leere Seiten werden nun entfernt

Es handelt sich hier um eigene Entwicklungen, nicht um Rückportierungen von neueren Fbreader-Versionen, deshalb Fehler bitte hier melden!

Hier der neue fbreader:
http://pbook.s3.amazonaws.com/fbreader_180.zip

Bitte ins Verzeichnis /system/bin auf das PocketBook kopieren. Bei Nichtgefallen einfach wieder löschen, und der interne Reader wird benutzt.

Hier noch die geänderten Quelltexte:
http://pbook.s3.amazonaws.com/fbreader_180_src.zip

Die Änderungen sind wohl zu exotisch/gewöhnungsbedürftig für die offizielle Firmware, aber dafür gibt es ja Open Source.
Ist ja der helle Wahnsinn!! Komm, gib Küsschen! K coming your way!

Da muss ich wohl meinen Akkutest unterbrechen und das aufspielen! Wahnsinn! Wahnsinn! Wer braucht denn da n och Touchscreen! SFF, darf ich das drüben im Internationalen Forum bekannt geben oder willst Du, dass wir das erst austesten?

Sag mal, wäre es nicht intuitiver, nach rechts vorzublättern und nach links zurück?

Last edited by mtravellerh; 12-17-2009 at 08:15 AM.
mtravellerh is offline   Reply With Quote
Advert
Old 12-17-2009, 08:14 AM   #6
Fellball
Wizard
Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.Fellball knows how to set a laser printer to stun.
 
Fellball's Avatar
 
Posts: 1,430
Karma: 95000
Join Date: Dec 2007
Location: Germany, near Bingen/Rhein
Device: K3,K4,PB360,PB360+,PB701-IQ und noch diverse andere Lesegeräte....
Quote:
Originally Posted by mtravellerh View Post
Ist ja der helle Wahnsinn!! Komm, gib Küsschen! K coming your way!

Da muss ich wohl meinen Akkutest unterbrechen und das aufspielen! Wahnsinn! Wahnsinn!
Ich sag doch, der Akkutest wird schwierig.....
Fellball is offline   Reply With Quote
Old 12-17-2009, 08:16 AM   #7
Svenni
Addict
Svenni ought to be getting tired of karma fortunes by now.Svenni ought to be getting tired of karma fortunes by now.Svenni ought to be getting tired of karma fortunes by now.Svenni ought to be getting tired of karma fortunes by now.Svenni ought to be getting tired of karma fortunes by now.Svenni ought to be getting tired of karma fortunes by now.Svenni ought to be getting tired of karma fortunes by now.Svenni ought to be getting tired of karma fortunes by now.Svenni ought to be getting tired of karma fortunes by now.Svenni ought to be getting tired of karma fortunes by now.Svenni ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Posts: 319
Karma: 200808
Join Date: Oct 2009
Location: hoch im Norden
Device: einige
Also irgendwie klappt das mit dem Kippen nicht so ganz.

Die Lampe leuchtet zwar auf und erkennt die Bewegung, wenn ich nach links oder rechts kippe, geblättert wird aber nicht. Blättern klappt nur bei Drehen und kurzem Halten um 45 Grad.

Habe ich "Kippen" nur falsch interpretiert oder mache ich etwas falsch?

Quote:
Originally Posted by Forkosigan View Post
SciFiFan, kannst du noch eine Möglichkeit für Vor-Blättern einfügen? Bei kurzen kippen nach hinten? Ist glaube ich bequemer.
Wenn das ginge, fände ich es nicht schlecht. Dafür.


Nachtrag@SFF:
Könntest Du uns auch noch die "Invert screen"-Optionen genauer erklären? Ich habe mal alle Optionen durchprobiert und empfinde den Gerätestandard (always) als am angenehmsten für die Augen, wohingegen mich beim SFFbreader die Blätterreste stören.

Last edited by Svenni; 12-17-2009 at 08:30 AM.
Svenni is offline   Reply With Quote
Old 12-17-2009, 08:26 AM   #8
mtravellerh
book creator
mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
mtravellerh's Avatar
 
Posts: 9,635
Karma: 3856660
Join Date: Oct 2008
Location: Luxembourg
Device: PB360°
Das funktioniert schon mal ganz toll!
mtravellerh is offline   Reply With Quote
Old 12-17-2009, 08:31 AM   #9
mtravellerh
book creator
mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
mtravellerh's Avatar
 
Posts: 9,635
Karma: 3856660
Join Date: Oct 2008
Location: Luxembourg
Device: PB360°
Quote:
Originally Posted by Svenni View Post

Habe ich "Kippen" nur falsch interpretiert oder mache ich etwas falsch?
Kippen meint in dem Fall eine Rotation bis zu 45 Grad. Brauchst es nicht zu halten, blättert sofort!
mtravellerh is offline   Reply With Quote
Old 12-17-2009, 08:32 AM   #10
der-Matt
Student
der-Matt will become famous soon enoughder-Matt will become famous soon enoughder-Matt will become famous soon enoughder-Matt will become famous soon enoughder-Matt will become famous soon enoughder-Matt will become famous soon enough
 
der-Matt's Avatar
 
Posts: 323
Karma: 598
Join Date: Dec 2009
Location: Jena
Device: PRS-650, PRS-300
Krasse Scheiße!

- triffts wohl am besten -
der-Matt is offline   Reply With Quote
Old 12-17-2009, 08:32 AM   #11
Svenni
Addict
Svenni ought to be getting tired of karma fortunes by now.Svenni ought to be getting tired of karma fortunes by now.Svenni ought to be getting tired of karma fortunes by now.Svenni ought to be getting tired of karma fortunes by now.Svenni ought to be getting tired of karma fortunes by now.Svenni ought to be getting tired of karma fortunes by now.Svenni ought to be getting tired of karma fortunes by now.Svenni ought to be getting tired of karma fortunes by now.Svenni ought to be getting tired of karma fortunes by now.Svenni ought to be getting tired of karma fortunes by now.Svenni ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Posts: 319
Karma: 200808
Join Date: Oct 2009
Location: hoch im Norden
Device: einige
Quote:
Originally Posted by mtravellerh View Post
Kippen meint in dem Fall eine Rotation bis zu 45 Grad. Brauchst es nicht zu halten, blättert sofort!
Merkwürdig, bei mir klappt's nur, wenn ich kurz die Position halte. Muss ich wohl heute Abend noch mal intensiver testen.
Svenni is offline   Reply With Quote
Old 12-17-2009, 08:34 AM   #12
mtravellerh
book creator
mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
mtravellerh's Avatar
 
Posts: 9,635
Karma: 3856660
Join Date: Oct 2008
Location: Luxembourg
Device: PB360°
Quote:
Originally Posted by Svenni View Post
Merkwürdig, bei mir klappt's nur, wenn ich kurz die Position halte. Muss ich wohl heute Abend noch mal intensiver testen.
Du hast wohl nicht den schnellen Modus eingestellt?

SFF: Heisse Scheisse, das mit dem pagebreak!!
mtravellerh is offline   Reply With Quote
Old 12-17-2009, 08:36 AM   #13
der-Matt
Student
der-Matt will become famous soon enoughder-Matt will become famous soon enoughder-Matt will become famous soon enoughder-Matt will become famous soon enoughder-Matt will become famous soon enoughder-Matt will become famous soon enough
 
der-Matt's Avatar
 
Posts: 323
Karma: 598
Join Date: Dec 2009
Location: Jena
Device: PRS-650, PRS-300
Da können ja nun sogar langsam die Haptik-Fanatiker verstummen, wenn man nun so "umblättern" muss, geil.
der-Matt is offline   Reply With Quote
Old 12-17-2009, 08:36 AM   #14
Forkosigan
Wizard
Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.
 
Forkosigan's Avatar
 
Posts: 2,836
Karma: 71344
Join Date: Jun 2009
Location: Dresden
Device: Pocketbook Touch (622)
Quote:
Originally Posted by Svenni View Post
Merkwürdig, bei mir klappt's nur, wenn ich kurz die Position halte. Muss ich wohl heute Abend noch mal intensiver testen.
Du hast wahrscheinlich andere Variante ausgewählt, gibt es mehrere.
Forkosigan is offline   Reply With Quote
Old 12-17-2009, 08:36 AM   #15
mtravellerh
book creator
mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.mtravellerh ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
mtravellerh's Avatar
 
Posts: 9,635
Karma: 3856660
Join Date: Oct 2008
Location: Luxembourg
Device: PB360°
Quote:
Originally Posted by mtravellerh View Post
Du hast wohl nicht den schnellen Modus eingestellt?

SFF: Heisse Scheisse, das mit dem pagebreak!!
NB: Key Lock rastet ein, wenn man die Tasten nicht benutzt! Kann man natürlich ausschalten, aber gibt's da einen Workaround vielleicht?
mtravellerh is offline   Reply With Quote
Reply

Thread Tools Search this Thread
Search this Thread:

Advanced Search

Forum Jump

Similar Threads
Thread Thread Starter Forum Replies Last Post
CVS $180 reader ppw News 1 08-20-2010 11:32 AM
Amazon Offering Kindle Replacements for $180? daffy4u Amazon Kindle 31 11-25-2009 07:06 AM
Graphite Jetbook $180 at Frys artifact Deals and Resources (No Self-Promotion or Affiliate Links) 11 09-12-2009 01:33 PM
Ebooks 50% off of Textbook version, but expire in 180 days. primbs News 0 05-18-2009 12:02 AM


All times are GMT -4. The time now is 05:06 AM.


MobileRead.com is a privately owned, operated and funded community.