Register Guidelines E-Books Today's Posts Search

Go Back   MobileRead Forums > Non-English Discussions > Deutsches Forum > Andere Lesegeräte

Notices

Reply
 
Thread Tools Search this Thread
Old 11-22-2010, 04:09 AM   #31
Sischa
Evangelist
Sischa knows what time it isSischa knows what time it isSischa knows what time it isSischa knows what time it isSischa knows what time it isSischa knows what time it isSischa knows what time it isSischa knows what time it isSischa knows what time it isSischa knows what time it isSischa knows what time it is
 
Posts: 428
Karma: 2370
Join Date: Jun 2006
Location: Germany
Device: Nokia 770, Ilead, Cybook G3, Kindle DX, Kindle 2, iPad, Kindle 3, PW
Quote:
Originally Posted by CEW4 View Post
Ich höre mich mich nicht beschweren.

Und ich scheine hier immerhin der einzige zu sein, der ein solches Gerät tatsächlich in Benutzung hat - anstatt nur darüber zu reden.

Gruß,
CEW4
Das ist doch auch fein für Dich. Ausserdem musst Du ja auch zufrieden mit dem Gerät sein.

Aber es beschwert sich auch keiner darüber das z.B. all die Polo Fahrer mit ihrem Polo super zufrieden sind. Nur wenn ich für den gleichen Preis einen A8 fahren kann warum sollte ich dann den Polo nehmen?

Damit ich nacher sagen kann ich habe ihn zu Hause er fährt sich schlechter als der A8? Das sehe ich doch auch ohne den Kauf?

Also ich habe zu Hause den iRex iLead, das Cybook G3 den Kindle DX, Kindle 2 und den Kindle 3. Und ich habe somit den Vergleich den Du wahrscheinlich einfach nicht hast.

Deshalb lass Dir gesagt sein, als jemand der den OYO in Hand hatte muss ich fest stellen zwischen dem Kindle 3 Display und dem OYO liegen Welten! Das ist nicht mal annähernd das gleiche.

Auch der Kindle 2 und der KDX kommen deutlich besser weg. Das Cybook nutze ich nicht mehr so häufig dehalb muss ich im direkten Vergleich passen aber ich würde sagen ähnlich wobei das G3 eher besser wegkommt als schlechter. Am ehesten finde ich hat er was vom iRex iLead. Der hat bei mir ziemlich nachgelassen über die Jahre und sieht inzwischen wie Ökopapier aus und ich fand damit kam er dem OYO sehr nahe.

Also bitte jeder soll mit seinem Spielzeug zufrieden sein aber jetzt mal bitte nicht die Fakten "wegschmeicheln"
Sischa is offline   Reply With Quote
Old 12-13-2010, 12:53 PM   #32
MarcusVenedi
Member
MarcusVenedi began at the beginning.
 
Posts: 11
Karma: 10
Join Date: Jul 2010
Device: Pocketbook 3023
Angry morgen wieder zurück damit

hab mir vorhin ein oyo geholt. erstmal diese ganze anmeldeprozudur nervt schon mal. dann noch ein softwareupdate draufgemacht. hat 25 minuten gedauert.

und dann kam das highlight. ich habe meine sd-karte mit dem kompletten gutenberg.de da reingesteckt. mein pocketbook hat die ohne problem geschluckt. der oyo will dann erst einmal eine stunde "aktualisieren". tatsächlich scannt er das ganze dateisystem der sd-karte und legt das irgendwo in einer datenbank ab.

jetzt will ich Zola lesen und stelle fest, dass man die bücher nur alphabetisch nach titel oder autor angezeigt bekommt. macht bei meiner sd-karte 4046 titel-verzeichnis-seiten zum blättern. und ich kann keine suchfunktion finden. das ist nicht zu benutzen.

also lese ich Anzengruber als html. er braucht 5 min zum öffnen, geht aber in den standby, bevor es geöffnet ist. ich sehne mich schon nach meinem pocketbook zurück ....

der touchscreen ist an den rändern nicht zu bedienen. also kommt man nicht ins menu, wenn man einmal im buch ist.

fazit: statt eines ebook-readers, wo nur ein buch draufpasst, nehme ich doch lieber das buch mit. morgen bekommen sie das ding wieder zurück.
MarcusVenedi is offline   Reply With Quote
Advert
Old 12-21-2010, 06:59 AM   #33
lesemaus
Junior Member
lesemaus began at the beginning.
 
Posts: 4
Karma: 10
Join Date: Dec 2010
Device: PocketBook IQ 701
OYO - besser o nee

Ich bin neu hier im Forum und werfe erst einmal ein freundliches Hallo in die Runde...

Vor ein paar Wochen waren wir bei Thalia und haben den OYO begutachtet,
nachdem mir das Produktvideo super gefallen hatte.

Mein erster Eindruck: Der weiße Rahmen war schon leicht schmuddelig, da muß man ja ständig putzen. Das Display reagiert sowas von träge, man muß unendlich lange auf eine Reaktion warten. Die Anbindung an den Thalia-Shop ist für mich uninteressant und Wlan will ich nicht nutzen. Laut der Thalia-Mitarbeiterin ist eine Übertragung von Ebooks per USB nicht möglich, das ginge nur mit Wlan. Ich denke mal diese Aussage ist nicht richtig oder?
Die Suchfunktion ist schon mal eine feine Sache, wenn das Display auch die Eingabe sofort registrieren würde... man tippt und tippt und ewig passiert nichts, plötzlich stehen dann 5 A´s da.

Ein Vergleich mit dem 2 Meter entfernt ausliegenden Sony XXXXX, der aber gleich über 100 Euro mehr kostet, brachte mich zu dem Entschluß: Lieber spare ich noch ein bissel länger, als solch eine lahme Kiste zu kaufen.
Ich gehöre zu den Weniglesern und möchte eigentlich nur ein mobiles Lexikon nutzen. Ein solches als Ebook gibt es leider noch nicht, aber irgendwann bestimmt. Die Displays mit der elektronischen Tinte finde ich für meine Bedürfnisse schrecklich, als Brillenträger benötige ich mehr Kontrast und ehrlich gesagt wäre ein bissel Farbe auch nicht verkehrt.

Der OYO ist jedenfalls vom Tisch, den will ich auch nicht für den Preis von 139 Euro.
lesemaus is offline   Reply With Quote
Old 12-21-2010, 07:07 AM   #34
beachwanderer
-
beachwanderer ought to be getting tired of karma fortunes by now.beachwanderer ought to be getting tired of karma fortunes by now.beachwanderer ought to be getting tired of karma fortunes by now.beachwanderer ought to be getting tired of karma fortunes by now.beachwanderer ought to be getting tired of karma fortunes by now.beachwanderer ought to be getting tired of karma fortunes by now.beachwanderer ought to be getting tired of karma fortunes by now.beachwanderer ought to be getting tired of karma fortunes by now.beachwanderer ought to be getting tired of karma fortunes by now.beachwanderer ought to be getting tired of karma fortunes by now.beachwanderer ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
beachwanderer's Avatar
 
Posts: 2,602
Karma: 16748808
Join Date: Nov 2007
Location: At the Baltic Sea
Device: Some
Quote:
Originally Posted by lesemaus View Post
Ich gehöre zu den Weniglesern und möchte eigentlich nur ein mobiles Lexikon nutzen. Ein solches als Ebook gibt es leider noch nicht, aber irgendwann bestimmt. Die Displays mit der elektronischen Tinte finde ich für meine Bedürfnisse schrecklich, als Brillenträger benötige ich mehr Kontrast und ehrlich gesagt wäre ein bissel Farbe auch nicht verkehrt.
Hallo lesemaus und willkommen auf MR!

Wenigleser, Mobiles Lexikon, Farbe ...

Hast Du schon mal drüber nachgedacht für wenig Geld einen gebrauchten Taschencomputer / PDA (egal ob WinMobile 6.x oder Palm OS 5.x) mit LCD Display zu erwerben?

Dafür gibts auch (noch) z.B. Brockhaus (o.k. das kostet auch Geld) zum offline-lesen mit Mobipocketreader oder online bei Koppelung an ein Telefon bzw. WLAN. Und Bücher lesen im .prc Format kann man damit auch ...
beachwanderer is offline   Reply With Quote
Old 12-21-2010, 07:36 AM   #35
ewy
Connoisseur
ewy has much to be proud ofewy has much to be proud ofewy has much to be proud ofewy has much to be proud ofewy has much to be proud ofewy has much to be proud ofewy has much to be proud ofewy has much to be proud ofewy has much to be proud ofewy has much to be proud ofewy has much to be proud of
 
ewy's Avatar
 
Posts: 70
Karma: 27100
Join Date: Jan 2010
Location: Thuringia, Germany
Device: Sony PRS-505, Kindle 3 WiFi
Quote:
Originally Posted by beachwanderer View Post
Wenigleser, Mobiles Lexikon, Farbe ...

Hast Du schon mal drüber nachgedacht für wenig Geld einen gebrauchten Taschencomputer / PDA (egal ob WinMobile 6.x oder Palm OS 5.x) mit LCD Display zu erwerben?
Guter Punkt. Habe ich auch lange so gemacht - mit verschiedensten Geräten auf unterschiedlichsten Betriebssystemen (Palm, Windows Mobile, Zaurus [Linux], inzwischen ist es ein Android-Handy, natürlich neben meinem PRS-505 als eigentlichem eBook-Reader).

Deshalb werfe ich als Ergänzung mal in die Runde:
  • Android-Handy (möglichst aber nicht mit QVGA-Auflösung [320x240], weil sonst doch nicht allzu viel auf dem Display dargestellt werden kann). Gebraucht ist z.B. das G1 ziemlich günstig (ca. 100 Euro) zu haben, aber "inhaltlich" kann es immer noch ganz gut mithalten (spätestens wenn man diverse Addon-Software installiert und/oder es mit ein paar Tricks mit einem aktualisierten "Custom ROM" aufbohrt),
  • für alle genannten Plattformen gibt es in verschiedensten Varianten Wikipedia als Offline-Lexikon (z.B. eben auch im Mobipocket-Format). Das hat in meinem Umkreis schon manchmal Leute zum Staunen gebracht, wenn man (noch vor Handy-Flatrate-Zeiten) einfach kurz auf das Handy / den PDA geschaut hat und dann die Information zu einem gerade diskutierten Thema ("Wie alt ist eigentlich Reinhard Mey, und wie viele Kinder hat er wohl?") in die Runde warf

Gruß,

ewy
ewy is offline   Reply With Quote
Advert
Old 12-28-2010, 09:35 AM   #36
nashua
Junior Member
nashua began at the beginning.
 
Posts: 2
Karma: 10
Join Date: Dec 2010
Device: OYO
Hallo,
ich finde es ganz prima, dass in diesem Forum wirklich die Fakten über den OYO genannt werden dürfen. Leider ist das nicht ganz selbstverständlich! Ein anderes Forum das sich mit "lesen" beschäftigt hat sich leider in der Zwischenzeit zu einer wahren Lobhudelei für dieses unsäglich simple Lesegerät entwickelt. Offenbar haben die Forumbetreiber finanzielle Interessen.
Wer den OYO kennt, der wird sicherlich nicht verstehen, dass man dieses Gerät als brauchbar bezeichnet; selbst wenn man das dunkelgraue Display noch akzeptiert, dann sind doch die übrigen Schwachpunkte so augenfällig, dass man den OYO wohl nicht als guten Reader bezeichnen kann. Ich habe bisher kein einziges ebook bei Thalia gekauft; dass einloggen via WLAN ist so was von nervig, das brauche ich mir nicht anzutun. Es ist mir bisher z.B. auch nicht gelungen, auf dem OYO die Einlogdaten mit statischer IP zu speichern, er tut es einfach nicht: man muss immer wieder die Daten manuell eingeben.
Ich kann mir gut vorstellen, dass Thalia einem AMAZON-Shop für deutsche ebooks zuvor kommen wollte, um sich so Marktanteile zu sichern. Mit dem OYO dürfte das aber voll in die Hose gegangen sein!

Nashua
nashua is offline   Reply With Quote
Old 12-28-2010, 09:54 AM   #37
Marc_liest
Early Adopter
Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Marc_liest's Avatar
 
Posts: 3,161
Karma: 3534948
Join Date: Oct 2008
Location: hier und da
Device: einige
Quote:
Ich kann mir gut vorstellen, dass Thalia einem AMAZON-Shop für deutsche ebooks zuvor kommen wollte, um sich so Marktanteile zu sichern. Mit dem OYO dürfte das aber voll in die Hose gegangen sein!
Ja, leider.
Marc_liest is offline   Reply With Quote
Old 12-28-2010, 01:57 PM   #38
K-Thom
The one and only
K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.K-Thom ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Posts: 3,302
Karma: 535819
Join Date: Oct 2008
Location: Berlin, Germany
Device: yup!
Gestern habe ich mir bei Thalia zum ersten Mal den OYO abgeschaut. Der Kontrast des Displays war gar nicht mal soo schlecht.
Nachdem das Gerät aber weder auf Tastendruck nur Displaygetatsche reagiert habe habe ich es dann in Frieden ruhen lassen (bzw. ich habe mich verzogen, falls ich es durch mein Rumprobieren beschädigt haben sollte, hüstel ...).

Dafür habe ich heute noch in einer Weltbild-Filiale deren Lesegerät, den Aluratek, gesehen. *graus* Dunkelgraue Schrift vor sehr grauem Hintergrund. Das ging ja vor 10 Jahren auf den ersten PDAs noch besser!
K-Thom is offline   Reply With Quote
Old 12-29-2010, 03:17 PM   #39
christian_w
Junior Member
christian_w began at the beginning.
 
Posts: 1
Karma: 10
Join Date: Dec 2010
Device: Oyo, iPad
Unhappy Mein OYO und ich - Ein Erfahrungsbericht

  • WLAN-Anbindung klappt nur mithilfe eines EDV-Admin;
  • Suchfunktion im Thalia-Shop o.k. - aber die Darstellung der Ergebnisliste ist unbrauchbar;
  • Reagiert nur mit langer Verzögerung auf Touchscreen- oder Tasteneingaben;
  • Braucht sehr lange zum Öffnen einer Datei oder zum Umblättern;
  • Reflow-Modus für PDFs und Skalierung von Schriften ist o.k.;
  • Aufzählungen bzw Listen werden zerrissen;
  • Von hierarchischen Inhaltsverzeichnissen wird nur die erste Ebene dargestellt;
  • Der Web-Browser macht nicht wirklich Spass;
  • Landscape-Modus funktioniert nicht.
Fazit: Gute Idee, gutes Konzept, leider miserabel umgesetzt.
Der ganze Erfahrungsbericht auf http://wachterblog.wordpress.com/201...hrungsbericht/
christian_w is offline   Reply With Quote
Old 12-30-2010, 11:50 AM   #40
Romiman
Connoisseur
Romiman can illuminate an eclipseRomiman can illuminate an eclipseRomiman can illuminate an eclipseRomiman can illuminate an eclipseRomiman can illuminate an eclipseRomiman can illuminate an eclipseRomiman can illuminate an eclipseRomiman can illuminate an eclipseRomiman can illuminate an eclipseRomiman can illuminate an eclipseRomiman can illuminate an eclipse
 
Romiman's Avatar
 
Posts: 61
Karma: 8022
Join Date: Sep 2010
Location: Germany
Device: Sony PRS-350
Red face Lesen.net

Quote:
Originally Posted by nashua View Post
... anderes Forum das sich mit "lesen" beschäftigt hat sich leider in der Zwischenzeit zu einer wahren Lobhudelei für dieses unsäglich simple Lesegerät entwickelt. Offenbar haben die Forumbetreiber finanzielle Interessen...
Von den finanziellen Interessen hat sich der Betrieber distanziert. Und diese Lobhudelei ist eine Gegenbewegung zu einem teilweise recht heftigen "Oyo-Bashing",
denn an kritischen Stimmen (zum größten Teil von enttäuschten Oyo-Erstkäufern selbst)
mangelt es nach wie vor nicht.

Man kann sich dort also als Nutzer anderer Reader nach wie vor gut und gründlich informieren und austauschen. Und als Oyo-Nutzer muß man eben etwas "dickfelliger" sein...

Last edited by Romiman; 12-30-2010 at 12:09 PM.
Romiman is offline   Reply With Quote
Old 03-23-2011, 02:20 AM   #41
beppo58
Member
beppo58 began at the beginning.
 
Posts: 15
Karma: 10
Join Date: Aug 2010
Location: Austria - Österreich
Device: sonyericsson w960i, OYO, ipod touch, samsung wave
Erfahrungen nach 3 Monaten

Ich habe einen OYO zu Weihnachten geschenkt bekommen und kann im Wesentlichen die Beurteilung christian_w bestätigen. Die WLAN-Anbindung war - obwohl ich nie zuvor damit zu tun hatte - kein Problem. Mit hierarchischen Inhaltsverzeichnissen habe ich noch keine Erfahrung.
Das größte Problem für mich sind sicher die langen - und leider nicht gleichbleibenden - Umblätterzeiten.
Der Grund, weshalb ich mich trotzdem zu Wort melde, ist der Akku, der eine erfreuliche Entwicklung genommen hat. Anfänglich mußte ich bereits nach einigen hundert Seiten wieder an die Steckdose. Zuletzt habe ich aber nun am 2. Feber aufgeladen, seither 4 Bücher (Nesbo, Larsson-Trilogie, nun Kluftinger - ich verwende ihn nur bei Zugfahrten zur Arbeit, in mittelgrosser Schrift, geschätzte 2500 bis 3000 x Umblättern) gelesen und die Kontrolle zeigt noch immer 2 der fünf Felder an.
beppo58 is offline   Reply With Quote
Old 03-25-2011, 01:44 AM   #42
nashua
Junior Member
nashua began at the beginning.
 
Posts: 2
Karma: 10
Join Date: Dec 2010
Device: OYO
Unsinn!!!
nashua is offline   Reply With Quote
Old 03-25-2011, 12:08 PM   #43
volk
Junior Member
volk began at the beginning.
 
Posts: 9
Karma: 10
Join Date: Feb 2010
Device: prs-505, cybook opus
Hallo nashua,

einen "Erfahrungsbericht nach 3 Monaten" als Unsinn zu bezeichnen, zeigt nicht von sonderlich viel Intelligenz!
Ein Erfahrungsbericht ist keine Tatsachenbehauptung, deshalb können Sie überhaupt nur dergestalt Stellung beziehen, dass Sie eventuell andere Erfahrungen gemacht haben und diese dann schildern.
Erst denken, dann schreiben....

Volker
volk is offline   Reply With Quote
Old 03-25-2011, 03:06 PM   #44
Marc_liest
Early Adopter
Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.Marc_liest ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Marc_liest's Avatar
 
Posts: 3,161
Karma: 3534948
Join Date: Oct 2008
Location: hier und da
Device: einige
@nashua

Auf Posts dieser Art können wir hier gerne verzichten!
Marc_liest is offline   Reply With Quote
Old 04-06-2011, 01:04 AM   #45
beppo58
Member
beppo58 began at the beginning.
 
Posts: 15
Karma: 10
Join Date: Aug 2010
Location: Austria - Österreich
Device: sonyericsson w960i, OYO, ipod touch, samsung wave
Fortsetzung zum 23.3.2011

Am 1.4.2011 habe ich meinen OYO wegen der Installation des Updates wieder an die Steckdose gelassen. Er zeigte trotz eines weiteren Buches (Hummeldumm) zu diesem Zeitpunkt noch immer zwei Felder in der Ladekontrolle. Für das Downloaden und Installieren hat er dann ein Feld verbraucht, der Stand ist heute nach einem weiteren Buch (Traum von einem Schiff) noch immer gegeben.
Zum Update selbst: Das Umblättern (epubs) geht jetzt überraschend und erfreulicherweise recht rasch. Ich weiß aber gar nicht, ob meine Freude darüber wirklich größer ist als der Ärger, dass das Problem offenbar gar nichts mit der Hardware (wie ich eigentlich vermutet hatte) zu tun hatte sondern von einer unfertigen und nicht ausgereiften Software verursacht wurde und die frühen Käufer als reine Versuchskaninchen betrachtet wurden.
Da nach der Update-Beschreibung eine wesentliche Verbesserung bei der Darstellung von pdfs erzielt wurde, habe ich mich getraut, auch solche Dateien zu versuchen. Das Gerät hat sich aber bei den ersten zwei Versuchen jeweils an Stellen mit etwas größeren Bildern aufgehängt und hat auf keinen Tastendruck mehr reagiert. Erst nach mehreren und langen Versuchen, es auszuschalten ist das auch gelungen. Da bleibt offenbar noch großer Nachbesserungsbedarf.
Hinsichtlich des Energiesparmodus wird das ja von Thalia selbst angegeben. Vielleicht gibt es bis Weihnachten 2011 tatsächlich eine brauchbare Software.
beppo58 is offline   Reply With Quote
Reply


Forum Jump

Similar Threads
Thread Thread Starter Forum Replies Last Post
Thalias OYO Ylania01 Andere Lesegeräte 152 11-19-2010 06:36 PM
Sony PRS 600 oder Oyo? Mattes_01 Erste Hilfe 6 11-06-2010 07:10 AM
OYO a new e-book Reader Anemoon News 5 10-10-2010 04:59 PM
Oyo mdmorrissey Deutsches Forum 1 09-04-2010 04:15 PM


All times are GMT -4. The time now is 06:10 PM.


MobileRead.com is a privately owned, operated and funded community.