Register Guidelines E-Books Search Today's Posts Mark Forums Read

Go Back   MobileRead Forums > Non-English Discussions > Deutsches Forum > Software

Notices

Reply
 
Thread Tools Search this Thread
Old 08-09-2012, 06:24 PM   #1
jibrail
Member
jibrail began at the beginning.
 
Posts: 22
Karma: 10
Join Date: Apr 2010
Device: Pocketbook Touch Lux 3 PocketBook PB626(2)
Calibre + Pocketbook Touch

Seit gestern bin ich glückliche Besitzerin eines Touch (nachdem mein armes pocketbook 360° nach 2 jahren treuen Dienst einen Displaybruch erlitten hat) und ich vermiße meine übliche Sortierung nach

Autor (Nachname, Vorname) - Serie - Nummer - Titel

Ich habe die letzen 6 Stunden alles mögliche ausprobiert, aber nichts funktioniert.

Dieser Thread hilft leider auch nicht wirklich weiter.

Da ich hauptsächlich Serien lese, ist das wirklich wichtig.

jibrail is offline   Reply With Quote
Old 08-16-2012, 04:04 AM   #2
Divingduck
Wizard
Divingduck ought to be getting tired of karma fortunes by now.Divingduck ought to be getting tired of karma fortunes by now.Divingduck ought to be getting tired of karma fortunes by now.Divingduck ought to be getting tired of karma fortunes by now.Divingduck ought to be getting tired of karma fortunes by now.Divingduck ought to be getting tired of karma fortunes by now.Divingduck ought to be getting tired of karma fortunes by now.Divingduck ought to be getting tired of karma fortunes by now.Divingduck ought to be getting tired of karma fortunes by now.Divingduck ought to be getting tired of karma fortunes by now.Divingduck ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Posts: 1,161
Karma: 1404241
Join Date: Nov 2010
Location: Germany
Device: Sony PRS-650
Hier sind gerade die Kristall-Kugeln ausgegangen...
Evtl. solltest du mal schreiben, was du jetzt siehst (und wo Reader,Calibre) und was daran falsch ist.
Divingduck is offline   Reply With Quote
Advert
Old 08-27-2012, 01:05 PM   #3
mmat1
Berti
mmat1 ought to be getting tired of karma fortunes by now.mmat1 ought to be getting tired of karma fortunes by now.mmat1 ought to be getting tired of karma fortunes by now.mmat1 ought to be getting tired of karma fortunes by now.mmat1 ought to be getting tired of karma fortunes by now.mmat1 ought to be getting tired of karma fortunes by now.mmat1 ought to be getting tired of karma fortunes by now.mmat1 ought to be getting tired of karma fortunes by now.mmat1 ought to be getting tired of karma fortunes by now.mmat1 ought to be getting tired of karma fortunes by now.mmat1 ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
mmat1's Avatar
 
Posts: 1,196
Karma: 4985964
Join Date: Jan 2012
Location: Zischebattem
Device: Acer Lumiread
Quote:
Originally Posted by jibrail View Post
... und ich vermiße meine übliche Sortierung nach

Autor (Nachname, Vorname) - Serie - Nummer - Titel

Ich habe die letzen 6 Stunden alles mögliche ausprobiert, aber nichts funktioniert.

Dieser Thread hilft leider auch nicht wirklich weiter.
Das was in diesem Faden drinnesteht ist aber grundsätzlich auch für dich der Tip des Tages ....

Da wird erklärt, wie die Einstellung der Schnittstelle zum Reader vorgenommen wird. Mein 622 wird von Callibre als Andoid-Phone erkannt (egal, Hauptsache funktioniert), das ist dann was anderes wie ein 360, der ein eigenes Profil hat.

Die alte Einstellung des 360 solltest du unter "Preferences/Plugins/Device Interfaces Plugins/..." wiederfinden. Die kann von da mittels Copy und Paste in das aktuelle Profil übernommen werden.
mmat1 is offline   Reply With Quote
Old 08-27-2012, 02:51 PM   #4
jibrail
Member
jibrail began at the beginning.
 
Posts: 22
Karma: 10
Join Date: Apr 2010
Device: Pocketbook Touch Lux 3 PocketBook PB626(2)
Ich bin im Moment im Urlaub, daher kann ich im Moment den richtigen Lösungsweg nicht posten, es funktioniert aber anders (über Gerätekonfiguguration), das einzige was nicht funktioniert ist die Sortierung der Ordnerbeschriftung nach "Autornachname, Autorvorname".

Sobald ich daheim bin, poste ich den bisherigen Lösungsweg.
jibrail is offline   Reply With Quote
Old 09-01-2012, 05:41 AM   #5
jibrail
Member
jibrail began at the beginning.
 
Posts: 22
Karma: 10
Join Date: Apr 2010
Device: Pocketbook Touch Lux 3 PocketBook PB626(2)
jetzetle, ich bin wieder daheim :-)

Wenn das Gerät angeschlossen ist, den Dropdownpfeil benutzen und "Gerät konfigurieren" wählen

Dann unter "Vorlage speichern"
Quote:
{author_sort}/ {series}-{series_index:0>3s}-{title}
eingeben.

Wie gesagt, ist fast der gleiche Effekt bis auf die Ordnerbeschriftung "Nachname, Vorname"
jibrail is offline   Reply With Quote
Advert
Old 09-01-2012, 05:50 AM   #6
mmat1
Berti
mmat1 ought to be getting tired of karma fortunes by now.mmat1 ought to be getting tired of karma fortunes by now.mmat1 ought to be getting tired of karma fortunes by now.mmat1 ought to be getting tired of karma fortunes by now.mmat1 ought to be getting tired of karma fortunes by now.mmat1 ought to be getting tired of karma fortunes by now.mmat1 ought to be getting tired of karma fortunes by now.mmat1 ought to be getting tired of karma fortunes by now.mmat1 ought to be getting tired of karma fortunes by now.mmat1 ought to be getting tired of karma fortunes by now.mmat1 ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
mmat1's Avatar
 
Posts: 1,196
Karma: 4985964
Join Date: Jan 2012
Location: Zischebattem
Device: Acer Lumiread
Quote:
Originally Posted by jibrail View Post
jetzetle, ich bin wieder daheim :-)

Wenn das Gerät angeschlossen ist, den Dropdownpfeil benutzen und "Gerät konfigurieren" wählen

Dann unter "Vorlage speichern" eingeben.

Wie gesagt, ist fast der gleiche Effekt bis auf die Ordnerbeschriftung "Nachname, Vorname"
Genau so geht das

Nur wenn man den etwas umfangreichen Inhalt dieses Feldes nicht mehr weis, dann ist es schön wenn man mal gucken kann, wie das bei dem alten Gerät eingestellt war. Somit sind wir weider bei

"Preferences/Plugins/Device Interfaces Plugins/..."
mmat1 is offline   Reply With Quote
Old 09-01-2012, 05:55 AM   #7
jibrail
Member
jibrail began at the beginning.
 
Posts: 22
Karma: 10
Join Date: Apr 2010
Device: Pocketbook Touch Lux 3 PocketBook PB626(2)
Quote:
Originally Posted by mmat1 View Post
Genau so geht das

Nur wenn man den etwas umfangreichen Inhalt dieses Feldes nicht mehr weis, dann ist es schön wenn man mal gucken kann, wie das bei dem alten Gerät eingestellt war. Somit sind wir weider bei

"Preferences/Plugins/Device Interfaces Plugins/..."
Hast du evtl. noch eine Idee, warum {author_sort} nicht richtig funktioniert?
jibrail is offline   Reply With Quote
Old 09-02-2012, 06:38 AM   #8
Divingduck
Wizard
Divingduck ought to be getting tired of karma fortunes by now.Divingduck ought to be getting tired of karma fortunes by now.Divingduck ought to be getting tired of karma fortunes by now.Divingduck ought to be getting tired of karma fortunes by now.Divingduck ought to be getting tired of karma fortunes by now.Divingduck ought to be getting tired of karma fortunes by now.Divingduck ought to be getting tired of karma fortunes by now.Divingduck ought to be getting tired of karma fortunes by now.Divingduck ought to be getting tired of karma fortunes by now.Divingduck ought to be getting tired of karma fortunes by now.Divingduck ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Posts: 1,161
Karma: 1404241
Join Date: Nov 2010
Location: Germany
Device: Sony PRS-650
Dein Author_sort und Calibre funktionieren genau so, wie du es angegeben hast. Wenn du den Dateinamen als:
"Autor-Nachname, Autor-Vorname - Serie - Nummer - Titel"
haben möchtest ist diese Einstellung falsch:
PHP Code:
{author_sort}/ {series}-{series_index:0>3s}-{title
Diese Einstellung bedeutet: lege einen Ordner author_sort an und darin eine Datei mit Namen "Series-serien_index-titel" wobei der Index 3-stellig ist.

Dies wäre eine mögliche Einstellung:
PHP Code:
{author_sort}-{series}-{series_index:0>3s}-{title
Diese ist jedoch nicht glücklich gewählt, da du bei Büchern ohne Serie und Serienindex ein Bucheintrag mit Namen "Autor-Nachname, Autor-Vorname---Titel"erhalten würdest. Besser wäre ein Eintrag wie z.B.
PHP Code:
{author_sort} - {series:| - |} {series_index:0>2s} - {title
oder falls du auch den Autor als Sammelverzeichnis benötigst
PHP Code:
{author_sort}/{authors_sort}{series:| - |} {series_index:0>2s} - {title
Voraussetzung ist, dass in dem Feld Author_sort die Namen(Nachname, Vorname) auch richtig eingetragen sind. Achte auch auf die Leerzeichen. Diese werden mit in den Dateinamen übernommen. Wenn du dies nicht möchtest, solltest du sie nicht einfügen.

Nochmal einen Tipp am Rande: Es ist immer gut, bei einem Beispiel auch alle Informationen zu liefern, so dass man als jemand, der einem helfen möchte auch direkt eine vernünftige Antwort geben kann. In deinem Fall wäre es die Informataion was steht in den Metadaten unter Autor, Autor_sort, Serie und Serienindex, wie ist deine Einstellung zum erzeugen des Dateinamens (und wo hast du diese eingetragen, da es mehrere Möglichkeiten gibt, die aber für unterschiedliche Zwecke genutzt werden) und was ist der exakte Dateiname, den Calibre erzeugt hat. So ist es immer ein Rätselraten, was dann irgendwann mal zu einem hoffentlich richtigen Ergebnis führt - eine Menge vertane Zeit für alle Beteiligten.

Viel Spass beim Ausprobieren.

Last edited by Divingduck; 09-02-2012 at 06:43 AM.
Divingduck is offline   Reply With Quote
Old 09-02-2012, 09:22 AM   #9
troll05
Harmless idiot
troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.troll05 ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
troll05's Avatar
 
Posts: 3,411
Karma: 2154829
Join Date: Nov 2010
Location: Zuhause
Device: PB622, Nexus7, Sony PRS 350, Tolino und nur noch wenig toter Baum:(
Gelöscht, war Blödsinn...
troll05 is offline   Reply With Quote
Reply

Thread Tools Search this Thread
Search this Thread:

Advanced Search

Forum Jump

Similar Threads
Thread Thread Starter Forum Replies Last Post
Kindle Touch, Sony PRS-T1 and new Pocketbook Pro 622 Touch Raindrop Which one should I buy? 13 12-31-2012 06:22 AM
Pocketbook 622 Touch - charging pajus PocketBook 4 09-23-2012 11:44 AM
Pocketbook 622 Touch preloaded books LucyLu PocketBook 3 07-25-2012 12:15 PM
Firmwareupdate für Pocketbook Touch (622) Forkosigan PocketBook 2 04-10-2012 12:15 PM
Getting in touch with www.pocketbook.de? paola PocketBook 10 11-02-2010 11:13 AM


All times are GMT -4. The time now is 07:34 AM.


MobileRead.com is a privately owned, operated and funded community.