Register Guidelines E-Books Today's Posts Search

Go Back   MobileRead Forums > Non-English Discussions > Deutsches Forum > PocketBook

Notices

Reply
 
Thread Tools Search this Thread
Old 01-10-2011, 04:36 AM   #1
wongdong
Connoisseur
wongdong has learned how to buy an e-book online
 
Posts: 87
Karma: 90
Join Date: Jun 2010
Location: Austria
Device: Pocketbook 360, Pocketbook 903
Pocketbook Fehlspezifikation - bin ein bischen sauer.

Zuerst mal meine Behauptungen:

1.) Pocketbook Geräte können, entgegen der Spezifikation, keine 16 Graustufen darstellen, sondern nur 4 (was einer 2 Bit Farbtiefe entspricht).

2.) Bilder die man auf Pocketbook-Geräten ansieht, werden von der Pocketbook Software automatisch auf 2 Bit hinunter-gerastert, also auch nur mit 4 Farben (Schwarz, Weiß und 2 Graustufen) dargestellt.

3.) Bilder die man als Logo verwendet (ausgeschaltet), werden NICHT automatisch gerastert, was den Effekt hat, dass man tatsächlich nur 4 Farben zur Verfügung hat und demenstprechend schlechte Logos bekommt. Anders wäre ich nicht draufgekommen.

Und um meine Behauptung zu beweisen: die zwei angehängten Bilder beinhalten jeweils 16 farben, das bitmap mit 8 Bit Graustufen, das PNG mit einer 4 Bit pallette.

Ein Gerät, das 16 Graufstufen darstellen kann, wird, zumindest bei der Pallette, für jeden Streifen durchgehende Flächen verwenden. Auf meinem PB 903 sieht man aber ganz deutlich, dass ein Streifen aus zwei verschiedenen Farben gemischt (gerastert) wird, außer ganz weiß und ganz schwarz.

extrem lustig ist auch, das BMP als logo zu verwenden. Da wird für eine Farbe einfach die nächstgelegene verwendet ohne zu rastern, was dann in nur 4 Streifen resultiert.

Resultat: logos rastert man besser selber auf 2 Bit runter, sonst sind Bilder sehr hässlich.


Und gibts jemanden der mir widerspricht? Lasse mich gern eines besseren Belehren, vielleicht hab' ich was falsch gemacht. Wenn nicht, find' ichs nicht richtig, daß Pocketbook offiziell angibt, 16 Farben darstellen zu können, auch wenn ich dei starke vermutung hege, dass das bei dem kindle genau gleich läuft. Das muss ich aber erst testen.
Attached Thumbnails
Click image for larger version

Name:	16_farben_pallette.png
Views:	186
Size:	3.2 KB
ID:	64487  
Attached Images
File Type: bmp 16_farben.bmp (971.4 KB, 200 views)
wongdong is offline   Reply With Quote
Old 01-10-2011, 07:16 AM   #2
wongdong
Connoisseur
wongdong has learned how to buy an e-book online
 
Posts: 87
Karma: 90
Join Date: Jun 2010
Location: Austria
Device: Pocketbook 360, Pocketbook 903
------

Last edited by wongdong; 01-10-2011 at 07:18 AM. Reason: Dachte das attachment ist nicht dabei, ist aber eh inline, sorry
wongdong is offline   Reply With Quote
Advert
Old 01-10-2011, 11:57 AM   #3
Pocketbookie
Junior Member
Pocketbookie began at the beginning.
 
Posts: 8
Karma: 10
Join Date: Dec 2010
Device: Pocketbook 902
Wenn Du ein beliebiges Foto Deiner Wahl mit dem eingebauten jpg-Viewer betrachtest, wirst Du sehen, dass mehr als nur vier Graustufen zur Darstellung verwendet werden.

Beim Hoch- oder Runterfahren steht, so ist meine Vermutung, zur Darstellung der Logos nur ein sehr einfacher bmp-Viewer zur Verfügung der lediglich 4 Graustufen darstellt. Das ist aber nichts ungewöhnliches. Dein Computer stellt beim Start (Bios) auch kein opulentes Foto dar.
Pocketbookie is offline   Reply With Quote
Old 01-10-2011, 02:43 PM   #4
wongdong
Connoisseur
wongdong has learned how to buy an e-book online
 
Posts: 87
Karma: 90
Join Date: Jun 2010
Location: Austria
Device: Pocketbook 360, Pocketbook 903
Quote:
Originally Posted by Pocketbookie View Post
Wenn Du ein beliebiges Foto Deiner Wahl mit dem eingebauten jpg-Viewer betrachtest, wirst Du sehen, dass mehr als nur vier Graustufen zur Darstellung verwendet werden.
Ok, hab viel rumgetestet und du hast recht, im Picture-mode sinds in der Tat 4 Bit pro Pixel. Bin beruhigt.

Bleibt nur noch das kleine Feature, das Ausschaltlogo mit dem gleichen renderer darzustellen, aber ich denke die PB-Coder haben momentan größere Probleme

Last edited by wongdong; 01-11-2011 at 03:06 AM.
wongdong is offline   Reply With Quote
Reply


Forum Jump

Similar Threads
Thread Thread Starter Forum Replies Last Post
Warum ich mich für ein Pocketbook entschieden habe Moredread PocketBook 9 09-05-2010 03:38 PM
Wie stellen Sie sich ein Android Gerät von Pocketbook vor? Forkosigan PocketBook 30 08-23-2010 02:07 PM
Ich bin ein Berliner... Logseman Lounge 10 05-18-2010 02:22 AM
Hallo Pocketbook Gemeinde, bin der Neue. icke56 PocketBook 10 05-09-2010 12:41 PM
Pocketbook 360°-Zustellung - spannender als ein Krimi K-Thom PocketBook 12 08-17-2009 09:04 AM


All times are GMT -4. The time now is 04:46 PM.


MobileRead.com is a privately owned, operated and funded community.