Register Guidelines E-Books Today's Posts Search

Go Back   MobileRead Forums > Non-English Discussions > Deutsches Forum > PocketBook

Notices

Reply
 
Thread Tools Search this Thread
Old 02-25-2010, 02:51 PM   #121
:D ominik
Groupie
:D ominik has a complete set of Star Wars action figures.:D ominik has a complete set of Star Wars action figures.:D ominik has a complete set of Star Wars action figures.:D ominik has a complete set of Star Wars action figures.
 
Posts: 186
Karma: 330
Join Date: Dec 2009
Device: nook
Quote:
Originally Posted by T_Frain_K View Post
Das war ich.
Besten Dank für den Test und die tollen Bilder. Interessieren würde mich zwar, was eine matte Folie einem OLED-Display an Brillanz kostet. Überzeugt bin ich aber schon.
Mit dem Brillianzverlust könnte ich gut leben, die resultierende Grobkörnigkeit fand ich unerträglich. Allerdings sind die 290dpi von meinem Telefon auch extrem und ich bin entsprechend verwöhnt. Bei meinen Netbook war nichts zu beanstanden (da sind es aber auch nur 117dpi).

Du kannst mir ja per PN Deine Postanschrift nennen, dann schicke ich Dir die Folie zu. Die brauchst Du dann nur unter fließendem Wasser abwaschen und die Klebeseite kräftig trockenpusten (ist stark wasserabweisend).

Viele Grüße

Dominik
:D ominik is offline   Reply With Quote
Old 02-25-2010, 04:16 PM   #122
T_Frain_K
Booyah!
T_Frain_K once ate a cherry pie in a record 7 seconds.T_Frain_K once ate a cherry pie in a record 7 seconds.T_Frain_K once ate a cherry pie in a record 7 seconds.T_Frain_K once ate a cherry pie in a record 7 seconds.T_Frain_K once ate a cherry pie in a record 7 seconds.T_Frain_K once ate a cherry pie in a record 7 seconds.T_Frain_K once ate a cherry pie in a record 7 seconds.T_Frain_K once ate a cherry pie in a record 7 seconds.T_Frain_K once ate a cherry pie in a record 7 seconds.T_Frain_K once ate a cherry pie in a record 7 seconds.T_Frain_K once ate a cherry pie in a record 7 seconds.
 
T_Frain_K's Avatar
 
Posts: 673
Karma: 1753
Join Date: Jul 2009
Location: Austria
Device: Cybook Gen3 // Samsung Galaxy S
Quote:
Originally Posted by :D ominik View Post
Mit dem Brillianzverlust könnte ich gut leben, die resultierende Grobkörnigkeit fand ich unerträglich. Allerdings sind die 290dpi von meinem Telefon auch extrem und ich bin entsprechend verwöhnt. Bei meinen Netbook war nichts zu beanstanden (da sind es aber auch nur 117dpi).

Du kannst mir ja per PN Deine Postanschrift nennen, dann schicke ich Dir die Folie zu. Die brauchst Du dann nur unter fließendem Wasser abwaschen und die Klebeseite kräftig trockenpusten (ist stark wasserabweisend).
Ist echt nett von dir. Aber wenn ich mich für eine Folie entscheide, kauf ich mir gleich eine passende - Wenn ich 500 €ier für ein Telefon ausgeben kann, kann ich mir auch das noch leisten.
Dein HTC hat aber kein OLED-Display, oder? Ich kann mir die "Regenbogeneffekte" nämlich nur durch Interferenzen mit der polarisierten Schicht über den TFT-Film vorstellen, die wäre ja bei meinem nicht vorhanden... Am besten ich kauf gleich beide Folien - und rede die andere einem Kollegen ein
T_Frain_K is offline   Reply With Quote
Advert
Old 02-26-2010, 04:15 AM   #123
lp344
Zealot
lp344 began at the beginning.
 
lp344's Avatar
 
Posts: 128
Karma: 12
Join Date: Jan 2010
Device: PB302. Lovin' it.
Quote:
Originally Posted by T_Frain_K View Post
Ist echt nett von dir. Aber wenn ich mich für eine Folie entscheide, kauf ich mir gleich eine passende - Wenn ich 500 €ier für ein Telefon ausgeben kann, kann ich mir auch das noch leisten.
Dein HTC hat aber kein OLED-Display, oder? Ich kann mir die "Regenbogeneffekte" nämlich nur durch Interferenzen mit der polarisierten Schicht über den TFT-Film vorstellen, die wäre ja bei meinem nicht vorhanden... Am besten ich kauf gleich beide Folien - und rede die andere einem Kollegen ein
Also bei meine(n) HTC(s) (zuerst Touch, jetzt Touch Diamond2) waren immer Folien dabei...
lp344 is offline   Reply With Quote
Old 02-26-2010, 12:55 PM   #124
PocketGoods
Banned
PocketGoods is as sexy as a twisted cruller doughtnut.PocketGoods is as sexy as a twisted cruller doughtnut.PocketGoods is as sexy as a twisted cruller doughtnut.PocketGoods is as sexy as a twisted cruller doughtnut.PocketGoods is as sexy as a twisted cruller doughtnut.PocketGoods is as sexy as a twisted cruller doughtnut.PocketGoods is as sexy as a twisted cruller doughtnut.PocketGoods is as sexy as a twisted cruller doughtnut.PocketGoods is as sexy as a twisted cruller doughtnut.PocketGoods is as sexy as a twisted cruller doughtnut.PocketGoods is as sexy as a twisted cruller doughtnut.
 
Posts: 404
Karma: 15194
Join Date: Dec 2009
Location: Planet Earth (Milky Way, Solar System)
Device: PB360
Die Suchfunktion und Umlauten im bookland.net funktionieren nun!

Hier habe ich wieder ein kleines Video gedreht um zu zeigen wie schnell das geht, die Bücher von Bookland.net zu besorgen. Hoffentlich steht ihr auch auf Klassik

(F.M. Dostojewski ist mein Lieblingsschriftsteller)

PocketGoods is offline   Reply With Quote
Old 02-26-2010, 04:37 PM   #125
Bohnerbesen
Bohnerbesen
Bohnerbesen began at the beginning.
 
Bohnerbesen's Avatar
 
Posts: 41
Karma: 10
Join Date: Dec 2009
Location: Near Frankfurt/M.
Device: Pocketbook 301+ & 302 Black + iPad 64GB 3G
PocketGoods,
nicht auf Klassik, sondern auf den 302er:-)))
Bohnerbesen is offline   Reply With Quote
Advert
Old 02-26-2010, 04:55 PM   #126
Bratzzo
Addict
Bratzzo ought to be getting tired of karma fortunes by now.Bratzzo ought to be getting tired of karma fortunes by now.Bratzzo ought to be getting tired of karma fortunes by now.Bratzzo ought to be getting tired of karma fortunes by now.Bratzzo ought to be getting tired of karma fortunes by now.Bratzzo ought to be getting tired of karma fortunes by now.Bratzzo ought to be getting tired of karma fortunes by now.Bratzzo ought to be getting tired of karma fortunes by now.Bratzzo ought to be getting tired of karma fortunes by now.Bratzzo ought to be getting tired of karma fortunes by now.Bratzzo ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Bratzzo's Avatar
 
Posts: 342
Karma: 533558
Join Date: Feb 2010
Location: WOB / Germany
Device: Kindle
Hallo,

kann man eingentlich den Touchscreen auch ausschalten?

Es ist zwar schön, wenn man, wie im Video zu sehen, durch einen kurzen Wisch die Schriftgröße ändern und wahrscheinlich auch umblättern kann.
Aber ich stelle mir das auch recht nervig vor, wenn ich z.B. einen Fussel vom Display wischen möchte und der Reader blättert gleichzeitig um oder ändert die Schriftgröße.

Ehrlich gesagt, würde mir die Bedienung mit einem Stylus ausreichen. Kann man den 302 so einrichten, dass er nur auf den Stylus reagiert?


Bratzzo
Bratzzo is offline   Reply With Quote
Old 02-26-2010, 05:20 PM   #127
Zeitlos
Connoisseur
Zeitlos began at the beginning.
 
Posts: 89
Karma: 13
Join Date: Jan 2010
Device: PB 302 ist im Anflug
Quote:
Originally Posted by PocketGoods View Post
Die Suchfunktion und Umlauten im bookland.net funktionieren nun!

Hier habe ich wieder ein kleines Video gedreht um zu zeigen wie schnell das geht, die Bücher von Bookland.net zu besorgen. Hoffentlich steht ihr auch auf Klassik

(F.M. Dostojewski ist mein Lieblingsschriftsteller)

Man wird das lustig, wenn ich "Schuld und Sühne lese" und dabei noch locker ne Hand frei habe xDD

DAs mit Bookland wird sicherlich auch ne sehr feine Sache. Danke fürs Vid =)
Zeitlos is offline   Reply With Quote
Old 02-26-2010, 05:30 PM   #128
PocketGoods
Banned
PocketGoods is as sexy as a twisted cruller doughtnut.PocketGoods is as sexy as a twisted cruller doughtnut.PocketGoods is as sexy as a twisted cruller doughtnut.PocketGoods is as sexy as a twisted cruller doughtnut.PocketGoods is as sexy as a twisted cruller doughtnut.PocketGoods is as sexy as a twisted cruller doughtnut.PocketGoods is as sexy as a twisted cruller doughtnut.PocketGoods is as sexy as a twisted cruller doughtnut.PocketGoods is as sexy as a twisted cruller doughtnut.PocketGoods is as sexy as a twisted cruller doughtnut.PocketGoods is as sexy as a twisted cruller doughtnut.
 
Posts: 404
Karma: 15194
Join Date: Dec 2009
Location: Planet Earth (Milky Way, Solar System)
Device: PB360
Quote:
Originally Posted by Bratzzo View Post
Hallo,

kann man eingentlich den Touchscreen auch ausschalten?

Es ist zwar schön, wenn man, wie im Video zu sehen, durch einen kurzen Wisch die Schriftgröße ändern und wahrscheinlich auch umblättern kann.
Aber ich stelle mir das auch recht nervig vor, wenn ich z.B. einen Fussel vom Display wischen möchte und der Reader blättert gleichzeitig um oder ändert die Schriftgröße.

Ehrlich gesagt, würde mir die Bedienung mit einem Stylus ausreichen. Kann man den 302 so einrichten, dass er nur auf den Stylus reagiert?


Bratzzo
PB302 hat einen resistiven Touch Screen (kein Wacom). Es nur auf die Stiftsteuerung einzustellen geht nicht. Touch Screen abzuschalten geht auch nicht (ich kann mich allerdings auch irren), aber die Fuseln ohne Berührung wegzupusten geht

Eigentlich, nach zwei Wochen Testens es hat mich nie gestört (sogar nicht in den Sinn gekommen es irgend wie zu blockieren oder solche Funktion zu suchen). Aber ich werde den Programmierern diese Option empfehlen. Es kann ja nützlich sein, falls man Fingerabdrücke oder Niessensreste wegwischen möchte, ohne dass es dabei umgeblättert wird oder ungewünschte Schriftgrössenänderung verursacht wird

Last edited by PocketGoods; 02-26-2010 at 05:33 PM.
PocketGoods is offline   Reply With Quote
Old 02-26-2010, 06:01 PM   #129
Bratzzo
Addict
Bratzzo ought to be getting tired of karma fortunes by now.Bratzzo ought to be getting tired of karma fortunes by now.Bratzzo ought to be getting tired of karma fortunes by now.Bratzzo ought to be getting tired of karma fortunes by now.Bratzzo ought to be getting tired of karma fortunes by now.Bratzzo ought to be getting tired of karma fortunes by now.Bratzzo ought to be getting tired of karma fortunes by now.Bratzzo ought to be getting tired of karma fortunes by now.Bratzzo ought to be getting tired of karma fortunes by now.Bratzzo ought to be getting tired of karma fortunes by now.Bratzzo ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Bratzzo's Avatar
 
Posts: 342
Karma: 533558
Join Date: Feb 2010
Location: WOB / Germany
Device: Kindle
Hallo,

Quote:
Originally Posted by PocketGoods View Post
PB302 hat einen resistiven Touch Screen (kein Wacom). Es nur auf die Stiftsteuerung einzustellen geht nicht. Touch Screen abzuschalten geht auch nicht (ich kann mich allerdings auch irren), aber die Fuseln ohne Berührung wegzupusten geht
Wegpusten ist keine Option.
Wenn man z.B. gerade etwas gegessen hat, Kann es durch das Wegpusten sogar schlimmer werden. ;-)

Quote:
Originally Posted by PocketGoods View Post
Eigentlich, nach zwei Wochen Testens es hat mich nie gestört (sogar nicht in den Sinn gekommen es irgend wie zu blockieren oder solche Funktion zu suchen).
Da Du anscheinend ein "Puster" bist, kann ich das sogar verstehen.
Aber aus o.g. habe ich mir angewöhnt, nicht zu pusten.
Und der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Ich würde mich tierisch aufregen, wenn der Reader es gut meint und die Schriftgröße ändert, nur weil ich einen Fussel weggewischt habe.

Quote:
Originally Posted by PocketGoods View Post
Aber ich werde den Programmierern diese Option empfehlen. Es kann ja nützlich sein, falls man Fingerabdrücke oder Niessensreste wegwischen möchte, ohne dass es dabei umgeblättert wird oder ungewünschte Schriftgrössenänderung verursacht wird
Wenn das möglich wäre, dann wäre das klasse.


Bratzzo
Bratzzo is offline   Reply With Quote
Old 02-26-2010, 06:04 PM   #130
StDo
Translating Calibre...
StDo plays well with othersStDo plays well with othersStDo plays well with othersStDo plays well with othersStDo plays well with othersStDo plays well with othersStDo plays well with othersStDo plays well with othersStDo plays well with othersStDo plays well with othersStDo plays well with others
 
StDo's Avatar
 
Posts: 657
Karma: 2902
Join Date: Aug 2007
Location: ER.de
Device: [PRS-500], PB360
Und warum drückt ihr nicht kurz auf aus (damit sollte der Reader gesperrt werden) und wischt dann den Fussel weg?

Die Tastensperre über den An/Aus-Schalter gibt es doch auch beim 302, oder etwa nicht?
StDo is offline   Reply With Quote
Old 02-26-2010, 08:26 PM   #131
Forkosigan
Wizard
Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.Forkosigan knows who John Galt is.
 
Forkosigan's Avatar
 
Posts: 2,836
Karma: 71344
Join Date: Jun 2009
Location: Dresden
Device: Pocketbook Touch (622)
Quote:
Originally Posted by StDo View Post
Die Tastensperre über den An/Aus-Schalter gibt es doch auch beim 302, oder etwa nicht?
ja, gibt es natürlich.
Forkosigan is offline   Reply With Quote
Old 02-27-2010, 06:17 AM   #132
gulu-gulu
Guru
gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.
 
gulu-gulu's Avatar
 
Posts: 625
Karma: 95690
Join Date: Dec 2009
Location: Irgendwo im Nirgendwo hinter Nürnberg
Device: Kindle
Quote:
Originally Posted by StDo View Post
Und warum drückt ihr nicht kurz auf aus (damit sollte der Reader gesperrt werden) und wischt dann den Fussel weg?

Die Tastensperre über den An/Aus-Schalter gibt es doch auch beim 302, oder etwa nicht?
Das wäre zu einfach..
Was ich mich jetzt aber doch frage: wenn man nicht pusten kann wegen vorherigen Essens, dann kann man doch normal auch nicht wischen wegen Fettfingern, oder nicht?
gulu-gulu is offline   Reply With Quote
Old 02-27-2010, 06:51 AM   #133
Bratzzo
Addict
Bratzzo ought to be getting tired of karma fortunes by now.Bratzzo ought to be getting tired of karma fortunes by now.Bratzzo ought to be getting tired of karma fortunes by now.Bratzzo ought to be getting tired of karma fortunes by now.Bratzzo ought to be getting tired of karma fortunes by now.Bratzzo ought to be getting tired of karma fortunes by now.Bratzzo ought to be getting tired of karma fortunes by now.Bratzzo ought to be getting tired of karma fortunes by now.Bratzzo ought to be getting tired of karma fortunes by now.Bratzzo ought to be getting tired of karma fortunes by now.Bratzzo ought to be getting tired of karma fortunes by now.
 
Bratzzo's Avatar
 
Posts: 342
Karma: 533558
Join Date: Feb 2010
Location: WOB / Germany
Device: Kindle
Hallo,

Quote:
Originally Posted by gulu-gulu View Post
Das wäre zu einfach..
Was ich mich jetzt aber doch frage: wenn man nicht pusten kann wegen vorherigen Essens, dann kann man doch normal auch nicht wischen wegen Fettfingern, oder nicht?
Ein Brötchen z.B. halte ich nur in der rechten Hand. Dann könnte ich locker mit der linken Hand wischen.
Und wenn ich mir die Brille geputzt habe, nutze ich das Feuchttuch auch noch zum Reinigen des Displays des mp3-Player / Notebook / Uhr / und wenn ich ihn habe, auch des Reader.

Aber es ist ja nicht nur, wenn man gegessen hat. Mein Objektiv an der Kamera puste ich auch nicht mit dem Mund frei, sondern nutze dafür einen Blasebalg (den ich aber beim Lesen selten dabei habe ).
Selbst wenn man nichts gegessen hat, oder sich den Mund stundenlang geputzt hat, wenn man pustet, kann immer ungewollt ein Tropfen mit raus kommen, der sich auf dem Display nicht gut macht. Dann muss man eh wischen.

Und eine Tastensperre hilft nicht weiter. Die Tasten sollen ja funktionsfähig bleiben. Nur das Display sollte sich als Eingabemöglichkeit abschalten lassen.
Immer extra zum kurzen Reinigen die kompletten Funktionen zu deaktivieren, sehe ich nicht als optimale Lösung. Das wäre ja so, als wenn ich bei einem Herd den Ofen ausschalten müsste, nur um kurz die Ofentür zu öffnen, weil ich gucken möchte ob der Kuchen schon fertig ist...


Bratzzo

Last edited by Bratzzo; 02-27-2010 at 06:54 AM.
Bratzzo is offline   Reply With Quote
Old 02-27-2010, 07:02 AM   #134
TheHutt
Zealot
TheHutt can extract oil from cheeseTheHutt can extract oil from cheeseTheHutt can extract oil from cheeseTheHutt can extract oil from cheeseTheHutt can extract oil from cheeseTheHutt can extract oil from cheeseTheHutt can extract oil from cheeseTheHutt can extract oil from cheeseTheHutt can extract oil from cheese
 
TheHutt's Avatar
 
Posts: 135
Karma: 1200
Join Date: Jan 2010
Device: Pocketbook 360°
Komfortabel scheint es in der Tat. Aber wie man sieht, hat das Teil trotz der dt. Menüsprache noch immer keine QWERTZ-Tastatur?
TheHutt is offline   Reply With Quote
Old 02-27-2010, 07:52 AM   #135
gulu-gulu
Guru
gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.gulu-gulu knows how to set a laser printer to stun.
 
gulu-gulu's Avatar
 
Posts: 625
Karma: 95690
Join Date: Dec 2009
Location: Irgendwo im Nirgendwo hinter Nürnberg
Device: Kindle
Quote:
Originally Posted by Bratzzo View Post
Aber es ist ja nicht nur, wenn man gegessen hat. Mein Objektiv an der Kamera puste ich auch nicht mit dem Mund frei, sondern nutze dafür einen Blasebalg (den ich aber beim Lesen selten dabei habe ).
Selbst wenn man nichts gegessen hat, oder sich den Mund stundenlang geputzt hat, wenn man pustet, kann immer ungewollt ein Tropfen mit raus kommen, der sich auf dem Display nicht gut macht. Dann muss man eh wischen.
Hihi, klingt eindeutig nach Sabber-Problem
Nein, aber im Ernst: eine Option zum Abschalten des Touchscreen wäre in der Tat eine feine Sache. Hiermit unterstütze ich offiziell diesen Wunsch!
gulu-gulu is offline   Reply With Quote
Reply


Forum Jump

Similar Threads
Thread Thread Starter Forum Replies Last Post
PB 302... fragile PocketBook 11 07-30-2010 01:48 PM
New 302 - first impressions kgn PocketBook 10 06-18-2010 12:37 AM
Can you see metadata on the 302? kgn PocketBook 2 06-15-2010 04:38 AM
PB 302 Wartespiel aceflor PocketBook 112 03-09-2010 02:04 PM
Probleme mit Thema "302 Betajournal" Bratzzo PocketBook 5 02-19-2010 02:54 AM


All times are GMT -4. The time now is 10:47 PM.


MobileRead.com is a privately owned, operated and funded community.